Kaufland Merseburg ist wohl der größte Supermarkt hier in Merseburg. Sein Angebot kann man mit keinem anderen hier messen. Ich bin wirklich erstaunt, dass es bisher noch nie einen Stichpunkt auf meinem Einkaufzettel gab den ich dort nicht abhaken konnte. Sehr schön finde ich, dass ich Getränke extra im Angrenzten Laden kaufen kann. Ich würde mir nur gern wünschen, dass man dafür nicht extra aus dem Laden gehen muss, sondern es vielleicht nen Durchgang geben könnte. Ansonsten geh ich gern dort einkaufen, es sein denn ich habe es sehr eillig. Die Kassen sind nicht immer super besetzt, da dauert der einfache Einkauf mit max. 10 Dingen schon mal ne lockere Halbe Stunde!!!

Lebensmittel in Merseburg

Ich gehe gern in den Südpark und genieße dort die entspannte Atmosphäre in ruhiger Umgebung. Letztens habe ich die Eichhörnchen bestaunt und bin mit meinem Freund im Picknickgarten gewesen. Von dort aus hat man einen super Ausblick auf den Sonnenuntergang. Die beste Abwechslung zwischen Autos, Verkehr, Lärmbelästigung allgemein in der Stadt ist der Südpark in Merseburg.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Merseburg an der Saale

Es war DIE Sensation für das kleine Städtchen Nebra und dessen Umgebung, als vor einigen Jahren die Himmelsscheibe aus den "Fängen" der Schwarzmarkthändler befreit wurde. Eigens für diese Entdeckung wurde die Arche Nebra in Wangen errichtet, in der man sich seither über die Bedeutung dieses wirklich historischen Fundes und seine frühere Funktion informieren kann. Leider kann man die Himmelsscheibe selbst nicht bestaunen - dafür müsste man nach Halle ins Landesmuseum fahren, wo man sie in einem bewachten Raum im Rahmen der ihr gewidmeten Ausstellung bewundern kann. Mir läuft immer wieder ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, wie viel die Menschen zu dieser Zeit tatsächlich schon wussten und konnten - und wie viel man ihnen vor dem Fund der Himmelsscheibe nur zugetraut hatte. Die Ausstellung in der Arche ist recht ausführlich, mit Videobeiträgen und einem kleinen Planetarium kann es selbst Kinder bei Laune halten, die von ihren Eltern zu diesem Kulturausflug "genötigt" wurden. Auf dem Mittelberg, am Fundort der Himmelsscheibe, kann man außerdem einen Turm besteigen. Dieser bietet nicht nur eine wunderschöne Aussicht über das Unstruttal, sondern ermöglicht durch Markierungen am Boden auch eine Orientierung an den Punkten, derer sich auch die Menschen der Bronzezeit bedienten, um mit der Himmelsscheibe umzugehen. Die Arche ist also auf jeden Fall einen Besuch wert, aber dem wirklich geschichtsbegeisterten Besucher ist zusätzlich das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle/ Saale wärmstens zu empfehlen.

Museen in Wangen Kleinwangen

Der Name des Restaurants verrät schon viel über das Ambiente. Als mein Freund mich dorthin eingeladen hat, konnte ich deshalb schon erahnen was mich erwartet. Es ist ein schönes, nicht zu großes Restaurant mit entspannter, edler Atmosphäre und sehr schickem Ambiente. Die Auswahl an leckeren Speisen ist groß, es schmeckt klasse. Dauert auch gar nicht lange, bis man es genießen kann. Die Bedienung ist schnell und freundlich und die Preise annehmbar. Man beachte die Möglichkeit eines Candlelight-Diners mit Strechlimousinen-Fahrt! Sehr zu empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Merseburg an der Saale

Das ist eine tolle Möglichkeit, nach einer anstrengenden Woche mit Freunden abzuschalten und das Wochenende zu genießen. Die Auswahl an Cocktails und anderen Getränken ist gut, die Preise bezahlbar. Bei der netten und freundlichen Bedienung muss man nie lange warten. Wenn man bowlen möchte, sollte man auf jeden Fall vorher anrufen und eine Bahn reservieren, sonst hat man vielleicht Pech und alle Bahnen sind besetzt. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!

Bowlingbahnen in Merseburg an der Saale

Ein Aldi, wie man ihn kennt. Unterscheidet sich wenig von seinen "Kollegen". Die Mitarbeiter sind immer hilfsbereit und renne mit einem durch den ganzen Laden, nur weil man die Milch nicht gefunden hat. Die Auswahl ist natürlich nicht zu vergleichen mit Kaufland & Co, reicht aber für einen normalen Einkauf ohne exotische Wünsche völlig aus - und der Laden ist auf jeden Fall günstiger als eben genannte. Lange Warten muss man auch nicht, an der Kasse geht es eigentlich meistens ganz schnell. Gute Einkaufsmöglichkeit!

Lebensmittel in Merseburg

Nach längerer Suche nach einem Optiker, der fair, kompetent und preiswert ist, hab ich ihn endlich gefunden. Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich, beraten sehr ausführlich, nehmen sich richtig Zeit für die Auswahl einer passenden Brille. Dafür warte ich auch gerne etwas bis ich dran bin! Bei der Auswahl fällt es schwer, sich zu entscheiden. Auf jeden Fall findet man durch die tolle Beratung eine zur Gesichtsform passende Brille. Der Sehtest ist sogar kostenlos! Die Preise sind meiner Meinung nach unschlagbar, ich habe bei einem anderen Optiker für meine vorherige Brille der gleichen Qualität das Doppelte (!) bezahlt. Nie wieder gehe ich woanders hin.

Optiker / Hörgeräte in Merseburg

isseshallo Es ist völlig unmöglich bei FIELMANN eine Designerbrille zu bekommen, FIELMANN hat keine Designerbrillen- KatrinB87 wird wohl aus der Marketing-Abteilung von Fielmann erzeught worden sein!
    KatrinB87 Hallo isseshallo! Ich weiß nicht wie du auf so eine Idee kommst, ich bin nur eine kleine Medizinstudentin. Im Übrigen habe ich kein Wort von einer Designerbrille gesagt, ich hab keine Ahnung, ob es die gibt, allerdings hab ich meine aus einem Ansichtskatalog bestellen lassen, warum also sollte das nicht auch mit einer anderen Brille so gehen - Klingt schon ein bisschen so, als wäre isseshallo vielleicht nicht zufrieden mit den guten Erfahrungen, die die Kommentatoren hier gemacht haben. Dieses Forum ist nicht dazu da, den Groll gegen eine Firma auszuleben!

Kleines, gemütliches Kino mit schöner Auswahl. Zu sehen gibt es dort natürlich die bekannten und erwarteten aktuellen Filme, aber auch außergewöhnliche und besondere Filme, die eher nicht zu den Erwartungen des Mainstreams passen. Die Preise sind vergleichbar mit großen Kinoketten, Dienstags und Sonntags gibts Rabatte. Leider ist das Kino oft erschreckend leer, weshalb die Merseburger ihr tolles Kino nicht nutzen, ist mir unerklärlich. Die Kinosäle sind kleiner als bei seinen großen Kollegen, machen das Kino aber noch familiärer und gemütlicher. Im Kino gibt es auch eine Bar, diese allerdings mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten. Alles in Allem ein schickes, kleines Kino, das einen Besuch verdient.

Kinos in Merseburg an der Saale

"Blumen Hanisch" hat gleich zwei Läden am Bahnhof: einen großen am Haupteingang und einen weiteren kleinen am Eingang aus Richtung der Straßenbahnhaltestellen und Riebeckplatz. Die Auswahl ist nicht üppig, reicht aber aus. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und freundlich, binden im Nu Sträuße nach Wahl. Leider etwas teuer, wohl wegen der Lage. Ansonsten durchaus zu empfehlen.

Blumen in Halle an der Saale

KatrinB87 Ja, genau, aber ich bin davon ausgegangen dass der andere ja nicht so großartig anders ist.

Das Restaurant ist eine sehr geschmackvoll eingerichtete Erholungsoase für alle, die gutes Sushi mögen und abends gern gepflegt mit Freunden weggehen. Man kann entweder europäisch am normalen Tisch sitzen - oder die japanische Variante mit Sitzen auf dem Boden ausprobieren (da dieser Tisch in einer kleinen Nische hinter der Bar steht, ist man dadurch erstens nah an der Bedienung und zweitens hat man dadurch seine Ruhe, auch wenn der Laden mal wieder voll ist). Tisch bestellen ist zu empfehlen - gerade am Wochenende muss man sonst warten. Die Auswahl an verschiedenen Sushi-Sorten, Suppen und anderen Häppchen ist groß und man kann dem Koch beim Zubereiten direkt über die Schulter schauen, denn eine abgetrennte Küche gibt es nicht. Die Preise sind natürlich etwas höher als in deutschen Restaurants, aber meiner Meinung nach dennoch angemessen. Mein Lieblingsrestaurant!

Asiatische Restaurants / Japanische Restaurants in Halle an der Saale