Hallo

Heute war es wieder so weit und ich musste mit meiner Partnerin zum Orthopäden in den Moorhof. Halbe Stunde Fahrt, aber er ist der Beste.

Vor seiner Praxis ist ein sehr grosser Parkplatz, auf dem man immer einen Platz findet. Aber Leute, nicht vergessen die Parkscheibe auszulegen. Ein "Rentner" schleicht seine Runden und kontrolliert, ob die Scheiben ausgelegt sind.

In der Zeit, wo Jennas Frauchen in Behandlung ist, bummeln wir immer herum. Auf dem Rückweg sahen wir dieses alteingesessene Fischfachgeschäft. Als ich am PR 53, jetzt PK 35, meinen Dienst verrichtete, kaufte ich dort oft kurzgebratenes mit Kartoffelsalat. Heute bieten sie bis 13.00 Uhr frischen Bratfisch an.

Es ist ein kleines Geschäft, mit regem Zulauf, da die Ware erstklassisch ist. Drinnen duftet es nach Bratfisch, aber nicht nach dem üblichen Fischgeruch.

Jenna und ich essen für unser eben gern Fisch und so bestellte ich mit erst einmal für jeden eine Fischfrikadelle zu je 1.00 €. Sie waren warm und dufteten herrlich. Für das Mittagessen kaufte ich mir zwei Stück geräucherten Lachs. Schon im Fenster lächelte er mich an. Nur hätte ich auf den Preis achten müssen, weil die beiden geräucherten Lachsstücke kosteten 19.00 €. Wir werden uns den Lachs mit Bedacht munden lassen.

Bedient wurden wir von der Chefin, die schon längst im Rentenalter sein könnte. Ich schnackte sie auf Plattdeutsch an, aber es kam nur ein "ÄÄÄÄHHH?" zurück. Sie verstand mich nicht. Also weiter mit lupenreinen Hamburger Dialekt, den sie verstand und als sie mein Finkenwerder Fischerhemd, fragte sie: Warst du mal Fischer? Nö, aber ich habe im Chor Chanties gesungen.

Nach dem Bezahlen setzten wir uns ins Auto und verspeisten unsere Fischfrikadelle, die super geschmeckt hatte.

PS.: Jennas Frauchen ist noch bis zum 13.02.23 krankgeschrieben und ab 02.01.23 gibt nur noch 60 Krankengeld von der TK

Feinkost / Fischgeschäfte in Hamburg

FalkdS Gute und schnelle Besserung gewünscht!

Glückwunsch zum Fischdaumen

So eine Fischfrikadelle vom Spezialisten nehm ich auch gern mal. Allerdings sind mir die vom Metzger doch lieber…
    Jolly Roger Danke FalkdS, die frischen warmen Fischfrikadellen schmekten Jenna und mir.

Heute habe ich ein Stück geräucherten Lachs mit Kartoffelsalat verspeist. 2 Teile wogen 400 g und kosteten 18.00 €. Hatte ich vorher nicht gesehen; war kein Preisschild dran, aber schmeckte hervorragend. Ein guter Kauf und reeller Preis.
    Jolly Roger Nehme gerne beide und auch die Köfte vom Türken und Köttbullar aus Schweden bearbeitet
    Sedina "Rolling home, to good old Hamburg, rolling home, min Rollmops to di..."
    Dat hebbt ji sungen un de ole Fischfru versteit dat nich !?
    Na ja, fünf Sterne gab's trotzdem für sie und den Grünen Daumen für Dich - Glückwunsch!
    Jolly Roger Was soll ich dir sagen, die zwei 19 € teuren geräucherten Lachstücke schmeckten super und waren ihr Geld wert.
    Jolly Roger Wenn ich schon für 4 kg Knieper 120 € zahle und für 3 kg Monsterkrabbenbeine 270 €, dann sind 19 € Peanuts.
    Sedina Es war schon immer etwas teurer - aber auch gesünder - gut ausgeprägte Geschmacksnerven zu haben. Gutes Essen ist für uns auch wichtiger, als z.B. immer der Mode entsprechend gekleidet zu sein.
    Jolly Roger Aber gestern auf dem Wochenmarkt 15 € für ganz normale Stinte.... nein Danke.
    Wie teuer waren denn deine Stinte?
    Robert hast du schon Stinte gekauft und wie teuer waren die?
    Sedina Heute gab es hier keine Stinte.
    Was die liebe C. vor einer Woche bezahlt hat, erinnert sie nicht mehr - tut mir leid.

Hallo

Von meinen Grosseltern hatte ich über meine Eltern ein versilbertes 24 teiliges Essbesteck geerbt. Lange "gammelte" es in meinem antiken aus Eiche geschnitzten Wohnzimmerschrank vor sich hin. Ich wollte es schon mal entsorgen, aber besah es mir mal richtig.

Es war versilbert, aber hatte schon "Patina" angesetzt und sah nicht mehr gut aus. Es hätte vermutlich eine Zeit gedauert, bis es wieder ansehnlich aussehen wird. Aber ich erinnerte mich an Grossmutter, die warmes, gesalzenes Wasser in eine mit Alufolie ausgelegte Schüssel goss und darin die Bestecke eine Zeit lang liegen liess.

Nach einiger Zeit sahen sie fast wieder wie neu aus. Im Internet suchte ich den Hersteller für Martin 90, wie der Stempel besagte und fand auch das Modell Barbara.

Eine kurze Suche ergab, dass der Onlinehändler Prosode weitere Artikel für diese Bestecke hatte und ich wollte noch 6 Kuchengabeln erwerben, um diese 30 Teile der Tochter meiner Partnerin zu schenken. Sie liebt antike Sachen.

Bei Prosode fand ich nun 6 Kuchengabeln Modell 507, die ähnlich aussahen und bestellte sie. Ich fragte per E-Mail nach, ob die Serie 507 identisch sei mit dem Modell Barbara. Er verneinte, stornierte die Bestellung und schickte mir den Link für das Modell Barbara.

Das waren die richtigen Kuchengabeln, aber mit Versand 6 € teurer. Egal, ich bestellte mir die Kuchengabeln und freue mich schon auf die glänzenden Augen der Tochter meiner Partnerin.

Versandhandel in Papenburg

Puppenmama Ich habe von meinen Eltern ein ähnliches Besteck in Silber mit Kuchengabeln geerbt. Werde es aber meinem Sohn weiter vererben.

Hallo

Ich habe von meinen Grosseltern über meine Eltern vor Jahren ein 24 teiliges Essbestecke des Herstellers Martin 90, Modell Barbara geschenkt bekommen. Es besteht aus 6 Messern, 6 Gabeln, 6 Esslöffel und 6 Kaffee-/Teelöffel.

Beim Durchsuchen des Internets, wer der Hersteller ist, fand ich auch noch die dazugehörigen Kuchengabeln, ebenfalls mit dem Silberstempel 90.

Der Silberstempel 90 bedeutet keineswegs, dass pro 1000 gr. Material 90 gr. Silber enthalten wären, sondern dass das Besteck mit 90 gr. Silber pro 24 Quadratdezimeter Fläche überzogen ist.

Diese Bestecke sind von der Firma Wilkens M.H. & Söhne - Hemerlingen b. Bremen hergestellt worden. Aufgelegt wurde die Serie Barbara in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Da es ein sehr altes Besteck ist und lange nicht mehr gebraucht wurde, sieht es natürlich "unansehnlich" aus und ist angelaufen. Aber das Säubern ist kein Problem, denn es gibt ein altes Hausmittel, um es wieder zum Glänzen zu bringen.

Nee, nicht mit einem Silberputzmittel oder Silberputztuch. Grossmutter holte eine Schüssel, legte ein Stück Alufolie auf den Schüsselboden, füllte warmes Wasser hinein und gab einen Esslöffel Salz dazu. Nach kurzer Zeit sah man, wie sich der Belag auf den Bestecken entfernte und der alte Glanz wieder hervorkam. Danach musste es gut getrocknet werden.

Ein dreissigteiliges Besteck soll heute so um die 200 € bringen, aber die glänzenden Augen der Tochter meiner Partnerin sind mir mehr Wert als die 200 €, die ich dafür hätte bekommen können. "Sie mag mich und andere antike Sachen"

Haushaltswaren / Metallbearbeitung und Metallverarbeitung in Bremen

ubier Glänzende Augen sind sowieso unbezahlbar. :-D Der Ärger fängt dann wieder an, wenn eine Spülmaschine den Haushalt ergänzt…
    Konzentrat Wir nutzen Silberbesteck fast täglich. Und geputzt wird wie bei Jollys Oma :-)
    Jolly Roger Antike Silberbestecke und Kristallgläser gehören nicht in den Geschitrrspüler. Das Salz in der Maschine verändert die Oberfläche und lässt Kristallgläser matt werden. bearbeitet

Hallo

In meinem Wochenendhaus habe ich 35 m² zum Wochenendrelaxen, mit Wohn-, Schlaf-, Küchen- und Essecke. Für die freie Zeit, die ich ab und zu mal habe, wenn ich nicht gerade mit dem Hund unterwegs bin oder Holz für den Winter oder die kalte Jahreszeit mache.

Bis vor 2 Jahren hatte ich noch die DVB-T 2 Antenne, die mich im Jahr gute 80 € Gebühren kostete. Die kann man sich sparen, wenn man sich eine SAT Anlage zulegt. Das habe ich auch gemacht.

Vor 14 Tagen konnte ich plötzlich diverse SD Sender nicht mehr empfangen und sollte einen Suchlauf starten, wenn ich sie in HD sehen will. Ok, habe ich auch gemacht und plötzlich bekam ich die freien Sender der RTL und SAT1 Gruppe nur aus Österreich.

Also die Werbung ging ja noch, aber die Nachrichten sollten doch aus Deutschland kommen. Beim zweiten Suchlauf über den Astra 1 D bekam ich nur noch KIKA, ZDF Info und 3 Sat aus Deutschland. Alle anderen unverschlüsselten Sender hatten sich abgemeldet.

Da ich nicht nur dir obigen Sender sehen wollte, bestellte ich mir am Sonntag im Internet über Ebay einen SAT Receiver von MK Anadolu GmbH. Er sollte Mittwoch geliefert werden, aber in der DHL Meldung hiess es, dass er fehlgeleitet wurde. Auch Donnerstag und Freitag fuhr DHL an mir vorbei. Als ich ihn anhielt und ansprach, gab er mir zu verstehen Russischer Dialekt), dass er nur drei Strassen zu beliefern habe.

Freitag kam der erwartete Receiver endlich, aber der erhoffte Erfolg blieb aus. Auch über den Receiver konnte ich die Sender nicht empfangen.

Der Receiver ist klein und handlich und hat ein Super Preis-/Leistungsverhältnis.

Elektronik / Versandhandel in Münster bei Dieburg

Jolly Roger Nun haben die ZWEI Techniker für gut 200 € festgestellt, dass das vorher verlegte Kabel (ebenfalls von dem Techniker) an den Verbindungen Feuchtigkeit gezogen hatten und daher verursachen sie leichte Kurzschlüsse.
    Nun benötige ich den Receiver nicht mehr
    NC Hammer Tom Demnächst will ich dann bei dir Pauli live sehen:-))

Ich weiß wo deine Hütte wohnt ;-)
    Jolly Roger Oft ist Pauli live am Samstag gegen 20.00 Uhr auf Sport 1 zu sehen. Manchmal auch der HSV

Hallo

Die Woche fing mit einem Unglück an. Die Mutter meiner Partnerin ist in ihrer Wohnung hingefallen und kam alleine nicht mehr hoch. Also kam ihre Tochter und wollte ihr hochhelfen.

Beim Versuch ihr hochzuhelfen gab es ein Knacksen in ihrem Rücken und sie verspürte starke Schmerzen. Es war Sonntag und ins Krankenhaus wollte sie nicht, weil die Wartezeiten dort immer seht lang sind.

Am Montag um 07.00 Uhr fuhren wir dann zur Orthopädie nach Poppenbüttel in die Notfallsprechstunde und sie wurde dort untersucht. Eine Röntgenuntersuchung ergab einen Anbruch eines Lendenwirbels. Zur weiteren Untersuchung sollte ein CT gemacht und ein Stützkorsett angepasst werden. Mit den Rezepten und einem Schmerzopiat (Tramadol) konnten wir dann wieder gehen.

Den CT Termin bekamen wir am Rathausmarkt am 1.12., 19.00 Uhr, da im Quartier 21 in Barmbek der nächstmögliche Termin erst Mitte Dezember möglich wäre.

Mit dem Rezept für das Stützkorsett gingen wir dann ins Sanitätshaus Stolle ins Brado. Brado ist das kleine Geschäftszentrum am Bramfelder Dorfplatz. Dieses Sanitätshaus ist vor ein oder zwei Jahren von der Bramfelder Chaussee hierher umgezogen.

Ich kenne es noch von der Bramfelder Chaussee, wo ich mir Einlagen anpassen lassen musste. Diese Sanitätsfiliale ist modern, gross und lichtdurchflutet. Auch sind die Mitarbeiterinnen wie im alten Geschäft freundlich uns haben ein grosses Fachwissen.

Für das Korsett wurde meine Partnerin an diversen Stellen vermessen und man sagte ihr, das man sie anrufen werde, wenn das Korsett fertig ist. Wir sind ja gespannt, wie lange es dauern wird.

Orthopädietechnik / Sanitätshäuser in Hamburg

FalkdS Dann drück ich mal die Daumen, dass es schnell geht, ohne Druckstellen passt und so die Heilung gut unterstützt.
    UND
    GUTE BESSERUNG!
    Jolly Roger Ich gebe die Genesungswünsche weiter, leider hat sich die "Platte" etwas verschoben, aber kommt noch nicht an das Rückenmark. Unbedingte Ruhe für 5 - 6 Wochen ist angesagt.

Hallo

Leute, die Zeit läuft einem davon und man muss für die Zukunft planen und die Angehörigen absichern. So habe ich es vor Monaten gehalten, als er sich von seiner Ehefrau trennte und sich scheiden liess. Für die Auszahlung der Anteile an ihrem gemeinsamen Haus, musste ich ihm eine etwas höhere fünfstellige Summe geben, damit er das Haus behalten konnte.

Vor 20 Jahren hatte ich mit meiner Partnerin ein Haus im Sachsenwald gekauft und wir mussten den Kauf notariell beglaubigen lassen. Eine Durchschrift der Urkunde ging an das Finanzamt Ratzeburg, wegen der Grundsteuererhebung.

Wie gesagt, muss ich planen, damit alles in trockene Tücher geht. Irgendwann werde ich über die Sternebrücke gehen und muss den Nachlass regeln. So auch die Eigentumsrechte an dem Haus im Sachsenwald.

Ich habe mich mit dem Notar in Verbindung gesetzt und ihm mitgeteilt, wie die zukünftigen Eigentumsrechte an dem Haus geregelt werden sollen. Es sollen meine Partnerin, ihre Tochter und ich eingetragen werden. Bei meiner Verabschiedung aus dieser Welt, sollen meine Anteile auf beide Parteien übertragen werden.

Telefonisch nahm ich Kontakt auf, gab ihm die Nummer der Urkundennummer und die Daten der neuen Eigentümer. Er notierte sich alles und will uns anrufen, wenn die Übereignungsurkunde gefertigt ist. Vorab soll ich per Mail den Urkundentext zur Prüfung bekommen.

Rechtsanwälte / Notare in Hoisbüttel Gemeinde Ammersbek

ubier Sehr gut, beizeiten diese Fragen zu regeln und dabei die gesetzlichen Steuerfreibeträge auszuschöpfen. Aufschieben kann jeder…
    Jolly Roger So, nun ist es soweit. Um 15.20 Uhr haben wir den Termin beim Notar, der mir ein beglaubigtes Schreiben über meine Nachlässe, Wertsachen - Gold und Silber Münzen- und Überschreibung meiner Immobilien -Wochenendhaus und Blockbohlenhaus - im Sachsenwald ausstellen wird. bearbeitet
    Jolly Roger Obwohl ich eine neue Location für den Notar Ja-Philip Schormann angelegt und nachsthende Bewertung eingegeben hatte, taucht sie bei Golocal nicht auf. Hier der Text für Jan-Philip Schormann:

Hallo

Vor gut 4 Monaten wollte ich meine Nachlässe regeln, dass es bei Erbschaftsfragen keine Probleme gibt. Es ging um ein Wochenendhaus in Dassendorf, das wir vor 22 Jahren erworben hatten. Notariell beglaubigt hatte es Herr Helmut Schormann in Ammersbek, Hamburger Strasse.

Da ich noch die Telefonnummer hatte, rief ich dort an und es meldete sich ein Jan-Philip Schormann. Er gab an, dass er ebenfalls Notar sei und einen Vertrag aufsetzen und beglaubigen könne. Ich gab ihm alle relevanten Daten durch und wir verabredeten einen gemeinsamen Termin in seinem Büro.

Pünktlich trafen wir zu diesem Termin ein und besprachen die Urkunde, wie er anhand der Erstausführung seines Vaters angefertigt hatte. Ich bat ihn zum Schluss, dass er eine Ausfertigung für die Grundsteuerveranlagungsänderung an das Finanzamt Ratzeburg senden möge, denn da hätten wir ja schon ein EW Aktenzeichen.

Nach einer oder zwei Wochen erhielten meine Partnerin und ihre Tochter vom Finanzamt Pinneberg, zuständig für die GrundERWERBSsteuer, die Mitteilung über den Einheitswertbescheid und Grundsteuermessbescheid. Da wir die Grunderwerbssteuer schon im Jahre 2002 gezahlt hatten, legten wir Widerspruch ein, der aber abschlägig beschieden wurde.

Herr Jan-Philip Schormann hatte den falschen Finanzamt von der Änderung Kenntnis gegeben und das war nach meiner Meinung der falsche Weg.

Ich kann keinem raten, seine Notariellen Angelegenheiten über den Notar Jan-Philip Schormann abzuwickeln, denn er hätte, wie es sein Vater gemacht hatte, den Vertrag nur an das zuständige Finanzamt Ratzeburg senden sollen.

Foto vor Ort

Hallo

Gestern, als Jennas Frauchen ihrer Mutter, als sie hingefallen war, beim Aufstehen helfen wollte, gab es einen Knacks im Lendenwirbelbereich und sie hatte schlimme Schmerzen.

Heute früh fuhr ich sie nach Poppenbüttel zum Orthopäden in die Notfallbehandlung. Von 07.30 Uhr bis 08.30 Uhr ist nur für Notfälle geöffnet. Da sich mehrere Patienten dort befanden, ging ich mit Jenna in dem Park am Alsterlauf. Zuerst kamen wir am Alsterschlösschen Burg Henneberg vorbei. Es ist Hamburgs einzige Burg und wahrscheinlich auch die kleinste Burg der Welt. Seit 2014 wird sie von der Stiftung Burg Henneberg erlebbar gemacht. Sie liegt am Marienhof hoch über dem Alstertal.

Wir gingen weiter in Richtung Hohenbuchenpark, der ebenfalls zwischen der Schleuse Poppenbüttel und der Mellingburger Schleuse liegt, immer am Alsterlauf vorbei. Auf dem Flüsschen Alster sahen wir viele Wasservögel, die sich bei -3 Grad Aussentemperatur dort aufhielten und laut schnatterten, als wir an ihnen vorbeigingen.

Auf diesem Weg zwischen den beiden Schleusen kamen uns auch viele Radfahrer mit irrem Tempo entgegen. Einige waren so dreist, dass sie klingelten und schimpften, dass der Hund nicht an der Leine war und dass, wir aus dem Weg gingen.

An einer Brücke kam uns ein Passant entgegen, der einen "Polarhund" hatte, ebenfalls mit zwei unterschiedlichen Augen. Er war aber im Gegenteil von Jenna, die ebenfalls ein blaues und ein braunes Auge hatte, nicht taub, denn bei Huskis gehört es so. Nun gingen wir weiter in Richtung Hohenbuchenpark.

Der Hohenbuchenpark ist ein Mischwald mit hohem Eichenanteil und wie der Name schon sagt mit alten Buchen. Er liegt am Westufer des Alsterlaufs und ist ca. 10 ha gross. Das Parkbild ist geprägt von Birken, Rotbuchen, Hainbuchen, Eichen und Spitz- oder Bergahorn.

Mitten im Park steht eine Gedenktafel, die auf den Tod eines polnischen Zwangsarbeiters hinweist, der 1942 von der Gestapo an dieser Stelle gehenkt wurde, weil er angeblich eine Liebesbeziehung zu einer Frau aus Poppenbüttel unterhielt.

Die Frau verbüsste für ihr „Vergehen“ eine dreijährige Haftstrafe im KZ Ravensbrück, obwohl diese Beziehung nie nachgewiesen wurde. Gegenüber dieser Tafel befindet sich das Café Reinhard, dass ich schon aus dxen 70er Jahren kannte, weil ich dort nach meinem Nachtdienst immer Brötchen zum Frühstücken kaufte.

Tja, diese erste halbe Runde dauerte gut 40 Minuten und wir mussten den Weg ja auch wieder zurücklaufen. Nun kamen uns wieder viele Hundehalter entgegen und Jenna begrüsste sie alle freundlich.

Es ging über eine zweite Brücke an der gefährlichen Poppenbüttler Schleuse, denn da bildet sich ein Wirbel, wie in einer Waschmaschine, aus der gekenterte Kanufahrer nicht mehr herauskommen. Am 05.05.2001 ist dort DENIZ BOSTANCI ertrunken, weil er aus der Wasserwalze nicht mehr heraus kam. Für ihn und 4 anderen Ertrunkenen ist ein Gedenkstein aufgestellt worden.

Im Restaurant The Locks sind wir schon öfters mit Darling gewesen und hatten Kaffee, Kamillentee und Apfel- oder Pflaumenkuchen gegessen. Damals war es schön sonnig und warm und wir konnten uns in den Biergarten setzen.

Heute ging es aber nicht, da The Locks erst ab 12.00 Uhr öffnet. Nachdem wir nach einer Stunde den Anruf bekamen, konnten wir Jennas Frauchen wieder abholen. Sie hat sich einen Lendenwirbel angebrochen und muss zum Abklären mit einem CT ins Quartier 21, nach Barmbek.

Obwohl kalt und dunkel. war es ein schöner Spaziergang rund um den Alsterlauf zwischen Poppenbüttler Schleuse und Mellingburger Schleuse.

Freizeitanlagen / Umweltschutz in Hamburg

Jolly Roger Heute waren wir wieder im Alstertal und haben neue Fotos geschossen, damit man ein Bild vor Augen hat, wie herrlich es dort auch im Spätherbst aussieht. bearbeitet

Hallo

Im Februar musste ich meinen Pkw durch den TÜV bringen und meldete mich bei A.T.U. in Steilshoop an. Den Termin bekam ich ganz schnell und konnte meinen Pkw auf dem Parkplatz abstellen.

Nachmittags bekam ich den Anruf, dass der TÜV keine Plakette geklebt hatte und man sagte mir, dass sie alle Ersatzteile (Bremsscheiben/Bremsklötze, Ganzjahresreifen) im Lager haben. Ich gab den Auftrag, den Pkw zu reparieren.

Nach dem Austausch der reklamierten Teile bekam ich "eine geklebt". So konnte ich den Pkw abholen und musste 1000 € blechen, aber nun war er auch wieder verkehrssicher.

Nach ein paar Wochen stellte ich fest, dass der linke Hinterreifen statt 2,5 Bar nur noch 1,6 Bar hatte. Ich pumpte den Reifen auf und liess ihn später bei A.T.U. prüfen. Sie teilten mir nach Prüfung mit, dass nun alles in Ordnung sei.

Oh Schreck, nach weiteren 3 - 4 Wochen zeigte der selbe Reifen wieder nur 1,6 Bar an. Auf zu A.T.U. und nun zog man alle Register. Nach erneuter Prüfung stellten sie fest, dass der Ventilsitz im Reifen porös sei und man das Ventil, das im Display die Fehlermeldung anzeigt, nun ausgewechselt habe.

Nun konnte ich ja beruhigt weiterfahren. Auf dem Weg in den Sachsenwald erhielt ich eine Mail, dass ich eine Werkstatt anfahren möge, die die Schrauben der Reifen kontrollieren/nachziehen sollten. Dazu könnte ich jede A.T.U. Werkstatt aufsuchen.

Ich fuhr die A.T.U. Werkstatt in Tonndorf an und zeigte dem Mitarbeiter am Serviceterminal die Mail. Das ist kein Problem sagte er und holte einen Mitarbeiter, der unproblematisch mit einem Schlagschrauber alle Schrauben kontrollierte/nachzog. So beruhigt konnte ich meinen Weg fortsetzen.

Toller Service in Steilshoop und ebenso in Tonndorf.

Autowerkstätten / Autoteile in Hamburg

Jolly Roger Das mit den Schrauben nach einer gewissen Zeit überprüfen zu lassen, ist gang und gäbe.
    Sedina ...und sollte nur mit einem Drehmomentschlüssel gemacht werden.
    Jolly Roger Habe wieder einen dicken Hals bekommen, denn die Reifendruckanzeige im Display zeigt an, dass ein- oder mehrere Reifen Druckverluste haben.
    Diese Restwoche werde ich die Reifen nochmals überprüfen (2,6 Bar) und dann wieder bei A.T.U. aufschlagen.

Hallo

Es gibt doch immer noch Briefe, die man von Versicherungen bekommt, die das Herz schneller schlagen lassen. So auch vor kurzer Zeit bei mir.

Im November 1982 schloss ich bei der Volksfürsorge Lebensversicherung eine Vermögensbildungsversicherung ab und zahlte auch brav meine Raten. Irgendwann bekam ich die Mitteilung, dass die Generali Lebensversicherung die Volksfürsorge übernommen hatte.

Egal, Hauptsache ich bekomme die veranschlagte Versicherungssumme plus Überschussbeteiligung, Schlussüberschussanteil, Anteil an den Bewertungsreserven und den Schlussüberschussanteil laut Tarif, wie im Vertrag ausgewiesen, ausgezahlt.

So war es auch. Als ich mal wieder meine Konten durchsah, stellte ich fest, dass sich mein Haben munter erhöht hat und die Generali mir die Versicherungssumme überwiesen hat. Es hatte sich auch zwei Versicherungsmakler telefonisch bei mir gemeldet, die mir Ratschläge geben wollten, wie ich mein Geld, dass ich ja nun bekommen hatte, anlegen könnte. Ich bedankte mich ebenso freundlich und teilte ihnen mit, dass das Geld schon verplant sei.

Das war eine schöne Vorsorge, die ich in den 80er Jahren eingegangen bin.

Versicherungen / Versicherungsmakler in Hamburg

Jolly Roger Lege ich das Geld nun an oder kaufe ich 5 Krüger Rand? Die Inflation frisst es sonst auf bearbeitet
    Jolly Roger Ich kauf Gokkel und werfe die Seilschaft raus. Würde mich interessieren, wie viele übrig bleiben?

Hallo

Ich habe ein 2000 m² Grundstück im Sachsenwald. Da es fernab von der Strasse ist, und der Waldweg nicht beleuchtet ist, ist es abends und nachts sehr dunkel.

Das Grundstück, auf dem sich das Wochenendhaus befindet, ist nicht beleuchtet und es stehen Bäume darauf. Da es hier ab und zu mal Wildwechsel gibt, Rehe, Hasen und manchmal auch Wildschweine, hatte ich eine Camera mit Infrarotlicht und Fluter mit Bewegungsmelder angebracht.

Die Fluter hatten einen Halogenstab als Leuchtmittel mit 1000 Watt. Die Intensität konnte man einstellen, dass sie sich bei Dämmerung und Bewegung einschalten. Jetzt waren bei zwei Flutern die Halogenstäbe durchgebrannt waren und es musste Ersatz her.

Kaufe ich nun die teuren 1000 Watt Halogenstäbe oder steige ich auf LED Fluter um? Im Internet suchte ich nun die passenden Fluter und fand sie auch von LEDMaxx. Sie waren unschlagbar günstig und sollten binnen 3 Tagen geliefert werden. Also bestellte ich die LED Fluter, die jeweils nur 20 Watt verbrauchten.

Sie kamen auch pünktlich im Sachsenwald an und ich konnte mich mit der Installation beschäftigen. Für die Installation benötigte ich 3 unterschiedliche Schraubendreher (Schraubenzieher). Um die Kappe für den Kabelanschluss zu entfernen, benötigte ich einen Kreuzschlitzschraubendreher. Für die Lüsterklemme für den Stromanschluss im Gerät brauchte ich einen Schlitzschraubendreher. Nun habe ich das Kabel im Fluter angeschlossen. Zum Anbringen des Bügels an die Wand, musste man ihn erst einmal entfernen und dafür benötigte ich einen Sechskantbit.

Nachdem ich den Fluter angebracht hatte, stellte ich die Leuchtsensibilität, die Sensibilität des Sensors und die Leuchtdauer ein. Ein Test ergab, dass der Fluter in der Dämmerung angeht und nach 30 Sekunden verschlischt.

Hier war da Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung.

Elektrobedarf / Versandhandel in Wiesentheid

ubier Halogen hat nur noch als Herdbeleuchtung eine Berechtigung, da hitzebeständig. Stell doch mal ein paar Tierbilder mit LED-Ausleuchtung hier ein…
    Jolly Roger Die Wildcamera funktioniert mit Infrarot und schaltet bei Bewegung 30 Sekunden ein. bearbeitet
    Konzentrat Also tausend Watt Halogen ist die wahre Verschwendung. Ich habe das längst alles auf LED umgestellt. Ist vom Produkt her nicht mehr sehr teuer und spart wirklich richtig Stromkosten.
    Jolly Roger Stimmt,aber 1000 Watt bei 30 Sekunden Beleuchtung ist doch nicht viel.
    Meine neuen 20 Watt LED Fluter sind heller und effektiver.