Hallo

Bei unseren täglichen Spaziergängen kommen wir täglich in der Fabriciusstraße 225, direkt neben dem Hallenbad Bramfeld an dem Naturerlebnispfad Alraune vorbei. Auf dem Gelände von 13.500 m² finden Fort- und Weiterbildungskurse, Berufsvorbereitungen und Ausbildungen statt.

Ein auf dem Grundstück befindlicher Naturerlebnispfad lädt zum Besuch ein. In diesem grünen Klassenzimmer können Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren in Gruppen und nach vorheriger Anmeldung die Natur erleben und anfassen. Es gibt viele Sträucher, Pflanzen und Blumen, die erklärt werden. Auch die anderen Biotope und Insektenhotels kann man betrachten.

Das Gelände ist mit allen für die Ausbildung relevanten Pflanzungen, Büschen, Wegen, Bäumen und einem Teich ausgestattet. Die Kurse, Berufsvorbereitung und Ausbildung wird in Qualifizierungsbausteinen und Übungswochen auf dem Gelände durchgeführt und sollte das Wetter mal schlecht sein, gibt es dort eine voll ausgestattete Werkhalle, eine Werkstatt, vier Folienzelte mit 50 m² und ein Folienzelt mit 80 m² in denen auch bei schlechtem Wetter die Praxis stattfinden kann.

Die dort entwickelten Qualifizierungsbausteine sind von der Landwirtschaftskammer Hamburg zertifiziert. Die Qualifizierungsbausteine sind aus dem Berufsbild Gärtnerin / Gärtner im Garten- und Landschaftsbau entwickelt und enthalten die praktischen und die schulischen Inhalte der Ausbildung.

Nach Abschluss des Seminars wird von der Alraune gGmbH einen Lernpass ausgestellt, in dem die erfolgreich abgeschlossenen Bausteine pro Teilnehmer eingetragen werden. Dieser Lernpass ist von der Landwirtschaftskammer Hamburg anerkannt und hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Teilnehmer, die in diesem Zeitraum alle Bausteine des Lernpasses bei Alraune gGmbH erfolgreich absolviert haben, können über Alraune gGmbH die Abschlussprüfung Gärtnerin / Gärtner im Garten- und Landschaftsbau bei der Landwirtschaftskammer Hamburg ablegen.

Donnerstag haben wir die Alraune besucht und wollten uns den Ort bei sommerlichem Grün und herrlichem Wetter ansehen.

Wir, das heisst, Jenna durfte mit hinein.

Wir sahen ein grosses Insektenhotel, viele Bienenbehausungen, fröhliche Kinder im Kletterpark und am Wassertümpel unter Beaufsichtigung ihrer Eltern.

Jenna war natütlich das High Light, weil alle die Sendung PAW im TV sehen und in Jenna Marschal erkennen.

Ein paar Meter weiter war die Grillstation, an der schon Brotteig an Stöckern bereit standen.

Man kann sich bei schönem Wetter anmelden und eien tollen Nachmittag verbringen.

Botanischer Garten / Bildungseinrichtungen in Hamburg

Jolly Roger Es ist immer schön, wenn man das silberhellklingende Lachen der spielenden Kinder hören kann.
    Ich möchte noch mal klein sein

Hallo

Ich bin St. Paulianer und am Wasser aufgewachsen. Zum Spielen gingen wir oft an die Elbe. Dort sind die Kaimauern mal hoch, bei Ebbe und mal niedrig, bei Flut. Zum Baden gingen fuhren wir oft mit der Fähre nach Waltershof und planschten in der Elbe .

Aber ich ging auch alle 14 Tage in das Wellenbad St. Pauli, das gleich neben der Davidwache liegt. Dort lernte ich das Schwimmen, weil mich ein unvorsichtiger Mensch beim Vorbeilaufen ins Schwimmerbecken stiess.

Später, als ich älter war, gab es in der näheren und weiteren Umgebung noch diverse Schwimmbäder und Naturbäder, die ich gerne besuchte. Ich war fit im Schwimmen.

Als ich nun bei der Polizei war, gab es für uns auch alle 14 Tage den Dienstsport. In einer Woche war Leichtathletik, Fussball oder Selbstverteidigung dran und in der anderen Woche Schwimmen. Bei der Selbstverteidigung erwarb ich (Karate) den Braungurt.

Und jetzt komme ich zum Kern der Bewertung: Den "Schwimmunterricht" absolvierten wir später im Hallenbad Bramfeld. Mit An- und Abfahrt bekamen wir zwei Stunden zur Verfügung. Vor dem Betreten das Bades mussten wir uns in eine Anwesenheitsliste eintragen. Umziehen kann man sich in einem "Gemeinschaftsraum" wo dann jeder seinen abschliessbaren Schrank hatte. Im Duschraum, den man unbedingt vor dem Betreten der Schwimmhallen benutzen muss, gibt es genügend Duschen, die man individuell einstellen kann.

Das Schwimmerbecken ist 27 Meter lang und 17 Meter breit. Die Tiefe beträgt von 1,10 Meter bis zu 3,80 Meter mit einem 1 und 3 Meter Brett. Das Wasser hatte eine Temperatur von 24 Grad. Auch an Nichtschwimmer hat man gedacht, denn für sie gibt es ein Becken von 12 x 9 Metern. Hier ist das Wasser ein bisschen wärmer und in einer grossen Rutsche geht es ca. 80 Meter herunter.

Da es damals auch Schulschwimmen gab und wir nur geduldete Gäste waren, mussten wir uns das abgeteilte Becken mit Schülern teilen. Es gab nie Probleme. Später wurde dann das dienstliche Schwimmen eingestellt. Später als Pensionär ging ich ab und zu mal zum Frühschwimmen in die Halle, um mich fit zu halten. Seit 12 Jahren habe ich einen Hund, und der hält mich nun super fit.

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Hamburg

Sedina Warum ist denn das "dienstliche Schwimmen" eingestellt worden? Wasser und die damit verbundenen Gefahren haben haben wir doch reichlich in Hamburg!
    Jolly Roger Es wurde der BfI vermutlich zu teuer und daher hatten wir Selbstverteidigung im Shell Gebäude in der City Nord. Da die Halle am Morgen nicht genutzt wurde, konten wir unseren Dienstsport dort durchführen.

Hallo

Heute will ich euch mal etwas über die Häuser der Jugend in Hamburg erzählen. In den einzelnen Stadtteilen Hamburgs gibt es mittlerweile 61 Häuser der Jugend. Unter diesem Link kann man sich informieren, wo sie sich befinden.

Meine erste Erfahrung mit einem Haus der Jugend machte ich in meiner Kindheit und Jugend. Es war das Haus der Jugend am Stintfang, gleich neben der Jugendherberge, die 1953 auf dem Stintfang vom Architekten Hermann Schöne anstelle der kriegszerstörten Seewarte errichtete wurde.

Sie sollte der Jugend die Weltstadt Hamburg näher gebracht werden. Hier konnte man für kleines Geld ein paar Tage unterkommen und Hamburg erkunden. Aber es sollten ja nicht nur Kultur angeboten werden, sondern auch Entspannung beim Tanz und das Kennenlernen der Hamburger Jugend.

Ich war sehr oft in der Woche am Stintfang und konnte damals viele Kontakte knüpfen.

Aber wie eingangs beschrieben, gibt es mittlerweile 61 Standorte dieser Kinder- und Jugendhäuser. In die Häuser Bramfeld, Steilshoop und Barmbek Süd (Flachsland), musste ich ein paar Mal dienstlich einschreiten, wenn es in der Disco ab und an mal Streit unter den Jugendlichen gab. Sie gingen meistens glimpflich ab, weil es hauptsächlich zu Eifersüchteleien kam. Es herrschte striktes Rauch- und Alkoholverbot.

Selten wurden Hausverbote erteilt, denn die damalige Jugend war überwiegend einsichtig und die Hausverbote konnten nur die Verantwortlichen erteilen. Wir hielten uns zurück, weil wir ja nicht nur die Bösen sein wollten.

Nun zurück nach Bramfeld, in das Haus der Jugend Bramfeld. Es liegt zentral in der Herthastrasse, neben der Bücherhalle, dem Ortsamt Bramfeld und dem Kaufland. In Rufweite befindet sich auch das PK 36, an dem ich von '77 bis '88 meinen Dienst verrichtete.

Das Haus der Jugend Bramfeld ist eine offene Einrichtung der Stadt Hamburg für alle Kinder, Jugendliche und Jungerwachsene, von 10 bis 27 Jahren. (???)
    Wir sind laut, bunt, verrückt und herzlich, genauso aber auch verständnisvoll, geduldig und respektvoll. Wir lachen und weinen mit Euch. Ihr könnt in allen Lebenslagen zu uns kommen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Euch.
    Kommt vorbei und lernt uns kennen.
    So lautet der Wahlspruch dieser Einrichtung.

Das Haus hat in der Regel von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Hier gibt es laut Wochenprogramm diverse Angebote für Jungen und Mädchen, wie z.B.: Kooperation Schule, Mathe- Nachhilfe, Offenes Mädchenangebot, Fußball für Mädchen und Boxen. An anderen Tagen Billard und Graffiti , sowie Skaten, Kochen & Essen.

Aber auch für die Älteren gibt es die Angebote in Bezug auf: Berichtshefte schreiben, Check it! Beratungsangebot Bewerbung & Co. So kann man die Kinder und Jugendlichen von der Strasse holen und ihnen eine Perspektive aufzeichnen.

Ich habe zwar keine Kinder mehr in diesem Alter, hätte ich sie, wäre ich froh, wenn sie dieses Angebot angenommen hätten.

Jugendeinrichtungen / Kultur in Hamburg

Jolly Roger Danke; hier wird Bildung vermittelt und Bildung, so heisst es, ist das halbe Leben.
    Sedina Ich gratuliere auch, habe mich aber im hiesigen Haus der Jugend nicht so wohl gefühlt.
    Jolly Roger Als Kind und Jugendlicher fand ich das HdJ am Stintfang toll. Da konnte man Auswärtige kennenlernen.
    Später war ich im HJB in der Herrenweide gerne Gast. HJB hiess (Hansischer) oder Hanseatischer Jugend Bund. Dort lernte ich meine erste Ehefrau kennen. Das war 1964.

Hallo

Wer von euch ist eine Leseratte. Uops, darf man einen Leser so nennen? Ja, warum nicht, denn der Begriff Leseratte bezieht sich in der Umgangssprache auf Personen, die gern und viel lesen, wie Bücherwurm. Der Begriff ist seit dem späten 19. Jahrhundert belegt. Es kann eine leicht negative Konnotation haben, ausgelöst durch den Wortbestandteil „Ratte“. Man kann damit Gier assoziieren, mit der eine Leseratte verschiedenste Literatur verschlingt.

Ich kenne eine Leseratte, denn meine Partnerin nimmt 2 – 3 Romane mit in den Urlaub und verschlingt sie dort. Meistens musste ich die Bücher in meinem Koffer transportieren, weil Männer nur das Nötigste mit in den Urlaub nehmen. Unterwäsche, Freizeitkleidung und Toilettenartikel.

Früher hatte ich auch eine Bücherwand von 2, 5 Metern Länge und 2 Metern Höhe mit Belletristik unterschiedlichster Art, die ich früher gelesen hatte. Mein „Starbuch“ ist die Biographie von Bill Clinton mit persönlicher Widmung.

Bücher sind teuer und meistens liesst man sie nur einmal, dann verschwinden sie im Bücherschrank und verstauben dort. Gut, dass es die bezirklichen Bücherhallen gibt.
    Die Bücherhalle Bramfeld war ein viertel Jahr wegen Umbau geschlossen und wurde am 16.09.2022 von der Staatsrätin für Kultur und Medien Wiedereröffnet. 1971 wurde die Bücherhalle vom Architekten Dieter Glienke als Bibliotheksgebäude konzipiert. Nach 50 Jahren wurde sie aus Mitteln aus einem Sanierungsfond saniert und neu ausgestattet. Die Räume sind lichtdurchflutet und meist behindertengerecht ausgebaut. Vor der Pandemie sollen ca. 107.000 „Leseratten“ rund 235.000 Medien ausgeliehen haben.

Das Ausleihen vor Ort ist gebührenfrei und man kann das Angebot der Bücherhalle nutzen. Ansonsten muss man eine Anmeldekarte ausfüllen und der Altersgruppe entsprechend Gebühren zahlen.
    Kinder zahlen von 0 – 8 Jahren bei Barzahlung 5 € bei Lastschrift 3 €.
    Kinder und Jugendliche von 9 – 17 Jahren bei Barzahlung 8 € Lastschrift 6 €.
    Jugendliche und Erwachsene von 18 – 26 Jahren bei Barzahlung 20 € Lastschrift 15 €
    Erwachsene ab 27 Jahren zahlen bei Barzahlung 45 € und bei Lastschrift 40 €.

Ich gehe fast einmal im Jahr in die Bücherhalle, um mir den neusten Führer durch die Hamburger Behörden zu holen. Diesen Führer gibt gratis und man kann sehen, wer die Behörde leitet und wie die Telefonnummer und E-Mail Adresse lautet.

Update: 26.07.23

Der Maler Ronald Krüger, ein Supertalent, hat 8 Seiner Rolling Stones Bilder in der Bücherhalle ausgestellt. Es sind meiner Meinung nach hervorragende Arbeiten. Man kann die Bilder von Dienstag bis Freitag 10.00 - 18.00 Uhr besichtigen und am Samstag von 10.00 - 13 Uhr, Sonntag und Montag ist geschlossen. Die Ausstellung läuft leider nur noch bis zu diesem Wochenende: 29.07.2023.

Wer interesse an den Bildern hat, und auch einen Mick Jagger zu Hause haben will, kann Kontakt aufnehmen über die E Mail Adresse: ronald_krueger56@yahoo.de oder ein Kontaktformular in der Bücherhalle ausfüllen, das an der Künstler weitergeleittet wird.

Die Fotos der Bilder durfte ich mit Genehmigung des Herrn Krüger veröffentlichen. Er würde sich aber über jeden Kontakt freuen und hat zuhause noch diverse Objekte stehen/hängen.

Stadtbibliothek / Büchereien in Hamburg

Jolly Roger Es ist eine interessante Location und wenn man kostenlos mit dem Handy surfen will, kann man hineingehen bearbeitet
    Sedina "Darf man einen Leser so nennen?" - heutzutage wohl nur mit dem Zusatz m/w/div. ;-)))
    Jolly Roger Konzentrat, trotz allem ist meine Partnerin schlank und rank bei Kleidergrösse 34 / 36.
    Konzentrat @Sedina, hier auf diesem "inoffiziellen" Wege können wir auf Genderkriterien verzichten.
    Ungestraft.
    Hoffe ich/wir/ihr.
    Tikae Du schleppst echt noch analoge Bücher ???
    Kauf deiner Dame einen Reader , das ist viel besser und wortwörtlich leichter:-)
    FalkdS Also ich hab mein Bücherregal immer dabei, auch im Urlaub… ;-)
    02 Check ..
    Gedruckte Bücher sind überlegen und werden von mir klar bevorzugt.
    FalkdS 02 Check, wem sind gedruckte Bücher überlegen?
    Die gedruckten sind den elektronischen für mich mindestens bezüglich Masse/ Abmaßen / Gewicht / Volumen und im Recyclingwert überlegen.
    02 Check ..
    Ganz einfach, viele Fachbücher gibt es nicht in elektronisch.

Passow's altgriechisches Wörterbuch, Fachbücher zu Latein und Geschichte, Fachbücher von Prof. Dr. jur. Friedhof. Rechtsanwaltshandbuch von Beck usw..

Für Fachvorträge nutze ich auch elektronisches Infomaterial. Habe dann 3 Bildschirme offen.

Für tiefgehende Studien gibt es nicht schöneres als den Lesesaal der Staatsbücherei oder aufgeschlagene Büchery auf Buchhaltern, die den Schreibtisch füllen und den Beistellschreibtisch.

Auch haben gebundene Bücher einen gewissen Wert und sehen repräsentativ aus. Bücherregale mit Fachbüchern sind unentbehrlich, so meine private Ansicht. Und Bücher kann man verleihen. Natürlich mit ex libris!
    Tikae O2 Check....im Urlaub wuchte ich doch keine Fachliteratur!
    Da begribbele ich eher Knaben und keine analogen Buchseiten :-))))
    02 Check ..
    Im Urlaub lese ich fast gar nichts. Die Tageszeitung und einige Fachmagazine ja.
    Harpye Also ich bin eine Leseratte. Und ich schleppe immer ein Buch mit. Analog. Das muss so
    02 Check ..
    Harpye ich stimme Dir voll zu. Ansonsten Zitat .. im Osten nichts neues.
    Faktencheck+Fakt Zitat - im Westen, Süden, Norden -wie gehabt!
    Stammt von uns - vom Osten wird doch nach über 30 Jahren kaum noch gesprochen!
    Zitat?
    Westen. Süden, Norden - wie gehabt? Von wem stammt das Zitat?
    FalkdS Das war nicht witzig von 02 sondern ehrlich...

Im Übrigen 02 Check, mit
    - "im" am Anfang
    - Komma statt Punkt und
    - "!" statt"?" am Ende
    wäre es ein komplettes Zitat von Faktencheck gewesen... ;-)
    FalkdS Und findet sich mit seiner arroganten Prahlerei auch noch nett…
    (So empfinde ich das Auftreten.)
    FalkdS So wie leider bei vielen anderen Netiquettenverstößen trotz Meldung nicht reagiert wird.
    Faktencheck+Fakt @grubmard - aber es gab hier schon Kommentarstränge, die waren lustig. Man hat herzhaft lachen können, sind nicht boshaft gewesen. User haben sich so kennengelernt, ohne zu belehren, alles besser können. Hat auch mal was auf die Mütze gegeben. War aber lesenswert.
    Jetzt, überliest man vieles lieber.

Hallo

Am 20. November 2022 brach sie meine Partnerin bei einer Hilfeleistung vermutlich einen Lendenwirbel. Gleich auf dem nachfolgendem Tag fuhr ich sie zur Behandlung zum Orthopäden nach Poppenbüttel. Durch eine Röntgenuntersuchung und einem MRT wurde festgestellt, dass der Lendenwirbel angebrochen war.

Um den Rücken zu stabilisieren wurde ihr ein Korsett verschrieben. Nach diversen Nachuntersuchungen bekam sie eine Überweisung zur Physiotherapie und nahm den ersten Termin vor einer Woche wahr.

Da die Praxis gut einen Kilometer entfernt ist und ich viel Zeit habe, übernahm ich die Begleitung der Transporte. Da wir einige Jahre gegenüber ein Blumengeschäft hatten und sie Kunden von uns waren, kannten wir die Praxis und die Mitarbeiter sehr gut.

Die Praxis ist mit Fahrstuhl in der zweiten Etage im Seebekhof sehr gut zu erreichen. An der Rezeption wurden wir vom Inhaber Herrn Hoffmann erwartet und übergaben ihm den Behandlungsschein. Da es eine spezielle Behandlung erfordert und meine Partnerin nicht von unterschiedlichen Mitarbeitern behandelt werden wollte, einigte sie sich, dass Irina sie behandeln soll.

Die einzelnen Termine wurden gebucht und wie ich hörte, war die erste Behandlung schon erfolgversprechend. Wir könne diese Praxis mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Krankengymnastik in Hamburg

Jolly Roger Danke, damit sie wieder fit wird und ab 16. Februar wieder Geld in die Haushaltskasse einzahlen kann

Hallo

Viele Wochen und Monate spaziere ich morgens und mittags mit meinem Hund durch Bramfeld. Ab und zu, das heisst jeden Dienstag und Freitag, gehe ich auch zum Bramfelder Wochenmarkt, der auf der Freifläche vor dem Kaufland abgehalten wird.

Am letzten Dienstag kam ich vom Wochenmarkt und sah ein Hinweisschild vor dem Ortsamt. Hierauf stand zu lesen:

Bramfelder Lesegarten

Der Bramfelder Lesegarten im Bereich der Grünanlage Herthastrasse steht allen Bürgerinnen und Bürgern als Parkanlage zum Verweilen zur Verfügung. Um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten und Störungen zu vermeiden, gilt ab dem 01.09.21 folgende Anordnung durch Beschluss des Bezirksamts Wandsbek:

Anordnung für die Benutzung des Raumes

Auf den im Lageplan rot umrandeten Flächen ist es verboten:

1. andere Passanten zu belästigen
    2. Inline-Skates oder Skateboard zu fahren
    3. Alkohol zu konsumieren
    4. Hunde umherlaufen zu lassen oder anderes als kurz angeleint zu führen.

Zuwiderhandlungen können mit Platzverweisen oder Geldbusse geahndet werden.

Hamburg
    Bezirksamt Wandsbek

Wichtiger Hinweis: Eingeschränkter Winterdienst
    Benutzung sämtlicher Einrichtungen und Anlagen auf eigene Gefahr.

Wie gesagt, gehe ich öfters an diesem "Lesegarten" vorbei und sehe dort auch in der warmen Jahreszeit Personen sitzen, die der Obdachlosen- oder Trinkerszene zuzuordnen sind. Ich kann aber auch sehen, dass sie ihren Müll anständig entsorgen.

Polizeibeamte und Mitarbeiter des Ortsamtes gehen täglich daran vorbei und haben nichts auszusetzen. Im Moment sieht die "Anlage" sehr traurig aus, weil die dort angepflanzten Büsche nicht blühen oder grün sind. Im Sommer werde ich mal darauf achten, ob sich an diesem Zustand etwas gebessert hat.

PS: 10 Meter neben diesem Lesegarten ist Ende des Jahres ein Obdachloser in einer frostigen Nach ( - 10 Grad) erfroren.

Freizeitanlagen in Hamburg

Sedina Gut, wenn es so läuft - vom verstorbenen Obdachlosen abgesehen.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Jolly Roger Ich werde im Frühling / Sommer mal schauen, wie er begrünt aussieht und kann dann wohl noch einen zusätzlichen Stern vergeben
    FalkdS Glückwunsch zum Parkdaumen und zum Leserattenpark überhaupt.

Ich glaube, die Polizei hat andere Dinge zu tun als sich darum zu kümmern, deren Nennung könnte eine andere Information implementiert.
    Jolly Roger FalkdS, das ist ja auch nicht die originäre Aufgabe der Polizei, das wären sie nur, wenn es Störungen geben würde. bearbeitet
    FalkdS Ich weiß…
    Mein Kommentar bezog sich auf den Satz „Polizeibeamte und Mitarbeiter des Ortsamtes gehen täglich daran vorbei und haben nichts auszusetzen.“, der impliziert für mich (nicht zwingend vorhandene) Polizeiverantwortung.
    Jolly Roger Golocalin, ich weiss, dass die Locstion sich in eurem Datenbestand befindet, aber ich habe nur 4 neue Fotos hochgeladen.

Hallo

Dieses Gelände kenne ich schon aus den Mitte 70er Jahren. Das war damals im alten Bramfeld, an der B 434 eine ESSO Tankstelle mit Bedienung. Gegenüber befand sich die DISCO Cleopatra, in der ich als Beamter oft Einsätze hatte.

Lange lag dann das Gelände brach, weil die ESSO Tankstelle in die Fabriciusstrasse umgezogen war. Vor längerer Zeit zog dann die KFZ Prüfstelle KÜS auf das historische Gelände und ein oder zwei Mal war ich dort ohne Termin zur Prüfung.

Vor zwei Jahren hatte dann die Prüfstelle geschlossen und war mit einem Bauzaun umgeben. Dann aber sah ich Baumassnahmen um das historische Gebäude mit den beiden Wartungshallen. Der Vorplatz wurde neu mit Steinen ausgelegt und in den Hallen und "Büro" begann der Neuausbau. Vermutlich durfte an den historischen Gebäuden nicht zu viel verändert werden, denn sie sehen jetzt so aus wie in den 70er Jahren.

Die Tafel mit den Öffnungszeiten wurden angebracht, mit dem Hinweis, dass die Kfz Prüfung AU und HU auch ohne Anmeldung und Termin geht. Reinfahren, Ranfahren, Prüfung und glücklich zwei weitere Jahre Weiterfahren.

Die Kosten der Prüfung sind analog der Kosten, die der TÜV verlangt. Nun bin ich am Überlegen, ob ich im Januar 2024 zur ATU oder zu KÜS zur Kfz Prüfung fahren werde. Bei ATU muss man das Fahrzeug morgens ab 07.00 Uhr abgeben und kann es gegen 17.00 Uhr abholen. Bei KÜS fährt man rein und kann nach
    der Prüfung ohne lange Wartezeiten weiterfahren.

Update 02.01.24
    Bin mit dem PKW 01/24 tüvfällig und werde morgen mit dem PKW in diese Prüfstelle fahren, weil ich bei ATU zu viele Probleme hatte.
    Nachprüfung weil Prüfer die Zulassungsnummer des Rammschutzbügels nicht fand, dad Reifenprofil brüchig war und das Auto nicht gewaschen war......

Kfz-Sachverständige in Hamburg

Hallo

Ich hatte mir vor gut drei Jahren einen Blaupunkt Fernseher mit einer Diagonale von 140 cm gekauft. Er hat Internetanschluss über WLAN. Bis vor einiger Zeit lief es gut und ich konnte ins Internet kommen und in die Mediatheken.

Plötzlich erkannte der Fernseher das WLAN nicht mehr und ich setzte ihn auf Werkseinstellung zurück. Dann lief das Programm durch und auf WiFi war es wieder da. Nun musste ich den WLAN Schlüssel eingeben und stellte mit Erschrecken fest, dass der Schlüssel von der Fritzbox 20 Stellen hat, der Fernseher aber nur 16 freie Plätze.

So oft ich probierte und den WLAN Schlüssel eingab, die letzten vier Zahlen konnte ich nicht unterbringen. Grübel, grübel, was soll ich machen. Auf Internet und Mediathek verzichten? Nein, das wollte ich nicht, denn dafür hatte ich ihn mir ja gekauft.

Es bot sich noch eine Möglichkeit, ich musste den Fernseher mit dem LAN Kabel verbinden, aber ein so langes Kabel hatte ich nicht. Die Fritzbox steht 15 Meter weit entfernt und ich wollte keinen Kabelsalat haben.

Um zu testen, ob es überhaupt geht, baute ich den Fernseher von der Wandhalterung ab, schleppte ihn zur Fritzbox und schloss ihn an. TV Kabel eingesteckt, LAN Kabel in die Buchse und das Kabel in die Steckdose. Fernseher eingeschaltet, und über den Menüpunkt Netzwerk die Einstellung LAN/WLAN gesucht.

Die Einstellung war auf WLAN und ich änderte sie auf LAN und siehe da, das Gerät hatte sich mit der Fritzbox verbunden. Ich dachte nun, dass der WLAN Schlüssel übernommen wurde, bin aber enttäuscht worden. Also zurück das Ganze und im Internet nach einer Lösung gesucht.

Ich suchte unter dem Punkt: Internet aus der Steckdose und fand das Powerline Starter Kit PL500D DUO von Renkforce. Es hat eine Maximale Übertragungsrate von 500 MBit/s. Das dürfte reichen. Angeboten werden sie auch von der Firma Media Markt.

Am Media Markt Hummelsbüttel komme ich vorbei, wenn ich in das Raakmoor oder zum Hummelsee fahre. Ich konnte in der Electronic Abteilung schon das Paket mit dem Starter Kit von Renkforce sehen.

Das Starter Kit gekauft und dann erst einmal das TV Gerät wieder in die Wandhalterung hängen. TV Kabel und Stromkabel anschliessen und dann einen Adapter in die Steckdose und mit der Fritzbox verbinden, den anderen Adapter unter dem TV Gerät in die Steckdose und ebenfalls verbinden.

Jetzt leuchten beide LED an den Adaptern grün und es geht los. Herzklopfen, klappt es für das Geld, das ich ausgegeben habe? Los, TV Gerät anschalten, Menüpunkt Netzwerk suchen und den Punkt von WiFi auf Kabel verschieben. Es funktioniert, Internet ist da und auch die Mediatheken lassen sich einschalten. Dafür hatte ich 50 € investiert.

Unterhaltungselektronik / Computer in Hamburg

ubier Wer hat wieder die WLAN-Zugangsdaten bei der Installation nicht notiert…? bearbeitet
    Jolly Roger Nein, die Zugangsdaten waren korrekt, nur konnte ich 16 statt 20 Zahlen eingeben.
    Ich entschied mich später, die Zahlen im Router um die letzten 4 zu kürzen, musste es aber dann auch bei den Zugangsdaten im Handy ändern.

Hallo

Heute war es wieder so weit und ich musste mit meiner Partnerin zum Orthopäden in den Moorhof. Halbe Stunde Fahrt, aber er ist der Beste.

Vor seiner Praxis ist ein sehr grosser Parkplatz, auf dem man immer einen Platz findet. Aber Leute, nicht vergessen die Parkscheibe auszulegen. Ein "Rentner" schleicht seine Runden und kontrolliert, ob die Scheiben ausgelegt sind.

In der Zeit, wo Jennas Frauchen in Behandlung ist, bummeln wir immer herum. Auf dem Rückweg sahen wir dieses alteingesessene Fischfachgeschäft. Als ich am PR 53, jetzt PK 35, meinen Dienst verrichtete, kaufte ich dort oft kurzgebratenes mit Kartoffelsalat. Heute bieten sie bis 13.00 Uhr frischen Bratfisch an.

Es ist ein kleines Geschäft, mit regem Zulauf, da die Ware erstklassisch ist. Drinnen duftet es nach Bratfisch, aber nicht nach dem üblichen Fischgeruch.

Jenna und ich essen für unser eben gern Fisch und so bestellte ich mit erst einmal für jeden eine Fischfrikadelle zu je 1.00 €. Sie waren warm und dufteten herrlich. Für das Mittagessen kaufte ich mir zwei Stück geräucherten Lachs. Schon im Fenster lächelte er mich an. Nur hätte ich auf den Preis achten müssen, weil die beiden geräucherten Lachsstücke kosteten 19.00 €. Wir werden uns den Lachs mit Bedacht munden lassen.

Bedient wurden wir von der Chefin, die schon längst im Rentenalter sein könnte. Ich schnackte sie auf Plattdeutsch an, aber es kam nur ein "ÄÄÄÄHHH?" zurück. Sie verstand mich nicht. Also weiter mit lupenreinen Hamburger Dialekt, den sie verstand und als sie mein Finkenwerder Fischerhemd, fragte sie: Warst du mal Fischer? Nö, aber ich habe im Chor Chanties gesungen.

Nach dem Bezahlen setzten wir uns ins Auto und verspeisten unsere Fischfrikadelle, die super geschmeckt hatte.

PS.: Jennas Frauchen ist noch bis zum 13.02.23 krankgeschrieben und ab 02.01.23 gibt nur noch 60 Krankengeld von der TK

Feinkost / Fischgeschäfte in Hamburg

FalkdS Gute und schnelle Besserung gewünscht!

Glückwunsch zum Fischdaumen

So eine Fischfrikadelle vom Spezialisten nehm ich auch gern mal. Allerdings sind mir die vom Metzger doch lieber…
    Jolly Roger Danke FalkdS, die frischen warmen Fischfrikadellen schmekten Jenna und mir.

Heute habe ich ein Stück geräucherten Lachs mit Kartoffelsalat verspeist. 2 Teile wogen 400 g und kosteten 18.00 €. Hatte ich vorher nicht gesehen; war kein Preisschild dran, aber schmeckte hervorragend. Ein guter Kauf und reeller Preis.
    Jolly Roger Nehme gerne beide und auch die Köfte vom Türken und Köttbullar aus Schweden bearbeitet
    Sedina "Rolling home, to good old Hamburg, rolling home, min Rollmops to di..."
    Dat hebbt ji sungen un de ole Fischfru versteit dat nich !?
    Na ja, fünf Sterne gab's trotzdem für sie und den Grünen Daumen für Dich - Glückwunsch!
    Jolly Roger Was soll ich dir sagen, die zwei 19 € teuren geräucherten Lachstücke schmeckten super und waren ihr Geld wert.
    Jolly Roger Wenn ich schon für 4 kg Knieper 120 € zahle und für 3 kg Monsterkrabbenbeine 270 €, dann sind 19 € Peanuts.
    Sedina Es war schon immer etwas teurer - aber auch gesünder - gut ausgeprägte Geschmacksnerven zu haben. Gutes Essen ist für uns auch wichtiger, als z.B. immer der Mode entsprechend gekleidet zu sein.
    Jolly Roger Aber gestern auf dem Wochenmarkt 15 € für ganz normale Stinte.... nein Danke.
    Wie teuer waren denn deine Stinte?
    Robert hast du schon Stinte gekauft und wie teuer waren die?
    Sedina Heute gab es hier keine Stinte.
    Was die liebe C. vor einer Woche bezahlt hat, erinnert sie nicht mehr - tut mir leid.

Hallo

Es ist Weihnachtszeit und alle christliche Welt schmückt ihre Stuben mit weihnachtliche Artikel. Ab dem 24.12. wird dann feierlich ein Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Da kann man dann die leuchtenden Augen der Kinder sehen.

In der Vorweihnachtszeit stellen die Deutschen beleuchtete Schwippbögen in die Fenster oder kaufen sich die beliebten Weihnachtspyramiden. Meistens kommen sich aus dem Erzgebirge und sind dort handgeschnitzt und für die Hersteller eine sprudelnde Einkommensquelle.

Ich wollte auch mal eine Weihnachtspyramide aufstellen und hatte vor Jahren, nach der Wendezeit, im Internet gegoogelt. Dort fand ich dann auch eine vierstufige Handgeschnitzte Pyramide, die Amazon im Versandhandel anbietet.

Sie heisst OBC Weihnachtspyramide/rot/Pyramide Weihnachten / 4 Etagen/im Erzgebirge Stil, handgefertigt/Deko zu Weihnachten und kostete 59,99 € plus Liefergebühren. Angetrieben werden die Flügel mithilfe von 6 brennenden Kerzen.

Auf den vier Etagen drehen sich die drei Weisen aus dem Morgenland, eine und zwei Etagen höher jeweils ein Schäfer mit seinen Schafen. Auf der obersten Etage posaunen Engel vermutlich die Geburt des Christkindes heraus.

Vertrieben wurde die Pyramide von der AFP Marketing GmbH aus Bassum. So wie ich mich erinnere wurde die Pyramide gut verpackt binnen einer Woche verschickt. So hole ich sie jedes Jahr zur Weihnachtszeit aus ihrem Ruheplatz, stecke 6 Kerzen in die Halter und erfreue mich an den sich drehenden Figuren.

Nach Weihnachten, spätestens am 6 Januar, wird sie wieder verpackt und wartet auf ihren Einsatz im nächsten Jahr.

Marketing in Bassum