Hallo

Heute waren wir mal wieder am Appelhoffweiher und Jenna musste mal wieder schwimmen gehen. Nachdem wir den Weiher umrundet hatten, gingen wir in Richtung Steilshooper Allee. Links vom Wege, an der Seebek, so heisst das kleine Bächlein, befindet sich der Kleingartenverein 541 Hinsch Grund von 1933 e.V.

Er befindet sich im Ortsteil Steilshoop und hat 79 Parzellen, die alle vermietet sind. Es gibt hier eine Liste mit einer längeren auf eine freiwerdende Parzelle. Das Vereinshaus liegt an der Strasse Am Appelhoff, wo sich ein grosser Lidl Markt befindet, in dem man sich seine Verpflegung für die Gartenfeste kaufen kann.

Das Vereinshaus macht einen sauberen Eindruck und ist für kleine Feierlichkeiten geeignet. Ein Kollege hatte vor Jahren seinen Polterabend dort gefeiert, die Ehe hielt aber nicht sehr lange.

Es gibt eine Reihe sehr gepflegter Anlagen, aber auch noch Anlagen und Parzellen aus der Gründerzeit.

Vereine / Freizeitanlagen in Hamburg

Hallo

Seit Jahren wohne und arbeitete ich im schönen Ortskern von Bramfeld, der sich im Bezirk Wandsbek befindet. Hier war das Wohnen zum damaligen Zeitpunkt noch fast dörflich. Meine Arbeitsstelle lag an der vielbefahrenen Bundesstrasse 434, die durch Wellingsbüttel, Sasel, Bergstedt in Richtung Ammersbek und weiter nach Lübeck führt. Seit einigen Jahren ist sie keine Bundesstrasse mehr und heisst Bramfelder Chaussee.

Rechts und links der Chaussee gab es viele kleine Geschäfte, einen Max Bahr Baumarkt, diverse Apotheken, fünf HASPA Filialen, das Hertie Kaufhaus, das nun das Kaufland ist und einen Pferdeschlachter, bei dem ich fast Täglich eine "Heisse" mit Knoblauch und Senf gegessen hatte.

Weil wir nicht schon genug Geschäfte und ein Ärztehochhaus hatten, wurde die Ladenzeile Herthastrasse und Max Bahr abgerissen und wir bekamen die Marktplatz Galerie Bramfeld. Die hier eingezogenen Geschäfte und Unternehmen verdrängten nun die kleinen eingesessenen Geschäfte und ein Geschäft nach dem anderen schloss seine Pforten.

Zwischen dieser Marktplatzgalerie und dem Kaufland, befindet sich eine zugige Passage, die man "vollmundig" BraDo nannte . Es sollte ein pulsierendes Zentrum mit ansprechenden Geschäften und einem Ärzteturm werden. Später gibt es am Bramfelder Dorfplatz die U-Bahn Haltestelle der U 5, die die Bürger staufrei in die Innenstadt bringen wird. Durch diese Baumassnahmen gibt es keine Verbindung mehr von der Bramfelder Chaussee in Richtung Heukoppel und Ellernreihe. Der grosse Parkplatz vom Kaufland kann nur über die Ellernreihe angefahren werden.

Im BraDo befinden sich noch ein paar Geschäfte, wie Stolle, ein Nagelstudio, die Telekom Filiale, die Haspa und ein Modegeschäft. Der türkische Supermarkt konnte sich nur drei Monate halten, ebenso das Geschäft "Unverpackt". Das Restaurant mit anhängendem Brautmodengeschäft, die 2020, zu Beginn der Coronapandemie, ihre Pforten öffneten, hatten Probleme wegen der Baumassnahmen vor der Tür und den Coronabeschränkungen. Schon kurze Zeit gingen ihnen die Luft aus.

Die Grossfiliale der Haspa, die 5 kleinere Bramfelder Filialen schluckte, ist die einzige Institution, in der reger Zulauf herrscht, weil nur zwei Schalter geöffnet sind. Man will die Kunden zwingen, Geldgeschäfte hauptsächlich über Online Banking abzuwickeln oder an den zwei Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker.

Ich meine, dass diese Fussgängerpassage ein totgeborenes Kind im Herzen Bramfelds ist, obwohl sie hier wie "Feingold" angeboten wird.

Stadtverwaltung in Hamburg

Hallo

Nun war es mal wieder soweit. Der kleine flinke fleissige Buntspecht hämmert mal wieder die Fassadendämmung der Häuser in der Siedlung auf, um für die vielen "geschützten" Vögel, die sich in der Siedlung niedergelassen haben, Nesthöhlen zu bauen. Er selbst soll ja in keiner Höhle nisten.

So sah ich das Jahr über viele Stare, Drosseln, Amseln, die morgens fröhlich zwitschern und andere Vögel, die sich in den Nisthöhlen niedergelassen haben. Im April dieses Jahres hatte ich die Aktivitäten der Vögel schon mal beobachtet, sah aber mit Schrecken, dass die SAGA eine Malerfirma mit Hebebühne beauftragt hatte, die Spechtlöcher mit Bauschaum zu verschliessen.

Das war damals nicht in Ordnung, weil die Vögel ja zur Zeit mit der Brut beschäftigt waren. Nachdem die Arbeiten beendet waren, schwirrten viele kleine Singvögel um die verschlossenen Nisthöhlen und schimpften lautstark.

Ich rief beim NABU an und erkundigte mich. Da sie für diesen Naturfrevel keine Sanktionen erlassen können, verwiesen sie mich an die Umwelt- und Naturschutzbehörde, denn nach § 44 Bundesnaturschutzgesetz ist es bei Strafe verboten Nester von artengeschützten Vögeln, auch ausserhalb der Brutzeit zu zerstören.
    (§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten)

Ich rief damals die Umweltbehörde Naturschutz- und Artenreferat an und teilten ihnen meine Beobachtungen mit. Sie waren empört über die Aktion der SAGA, und nahmen telefonisch meine Daten und den Sachverhalt auf. Somit schien es für mich erledigt zu sein.

Als ich heute vom morgendlichen Spaziergang zurück kehrte, sah ich erneut eine Firma mit Hebebühne, die damit beschäftigt war, die Spechtlöcher mit Bauschaum erneut zu verschliessen. Ich sprach die Mitarbeiter an und verwies auf den § 44 Naturschutzgesetz, dass es verboten sei, Nisthöhlen zu verschliessen. Kraft meiner Überzeugung und Auftretens konnte ich sie veranlassen die Arbeiten einzustellen, bis die BUKEA, so ist die Abkürzung der Behörde, den Fall bearbeitet hat.

Ich versuchte nun die BUKEA telefonisch zu erreichen, aber es waren alle Mitarbeiter zu einer Besprechung. Daraufhin schrieb ich eine Mail, die ich an die Mitarbeiter versendete.

Es vergingen 20 Minuten und die Sachgebietsleiterin rief mich an, bedankte sich für den Hinweis und bestätigte mir den Verstoss (Straftat § 44 Naturschutzgesetz) und man wolle sich erneut darum kümmern. Nach Abschluss des Verfahrens wollte man mir Kenntnis vom Ausgang geben.

Wohnungsbau / Bauunternehmen in Hamburg

Tikae Das sehe ich zweischneidig .
    Naturschutz in allen Ehren, aber die sollen sich gefälligst einen Baum suchen und nicht die teure Dämmung zerlegen.
    ubier Wieso liegt bei den Gebäuden die Dämmung offen? Die ist ja auch nicht witterungsbeständig. Wohl eher ein Planungsmangel…
    Tikae Die Viecher pickern sich durch.
    Auch wenn Putz drüber liegt :-(
    konniebritz Am Haus meiner Eltern wurde die Wärmedämmung außen angebracht. Es dauerte gar nicht lange, da war ein Specht am Werk. Das war Mitte der 1980er Jahre. Die Spechte scheinen Wärmedämmung zu lieben.
    Jolly Roger Es stimmt. Die Wärmedämmung ist aussen angebracht (10 cm Hartschaum) und mit Matten und Rauhputz beschichtet. Trotzdem kommt der Specht seit letztem Jahr öfters vorbei und hämmert Brut- und Wohnhöhlen in die Fassade. Die anderen Vögel freuen sich darüber und benutzen sie auch. bearbeitet
    Kulturbeauftragte Da scheint die Handhabung sehr unterschiedlich in den Gemeinden bzw. Vermietern zu sein :O! Am Balkon über mir, als auch bei weiteren ebenso in der Anlage brüten seit mehreren Monaten einige Taubenpaare (schrecklich laute und dreckige Tiere). Selbst als die Kleinen noch gar nicht geschlüpft waren, wurde dort nur (auch per Hebebühne) nachgeschaut. Nur dort, wo keine gewesen sind, wurden die Spalten (keiner Ahnung wie die Viecher in so extrem enge Lücke überhaupt passen können!) für die "Zukunft" mit (keiner Ahnung wie es genau heißt) Metallgittern versperrt. Jetzt wird (zum dritten mal überhaupt) wird es kontrolliert. Sie sind am Nachbarhaus dran aber was "konkretes" ist nicht ersichtlich. Da bin ich gespannt, wie sich das entwickelt, weil ich keine Lust habe, kurz nach Sonnenaufgang geweckt zu werden :/!
    Jolly Roger Im Natur- und Artenschutz ist (soll) aufgelistet (sein), welche Vögel, es geht ja hier erst einmal um die Gefiederten, geschützt sind. Meiner Meinung nach ist die gemeine Stadttaube nicht dabei und es wird ihr schwergemacht, sich Brutstätten zu suchen. Nur sind meiner Meinung nach auch diese aktiven Brutstätten geschützt. Nachdem das Nest verlassen wurde, werden Metallspitzen aufgestellt, damit sie sich nicht wieder einnisten können.
    Als gaaaanz junger Polizeibeamter musste ich das "Taubenvernichtungskommando" eine Woche lang um das Rathaus herum begleiten (schützen), wenn sie ihre schnellwirkenden Giftkörner ausbrachten. Pickten die Tauben diese auf flogen, hoch und nach Minuten fielen sie tot vom Himmel. Sie und die Giftkörner (pinkfarben) mussten aufgesammelt werden. Ich war aber nur zum Schutz der Veterinäre eingeteilt.
    ubier Buntspechte suchen Maden im Holz - das ist der Grund für ihre Bohrerei. Entweder ist Dämmwolle ähnlich nahrhaft (Bioware?) oder ihr habt Maden drin.
    Jolly Roger Weis nicht, ist keine Dämmwolle und nix BIO, Maden scheinen auch nichtb drinnen zu sein. Es macht dem Specht wohl Spass.

Hallo

Mein rechtes Auge war an der Aussenseite blutunterlaufen. Das Auge tat aber nicht weh, so entschloss ich mich, die Rötung zu beobachten.

Als ich Samstag früh aufstand und mich zum Spaziergang fertig machte, sah ich, dass nun das ganze Auge blutunterlaufen war. Er war aber noch nicht störend, weil es keine Sehbeeinträchtigungen gab.

Unterwegs mit Jenna, traf ich auf den ehemaligen Chefarzt der Klinik Geesthacht und er besah sich das Auge. Er riet mir, es zu beobachten und wenn es am Sonntag nicht besser ist, dann sollte ich im Krankenhaus vorstellig werden. Sonntag gab es noch keine Besserung und somit fuhr ich in die Asklepiosklinik nach Bramfeld.

In dieser Notambulanz besah man sich ebenfalls nur ganz kurz das Auge und teilte mir mit, dass der Augenarzt beschäftigt sei und ich mit einer Wartezeit von 3 - 4 Stunden rechnen müsste. Sie gab mir den Tipp, wenn ich nicht warten wolle, dass ich mir in einer Apotheke Augentropfen mit Euphrasia besorgen solle. Das würde die Beschwerden lindern .

Fachärzte für Augenheilkunde in Hamburg

Jolly Roger Ich habe mir die Augentropfen Euphrasia besorgt und sie mehrfach in das Auge geträufelt. So wie ich es nun beurteilen kann, ist die Rötung stark zurückgegangen. bearbeitet
    ubier Gute Besserung, aber ich würde trotzdem einen Augenarzt mal “ein Auge drauf werfen” lassen…
    Jolly Roger Weisst du wie lang die Wartelisten sind und wenn ich Notfall sage, dann lacht er sich schief. Ich wollte nicht tot sagen.....

Hallo

Ich sass Freitag in meinem Wochenendhaus im Sachsenwald und stellte abends fest, dass mein rechtes Auge an der Aussenseite eine rote Stelle zeigte. Das Auge tat aber nicht weh, so entschloss ich mich, die Rötung zu beobachten.

Am Samstag Nachmittag war noch keine Besserung eingetreten und ich fuhr in die dortige Notaufnahme. Man (ein Internist/Notarzt) besah sich das Auge und fand es nicht dringend behandlungswürdig. Die Blutunterlaufungen würden sich von allein zurückbilden. Sollte am Sonntag noch keine sichtbare Besserung eingetreten sein, sollte ich am besten in ein Krankenhaus mit Augenambulanz gehen.

Krankenhäuser in Geesthacht

Hallo

Super, heute früh war es bedeckt bei 22 Grad und wir wollten eigentlich ins WE Haus fahren. Da ich aber vermutete, dass es heute "Gewittern" wird, blieben wir zu Hause und spazierten durch das baugeschüttelte Bramfeld.

Wir spazierten auf der Haldesdorfer Strasse in Richtung Werner Otto Strasse. Die Haldesdorfer Strasse wird zur Zeit so umgebaut, dass sie zur Fahrradstrasse werden soll. Es soll noch ein Jahr dauern.

Als wir uns gegenüber Einfahrt Bon Prix befanden, sah ich im Hinterhof das Tiernahrungsgeschäft "Hohls Dir". Es ist sehr versteckt und man betritt den Laden über eine Treppe mit Rampe. Auf dieser Rampe hatte der Inhaber ein "Taubenrestaurant" (diverse Getreidekörner) aufgestellt und ein halbes Dutzend Tauben liessen es sich schmecken.

Wir, Jenna und ich, erklommen die Stufen auf die Rampe und betraten den Laden durch die sich automatisch öffnende Eingangstür. Links an der Tür war ein Verbotsschild: "Tauben füttern verboten", Achtung Kameraüberwachung und noch zwei weitere.

Links am Eingang sass ein Mitarbeiter, den ich fragte, ob es Pferdefleisch für für meinen Hund gibt. Er wusste sofort, dass es allergenfreie Nahrung sein soll, denn die gibt er auch immer seinen unter Futterallergie leidenden Hund.

Er hatte eine grosse Auswahl an Tierfutter in Säcken, als Trockenfutter und Nassfutter in Dosen. Als ich vor Jahren mal drinnen war, hatte er auch eine grosse Auswahl an TK Kost, die sich in einer Gefriertruhe befand. Dieses Angebot hatte er nicht mehr, da sich sein Pferdeschlachter in Wandsbek zur Ruhe gesetzt hatte.

Na ja, Dosenfutter wollte ich Jenna nicht bieten, sondern bleibe dann dabei, ihr, wie schon die letzten Jahre, das Futter in Form von Karottenstifte, Pastinakenstifte, Hähnchen-, Puten- und Kaninchenfleisch zusammengedünstet zu geben.

Zoohandlungen / Futtermittel in Hamburg

Thekla Haus 2
    Lungenheilanstalt Edmundsthal-Siemerswald

1896 hatte sich der hamburgische Großkaufmann und Reeder Edmund Siemers entschlossen, seiner Heimatstadt Hamburg eine "Heilstätte für unbemittelte Tuberkulosekranke in der Nähe der Stadt" zu stiften. Der Hamburgische Senat nahm die Stiftung an und sagte die Überlassung eines Grundstücks zu.

1898 wurde im damals noch zu Hamburg gehörenden Geesthacht ein geeigneter Standort gefunden. Es handelte sich um ein nach Süden zur Elbe hin offenes Tal im Geesthang, das gegen Nord- und Westwinde (für Tuberkulosekranke eine große Gefahr) durch einen Waldbestand geschützt war. Weitere Vorteile waren die relative Abgelegenheit Geesthachts von Hamburg, die politische Zugehörigkeit zu Hamburg, und daß das Gelände sich zum großen Teil schon im Besitz der Stadt befand.

Siemers stattete die Stiftung mit einem Kapital von 250.000,- M. aus, und der Hamburgische Staat stellte das besagte Grundstück zur Verfügung. Noch im selben Jahr wurde mit dem Bau des "Thekla-Hauses" mit 104 Betten für männliche Tuberkulosekranke begonnen. Als Leiter der Einrichtung wurde der damals fast dreißig Jahre alte Dr. Johannes Ritter verpflichtet, der zur Vorbereitung auf seine Aufgabe für mehrere Monate als Volontärsarzt nach Davos in das „Sanatorium Dr. Turban" ging, um dort in den Betrieb eines Lungensanatoriums eingewiesen zu werden. Auf weiteren Reisen lernte Dr. Ritter auch Dr. Dettweiler kennen, der 1876 als erster die heilende Wirkung von "Freiluftliegekuren" für Tuberkulosekranke erkannt und damit einen Weg zur Heilung dieser "furchtbaren Volksseuche" gewiesen hatte.

Im Mai 1899 wurde die Heilstätte Edmundsthal mit einer großen Feier eröffnet. Aus Hamburg kam eine hochrangige Delegation unter Leitung des Bürgermeisters Dr. Mönckeberg mit dem Dampfschiff "Kaiser Wilhelm ll" nach Geesthacht. Noch im Mai 1899 kamen die ersten Kranken. Wichtigste Heilmethode war die "Freiluftliegekur" in der nach Süden gerichteten Liegehalle. Der Tagesablauf war streng geregelt:

„7 1/2 Uhr 1. Frühstück. Nach demselben Dusche, Abreibung, bis 9 Uhr Spaziergang.
    9 - 10 Uhr Liegekur (ärztliche Hauptvisite).
    10 - 12 1/4 Uhr Spaziergang, bzw. ärztliche Sprechstunde.
    12 1/4 - 1 Uhr Liegekur.
    1 1/4 Uhr Mittagessen.
    2 1/2 - 3 3/4 Uhr Liegekur.
    4 Uhr Vesper. Bis 6 Uhr Spaziergang.
    5 3/4 Uhr Untersuchung Halskranker.
    6 - 7 Uhr Liegekur (ärztliche Abendvisite).
    7 1/4 Uhr Abendessen.
    8 1/2 Uhr Milchtrinken.

Für den Sommer ändert sich diese Einteilung insofern, als das erste Frühstück schon um 7 Uhr eingenommen und erst um 9 Uhr die Abendmilch getrunken wird. Um 10 Uhr muß alles im Bett, die Lampen gelöscht, und Ruhe im Hause sein.
    In den folgenden Jahren bis 1911 wurde die Einrichtung erheblich erweitert. Schon 1901 wurden in einem neuen Gebäude Frauen aufgenommen, bald auch Kinder. Zahlreiche neue Gebäude wurden erbaut und nach der Frau und den Kindern des Stifters genannt (Thekla-, Hans-, Kurt-, Susannen-Haus). Das Stiftungskapital wurde im Laufe der Zeit auf über eine Million Mark erhöht und das Gelände erweitert.

Als ich vor ein paar Monaten dort war, waren die meisten Häuser verfallen

Krankenhäuser in Geesthacht

Hallo

Heute, am Pfingstmontag 2022 waren wir nicht im WE Haus, sondern spazierten durch das schöne Bramfeld, mit seinen lauschigen Ecken und den Naherholungsgebieten.

Wir kamen vom Osterbekrückhaltebecken, am Tennisplatz des Bramfelder Sportvereins vorbei und überquerten die Haldesdorfer Strasse. Sie wird zu einer "Fahrradrennstrecke" umgebaut und da sie sonst zu schmal ist, wurden alle Strassenbäume abgeholzt.

Ja, das können unsere Grünen Umwelt- und Verkehrssenatoren, sich gegen den Willen der Bevölkerung durchsetzen.

Wir fanden einen Übergang und kamen am Dönerladen vorbei, der hier schon lange Zeit versteckt sein Domizil hat. Selten sehe ich Kunden im Laden und für meinen Geschmack sehen die Dönerspiesse zu trocken und verbrannt aus.

Vor Jahren hatte mich mein Hausmeister animiert dort mal einen Döner zu kaufen, denn er fand die Quantität und Qualität für den Preis in Ordnung. Gut, ich liess mich überreden und bestellte mir einen der "Wunderdöner" aus Geflügelfleisch.

Die Zutaten konnte ich mir aussuchen und als ich noch kleine Fetawürfel zum Döner haben wollte, musste ich 50 Cent zuzahlen. Also kostete er nicht 3,90 €, sondern 4,40 €.

Immer wenn ich mir einen Döner in den umliegenden Imbissen kaufte, legte ich ihn zuhause auf die Waage und war manchmal erschrocken, wie unterschiedlich die Gewichte sind. Dieser wog 380 g und kostete mit zusätzlichem Käse 4,40 €. Bei meinem Dönerimbiss "Land", den es schon lange nicht mehr gibt, bekam ich 800 g Döner für 3,50 €.

Über die Ausstattung und Sauberkeit kann man sich nicht beschweren. Ab und an sitzen dort mal Türken, die am Bildschirm diverse Wettangebote sehen und sich daran beteiligen können.

Dafür bekommt von mir gute ausbaufähige 3 *

Imbiss / Pizza in Hamburg

grubmard Wat?
    3,90 € für einen Döner?
    Hier sind die Dinger fast doppelt so teuer!

Hallo

Im Dezember 2021 bestellte ich mir bei der Deutsche See über das Internet Langustenschwänze und 500 g gepulte Krabben. Bei der Bestellung gab ich VISA Zahlung an.

Die Tiefgekühlte Lieferung kam auch pünktlich und zuverlässig an und war auch qualitativ super. Langusten und Krabben schmeckten ausgezeichnet, wie ich sie zubereitet hatte.

Am 5.Mai 2022 bekam ich eine 3. Mahnung von der Deutschen See und eine Inkassoandrohung, weil ICH die Lieferung nicht bezahlt haben soll. Ich war mir keiner Schuld bewusst, denn bei VISA Zahlung zieht die Deutsche See den Rechnungsbetrag ein.

Ich legte vorsorglich Widerspruch ein und forderte die Deutsche See auf, den Fehler in ihrer Buchhaltung zu suchen. Darauf erhielt ich eine Mail der Deutschen See:

Sehr geehrter Herr .....,

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der an Sie ausgesprochenen 3. Mahnung.

Gegenwärtig prüfen wir Ihr Anliegen, ob in Ihrem Fall eine berechtigte Mahnung vorliegt oder ob ein technischer Fehler bei uns den Umstand verursacht hat. Des Weiteren untersuchen wir auch das Ausbleiben der 1. & 2. Zahlungserinnerung.

Bitte seinen Sie unbesorgt: Ihr Vorgang wurde mit einem sog. Mahn-Stopp versehen, d.h. bis zur Klärung wird KEINE Einleitung eines Inkasso-Verfahrens o.a. erfolgen.

Wir werden uns in Kürze wieder mit Ihnen in Verbindung setzen und danken Ihnen vorab für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
    Mit besten Grüßen von der Küste,

Ich antwortete ebenfalls per Mail:

Sehr geehrte Frau ....

Nochmals zu meiner Bestellung von Dezember 2021.

Wenn ICH bestelle und gebe Rechnung ein, dann bin ICH verantwortlich und muss die Rechnung bei Erhalt der Ware begleichen.

Ich habe aber beim Bestellvorgang VISA Zahlung angegeben und müsste mich nicht mehr darum kümmern, weil mein VISA Konto 5stellig im Plus ist und die kleine Summe beglichen wäre.

Nun hoffe ich, dass der Fehler, der bei der Deutschen See lag, gefunden wird.

Wegen der Unannehmlichkeiten, die sie mir bereiteten und den fehlenden Zahlungseingang der Schufa gemeldet hatten, bitte ich sie, meine Kundenummer zu löschen und mir weder Angebote noch Werbemails zu senden.

Ich habe die DKB angewiesen, die geforderte Summe anzuweisen.

Unterschrift

Sollte ich trotzdem gute Angebote in den Werbeeinspielungen in Golocal erhalten, könnte ich ja den kurzen Weg Richtung Fischereihafen Grosse Elbstrasse fahren und dort ohne Kundennummer einkaufen.

Für Qualität der Produkte vergebe ich 5 Sterne. Für die miserable Buchhaltung und das Mahnverfahren 1 Stern. Das ergibt 3 Sterne

Fischgeschäfte / Fischereibetriebe in Hamburg

Ein golocal Nutzer Na das ist ja ein Spuk. Da würde ich auf die Langustenschwänze dankend verzichten. Gibt es keinen Fischmarkt mehr in Hamburg?
    Jolly Roger Felixel: Auf dem Fischmarkt git es keine Langustenschwänze.

NC Hammer Tom: Fischstäbchen mache ich selber aus grob geraspeltem Seelachs
    NC Hammer Tom @ JR das Thema hatten wir bereits Donnerstag. Grob geraspelt geht aber gar nicht. Nur vom Stück Filet.
    Köhler oder noch besser Rotbarsch
    Sedina Sammelst Du Deine Visa-Auszüge nicht? Das muss doch schnell zu klären sein....
    Ein golocal Nutzer wenn mal ein Auszug flöten gegangen ist, kann man den nachfordern. (Bis 5Jahre) Kostet aber meist 5 Euronen.
    Jolly Roger Sedina, meinst du mich?
    Ich habe die VISA-/Kontoauszüge im Computer und kann jeder Zeit darauf zurückgreifen.
    SIE haben die Rechnung nicht abgefordert und ich sie gestern überwiesen , mit gleichzeitiger Kündigung meiner Kundennummer

Hallo

Gestern war ich bei Fielmann in Bramfeld und liess mir eine neue Gleitsichtbrille anpassen. Die Brillenstärke hatte sich um je 1 Dioptren verändert.

Ich wollte aber auch noch neue Kontaktlinsen haben. Da die Optiker in Bramfeld die Zusatzausbildung nicht haben, verwies man mich an eine andere Filiale.

Diese Filiale befindet sich in Farmsen im Einkaufszentrum. Telefonisch wollte ich mir einen Termin holen, weil ich internetmässig nicht klar kam.

Am Apparat war ein freundlicher Mitarbeiter, der sich meinen Wunsch auf Anpassung der Kontaktlinsen anhörte, und dass ich die neuen Messdaten für die Brille mitbringen werde.

Er gab an, dass es nicht nötig sei, denn die Filialen seien vernetzt und er könne meine Daten einsehen.

Er gab mir einen zeitnahen Termin für den 21.04., 13.00 Uhr und beschrieb mit die Örtlichkeit der Filiale im Einkaufszentrum.

Über die TelekomApp, die mir geholfen hat, diese Filiale zu finden und Kontakt aufzunehmen, wurde ich gebeten eine Bewertung abzugeben.

Update 17.05.22

Da ich fast 4 Wochen auf die Probelinsen warten musste und nicht angerufen, bzw per Mail verständigt wurde, dass die Probelinsen eingetroffen waren, musste ich die Servicehotline anrufen, die mir mitteilte, dass die Linsen am Montag eingetroffen waren. So konnte ich sie heute abholen und werde sie morgen zum ersten Mal tragen.

Optiker / Hörgeräte in Hamburg

Jolly Roger Warum habe ich eine Gleitsichtbrille und trage auch noch Kontaktlinsen?

Als Polizeibeamter, vor vielen Jahren bei der Verkehrsstaffel, stand ich oft zur Verkehrslenkung und -ableitung auf der Strasse. Wenn es regnete oder kalt war, beschlug die Brille und ich sah nichts mehr.

Daher entschloss ich mich von gut 25 Jahren, mir beim Optiker Bode in Barmbek Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Es war ein Wechsel wie Tag und Nacht und die Behörde (Hilfskasse) zahlte sie.

Mit der neuen Brille werde ich mir auch noch die stärkeren Linsen anpassen lassen.