Hallo

Jeder, der ein etwas grösseres Grundstück (z.B. als Waldgrundstück) besitzt, mit Baumbestand, der muss wohl auch gerüstet sein, dass er den Wald- Baumbestand hegt und pflegt.

Muss mal ein Baum beschnitten werden, oder Totholz entfernt werden, der benötigt Werkzeuge dafür. Um den Baumbestand zu beschneiden, sollte man die dafür nötigen Kettensägen haben. Ob nun elektrisch, mit Akku oder motorgetrieben, diese Sägen machen ihren Job, wenn sie denn auch gepflegt werden.

Ich habe vier Kettensägen. Drei davon sind elektrisch und eine ist motorgetrieben. Wichtig ist auch, dass die Sägeketten immer schön scharf sind und man nicht in die Erde sägt.

Aber die Kette sollte nicht nur scharf sein, nein, sie muss auch geölt werden, damit sie nicht zu heiss wird. Jede der oben genannten Sägen hat einen eingebauten Behälter, in den man das Kettenöl einfüllt. Bei der Motorsäge, die zwei Behälter hat, sollte man aufpassen, dass man das Öl nicht in den Benzinbehälter füllt, denn dann verstopft der Vergaser.

Ich wollte nun am letzten Wochenende Bäume beschneiden und stellte zu meinem Erschrecken fest, dass ich kein Kettenöl mehr hatte. Also sah ich ins Internet, in dem sich viele Kettenölanbieter tummelten. Nach längerem Suchen und Vergleichen fad ich nun ein Kettenöl, das unschlagbar günstig war.

Dieses Kettenöl, 5 l im Kunststoffkanister, kostet beim Sägenspezi gute 18 € und der Versand sollte gratis sein. OK, das gefiel mir und da ich es zum Wochenende benötigte, bestellte ich es am Mittwochabend und liess es über PayPal abbuchen. Als Lieferadresse gab ich die im Sachsenwald an.

Am nächsten Tag erhielt ich die Mail, dass das Kettenöl am Samstag bis 20.00 Uhr durch den Logistiker DHL geliefert werden wird. Am Samstag gegen 14.00 Uhr erschien der Bote von DHL und übergab mir das 5 kg Päckchen. Somit konnte ich den Tank der Säge auffüllen und noch ein paar Stunden Baumstämme zersägen.

5 Sterne für Preis-/Leistung und schnelle Lieferung.

Werkzeuge / Arbeitssicherheit in Weitersburg

Hallo

Letzte Woche Freitag war ich beim Zahnarzt in Wellingsbüttel. Das ist ein kleiner Ortsteil von Hamburg im Bezirk Wandsbek. Gut zu erreichen mit der S-Bahn Richtung Poppenbüttel.

Nach der Zahnbehandlung wollte ich nach Hause fahren und sah durch Zufall, dass sich im selben Ärztehaus auch ein Augenarzt befindet. Ich habe im Moment ein kleines Problem mit den Augen, denn ich sehe im linken Auge kleine schwarze Ringe, die bei Augenbewegung hin und her tanzen und im rechten Auge sind es kleine Punkte.

Bei den meisten Fachärzten bekommt man ja schlecht zeitnahe Termine und ich klingelte einfach mal an der Tür. Eine freundliche Mitarbeiterin aus Schwarzafrika öffnete die Tür und fragte, was ich wollte. Ich ebenso freundlich sprach sie auf ihre Nationalität an und sagte, dass sie vermutlich ihre Wurzeln in Kenia habe, weil ihre geflochtenen Zöpfe kaminrot gefärbt waren. Sie bestätigte meine Vermutung und freute sich über meine Kenntnisse.

Ich sagte ihr, dass ich einen Untersuchungstermin benötige, weil ich schwarze Kreise und Punkte in den Augen habe. Nachdem ich den Anamnesebogen (Selbstauskunft) ausgefüllt hatte, gab sie meine Daten ein, um einen Termin zu finden. Sie bat um meine Krankenkassenkarte und als ich sagte, dass ich keine besitze, weil ich alles als Selbstzahler begleiche, bekam ich den Soforttermin. Es ging mit der freundlichen Praxishelferin durch 4 oder 5 Stationen, wo mein Augendruck gemessen wurde, die nächste Station war der Sehtest, an dem sich ein Sichtfeldtest mit kleinen weissen Punkten anschloss und als letzte Station kam die Netzhautfotografie.

Alles in allem waren es knappe 15 Minuten und zum Schluss kam der Arzt, der mit anhand der Fotografie mitteilte, dass ich einen beginnenden grauen Star habe, da ich die Kreise im Auge sehe. Es sei aber noch nicht behandlungswürdig, aber ich sollte es im Auge behalten. Bei diesem Satz musste ich lachen.

Es war eine schnelle, gute und praxisbezogene Untersuchung und ich kann diese Praxis wärmstens empfehlen.

Fachärzte für Augenheilkunde in Hamburg

Sedina Na dann bleib man klarsichtig!
    Hat die freundliche Helferin gesagt, wie lange ein Kassenpatient auf einen Termin warten muss?

Hallo

In den 1970er Jahren war ich oft in St, Georg unterwegs, besuchte die Zentral Moschee und andere Locationen in der Gegend. Gegenüber der Moschee befindet sich ein unscheinbarer Herrenausstatter.

Ab und zu sah ich interessiert hinein, nur um mich zu informieren. Obwohl ich noch nichts kaufen wollte, wurde ich behandelt, wie ein potentieller Kunde.

Das Haus hat 4 Etagen mit 500 m², wo man seine Traumbekleidung erwerben kann. Hilfsbereit sind die 38 Fachverkäufer, die ihr Handwerk verstehen.
    Leider ist das Haus nicht behindertengerecht gebaut und bis zu 4 Etagen hochklettern, ist schon sehr schwierig.

so um die 4000 Anzüge verkauft der Hamburger Herrenausstatter Policke im Monat. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, aber um die 4000 ist üblich. Das ist sehr viel für einen Einzelhändler. Wer den Geist von Policke erfassen und verstehen will, warum das so ist, muss sich nach einem Anzug umsehen. Beim Herrenausstatter in St. Georg und bei seinen großen Konkurrenten.

In den vergangenen 40 Jahren habe ich oft und gerne dort gekauft und die Anzüge waren immer wie eine zweite Haut.

Vor längerer Zeit war ich auch wieder bei Policke, um mir einen Anzug zu kaufen, denn mein Sohn wollte heiraten. Da kann man wohl nicht in Jeans auftauchen! (Hatte aber einer gemacht)

Policke Verkäufer: Mittelalterlicher Mann, kurze Frage, was es denn sein soll, ein Blick, Griff ins Lager, Hose passt im Bund. Die Länge ist wie immer variabel. Nun Blick auf meinen Bauch (leider kein Waschbrettbauch mit Sixpack mehr) und Schultern, die sind ganz schön breit, Griff ins Regal und die Jacke passt.

Sind die Hosenbeine zu lang, werden sie innerhalb einer Stunde mit Stossband gekürzt und der Preis stimmt.

Ich kann dieses Herrenbekleidungsgeschäft wärmstens empfehlen. Da wird ein jeder fündig, auch für Über- und Untergrössen.

Bekleidung / Mode in Hamburg

Sedina Ich selbst war als einziger in meinem Freundeskreis noch nie da, aber alle sind begeistert!

Hallo

Ich habe einen Hund, es ist eine von Geburt an taube Dalmatinerin, die sich mittlerweile im 14. Lebensjahr befindet. Sie ist trotzdem gehorsam, verkehrssicher und achtet an den Hauptstrassen und Kreuzungen immer auf meine Handzeichen, dass sie stehenbleiben soll oder die Fahrbahn überqueren darf.

Von Geburt an hat sie diverse Allergien, die uns die Züchterin nicht mitgeteilt hatte. Auch die Taubheit verschwieg sie uns. Trotzdem haben wir Jenna behalten, obwohl der Tierarzt und die angebliche Hundetrainerin der Meinung waren, dass man diesen Hund nur an der Leine ausführen kann.

Schon nach kurzer Zeit hatte ich ihr Handzeichen beigebracht, aus denen sie entnehmen konnte, was sie soll/darf und was nicht. Im vierten Lebensjahr gingen wir zum Veterinäramt und bekamen nach Prüfung die Bescheinigung, dass sie nach § 9 Hundegesetz vom Leinenzwang befreit ist.

Weil sie auf so viele Nahrungsmittel allergisch reagiert, fand ich heraus, dass ihr Geflügel-, Kaninchen-, Lamm- und Pferdefleisch mit Karotten und oder Dinkelnudeln gut bekam. Aus diesem Grunde kaufte ich beim Discounter immer um 30 % herabgesetztes Fleisch.

Nun kann man die 3 - 7 kg Fleischportionen nicht ohne weiteres im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass es schlecht wird. Also überlegte ich mir, das Fleisch und die anderen Zutaten zu portionieren, vacuumieren und einzufrieren.

Das klappte jahrelang mit meinen Vacuumierer Caso Design sehr gut. Nun verliess er mich aber vermutlich aus Altersschwäche, denn er konnte die Luft nicht mehr aus den Beuteln saugen.

Es musste Ersatz her und ich fand im Internet den Vacuum Sealer (Vacuumiergerät) von Severin. Laut Aufdruck soll es sich um German Quality handeln. Auf den Fotos sah er sehr gut aus und die Beschreibung entsprach meinen Vorstellungen, weil ich zuhause auch Sous Vide koche. Das heisst ich portioniere Speisen, friere sie ein und wenn ich Appetit darauf habe, lege ich den Beutel in einen Topf und mit dem Sous Vide Stab gare ich den Beutelinhalt mit 70 Grad.

So mache ich es auch mit den Mahlzeiten für Jenna, so heisst mein Hund und gare sie schonend ( nicht Jenna, sondern ihr Futter). Das Vacuumiergerät ist handlich, hat ein schönes Design und ist mit den drei Bedienungsknöpfen sehr gut zu handhaben. Der rechte Knopf vacuumiert und verschweisst gleich; mit dem mittelern Knopf kann man den Prozess unterbrechen und der linke Knopf verschweisst, ohne Vacuum.

Ich kann sagen, dass es ein Superkauf war, denn nach dem Kauf habe ich es sofort ausprobiert und es entsprach meinen Erwartungen.

Hausgeräte / Elektrotechnik in Sundern im Sauerland

02 Check ..
    Ja, das ist gute und korrekte Arbeit.

Als ich mit Hunden zu tun hatte, reagierten die überwiegend auf Handzeichen. Über 10 / 20 Meter schreiben ist ein Unding. Wortkommandos war selten und wurden nur in einer seltenen Fremdsprachen gegeben. Somit ist klar, Hunde kann man ohne Worte leiten.

Ja, der Vakumierer ist gut. Da wir auch portionieren, nicht für Hunde sondern für Sozialschwäche Mitbürger darf ich bemerken, ein gebrauchter Profivakumierervlohnt sich. Das Vakuum ist höher und die Beutel reißfester.

Versichere Dir Respekt und Anerkennung für deine Arbeit und Zuwendung für Jena.

Hallo

Es geht bald wieder los, dass wir bei schönem warmen Wetter in den Garten gehen, um zu grillen. Es gibt ja diverse Grillgeräte, die unterschiedlich beheizt werden. Ganz normal sind die Holzkohlegrills, die erst einmal angeheizt werden müssen. Eine zweite Möglichkeit ist der Elektrogrill, sauber und schnell wird das Grillgut gegart, aber der Pfiff fehlt.

Ich habe einen grossen Gasgrill, der mit einer Flasche Propangas betrieben wird. Diese Flasche hatte ich vor Jahren bei MAX BAHR in Bramfeld gekauft. Es ist eine graue Flasche, die mit 11 kg Propangas befüllt wird. Da ich im Blockbohlenhaus keine Heizung habe, kaufte ich einen Katalyt-Heizofen und dazu eine zweite Gasflasche, damit ich nicht immer austauschen muss.

Damals, bis vor Corona und Ukraine Krieg kostete eine Befüllung (Austausch) der grauen Flasche so um die 18 €. Als ich nun letztes Wochenende die Flaschen prüfte, musste ich feststellen, dass beide Flaschen leer waren. Ich erkundigte mich bei diversen Baumärkten und musste feststellen, dass die Neubefüllung/Austausch der Flaschen so um die 28 € kostet. Das ist eine Preiserhöhung, vermutlich mit CO 2 Zuschlag.

Als ich nun mit meinem Hund die zweite Tour in Angriff genommen hatte, kamen wir durch die Haldesdorfer Strasse und ich sah das Firmenschild der Anfüllstation Linde Gas & More. Es ist ein verhältnismässig grosses Gelände, auf dem diverse Flaschen unterschiedlicher Gase standen. Es waren rote, blaue und graue Flaschen.

Rechts auf dem Gelände war der Verkaufsraum, in dem ein freundlicher junger Mann sass, der sehr auskunftsfreudig war. Bei dieser Gasabfüllstation kostet der Austausch der Flasche 25 €. Da ich aber noch keine Flaschen aus Dassendorf mitgenommen hatte, werde ich am Wochenende die Flaschen mitnehmen und am Montag austauschen.

Gase / Metallbearbeitung und Metallverarbeitung in Hamburg

vinzenztheis Moin Jolly, die Zeiten wo eine 11 kg Nachfüllung 18 € kostete sind aber schon einige Jahre vorbei. Die Preise sind kontinuierlich in den letzten 10 Jahren gestiegen. Mit 25 € ist man gut bedient.
    vinzenztheis Jolly, das ist auch schon wieder4 Jahre her. Die Zeit vergeht halt sehr viel schneller als man denkt. bearbeitet

Hallo

An der Elbe, wo sich damals die grossen Werften wie Stülcken Werft, Blohm und Voss, Schlieker Werft, die Howaldswerke und die Deutsche Werft, damals gegenüber Teufelsbrück, befanden, sehen wir heute das grosse Flugzeugwerk, in dem die Airbusse gefertigt werden. Es sieht imposant aus, wenn die grossen Flieger wie der A 380, A 350 und die kleineren Airbusse starten und landen. Unser lieber verschollener User Schwerie hatte dort als Flugzeugbauer gearbeitet.

In Hamburg befindet sich der weltgrösste Parkfriedhof, in dem 2 Buslinien die Trauergäste oder andere Besucher von Ort zu Ort transportieren. Er hat 12 Kapellen, in denen die Trauerfeiern stattfinden. Die Kapelle 5 ist vor längerer Zeit abgebrannt und noch nicht wieder aufgebaut worden. Viele Viele berühmte Persönlichkeiten sind hier begraben und man kann die Gräber bei Führungen besichtigen.

Die weiteren grossen Friedhöfe sind in Öjendorf und im Volkspark der Hauptfriedhof Altona. Dazu haben die Bezirke noch ihre lokalen Friedhöfe mit kleinen feinen Kapellen.

Die alten jüdischen Friedhöfe in Ohlsdorf und an der Königstrasse in Altona haben die Nazis nicht angerührt. Jetzt ist der jüdische Friedhof Königstrasse auf die Liste zum Kulturerbe gesetzt worden.

Mehr als ein Viertel des Hamburger Stadtgebietes sind Grünflächen, die Grünen Lungen Hamburgs, mit vielen öffentlichen Parks, wie dem Stadtpark, dem Öjendorfer Park, den Jenischpark in Teufelsbrück , einem grossen Volkspark in Altona, wo sich auch die Colorline Arena und das Volksparkstadion befinden , um nur einige aufzuzählen.

Wir haben drei grosse schöne Botanische Gärten in der Innenstadt neben dem Park von Planten un Blomen, den Botanischen Lehrpfad in Wandsbek und den Loki Schmidt Garten in Klein Flottbek. In allen diesen Gärten ist der Eintritt frei.

Hamburg ist die Stadt der Superlative mit der fast 1 Mrd € teuren Elbphilharmonie, deren Eröffnung wie der Flughafen BER immer wieder herausgeschoben werden musste, wegen Bau. oder Planungsmängeln. Mit gut 1000 Metern sind die Hamburger Landungsbrücken vermutlich der längste Schiffsbahnhof der Welt. Wir haben an der Elbe das Cruise Center für die grossen Kreuzfahrtschiffe, die vermehrt in Hamburg an- und ablegen. Unser damaliger Bürgermeister Olaf Scholz hatte sich für den Hamburg Tower stark gemacht, aber der betrügerische Investor ist insolvent geworden und nun nennen wir die Bauruine "Kleiner Olaf".

Als wir noch die meisten Zeitungs- und Zeitschriften Verlage hatten und viele Film- oder Fernsehproduktionen in Hamburg ihren Sitz hatten, waren wir der angesagte Medienstandort. Hier werden „Das Grossstadtrevier“, „Notruf Hafenkante“ und „Rettungsflieger“ produziert. Bei einigen war ich Komparse. Einige Zeitungs- und Filmverlage haben Hamburg jetzt den Rücken gekehrt.

Neben unserem „Telespargel“, dem Heinrich Hertz Turm, befanden sich die grossen Schlachthöfe. Jetzt hat sich die Messe dort breitgemacht und hat auch reichlich Zulauf. Ein paar Schritte weiter kommen wir ins Schanzenviertel, das man mit gemischetn Gefühlen betrachten kann. Einmal die Gewalt, die von der „Roten Flora“ ausgeht und dann das Viertel als „Yuppiviertel“, in dem die Mieten für Wohnraum und Lokalitäten explodieren. In der Messe, neben dem Wohnzimmer der Linksextremisten der Schanze, hatten man deb G 20 Gipfel ausgerichtet . Es kam zu schlimmen linksextremen Ausschreitungen, aber das Hamburger Grossm.... Olaf Scholz posaunte raus: Hamburg ist sicher.

Wir sind die Stadt der Brücken und haben mehr Brücken wie Venedig, Amsterdam und London zusammen. Stolz sollten die Hamburger sein, weil das Rathaus, in dem der Senat und die Bürgerschaft sitzen, mehr Zimmer hat wie der Buckingham Palast in London.

Wir haben neben New York die meisten Konsulate und der „Erste Bürgermeister“, so heisst bei uns der Ministerpräsident, hat beim Neujahrsempfang viele Diplomatenhände zu schütteln.

Nicht ganz so stolz sind wir auf die Hinterlassenschaften der Gewaltherrschaft in der Nazizeit. Als Gedenkstätten können wir die Schule am Bullenhuser Damm besichtigen, in der wenige Tage vor Kriegsende 20 jüdische Kinder, die bei medizinischen Experimenten durch den SS Arzt Kurt Heißmeyer mit Tuberkuloseerregern infiziert wurden, bestialisch ermordet wurden.

Neben dem Bullenhuser Damm gibt es noch die Gedenkstätte Plattenhaus in Poppenbüttel mit dem Gedenkstein für das Frauen KZ in Sasel, die Gedenkstätte JVA Fuhlsbüttel und die grösste damalige „Vernichtungsanlage“ Gedenkstätte KZ Neuengamme. Auch hier sind die Eintritte frei.

Aber auch in und um Neuengamme gibt es Gutes zu berichten, denn hier sind die Vier- und Marschlande, in denen Obst, Gemüse und Blumen angebaut werden. Das grösste Obstanbaugebiet ist das Alte Land, das sich aber vor den Toren Hamburgs auf niedersächsischem Gebiet befindet.

Der Hamburger Hafen ist ein offener Tidehafen und bekannt für seine grossen Container Terminals als drittgrösster Hafen Europas. Viele dieser Kaianlagen und Schuppen lagen im sogenannten Freihafen. Die dort lagernden Frachten mussten erst verzollt werden, wenn sie den Freihafen verliessen. Jetzt befindet sich dort die Hafen City mit dem Hafenmuseum, dem Dungeon und dem Miniatur Wunderland der grössten Modelleisenbahn der Welt. Geschaffen wurde es von den Gebrüdern Frederik und Gerrit Braun, die damals auch noch die Olympiade nach Hamburg holen wollten.

Hamburg hat neben den 5 Hauptkirchen *Petri de Rieken, Niklas desglieken, Katharinen de Finen, Jacobi de Buren Michel de Armen de möd God sich erbarmen.* Übersetzt bedeutet das: "St. Petri den Reichen, St. Niklolai desgleichen, St. Katharinen den Feinen/Wohlhabenden, St. Jacobi den Bauern, Michel den Armen, möge Gott sich erbarmen", auch noch diverse kleinere Stadtteilkirchen, Moscheen und Synagogen. Die im Krieg zerstörte Synagoge soll nun endlich wieder ausgebaut werden. Die oben mit Plattdeutschen Namen aufgezählten Hauptkirchen sind:

St. Petri, St, Nicolai, St. Katharinen, St. Jacobi, und nicht zu vergessen die St. Michaeliskirche.

Stadtverwaltung / Landesregierung in Hamburg

vinzenztheis Laut statista im Jahr 2021
    hat Hamburg tasächlich 2500 Brücken, Venedig dagegen nur 400.
    Amsterdam liegt mit 1281 auf Rang drei und Wien mit 1716 auf Platz zwei gefolgt von Berlin mit 960 auf platz vier. Londen hat gerade mal 35 Brücken.
    vinzenztheis Da würde es sich lohnen doch mal ein paar dieser Brücken hier fotografisch darzustellen. Im Übrigen GzgD. bearbeitet
    Tikae Ich blase da immer nur durch, Schande auf mein Haupt.
    Man sollte es sich wirklich mal anschauen.
    Jolly Roger https://hamburg.mitvergnuegen.com/2017/diese-11-bruecken-solltet-ihr-in-hamburg-kennen/
    ubier Wieso heißt diese tolle Stadt eigentlich nach einem lauwarmen Frikadellenbrötchen?
    Jolly Roger Ubier:

Die Hammaburg war ein Handelsplatz

Nach der Analyse der Forscher wird klar: Die Wiege der Hamburger stand auf dem Gebiet des heutigen Domplatzes am Speersort. Und sie wurde schon wesentlich früher errichtet als bisher angenommen.

Source: NDR hamburg Journal
    Sedina Das ist eine schöne Hommage an unsere Stadt, lieber Jolly, Glückwunsch zum Grünen Daumen!

@ubier: Wenn Onkel George, der es in den Staaten zu bürgerlichem Wohlstand gebracht hatte, uns in den 50ern besuchte, dann musste meine Mutter immer Frikadellen - er nannte sie Hamburger - für ihn braten. Knallheiß waren die. Dann haben McDonalds & Co sie erkalten lassen .....

Hallo

Der Hauptfriedhof Altona wurde am 1.11.1923 durch den Oberbürgermeister Bernhard Schnackenburg eingeweiht. Drei Monate später wurde er im Waldteil zur letzten Ruhe gebettet. Das Grab, sowie die Grabstätte wird als Ehrengrab vom Bezirk Altona erhalten und gepflegt.

Er ist einer der drei grossen Hauptfriedhöfe Hamburgs (Altonaer Hauptfriedhof/Friedhof Ohlsdorf und der Friedhof Öjendorf), neben kleinen bezirksansässigen Stadtteilfriedhöfen. Da ich als genehmigten Nebenjob florale und floristische Aufgaben übernommen hatte, lernte ich viele Friedhöfe kennen und beschrieb den einen oder anderen Friedhof.

In zehn Jahren wurden bereits 10.000 Tote auf dem neuen Friedhof Altona bestattet. Für die 35 HA waren die umfangreichen Erdarbeiten abgeschlossen und 20 HA Friedhofsfläche für Beerdigungen vorbereitet.

Auch wenn ein Krematorium nie gebaut wurde, gab es Urnengrabstätten von 1,5 m² Grösse, sowie die Familiengrabstätten. Für beide Grabarten gibt es bis heute einen grossen Urnenring im Südosten des Friedhofs.

Dem Gartenarchitekt Tutenberg, der ebenfalls auf diesem Hautfriedhof begraben liegt und dessen Grab vom Bezirk Altona als Ehrengrab gepflegt wird, war es ein Anliegen, das Reihengrab aus seiner Randlage zu holen, um würdige Grabstätten für alle, unabhängig vom Rang oder Einkommen zu schaffen.

Die Einteilung der Gräberstätten des Friedhofs, wurde durch Hecken unterteilte Gräbergärten in unterschiedliche Grablagen angelegt. Wichtig für ihn war die Vielfalt der Hecken rings um die Gräbergärten. So bot der Friedhof ein Bild strukturierter Abwechslung als Wohltat für die Augen und auch für die Seele.

Friedhof in Hamburg

Sedina Der wunderschöne Daliengarten liegt gegenüber, insgesamt eine schöne und sportliche Ecke!

Hallo

Das Hamburger Abendblatt ist Teil der der Funke Mediengruppe. Unter der Bezeichnung HamburgerAbendblatt Collector's Edition hat der Verleg diverse Biografien berühmter Persönlichkeiten herausgegeben.

Durch Zufall sah ich diese zwei Editionen von Jan Fedder, der nun leider im Jahre 2019 verstorben ist und Udo Lindenberg, der nach wie vor im Hotel Atlantic residiert, in einem Kiosk in der Bramfelder Chaussee. Es sind toll beschriebene Autobiografien und Episoden der beiden Künstler.

Jede dieser Editionen kostete 10 € und da ich Jan und Udo von früheren St. Pauli Zeiten kannte, kaufte ich sie mir, mit der Hoffnung, ein Autogramm erhaschen zu können. Mit dem Autogramm von Jan hat es leider nicht geklappt, da er verstorben ist.

Er wurde im Michel getauft, konfirmiert, verheiratet und mit Gott am 14. Januar 2020 in Richtung Friedhof Ohlsdorf zu Grabe getragen.

Als Kinder waren wir oft am Baumwall zusammen. Aßen Eis in der Eisdiele Am Venusberg oder fuhren mit unseren Bambirädern in den Freihafen, wo wie Beute machen konnten. Bekannt wurde er als Matrose im Fernsehfilm: DAS BOOT, später in Büttenwarder und im Grossstadtrevier, um nur einige zu nennen.

Jan Fedder 2010 in der "taz" auf die Frage, wie man einen Brief an ihn adressieren soll?

Jan Fedder, Hamburg, reicht.
    Kommt an.

Eine kleine Episode am Rande:

Jan spielte im Grossstadtrevier ja einen Polizisten. Während einer Drehpause bekam er Appetit auf Currywurst rot / weiss, schneppte sich in Uniform den Streifewagen und fuhr zum Imbiss. Allen fiel der Unterkiefer runter (Jürgen Roland), aber so war Jan Fedder.

Udo Lindenberg bekam ebenso eine Edition und da hat es mit dem Autogramm sehr gut geklappt. Ich kannte ihn von früher aus dem Top Ten und Onkel Pö. Im Onkel Pö hat er mit seiner Rentnerband gespielt und war auch oft im Begleitung von Otto Walkes. Die beiden und zusätzlich Mario Müller Westernhagen hatten eine WG in der Villa Kunterbunt im Rondeel.

Ich hatte eine Blumenlieferung ins Hotel Atlantic und Udo lief mir über die Füsse. Ich sprach ihn an und wir sprachen kurz über vergangene Zeiten. Sagte ihm, dass ich ihn erkannte, als er 2007 auf der Treppe im Eingang zum Hotel stand und Wladimir Putin und Gerd Schröder begrüsste, die in Hamburg zum Staatsbesuch angereist waren und im Atlantic abgestiegen sind.

Zufälligerweise hatte ich das Büchlein Im Auto und er signierte es.

Zeitungen und Zeitschriften in Hamburg

Buntspecht Buntspecht Ja, finde ich auch. Das die 3 in einer WG wohnten, war mir bekannt und stelle mit vor, dass es da sicher ziemlich lustig zuging ;-))
    Jolly Roger Das waren nicht nur die drei allein, in der Villa wohnten auch noch der Journalist Günter Fink, Kaufmann Wilken Dinklage war Hauptmieter, Gottfried Böttcher, Lonzo Westphal und Steffi Stephan gehörten dazu.

Source Villa Kunterbund in WIKI Pedia

Hallo

Es gibt ihn nicht mehr! Wen gibt es nicht mehr? Den Schnäppchenmarkt Jawoll . Der hatte vor Jahren geschlossen und die Immobilie (800 m²) lag brach da.

Heute bin ich durch Zufall daran vorbeigefahren und sah, dass hier der Campingspezialist Fritz Berger seine Tore geöffnet hat. Hier gibt es eine grosse Auswahl an Campingartikel für Caravans, Reisemobile, Campervans und Outdoor-Fans.

Das passt sich ja sehr gut, denn ich fahre schon seit dem letzten Wochenende mit einer leeren 11 kg Gastflasche herum und wollte sie entweder bei REWE, BAUHAUS oder OBI tauschen. Leere graue Flasche abgeben und neue gefüllte Flasche für 27,90 € kaufen. Vor dem Eingang befindet sich ein Parkplatz für gut 20 Fahrzeuge, die dort eine Stunde gratis parken kann.

Wie ich schon oben schrieb, hat der Campingausrüster Angebote auf gut 800 m² Ausstellungsfläche. Ich gab die leere Flasche bei einem Angestellten ab und er tauschte sie aus.

Ich konnte nicht lange bleiben, weil Jenna von den ganzen Angeboten schier erschlagen worden wäre. Also kurzer Weg zur Kasse, an der sich noch keine Kunden befanden, weil gerade geöffnet, bezahlt und ab nach Hause.

Ach ja, den neuen 574 Seiten starken Katalog konnte ich noch gratis mitnehmen. Wenn ich Udos Büchlein ausgelesen habe, werde ich mich mal an diesen Katalog machen.

Camping in Hamburg

vinzenztheis Moin Jolly, in den letzten Jahren hole ich mir die erforderlichen Sachen direkt bei meiner Caravanwerkstatt und was nicht vor Ort vorhanden ist wird von Ihr bei FrankanaFreiko bestellt.
    Jolly Roger Im Moment habe ich ja mit Caravaning nicht viel zu tun.
    Gas für den Grill und Katalytofen brache ich immer.

Hallo

Ich bin Hobbykoch und das täglich. In meiner Küche habe ich diverse Messer, die mir eine Hilfe sind, beim Zerkleinern von Fleisch und Gemüse. Leider werden die Messer mit der Zeit stumpf und zerteilen das Fleisch und Knochen nicht mehr richtig.

Das Schärfen der Messer ist anstrengend und hilft nur kurze Zeit. Da musste natürlich Abhilfe her und ich erinnerte mich, dass ich früher als Aushilfe im Chinarestaurant Tsingtau auf St. Pauli ein Chinesen Küchenmesser hatte, mit dem ich alles sauber zerkleinern konnte.

Diese Messer gibt es bestimmt auch in Deutschland und ich durchsuchte das Internet. Siehe da, ich fand ein handgeschmiedetes China Küchenmesser, das sehr gut aussah und auch preislich akzeptabel.

Auf der Internetseite konnte man es bestellen (eBay) und die Lieferzeit war kurz, weil es nicht aus China, sondern aus Deutschland geliefert wird. Also Daten eingeben und absenden. Meine Bestellung gab ich am 27.12.23 auf und mir wurde der 03.01.24 angekündigt.

Als ich am 29.12.23 mit meinem Hund Gassi ging, steckte in meinem Briefkasten ein kleines Päckchen, in dem sich das China Küchenmesser befand.

Das Messer, handgeschmiedet, sah sehr gut aus und war auch handlich, sogar mit einem Flaschenöffner für Kronkorken. Für die sehr scharfe Klinge hatte es noch einen Klingenschutz, damit man sich nicht unabsichtlich schneidet.

Mit diesem Messer kann ich nun Geflügel wie Hähnchen, Putenkeulen und Kaninchen glatt zerteilen. Ich glaube, dass es ein sehr guter Kauf über Ebay war.

Versandhandel / Internet in Memmingen

Jolly Roger Leider sind weder Telefonnummer noch E- Mail Adresse angegeben.
    Die Bestellungen laufen über eBay