Ich kann mich nur mit allem meinen Vorrednern anschließen. Allerdings wurde nicht erwähnt, wie süß und pittoresk das eigentliche Cafe, das über dem Verkaufsraum im 1. Stock liegt, ist!

Man muss das mal gesehen haben, finde ich. Jetzt war ich schon sehr lange nimmer dort oben. Da muss ich mal nachsehen, ob das auch noch so schön dort oben ist, wie ich es in Erinnerung habe. Vielleicht bring ich ein Foto mit.

Die Kuchen, Torten und Pralinen dort sind wirklich sensationell. Und zwar vom Geschmack genauso wie vom Aussehen her. Mich erinnern diese Pralinen eher an KUNST. Manche sind so wunderschön, zu schade zum Essen.

Cafés / Konditoreien in Regensburg

Der Inhaber, Herr Götz, ist ein sehr freundlicher und zuvorkommender Mensch. Auch sein Verkäuferinnen sind das. Herr Götz grüßt auch auf der Straße, wenn man schon mal öfter bei ihm eingekauft hat. So wie ich, ich bin halt Raucher und dreh meine Zigaretten selber. Deshalb bin ich regelmäßig bei meinem "Drogendealer", um mir ne große Dose Tabak plus Papierchen plus Filter zu kaufen.
    Aber auch alles andere rund um Tabak, Pfeifentabak, Zigarren, Zigarillos, Etuis, Aschenbecher, Feuerzeuge in allen Größen und Qualitäten ist dort zu haben. Wenn man mag, sogar mit Beratung von Herrn Götz selber. Zeitschriften, Karten usw.
    Ein süßes, kleines, alteingesessenes Geschäft in Regensburg. Jeder kennt es. Sogar Nichtraucher. Es liegt auch schön am Neupfarrplatz, mitten in der Altstadt.

Tabakwaren / Zündwaren in Regensburg

WAR eigentlich eine gute Discothek, wirklich schön konnte man sie aber nicht nennen.
    Ich war hier öfter mal, besonders Donnerstags, da gabs im hinteren Nebenraum immer andere Mukke als im Hauptteil, und zwar Rock n Roll und andre "alte" Musik. Die gute, ECHTE Musik wie Beatles, Jerry Lee Lewis, Elvis usw. eben.
    Nicht diese "Plastikmusik mit Zuckerguss oben drauf"( is nicht von mir, sondern von Lenny Kravitz, glaub ich), wie sie heute meist läuft. Die heutige Musik mag ich aber auch teilweise, nix dagegen, jedem das seine.

Allerdings gibt es diese Disco nicht mehr an diesem Ort, ist geschlossen schon seit einiger Zeit. Sondern jetzt wieder seit ein paar Monaten am Schwanenplatz! Gleich beim Kolpinghaus.
    Ich war aber noch nicht drin, weswegen ich über die neue Location noch nichts sagen kann.
    Informationen folgen, wenn ich da war.

Diskotheken in Regensburg

Tikae Venus , du revolutionierst langsam die bayrischen Ansichten :) Mir wurde Regensburg bisher bloss als ganz schlimm bayrisch und konservativ vor die Nase gehalten. Aber laut dir gibt es da auch Spass ! Au Backe, hoffentlich liest das jetzt kein Bayer :)
    venus naja, konservativ ist es schon auch... aber natürlich gibts hier auch ne menge spaß!!! man muss nur mit den richtigen leuten, die richtigen locations, die richtige laune haben und dann klappt das schon! was denkst du, warum so viele studenten hierher wollen?! und außerdem!!!
    ist regensburg eine der schönsten städte überhaupt, glaub mir. mal ganz abgesehen davon, dass wir seit einigen jahren weltkulturerbe-stadt sind, das kommt nicht von ungefähr... die touris nehmen im sommer überhand allerdings...

Also, dass es zu dieser Kultkneipe, Nachtbar oder wie immer man dazu sagen möchte, noch keine EINZIGE bewertung gibt, haut mich ja fast um!

Die Wunderbar kennt hier wirklich jeder, der unter 50 ist und laufen kann und ab und zu zu etwas späterer Nachtstunde unterwegs ist.

Nichts wirklich besonderes, außer eben die Öffnungszeiten gepaart mit perfekt gemixten/ gerührten/geschüttelten Cocktails. Logisch gibts auch Bier, Wein und alles andre, was so dazugehört.

Und Menschen kann man hier treffen! Verrückte, besoffene, nur leicht angeheiterte, angenehme, äußerst unangenehme, alte Bekannte, die man schon ewig nimmer gesehen hat, und neue Gesichter. Aggressive und junge und alte und ganz liebe. Alles da. Viele Regensburger Taxifahrer ebenso. Tja, meinen guten alten Bekannten, den Meister Toni leider nicht mehr, der war hier Stammgast. Er ist leider gestorben vor einiger Zeit. Es gibt noch ein oder zwei Regensburger Kneipen, wo "da Moaster" bis jetzt schmerzlich vermisst wird. Gehört ja eigentlich nicht hierher, sorry, musste aber sein.

Regensburger KULT eben, diese Bar. Sonst gibts eigentlich gar nix zu sagen drüber.

Bars und Lounges in Regensburg

Tikae Wenn da Moaster vermisst wird und so fest mit regensburger Locations verbunden war , passt das auch rein .Es verleiht eine schöne persönliche Note, nicht bloss nüchternes abhaspeln von Fakten. Hat Charme ;)

Eine richtig "schöne" Kneipe/ Bar halt: Entspannte Atmosphäre, lange Theke, Barhocker. Stehtische, Sitzbänke an den Wänden, Spiegel.

Manchmal brauch ich das. In einer Kneipe zu versumpfen.
    Und das kann man hier gut.

Auch das zwar eher junge, aber doch gemischte Publikum mag ich hier.
    Die Preise sind völlig in Ordnung.

Mitten in der Innenstadt gelegen, am "Puls" Regensburgs, falls es den wirklich gibt ;-).
    Diese Location gibts jetzt auch schon eine ganze Weile. Fast schon kultig also.
    Jeder weiß, was gemeint ist, wenn man "namber seven" sagt.

Mir gefällts! Muss es aber natürlich nicht jeden Tag haben. Wie vieles andere auch eben.

Bars und Lounges in Regensburg

Tikae So wie mir bekannt ist, hat Regensburg eher keinen Puls im Moment . Ihr Armen, wie haltet ihr das Wetter nur aus ?
    venus ja, das stimmt, kaum auszuhalten. bei mir in der bude hats leider auch 29 grad grad, hihi :-D
    ständig duschen ohne abtrocknen und nackt vorm laptop hocken. was anderes fällt mir auch nicht ein...
    Tikae Das Mansfelder Land bietet Asyl an wettergequälte Regensburger .Hier ist es schön, nicht zu heiss und die Luftfeuchtigkeit lässt einen hier nicht schimmeln :)
    venus oh mann! mist! daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass ich das schimmeln anfangen könnt!!! :-DDD *angstkrieg*

Besonders gutes Bier gibts hier, das Mallersdorfer mit Bügelverschluss!
    SCHNAPP! ich liebe dieses Schnapp von Bügelverschlüssen, die es nach meinem Geschmack mittlerweile zu selten gibt. Nicht nur beim Bier.

Eine typische Kneipe halt, viele sehr junge Leute und Studenten.

Ich hab hier mal eine ganze Nacht lang mit ein paar Jungs gepokert, ist aber auch schon eine ganze Weile her...
    Schön wars!

Bars und Lounges in Regensburg

Tikae Na hoffentlich nicht heute früh beim Bodycheck. Viel besser ist es ja noch nicht bei euch . Ich hoffe , du schimmelst noch nicht und brauchst keinen der vielen überlasteten Krankenwagen :(
    venus doch! viel besser: hat 20 grad, genau richtig! um etwas abzukühlen und zu trocknen, um nicht zu verschimmeln!:-)))
    Tikae Na Gott sei Dank ! Wäre ja schade, wenn sich Regensburg via Wetter ausrottet :))
    Tikae Hüstel, ich weiss ja ich kann furchtbar neugierig-nervig sein, aber wer ist eigentlich d e r beste Juwelier in Regensburg ?
    venus also mit juwelieren kenn ich mich gar nicht aus, sorry... und nun zu deiner letzten frage, exorbitant gutes essen, romantik- massig: das beste vom essen her scheint in regensburg zur zeit die "Silberne Gans" zu sein, hab ich erfahren: http://www.silbernegans.de/menue/speisekarte.html

gefolgt vom "Gänsbauer", wo ich persönlich es fein und romantisch finde. war da mal drin, aber hab in all diesen lokalen noch nie gegessen, die ich dir hier aufschreibe. is nicht so meine preisklasse. bzw. war früher oft fein beim spanier essen, bei einem guten spanier, dens leider auch nimmer gibt hier :-(((
    also.
    das David, wahnsinnsaussicht auf der terrasse, aber schwierig, einen platz zu kriegen,hab ich schon öfter gehört...:
    fotos und die homepage kann ich im moment nicht finden, sorry

das Historische Eck, auch superleckeres essen angeblich, kommt auch als gewinner des "vergleichstests" in den obigen bewertungen von qype vor...

das Luna Rosso, ist auch hier ganz toll bewertet auf golocal, und vom vorbeigehen find ich auch, dass es aussieht, als ob man da sich gut einen romantischen tisch mit allem drum und dran herrichten lassen kann. ich will da demnächst auch mal rein...

so, habe fertig.
    ich hoffe, da findest du was :-)))
    lg, venus

Tikae Venus , du bist die absolute Regensburger Wucht !!!!! Habs gefunden . Ich danke dir ganz dolle .So ist man für jeden Fall der regensburger Fälle spitzenobermässig vorbereitet .
    venus :-))) aber gerne doch, süße! und nochmal blümchen abgesahnt heut!: "die absolute Regensburger Wucht !!!!!" FREU!!! :-DDD
    Ein golocal Nutzer @tikae: Jetzt wird's aber ernst! Willst du ins Bayerische auswandern? Romantik, beste Essens-Locations. Juwelier.... Gruß Schroeder

Das Ambiente ist hier wirklich besonders bayrisch, besonders urig, dunkles Holz vorwiegend, niedriger Gastraum, Holzbänke um die Tische oft.
    Das Essen von bayrisch über gutbürgerlich bis schon was feiner auch. Zander, Rinderlende und ähnliches.
    Was auch immer ich hatte, war schon sehr schmackhaft.
    Preislich etwas gehoben, kommt drauf an, was man eben bestellt.

Der Freisitz allerdings ist leider etwas unglücklich.
    Nicht schön eben, direkt neben der großen Bushaltestelle, viel los dort, nicht gerader gemütlich draußen.

Restaurants und Gaststätten in Regensburg

Hier kann man lecker frühstücken, mittagessen sowieso und auch Kuchen und Eis gibts. Die Speisen wie die Kuchen werden hier aller selber hergestellt.

Ich bewerte dieses Cafe vor allem wegen des süßen Freisitzes so hoch:
    Er liegt versteckt, von vier Mauern eingegrenzt, wovon drei vom Museum sind und eine die Mauer der Minoritenkirche ist.
    Die Tische und Stühle stehen auf Rasen, oder Gras, wie man will. Das gibt es nicht oft hier/ überhaupt mehr.
    Deswegen finde ich diesen Freisitz besonders angenehm, weil eben nicht gepflastert und kein Kies oder ähnliches, sonder auf Grün.

Ich finds wirklich nett hier.

Cafés / Kaffee in Regensburg

Tikae Wieso wird alles "zugesteint" statt auf Grün zu setzen ??? Ist doch viel schöner , wenn man zumindest zum Teil auf grünes schaut. Oder gibt es in Bayern keine Rasenmäher ? :))))
    venus ganz deiner meinung! JEDE MENGE rasenmäher gibts hier! gibts denn bei euch etwa viele freisitze auf gras oder rasen? kann ich mir irgendwie ned vorstelln...
    Tikae Klar ! Ist doch viel gemütlicher ! Und sollte es "vollsteinig" sein, wird viel Wert drauf gelegt, das durch grosse Pflanzen und Blumen optisch zu mildern. Sonst denkt man ja , man sitzt in der Pflasterabteilung eines Baumarktes :))))
    venus ECHT?!!! bei euch gibts also viele grasflächen mit freisitzen von lokalen drauf? find ich toll! ich kenn hier wirklich nur 3 in der umgebung insgesamt! rest gepflastert, oder typisch biergarten: kiesel halt...

Irgendwie Kult hier in Regensburg, der Leere Beutel! Ebenso wie die Pächter, Winnie und Traudl.
    Wobei die Traudl es nicht oft schafft, freundlich zu schauen, aber meist anwesend ist (oft aber nur körperlich; was ich gar nicht so böse meine, wie es sich anhört. Es ist einfach die Wahrheit), genau wie ihr Mann Winnie.
    Beide Urgestein, was die Gastronomie angeht.

Obenauf ist ein Museum/ Kunstausstellungsraum und linkerhand das Kino.

Jazzclub, verschiedenste Veranstaltungen, von Kabarett bis klassische Konzerte, Studentendiscothekenabende, große Hochzeiten, riesige Weihnachtsfeiern und so weiter und so fort im großen Saal. Aber auch im Gastraum, wo das eigentliche Restaurant ist.
    Manche sagen, das Essen hier sei exquisit, andere haben eine andere Meinung.
    Ich sag mal so: Ich habe hier wirklich exquisite Sachen gegessen, andere stimmen vom Preis-/ Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
    Die Küche ist sehr schwankend, finde ich zumindest.
    Das Ambiente allerdings ist nett, manche findens toll und stilvoll. Weiße Tischdecken immer, Kerzen, Holzbalken in dunkel. Das Haus steht schon lange unter Denkmalschutz.
    Mir persönlich ist es ein wenig zu "Möchtegern", ein wenig zu intellektuell angehaucht. Auch vom Publikum her.

ABER es ist auf JEDEN Fall einen Besuch wert!
    Ich glaube auch nicht, dass es einen einzigen Regensburger gibt, der noch nie hier war.

Restaurants und Gaststätten in Regensburg

Tikae Und wie kam es zu dem kultigen Namen ? Wegen der Möchtegerns ??? Cool formuliert ha ha
    venus muss ich echt mal nachforschen... intressiert mich auch schon ewig! und: jetz hab ich meine 50 bewertungen voll, gutschein sichern war angesagt. tikae, du kriegst jetz echt bald deine antwort zwecks regensburg, exorbitanter küche und romantik, versprochen! bin nur echt im stress zu zeit...
    Tikae Venus , mach mich nicht traurig. Du wirst doch nicht sang- und klanglos wieder verschwinden, wenn die Anzahl voll ist ??? Fänd ich krass schade .
    Ein golocal Nutzer "Der Salzstall, Fisch-, Korn-, Obst- und Holzmarkt stehen hier mit Korn-, Fleisch-, Ballenhaus in sonderbarer Zier, Der Leere Beutel auch, als der Getreide-Kasten, ansehlig sind gebaut: Und wo man nicht darf fasten… (Jakob Sturm, 1660)

Durch den letzten Satz könnte man vermuten, dass Jakob Sturm schon damals vorausgesehen hat, welche Leckereien heute in der Gaststätte im Leeren Beutel angeboten werden.

Wer aber nicht an hellseherische Kräfte glaubt, der kann diesem Reim eine andere Erkenntnis entnehmen: Das Gebäude hatte schon im Mittelalter den Namen ‘Leerer Beutel’. Jedoch ist nicht gesichert wie der Volksmund auf diesen Begriff kam. Bezieht sich der Name ‘Beutel’ auf das Getreidemagazin, das manchmal leer war? Oder bezieht es sich auf die Kasse der Reichsstadt, die beim Füllen des Magazins geleert wurde?

Es gibt auch noch eine weitere Deutung, die sich aus der ursprünglichen Schreibweise ‘laerenpaeutel’ ergibt, was auch so viel wie ‘Leere den Beutel!’ bedeutet. Dieser Imperativ könnte sich auf die Fuhrwerke der Bauern beziehen, die beim Füllen des Speichers geleert werden mussten. Oder auch auf die Geldbörsen der Einkäufer….

Historisch abgesichert ist keine dieser Vermutungen. So kann sich jeder die für ihn selbst als sinnvollste oder schönste Bedeutung heraussuchen."

Quelle: www.leerer-beutel.de
    Homepage
    Tikae Helge du bist einfach klasse ! Und wir ruck zuck gebeutelt, ähem erleuchtet. Klasse und danke :))))
    venus JA, WAHNSINN! danke dir, helge!!! sehr intressant! habs mir aber schon gedacht, dass es ausm mittelalter kommt, gibts hier öfter...
    und tikae: neinnein, werd sicher nicht sang und klanglos verschwinden, keine sorge! :-)))

Da muss ich nicht mehr viel sagen, ist fast alles schon geschrieben.

Ich hab da mal als Kellnerin gearbeitet, ist aber schon viiiele Jahre her und der Pächter war auch ein anderer als jetzt.

Ein ruhiger, sehr schöner, mittelgroßer Biergarten/ Freisitz mit Heckenumgrenzung.
    Sehr angenehm vor allem. da er mitten im Stadtpark liegt, idylisch beinahe.
    Vom Speisen- und dem Getränkeangebot her nicht wirklich etwas besonderes, aber gut und große Auswahl und zu normalen Regensburger Preisen.

Zu bestimmten Tageszeiten Treffpunkt für Mütter mit Kindern, was manchmal etwas laut werden kann.