Erst mal zur Etymologie: Kartoffel heißt auf Türkisch und in zehn anderen Sprachen "patates", der Name des Ladens ist wohl ein davon abgeleitetes Kunstwort. Der Laden verkauft Backkartoffeln die sie Kumbir nennen, das ist wohl ein weiteres Kunstwort das vom Serbokroatischen "krumbir" abgeleitet ist. In der Pfalz nennt man Kartoffeln offenbar Grumbeere, das wohl hat die gleichen Wurzeln.

Genug philosophiert.

Also, in dem Laden gibt es baked potatos und wraps, mit mehr oder weniger den gleichen Varianten (Beilagen und Soßen). Die wraps kosten ab €3,90, die Kartoffeln noch mal 50 Cent mehr. Im Zweifel auf jeden Fall die Kumbir nehmen, die sind nämlich eine ordentliche Portion und Wraps dagegen eine moderne Seuche, heute gibt es ja quasi alles als wrap.

Die mehligen gebackenen Kartoffeln kommen aus dem Ofen und werden in einer Schale erst mal durchgematscht, dann kommen zahlreiche Beilagen drauf. Das sauer eingelegte Gemüse war eine willkommene Abwechslung. Durch ordentlich Käse und Jogurtsoße hat auch die vegetarische Variante genügend Wumpf für einen leeren Bauch.

Der Laden war voll, die Bedienung freundlich und fleißig, Klo oder WLAN gibt's nicht und die Sitzgelegenheiten sind spärlich gesät. Es hat gut geschmeckt, aber ich fand's für das Gebotene etwas zu teuer.

Schnellrestaurants in München

Ich traue mich gar nicht, das zu schreiben, aber: Das Luftmuseum zeigt Kunst, die sich mit dem Thema "Luft" beschäftigt. Wenn ich das lesen würde, würde ich erst mal einen weiten Bogen um den Laden machen. Vielleicht sollte ich einfach schreiben: "Es zeigt Kunst, die spannend ist und auch kunstaversen Menschen gefallen dürfte." Oder noch besser: "Schaut es Euch einfach an." Das Luftmuseum ist ein kleines Wunder, auch eine längere Reise wert, und vermutlich das Spannendste und Unprovinziellste, was es in Amberg zu sehen gibt.

Wir bekamen netterweise eine kostenlose Kurzführung durch die Werke im Erdgeschoss obendrein.

Museen / Vereine in Amberg in der Oberpfalz

Beim Angerer bekommt man günstig auch ausgefallenere Gemüse und Früchte. Für mich ein echtes Einkaufserlebnis weil man hier tolle Ideen für Gerichte bekomme. Bei abgelagerter Waren gibt es auch echte Schnäppchen. Integriert ist außerdem eine shop-in-store für Käse, Brot, Fleisch und Milchwaren.

Seit ich in der Gegend wohne komme ich jedenfalls regelmäßig hierher.

Obst und Gemüse in München

Guter Döner Kebap für €3. Finde ich zwar teuer, scheint aber für die Gegend normal zu sein. Fürth hat halt seinen Preis. Der Service war immerhin sehr freundlich und einwandfrei deutschsprachig. Wir haben etwa zwanzig Minuten lang die Umgebung abgelaufen, konnten aber am Sonntag nichts vergleichbares finden.

Vegetarischen Döner (mit Hirtenkäse statt Fleisch) gibt es offenbar, er steht aber leider nicht auf dem Menü. Falafel leider Fehlanzeige. Die Sitzplätze waren bei meinem Beusch leider von Freunden der Familie belegt, so dass wir im Stehen essen mussten.

Bonus: Es gibt immerhin auch Bier (0,33 l Becks für €1,75).

Imbiss in Fürth in Bayern

Den Imbiss gibt es jetzt schon über ein Jahr, er wurde von einem der Köche des Ur-Uigurischen Restaurants Taklamakan am Hauptbahnhof gegründet. Sehr empfehlenswert ist das Tagesgericht für €5,50, das es auch am Samstag und immer auch in einer vegetarischen Variante gibt. Heute gab es eine Mischung aus Fleisch (Lamm und Huhn), Gemüse und Reis. Das war zwar namenlos, schmeckte aber hervorragend. Darüber hinaus hatte ich in der Vergangenheit schon die Gelegenheit, uigurische Gerichte wie Läman zu probieren.

Ein empfehlenswerter Laden mit sehr freundlichem Service, der mittlerweile immer recht voll ist. Qualität spricht sich halt rum.

Restaurants und Gaststätten in München

Kleiner Asienladen der sich auf koreanische Lebensmittel spezialisiert, aber auch den Rest Asiens lebensmitteltechnisch abdeckt. In erster Linie bekommt man hier koreanische Lebensmittel die man in anderen (größeren) Läden vergeblich sucht, wie etwa eingelegte Große Klettwurzel (burdock). Das Angebot an Kimchi ist dagegen eher beschränkt, ich konnte nur eine Sorte ausmachen.

Sehr toll finde ich dass es im Laden integriert einen koreanischen Imbiss gibt, der Montag bis Freitag von 12 bis 15 Uhr ein Tagesgericht anbietet -- kleine Portion €3,90, große €5,90. Das möchte ich unbedingt ausprobieren, leider werde ich dafür auf die Ferien warten müssen da ich nicht in der Gegend arbeite.

UPDATE: Wir haben jetzt das Tagesgericht am Freitag gekostet, da gab es Japchaebap, also Reis mit Glasnudeln, Gemüse und Hackfleisch. Für die €5,90 bekommt man eine sehr anständige Portion, Tee ist kostenlos und hinterher bekommt man sogar noch ein fortune cookie. So erfuhr ich dass meine Freundin am Montag Romantik erwarten kann. Das wäre aber noch schöner! Aber egal, es hat gut geschmeckt und als Mittagstisch ist es ein echter Geheimtipp. Wenn ich in der Gegend arbeiten würde käme ich öfter hierher.

Fazit bisher aber: guter Anlaufpunkt für koreanische Lebensmittel.

Lebensmittel / Imbiss in München

Ich liebe Läden wo man für ein paar Euro ein einfaches aber authentisches Gericht bekommt. "Zum Koreaner" ist so ein Laden, ein echter Klassiker in der Amalienstraße, hier gib es das Bibimbap für unter sechs Euro, dazu hatten wir noch ein Sun Tobu (Tofueintopf) ebenfalls für unter sechs Euro.

Die Halbe Helles (Maxlrainer) kostet €2,30 und ein Glas Leitungswasser gibt's für €1. Alles ganz reell.

Sehr nett und für ein asiatisches Restaurant absolut ungewöhnlich ist dass das Fleisch quasi mit Herkunftsbezeichnung kommt (Metzgerei Maag im Chiemgau).

Schmecken tut's sehr gut, nur die Portion Reis könnte größer sein.

Von dem Laden gibt es auch noch zwei Filialen in Nymphenburg und im Chiemgau.

Restaurants und Gaststätten / Koreanische Restaurants in München

Ich bin eigentlich kein großer Coffee Fellow, aber der Laden ist eine Ausnahme. Bei schönem Wetter kann man hier gepflegt an der Seepromande sitzen, einen Kaffee süppeln und Dank kostenlosem WLAN nebenher ein paar e-mails beantworten. Möglichst mit dem Inhalt: "Sitze in Starnberg in der Sonne und trinke Kaffee!".

Leider gibt's kein Klo.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Starnberg

Ich bin ein großer Subway-fan, insbesondere vom Sub des Tages. Für €2,49 an jedem Wochentag ein anderes üppig belegtes Sandwich ist halt ein ziemlich gutes Angebot -- kein Wunder dass ich regelmäßig in der Laimer Filiale aufschlage. Mittlerweile ist hier auch mehr los, früher war es hier immer auffallend staad -- insbesondere im Vergleich zur einen Steinwurf entfernten McDonald's-Filiale, wo immer der Bär brummt. Der Blick über die Fürstenrieder Straße ist ziemlich chillig, das Inventar leider etwas abgenutzt, die Sauberkeit auch nur grenzwertig, und ich habe den Eindruck dass das Personal zu häufig wechselt. Mittlerweile bin ich so was wie ein Subway-connaisseur, und die Qualität der Sandwiches (ist das Brot sauber geschnitten, der Belag ausgewogen und gleichmäßig verteilt) etc. ist OK mit Raum nach oben. Sehr nervig finde ich dass die "ganzen" Sandwiches oft schlampig halbiert sind, so dass ich hier schon häufig eine etwas zu kleine Hälfte bekommen habe. Leute, legt Euch notfalls ein Metermaß oder eine Schablone hin!

Schade dass hier kein Kaffee angeboten wird. Die Musik finde ich deutlich zu laut und zu nervig -- ich komme schließlich nicht hier her, um mich von den besten hits der Nineties beschallen zu lassen.

Ein echter Bonus ist wiederum, dass man jetzt täglich eine Stunde lang kostenloses WLAN bekommt.

Schnellrestaurants / Catering in München

Ich freue mich über jeden zusätzlichen Asiashop, der es mir erspart wegen jedem Flascherl Sojasoße zum Rosenheimer Platz fahren zu müssen.

Der "My Asia Shop" in Pasing liegt nahe dem Pasinger Marienplatz und hat ein erstaunlich großes Angebot queerbeet durch ganz Asien. Also nicht so ein konvertierter Zeitschriftenladen wo ein Beutel Reis und eine Flasche Chilisoße zu Mondpreisen im Regal verstauben. Er ist schön geräumig, sauber und ordentlich, und die Preise sind zivil.

Hier werde ich künftig öfter mal vorbei schauen.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in München