Erst mal zur Etymologie: Kartoffel heißt auf Türkisch und in zehn anderen Sprachen "patates", der Name des Ladens ist wohl ein davon abgeleitetes Kunstwort. Der Laden verkauft Backkartoffeln die sie Kumbir nennen, das ist wohl ein weiteres Kunstwort das vom Serbokroatischen "krumbir" abgeleitet ist. In der Pfalz nennt man Kartoffeln offenbar Grumbeere, das wohl hat die gleichen Wurzeln.

Genug philosophiert.

Also, in dem Laden gibt es baked potatos und wraps, mit mehr oder weniger den gleichen Varianten (Beilagen und Soßen). Die wraps kosten ab €3,90, die Kartoffeln noch mal 50 Cent mehr. Im Zweifel auf jeden Fall die Kumbir nehmen, die sind nämlich eine ordentliche Portion und Wraps dagegen eine moderne Seuche, heute gibt es ja quasi alles als wrap.

Die mehligen gebackenen Kartoffeln kommen aus dem Ofen und werden in einer Schale erst mal durchgematscht, dann kommen zahlreiche Beilagen drauf. Das sauer eingelegte Gemüse war eine willkommene Abwechslung. Durch ordentlich Käse und Jogurtsoße hat auch die vegetarische Variante genügend Wumpf für einen leeren Bauch.

Der Laden war voll, die Bedienung freundlich und fleißig, Klo oder WLAN gibt's nicht und die Sitzgelegenheiten sind spärlich gesät. Es hat gut geschmeckt, aber ich fand's für das Gebotene etwas zu teuer.

Schnellrestaurants in München

Kleiner Asienladen der sich auf koreanische Lebensmittel spezialisiert, aber auch den Rest Asiens lebensmitteltechnisch abdeckt. In erster Linie bekommt man hier koreanische Lebensmittel die man in anderen (größeren) Läden vergeblich sucht, wie etwa eingelegte Große Klettwurzel (burdock). Das Angebot an Kimchi ist dagegen eher beschränkt, ich konnte nur eine Sorte ausmachen.

Sehr toll finde ich dass es im Laden integriert einen koreanischen Imbiss gibt, der Montag bis Freitag von 12 bis 15 Uhr ein Tagesgericht anbietet -- kleine Portion €3,90, große €5,90. Das möchte ich unbedingt ausprobieren, leider werde ich dafür auf die Ferien warten müssen da ich nicht in der Gegend arbeite.

UPDATE: Wir haben jetzt das Tagesgericht am Freitag gekostet, da gab es Japchaebap, also Reis mit Glasnudeln, Gemüse und Hackfleisch. Für die €5,90 bekommt man eine sehr anständige Portion, Tee ist kostenlos und hinterher bekommt man sogar noch ein fortune cookie. So erfuhr ich dass meine Freundin am Montag Romantik erwarten kann. Das wäre aber noch schöner! Aber egal, es hat gut geschmeckt und als Mittagstisch ist es ein echter Geheimtipp. Wenn ich in der Gegend arbeiten würde käme ich öfter hierher.

Fazit bisher aber: guter Anlaufpunkt für koreanische Lebensmittel.

Lebensmittel / Imbiss in München

Ich bin ein großer Subway-fan, insbesondere vom Sub des Tages. Für €2,49 an jedem Wochentag ein anderes üppig belegtes Sandwich ist halt ein ziemlich gutes Angebot -- kein Wunder dass ich regelmäßig in der Laimer Filiale aufschlage. Mittlerweile ist hier auch mehr los, früher war es hier immer auffallend staad -- insbesondere im Vergleich zur einen Steinwurf entfernten McDonald's-Filiale, wo immer der Bär brummt. Der Blick über die Fürstenrieder Straße ist ziemlich chillig, das Inventar leider etwas abgenutzt, die Sauberkeit auch nur grenzwertig, und ich habe den Eindruck dass das Personal zu häufig wechselt. Mittlerweile bin ich so was wie ein Subway-connaisseur, und die Qualität der Sandwiches (ist das Brot sauber geschnitten, der Belag ausgewogen und gleichmäßig verteilt) etc. ist OK mit Raum nach oben. Sehr nervig finde ich dass die "ganzen" Sandwiches oft schlampig halbiert sind, so dass ich hier schon häufig eine etwas zu kleine Hälfte bekommen habe. Leute, legt Euch notfalls ein Metermaß oder eine Schablone hin!

Schade dass hier kein Kaffee angeboten wird. Die Musik finde ich deutlich zu laut und zu nervig -- ich komme schließlich nicht hier her, um mich von den besten hits der Nineties beschallen zu lassen.

Ein echter Bonus ist wiederum, dass man jetzt täglich eine Stunde lang kostenloses WLAN bekommt.

Schnellrestaurants / Catering in München

Ich freue mich über jeden zusätzlichen Asiashop, der es mir erspart wegen jedem Flascherl Sojasoße zum Rosenheimer Platz fahren zu müssen.

Der "My Asia Shop" in Pasing liegt nahe dem Pasinger Marienplatz und hat ein erstaunlich großes Angebot queerbeet durch ganz Asien. Also nicht so ein konvertierter Zeitschriftenladen wo ein Beutel Reis und eine Flasche Chilisoße zu Mondpreisen im Regal verstauben. Er ist schön geräumig, sauber und ordentlich, und die Preise sind zivil.

Hier werde ich künftig öfter mal vorbei schauen.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in München

Die Metzgerei Rainer liegt etwas versteckt, der Laden ist klein und die Ausstattung reichlich retro, ist aber ein kleiner Tempel der Fleischeslust. Dafür lohnt sich die Warterei in den oft erstaunlich langen Schlangen.

Die Metzgerei ist übrigens auch gut auf den Wochenmärkten der Umgebung vertreten.

Fleischereien / Lebensmittel in Germering