Ich traue mich gar nicht, das zu schreiben, aber: Das Luftmuseum zeigt Kunst, die sich mit dem Thema "Luft" beschäftigt. Wenn ich das lesen würde, würde ich erst mal einen weiten Bogen um den Laden machen. Vielleicht sollte ich einfach schreiben: "Es zeigt Kunst, die spannend ist und auch kunstaversen Menschen gefallen dürfte." Oder noch besser: "Schaut es Euch einfach an." Das Luftmuseum ist ein kleines Wunder, auch eine längere Reise wert, und vermutlich das Spannendste und Unprovinziellste, was es in Amberg zu sehen gibt.

Wir bekamen netterweise eine kostenlose Kurzführung durch die Werke im Erdgeschoss obendrein.

Museen / Vereine in Amberg in der Oberpfalz

Beim Angerer bekommt man günstig auch ausgefallenere Gemüse und Früchte. Für mich ein echtes Einkaufserlebnis weil man hier tolle Ideen für Gerichte bekomme. Bei abgelagerter Waren gibt es auch echte Schnäppchen. Integriert ist außerdem eine shop-in-store für Käse, Brot, Fleisch und Milchwaren.

Seit ich in der Gegend wohne komme ich jedenfalls regelmäßig hierher.

Obst und Gemüse in München

Den Imbiss gibt es jetzt schon über ein Jahr, er wurde von einem der Köche des Ur-Uigurischen Restaurants Taklamakan am Hauptbahnhof gegründet. Sehr empfehlenswert ist das Tagesgericht für €5,50, das es auch am Samstag und immer auch in einer vegetarischen Variante gibt. Heute gab es eine Mischung aus Fleisch (Lamm und Huhn), Gemüse und Reis. Das war zwar namenlos, schmeckte aber hervorragend. Darüber hinaus hatte ich in der Vergangenheit schon die Gelegenheit, uigurische Gerichte wie Läman zu probieren.

Ein empfehlenswerter Laden mit sehr freundlichem Service, der mittlerweile immer recht voll ist. Qualität spricht sich halt rum.

Restaurants und Gaststätten in München

Ich liebe Läden wo man für ein paar Euro ein einfaches aber authentisches Gericht bekommt. "Zum Koreaner" ist so ein Laden, ein echter Klassiker in der Amalienstraße, hier gib es das Bibimbap für unter sechs Euro, dazu hatten wir noch ein Sun Tobu (Tofueintopf) ebenfalls für unter sechs Euro.

Die Halbe Helles (Maxlrainer) kostet €2,30 und ein Glas Leitungswasser gibt's für €1. Alles ganz reell.

Sehr nett und für ein asiatisches Restaurant absolut ungewöhnlich ist dass das Fleisch quasi mit Herkunftsbezeichnung kommt (Metzgerei Maag im Chiemgau).

Schmecken tut's sehr gut, nur die Portion Reis könnte größer sein.

Von dem Laden gibt es auch noch zwei Filialen in Nymphenburg und im Chiemgau.

Restaurants und Gaststätten / Koreanische Restaurants in München

Ich bin eigentlich kein großer Coffee Fellow, aber der Laden ist eine Ausnahme. Bei schönem Wetter kann man hier gepflegt an der Seepromande sitzen, einen Kaffee süppeln und Dank kostenlosem WLAN nebenher ein paar e-mails beantworten. Möglichst mit dem Inhalt: "Sitze in Starnberg in der Sonne und trinke Kaffee!".

Leider gibt's kein Klo.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Starnberg

Ich war schon oft hier, ein sehr angenehmes Restaurant und Café im Gasteig. Super wenn Kinder dabei sind, denn für die gibt es eine Spielecke. Die Preise sind OK, auch im Restaurant mit live cooking. Das setzt übrigens auf eine relativ beschränkte, saisonale Speisekarte.

Das Gast hat ein ungewöhnliches Bezahlkonzept, wenn man reinkommt bekommt jeder erwachsene Gast eine Plastikkarte mit Magnetstreifen, die man beim Gehen auch wieder abgeben muss. Auf der ist die Rechnung gespeichert, und man sollte sie tunlichst nicht verlieren. Übrigens auch eine sehr coole Idee: Wenn man Essen bestellt bekommt man einen kleinen elektronischen beeper, der einen ruft wenn das bestellte Gericht abholbereit ist. Essen und Getränke bestellt man an der jeweiligen Theke und nimmt sie gleich mit, bzw. sie werden gebracht. Das kommt mir sehr entgegen, denn mich persönlich nervt es wenn ich für jede Tasse Kaffee erst die Aufmerksamkeit des Kellners erheischen muss.

Mittlerweile hat der Laden auch kostenloses WLAN (Hotsplots vom Gasteig). Dadurch bietet er sich jetzt auch an, wenn man am laptop oder tablet arbeiten möchte.

Kurz: Ein sehr sympatischer Laden.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in München

Das Manam ist für mich das non plus ultra unter den asiatischen Restaurants in München. Ich habe schlicht noch keinen anderen Laden gefunden, wo mir Thai so gut schmeckt. Das liegt auch daran, dass sie sich trauen, den deutschen Durchschnittsgeschmack zu überfordern, und Gerichte anzubieten die dem einem oder anderen auch mal zu scharf, sauer oder schlicht zu ungewöhnlich sind. Leute, die gerne mal asiatisch essen wollen, aber bloß nicht so scharf und nur mit Zutaten, die's auch an der Gemüsetheke von Aldi gibt

Nachteil am Manam ist dass es zu wenig Tische gibt und dass die Bedienung die Freundlichkeit nicht erfunden hat.

Thailändische Restaurants / Imbiss in München