Tausend mal touchiert, tausend mal ist nichts passiert......

Ich weiß nicht , wie oft ich dort schon vorbei gefahren bin.
    Sehr oft.
    Zu oft.

Und ich habe nie gehalten,weil ich das eher als gediegene Location für best Ager im Hirn hatte.

Aber heute war es soweit.

Die Karte beim Shopping in Sangerhausen hat derb geglüht, das schlechte Gewissen ist minimal und die Laune umso besser .

Die Location liegt zwischen zwei Orten etwas zurückgesetzt in einem kleinen Tal und an einer stark befahrenen Straße.
    Bestens ausgeschildert ist sie, man ballert also nicht versehentlich vorbei.

Ich drehe das eigene Edelblech in die Einfahrt und zucke ein bisschen. Ja , es gibt circa fünf Parkplätze innerhalb des Geländes.
    Man sollte jedoch wirklich gut parken können oder sich einen Smart wünschen.

Hat man diese Hürde jedoch überwunden, fühlt man sich wie in einem kleinen Paradies .

Der Name Obermühle kommt nicht von ungefähr, nach Auskunft der Gastronomin war das früher mal eine Wassermühle.

Das Haupthaus, die Nebengebäude und das TRAUMHAFTE Grundstück befinden sich in einem unfassbar gepflegten und beruhigendem Zustand mit viel Grün, Blumen und Obst überall.
    Von der Straße ist nichts mehr zu hören.

Die Freifläche vorm Haus verfügt über schwere, gemütliche Bestuhlung mit dicken Kissen.
    In den Nebengebäuden befindet sich mehrere Ausstellungsräume für die dort hergestellten und zum Verkauf bereiten Töpferwaren, die auch auf dem Gelände liebevoll plaziert sind.

Die Speisekarte ist winzig , hochwertig und hochpreisig.
    Ganz offensichtlich wird große Aufmerksamkeit auf Qualität und Regionalität gelegt, was sich zum Beispiel in dem Herkunftsnachweis für das verwendete Fleisch auf der Speisekarte ausdrückt.

Töpferei, Futterei ....wars das ?

Nein !

Ein anderer Gast stolpert entrückten Blickes aus der knuffigen ,kleinen Gaststube und fasst ihren Mann fest ins Auge.
    Dem schwant übles und so kam ich überraschend noch zu dem weiteren Angebot der Obermühle.

Im Innenraum kann man neben handgefertigten Marmeladen auch noch ebenso handgeschmiedete Seifen , Peelings und diverse Sorten Sirup kaufen, die die Gastronomin auch für ihre Limonade verwendet .
    Klein und fein.

Die Toiletten habe ich diesmal nicht aufgesucht und die Barrierefreiheit ist nicht umfassend gegeben, zumindest wenn man den Gastraum aufsuchen möchte.

Fazit : ein zauberhaftes, aber teures Juwel !

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Blankenheim bei Sangerhausen

Tikae Danke ihr Lieben!
    Ein Geheimtipp ist es nicht, dafür ist es zu lange bekannt.
    Ich und ein anderes Fahrzeug hatten kaum ausgeparkt, da waren die Lücken schon wieder belegt.
    Konzentrat Hervorragend beschrieben ! Vielen Dank dafür an Tikae.
    Die Obermühle hat erst zum 11.1.2020 unter neuer Leitung wieder eröffnet und somit viele Monate Lockdown inkl. Zwangsschließung mitnehmen müssen.
    Um so erfreulicher, dass es nun mit gutem Gästezuspruch weitergeht.
    Toller Tipp !
    Glückwunsch zum Daumen.
    Sedina Das klingt nach einem liebevollen Verwöhnort!
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    02 Check .. to Tikae

Auch von mir Glückunsch zum erscrhrieben grünen Daumen.

Der gD wurde durch eine sehr informtive Bewertung, die auch mir sehr gefällt redlich erarbeitet.

Echt jetzt ?????

Muss erst ein Auswärtiger kommen und diese Location hier bewerten ????

Coole Berliner, wo seid ihr ?

Denn da könnte man mit der Bewertung eigentlich schon aufhören.

Cool, cooler , Look 54 !!!!!

Ich rammele nicht wegen jedem Teil in das Dörfchen an der Spree, aber ich habe schon etliche hundert Euro in dem Online-Shop versenkt.
    So auch heute früh bequem von der Couch aus.....entschuldige liebe Kreditkarte !

Das Preislevel ist gehoben, dafür ist die Qualität einfach bombig .
    Die Sachen sehen nach der zehnten Wäsche immer noch so aus wie gerade gekauft. Und ich habe schon so einiges......

Was Look 54 für mich aber so besonders macht , ist das Design.

Habt ihr schon mal so richtig die Nase voll gehabt von nett sein, Sugarcoating und süßlichem Gedöns ?

Ich schon und zwar gewaltig.

Die Aufdrucke auf den Textilien drücken gänzlich unsubtil aus, was du wirklich empfindest und man kann es somit wortlos super rüber bringen.

Rotzig, direkt und leider geil !!!!

Der Versand ist schnell und ich bin mir sicher, das da jemand beim verpacken die georderten Sachen mit Wasserwaage und Bügeleisen in den Versandkarton befördert.
    So sieht es nämlich absolut jedes mal aus.

Inclusive eines kleinen give away wie ein Bonbon, ein Pin oder etwas anderes .

Die schönste Seite von Berlin heißt für mich Look 54 :-)

Mode / Bekleidung in Berlin

Kulturbeauftragte Weißt du vielleicht woher der Name her kommt? Schmeiß mal ein "Beweisfoto" rein ;-). Du hast mich neugierig gemacht!

Tikae, es ist nicht das erste mal (wie ebenfalls bei meinen Bewertungen erkennen kann), dass (sehr häufig) ein Auswärtiger mehr Empfehlungen zu einem Ort beisammen hat, als es bei den "Aktiven" es je der Fall gewesen wäre... Daher bitte mehr!!!!!!!
    Tikae Ich glaube, der Name kam über einen Umweg vom Club 90.
    Mein erstes Shirt war das Zuckerbrot und heute früh habe ich die bad Bear Jacke und ein Haupstadtrocker Hoodie bestellt.
    Alleine das Schild mit den Waschhinweisen ist schon der Knaller!
    Muss ich mal einstellen:-D
    FalkdS Glückwunsch zum Daumen, werde es meiner Frau nicht zeigen, ist besser für das Konto und den Schrankinhalt...
    LUT Habe eben erst gemerkt, dass du nach langer Pause wieder ordentlich in Schwung bist :-)
    Glückwunsch!
    Sedina "She's got the look" - und den Grünen Daumen ;-)))
    Glückwunsch!
    Tikae Dankeschön! :-))
    Jo falkdS, zeig das deiner Frau lieber nicht.
    Das wird teuer;-)

Zuerst mal , ich würde das Lokal spontan in Kuschelstübchen umbenennen.

Die Bewertung erfolgt nach dem zweiten Besuch, beim ersten war ich zu sehr mit anderen Dingen ....beschäftigt :-)

Lage .
    Okay , wir sind hier wieder am Ars.... der Welt, irgendwo tief im Hinterland namens Harz.
    Dafür fällt der Parkplatz der Location überraschend üppig aus und liegt direkt über die Straße in ein paar Schrittchen Entfernung .
    Und er ist sehr schnell sehr voll.

Die historischen Facts hier nochmal herzubeten, verkneife ich mir, das habe ich ratz fatz mit einem Foto erledigt,welches in doppelter Ausfertigung an die Fassade getackert ist.

Die Bude ist echt alt !!!

Das Edelblech steht also schon mal sicher in Blickweite, beim ersten Besuch konnte man sich wettertechnisch noch auf die Freifläche vor dem Lokal kuscheln.
    Das ist so ein bisschen ein Manko, weil eben wirklich direkt an der Straße auf den Gehweg gezwängt.
    Dafür können die aber nix , eine andere Lösung ist wohl nicht möglich.

Besuch Nummer zwei fand dann drinnen statt, weil der Sommer dieses Jahr einfach nur ein Looser ist .

Die Gaststube ist nicht übermäßig groß ,wird aber quasi über den Flur noch von einem kleine Saal ergänzt .

Wir hatten NICHT reserviert und das kann schnell zum Problem werden.
    So oft, wie ich an dem Abend gehört habe "Entschuldigung, wir sind leider ausgebucht", kann ich gar nicht zählen.

Muss ich erwähnen ,das wir das wirklich allerletzte Zweiertischlein bekommen haben ?????

Dafür hätte ich fast einen Kniefall gemacht, denn der Rest ist einfach nur genießen.
    Alles ist leicht rustikal , aber unglaublich sauber und unglaublich liebevoll eingerichtet.
    Da bin ich verdammt pingelig.
    Und das schließt die Toiletten mit ein .

Die Karte ist nicht übermässig groß, aber durchdacht und alles, was ich probiert habe, war verdammt lecker !

Meinen großen Respekt gilt auch den zwei Servicekräften.
    Obwohl die Location rammelvoll war , von Kukident-Express zu Pärchen bis hin zu Familien, waren sie immer freundlich , entspannt und zugewandt.

Was mich auch überrascht hat, war der geringe Lärmpegel in der kleinen Gaststube. Also ist zirpen und der Romantikfaktor absolut gegeben.

Zum Abschluss möchte ich die Barrierefreiheit erwähnen.
    Ein paar Schwellen sind zwar zu überwinden, aber das dürfte für niemanden ein Hindernis darstellen.

Da bin ich nicht zum letzten mal !

Restaurants und Gaststätten in Harzgerode Straßberg

FalkdS "Hullldigunnng!" würde Martin Van Bracht (Artist, Entertainer und Kopf der Artistokraten) jetzt laut in die Menge rufen.

Mir bleibt nur ein GLÜCKWUNSCH Tikae! (lauter geht nicht!)
    Sedina Was ist bloß los mit mit Dir, liebe Tikae, Du knüpfst ja unversehens und Corona zum Trotz an den Schwung früherer Jahre an...
    Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser romantischen Eroberung, zum Bericht und seiner ganz besonderen Auszeichnung!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse Bericht, zum grünen Daumen und zum verdienten Prinzessinenkrönchen.
    02 Check ..
    Wooww, was für eine Bewertung. Erste Sahne, kurzweilig, informativ kurz Mustergultig.

Gratuliere und sende Glückwünsche zum grünen Daumen und zur Wochenkrone. Auch wenn diese Bewertung schon gut 1 Jahr alt ist, habe sie gerade erst gesehen.

Überraschung !

Zumindest sollte es das werden.

Ich bin gern in und am Wasser und das höchste der Gefühle ist ein gutes Restaurant gleich in Bikinireichweite.
    Also mal wieder auf ins Hinterland, Begleiter und Mercedes lächeln geheimnisvoll.

Einlauf in Stiege, der Benz schwenkt triumphierend und protzig in eine der vielen , leeren Parklücken an einem echt zauberhaften großen Teich oder wahlweise kleinem See.

Ich bin hingerissen, das sieht Zucker aus !!!

Moment mal , viele leere Parklücken ????

Und da war es mal wieder und wieder einmal zu viel : GESCHLOSSEN, ein neuer Pächter wird gesucht . Das angestrebte Restaurant gibt es nicht mehr .

Der Romantikfaktor sinkt in gleichem Maße , wie der Blutdruck meiner Begleitung steigt . Und nun ?????
    Männer haben offensichtlich Probleme , wenn ihre ausgefeilten Pläne zack Banane über den Coronahaufen geworfen werden. :-D

Ich übe mich in Deeskalation : frag doch dein Auto !

Und ab da wurde es sehr lustig. Der rüde angekeifte Haufen Edelblech würgt etwas mühsam ein paar Adressen hervor, weil der Internetempfang in diesem Teil der Welt nicht wirklich schnell ist .

Ein Holländer ????
    Was macht der denn im Gebirge, stehen die nicht eher auf flaches Land ?

Einige Kurven später kommt der Parkplatz der gewählten Location ins Sicht und das einparken ist etwas weniger triumphal, weil er gut belegt ist . Nachdem das schrillen aller bordeigenen Sicherheitssysteme aufgehört hat, herrscht erstmal andächtiges Schweigen.
    Weil ,ein Großteil der belegten Parkflächen sieht aus wie der Showroom von Harley Davidson.

Na also ! Wo der Biker ruhen tut, ist bestimmt das Essen gut !

Die Freifläche des Restaurants liegt direkt an einer gut befahrenen Straße , auch Catwalk der mobilen Eitelkeiten genannt.
    Wie auf dem Foto zu sehen, gibt es auch einen Brunnen quasi direkt neben dem Teller .

Es wird erwartet, das man auf seine Platzierung wartet und mein Finger auf der im Außenbereich installierten Klingel wurde seitens des plötzlich auftauchenden Personals mit einem scharfen NEIN gestoppt.

Und schon hörte ich wieder den Blutdruck meiner Begleitung.....

Es gibt eine Handvoll sehr kleine Tischchen und eine große Bank für größere Gruppen.

Die Speisekarte ist eine Handvoll lose zusammengetackerter Blättchen und enthält sowohl originales , als auch deutsches Essen.
    Was der Qualität und der sehr schnell wiedergefundenen Freundlichkeit des Personals keinen Abbruch tut.

Holländer sind offensichtlich auch sehr humorvoll, was ich beim Gang ins Innere bemerkte, um die Toilette aufzusuchen.
    Auf meine Frage wurde mir sehr ernsthaft erklärt, das sie keine Toiletten mehr haben und für Gäste ein Busch im Außenbereich zur Verfügung steht.

Da hörte ich mal kurz meinen Blutdruck.....
    Aber es war wirklich scherzhaft gemeint, sehr schnell aufgeklärt und die sanitären Bereiche waren sauber und gepflegt.
    Für gehandicapte Personen etwas schwierig von außen zu erreichen, weil es etliche Stufen nach oben geht.

Kommen wir zum Romantikfaktor.
    Es ist etwas laut, also verliebtes zirpen fällt schon mal aus.
    Allerdings ebenso nervendes Gedaddel auf dem mobilen Endgerät, weil es an genau dem Plätzchen null Komma nix Internetempfang gibt.
    So habe ich zumindest die panischen Blicke an anderen Tischen gedeutet, die das Gedaddel offensichtlich einem schönen Gespräch oder Gezirpe vorziehen.

Ein Dessert später rollt das Edelblech samt geregeltem Blutdruck zurück in die internettige Zivilisation :-)

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Oberharz am Brocken

Sedina Das mit dem Mercedes zwischen den Harleys war ja wohl nichts, nimm das nächste Mal den Big Block! Immerhin, die Sache mit den Büschen war schon ganz bikergerecht ;-)))
    Tikae Kopf kratze....ich benötige also einen größeren, romantischen Fuhrpark ????
    Sedina Da gab es doch so ein schönes Plaste-Auto,
    den Corvette Stingray ;-)))
    02 Check ..
    Das ist eine frische, kurzweilige aber sehr informative Bewertung. Sowas list sich gut. Einfach supi!

Gratuliere und sende Glückwünsche.

So langsam liebe ich ja das unbekannte Hinterland namens Harz , aber diesmal wurde es echt schwer gemacht.

Jaaa, man hätte auf bekanntes zurück greifen können, aber ich bin experimentierfreudig und meine Begleitung auch.

Attacke !

Und dann ging es los .

Nummer eins : geschlossene Gesellschaft .

Nummer zwei und drei : generell nicht mehr existent.

Nummer vier : offen , Hurra !
    Zehn Minuten am Tisch im Außenbereich gesessen, der Gastronom hat sich nicht mal blicken lassen.
    Und tschüss.....

Nummer fünf: wegen Krankheit geschlossen.

So langsam reicht es .

Der Magen hängt in den Kniekehlen, es muss was passieren.

Kurz bevor einer gebrüllt hat "Mercedes, zeige uns den Weg zur nächsten Dönerbude", kam dieses Lokal in Sicht.

Letzter Versuch ?

Es ist das sechste Lokal und besitzt genau sechs Parkplätze, ist das nicht ein Omen.....:-)

Die Annäherung an die Freifläche lässt kurz erzittern, der Gastronom schließt die Sonnenschirme.

Feierabend, Hungertod ???

Zwanzig Meter vor uns strebt ein Wanderknabe in dieselbe Richtung und lässt sich an einem Tisch nieder , also ist definitiv geöffnet.

Der Außenbereich ist langgestreckt und verfügt über fünf größere Tische. Der erste Pluspunkt waren dicke Sitzkissen ,also später kein unerwünschtes Muster auf den Beinen .

Bevor man jedoch überhaupt an Speisekarte und co . kommt, wird man herb humorvoll aufgefordert, sich erstmal über das Smartphone zu registrieren.

Dann jedoch wird die Welt wunderbar und zirpt.

Die Speisekarte hat keine Ähnlichkeit mit einem Lexikon , sondern offenbart eine gute Auswahl regionaler Küche zu Preisen leicht über guter Mitte.

Zu allen Gerichten ist die Beilage frei wählbar.
    Ich starte natürlich mit der Königsdisziplin : Bratkartoffeln.

Das witzige an diesem Restaurant ist , es heißt nicht nur "Zum Bahnhof" , es muss auch mal einer gewesen sein. Sicheres Indiz dafür sind die direkt daneben verlaufenden Gleise, auf denen im Laufe des Essens tatsächlich eine kleine Bahn vorbei fährt und auch dort hält.

Das Essen kam nach angemessener Zeit und war wirklich, wirklich weitab von jedem mit gewissen Tüten getuntem Futter.

Natürlich gibt es auch einen Innenbereich, den ich bloß kurz auf dem Weg zu den sehr sauberen Toiletten durchquert habe. Rustikal ist nicht meins.....

Der Kontakt zu den anderen Gästen war auch sehr unkompliziert hergestellt und beinahe hätte es ein hauen und stechen um das am Nachbartisch servierte Bauernfrühstück gegeben. Es sah alles wirklich lecker aus !

Ende gut, alles gut .

Und so konnte man zufrieden murmeln : Mercedes , bring uns zurück.

Ein golocal Nutzer die Bahn vor der Tür und trotzdem Mercedes fahren... ist der Porsche in Reparatur ?

... auf geht's, wir retten das Klima
    Tikae Sind bei dir schon mal in der Bahn romantische Gefühle aufgekommen????
    Bei mir nicht:-))))
    Wenn ich date, fahre ich nie mein eigenes Auto.
    Tikae HERR saerdnA!
    Es geht um den Weg zur Bratkartoffel....unbekanntes Hinterland, fette Karre , Indianerblick.
    Jetzt???? :-)))
    Ein golocal Nutzer ....unbekanntes Hinterland, fette Karre, Indianerblick...

...spricht alles für 'ne romantische Dampflok !!!

Tschiii ... bufff ..... tschiii..bufff ... tschii-buff ... tschi-buff ... tschibuff-tschibuff-tschibuff ... schitröööööööötschpfftt
    Tikae Da sind dann aber mehr Personen als zwei anwesend.
    Und das ist in dem Fall kontraproduktiv ;-)
    Konzentrat Kneipentour mal anders.
    Immerhin mit respektablem Ende.
    Sag mal, heißt deine Alexa Mercedes ?
    Tikae Ich benutze keine Alexa .
    Aber ausgiebig einen Mercedes.....quasi ;;-)))
    FalkdS Ich hab nur Siri, nutze sie aber so gut wie nie, was der Hersteller/Programierer wohl nicht so von sich behaupten kann... ;-)
    ubier “Mercedes, gib mir die letzten Ziele von Tikae!”

Wenn schon romantisch, wollen wir mehr wissen als nur Bratkartoffeln…
    Sedina Das ist doch Klasse, deftiges an der Selketalbahn. Glückwunsch zum schönen Ausflug und zur Nr.6!

Aller guten Dinge sind drei.

Nein , nicht immer !

Ich habe größten Respekt vor dem ersten Inhaber , der immer wieder versucht, sein Lebenswerk an einen guten Gastronomen weiter zu reichen.

Klappt aber nicht immer.

Mittlerweile ist er bei Nummer drei und mir als Gast geht die Geduld aus.

Der erste Besuch direkt nach dem Lockdown....es herrscht Stress und wenig geordnetes Chaos.
    Okay , das kann passieren und der erste Inhaber bittet um Verständnis.

Habe ich .

Beim nächsten Besuch geht der Puls schon ein wenig schneller.
    Ich ordere mein Getränk , was beim ersten mal nicht da war.
    Jetzt ist es da.
    Und Nummer drei bellt gestresst , das gab es beim ersten mal auch schon in der Karte.

Nein , gab es nicht.

Den richtigen Herzinfarkt bekam ich jedoch, als der Nachbartisch murmelte, die ehemalige Köchin hat gekündigt.

WAS ????

Wer macht mir jetzt die berühmten Bratkartoffeln ?????

Ich habe trotzdem geordert und war ........enttäuscht.

Das Essen ist okay und die Präsentation gut, aber es fehlt ganz entschieden das gewisse Etwas im Geschmack, was dieses kleine Kneiplein so bekannt und begehrt gemacht hat.

Und was mich immer noch ganz massiv stört , ist dieses gereizte und gestresste Gebahren von Gastronom Nummer drei.

Der Beruf ist anstrengend, da kommen wir wieder zum Thema Verständnis.

Aber als Gast fühle ich mich so nicht wirklich willkommen.

Update 23.07.2021

Ich wage Versuch Nummer vier , immer so im Hinterkopf "unterstützt die Gastronomen vor Ort. "
    Außerdem hatte ich Hunger nach dem schwimmen.

Von den Tischen im Außenbereich waren FÜNF mehr oder weniger voll besetzt.

Ich setze mich allein an einen großen Tisch.
    Und warte.

Nach einer Viertelstunde habe ich es tatsächlich zu einer Cola und der Karte geschafft.
    Und warte.

Eigentlich wollte ich bezahlen, als ein total niedliches altes Pärchen an den Tisch kommt und sich dazu setzt.
    Ich habe es auch zu meiner Bestellung geschafft , die auf einmal keine fünf Minuten am Platz ist mit einer kleinen Entschuldigung fürs lange warten.

Läuft ?

Denkste.

Das niedliche Pärchen schafft es zu jeweils einem Getränk und dann passiert gar nichts mehr.
    Ich beobachte stark irritiert, das mehrere Gäste beim Gang auf die Toiletten ihre Getränke selber raus tragen.

Am Tisch nebenan waren bei sechs Gästen schon mal drei Essen falsch serviert und an einem weiteren sah es auch nicht besser aus.

Der Gastronom schwirrt in unbestimmbaren Intervallen herum und reagierte gereizt bei neuen Bestellungen.
    Man sollte es gleich sagen , damit er nicht zweimal laufen muss .

HÄ ?????

Schließlich landet er gemütlich mit einem Bier in der Hand außerhalb der Freifläche und verharrt schwatzend.

Das Pärchen bei mir resigniert und will zahlen.
    Ich auch .

Wie kommt man jetzt an den Gastronomen ???

In einer internationalen Geste hebe ich die Hand, als er zufällig mal guckt.
    Und erwarte, das er kommt.

Tut er nicht, er brüllt aus der Entfernung : JA ?

Ich brülle zurück und ordere die Rechnung.
    Er kommt und das alte Pärchen ordert auch, mit dem Hinweis, das sie nicht noch länger auf ihre Getränke warten wollten.

Daraufhin eskaliert der Gastronom mal so richtig in Richtung des älteren Herren :er wäre heute allein und wenn er es besser kann, soll er es machen !!!!

Mein Blutdruck erreicht astronomische Höhen und ich wollte meinem Temperament freien Lauf lassen.
    Da trifft mich ein Blick aus klugen, alten Augen: cool down Mädchen.

Mein Trinkgeld betrug genau vierzig Cent und drückte meine Meinung über die Leistung perfekt aus.

Das ältere Paar hat kein Trinkgeld ausgedrückt und nach erstaunlich kurzer Wartezeit schoss der Gastronom nochmal genau zwischen das Paar und drosch zwanzig Cent auf die Tischplatte.

Der eine Stern ist für das Essen, was wirklich okay ist.

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Lutherstadt Eisleben

Kulturbeauftragte Bei einem solche Ergebnis, ist es meistens besser etwas neues auszuprobieren bzw. warten, bis... es sich rumspricht, dass diese Adresse sich deutlich verbessert hatte! Alternativ über was schönes schreiben ;-). Was hast du denn überhaupt bestellt, es sieht jedenfalls (auf dem Foto) lecker aus!
    Tikae Das war nur ein Würzfleisch .
    Ich war schon zu genervt, als Gastronom Nummer drei mehrmals am Tisch vorbei lief, ohne die Gäste zu registrieren oder zu grüßen:-(
    konniebritz Schade, wenn ein Lokal durch Inhaberwechsel so den Bach runtergeht. Es soll momentan ein Problem sein, gutes Personal zu finden, da sich viele ehemalige Mitarbeiter in der Corona-Zeit umorientiert haben. So vielleicht auch die ehemalige Köchin. Hoffentlich findet der Erstinhaber noch einen fähigen Nachfolger. bearbeitet
    vinzenztheis Schade um das wohl ehemals gute Gartenlokal, wenn man den Bewertungen auf anderen Plattformen glauben darf.
    Ansonsten: merkwürdig, dass beim anklicken der web-site nur eine leere Seite erscheint. Wird wohl gerade umgestaltet.
    Philipp Inhaberwechsel, oft der Tod eines (Traditions)unternehmens...

Aber danke für die schöne Bewertung!
    Tikae Update am Ende der Bewertung, mein Blutdruck ist immer noch nicht runter.
    Tikae Ich bin ja sonst nicht so eckig bei meinen Bewertungen, aber ich hoffe, die wird gelesen, bevor man da hingeht.
    Oder es besser sein lässt.
    Sedina Das gelangt dem Namensgeber nicht zur Ehre...
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    vinzenztheis Bei dem vierten Versuch hätte ich nicht einmal die 40 Cent Trinkgeld gegeben sondern darauf bestanden, dass er korrekt herausgibt. Das Verhalten dieses Gastronomen ist unterirdisch. bearbeitet

Man redet sich die immer noch etwas eingeschränkte Reisefreiheit schön und was liegt da näher, als noch ein bisschen mit den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen zu spielen.

Abgesehen von 400 Newtonmetern, die sich so wunderbar über den Asphalt auch im Hinterland peitschen lassen.

Mittendrin eine dezente Vollbremsung : wassen das ?

Ein Grieche ?

Ein Italiener ?

Nein, da steht KROATE !

Der arg irritierte Blick wandert nochmal in Richtung Ortsschild.....das kann doch auf keinen Fall was echtes sein !

Zuerst rrrrrollt der Benz auf den die Gaststätte umgebenden Parkplätze und dann rollt die freundliche Dame am Empfang : haben Sie rrrrrrrreservierrrt ???

Boah, das klingt auf jeden Fall nicht wie die Kopie von der Kopie irgendeines kroatischen Essens !

Es fand sich tatsächlich auch noch ein unrrreservierrtes Zweiertischlein, was für ein Glück !

Denn obwohl im Hinterland, scheint das Restaurant ebenso bekannt wie frequentiert zu sein.

Erstmal vorsichtig ran pirschen , ich lasse es bei einer warmen Vorspeise.

Den Gruß aus der Küche fand ich schon mal sensationell, kannte ich so gar nicht.

Ich habe immer mal einen Blick auf die vorbei wandernden Teller anderer Gäste riskiert und das sah alles wirklich gut aus.
    Wer am Abend noch etwas romantisches vorhat , sei gewarnt : kroatische Küche enthält ganz offenbar viel Knoblauch .

Aber greifen wir nicht gleich dem Ende vor....:-)

Die Außenfläche ist trotz recht nüchterner Umgebung wirklich hübsch gemacht.

Härter wird es ,wenn man hinein will, das klappt nur über eine Treppe .
    Und ich meinte kein Treppchen....

Die Inneneinrichtung und die sanitären Einrichtungen sind gediegen rustikal ,aber sauber.

Besonders hervor heben möchte ich nochmal die unglaublich herzlichen Servicekräfte , da war keine Spur von Stress zu erkennen.

Und den kleinen Schnaps am Ende . harmlos goldgelb in einem lustigen Gläschen , aber der haut sowas von rein.

Beim nächsten mal gibt es ein Hauptgericht !

Restaurants und Gaststätten / Kroatische Restaurants in Falkenstein im Harz

Tikae Danke !
    Ich bin immer noch verblüfft, was man in entlegenen Ecken so findet:-)
    Sedina Man sollte öfter mal so einen Ausflug und solche Entdeckungen machen ;-)))

Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen.....okay, wir wollen ja nicht boshaft sein ;-)

Aber mal echt.... bis zur Einladung zum Essen hatte ich weder von Ort noch Lokal auch nur eine ungefähre Peilung .

Möllendorf wo ????

Und eine richtige Gaststätte ????

Ich bin ja generell experimentierfreudig , also rein ins Fahrzeug des begeistert Einladenden und auf ins Hinterland.

Kurz bevor ich so dachte, wir fallen vom Rand der Welt : TATSÄCHLICH , es gibt beides !

Angesichts der momentanen Situation wurde erst mal vom Bordstein aus im Vorfeld erfragt, ob die uns überhaupt wollen.

Und yes , sie wollen !

Erster Pluspunkt : direkt gegenüber von dem Lokälchen gibt es Parkplätze, so das man seinen Boliden auch beim Dinner gut im Blick hat. Nicht viele , aber ausreichend .

Die Gaststätte selbst ist ein schönes , rotes Backsteinhaus, welches man wohl auch als Pension in Anspruch nehmen kann .

Die Terrasse vor dem Lokal ist ein Träumchen und hat mich sofort begeistert !

Man sitzt zwar direkt an der Straße, aber ich bin sicher , ausser Hase und Igel rauschen da größtenteils wenig Fahrzeuge störend durch.

Obwohl der kurze Kennercheck auf den Parkplätzen auf Klientel mit tiefer Brieftasche schließen lässt.

Was mich spontan zu Angebot und Preisen bringt.....

Die Karte war verblüffend klein, aber ich nehme mal an , das ist der momentanen Situation geschuldet und wird wieder erweitert.

Die Preise allerdings haben nicht im entferntesten etwas mit einer " Dorfkneipe" zu tun, sondern bewegen sich in gehobenerem Rahmen. Allerdings haut einen das Essen auch wirklich vom Hocker, von Präsentation bis Geschmack einfach super !

Der Service war sehr freundlich ,aber auch etwas schläfrig.

Das ergibt den einen Stern Abzug und die Tatsache, das man dem Gast doch bitte gleich ein Stuhlkissen unters Popöchen reichen sollte, ehe sich das Muster des Stuhls auf selbigem abdrückt.

Bei jedem Restaurantbesuch kommt der eine , gewisse Moment.....ein Toilettengang ist fällig.

Und der überrascht durch ultramoderne, blitzsaubere Einrichtung !

Durch einige Stüfchen und Treppchen sollte man jedoch aufpassen, wenn man gehandicapt ist oder einen Drink zu viel hatte.

Die innere Gaststube zieht sich in mehreren Räumen durchs Gebäude und hat sogar eine kleine Tanzfläche.

In Summe , ich war platt !

Dieses Restaurant behalte ich ganz bestimmt im Hinterkopf und meinen Begleiter auch :-)

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Möllendorf Stadt Mansfeld

Tikae Danke!
    Man muss doch checken, ob noch hübsche Knaben auf dem Markt sind oder alle mit Coronaplautze auf dem Sofa verendet sind;;-))))
    NC Hammer Tom Na ja, wenn ich demnächst nach oben fahre bin ich zumindest mit der schönsten Frau aus Hamburg verabredet und ein paar guten Menschen
    NC Hammer Tom Ich hatte gerade einen Cheeseburger an einer Döner Bude... zur Frage zum Salat fragte er mit Alles? Mein Gedanke, ich will kein Döner! Also ohne Rotkohl!!!

Leider habe ich ein Pfitelschin Rotkohl auf meinen Burger gefunden. Zwar aufgegessen mich aber danach beschwert, da ich angeblich Rotkohl Allergie habe. Dafür durfte ich mir etwas aus der Kühlung aussuchen, ich habe mich für eine Dose Fanta aus Polen entschieden. Leider ohne
    Pfand
    Tikae Die Methode, nicht das Ergebnis....:-D
    Ich könnte sowas nicht durchziehen.
    Kulturbeauftragte T, du überrascht mich :-)! Es muss schon was besonderes gewesen sein, wenn du (erstes mal) nach Jahren darüber berichtest! Glückwunsch zum Daumen!
    Pelikaan Glückwunsch zum grünen Daumen, klingt appetitlich...........der Begleiter ;)
    Blattlaus So schön bewertet, dass man es am liebsten gleich ausprobieren möchte. Hoffentlich komme ich mal wieder in diese gegend.
    Verdiente Auszeichnung, herzlichen Glückwunsch Tikae.
    vinzenztheis Moin Ti, GzBdW und dann hat sich die Reise ans Ende der Welt ja doch in dreifachem Sinne gelohnt.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht, zum grünen Daumen, zur Prinzesssinnenkrone und natürlich zu Deinem tollen Begleiter.
    Guter Tipp.
    konniebritz Sehr schön beschrieben! Das würde ich auch mal ausprobieren.
    Glückwunsch zum Daumen und zur Wochenkrone.
    vinzenztheis Übrigens Ti, so angehoben finde ich die Preise gar nicht. Habe mir mal die Speisenkarte des Gasthauses angesehen. Das macht doch was her und scheint mir ob der Qualität doch sogar moderat.
    Siehe:
    Das wäre hier bei uns deutlich teuerer.
    Wer weiß, vielleicht komme ich doch mal wieder ins Mansfelder Land und dann ist das Lokal meines.
    Sedina Oh, endlich wieder ein echter Tikae sogar mit Erwähnung des Popöchens - alles sehr lecker...

Glückwunsch zum Erlebnis, zu seiner Beschreibung, zum Kommentarstrang, zum Grünen Daumen und, und, und, Hurra, zum Wochenkrönchen! ;-)))
    Nike Congrats, liebe Tikae!
    Alles sehr stimmig, Essen, Location, Publikum, Begleiter ... ;-))
    vinzenztheis Nachträglich noch GzBdW.
    Den muss ich mir merken, für den Fall, dass ich in die Ecke komme. Wird im Navi gespeichert. Habe mir noch die Speisenkarte angesehen. Die Preise finde ich absolut ok.
    Bei uns hier im Raum wäre es eher etwas teurer.

Premiere.....ICH verfasse eine Kurzbewertung !
    Und zu mehr reicht es bei dieser Location auch nicht aus .

Weihnachten steht ja vor der Tür, die kopfeigene Ideenschmiede brodelt......

Ich möchte etwas ganz einfaches, nämlich einen Gutschein für dieses Hotel .

Mein Geschmack ist es nicht, aber der Gutschein ist ja auch nicht für mich und ich weiß, das dieses Hotel für hopp und fix Berlin ankam .

Alles easy , oder ????

Das mobile Endgerät war schnell gezückt und wenn sie schon nicht Flughafen können, telefonieren klappt prima .

Damit hört es aber auch schon auf .

Meinem vorgetragenen Wunsch folgt betretenes Schweigen und Fragezeichen wabern durch die Leitung ......

GUTSCHEIN ????

Ich weiß nicht, ob wir das machen .....

HALLO , jetzt Fragezeichen meinerseits .

Einen hilfreichen Einwurf hatte ich noch, mit dem zarten Hinweis auf zeitnahes Erfragen . Darauf erfolgte absolut kundenorientiert : rufen Sie doch morgen wieder an , da ist ein anderer Kollege da !

Nein , werde ich definitiv nicht .

Hotels in Berlin

Tikae Das wäre dann heute .
    Nein , ich rufe da nicht nochmal an .
    Ich habe schon öfter Gutscheine für Hotels verschenkt, aber so was ist mir noch nie passiert.
    NC Hammer Tom Sach mal Mädel meine Halbverlobte, du schreibst wieder Bewertungen und dann kurz?? Was ist los bei dir? bearbeitet
    NC Hammer Tom @Blattlaus - macht sich in der Hauptstadt aber schlecht von der Anfahrt. Zudem hatten wir das Thema schon einmal. Ich gebe gerne Tips oder auch mein Sohn. bearbeitet
    spreesurfer Na, Mensch, Tikae!!! In Berlin kann ich Dich ja vielleicht irgendwo unterbringen!!!
    NC Hammer Tom Tiki schläft als Halbverlobte bei mir. Dann muss ich halt zwar teilen aber das bekommen wir hin.
    spreesurfer Na, pass aber auf, die ist fast so anstrengend wie meine Bekannte aus Meissen!!! ;) :o
    Tikae Ich selber brauche in Berlin kein Hotel......;;-)))
    Aber leider muss es Berlin sein ......
    spreesurfer Gib doch mal "Berlin" ein, dann findest Du eventuell ein Privatzimmer in Berlin, Kreis Bad Segeberg!!! :) Da ist ein Stein und eine kleine Wiese, das ist dann dort der Potsdamer Platz!!! :)
    NC Hammer Tom Ich verstehe die Tiki. Immerhin sind es Geschäftsfreunde. Aber so ein billiges Hotel hätte ich dann nicht ausgesucht. bearbeitet
    Tikae Ne diesmal bleibt es im privaten Bereich .
    Und wie gesagt, für mich käme es auf keinen Fall in die Tüte.
    NC Hammer Tom "Ne diesmal bleibt es im privaten Bereich" - Ach du gehst fremd und dann suchst du noch für den Berlin Besuch eine mittelmäßige Übernachtung aus? Für Frau K. wäre das mir zu billig. ;-) bearbeitet
    Tikae Du bist kein bisschen neugierig mein Knurrtoffel ......:-)))))
    Sedina In welchem Hotel bist Du denn seit dem untergetaucht, liebe Tikae?
    Müssen wir Dich retten?

Regensburg.

Schöne Homezone und voller Geschichte ......

Aber irgendwann hat auch der ambitionierteste Besucher mal so richtig die Nase voll von Geschichte .

Auf dem Gesicht der Übersee-Gäste zeichnete sich das deutlich ab und was liegt näher , als das staubige Programm mal mit was hübschem zu knacken ?

Der HUTKÖNIG ist durch seine traditionelle Fertigungsmethoden sehr bekannt geworden und hat schon international von Film bis Papst alles "behütet "

Warum also nicht auch geschichts- und hitzeüberlastete Amerikaner ?

Das Geschäft ist einfach nur entzückend und ich liebe es !

Nicht weitläufig , sondern kuschelig dicht präsentieren sich Hüte und Mützen aller Art und Preisklassen.

Im Erdgeschoss eher für den durchflitzenden Touristen, aber im oberen Geschoss wird es so richtig interessant von flippig bis edel .

Der Staub der Geschichte blättert ruck zuck ab und die Kreditkarte sich auf.....

Gerade im oberen Geschoss ist man angehalten, eher das sehr freundliche Personal zu bemühen, als mit aufgeregt gribbelnden Fingern die gezeigten Kreationen hemmungslos zu probieren.

Das finde ich aufgrund der dort herrschenden, gehobenen Preisklasse auch sehr vernünftig.

Überall im Geschäft weisen sowohl diverse Hut-Vorformen als auch Fotos von Hüten für prominente Persönlichkeiten auf die Beliebtkeit hin.

Apropos Beliebtkeit ....auch einer der Gäste war sofort verliebt in eine bestimmte Kreation. Wenn nur der Preis......

Und da zeigt sich wirklich ,wirklich gutes Personal. Meine linke Augenbraue kommunizierte kurz mit der begleitenden Verkäuferin und das Objekt der Begierde wanderte lautlos und sehr dezent in Richtung Kasse. Dort wurde es auf der Innenseite noch mit dem Monogramm des neuen Besitzers versehen und konnte Minuten später als Geschenk überreicht werden.

Überraschung gelungen !

Ein winziges Minuspünktchen ist die nicht vorhandene Barrierefreiheit.

Bekleidung / Mode in Regensburg

FalkdS Danke, gut geschrieben, auch wenn ich zu Hause selten den Kopf bedecke...
    Sedina Und ich dachte, die trügen nur Stetson....
    So bringt also eine Mansfelderin den Amis bayerische Hut- und Servicekultur bei ;-)))
    Ollerbayer Hutkönig ist für mich bei einem Regenburg Besuch ein absolutes muss! Hier kann man übrigens auch seinen alten Hut mal wieder aufmöbeln lassen. Auf dem Weihnachtsmarkt der Fürstin Gloria ist Hutkönig übrigens auch immer vertreten.
    Tikae Der Laden ist einfach der Hammer !
    Ich könnte jedesmal meine Karte hemmungslos glühen lassen .
    Und das Geschenk flaniert jetzt höchst respektabel durch den Ort XY in den USA und verstaubt nicht im Schrank wie ein vergessenes Souvenir :-)))
    NC Hammer Tom Bitte schön.
    Ich wusste gar nicht, dass ich ein Hutgeschäft in Regensburg habe.
    mikeV8, Harpye und windfee haben ja geschrien.

Glw,z.GD
    Sedina ....und ich gratuliere auch sehr herzlich.
    Mit diesem Grünen Daumen ist es wie bei der Deutschen Bahn: ersteinmal ordentliche Verspätung, und dann wird alles gut ;-)))
    joergb. Hey Prinzessin, was für einen Hut hast Du dir denn gegönnt? Einen grünen aus Filz mit langer Feder, oder einen schwarzen mit Krempe und Obst darauf, oder einen blauen mit Schleier....? Oder etwa einen so einen schwarzen, rattenscharfen Zylinder? Vieleicht ein Schappo Klack Zylinder?

Was für ein Dach auf dem Kopf ist ja eigentlich auch egal, herzlichen Glückwunsch zum grünen Hutdaumen :-))))
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem hervorragenden Bericht und zum verdienten grünen Hut-Daumen.
    Papa Uhu + Theo da sehe ich mit meiner Bommelmütze wohl ziemlich hutlos aus... Schöner Bericht und wenn auch so knapp 2 Tage her, Gratulation zum gut behüteten Daumen. Prima mit Grüssen.
    Konzentrat Glückwunsch zum Daumen.
    Nach drei Jahren nicht zu spät, denn es erfolgte erst eine weitere Bewertung durch die verehrte Dame :-)