Ab und an schauen wir ja mal unsere Verträge durch und vergleichen im Internet die Preise, wo man was sparen kann, so waren wir im November 2017 auf Maingau Energie gestoßen. Die Preise waren interessant und so entschlossen wir uns Gas und Strom dort zu beziehen. Der Umzug vom vorigen Anbieter dorthin verlief sehr reibungslos und so waren wir auch ein Jahr zufrieden, bis...

jetzt kommt das große ABER, was man bei vielen vermeintlich günstigen Angeboten in Kauf nehmen muss.

... zum 16.11.2018, als wir einen bzw. zwei Briefe auf Grund von Preisänderungen erhielten. Das sich Preise ändern können, nimmt man ja in Kauf, aber nicht in dieser Steigerung.
    Der Stromarbeitspreis soll sich ab den 01.01.2019 von derzeit 24,94 Cent/kWh auf 30,05 Cent/kWh erhöhen, was einer prozentualen Erhöhung von nicht ganz 20,5% entspricht. In Euro wären das eine Erhöhung von 217,00 Euro/Jahr

Was aber der Gipfel ist:

Der Gasarbeitspreis soll sich ab den 01.01.2019 von derzeit 3,64 Cent/kWh auf 6,00 Cent/kWh erhöhen, was einer prozentualen Erhöhung von fast 65% entspricht. In Euro wären das eine Erhöhung von 450,00 Euro/Jahr

Tut mir leid, aber in meinen Augen ist das Abzockerei und keine marktübliche Preisanpassung. Ein Glück das man das nicht mitmachen muss und kündigen kann. Kündigungsschreiben ist unterwegs und ich hoffe damit habe ich meine Ruhe vor meiner Meinung nach unseriösen Geschäftsgebaren.

1 Stern weil der Strom und das Gas geliefert wurde!

Energieversorgung in Obertshausen

Pelikaan Ich wechsle jährlich (jeweils getrennt von einander) und hatte bisher keine Probleme.
    Man sollte schon das „Kleingedruckte“ lesen.
    Calendula Wir sind den Stadtwerken treu geblieben und haben es bisher nicht bereut...
    Pelikaan P.S. Man hat Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung.
    Ich habe schon Gebrauch davon gemacht. :)
    variant Bei solchen Preiserhöhungen muss gekündigt werden irgendwann merken sie dass der Kunde nicht dumm ist.

Die Apotheke ist direkt im City Center und auch von außen zugänglich, sie ist groß, aufgeräumt und gut sortiert.

Wenn wir mal was benötigten, war es immer vorrätig. Für die Beratung wird sich immer Zeit genommen und auch wenn man nachfragen hat, wird immer versucht auch die letzten Zweifel zu beseitigen und Unwissen in Wissen zu verwandeln!

Die Preise sind wie bei den anderen Apotheken auch, es gibt mal das eine oder andere Angebot und ansonsten wird da wie überall nach Preistabelle gearbeitet.

Es gibt nichts auszusetzen aber auch nichts besonderes zu empfehlen, die Apotheke im City Center ist wie viele andere auch nur eine Apotheke.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Buchholz in der Nordheide

Der kleine lernt gerade das Laufen und da wollen wir nichts verkehrt machen und dachten uns, dass wir für die ersten Schuhe uns den Rat eines Fachmannes einholen. Eine Kollegin empfahl mir hierfür Prinz und Prinzessin in Buchholz, da gehen die meisten hin, wenn es um die ersten Schuhe geht.

Wir also hin, der Laden war ziemlich leer, was wohl auch dem schlechten Wetter draußen geschuldet war. Für uns nur recht, da wir dadurch eine Verkäuferin in Beschlag nehmen konnten und uns in Ruhe beraten lassen haben. Schnell waren wir uns auch einig was wir haben wollten und mussten nur noch die richtige Größe aussuchen und schon konnte der kleine Mann seine ersten Schritte als Schuhmodell machen. Dadurch das der Kleine so entspannt war, ging alles sehr ruhig und gelassen zu.

So haben wir dann seine erste ECCO Schühchen für 65 Euro gekauft, was ich dann doch sehr heftig finde, für so ein kleines paar Schuhe. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Beratung und auch der Auswahl. Die Verkäuferin war sehr einfühlsam und überzeugte durch ihre ruhige Art. Die Beratung war top!

Hier werden wir weiterhin kaufen.

Schuhe in Buchholz in der Nordheide

Puppenmama Gute Kinderschuhe waren immer schon sehr teuer.
    Schön, dass alles so gut geklappt hat.
    Calendula Hauptsache der Kleine ist gut zu Fuß. Da würde ich auch lieber mal ein paar Euro mehr ausgeben und an der Kleidung etc. sparen ;-)
    Rene S. Das haben wir uns auch gesagt. Schau Dir mal viele Kinder und Jugendliche an,wie schief die laufen. das liegt bestimmt auch oft an schlechten Schuhwerk.
    Exlenker Nicht nur Kinder und Jugendliche - auch ältere Erwachsene laufen schief und krumm durch die Gegend. Eigentlich immer ein Versäumnis der Eltern.
    Ollerbayer Sind die ersten Schuhe schlecht, werden auch schnell die kleinen Füßchen schlecht!!!! Qualität hat halt seinen Preis.

Wir waren in Undeloh und ich weiß nicht mal warum, denn nach Undeloh verschlägt es einem nicht unbedingt. Außer man liebt die Lüneburger Heide und steht auf die Heideblüte, dann ist hier kein durchkommen mehr und es herrscht das Verkehrschaos.

Na egal, wir waren jedenfalls dort und hatten Lust auf Kaffee und Kuchen. Das Brunnen Café kam uns ganz gelegen und da das Wetter gut war, nahmen wir auch gleich draußen Platz.

Das Brunnen Café gehört mit zum Undeloher Hof, welcher schräg gegenüber ist und hat nur Samstags & Sonntags geöffnet.

Drinnen ist es sehr nett eingerichtet, das Highlight ist wohl das Puppenzimmer mit diversen Puppen. Außen sitzt man direkt an der Straße und wenn es mal wieder so voll auf den Straßen ist, ist es nicht unbedingt schön.

Bestellt hatten wir Milchkaffee (€3,30), Latte Macchiatto (€3,40), Buchweizentorte (€3,00) und Eierlikörtorte (€3,00). Die Preise finde ich völlig okay. Torten sind selbst hergestellt und Kaffee wird mit Liebe zubereitet. Hatte schon lange nicht mehr einen schönen Latte Macchiatto gesehen und die Torten schmeckten sehr gut!

Insgesamt können wir das Brunnen Café wärmstens empfehlen, nur schade, dass es nicht in der Woche geöffnet hat.

Cafés in Undeloh

Es war mal wieder Mittagszeit und wir waren auf der Suche nach etwas Neuem, um mit Geschäftsfreunden Essen zu gehen. Also kurz überlegt und da fiel mir das Brook ein, welches noch auf meiner To-Do-Liste befand. Direkt an der Ecke „Bei den Mühren“/Steckelhörn gelegen, ist es auch nicht so weit von unserer Firma entfernt. Kurz angerufen und einen Tisch reserviert.

Ein paar kleine Tische mit Klappstühlen sollen vor der Tür zum Verweilen einladen, was ich persönlich nicht sehr gelungen finde, da das Brook doch wohl eher einen gehobenen Anspruch hat, finde ich die Sitzplätze draußen billig wirkend. Da habe ich schon in günstigeren Restaurants besser draußen gesessen. Nun gut, das Wetter lud sowieso nicht ein, draußen sitzen zu wollen und so gingen wir dann rein.

Drinnen wurden wir sehr freundlich empfangen und da im Restaurant nur 1 Tisch belegt war, durften wir uns selber ein Platz aussuchen. Die Tische waren alle eingedeckt. Was mich dabei wunderte, waren die quadratischen Papier… ja wie soll man die nennen …-unterlagen, die auf jeden Tisch lagen. Das entsprach auch nicht unbedingt meiner Vorstellung von gehobenem Restaurant. Das Interieur ist dunkel gehalten und wirkte ganz angenehm. Es ist ein großer Raum mit geschätzten 45 – 50 Plätzen. Die WC´s befinden sich eine Treppe tiefer.

Nachdem wir Platz genommen haben, kam auch schon die freundliche Bedienung und reichte uns die Speisekarten. Sie nahm auch gleich die Getränkewünsche entgegen und entschwand. In der Zwischenzeit studierten wir die übersichtliche Speisekarte. Es stehen nicht viele Speisen auf der Karte, aber es sollte für jeden etwas zu finden sein. Nach eine kurzen Zeit kamen auch schon unsere Getränke, die sehr gut temperiert waren.

Dann bestellten wir auch gleich unsere Speisen.

Als Vorspeise hatten wir:

- Mille Feuille von Ziegenkäse und Strudelblatt mit Rhabarbermarmelade
    - Gebeizter Lachs "Hongkong-Style" auf Chili-Gurken mit spicy Mayo
    - Angeräucherte Involtini "Vitello-Tonato" mit Limettenfilet und Kapern
    - Dreierlei vom Thunfisch

Die Vorspeisen waren alle sehr schön angerichtet und schmeckten wunderbar. Die einzelnen Komponenten harmonierten sehr gut miteinander. Das war echt ein Hochgenuss für uns alle und wir waren begeistert.

Nachdem wir diese Vorspeisen genossen und vertilgt haben, wurden unsere Teller schnell abgeräumt und wir freuten uns schon auf den Hauptgang. Hier waren wir uns alle im Geschmack einig und so bestellten wir alle das gleiche:

- Rinderfilet auf Steinpilzen mit Spinat-Ziegenkäse-Tortelloni

Optisch war es ganz nett angerichtet. Das Fleisch war ein Traum von Filet, auf den Punkt Medium gebraten, total zart und geschmacklich einfach unbeschreiblich. Das war eines der besten Fleischstücke, was ich bis dato verspeisen durfte. Die Steinpilze schmeckten auch sehr gut. Nur die Tortelloni hätten noch einen Tick länger gekocht werden können, sie waren noch etwas zu bissfest, aber geschmacklich waren auch diese sehr gut.

Als auch dieser Gang vorbei war, warteten wir Erwartungsvoll auf das Dessert, welches auch in einer kurzen Zeit serviert wurde.

- Dessertvariation
    - Weißes Mokkamousse mit Pfirsich

Auch diese Teller waren sehr schön angerichtet, das Auge isst ja bekanntlich mit. Geschmacklich war dieses auch sehr gut, konnte aber nach der Vor- und Hauptspeise nicht mehr so glänzen. Das Mousse fand ich persönlich das Beste an der Nachspeise.

Gesättigt nahmen wir dann noch einen doppelten Espresso zu uns.

Die Bedienung war die ganze Zeit sehr freundlich und aufmerksam ohne dabei aufdringlich zu wirken. Jede Speise wurde erklärt, was serviert wird. Da können sich heutzutage viele Restaurants ein Beispiel dran nehmen, gutes Personal ist schwierig zu finden.

Fazit: Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne und werde garantiert wieder einkehren. Das Ambiente im Restaurant ist ansprechend, das Essen, mit ein paar klitzekleinen Abstrichen, ausgesprochen lecker und das Personal sehr professionell. Dafür bezahlt man auch gerne ein paar Euro mehr. Vielen Dank!

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

FalkdS Danke für den Tipp. Vielleicht erinnere ich mich bei unserem Hamburgurlaub daran, wäre gut.
    Schwerie Als Allergiker würde ich auf das Ziegenkäsezeugs verzichten... aber der Rest liest sich sehr appetitlich! ;o)
    Ein golocal Nutzer Gut beschrieben und er schwafelt nicht soviel herum, wie es Jolly macht.
    Aber jeder schreibt nach seiner Facon und das ist auch gut so.
    Hoffentlich will mich der Typ nicht auch noch gleichschalten..... :-((
    FalkdS Ich bin auch Allergiker, z. B. Ziegenkäseverzichtsallergiker...

Nobodyisperfekt liegt direkt in der Hafencity in einer kleinen Fußgängerzone.

Es ist kein sehr großer Laden, aber gut strukturiert, so dass alles sehr gut präsentiert wird. Das Sortiment umfasst Haushaltswaren, die man nicht überall bekommt, Geschenkartikel, seniorengerechte Kommunikationsmittel und Schnickschnack. Vieles was ich hier gesehen habe, kannte ich noch nicht, ob Sinn oder Unsinn möge hier dahingestellt sein.

Es macht Spaß hier ein wenig durchzustöbern und vielleicht das Eine oder Andere zu erwerben, wobei die Preise hier schon höher angesiedelt sind. Bei einigen Haushaltsgegenständen kaufe ich dann doch lieber WMF oder Ähnliches als eine mir nichtssagende Marke bei der ich die Qualität nicht abschätzen kann. Nicht immer ist der gleiche Preis auch die gleiche Qualitätsstufe!

Das Personal berät freundlich wenn man Fragen hat.

Nobodyisperfekt bietet auch die waren in einem Onlineshop an.

Ich gebe hier für die Idee und dem Sortiment gerne 4 Sterne (fast perfekt), denn nobody is perfect! :)

Haushaltswaren in Hamburg

Dieser Edeka Markt liegt mitten in der Hafencity. Die Lage mit den ganzen Büros drum herum ist echt genial. Dementsprechend ist natürlich auch sehr viel los. Besonders zur Mittagszeit muss man etwas Wartezeit an der Kasse in Kauf nehmen.

Der Laden ist riesig die Auswahl gigantisch und alle Regale immer gut gefüllt. Das Obst und Gemüse sieht sehr frisch aus, es gibt auch ein großes Sortiment an Bioprodukten. Die Salatbar, an der man seinen Salat selber zusammenstellen kann, hat eine sehr große Auswahl und schmeckt alles sehr gut. Die Fleisch- und Wursttheke ist übersichtlich und es sieht alles sehr ansprechend aus. Es wird ein täglich wechselnder Mittagstisch zu Preisen von 3,90 Euro bis 5,90 Euro angeboten. Eine große Auswahl an Feinkost und Spezialitäten aus aller Herren Länder ist ebenfalls vorhanden. Ein riesiges Sortiment an Weinen in allen Qualitätsstufen runden das ganze ab.

Es wird auch ein Einkaufs- und Lieferservice angeboten, was dem Einkauf im Büroalltag um einiges erleichtert. Gerade wenn der Weg zu Fuß ein bisschen weiter ist.

Ich muss schon sagen, ich war von diesen Edeka sehr beeindruckt. So stelle ich mir Supermärkte vor. Große Auswahl, übersichtlich, sauber, frisch und freundliche Mitarbeiter. 5 Sterne sind hier echt nicht übertrieben!

Lebensmittel in Hamburg

Schwerie Wo bestellen wir heute unser Essen? Natürlich bei Edeka! ;o) Interessanter Gedanke!

In der Mittagspause hatten wir mal Lust auf Burger, nach kurzen Überlegungen fiel uns Brooklyn Burger ein. Da das ganz in der Nähe ist, machten wir uns auf den Weg.
    Der Laden liegt am Alten Fischmarkt direkt an der Straße. Da das Wetter gut war, entschieden wir uns draußen zu bleiben. Von daher kann ich über das Innere nichts berichten, da ich nicht dort war. Die Stühle sind kleine Klappstühle und die Tische sind ebenso klein. Der Look ist grausam, es sah aus wie vom Sperrmüll. Ich weiß nicht ob das so gewollt weil trendiger ist?!? Außerdem stehen die Tische so dicht beieinander, so dass man Schwierigkeiten hat dort vernünftig zu sitzen, besonders wenn jemand hinter einem Platz nehmen möchte.
    Die Bedienung war sehr freundlich. Nach einem kurzen Blick auf die Karte bestellten wir dann

- Mamacita Burger als Menü – Leider gibt es den nicht im Internet, deshalb muss ich jetzt mal aus dem Kopf zusammenschreiben, was drauf war. Selbstgemachter Fleischpattie auf Römersalat, mit Gewürzgurke, roten Zwiebeln, Käse und noch irgendwas, dazu hatte ich noch Pommes mit Ketchup und eine 0,4 ltr Cola
    Alles war frisch und selbstgemacht, meinem Erachten nach wurde kein Fertigkram verwendet. Das Fleisch war medium, wenn man es anders möchte, muss es bei der Bestellung angeben, und vom Geschmack ganz okay. Für mich war es etwas zu fettig. Das Fett triefte bei jedem Bissen auf den Teller. Das Gemüse war frisch und der Käse okay. Es war auch noch irgendeine Soße drauf, die aber geschmacklich überhaupt nicht zur Geltung kam. Der Burger war so hoch gebaut, dass an ein Essen mit Gabel gar nicht zu denken war. Nun gut, ich esse Hähnchen und Burger sowieso grundsätzlich mit den Fingern, so dass es mich nicht störte. Die Pommes waren selbstgemacht, sie waren leider nicht sehr knusprig und gewürzt. Der Ketchup schien auch selbstgemacht zu sein, da ich kaum Geschmack feststellen konnte.

- Mixed Greens Salat – Brooklyn Salat Mix mit Strauchtomaten, Champignons, Gurken, Kräutern & BBB –Croutons
    Die Zutaten waren alle frisch. Doch für den Preis von 7 Euro war der Salat einfach nicht gut. Die Stücke teilweise sehr grob geschnitten und das Dressing nicht sehr schmackhaft. Anstelle der Croutons war Käse drauf, kann nicht mal sagen, was das für Käse war. Um mal was Positives zu schreiben, die Portion war okay.

Erwähnenswert finde ich noch die Aussagezwischen Gast und Bedienung, die ich am Nebentisch mitbekommen habe, dass wenn man die Cola ohne Eis bestellt, man nur ein ¾-gefülltes Glas bekommt, also bezieht sich die Angabe 0,4ltr auf ein Cola-Wasser-Mix!

Insgesamt gesehen war es zwar okay, aber nichts Besonderes. Den Burger im Menü für 12,00 Euro kann man Essen, aber der Salat für 7,00 Euro geht mal gar nicht, da bieten andere Geschäfte in der Umgebung wesentlich mehr. Ich vergebe hierfür gute 3 Sterne, da die Bedienung sehr freundlich und das Essen alles frisch war.
    So begebe ich mich weiter auf die Suche, nach dem besten Burger der Stadt.

Amerikanische Restaurants / Schnellrestaurants in Hamburg

Blattlaus Ganz schön teuer, da muß man sicher die Gegend noch mit bezahlen.
    Das mit dem Cola ist absurd.
    eknarf49 Die Preise sind ja hammermäßig im negativen Sinn. Der Bericht aber ist sehr informativ, und ich gratuliere zum verdienten GD.

Souper Salad liegt direkt an der Ecke Rödingsmarkt/Steintwiete. Draußen stehen zur Steintwiete ein paar Tische, die aber nur bei sehr gutem Wetter genutzt werden. Durch den viel befahrenen Rödingsmarkt, ist es auch nicht ganz zu empfehlen, da die Lautstärke doch ziemlich hoch ist.

Drinnen gibt es einen großen Raum, indem man sein Essen wie bei einer Kantine holen muss. Tische sind reichlich vorhanden. An den beiden großen Fenstern sind lange Tische mit hohen Stühlen, an denen man das bunte Treiben draußen beobachten kann. Sitzgelegenheiten an „normalen“ Stühlen und Tischen gibt es ca. 16, der Rest ist alles an hohen Stühlen/Tischen. Negativ ist zum Einen die Lautstärke Innen, da sich alles in einem Raum abspielt und zum Anderen die Geruchsbelästigung, auch der Ein-Raum-Taktik geschuldet.

Die „Essenausgabe“ ist wie bei Kantinen angelegt. Man schnappt sich sein Tablett und geht erst am reichhaltigen Salatbuffet vorbei, welches eine große Auswahl bietet und auch frisch ausschaut, und kommt dann zum deftigen Essen, was entweder Suppe oder Eintopf beinhaltet. Hier kann man dann noch einige Zutaten, wie Reis oder Nudeln, Creme Fraiche, Petersilie oder ähnliches, dazu wählen. Und dann gibt es noch Getränke, die in Flaschen gereicht werden.

Die Preise für die Salate gehen nach Gewicht und ich meine pro 100 Gramm bezahlt man 1,90 Euro. Die Suppen und Eintöpfe starten bei 4,00 Euro und gehen bis zu 6,00 Euro. Wobei man hier auch noch einen Nachschlag holen kann, wenn man noch hungrig ist. 0,33 Ltr Coca Cola kostet 1,80 Euro.

Das Essen selber ist ganz okay für die Mittagspause. Es ist in der Regel schmackhaft und macht satt. Da ich bis jetzt 3-mal dort essen war kann ich folgendes bewerten.

Erbseneintopf – Der Eintopf war von der Konsistenz nicht zu dünn und geschmacklich recht gut. Die Größe der Portion war okay, so dass ich keinen Nachschlag benötigte.

Käse-Lauch-Suppe mit Hack – Mir persönlich war die Suppe zu dünnflüssig, wenn ich sie zubereite kommt immer etwas mehr Creme Fraiche und Sahnekäse mit rein, damit es etwas sämiger wird. Das Hackfleisch war scheinbar vorher nicht angebraten und von daher etwas labbrig. Geschmacklich war es trotzdem ganz okay.

Chili Con Carne – Das Chili war sehr lecker, das Hackfleisch gut durchgebraten und die Gewürze schön abgestimmt. Eine leichte Schärfe rundete das ganze ab. Portionsgröße war sehr gut.

Alles in Allem kann ich Souper Salad für die Mittagspause empfehlen. Man bekommt hier zu einem fairen Preis gutes Essen. Den Nachschlag habe ich nie in Anspruch genommen, da ich auch so schon satt war. Zu erwähnen wäre noch, dass man kann sich zu dem Essen noch Brotscheiben als Beilage und Äpfel als Dessert nehmen kann. Deshalb vergebe ich hier gut gemeinte 3 Sterne, da es doch noch andere Alternativen in der Umgebung gibt, die etwas ruhiger und nicht so geruchsintensiv sind. Trotzdem werde ich nicht das letzte mal hier gewesen sein.

Ein golocal Nutzer "... die aber nur bei sehr gutem Wetter genutzt werden."
    Also in HH nie...;-)
    Ich hätte jetzt gerne ne Suppe...
    Tikae Also ich meinte ....ich wollte sagen. ..Herrschaftszeiten. ...na ich bin halt kuschelig !! Und liebe Wärme ....:-))))
    ubier es soll ein Hamburger gewesen sein, der die Sitzheizung erfand. Allerdings nicht fürs Auto...
    ubier @Schroeder: Das klingt jetzt wieder nach einer schwäbischen Idee...
    Tikae Quatsch .
    Das kann kein Schwabe gewesen sein. Ausser es wäre ein sparsames, transportables Kohlenpfännchen ;;-)))
    Frau ist da eher für andere wärmende Umhüllungen.
    ubier @Tikae: Du hast ja sowas von recht! Wahrscheinlich war der heutige Esbit-Kocher der schwäbische Prototyp der Sitzheizung - wieder ein vekanntes Genie-le...
    Tikae Mich durchzuckte gerade eine furchtbare Theorie :Schroeder trägt Pferdepopsschuhe , einen massgefertigten Strohschober auf dem Kopf und futtert alles, was gut und teurer ist ...tut das ein echtet Schwabe ????
    Wurde uns hier vielleicht die ganze Zeit ein getarnter Franzose untergeschoben ???
    Röchel. ...;;-))
    ubier @Tikae: Wenn er Jogginghosen dabei anhat, ist das der Beweis!
    Tikae HA !!!
    Damit steht es fest .Jetzt noch Auto und diverse andere Auffälligkeiten hinzu gefügt ...1 und 1 zusammen gerechnet. ..das Ding ist sonnenklar . :-))
    eknarf49 Hertlichen Glückwunsch zum GD, wenn sich die anderen auch die Minikobolde auf der Zunge zergehen lassen. Ich finde den Bericht überzeugend.
    Tikae Ich auch.
    Wir halten es mal überzeugend fest : der Schwabe war schuld ;;-)))

Wir stöberten ein wenig bei Groupon und da fiel uns der folgende Gutschein der Firma AKS ins Auge:

„Innenreinigung, Außen- und Komplettpflege oder Nanoversiegelung bei aks - Auto Kosmetik Service Schreider ab 39,90 €“

Das hörte sich doch super an, also den Gutschein genau studiert und für 49,90 Euro mit Option 1 & 2 für sehr gut befunden.

Option 1: Intensiv-Innenreinigung mit Dampfsauger
    • Reinigung der Scharniersäulen und Türkanten
    • Komplettes Schamponieren des Innenbereiches inkl. Fahrzeughimmel, Polster, Teppiche und Leder
    • Scheiben reinigen - innen und außen
    • Cockpit und Kunststoffreinigung im gesamten Innenraum, Aschenbecher säubern
    • Gründliches Aussaugen im Innenbereich und im Kofferraum
    Option 2: Intensiv-Außenpflege
    • Lack-Handwäsche
    • Lackbehandlung bestehend aus 5 Stufen: Lackreinigung, Lackschleifen, Lackpolieren, Hochglanzpolieren, Versiegeln
    • Scheiben reinigen - innen und außen
    • Felgenreinigung
    • Gummi-/Kunststoffpflege außen
    • Unterbodenwäsche im Radlaufbereich
    • Reinigung der Scharniersäulen und Türkanten

Da man bei Groupon doch immer wieder aufpassen muss, sahen wir uns noch die Konditionen genauer an, die wie folgt lauteten:

„Gilt für normalen Verschmutzungsgrad, grobe Verschmutzungen und Hundehaare gegen Aufpreis. Nur für normale Autogrößen (keine Busse, Jeeps, SUVs).“

Das passt doch alles, da unser Auto in der Regel weder Innen noch Außen grob verschmutzt sind und wir einen Family Van fahren, schien dem Glück nichts im Wege zu stehen. Wir wollten aber trotzdem sicher gehen und riefen vor Gutscheinkauf noch bei Herrn Schreider an und erklärten ihm, welches Fahrzeug wir fahren. Dieser bestätigte uns, dass es für den Preis klar geht, wenn das Auto nicht zu sehr verschmutzt ist. Also gleich einen Termin gemacht und den Gutschein gekauft. Auf der Homepage stehen Öffnungszeiten von 07.15 Uhr, was mir sehr gelegen kam. Da könnte ich ja das Fahrzeug vorbeibringen und dann mit der S-Bahn zur Arbeit fahren und pünktlich auf der Arbeit sein, der Bahnhof Neuwiedenthal ist ganz in der Nähe der Firma AKS. Falls er noch nicht da sein sollte, könnte man den Schlüssel vorne abgeben. Soweit die Theorie, doch dann folgte die Praxis

Da ich gut durchgekommen war, erreichte ich den Striepenweg bereits um 06.45 Uhr. Also einen Augenblick im Auto gewartet und anschließend noch etwas spazieren gegangen. Um 07.15 Uhr war noch niemand da, weder vorne, eine Autowerkstatt und erst recht nicht bei AKS. Gegen 07.30 Uhr ging ich dann mal vorne rein und fragte, wann denn die Firma AKS so öffnet, worauf der freundliche Herr mir sagte, dass Herr Schreider in der Regel gegen 08.00 Uhr eintrifft. Da die Werkstatt eine andere Firma war als AKS beschloss ich, den Schlüssel nicht dort abzugeben, denn wenn etwas passieren sollte, könnte ich die nicht haftbar machen, also fuhr ich schon mal mit dem Auto auf den Hof und wartete dort eine weitere halbe Stunde. Kurz vor Acht erschien dann Herr Schreider. Der kam freundlich zu mir und begutachtete mein Fahrzeug. „Ja das kostet dann aber Aufpreis!“ war seine kurze knappe Äußerung. „Na so schmutzig ist mein Auto doch gar nicht“ entgegnete ich ihm freundlich. „Neee neee, das ist ja ein großes Auto, da brauche ich länger!“ Da war ich doch sehr erstaunt, ich erklärte ihm, dass wir das mit ihm extra telefonisch vorher abgesprochen haben und es wohl nicht angehen könne. Ich könne ja den Gutschein bei Groupon zurückgeben, war dann noch seine lapidare Antwort. Und so verabschiedete ich mich freundlich und trat unverrichteter Dinge die Fahrt zur Arbeit mit meinem Auto an. Außer Spesen nichts gewesen!

Somit kann ich AKS leider nur 1 Stern geben und werde keine Empfehlung aussprechen. Vielleicht habe andere ja bessere Erfahrungen sammeln können.

Positiv zu erwähnen, ist das Groupon nach obiger Schilderung mir den vollen Preis auf mein Konto zurückerstattet hat. Nicht wie sonst nur eine Gutschrift auf das Kundenkonto, sondern per Rücküberweisung!!!

Autopflege in Hamburg

eknarf49 Dein Bericht zeigt ganz deutlich, wie genau man sich verlockende Angebote ansehen sollte. Leider vergesse ich das manchmal. Wirklich gut geschrieben.