Die Bäckerei Kühn versuche ich echt zu meiden, da mir persönlich die Brötchen dort nicht schmecken. Ich habe nun schon an verschiedenen Stellen Kühn ausprobiert und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen.

Zu dieser Filiale gibt es folgendes zu sagen. Der Laden ist groß und aufgeräumt. Die Brötchenauswahl an einem Samstag um 10.00 Uhr ist bescheiden. Da gibt es hier nur noch Reste. Gut 10.00 Uhr ist nicht gerade früh, aber um Brötchen zu kaufen meines Erachtens noch ausreichend. Die Brötchen selber sind zwar wohl nach alter handwerklicher Backkunst, aber absolut nicht mein Geschmack. Ich bin nicht so ein Freund von im Mund staubenden Brötchen, dann habe ich immer das Gefühl von Brötchen vom Vortag im Mund zu haben.

Ne sorry, aber mein Ding ist das nicht, dafür gibt es auch genug andere Bäcker in der Umgebung.

Restaurants und Gaststätten / Bäckereien in Buchholz in der Nordheide

Bahnhof Klecken hört sich doch nach was an, aber das ist auch das Einzige hier. Es ist einfach eine Haltestelle, nicht mehr und nicht weniger. Hier hält nur einmal die Stunde die Metronomregional (MER) Bahn. Je Fahrtrichtung gibt es 2 kleine Unterstände, die in der Hauptzeit nie ausreichen, wenn mal schlechtes Wetter herrscht.

Es ist die letzte Haltestelle im Großbereich Richtung Bremen, der nächste Halt in Buchholz gehört schon zum Gesamtbereich, dadurch ist natürlich Klecken ein beliebter Anlaufpunkt für Pendler, die ab Klecken nach Hamburg fahren. Dies merkt man auch am Parkplatz der ständig überfüllt ist.

Vorteil hier und Grund der Sterne:
    20 Minuten zum Hamburger Hauptbahnhof und Tarif Großbereich Hamburg ist hier ausreichend.

Verkehrsbetriebe in Rosengarten Kreis Harburg

Wir sind auf der Suche nach diversen Möbeln, da wir Nachwuchs erwarten. Und so sind wir jetzt das 2. Wochenende hintereinander auf Möbelshopping Tour. Wir haben diverse Möbelhäuser durch, wie z.B. Möbel Kraft, Höffner, Ikea, Jähnichen, Mohr u.a. und können sagen, dass Dodenhof mit Abstand das kundenorientierteste Unternehmen war. Egal in welcher Abteilung wir uns aufhielten, wir wurden immer sehr freundlich und mit einem Lächeln begrüßt. Es wurde uns immer Hilfe angeboten, ohne das es aufdringlich wirkte.

Ja hier fühlten wir uns gut aufgehoben. Aber meist spiegelt sich so ein Service auch im Preis wieder und so schlenderten wir anfangs skeptisch umher und schauten uns das Eine oder Andere an, was uns angesprochen hat und ließen uns auch beraten und einen Preis berechnen. Und siehe da... Guter Service muss nicht unbedingt teuer sein. Die Couch, die wir ausgesucht haben, ist 200 Euro günstiger als beim Mitbewerber. Die Baby Möbel waren zwar nicht günstiger, bewegten sich aber im Preisrahmen der anderen Möbelhäuser.
    Neben der Wohnwelt mit der riesigen Auswahl an Möbeln gibt es auch noch eine Mode- und eine Sport-Welt, welche für mich nicht so interessant sind.

Fazit: Ein riesiger Möbelladen mit sehr guter Auswahl in einem Preisrahmen von gut bis teuer. Sehr freundlich geschultes Personal, so dass man sich wirklich willkommen fühlte. Gute Erreichbarkeit durch den direkten Autobahnanschluss und der riesige Parkplatz runden den Gesamteindruck ab. Für mich ein Muss beim Möbelkauf! Unsere nächste Couch werden wir hier bestellen!

Kaufhäuser / Möbel in Kaltenkirchen in Holstein

Diese Filiale der Bäckerei Weiß ist hell, geräumig und sauber. Es gibt einige Sitzplätze Innen sowie auch Außen. Das Personal ist ausgesprochen freundlich. Den Spritzkuchen und die Walnuss Torte kann ich sehr empfehlen, einfach ausgesprochen lecker.

Eigentlich genauso wie die anderen Weiß-Filialen. Die Kuchen, Torten und Brote kommen aus der Produktionsstätte in Tostedt und garantieren somit einen gewissen Standard in den einzelnen Filialen.

Für Berufstätige die nach Hamburg oder Hannover pendeln müssen, sind die frühen Öffnungszeiten von 05.30 Uhr sehr praktisch.

Bäckereien / Lebensmittel in Welle in der Nordheide

Ich ziehe den Burger King jeden McD. vor. hier schmecken mir die Burger einfach besser, wobei diese Burger nicht mit den von den guten Burgerläden vergleichbar sind. Aber um schnell mal einen Burger zu essen, sind sie okay.

Dieser BK in Raisdorf ist ganz okay. Der Laden ist meist nicht sehr voll, so kommt man zwar immer schnell ran, aber man muss länger auf seine Burger warten, da sie !frisch! zubereitet werden. Das Personal ist von motiviert bis einschläfernd.

Fazit: Kann man hin, muss man aber nicht! Um günstig Burger zu essen, ist es zu empfehlen.

Schnellrestaurants in Schwentinental Raisdorf

Eigentlich wollten wir in Wille´s Gasthof in Welle schön Essen gehen. Leider machten wir den Fehler und sind ohne vorher anzurufen dorthin gefahren, denn leider war Ruhetag. Also überlegten wir uns, wo wir sonst essen könnten und da fiel uns das Gasthaus zum Estetal ein. Hier waren wir noch nicht essen und haben auch noch nichts drüber gehört, also entschieden wir uns das zu testen.

Vor der Tür standen 3 Autos, welche wohl den Angestellten gehörte, denn drinnen haben wir keinen Gast angetroffen. Da es 19.30 Uhr war und niemand dort war, fragten wir vorsichtig die Dame am Tresen, ob wir noch etwas zu Essen haben könnten. Selbstverständlich ginge das, bekamen wir prompt als Antwort. Und so suchten wir uns einen schönen Platz.

Das Ambiente ist im Landgasthausstil gehalten. Alles in dunklen Möbel und dunkle Balken an der Decke. Alles so ein wenig altbartsch, aber sauber und gepflegt.

Kaum gesessen bekamen wir auch schon die Speisekarten gereicht und wir gaben unsere Getränkebestellung auf. Die Preise für die Getränke fand ich sehr gut. 0,4 ltr Alster €3,00 und 0,4 ltr Traubensaft €2,40. Die Speisekarte ist sehr übersichtlich gestaltet. Das Essen ist regional und die Preise sind wirklich sehr gut. Die Auswahl fiel dennoch nicht leicht, also entschieden wir uns für Wild.

Die Getränke wurden nach einer angenehmen Wartezeit serviert. Sie waren gut eingeschenkt und wohl temperiert. Nun gaben wir unsere Bestellung auf.

- Dammhirsch - mit Steckrüben, Kroketten und eingelegte Birne
    Der Teller war sehr schön angerichtet und die Kroketten wurden separat serviert. Die 3 Stücke Fleisch vom Hirsch, zartrosa gebraten, waren geschmacklich sehr gut und schön zart. Die Steckrüben wurden als Raspeln in einer leichten Cremesoße angerichtet. Eine schöne alternative zu den sonst üblichen Steckrübenmus. Geschmacklich ausgezeichnet. Die Birne war sehr schön eingelegt und passte geschmacklich sehr gut zu dem Rest. Die Kroketten waren okay. Für €14,80 ein Preis-Leistungs-Hammer!

- Wildschweinrücken - mit Rosenkohl und Kartoffelröstis
    Auch dieser Teller war sehr schön angerichtet und die Kartoffelröstis wurden separat serviert. Die 3 Stücke Wildschwein waren sehr gut, zart rosa, gebraten. Geschmacklich war es ausgezeichnet und total zart. Der Rosenkohl war noch leicht bissfest und wurde mit gebratenen Zwiebeln und Speck serviert. Die Rösties waren okay. Mit €15,80 war der Preis mehr als gerechtfertigt.

Insgesamt war es wirklich sehr lecker. Für mich klare 5 Sterne für den Hauptgang. Da wollten wir doch noch gleich den Nachtisch testen und bestellten die Dessertvariationen nach Art des Hauses. Der Name machte neugierig und so waren wir echt gespannt.

Das Dessert bestand aus Panna Cotta, Mouse au Chocolat, Apfelstrudel, Erdbeereis und als Deko einen schön aufgeschnittenen Apfelviertel. Der Teller wurde schön dekoriert. Die Panna Cotta war selbstgemacht und schmeckte gut, auch die Mousse war selbstgemacht und war geschmacklich 1a und schön fluffig. Der Apfelstrudel war erwärmt und schmeckte auch klasse. Nur das Erdbeereis war nicht selbstgemacht und passte auch nicht wirklich zu den Rest. Aber insgesamt gesehen, war es ein sehr leckeres Dessert und für €4,80 auch preislich sehr gut.
    Den ganzen Abend über waren wir die einzigen Gäste dort, was schon sehr merkwürdig war. Also am Essen konnte es jedenfalls nicht liegen. Das war echt ausgezeichnet. Wir waren mehr als zufrieden.

Fazit: Wir haben ein weiteres sehr gutes Restaurant an der B75 gefunden, was wir sehr gerne weiterempfehlen werden. Das Essen war ausgezeichnet und erhält dafür 5 Sterne. Das Ambiente ist Geschmackssache. Es war alles sehr sauber. Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Preis-Leistung ist ebenfalls ausgezeichnet, für €48,60 Hauptgang, Dessert und jeweils 2 Getränke kann man echt nicht meckern. Haben schon wesentlich mehr ausgegeben und schlechter gespeist als hier!

Restaurants und Gaststätten in Kakenstorf

Kaiser Robert Danke für den Tipp, ich fahre ja öfter auf der B75 nach Hamburg, muss ich mal drauf achten.

Ich bin ja kein Kunstliebhaber, aber was hier erschaffen wurde, ist schon sagenhaft. Hier entstand auf einem 3 Hektar großen Waldgrundstück zwischen 1911 und 1950 ein Gesamtkunstwerk, was seines gleichen sucht. Das Künstlerehepaar Johann und Jutta Bossard hat sich seinen künstlerischen Traum verwirklicht. Hier wurde Architektur, Bildhauerei, Malerei, Gartengestaltung und Kunstgewerbe auf einer außergewöhnlichen Art und Weise zusammengeführt.

Also ich war sehr beeindruckt von diesem einzigartigen Kunstobjekt und habe die Zeit genossen. Ich kann es jedem Kunstliebhaber und auch jedem, der den Blick für das Schöne hat empfehlen. Man sollte aber bei schönem Wetter hinfahren, um auch den riesigen Garten zu genießen. In der Zeit von November bis Februar kann man nur an den Wochenenden die Kunststätte besuchen.

Stiftungen in Jesteburg

Kaiser Robert Da bist Du mir jetzt zuvor gekommen:-) Angelegt hatte ich diesen Ausflugstip ja schon, aber er steht noch weiterhin auf meiner to do Liste.

Da wir in der Kunststätte Bossard waren, konnten wir mit den Karten und 2 Euro auch noch das Freilichtmuseum am Kiekeberg besuchen. Den normalen Eintrittspreis von 9,00 Euro für Erwachsene finde ich einfach überteuert. Kinder können kostenlos rein.

Auf einem 12 Hektar großen Grundstück stehen 33 historische Gebäude aus der Zeit von 17. bis 20 Jahrhundert. Außerdem sind dort diverse Haustiere aus der früheren Zeit anzutreffen. Im Agrarium gibt es eine interaktive Ausstellung über die Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie.

Neben den normalen Betrieb gibt es noch diverse Veranstaltungen und Aktionstage wie beispielsweise Weihnachtsmarkt der Kunsthandwerker, Schlachtfest, Alles zum Brot, Pflanzenmarkt uvm.

Man sollte sich schon genügend Zeit mitbringen um alles in Ruhe anzuschauen, denn es gibt vieles zu entdecken und 12 Hektar ist schon groß. Im Sommer bei schönen Wetter ist es bestimmt interessanter als im Herbst. Mir persönlich hat es nicht so sehr gefallen.

Museen in Rosengarten Kreis Harburg

Und noch eine Edeka Markt von Subey. Wir waren gerade auf der Ecke und brauchten noch ein paar frische Sachen, also gingen wir zu Edeka. Ich hatte es draußen gar nicht gesehen, dass auch dieser Markt zu Subey gehört, sonst wäre ich garantiert nicht reingegangen, denn die Erfahrungen mit den anderen beiden Märkten, reichte mir vollkommen.

So waren wir aber völlig unvoreingenommen dort. Der Laden ist sehr groß und liegt in direkter Nachbarschaft von Aldi, Budnikowski und Lidl. Auf dem riesigen Parkplatz vor der Tür findet man garantiert immer ein freies Plätzchen zum Parken.Die Gemüse Abteilung wirkte frisch und aufgeräumt. Die Gänge waren vollgestellt mit Rollis, die darauf warteten, dass sie entleert werden. Scheinbar funktioniert die Durchsage im Lade nicht, denn eine Mitarbeiterin lief durch den Laden und fragte jeden einzelenen Kunden, ob dieser einen älteren Audi fährt. Wie sich im Nachhinein herausstellte, stand dieser mit geöffneter Tür auf dem Parkplatz. Es hatte sich aber auch niemand die Mühe gemacht, die Tür zu schliessen und so stand das Fahrzeug gute 10 Minuten offen da. An der Fleischtheke sah auch alles aufegeräumt und frisch aus. Nur an der Kasse dauerte es länger. es waren ca. 10 Leute vor uns und der Kassiervorgang war nicht gerade flott, hätte man kurzfristig mal schnell eine 2. Kasse öffnen können.

Fazit: Dieses ist zwar bis jetzt der beste Laden von Subey, aber vom Hocker hat er mich nicht gehauen. Da fahre ich doch lieber zum Edeka-Markt nach Nenndorf.

Lebensmittel in Buchholz in der Nordheide

Le Crobag ist jetzt seit ca. 1,5 Jahren im Kleiner Burstah 12. 1 Bäcker mehr in der Umgebung. Wenn man auf die Homepage schaut steht dort:

"Unternehmensphilosophie
    Absolute Frische und Qualität, herzlicher Service und eine französisch inspirierte Genuss- und Lebensart sind die drei wesentlichen Säulen, auf die LE CROBAG seit mehr als 30 Jahren erfolgreich baut."

Das angebotene ist bestimmt frisch, das Personal freundlich, nur die französisch inspirierte Genuss- und Lebensart, kann ich dort nicht wirklich entdecken. Für mich ist das ein Bäcker, wie jeder andere in der Umgebung auch. Alles Okay, aber das habe ich bei NUR HIER und SCHANZENBÄCKEREI auch. Kein Highlight für mich.

Bäckereien / Cafés in Hamburg