Meine Hunde sind schon lange bei diesem Tierarzt und ich war bisher immer vollkommen zufrieden, wobei ich mich hier ausdrücklich auf Dr. Berkan Ergüzel beziehe. Die Kollegin ist zwar sehr nett, mitfühlend und sicher auch hoch motiviert, aber nach zwei Diagnosen, die nicht richtig waren, möchte ich lieber bei Herrn Dr. Ergüzel bleiben.
    Der hat bei meinen Hunden noch nie daneben gelegen und immer das Richtige gemacht, wobei er stets ruhig, sicher und kompetent auftrat.
    Es ist so wichtig, dass ein Tierarzt nicht nervös erscheint, denn die Tiere können schließlich nicht erklären, was ihnen fehlt.
    Mein letzter Dackel war chronisch krank und ohne seinen Tierarzt Ergüzel hätte er noch mehr gelitten. Bei operativen Eingriffen ging auch immer alles glatt und problemlos.
    Ich spüre, dass er meine Hunde mag und auch das ist bemerkenswert und schön. Einen Tierarzt, der auch mal zeigt, dass er die Hunde nicht nur als Patienten sieht, sondern als individuelle Wesen, findet man nicht an jeder Ecke. Verständnis für meine oft übertriebene Panik, wenn mein Tier krank ist, finde ich in dieser Praxis überall. Das gesamte Team ist menschlich, nahbar und toll. Danke, dass es euch gibt, wenngleich ich natürlich hoffe, euch so selten wie möglich zu sehen ;-)

Fachärzte für Tiermedizin in Münster

Leider kann ich die Firma überhaupt nicht empfehlen. Ich bin extrem unfreundlich behandelt worden und die Annahme, wo der Schaden vermutlich zu finden sein, war überdies auch noch komplett falsch.
    Selbstverständlich kann man auch mal daneben liegen. Wir sind Menschen und die machen Fehler, aber Höflichkeit und Wahrheitstreue sind mir wichtig. Das habe ich bei dieser Firma vermisst.
    Schade.

Heizungen / Sanitär in Münster

Die Ing ist als Online-Bank wesentlich präsenter und besser erreichbar als "alt" eingesessene lokale Banken/Sparkassen. Auf E-Mails gibt es sehr schnell eine präzise Antwort, die meist ausreicht, um das Problem zu lösen. Wenn man doch anrufen muss/möchte, hat man meistens (leider längst nicht immer) eine kompetente Mitarbeiterin oder einen kompetenten Mitarbeiter an der Strippe. Höflich, freundlich sind sie immer, aber das sollte normal sein und keine herausragende Eigenschaft.

Die App ist klasse. Dass man leider immer noch nicht andere, fremde Konten hinzufügen kann, ist ein kleines Manko, nachdem die Ing das ja mal angegangen war.
    Über kleine Schwächen im "Service"-Bereich, also, dass Eingaben doch nicht abgespeichert werden, kann man großzügig hinwegschauen, da die Ing sicher an jedem technischen Problem mit Hochdruck arbeitet.
    Die Tatsache, dass der monatliche Geldeingang mindestens 700 Euro betragen muss, damit das Konto weiterhin kostenlos bleibt, ist ein fetter Punktabzug. Außerdem kostet die Girocard ab 02/22 auch Gebühren. Man kann sie zwar zurückgeben und nur noch die Visa-Card nutzen, aber ich sehe leider, dass die Ing Jahr für Jahr hier und da Kosten einführt.
    Was mich seit Jahren sehr stört: Die Jahressteuerbescheinigung kommt mega spät. Man braucht sie für die Steuererklärung und nur wegen der ING kann ich diese immer erst im April einreichen. Andere Banken sind da wesentlich schneller.

Banken / Finanzberatung in Frankfurt am Main

Konzentrat Die Beschreibung als solche finde ich in Ordnung.
    Bei nur zwei Sternen möchte ich nicht mitgehen. Wahrscheinlich 95 % aller Banken erhöhen die Gebühren, da ist die ING noch sehr maßvoll.
    Steuerbescheinigung 2021 kam bei mir ohne Anforderung automatisch Anfang März 2022.
    Rike Rose Du hast Recht. Es war auch ein Versehen, ich wollte drei Sterne geben. Hab das jetzt korrigiert. Danke.

die Luitpold-Apotheke ist im Netz bekannt als "medikamente-per-klick" und in dieser Funktion, also als Versandapotheke möchte ich sie mit TOP bewerten. Gerade in der Heuschnupfenzeit war ich echt dankbar, dass meine Bestellung für antiallergische Sprays, Augentropfen umgehend ausgeführt wurde und ich nicht das gleiche Produkt ungefähr doppelt so teuer in einer lokalen Apotheke kaufen musste. Das Angebot ist sehr komplex und die Preise sind absolut akzeptabel.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Bad Steben

Kodi war mal ein gut geführter und ordentlicher Laden, in den man gern einkaufen ging.
    Seitdem die damalige Geschäftsführerin weg ist, gehe ich nur noch im Notfall dorthin, denn der Laden ist meist extrem voll gestellt und überladen sowie unaufgeräumt.
    Es stehen nicht ausgepackte Kisten herum, während andere Auslagen leer sind und ewig leer bleiben.
    Preisnachlässe für Artikel, die nicht verkauft wurden, gibt es reichlich, doch alle Produkte liegen zusammengehäuft in einer großen Lade und man wühlt herum und findet selten etwas.

Die Mitarbeiter sind jung und bei den meisten habe ich das Gefühl, sie sind nicht gut oder gar nicht eingewiesen.
    Freundlich sind die meisten, aber nachfragen nützt wenig, weil kaum eine Antwort kommt, mit der einem geholfen wird.

Haushaltswaren in Münster

Heilenkötter hat im letzten Jahr mein Bad renoviert und ich war und bin immer noch begeistert und voll des Lobes.
    Herr Fingerhut, Inhaber, war vorab selbst hier und hat sich alles angesehen, notiert und dann ein Angebot erstellt.
    Als die Renovierung begann, kam ein junger sehr sympathischer und kompetenter Handwerker, der schneller war als im Angebot veranschlagt. Der junge Mann war höflich, zurückhaltend und absolut vertrauenswürdig. Ich habe ihn ohne Sorge allein gelassen und als ich wiederkam, war der größte Teil schon erledigt. Hundefreundlich war er auch noch, was bei meinen neugierigen Welpen eine Erleichterung war.

Das Erneuern der Silikonfugen hat ein anderer Handwerker vorgenommen, der so blitzartig gearbeitet hat, dass ich es kaum fassen konnte, denn diese Tätigkeit hatte ich im innenliegenden Bad mit Schimmelbildung selbst einige Male vorgenommen und weiß daher, wie mühselig sie ist.
    Die Duschtür wurde extra hergestellt, Fa. Niggemann setzte sie ein und sie passt, wackelt nicht und ist absolut dicht.
    Heilenkötters Lohnkosten sind auf jeden Fall bezahlbar. Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier!
    Sehr empfehlenswert, ich finde kein "Haar in der Suppe".
    Ein Jahr später habe ich das dicke "Haarbüschel in der Suppe" gefunden. Ich bekam zwar relativ schnell einen Termin für eine kleine Reparatur an meiner Spüle. Schon am Telefon wurde die richtige Diagnose gestellt und dazu muss ich sagen, dass vorher Fa. Brüning vor Ort den Fehler nicht gefunden hatte, obwohl lange gesucht und gemurkst wurde.
    Heilenkötter brachte das Ersatzteil mit und die Reparatur dauerte keine zehn Minuten.
    Doch dafür wurde eine ganze Stunde berechnet exklusive Fahrtkosten.
    Das ist ein dicker Punktabzug und ich werde mir beim nächsten Mal sicher auch andere Firmen angucken und Heilenkötter nicht direkt auswählen.

Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen, aber dreieinhalb gibt es nicht, sonst hätte ich es gewählt!
    Action in Münster-Hiltrup ist auf jeden Fall ein besser sortierter und besser aufgeräumter, geführter Schnäppchenmarkt als z.B. KIK oder TEDI oder KODI, die dort auch in der Nähe sind.
    Es gibt viele schrottige Artikel für wenig Geld, aber es gibt durchaus auch Markenartikel, die wesentlich günstiger sind als woanders.
    Der Heimwerkerbereich ist erstaunlich gut sortiert. Haustierberdarf ist ein wenig zu einseitig und Futter würde ich dort auch nicht einkaufen.
    Putz-, Waschmittel etc. sind auf jeden Fall reichlich und günstig vorhanden.
    Wer gern bastelt, handarbeitet, kann hier auch immer etwas finden.
    Süßigkeiten sind viel billiger, z.B. Toblerone, holländische Lakritz, Mars, Rider etc. alles vorhanden.
    Der Markt ist oft abgegrast und mitunter dauert es zu lange, bis aufgefüllt wird, aber niemals so lang wie z.B. bei Netto.
    Besonders erwähnenswert waren die schnellen und gut umgesetzten Hygienemaßnahmen im Lockdown. Click and Meet, Click and Collect, alles war dort schneller möglich als woanders. Abstände und Hygieneregeln sind dort besser umgesetzt als sonst irgendwo in Hiltrup.
    Weiterhin erwähnenswert ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Dort wird man nicht angemotzt wie bei KIK! So etwas finde ich für mich persönlich wichtig.

Dekorationen / Möbel in Münster

Der Media Markt ist in der Nähe, daher bin ich dort auch immer noch Kundin. Das Angebot ist komplex. Vom Entkalker, weiße Ware bis hin zum neuesten Smartphone bekommt man dort so ziemlich alles.
    Die Verkäufer sind zum Teil gut informiert, aber es gibt auch immer wieder Mitarbeiter, die absolut nicht wissen, was sie verkaufen.
    Wenn der Laden voll ist, sind die meisten Verkäufer kurz angebunden oder sogar unfreundlich. Gut, die sind häufig im Stress, verdienen nicht viel, bekommen sicher viele dumme Fragen zu hören, daher sehe ich es nach, wenn man mal nicht so gut gelaunt ist. Pampig lasse ich mir allerdings nicht unbedingt gefallen.

Was allerdings überhaupt nicht geht: Der Media Markt bekommt natürlich Retouren, die ganz offensichtlich nicht auf Vollständigkeit und Unversehrtheit gecheckt werden sondern einfach zurück im Regal oder Lager landen. Ich habe mehrere Male Artikel gekauft, die benutzt/ausgepackt/beschädigt/unvollständig waren. Zuletzt erstand ich einen Geschirrspüler, dessen Gehäuse fünf tiefe Dellen aufwies!

Vorsicht ist noch mehr geboten beim Online-Kauf: Artikel sind auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich teuer, mit anderen Worten: Wer einen Fernseher über seinen Desktop-PC bestellt, zahlt unter Umständen erheblich mehr als wenn über die Smartphone-App bestellt wird. Das sind Methoden, die viele Märkte, Versandhändler anwenden, aber ich finde es unseriös und fühlte mich daher schon betrogen.
    Die Security-Männer, die drohend am Eingang stehen, sind meist hundelieb :-) Überhaupt ist es für mich wichtig, dass der Markt meine Hunde reinlässt.
    Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn der Media Markt eine angemessene Konkurrenz in der Nähe bekäme.

Unterhaltungselektronik / Computer in Münster

Ich habe dort einmal eine ganz normale Lesebrille ausgesucht und bin total reingefallen. Mal davon abgesehen, dass meine Nachfrage, ob man bitte einen Sehtest machen könnte, abgeschmettert wurde ("Der alte geht noch, die Augen haben sich nicht verändert!"), bekam ich weder eine Beratung bei der Wahl meines Gestells noch eine Anpassung, wie ich es von Fielmann kannte.
    Das Gestell, das ich ausgesucht hatte, habe ich einmal aufgesetzt, es wurde nichts vermessen. "Passt".
    Gut, es passte am Ende tatsächlich, aber bis dahin war es ein weiter Weg. Als ich die Brille abholen konnte, brach die Optikerin einen Bügel ab und kommentierte das folgendermaßen: "Wenn Sie sich so ein billiges Gestell aussuchen, passiert das eben....".
    Das neue Gestell kam dann irgendwann an und ich verzichtete auf eine Anpassung und ging mit der Brille in eine andere Filiale, wo ich nicht viel besser, aber dafür freundlicher bedient wurde.
    Das Gestell zerbrach nach einem Jahr wieder und zwar ohne jegliche Gewalteinwirkung. Ich habe es mir erspart, Apollo noch einmal aufzusuchen und mir Sprüche anzuhören. Es war ein Fehler, Fielmann untreu zu werden.

Zum Interieur: Ich war im Sommer dort und es war unfassbar heiß und das sagt hier jemand, dem es eigentlich nie zu warm ist. Auch die andere Filiale, in der ich eine halbe Stunde auf Bedienung warten musste, war knallheiß. Das alles war übrigens vor Corona, also ohne Terminvergabe.

Optiker / Optische Artikel in Münster

Ich war nur zweimal bei Dr. Sprafke, aber ich habe einige böse Erfahrungen mit Orthopäden gesammelt, die jedem Patienten mal gerade 30 Sekunden Zeit einräumen und dabei kaum die richtige Diagnose und Therapie herausfinden können.
    Dr. Sprafke ist anders, er nimmt sich Zeit, er erklärt, was der Laie auf dem Röntgenbild nicht erkennen/verstehen kann und er hört seinen Patienten zu. Man darf Fragen stellen und bekommt Antworten, mit denen man umgehen kann, auch ohne einen großartigen medizinischen Background.
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass er überflüssige Therapien oder Medikamente verschreibt. Im Gegenteil bekam ich sogar Physio verordnet, was mir tausendmal lieber ist als irgendwelche schwer verträglichen Medikamente oder unangenehmen Spritzen.

Bei Fachärzten ist die Wartezeit auf einen Termin bekannterweise mehr als lang, aber bei Dr. Sprafke bekam ich wegen akuter Beschwerden zeitnah einen Termin. Wartezeit im Warteraum waren höchstens 90 Sekunden!

Das Team ist freundlich und zugewandt und auch das ist eine angenehme Erfahrung, denn gerade bei Fachärzten hatte ich häufig mit ausgesprochen unfreundlichen und lustlosen medizinischen Fachangestellten zu tun.

Natürlich hoffe ich, dass ich die Praxis nicht wieder aufsuchen muss, was aber nur bedeutet, dass ich hoffe, beschwerdefrei zu bleiben. Sollte ich aber wieder einen Orthopäden benötigen, werde ich ganz sicher bei Dr. Sprafke einen Termin machen. Über Dr. Weining kann ich nichts sagen, ich habe ihn nicht kennengelernt.