Ich bin seit 38 Jahren gerne Kunde bei Douglas in Bayreuth und quasi mit den Mitarbeiterinnen dort "alt" geworden. Nun ist diese Filiale modernisiert worden, wie ich finde, eher zum Negativen und Unpersönlichem. Am Eingang läuft manchmal sehr laute Musik. Es gibt auch viele neue Kosmetikfirmen im Geschäft. Das Personal ist nicht wiederzuerkennen, bis auf 2-3 Personen, die ich noch kenne, sind einige neue junge Mitarbeiterinnen vor Ort. Alle wirken gestresst und haben keine Zeit. Früher wurde man noch ordentlich bedient und beraten und bekam individuelle Pröbchen mit und paar nette Worte. Das Design im Laden ist Geschmackssache. Ich bin eigentlich für meine knappen 60 noch "jung", Neuem gegenüber aufgeschlossen und ein modisch interessierter Typ, aber das Konzept gefällt mir nicht mehr. Da kann ich genauso gut in der Drogerie einkaufen. Die erfahrenen Mitarbeiter passen da nicht mehr her (so wurde mir das übrigens auch vermittelt, als ich nachfragte). Ich gebe nach wie vor viel Geld für Kosmetik aus. Aber man darf sich nicht wundern, wenn so Altkunden, wie ich, die Parfümerie wechseln oder per Internet bestellen, was leider auch zu Lasten der Arbeitsplätze geht. Früher hätte es die volle Punktzahl mit Stern gegeben. Schade, man merkt, dass der Umbau ein getarntes "Sparkonzept" ist. Da ich so schnell nicht aufgebe, hoffe ich, mit der Zeit eines Besseren belehrt zu werden und mich wieder auf den Douglas-Besuch freuen zu dürfen, der ja auch einen Hauch von Luxus verkörpern soll.

Parfümerien / Kosmetik in Bayreuth