Bauhaus Memmingen - für mich persönlich noch schlimmer als der normale Bauhaus Horror.

Der normale Bauhaus Horror ist ja, dass man eigentlich nie einen Mitarbeiter findet. In dieser Filiale kommt aber dazu, dass Planlosigkeit meinem Anschein nach zum Konzept gehört.

Ich war einige male dort, und in den meisten Fällen haben mich sogar die Mitarbeiter an der Information zuerst mal in die falsche Abteilung geschickt (so sollten z.B. beim vorletzten Besuch Powerstrips angeblich in der Farben Abteilung sein,dort hat man mich dann in die Sanitärabteilung geschickt, wo sie auch nicht waren, und erst dort hat man mich dann ans richtige Regal verwiesen).

Und wenn ich in anderen Rezensionen lese, dass das Sortiment angeblich groß sei, dann frage ich mich "Im Vergleich wozu?"
    Die Auswahl an Heimwerkerbedarf finde ich jedenfalls im Vergleich zu anderen Baumärkten, die ich kenne, äußerst bescheiden. War die letzten 3 mal dort quasi völlig umsonst (denn selbst die Powerstrips gab es nicht in der Größe, in der ich sie brauchte).

Werkzeuge in Memmingen

guggi Hey MisterM,
    also ich habe momentan einen Vergleich zu den Bauhäusern rund um Mannheim; da kommt sowas nicht vor. Wenn ich in der alten Heimat bin, dann ruf ich den Service an un komme meist an den Geschäftsführer. Der aktuelle ist sehr bemüht! Vielleicht solltest Du auch mal diesen Weg wählen?! Wenn er es nicht weiss, dann kann er auch nichts machen....so seine letzte Aussage.

Ein mal und nie, nie wieder.

Gründe:
    - Einer dieser Schuppen, in denen du nicht beachtet wirst, wenn deine Gene schon optisch verraten dass du garantiert nicht türkischstämmig bist.
    - Weil er die ganze Zeit am Quatschen mit den Landsleuten ist kann er sich auch nicht merken wie du deinen Döner willst, deshalb fragt er 3x nach "Salat mit alles?" und "Welche Soße?"
    - Ja, er hat 3x nach Salat und Soße gefragt, aber als das Ding dann fertig war einfach ungefragt Salz draufgehauen schneller als ich "Kein Salz" sagen konnte.
    - Mit das schlechteste Dönerfleisch das mir je unterkam (zusammen mit dem Dönerschuppen in Treptow)

Kostümverleih / Spielwaren in Berlin

NC Hammer Tom Schlecht gelaufen, ich habe da keine solche Erfahrungen. Okay das Fleisch ist nicht der Hammer... bearbeitet
    MisterM Vielleicht kommt es ja drauf an, WER hinter dem Tresen steht. Bei dem, der damals hinter dem Tresen stand war es jedenfalls so wie beschrieben. Eine zweite Chance, um das zu verifizieren bekommt der Laden von mir nicht. bearbeitet
    Kulturbeauftragte Tom, dürfen wir auf einen "Verriss" von dir hoffen (wenigstens hast du es selbst getestet)?!
    Uhu, ist es auch bei dir der Fall? Liest sich jedenfalls danach an!

3 Bäckereien nahezu Tür an Tür. Das hier ist die beste.

Die belegten Baguettes die man hier bekommt sind rundum frisch. Keine Baguettes, Salate oder Würste vom Vortag. Deshalb kostet ein belegtes Baguette hier eben 2 € statt 1,50€ bei der billigeren aber qualitativ sehr wankelmütigen Konkurrenz (hat man Glück ist dort vielleicht auch mal alles frisch, aber selbst ein frisches Baguette war dort zuletzt immer seltener der Fall, vom abgestandenen Salat ganz zu schweigen).

Baguette und Salate sind knackig wie sie sein sollten, die Wurst ist richtige Wurst und keine Blocksalami o.ä.
    Einziger Kritikpunkt ist dass es 2 oder 3x vorkam dass zu viel Remoulade auf dem Baguette war, aber sonst TOP.

Meiner Meinung nach ist das auch der einzige der 3 Bäcker, bei dem man einen halbwegs akzeptablen Kaffee bekommt. Richtig gut ist er nicht, aber deutlich besser als alles andere in der Nähe.

Außerdem wird man hier sehr freundlich bedient und der Laden hat für mich einen ganz eigenen Charme und eine Gemütlichkeit, die die anderen beiden nicht haben.

Bäckereien / Cafés in Berlin

Ich könnte hier meine erste 1-Wort-Bewertung verfassen.
    Sie würde lauten: "Miserabel".

Würde ich mich für eine 2-Wort-Bewertung entscheiden, so wäre diese "Absolut miserabel".

Da "Fasse dich kurz" aber so gar nicht mein Motto ist, werden es doch ein paar Worte mehr.

Es gibt eine positive Sache, die man hier hervorheben kann: Es gibt zwei Gerichte, die gibt es (zumindest sofern man rechtzeitig kommt) jeden einzelnen Tag, und das sind auch die einzigen zwei Gerichte, die ich hier als geschmacklich ordentlich bezeichnen würde: Currywurst mit Pommes und paniertes Schnitzel (TK-Ware) mit Pommes. Es handelt sich ja aber um eine Kantine, und wer will schon wirklich 5 Tage die Woche eines von zwei Gerichten essen? Das hält keiner lang durch.

Ansonsten ist das, was man in dieser Kantine bekommt sowohl von der Qualität, aber vor allem auch von der Zusammenstellung her bestenfalls als Herausforderung zu bezeichnen.

Sofern es sich nicht um Wurst handelt, wird hier Fleisch FAST ausnahmslos paniert angeboten, und meist auch noch direkt mit Soße übergossen, so dass man statt einem knusprigen Stück Fleisch ein Stück Fleisch mit Panaden-Matsch auf dem Teller liegen hat. Oder eben Wurst mit Panadenmatsch, denn selbst Wurst wird hier vereinzelt paniert (Jägerschnitzel DDR-Style). Wurst! Paniert! Alles was ich dazu noch sagen möchte, entnehme ich dem Munde zweier bekannter Gallier: "Die spinnen, die Ostdeutschen!"

Geschmacklich empfand ich hier (Currywurst & Schnitzel ausgenommen) wirklich alle Gerichte - in ihrem Gesamteindruck - als äußerst fade und nichtssagend. Im Vergleich verspricht mir persönlich ein Stück Karton ein ähnliches Geschmackserlebnis.

Besonders negativ ist auch das äußerst limitierte Repertoire. Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, dann könnte man mit dem gesamten Repertoire dieser Kantine bei zwei unterschiedlichen Gerichten pro Tag maximal drei Wochen füllen. Dann würde sich alles wiederholen. Tatsächlich kam es mir aber wesentlich kürzer vor, dass die Gerichte sich wiederholen.

Stichwort Repertoire: Das ist schon beim Gemüse äußerst limitiert. Derjenige, der über die Gerichte bestimmt, hat ganz eindeutig einen Narren an Schwarzwurzel gefressen. Ansonsten kennt er scheinbar nur noch drei weitere Gemüsesorten (Erbsen, Bohnen, Möhren). Wer wie ich die Vorliebe des Speiseplanmachers für Schwarzwurzel nicht teilt, der ist hier alleine schon beim Gemüse richtig aufgeschmissen.

Ansonsten ist diese Kantine, wie eigentlich alle Berliner Kantinen, in denen ich bisher war, sehr kartoffelig und 97% un-nudelig. Nudeln gibt es eigentlich nur, wenn es Spaghetti Bolognese gibt, oder das einzige andere Nudelgericht (ich weiß den Namen nicht mehr...waren Spirelli-Nudeln mit Soßenpampe und Fleisch- und Gemüseresten).

Jeder, der in dieser Gegend arbeitet und auf diese Kantine angewiesen ist, hat mein aufrichtiges Beileid.

Großküchenservice in Berlin

MisterM Ich kann ja nur von mir sprechen, aber es ist der Gast, der herausgefordert wird.
    Eigene Küche ist sowieso fast immer die beste. Wenn nur die ganze Arbeit nicht wäre XD

Einmal und nie wieder.

Ich habe das bestellt, was bei den Verkäuferinnen unter dem Begriff "Salamibaguette" läuft. Mit Baguette hat diese merkwürdige Stück gebackener Teig meiner Meinung nach allerdings echt wenig gemeinsam, zumal es kaum 15 cm lang ist, dafür aber knapp unter 9 cm breit. Der Einfachheit halber werde ich es hier aber künftig auch als "Baguette" bezeichnen und auch auf Anführungszeichen verzichten.

Das Baguette war belegt mit Salami, 2 Gurkenscheiben, 2 Tomatenscheiben, einem großen Salatblatt und einer Scheibe Ei. Da ich allerdings kein hartgekochtes Ei mag, bat ich um Entfernung. Die Kassiererin betätschelte daraufhin mit blanken Fingern, durch die im Laufe des Tages sicherlich einige Geldstücke laufen das ganze Baguette und nahm das Ei daraufhin mit eben jenen blanken Fingern heraus.
    Bäh! Geld stinkt vielleicht nicht, aber dreckig und bakterien- sowie krankheitserregerbelastet ist es in 100% aller Fälle, sofern es nicht frischgepresst ist.
    Da hätte ich das mit dem Ei dann doch lieber selbst gemacht. So ist das wirklich ekelhaft unhygienisch.

Zudem schwimmt das Baguette regelrecht in Remoulade. Nicht falsch verstehen, ich mag eher mehr Remoulade auf einem Baguette als wenig, aber das war auch mir ganz klar zu viel.

Zudem ist das Baguette auf der Innenseite noch sehr üppig mit einer extrem pfefferlastigen, pseudo-italienischen Gewürzmischung bestreut. Vermutlich deshalb, damit man nicht rausschmeckt dass der Salat bestenfalls vom Vortag war und die Qualität der Salami ziemlich minderwertig ist (auch wenn es keine Blocksalami war).

Es war das zweitwiderlichste belegte Baguette meines Lebens (das widerlichste war mit Blocksalami).

Für diese Sauerei verlangt die Bäckerei übrigens 2,95€, also gerade mal 5 cent weniger als für den Durchschnittsdöner in Berlin. In Mitte hab ich so einen Preis schonmal gesehen für ein Baguette. Aber hier ist man so JWD dass direkt gegenüber der m² Gewerbefläche für 2,50€ angemietet werden kann.

Gerade nach einem Besuch bei meinem Lieblingsbäcker (billiger & besser) ist dieser Laden hier echt eine absolute Frechheit.

Es bleibt nichts anderes übrig als dem Gladiator, der mit dem Schwert in der Hand über Bäcker Feihl steht, den Daumen nach unten zu zeigen.

Bäckereien in Berlin

"Naja, geht so..." (der Standardtext für 2 Sterne) trifft es meiner Meinung nach recht gut.

Riesiger Laden und immer ist die Größe die du brauchst nicht da, unabhängig von Uhrzeit oder Wochentag. Überall nur Stapelweise XS, S, XL, XXL, aber wenn du ein Shirt in M brauchst ist nur L da und wenn du eine Jacke in L brauchst ist nur M da. Da hilft dann nur noch den Verkäufer fragen. Der bei meinem ersten Besuch hat sich dann allerdings geweigert überhaupt mal im Lager nachzusehen ob da noch etwas in meiner Größe wäre und auf einen Kollegen (irgendeinen, keinen konkreten) verwiesen der das tun solle.

Ansonsten: Billige Preise. so lange man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann wie diese zustande kommen, oder einfach muss, kann man durchaus zuschlagen.

Billige Preise heißt allerdings mitnichten Ramsch. Ich besitze beispielsweise 2 einfache, schwarze Primark T-Shirts, die 7,5 Jahre alt sind, wöchentlich getragen werden und in einem Top-Zustand sind, während vergleichbare H&M-T-Shirts sich bei gleicher Nutzung und Waschen nach Etikett innerhalb von 2 Jahren längst zum "kleinen Schwarzen" für die Dame verformt hatten (sprich: Der Kragen wurde zum Dekoltee und das Shirt geht mir bis über den Hintern).

Von der Atmosphäre her ist der Laden natürlich noch unterhalb einer Rabattaktion bei ALDI anzusiedeln. Es tümmelt sich die Crême de la Gesocks mit Ed Hardy Look-A-Like Shirts, schräg sitzenden Basecaps usw. und wenn man an einer der Auslagen steht und versucht an einen Artikel zu kommen werden mitunter Erinnerungen an die Grabbeltisch-Szene zu Beginn des Films "Confessions of a Shop-a-holic" wach (Stichwort "Grüner Schal).

Es ist wirklich verdammt viel los in dem Laden. Deshalb ist es gut, dass ich meinen Beleg nach dem Kassieren gleich überprüft habe, denn ein Artikel wurde ausversehen doppelt eingescannt und abkassiert. Dabei kann man den Kassierern allerdings wirklich keinen Vorwurf machen, das kann bei diesem Stress einfach passieren, vor allem wenn der Tag schon weiter fortgeschritten ist und die Kassierer bereits stundenlang in diesem Akkord arbeiten, und dennoch hat sich die nette Kassiererin gefühlte 1000 mal entschuldigt.

Alles in allem kaufe ich nicht gerne bei diesem Primark ein, aber eine Mischung aus finanziellem Bewusstsein und lokaler Nähe trieb mich bisher doch eher zu diesem Primark als in den anderen Berliner Primark, der nicht so zentral liegt.

Bekleidung in Berlin

Siri je nun - gratuliere zum gD!

+ "hilfreich"
    "gut geschrieben"
    Daniel S Glückwunsch zum grünen Daumen! Schön geschriebene Bewertung, erklärt Deine Einkaufserlebnis sehr gut. Ich hab immer den Eindruck, bei Primark ist alles aus Plastik. Aber ein paar gute Sachen für wenig Geld kann man ja trotzdem ergattern.
    Schalotte Ich wurde auch einmal in eine Primark-Filiale geschleift. ... das ist so ganz und gar nicht mein Laden ....

Auch wieder einer dieser Burgerläden, die gehyped werden in Berlin. Außer Hype kann ich ehrlichgesagt nichts sehen, was für diesen Burgerladen spricht.

Ich war dort und habe die "Patin" bestellt, die sich auf dem Papier wahnsinnig lecker anhört.

Gründe, warum ich nicht mehr in diesen Laden gehen werde:
    - Mit 7,50€ für den Burger, 2€ für die Wedges und 2€ für ein 0,33 Softgetränk sehr teuer.
    - das Brötchen meiner Patin sah schon annähernd angebrannt aus (also noch nicht schwarz, aber extrem dunkelbraun) und das hat man auch geschmeckt.
    - Ist ja schön, dass man für die 7,50€ dann auch einen großen Burger bekommt, aber der Burger ist leider nicht größer im Durchmesser sondern einfach viel zu hoch. Überhaupt nicht mundgerecht. Ich habe meinen Mund gar nicht so weit auf bekommen um sowohl das untere als auch das obere Brötchen in einem Bissen zu erwischen.
    - Wäre der Burger größer im Durchmesser gewesen anstatt so hoch zu sein, hätte man ihn gut zerschneiden und stückweise anheben und essen können, ohne dass etwas herausfällt. So allerdings ist beim Anheben des Burgers mindestens 1/3 des Belags aus dem Burger herausgefallen und die Soßen sind mir über die Hände getrieft. Falls jemand einen Tip hat, immer her damit.
    - In meiner Patin sind laut Angabe Pinienkerne drin. Ich hatte lediglich einen einzigen davon bemerkt. Gut möglich, dass alle anderen Pinienkerne mit der 1/3 Soßen- & Belagwampe aus dem Burger auf den Teller gerutscht sind - es macht die Sache für mich ja aber nicht besser.
    - Lange Wartezeiten: Ich wartete 25 Minuten auf meinen Burger + Wedges. Der Gast nach mir musste 30 Minuten warten. Kein Vorwurf an das freundliche Personal, es war unglaublich voll. Was zum nächsten Punkt führt:
    - Absolute Mini-Location mit 5 Sitzplätzen innen (und man muss immer damit rechnen, Ellbogen von vorbeilaufenden Leuten in den Rücken zu bekommen oder dass Leute über das Essen rüberlangen um an Servietten, Besteck & co zu kommen). Dazu geschätzte 25 Sitzplätze an Biertischen im Freien. Als ich kam war aber alles voll.

Gründe, warum ich doch wieder in diesen Laden gehen sollte:
    - Ehrlich gesagt, mir fällt kein einziger ein. Trotz des angekokelten Brötchens war der Burger zwar nicht wirklich schlecht, aber eben fern von der Geschmacksexplosion die ich mir aufgrund der Zutatenliste versprochen hatte. Da habe ich persönlich von einem Big Mac mehr, und auf den habe ich noch nie 25 Minuten gewartet und keine 7,50 dafür bezahlt.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

spreesurfer Manchmal ist das leider so, dass sogenannte Szenetreffs dann eher wenig Qualität bieten, man ist halt nur auf Touristen aus, die nur einmal kommen...
    Daniel S Glückwunsch zum Daumen und mein Beileid zum Burger! Der klingt ehrlich gesagt ziemlich lecker, aber am Ende zählt ja der Geschmack. Du hast es aber so interessant beschrieben, dass ich mir als Burgerfan vielleicht mal die 25 Minuten Zeit nehme und das Teil probieren...
    MisterM Danke. Ja, das dachte ich auch, dass der Burger sich lecker anhört von der Zutatenliste her. Aber wenn eben ein Drittel rausfällt, man ohnehin den Mund nicht weit genug aufbekommt um die Kombination aller Geschmäcker gleichzeitig zu genießen und das Brötchen noch angekokelt ist, dann ist der Geschmack eben nicht so wie auf dem Papier :( Von daher: Ich hoffe du hast eine große Klappe, dann könnte es was werden mit dem Burger ;-)

Ich bin zwei mal mit Meinfernbus gefahren, jeweils eine siebenstündige Fahrt mit 2 Zwischenstops. Einer davon für Zustieg weiterer Passagiere, der andere eine Pause zum Mittagessen.

Meine erste Fahrt:
    Fand im Winter statt. Abfahrt pünktlich. Aber im Bus war es kalt. Sehr kalt! Nicht ein halbes grad wärmer als draußen. Klimaanlage ausgefallen, schon vor Fahrtbeginn. Nach einer Stunde Fahrt in eisiger Kälte hatte der Fahrer dann doch ein Erbarmen und fuhr eine Abfahrt hinunter, um den Bordcomputer neuzustarten. Die Maßnahme war erfolgreich, und endlich musste im Bus niemand mehr bibbern. Der Preis für diesen nicht eingeplanten Stop war jedoch, dass wir um 11:55 Uhr am vorgesehenen Mittagsrastplatz ankamen, und um 12:00 Uhr bereits wieder Abfahrt sein sollte. Der Bus hätte jedoch später (an meiner persönlichen Endstation) noch einmal eine längere Pause eingelegt, bevor er weiter gefahren wäre. Ich verstehe nicht, warum man die verlorene Zeit nicht einfach da eingespart hat, statt bei der Mittagspause, denn um 4 Uhr Nachmittags will wohl eh niemand Mittagessen und ausserdem wäre das auf dem Busbahnhof auch schlecht möglich. Leider waren das nicht die einzigen Probleme auf dieser Fahrt, denn zu allem Überfluss waren die Wassertanks vereist, so dass auf der Toilette kein Wasser vorhanden war, weder zum Spülen noch zum Händewaschen. Wenigstens wurden von der Bordbegleitung kulant die eigentlich zum Verkauf vorgesehenen Wasserflaschen als Ersatz herausgegeben. Aber das ist natürlich kaum ein richtiger Ersatz für fließend Wasser und eine funktionierende Toilettenspülung, aber immerhin. Dennoch, da vor meinem ersten Toilettenbesuch bereits mehrere nichtsahnende Passagiere Bremsspuren hinterlassen hatten, stank die Toilette bei jedem Öffnen der Tür in den Passagierraum.

Zweite Fahrt:
    Fand im Sommer statt, jedoch bei gemäßigten Temperaturen, schätze so um die 18°C. Doch leider gab es diesmal noch schlimmere Probleme mit der Toilette (oder der Klimaanlage?): Während der kompletten 7 Stunden Fahrt roch es im kompletten unteren Passagierbereich strengstens nach Kloake und Exkrementen. Sieben (!) Stunden (!) am (!) Stück (!) - Ich weiß nicht ob sich das jemand vorstellen kann wie es ist, sieben Stunden in einem geschlossenen Raum zu verbringen, der so derartig stinkt. Ich hatte zwei Tage danach noch das Gefühl, irgendwo Exkremente zu riechen (und nein, der Gestank hing nicht in meiner Kleidung oder an mir...nach dieser Fahrt selbstverständlich erstmal gründlich geduscht und neue Kleidung angezogen). Das war auch der Zeitpunkt, zu dem sich Meinfernbus für mich erstmal erledigt hatte. Das wird vorerst meine letzte Fahrt bleiben. Vielleicht gebe ich ihnen noch eine dritte Chance.

Ich würde gerne Positiveres schreiben, aber die Wahrheit gebietet ihr selbst. Zwei Punkte gibt es trotzdem, weil der Preis einfach ein Argument für sich, und die Buchung einfach und unkompliziert ist. Wer weiß, vielleicht fahre ich ja das nächste mal mit Fernbus wenn ich verschnupft bin und nichts riechen kann.

Nebenbei - aber dafür kann ja Meinfernbus nichts - hatte ich auf der zweiten Fahrt eine sehr asoziale Schnepfe als Mitfahrerin. Bestimmt eine Jurastudentin oder so. Sie saß auf dem Platz rechts hinter mir. Ein weiterer Fahrgast stieg ein und fragte sie ob er sich bei ihr setzen könnte. Sie verweigerte das, weil sie für sich und ihren Mini-Rucksack zwei Plätze wollte. Also fragte er mich, und natürlich ließ ich ihn Platz nehmen (das finde ich selbstverständlich, im Gegensatz zur Schnepfe eine Reihe weiter hinten). Nunja, die Schnepfe besprühte sich erstmal mit stinkendem Parfum und ich beschloss zu schlafen. Dabei hatte ich meine Rückenlehne nach hinten gestellt. Nach ca. einer halben Stunde Schlaf, weckte mich diese Egozentrikerin allen Ernstes auf, um mich zu bitten, meine Rückenlehne nach vorne zu stellen, weil sie jetzt den Platz wechseln und auf dem Sitz direkt hinter mir (wo bisher ihr Rucksäckchen lag) schlafen wollte und ihr der Fußraum zweier Plätze nicht ausreicht. Daher mein Appell: Liebe Eltern und auch liebe zukünftigen Eltern, bitte erziehen Sie Ihre Kinder und geben Sie ihnen klar zu verstehen, dass die Welt sich nicht nur um sie dreht.

Busbetriebe in Berlin

MisterM sie war noch nicht fertig, aber weil ich nicht eingeloggt war sagte golocal meine zeichen wären alle verbraucht. jetzt habe ich auch die zweite fahrt noch geschildert.
    Kaiser Robert Ich habe mal Bremen Berlin im April einen Preisvergleich gemacht.

Fernbus 44 € 4:15 - 4:45 Std

Bahn 98 € Sonderpreis, Normalpreis 178 € 3:50 Std

Schon interessant!
    Siri würde auch manchmal lieber bus fahren ...

- vertrage ich aber nicht :-(
    - fernbus ist öko nicht besser als auto
    - meinfernbus ist kein guter arbeit"geber"
    - ...
    opavati® Ich kann mir 7 Stunden mit dem Bus nicht vorstellen und muss das hoffentlich nie erleben.
    Exlenker Hallo @ Mister M
    Erste Fahrt! Im Winter funktioniert nur eine Chemo - Toilette, keine Wassertoilette.
    Zweite Fahrt! 7 Stunden Fahrt am Stück ist nur mit 2 Fahrern, die sich abwechseln erlaubt - denn nach spätestens 4 Fahrt muss der Fahrer eine gesetzliche Pause einlegen.
    Ps. Ansonsten gut geschriebener Beitrag.
    NC Hammer Tom @Robert
    mich würde die Route interessieren bei 4:15 - 4.45 Std.
    Bei der Linie B - HH benötigt man schon 3,5 Std. ohne Zwischenhalt. Und meine Busse fuhren zügig durch, ohne Stau etc.
    Konzentrat Sehr schön, auf die Bewertung eines Reisenden im Fernbus habe ich schon länger gewartet.
    Grüner Daumen verdient !
    Auch wenn die Reisebedingungen nicht die besten waren.
    FalkdS Wo ist der grüne Daumen? Hab ich ihn übersehen? Verdient isser!
    Schalotte Ich bin noch nie mit "Mein Fernbus" oder dknstigen anderer Anbieter gefahren. Do richtig was verpasst, scheine ich auch nicht zu haben. ;)
    Ein sehr lesenswerter Beitrag und ich sage: Daumen hoch!
    Tikae Bibber .....jetzt weiß ich wieder , warum ich Öffis gegenüber nicht aufgeschlossen bin .
    Erfahrung =bäh .
    Bericht = leider geil !
    schnurzinchen Mitreisende, die sich im Bus mit Parfum besprühen... abartig für jeden Allergiker! :((
    Danke für diesen informativen Bericht, der seine Auszeichnung zu Recht erhielt - dazu meine Glückwünsche.
    Nike Empfindlichkeiten darf man nicht hegen, wenn man mit solchen Bussen reist, denn wer fährt denn schon mit einem Fernbus .... ;-)

Schmunzeln musste ich über die Aussage "Bestimmt eine Jurastudentin oder so." Woran erkennt man eigentlich Jurastudentinnen? Doch eher am Schönfelder - Klotz in der bunten Stoffhülle und dem Alpmann - Skript auf dem Schoß, oder ? ;-)))

Mal etwas ganz anderes. Waffeln nach dem Döner-Prinzip. Hier kann man Waffeln mit allem Drum und Dran nach eigenem Gusto zusammenstellen. Es gibt massenweise Auswahl an Früchten & Obst (Banane, Erdbeere, ...), Streuseln (Mandel, Haselnuss, Schoko, uvm.), Soßen (Schoko, rote Grütze, ...) und anderem (z.B. Vanilleeis). Ob es nun also schmeckt, hat sich jeder Kunde selbst an der eigenen Auswahl zuzuschreiben. Ich war mehrfach auch mit Berlin-Besuchern dort, die noch am nächsten Tag davon geschwärmt haben.

Bestimmte Zutaten kosten allerdings extra (z.B. Erdbeeren, wenn ich mich recht erinnere).

Ein kleiner Haken ist, dass meine bevorzugte Kombination aufgrund der Zutaten leider kalt ist. Aber das liegt wiegesagt an meiner Auswahl.

Ansonsten auch vom Flair her ein kultiger Laden.

Schnellrestaurants / Imbiss in Berlin

UPDATE Feb 2016:
    Die langjährigen, einzigen beiden Mitarbeiter dieser Filiale wurden seit längerer Zeit dort nicht mehr angetroffen. Stattdessen viele neue Mitarbeiter, außerordentlich freundlich und höflich, meistens sogar mit einem Lächeln auf den Lippen. Respekt!
    Dafür bekommt die Filiale von mir einen zusätzlichen Stern, und hat somit Vier Sterne. Der fünfte könnte eventuell kommen, wenn der Bahnhof renoviert ist (soll demnächst irgendwann losgehen).
    _________________

Das Sortiment ist typisch Ditsch. Sprich: Mini-Pizzen für unterwegs, Brezeln, Laugenbrötchen, etc.

Die Qualität der Backwaren in dieser Filiale ist gleichbleibend gut (nur ein einziges mal habe ich ein Laugenbrötchen erwischt, das nicht ganz an die übliche Qualität herankam, das war aber die absolute Ausnahme).

Trotzdem kann ich nur 3 Sterne geben. Die Filiale befindet sich in einem S-Bhf mit Anschluss zu mehreren Tram-Linien. Die meisten Leute, die hier durchlaufen haben es ziemlich eilig, vor allem morgens wenn die Studentenmassen von der S-Bahn zur Tram strömen. Ich kann absolut nachvollziehen, dass man nicht sonderlich motiviert ist, wenn man in der Filiale in diesem hässlichen S-Bahnhof arbeiten muss, und mir tun die Mitarbeiter dieser Filiale auch echt leid. Dennoch würde ich mir wünschen, dass das Personal nicht so extrem lässig mit der Zeit der Kundschaft umgeht, die einen Anschlusszug noch bekommen will. Vor allem der Herr knüllt die Tüte sehr gemächlich zusammen bevor er sie auf den Tresen legt. Das ist schade.

Bäckereien in Berlin