Jeder kennt den Begriff der "Berliner Currywurst", kein Schwein kennt Heilbronn (außer aus den Staumeldungen). Dafür ist in Heilbronn die Currywurst um Welten besser. Ganz grundsätzlich, aber besonders beim Silzer. Die Currywurst ist 'ne rote Wurst mit Ketchup, Curry und mit einer dünnflüssigen mittelscharfen Soße (das sollte mal jemand den Berlinern erzählen). Das Brötchen das man dazu bekommt ist auch immer toll. Und die Pommes sind perfekt.

Das Heilbronner Publikum sieht das auch so. Die Sitzplätze sind eigentlich immer belegt, manchmal hat man sogar Schwierigkeiten noch einen Stehplatz zu bekommen, trotz der Größe der Wurstbraterei. Dann muss man eben auch mal zusammenrücken oder gar - für Schwaben eigentlich undenkbar - sich mit fremden Leuten an ein und den selben Tisch stellen. Aber ich glaube dass ich nicht der einzige bin, für den auch das ein Teil des Charmes vom Silzer ist.

Imbiss in Heilbronn am Neckar

Typische American Sports Bar. Man bekommt vor allem Burger in vielen Variationen, und man bekommt Portionen, von denen man mehr als nur satt wird.

Ich war ein paar mal hier, und kann mich nicht beschweren. Die Burger sind lecker, die Pommes ebenfalls. Allerdings - das mag aber auch an meiner Auswahl liegen - hat mir irgendwie das Besondere, ein Auszeichnungsmerkmal an meinen Burgern gefehlt. Etwas, das diesen Burger von Burgern der Konkurrenz unterscheidet, wie z.B. die BigMac Soße bei McD. Niemand würde je einen BigMac mit einem Burger der Konkurrenz verwechseln. Die Burger die ich hier bekam kann ich vermutlich in 50 anderen Burgerläden in Berlin genau so bekommen. Man bekommt zu den Burgern allerdings ein wenig Krautsalat amerikanischer Art, der ist sehr lecker.

Das Servicepersonal ist freundlich, die Burger kamen mal sehr zügig, mal hat es ein bißchen länger gedauert. Ein klein wenig unangenehm fand ich, dass man sich hier Marken abholen muss, um die Toilette benutzen zu können, aber das lässt sich wohl leider nicht vermeiden, da sonst der komplette Ostbahnhof die Toiletten hier benutzen würde.

Fazit:
    Es gibt keinen Grund, NICHT ins Play Off im Ostbahnhof zu gehen.
    Es gibt aber auch keinen Grund, dort hin zu gehen, wenn man schon einen guten Burgerladen kennt, weil das Alleinstellungsmerkmal fehlt.

UPDATE 8.11.13:
    Vor einigen Tagen war ich wieder im PlayOff am Ostbahnhof. Den soliden Eindruck meiner vorigen Besuche muss ich nun leider komplett revidieren. Offensichtlich hat das Küchenpersonal gewechselt. Zum einen mussten wir sehr lange auf unser Essen warten. Zum anderen gibt es Kritikpunkte am Essen selbst: Der Cole-Slaw war das Kraut nicht wert, aus dem er gemacht wurde. Kein Vergleich zu meinen vorigen Besuchen. Fad, langweilig, überflüssig. Außerdem die Burger: Zum Glück hatte ich meine Brille auf. Ansonsten hätte ich den mikroskopischen Klecks der in der Karte angepriesenen Burgersauce nicht gesehen, der auf meinem Burger war. Ich sagte der Bedienung dass das doch ein bißchen mehr sein dürfte. Nach einiger Zeit bekam ich meinen Burger wieder, doch diesmal schwamm er wirklich in Burgersauce. Ich weiß nicht ob man wirklich so ungeschickt dosieren kann, oder ob es wirklich schon Bosheit gewesen sein muss, den Burger derart in Sauce zu ertränken. Ist doch eigentlich nicht schwer, ein gesundes Maß zu finden, oder?

Jedenfalls war der Burger daher nicht mehr solide, der vormals gute Coleslaw ist kein guter Coleslaw mehr. Daher reduziere ich von vormals 3 Sternen auf 1 Stern, denn das was ich geboten bekam war für den Preis eine Zumutung.

Um es kurz zu machen: Der mit Abstand miserabelste Mc Donald's in dem ich je war.

Ich war aufgrund geographischer Nähe mehrfach hier und jedesmal war vor allem das Brötchen ungenießbar, egal ob BigMac, Royal TS oder Cheeseburger. Die Pommes waren jedes mal entweder gnadenlos überfettet und weich oder hart wie Stein, aber in beiden Fällen immer zumindest kalt. (da läuft mir doch das Wasser im Munde zusammen wenn ich daran denke)

Und das Schlimmste an dem Laden ist das Frontpersonal. Die haben immer Zeit für 'nen netten, ausgedehnten Plausch unter Kollegen, egal wie lang die Schlangen an den Kassen sind. Und halten dabei deinen Burger in der Hand so dass er kalt wird...

Nie wieder.

Imbiss in Berlin

Die Location:
    Man bestellt direkt am Tresen, wo das Essen auch zubereitet wird. Im Gegensatz zu McDonalds & co. sieht man also, wie die Burger entstehen. Außerdem eine ganz angenehme Atmosphäre vom Raumdesign her und genügend Sitzplätze. Zwar gibt es dort leider keine Toilette oder Handwaschmöglichkeiten, aber dafür nasse Desinfektionstücher für die Hände. Man kann also auch beruhigt mit dreckigen Fingern dort hin gehen.

Die Burger:
    Ich habe den Mexburger probiert - allerdings in einer individuellen Variante. Das ist das tolle an diesem Laden: Man kann sich mehr oder weniger nach dem Bausteinprinzip seinen eigenen Burger kreieren. Fleisch perfekt gebraten, im Gegensatz zu einem anderen Burgerladen im F'hain, wo ich Burger nach englischer Art bekam.

Preisniveau:
    Noch günstig.

Service:
    Hier kommt der Punkt, wo dieser Laden ganz groß auftrumpfen kann. Noch nie wurde ich in irgendeinem Restaurant so freundlich bedient. Hatte ein sehr nettes Gespräch mit einem der Jungs hinter'm Tresen, während er das Menü zubereitete. Auch die oben erwähnte Tatsache, dass man die Beläge frei anpassen kann, spricht natürlich für den Service.

Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen, wenn ich in der Nähe bin. Warum aber dann 4 Sterne? Leider war mein Burger etwas instabil und es fiel doch einiges an Zutaten heraus - was sich beheben ließe, wenn man die Zutaten mit dem Käse "verbackt". Das verwendete Ketchup für die Pommes war für meinen Geschmack auch etwas sehr tomatig.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Lage:
    Sehr idyllisch gelegen im holländischen Viertel ca. 5 Gehminuten vom Nauener Tor. Außerdem muss ich sagen dass es angenehm ruhig dort war: Kaum Straßenverkehr (wir saßen draussen) und keine Gäste von der Sorte Mensch, die sich gegenseitig in der Lautstärke hochschaukeln.

Preisniveau:
    Okay.

Essen:
    Absolut fantastisch. Ich hatte das Khao Soy. Abgesehen vom guten Geschmack muss ich besonders lobend die perfekte Schärfe hervorheben (das ist beim Asiaten ja meistens entweder zu viel oder zu wenig).
    Auch meine Begleitung hat von ihrem Gericht (ich weiß leider nicht mehr welches) noch am nächsten Tag geschwärmt.

Warum also nur 4 Sterne?
    Weil ich von der extrem kleinen Portion Khao Soy nicht ansatzweise satt geworden bin, und das obwohl ich wirklich nicht schwer satt zu bekommen bin. Wenn die Portion eineinhalbmal bis zweimal so groß wäre, dann wäre es ein rundum perfektes Essen.
    Trotzdem werde ich dort wieder hingehen und mal sehen ob ich satt werde, wenn ich eine "große Portion" bestelle.

Thailändische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Potsdam

MisterM UPDATE:
    War heute wieder dort und es ist alles noch exakt wie vor 3 Jahren. Tolle Atmosphäre, noch besseres Essen (auch wieder das Khao Soy) und auch wieder die recht kleine Portion. Allerdings muss ich sagen ich hatte auch keine große Portion bestellt, bei 35°C war die Portion sehr gut, denn da kann ich nicht so viel essen.

PPTralala ist hauptsächlich vom To-Go-Verkauf im Gesundbrunnencenter her bekannt. Ich hatte kürzlich Zeit und großen Hunger, also liebäugelte ich damit, mich reinzusetzen und eine richtige Pizza zu essen.

Ich fragte jedoch zuerst, was meine etwas ausgefallene Lieblingspizza (5 Beläge) kosten würde. Der freundliche ältere Herr machte mir mit 5 Euro den günstigsten Preis, den ich je für meine Lieblingspizza bezahlen sollte. Dazu bestellte ich noch ein Getränk.

Ich hatte mich hingesetzt, und 1 Minute später kam das Getränk. Ca. 3 Minuten später bekam ich auf Kosten des Hauses eine kleine Bruscetta als Appetizer. Nochmal 7-10 Minuten, und meine Pizza stand auf dem Tisch.

Zur Pizza:
    Sie hatte einen dünnen Boden, der aber nicht überall knackig war. Sie war gleichmäßig und vor allem reichlich belegt - was ich für diesen Preis überhaupt nicht erwartet hatte. Und im Gegensatz zu vielen Pizzerien hatten sie auch tatsächlich die richtigen Beläge darauf (bei meiner ungewöhnlichen Kombination passiert es recht häufig, dass eine falsche Zutat dabei ist oder eine Zutat fehlt). Geschmacklich war die Pizza dementsprechend sehr gut. Einziger kleiner Verbesserungsvorschlag: 1-2 Minuten länger hätte man die Pizza noch drin lassen können, damit sie ein bißchen dunkler wird. Aber geschmeckt hat es ja trotzdem.

Fazit:
    Ich kann Pizza - Pasta - Tralala einfach nur empfehlen.
    Schnell. Gut. Günstig.

Pizza / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Hier bekommt man wirklich sehr, sehr guten Döner Kebap. Sehr wahrscheinlich einer der besten überhaupt. Von den Dönern, die ich neu ausprobiert habe seit ich wieder in Berlin bin, definitiv der Beste. Die Schlange an Leuten - in Berlin habe ich das vorher noch nie gesehen - spricht in diesem Falle für sich.

Die Salatauswahl ist ausreichend groß, das Fleisch ist richtig warm, das Fladenbrot genau richtig cross, das Verhältnis Soße, Fleisch und Salat passt auch. Die Knoblauchsoße ist geradezu sensationell.

Hier kann man nicht anders als ganze 5 Sterne vergeben.

EDIT 1.2.2014:
    Ich muss die 5 Sterne leider drastisch reduzieren. Innerhalb der letzten Monate war ich nur 3x bei Altintop, und 3x hatte ich einen Kebap, den man definitiv nicht als gut bezeichnen kann. Zweimal wurde mir sogar richtig schlecht. Auf den Lorbeeren ausruhen ist keine gute Sache. Mit Wohlwollen noch 2 Sterne.

Schnellrestaurants / Imbiss in Berlin

Ein golocal Nutzer Wow, bereits die 5. Döner-Bewertung von dir! Du scheinst dich wohl darauf spezialisiert zu haben. *g* Von diesem hier wünsche ich mir eine Filiale bei uns im Ort!

MisterM Naja, es ergab sich eben so...ich hatte die letzten Tage entweder keine Zeit oder keine Lust zum selber kochen. Und billiger als 2,80€ wird man kaum irgendwo anders satt... :)

Es ist schon merkwürdig...die wenigsten Döner trauen sich, eine weitere Filiale aufzumachen. Ich kenne nur eine einzige kleine Dönerkette (3 Filialen). Dabei wäre es eine tolle Sache, wenn man von vornherein wüßte: Das steht für Qualität, da kann man hingehen, egal ob die Filiale schon ewig da ist oder ob sie erst gestern eröffnet hat.
    Ein golocal Nutzer 2,80 € ?! Bei uns bezahlt man für einen mittelmäßigen Döner Kebap mindestens 3,50 € und kann nicht mal wählen, ob scharf oder welche Soße etc.
    MisterM Klar. Das sind eben Berliner Preise. In allen anderen Städten bezahlt man mehr. In den allermeisten Städten kostet Döner 3,50€.
    Ich weiß nur von Heilbronn, dass es dort noch einige (gute) Döner gibt, wo man "nur" 3 € bezahlt.
    MisterM Übrigens war ich nun mehrfach beim Grillhaus Altintop und kann sagen: Die Qualität der Döner bleibt konstant sehr gut.

Ich war 3x bei Dr. Unsin. Er brauchte für eine Füllung (inkl. Bohren usw.) vielleicht 20 Minuten und hat qualitativ perfekte Arbeit abgeliefert. Auch als Typ empfand ich ihn sehr angenehm. Auch das Praxisteam ist freundlich und sympathisch.

Es ist nicht selbstverständlich, dass man auf dem Land einen so guten Zahnarzt findet, bei dem man obendrein kurze Wartezeiten hat.

Zahnärzte in Erkheim

Als Neuling im Wedding habe ich mich im Internet auf die Suche nach guten Dönern in diesem Ortsteil gemacht und bin auf Kaplan gestoßen, der größtenteils gute Kritiken hat (aber auch einige schlechte).

Leider muss ich mich den schlechten Kritiken anschließen. Geschmacklich war der Döner zwar nicht schlecht, aber:

Mein Dönerfleisch war mit viel Wohlwollen gerademal lauwarm. Das Fladenbrot war zu lange im Brater und daher ZU cross. Das sind individuelle Zubereitungsfehler, das mag natürlich variieren, je nachdem, wer gerade hinter der Theke steht.

Dennoch werde ich Kaplan keine zweite Chance geben, da mir einfach die Beilagenauswahl viel zu klein ist. Es gibt nur Zwiebeln, ein Grünsalat-Gemisch und noch einen weiteren Salat (ich weiß aber nicht mehr sicher was es war).

Kein Mais. Keine Tomaten. Keine Karotten. Kein Weisskohl.

Im Grünsalat-Gemisch waren wohl 2 oder 3 Streifen Karotten drin und ich glaube auch Weisskohl, aber von Portionierung nach Vorliebe kann hier natürlich nicht die Rede sein. Ich gehe nächstes mal wieder zu einem Döner, wo man sich raussuchen kann, von welcher Beilage man wieviel möchte.

Schnellrestaurants / Imbiss in Berlin

Man muss ja schon froh sein, wenn man im Allgäu überhaupt mal eine richtige Currywurst- oder Pommesbude findet. Dass es aber obendrein noch eine so gute ist, ist ein absoluter Glücksfall.

Bei Curry35 gibt es 3 unterschiedlich scharfe Soßen für die Currywurst (was schonmal überhaupt nicht selbstverständlich ist). Ich selbst esse immer die mittelscharfe und mir schmeckt's. Dazu noch Pommes & Mayo. Sehr gut.

Einziger Nachteil vom Curry35: Im Winter oder bei Regen kann man nicht (direkt) vor Ort essen. Dann muss man mit seinem Essen schon ins Forum Allgäu nebenan gehen, wo es laut und viel los ist. Dafür muss ich leider 'nen Stern abziehen.

Imbiss / Restaurants und Gaststätten in Kempten im Allgäu