Foto vor Ort

Im Amtsgericht Wuppertal war ich des öfteren.
    Zweimal wegen einer Zeugenaussage, zweimal wegen eines Erscheinantrages und einmal zur Testamentseröffnung.
    Zuerst reiht man sich am Eingang in die Warteschlange zur Sicherheitskontrolle an.
    An manchen Tagen ist sie kurz, an anderen Tagen lang.
    Die Kontrolle bezieht sich auf Waffen und verbotene Gegenstände, wie Fotoapperate.
    Mitgebrache Taschen werden auf ein Band gelegt und durchleuchtet.
    Selbst wird man durch ein Metalldedektor-Tor gewunken.
    Mein Handy konnte ich, im Gegensatz zu früher, mitnehmen, obwohl man ja auch damit Fotos machen kann. Ich habe aber davon abgesehen.
    Zu den Abteilungen kommt man mit dem Fahrstuhl oder über Treppen.
    Das das Gebäude sehr verzweigt ist, kann man sich aber, trotz Hinweisschilder, schnell verlaufen.
    Um Wartezeiten zu vermeiden, sollte man sich telefonisch einen Termin geben lassen.
    Da dort die Gleitzeitregelung gilt, sind nicht immer alle Abteilungen besetzt.
    Mit den Bediensteten habe ich, im Gegensatz zu manch anderen, durchweg gute Erfahrungen gemacht.
    Sie waren stets höflich und hilfbereit.
    Zuletzt war ich wegen eines Erbscheins mit meiner Schägerin dort.
    Hat auch alles prima geklappt.

Anschließend sind wir noch in die Kantine und Cafeteria eingekehrt, um dort zu Mittag zu essen.
    Ist für jedermann barrierefrei zugänglich.
    Das Essen war sehr gut und preiswert.

Am besten kommt man mit der Schwebebahn dorthin, da Parkplätze nicht vorhanden sind.

Amtsgericht / Justizbehörden in Wuppertal

Puppenmama Vielen lieben Dank für Eure Likes und Kommentare.
    Der grüne Daumen hat mich überrascht.
    Auch hierfür herzlichen Dank.
    Konzentrat Falls ich jemals was im Amtsgericht Wuppertal zu tun habe, den Weg und alle Gegebenheiten kenne ich nun bestens :-)

Danke für den Bericht und Glückwunsch zum amtlichen Daumen.
    Sedina Früher kam man ohne Personenkontrolle in jedes Gerichtsgebäude.
    Man kann wohl leider nicht mehr darüber streiten, ob die Kontrollen nötig oder überzogen sind. Auf jeden Fall zeigen sie, dass unsere Demokratie, zu deren Essentials die Öffentlichkeit der Gerichtsverhandlungen gehört, auf dem Rückzug ist.
    Glückwunsch dazu, dass alles geklappt hat, und zum Grünen Daumen!
    FalkdS Nun wird es aber langsam Zeit, die Kistenausräumerei zu beenden und die Tastatur zu quälen, so wie ich es tu... ;-)

Foto vor Ort

Vor kurzem besuchte ich mit meiner Schwägerin IKEA, die einige Einkäufe machen wollte.
    Da es um die Mittagszeit war, gingen wir erstmal zum Restaurant.
    Die Auswahl ist groß und und gut. Wir haben lecker gespeist.
    Dann ging es los, immer den Pfeilen nach, die den Weg vorgeben.
    Obwohl ich aufgeschrieben hatte, in welche Abteilungen wir mussten und wo sie zu finden sind, mussten wir diese Wege gehen. Das war anstrengend.
    Wir haben uns sehr viel angesehen und meine Schwägerin hat einiges eingetütet.
    Es gibt viel Ramsch, aber auch hochwertigere Ware, die man unbesehen kaufen kann.
    Nach dem Einkauf ließen wir den Wagen erstmal stehen, um noch eine Tasse Kaffee zu trinken.
    Danach ging es zur Kasse.
    IKEA kann ich bedingt empfehlen, da die Ware z.T. sehr günstig ist und die Preise der besseren Artikel moderat sind.
    Aber die lange Lauferei hat mich geschafft.
    Daher eher nichts für mich.

Möbel / Wohnaccessoires in Wuppertal

Hofie Es gibt in jeder IKEA Filiale kurze Wege, die einem das vorgegebene Labyrinth ersparen. Einfach mal das Personal konkret darauf ansprechen. Mich graust es jedes mal, wenn meine Schatz da hin möchte.
    mrs.liona Danke für die anschauliche Beschreibung.
    Die Abkürzungen zu kennen ist essentiell für mich, da die Reizüberflutung bei IKEA mich immer sehr schnell aus den Puschen haut...
    Sedina Mir geht es wie Hofie und mrs.liona: es graust, aber mit Kenntnis der Abkürzungen ist es erträglich. Wie gut, dass die ich liebe C. bei den letzten Malen nicht begleiten musste ;-)))
    Bärchen G Die langen Wege sind natürlich Absicht, sie nerven mich auch. Momentan wäre ich allerdings ganz froh, wenn ich in der Lage wäre diesen Parcours zu bewältigen.

Foto vor Ort

Vor drei Jahren wurde bei mir der Graue Star auf beiden Augen im Anfangsstadium festgestellt.
    Nun war es dieses Jahr soweit, dass operiert werden musste.
    Dazu suchte ich mir die Augentagesklinik, von der ich nur Gutes gehört hatte, in Wuppertal-Barmen aus.
    Zuerst bekam ich einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung.
    Als 1. musste ich einen umfangreichen Fragebogen ausfüllen.
    Danach ging es zu mehreren Geräten zwecks Augenuntersuchung.
    Als diese beendet waren, wurde ich zu einer der Augenärztinnen geführt.
    Diese machte auch noch ein paar Untersuchungen und besprach mit mir die OP und die Wahl der Linsen. Ich entschied mich für die besseren mit Zuzahlung (gesamt knapp € 1.000,00 für beide Augen).
    Anschließend bekam ich am Empfang die beiden OP-Termine.
    Zur ersten fuhr ich vormittags mit einem Taxi hin.
    Ich durfte ja später kein Auto fahren und musste auch von jemanden abgeholt werden.
    Am OP-Tag meldete mich im OP-Bereich an und gab die ausgefüllten Unterlagen, die man mir mitgegeben hatte, ab.
    Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich zur Narkoseärztin gerufen, die mich in allen Bereichen (während der OP und Verhalten danach) aufklärte. Sie war sehr freundlich, aber bestimmend.
    Danach legte sie mir einen Zugang.
    Nach wiederum kurzer Zeit wurde ich in den OP-Bereich geführt. Dort musste ich mich auf einen OP-Stuhl setzten, der in eine Liegeposition gebracht wurde und die Assistentin bereitete mich für die OP vor.
    Nach einiger Zeit kam der Operateur, ein junger und sehr freundlichen Arzt.
    Er erklärte mir noch mal, was gemacht wurde.
    Die anschließende kurze Narkose habe ich gar nicht mitbekommen. Ich weiß nur, dass ich was geträumt habe und war auch schon wieder wach.
    Die kurze Narkose ist nötig, um eine Betäubung in das Unterlid spritzen.
    Während der OP sah ich Lichter, spürte aber nichts.
    Nach 10 Minuten war alles vorbei.
    Mit einer Augenklappe versehen stieg ich mit Hilfe der Assistentin vom Stuhl und musste noch eine Weile im Vorraum Platz nehmen. Dort wurde mir dann der Zugang aus der Handvene gezogen und man befreite mich von der OP-Kleidung.
    Danach wies man mich zu einer Sitzgelegenheit, wo ich mit Kaffee und Croissant versorgt wude.
    War beides sehr lecker.
    Nach einer Stunde kam mein Neffe. Er holte meine Tasche aus dem abschließbaren Fach ab und brachte mich nach Hause.
    Leider konnte er nicht bei mir bleiben, da er zur Arbeit musste.
    Mein Sohn konnte an diesem Tag wegen Urlaubssperre auch nicht vorbeikommen.
    Laut Ärztin und Unterlagen soll man 24 Stunden betreut werden.
    Ich bin ja robust, aber auch vorsichtig und benötigte keine Betreuung.
    Habe den Nachmittag geschlafen und den Rest des Tages ruhig verbracht. Ging auch alles gut.
    Am nächsten Tag musste ich zu meinem Augenarzt zwecks Kontrolle. War alles ok.
    Das schönste war aber, dass ich ohne Brille klar sehen konnte.
    Nach drei Wochen wurde mein zweites Auge operiert.
    Das gleiche Prozedere, nur jetzt ein junger freundlicher Narkosearzt und eine junge OP-Ärztin, auch sehr nett.
    Alles lief, wie bei ersten mal, hervorragend.
    Da mein Neffe Spätschicht und ich einen frühen Termin hatte, konnte er mich hinbringen und abholen. Danach war ich wieder allein. Aber kein Problem.
    Einen Tag später wieder die Kontrolle. Auch alles ok.
    Nur der Augeninnendruck war bei beiden beiden Augen nach der OP sehr hoch.
    Der wurde dann später von meinem Augenarzt mit Laser behandelt und alles war bestens.
    Der einzige Nachteil, vorher konnte ich ohne Brille lesen, jetzt benötige ich eine.
    Das wird aber im Oktober nach der nächsten Kontrolle entschieden.
    Jetzt kann ich ohne Brille Auto fahren und TV schauen.

Aber zurück zur Augentagesklinik:
    Es ist eine moderne Praxis mit angegliedertem OP-Bereich mit Leistungen von Spezialisten/innen für Diagnostik sowie therapeutischen Maßnahmen und Augen-OP's.
    Der großzügige OP-Bereich ferfügt über 3 opotimal ausgestattete OP-Säle.
    Moderne High-Tech-Medizin wird gepaart mit menschlicher Zuwendung.
    Lt. einer Mitarbeiterin werden durchschnittlich 30 Operationen am Tag durchgeführt.
    Alle Mitarbeiter und Ärzte sind sehr freundlich und nett.
    Die Untersuchungen waren sehr gründlich.

Ich kann die Augentagesklinik bestens empfehlen.

Fachärzte für Augenheilkunde / Tageskliniken in Wuppertal

Tikae Sehr informativ beschrieben .
    Operationen an den Augen würden mich echt nervös machen.
    Papa Uhu + Theo Da wir wußten, daß Du in besten Händen bist - mußten wir uns auch nicht mehr so dolle sorgen...
    schön, daß alles so gut geklappt hat...
    weiterhin alles Liebe...
    herzliche Grüße ins Tal der Wupper...
    und natürlich Daumenglückwunsch für einen tollen Bericht...
    "Wuffff" und "Uhhuuuu"
    Puppenmama Vielen Dank für Eure Likes und Kommentare.
    Ich bin ja immer sehr ruhig. Und um nicht blind zu werden, ist diese OP nötig, Tikae.
    Und dankeschön an die Daumenvergabestelle. Freut mich natürlich.
    eknarf49 Liebe Nachbarin, vielen Dank für den irgendwie beruhigenden und ausführlichen Bericht. So besonnen und ruhig wie Du wäre ich in einer ähnlichen Situation wahrscheinlich nicht. Weiterhin alles Gute! :-)
    Philipp ,,mit Augenklappe", Piratin Puppenmama bereit zum Entern!

Spaß beiseite, ich wünsche Dir von Herzen alles Gute weiterhin, dass mit den Augen alles bestens läuft und natürlich gratuliere ich Dir herzlich zum Daumen!
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich, besonders zu den gelungenen Operationen, aber auch zum interessanten Bericht und zum Grünen Daumen!

Hätte ich gewusst, dass Du danach alleine zu Haus bleibst, hätte ich mir Sorgen gemacht!
    Konzentrat Lieber ein grüner daumen als ein grauer Star :-)
    Glückwunsch zur Auszeichnung und vor allem zur gelungenen behandlung.
    Sehr schön und anschaulich beschrieben.
    Erfreulich, wenn man an den Augen so gut "repariert" werden kann.
    Puppenmama Dankeschön Konzentrat und saerdnA.
    Ich habe ja nicht nur den grünen Daumen bekommen, sondern auch den Grünen Star.

Im Gegensatz zu meinen zwei Vorbewertern war ich sehr zufrieden.
    Ich habe über ebay den Multi-Dampfdrucktopf "Mein Hans" von Rommelsbacher bestellt, da er dort gegenüber dem Originalpreis € 45,00 billiger war.
    Nach zwei Tagen kam die Lieferung des originalverpackten Multikochers an.
    Nach sorgfältigem Durchchecken, ob alle in Ordnung und die Zusatzteile vorhanden sind, war ich zufrieden mit dem Ergebnis.
    Einen Tag später habe ich den Kochtopf ausprobiert und stellte fest, dass alles gut gelungen war.
    Deltatecc und den Multikocher kann ich bestens empfehlen.

Versandhandel in Saarwellingen

Konzentrat Das liest man gern. Schön, wenn Versandhandel kosten spart und gleiche leistung wie fachhandel bietet.

Foto vor Ort

In diesem Haus habe ich bis zu meinem 10. Lebensjahr gewohnt.
    Doch wie hat sich alles verändert.
    Riesige Umbauten machen das Gebäude perfekt, sodass im Erdgeschoss eine Wirtsstube untergebracht werden konnte, die sich "Zum Zappen" nennt.
    Sie ist urgemütlich eingerichtet, mit kleineren und größeren Tischen ausgestattet.
    An der Theke kann man sein Bier auf Barhockern genießen.
    Für den kleinen oder großen Hunger kann mann bodenständige Gerichte ordern, die sehr lecker sind, wie Schnitzel, Pommes frites, Salate Würstchen, Suppe usw.
    Und das alles zu günstigen Preisen.
    Außerdem kann man an vielen Festlichkeiten teilnehmen, sei es Karneval, Weihnachten, Sommer- und Herbstfeste und vieles mehr.
    Ein guter und fröhlicher Service ist selbstverständlich.
    Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und werde die Gaststätte immer besuchen, wenn ich in meiner Heimat bin.

Update vom 22.8.2019

Am 1.9.19 wird das 50jährige Jubiläum groß gefeiert.
    Eine Einladung habe ich auch bekommen.
    Schaffe es aber leider nicht.

Restaurants und Gaststätten in Nieheim

Puppenmama Vielen Dank für Eure Likes und Kommentare.
    Danke Surfer für den Vorschlag. Der Bericht ist ja nur kurz und andere hätten den Daumen mehr verdient. Aber ihn nehme ich gerne an und freue mich.
    Lieben Dank an die Vergabestelle.
    spreesurfer Glückwunsch an Dich zum gD, Puppenmama!!! Und zu 19 Likes!!! :) Wer macht das 20. hier hin??? Jolly??? Kulturbeauftragte???
    gl hat mich erhört!!! :)
    Puppenmama Bins erst heute wieder ein wenig zurück, gestern nur neue Fotos hochgeladen und dabei den Glückwunsch von Ralf gesehen.
    Sedina Man merkt, dass da Jugenderinnerungen und Herzblut dranhängen - ein verspäteter Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Foto vor Ort

Nun auch nachträglich meine Bewertung zum Bremer Ratskeller.
    Mit den Gewölben ist es eine urige und gemütliche Location.
    Ich konnte schon vor längerer Zeit das leckere Essen genießen.
    Doch diesmal ging leider einiges schief.
    Bei einigen Freunden wurde es kalt serviert. So etwas darf natürlich nicht passieren.
    Mein Gericht - Karoffel-Gnocchi gefüllt mit getrüffelten Ziegenkäse, Champignons auf Blattsalat in Rahmsoße - war aber heiß und sehr lecker.
    Da ich den Teller nicht leer bekam, hatte meine Suppennachbarin noch etwas davon.
    Das Servieren hat übermäßig lange gedauert.
    Die Getränke kamen zügig.
    Trotz allem war es ein schöner Abend mit vielen tollen Gespächen.
    Leider ging unser Treffen hiermit zu Ende und wir gingen zurück in unsere Hotels.

Restaurants und Gaststätten in Bremen

eknarf49 Schön, dass Du mehr Glück hattest als die anderen. Das nächste Mal kann es ja auch ganz anders ausfallen. ;-)
    Sedina Für mich war es der dritte Besuch dort und ich finde es schade, dass in dem wunderschönen altehrwürdigen Ambiente immer wieder kleine Fehler den Genuss stören.
    spreesurfer Schöne Bewertung. Golocal hat irgendwie eine neue Maske hier, die mir aber nicht gefällt!!!
    Die neue Optik bei den Bewertungen ist so autsch!!!! :(
    Biba Man müsste jetzt mal wissen, ob ds eine Ausnahme war. Aber nach Bremen komme ich nicht ;-)
    Puppenmama Da bn ich aber überrascht. Heute erst gesehen, dass mein Beitrag noch ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Dank dank dafür.
    Lieben Dank auch den den nachträglichen Usern für Eure Kommentare.

Foto vor Ort

Nun wird es Zeit, diese Hotel auch zu bewerten.
    Mein Aufenthalt war ja schon im September 2017 zum Golocaltreffen.
    In Bremen angekommen, parkten mein Bruder und ich erstmal vorm Eingang, um das Gepäck auszuladen. An der Rezeption erfuhren wir, dass es eine Tiefgarage gibt, wo wir mein Auto parken (€ 12,00 Gebühr) konnten.
    Dann checkten wir ein und bekamen eine Suite, die allerdings nicht für mich geeignet war (nach der Hüft-OP noch nicht so fit), da der Schlafbereich über eine Wendeltreppe zu erreichen war.
    Wir buchten daher um und bekamen ein anderes Zimmer, welches mit Minibar, TV und kostenlosem W-LAN ausgestattet war.
    Das Bad hatte zwar keine Dusche, sondern eine Wanne, was mich aber nicht sonderlich störte. Für zwei Übernachtungen geht das schon. Hauptsache, es war sauber. Es gibt aber auch Zimmer mit Dusche.
    Die Ausstattung ist modern.
    Gebucht hatte ich es wegen der zentralen Lage: Gegenüber der Hauptbahnhof und die City erreicht man in wenigen Gehminuten.
    Hervorragend war das Frühstücksbuffet. Alles vorhanden, was das Herz begehrt.
    Abends kann man die Hotelbar aufsuchen.
    Entspannung findet man im Wellnes- und Fitnessbereich mit Schwimmbecken, Saunalandschaft u.v.m.
    Das Hotel verfügt über fünf Tagungsräume und drei Räume für Festlichkeiten.

Ich habe mich wohlgefühlt und empfehle es gerne weiter.

Hotels in Bremen

LUT Bestand denn die Möglichkeit, in der Wanne zu duschen oder blieb nur die Option Vollbad oder Trockenmassage? ;-)

Foto vor Ort

Da ich schon des öfteren in dem Restaurant gespeist habe, wird es Zeit, es zu bewerten.
    Der Innenbereich hat ein gemütliches Ambiente, in dem man sich sofort wohlfühlt.
    Dazu kommt ein Wintergarten und eine Außengastrononie.
    Da das Lokal immer gut besucht wird, habe ich jedesmanl ein Tisch vorbestellt, was zu empfehlen ist.
    Es werden kulinarisch verschiedene Gerichte angeboten, z. B. Argentinische Steaks, Spezialitäten aus Dalmatien wie Schafskäse und luftgetrockneten Schinken, aber auch Fischspezialitäten und vieles mehr.
    Die Portionen sind groß, sodass ich einen Seniorenteller nicht schaffte.
    Zu jedem Gericht kann man sich am Salatbuffet bedienen.
    Die Preise liegen im angemessenen Rahmen.

Preisbeispiele:

Senioren Jägerschnitzel 8,50
    Bauernplatte 18,90
    Zanderfilet 16,90
    Piratenspieß 14,90
    Pfifferlinge m. Schweinsmedaillons 18,90
    Panna Cotta 4,00
    Palatcinken Eis Schokosoße 6,90

Die Gerichte haben mir und meinen Gästen immer sehr geschmeckt.

Auch für Festlichkeiten jeglicher Art sind genügend Räume vorhanden.

Das Hotel kann ich nicht bewerten, da ich ja um die Ecke wohne.
    Es soll aber laut Aussagen auch sehr zu empfehlen sein.

Eine tolle Location, die ich immer wieder gerne besuchen werde.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Wuppertal

eknarf49 Hallo liebe Nachbarin - danke für die schöne Bewertung und den guten Tipp, den ich gern mal nutzen werde.
    Puppenmama Lieben Dank für Eure Likes und Kommentare.
    Freue mich über den GD und bedanke mich auch hier ganz herzlich.
    KW250750 Wenn auch etwas spät,
    auch von mir liebe Puppenmama ,
    einen Glückwunsch zum verdienten „GD“.

Nachdem ich kisto im Sommer nach unsrerem Treffen zum Bahnhof gebracht habe, ging ich in die City-Arkarden zurück, da ich dort mein Auto geparkt hatte.
    Ich schaute mir noch ein paar Schaufenster an blieb bei SIX hängen.
    Da strahlten mir viele Schmuckstücke entgegen.
    Ich konnte nicht wiederstehen und betrat den Laden.
    Er führt Mode- und Silberschmuck und diverse modische Accessoires.
    Ich interessierte mich für eine lange Kette, dazu passende Ohrringe und einen Ring mit funkelnden bunten Steinen.
    Einen passenden Ring fand ich leider nicht und ging daher an die Theke.
    Dort telefonierte eine junge Mitarbeiterin, die aber sofort auflegte und mich nach meinen Wünschen fragte.
    Sie teilte mir mit, dass eine neue Lieferung der Ringe morgens eingetroffen wäre und sie sofort nachsehen würde.
    Sie kam dann auch schnell mit der Ware zurück und ich fand den passenden Ring.
    Auf der Theke lagen sehr schöne Brillenetuis für € 5,00 und ich konnte auch hier nicht wiederstehen.
    Die nette Verkäuferin tütete alles ein, ich bezahlte und bedankte mich für ihre freundlichen Bedienung.
    Die Location kann ich besonders jungen leute empfehlen, da die Preise in der unteren Katerogie liegen.

Schmuck in Wuppertal

Foto vor Ort

Diese Location kenne ich nun schon seit zig Jahren.
    Als die Vorgängerin in den Ruhestand ging, übernahm Frau Schmidtmann, die ich auch seit ewigen Zeiten kenne, das Geschäft.
    Ich habe früher dort aber nicht eingekauft, da sie eine Mitbewerberin meines Mannes war. Aber ausgeholfen haben sie sich gegenseitig.
    Nun bin ich ja auf IQOS umgestiegen (die Grundausstattung habe ich von meinem Bruder geerbt) und benötige die Heets dazu.
    Bisher habe ich sie einmal bei einem entfernten Kiosk und an der Tankstelle gekauft. Da sie nicht überall erhältlich sind, googlte ich und fand heraus, dass Frau Schmidtmann sie führt.
    Daher war ich seit vielen Jahren mal wieder in ihrem Geschäft.
    Wir hatten uns zunächst erstmal viel zu erzählen.
    Ich erstand anschließend mehrere Packungen Heets und orderte für diese Woche eine Stange, die ich bei Bedarf auch weiterhin bestellen werde.
    Angeboten werden noch Zeischriften und Lotto.
    Ein paar Süßigkeiten sind auch erhältlich.
    Außerdem kann man dort Pakete für und an den Hermes-Versand abgeben.
    Wie von jeher ist Frau Schmidtmann sehr freundlich.
    Der Laden ist sehr sauber, aufgeräumt und gut sortiert.
    Ich kann diesen Kiosk weiterempfehlen.

Tabakwaren / Lotto in Wuppertal

Puppenmama opavati hat recht, es ist elektrisches Rauchen, nicht dampfen.
    Man hat aber nur 12 Züge oder 6 Minuten und es ist ist nur mit reinem Tabak bestückt.
    Somit rauche ich auch viel weniger.
    opavati® Warum denken sich Leute so einen Scheiß aus?! »Heat-Not-Burn-Produkt« Die Gattin pafft ganz klassisch Zigarren, ein Mal im Monat. ;-)
    Puppenmama Vielen lieben Dank für Eure Likes und Kommentare.
    Überrascht hat mich der GD, über den ich mich freue. Auch dafür vielen Dank.
    Papa Uhu + Theo Jo und von uns als Nachzügler auch einen Herzlichen Glückwunsch zum Daumen für einen schönen Beitrag und gaaanz liebe Grüße ins Tal der Wupper...
    Sedina So entsteht aus einer Wettbewerbssituation so etwas wie Freundschaft und dazu gibts den Grünen Daumen - Glückwunsch!
    Männlein Glückwunsch zum GD. Anmerkung: ich habe vor 8 Jahren, nachdem ich zum Schluss täglich 2 Packungen benötigt habe, aufgehört zu rauchen. Und was soll ich euch sagen? Ich habs auf Anhieb geschafft und bin bis heute stolz darauf.
    joergb. Tolle Bewertung, schön geschrieben. Glückwunsch zum grünen Daumen. Lieber wäre es mir allerdings liebe Puppenmama, Du würdest die Raucherei aufgeben.