Als Inhaberin einer Jahreskarte für die staatlichen Museen mußte ich nicht an der Kasse anstehen, um ein Ticket zu erwerben (die Schlange war wirklich sehr lang).

Was mich allerdings gestört hat, waren VIER-malige Hinweise vom Personal, daß ich Jacke und Tasche an der Garderobe abgeben solle. Ich hatte die Jacke an, weil mir ein wenig kühl war aufgrund des Wetters und meine Tasche war kleiner als A4. Vielleicht sollten Hinweise darauf auf der Website auftauchen.

Das Museum an sich ist sehr interessant gestaltet, inhaltlich sehr übersichtlich und informativ. Beeindruckend auch immer wieder die Deckenmalereien, die Fußböden und Säulen. Trotz der riesigen Menschenmenge an der Kasse und im Museum hatte ich nicht das Gefühl, daß es überlaufen sei.

An einigen Stellen durfte man nicht fotografieren, was ich aber nicht als schlimm empfand, denn die schönsten Ausstellungsstücke kann man als Postkarte erwerben.

Das kleine Cafe bot zwar nicht sehr viele freie Plätze, dafür aber eine kleine, aber feine Speisekarte. Ich entschied mich für einen Kartoffelsalat mit Fleischbällchen. Sehr lecker und ausreichend - der Preis absolut ok. Und der Cappuccino war einer der cremigsten, die ich bislang genießen durfte. Das Personal war schnell und wirkte trotz Andrangs nicht genervt und freundlich.

Alles in allem wieder einen Besuch wert, auch wenn ich dann einen dickeren Pullover und keine Handtasche mehr mitnehmen werde.

Museen in Berlin

Sir Thomas so weit so gut so richtig. Ein Vermerk zum Inhalt des Museums wäre gleichwohl nicht verkehrt. Vor allem: wie geht es der schönen Königin? Danke und Gruß, T.