1. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Hein Henning Physiotherapiepraxis

Bramfelder Chaussee 160, 22177 Hamburg
    Tel: (040) 641 96 29
    Vor einiger Zeit hatte ich mir die Bizepssehne im rechten Arm abgerissen und musste zur Untersuchung vom Hausarzt über das Bundeswehrkrankenhaus zur Radiologie für ein MRT. Nachdem die Diagnosen gestellt wurden sollte ich Massagen und Krankengymnastik bekommen. Da ich auch Lendenwirbelprobleme habe und ich nachts nicht schlafen kann, da meine Beine beim Liegen schmerzen, sollte ich ebenfalls Krankengymnastik oder Massagen bekommen.

Da ich bei den Physiotherapeuten Hoops und Tichi keine nahen Termine bekommen konnte, versuchte ich mein Glück nun im Maimoorweg Ecke Bramfelder Chaussee in der Praxis Henning Hein. An der Rezeption sass eine freundliche Mitarbeiterin und ich schilderte ihr meine Probleme. Sie hörte interessiert zu und sah in ihren Terminplaner.

Es waren zeitnahe Termine vorhanden und nachdem ich zustimmte, schrieb sie mir die 12 Behandlungstermine für die Krankengymnastik und Massage des Lendenwirbelbereichs auf. Der erste Termin war gleich der 15.08.2018, 14.40 Uhr und der letze Termin am 20.09.2018, 10.00 Uhr.

Nachdem sie mein Privatrezept sah, sagte sie mir gleich, dass ich die Krankengymnastik und die Massagen selbst bezahlen müsse und sie dann als Privatpatient bei der Kasse/Beihilfe einreichen könne.

Ein Update erfolgt nach erfolgreicher Behandlung.

2. Bewertung: 3 von 5 Sternen

Tilch Ingo Praxis f. Physiotherapie

Herthastr. 12, 22179 Hamburg
    Tel: (040) 641 38 36

Da ich bei der Physiotherapie Hoops keine nahen Termine bekommen konnte, versuchte ich mein Glück nun im Ärztehaus, in dem sich auch auf gleicher Etage mein Cardiologe befindet. Die Praxistür war geöffnet und die Anmeldung nicht besetzt. Eine im Rollstuhl sitzende Patientin sagte mir, dass sie mittlerweile 10 Minuten auf die Mitarbeiterin warten würde, denn sie befände sich im Behandlungsraum.

Auf einem Schild auf dem Tresen stand zu lesen, dass man sich in den Warteraum setzen sollte, wenn die Rezeption mal nicht besetzt sei. Man werde dann aufgerufen.

Da ich ja keinen Termin hatte, konnte man mich ja nicht aufrufen und so suchte ich mir eine andere Physio Praxis, denn es gibt ja noch weitere in der näheren Umgebung.

3. Bewertung: 3 von 5 Sternen

Physio Hoops

Bramfelder Chaussee 214, 22177 Hamburg
    Tel: (040) 38 07 12 44

Da sich diese Physio Praxis in unmittelbarer Nähe zu meinem Hausarzt befindet, suchte ich sie heute früh auf. Durch einen schlecht gelüfteten Flur ging es in die Anmeldung. Im Eingang hatte ich das Schild „Schuhe ausziehen“ übersehen und ging zum Tresen. Die Dame mit osteuropäischem Akzent sah mich mit angezogenen Schuhen und wollte mich zurück schicken. Sie hatte ihre Sneakers doch auch an und ich verstand nicht, warum ich meine Sneakers ausziehen sollte, wenn ich mich doch nur über Behandlungstermine informieren wollte.

Ich reichte ihr mein Rezept und sie sah in ihren Terminplaner. Da sah es sehr eng aus und mein erster Termin wäre am 31.08.2018 gewesen. Danach wären 1 – 2 Termine pro Woche bei wechselnden Therapeuten frei.

Bei 12 Verschreibungen der Krankengymnastik wäre ich wohl 2 1/2 Monate in Behandlung und ich lehnte freundlich ab.

4. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Eiscafé Venezia

Bergedorfer Straße 43, 21502 Geesthacht
    Tel: (04152) 720 76
    Geesthacht ist im Grunde genommen ein kleiner Ort in Schleswig Holstein. Er ist aber durch seine diversen Ortsteile sehr lang gezogen, von der Landesgrenze Hamburg an der Elbe entlang über Krümmel bis nach Grünhof Tesperhude.

Den Ortskern Geesthacht kreuzen die B5 als West Ost Achse und die B404 als Nord Süd Achse. Dort befindet sich auch der Ortskern mit dem Sky Center, den ZOB Geesthacht und der wunderbaren Fussgängerzone mit den diversen Geschäften und Banken.

Neben Bäckereien mit einem tollen Brot, Brötchen und Kuchen Angebot gibt es auch das Eiscafé Venezia. Von aussen sieht es unscheinbar aus und man kann daran vorbeilaufen, wenn es nicht Tische und Stühle gibt, an denen man sich setzt und seinen Eisbecher oder auch nur die eine Kugel Eis im Hörnchen verspeisen kann. Hörnchen, so werden auch die Eistüten genannt, in die man ein bis zwei Kugeln hinein bekommt.

Jenna und ich waren schon sehr oft in diesem Eiscafé, konnten aber nicht einchecken, da dieses Café Golocal nicht bekannt war, obwohl es schon lange besteht. Am Fenster vor dem Venezia Eis Café stellen wir uns an und sehen die unterschiedlichsten Eissorten. Neben exotischen Sorten und Früchteeis gibt es auch die Sorten, die wir mögen. Nusseis oder Schokoladeneis darf Jenna nicht, darum kaufe ich immer eine Kugel Stracciatella oder Vanille.

Beim Stracciatella, das ich mir mit ihr teile, sortiere ich die kleinen Schokostückchen raus, weil Hunde keine Schokolade dürfen. (Ich sage aber immer, dass es auf die Dosis ankommt) Der Stracciatella EIsverkäufer kennt uns schon und gibt mir immer einen kleinen Löffel, damit Jenna davon ihr Eis schlecken kann.

Die Kugel Eis kostet im Venezia 1,10 € und die Sorten, die ich immer kaufe, schmecken sehr gut. Es besitzt einen grossen Sahneanteil und ist sehr cremig.

5. Bewertung: 4 von 5 Sternen

EuroShop

Bergedorfer Straße 37 a, 21502 Geesthacht
    Früher hiessen diese Geschäfte 99 Pfennig Läden, weil alles nur 99 Pfennige kostete. Ich bummelte gerne durch diese Läden und fand immer Nützliches, wie 1 Meter Pflaster, Hand-, Ellenbogen- und Fussmanschetten zur Stabilisierung der Gelenke, sowie eine Knoblauchpresse und diberse Solarleuchten; alles nur für 1 € pro Stück.

Samstag war ich wieder in der Fussgängerzone bummeln und Eisessen. Ich ging an den Auslagen des EuroShops vorbei und sah Papierlaternen mit LED Lampe. Viele Farben und nur 1 €. Ich kaufte mir vier Laternen in unterschiedlichen Farben.

Im Geschäft sah ich dann noch Fliegengitter in der Grösse 1,30 x 1,50 cm. Die würden gut in meinem WE Haus die Fliegen und Mücken abhalten. Für ganz hartnäckige Mücken, die auch mal gerne durch die geöffnete Tür das Haus okkupieren, habe ich Insektenspray und einen elektrischen Mückenstecker von Rubin, gekauft bei Rossmann.

Mit den Papierlaternen und dem Fliegengitter fuhr ich nach Hause. Ich weiss nicht mehr, wo ich gelesen habe, dass es sich um Solarlaternen handeln würde. Nein, die LED Laternen werden mit je 2 Batterien AAA betrieben. OK, die und die AA habe ich ja immer vorrätig.

Der Einbau des Fenster Fliegengitters dauerte nicht lang und die Batterien waren auch ratz fatz eingelegt. In der Dämmerung und Dunkelheit leuchten sie romantisch schön. Diese Anschaffung hat sich für 5 € gelohnt.

6. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Targo Bank

Bergedorfer Straße 41, 21502 Geesthacht
    Tel: (04152) 892 39 39
    Am Samstag war ich wieder in Geesthacht in der schönen Fussgängerzone. Ich hatte vor auf dem Markt beim Pferdeschlachter meine vom Vortage bestellten 2,5 kg Pferdefleisch für Jenna zu kaufen und ein Blick in meine Geldbörse sagte mir, dass ich Geld abheben muss.

Nun bin ich ja bei der DKB und die hat in der näheren und weiteren Umgebung keine Filialen. Aber das ist kein Problem, denn ich kann mit meiner Karte weltweit gebührenfrei bei anderen Instituten Geld abheben.

In der Fussgängerzone gibt es vier Banken und mein Weg führte mich aus dem SKY Markt direkt auf die Targo Bank zu. Es ist hier eine neueröffnete Filiale, denn Golocal hatte sie noch nicht im System. Jenna und ich gingen in den Vorraum, in dem die Geldautomaten standen und ich schob die Visakarte in den Aufnahmeschlitz.

Der Automat begrüsste mich freundlich und führte mich durch das Menü. Binnen einer Minute hatte ich die gewünschte Geldsumme in der Hand und so konnten wir uns das Pferdefleisch kaufen und BAR bezahlen.

7. Bewertung: 4 von 5 Sternen

BAHAG AG

Gutenbergstr. 21, 68167 Mannheim
    Tel: (0621) 390 50
    Vor gut einem Monat hatte ich mir die Bizeps Sehne abgerissen und habe im rechten Arm nicht mehr die volle Kraft. Das macht sich beim Holzsägen und –hacken schwer bemerkbar.

Jetzt wo es so warm ist, will man ja auch mal duschen und es für mich gefährlich in der rutschigen Wanne, wenn sich Schaum und Duschgel auf dem Boden befinden. Man kann ausrutschen, hinfallen und sich gehörig wehtun.

Da muss Abhilfe geschaffen werden und ich sah mich im Bauhaus nach rutschfesten Matten für die Wanne um. Gleich im ersten Gang der Sanitärabteilung sah ich die Gummi -/Plaste Matten liegen. Es gab sie in schwarz, blau, grün und transparent. Von der Grösse her 66 x 36 cm war sie gerade richtig für den Wannenboden.

Ich suchte mir eine grüne Matte aus (nicht politisch gemeint). Vom Namen her ist es eine Bauart geprüfte Camargue Matte. Und wenn man genau hinsieht (Microschrift), ist sie hergestellt in PRC. Das Ist die Abkürzung der People Republik China. Wir sagen Volksrepublik China.

Sie war ordentlich verpackt und man konnte das Produkt nicht riechen. Auch zuhause, nach dem Auspacken gab sie nur einen neutralen Geruch von sich. Für 9,95 € ein annehmbarer Preis.

Jetzt kann ich auch mal wieder beim Baden in der Wanne richtig relaxen und habe hoffentlich keine Probleme beim Aufstehen. Im Moment rutsche ich immer mit den Füssen weg und Sonntag hatte es gute 5 Minuten gedauert, bis ich mich hochgezogen hatte.

Wenn man auf die Web Site von BAHAG geht, stellt man fest, dass es sich um eine Tochter von Bauhaus handelt.

kisto Eine schöne Sache....ich würde sie aber nach dem Duschen rausnehmen und von unten trocken wischen....Sonst tummeln sich da die Bakterien...

8. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Zentrale Verwaltung der Dirk Rossmann GmbH (ROSSMANN Drogeriemärkte)

Isernhägener Straße 16, 30938 Großburgwedel Gemeinde Burgwedel
    Tel: (05139) 89 80
    Jeden Sommer das Gleiche. Es ist schwül warm und man will nachts schlafen. Im Schlafzimmer sind die Temperaturen immer noch sehr hoch und man dreht sich von rechts nach links und zurück. Es ist schlimm und man sieht auf das Thermometer. Drinnen jetzt 27 Grad, draussen 20 Grad.

Juchu, Fenster aufgerissen und die frische kühle Luft reingelassen. Mit einem Bettlaken zugedeckt kann man nun die Augen schliessen und dämmert so langsam in den Schlaf.

Sssssssssss, sssssssssss, ssssssss, was ist das? Die Mücken haben meinen Atem gespürt und fliegen nun um meinen Kopf. Bloss nicht stechen lassen, denn ich bin hyperallergisch gegen Mückenstiche. Sie werden dick, rot und jucken fürchterlich. Das muss ich nicht haben. Das Insektenspray aus der Dose stinkt fürchterlich und ich habe Angst, dass Jenna davon krank wird.

Fenster zu und auf Mückenjagd gegangen und ich habe zwei dieser Plagegeister eliminiert. Ich muss was ändern.

Ich erinnerte mich an meine jugoslawischen Freunde in Zadar, wo ich 12 Jahre lang Urlaub gemacht hatte. Sie hatten einen Mückenstecker für die Steckdose. Nun suchte ich in den Drogeriemärkten nach diesen Aparaten und fand ihn auch endlich bei Rossmann.

Es ist der Rubin Mückenstecker , hergestellt von Zobele Holding für Dirk Rossmann, Isernhägener Strasse 18, 30938 Burgwedel. Der Elektro Verdampfer plus Flüssigkeit kostet keine 5 € und die Flüssigkeit hält 45 Tage bei 8 Stunden Gebrauch.

Nächste Nacht Fenster aufgerissen und gewartet, ob sich eine Mücke hören liess. Sie kreiste um das TV Gerät herum und stürzte plötzlich tot zu Boden. Trotz offenem Fenster gab es keine Störungen mehr, denn die Mücken meiden mutmasslich mein Anwesen.

Puppenmama Schöner Bericht.
    Ich habe vor allen Fenstern und der Terrassentür im Zuge des Neueinbaus Fliegengitter anbringen lassen.
    Konzentrat Glückwunsch zum Daumen.
    Und Fragen:
    Riecht das flüssige Mückentötolin nach irgendwas ?
    Macht der Stecker im Gebrauch irgendwelche Geräusche ?
    Jolly Roger Weder noch. Es macht keine Geräusche und ist absolut geruchsfrei.
    Ich müsste mal nachlesen, wie der Wirkstoff heisst, der die Mücken abtötet. Nur Mücken, keine Fliegen oder andere Insekten (Spinnen)

9. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Rossmann Drogeriemärkte

Markt 12, 19258 Boizenburg an der Elbe
    Tel: (038847) 337 64
    Wir kauften bei einem Wurststand diverse Erzeugnisse, assen eine Bratwurst und schleckten ein Eis. Danach kamen wir an dem Drogeriemarkt Rossmann vorbei und mir fiel ein, dass ich kein Deo und keine Einwegrasierer mehr habe. Also bot es sich an, diesen Markt aufzusuchen.

Jenna ist soweit, dass sie durch meine Zeichen versteht vor der Tür sitzen zu bleiben, bis ich zurück bin. Lege ich sie an die Leine, bellt sie so lange, bis ich wieder da bin. Also, bleib ruhig und ich bin gleich zurück.

Es ist auch ein schöner grosser Drogeriemarkt mit einem guten Angebot. Die Rasierer fand ich auf Anhieb und 5 Stück kosteten 65 Cent. Dann immer der Nase nach und ich war in der Abteilung der Düfte. Hier waren die Düfte nach Männlein und Weiblein sortiert. Ich sah nur das Playboy Bunny und wusste, dass es ein Duft für mich war.
    Als ich den Preis sah, konnte ich es gar nicht glauben. 150 ml, was 96 g entspricht kosteten 67 Cent, ja, ihr habt richtig gelesen. Es war das Supersonderangebot der Woche. Also die beiden Düfte auf der Haut probiert und es klappte.

Auf zur Kasse und auf die Eingabe gewartet. Tatsächlich, pro Deodose 67 Cent. Jenna sass immer noch an der Tür, sah mich und freute sich.

Sauberer Markt, freundliche Mitarbeiterinnen und Supersonderangebot, dafür gibt es die volle Sternezahl. Wir kommen mal wieder

10. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Hof Weitenfeld

Weitenfeld 1, 19273 Vorderhagen Gemeinde Teldau
    Tel: (038844) 212 06
    Wieder einmal ein sonniges und heisses Wetter. Da wir schon in Dassendorf waren, entschlossen wir (Jenna und ich) uns, heute wieder einmal nach Boizenburg zu fahren. Boizenburg war bis 1990 der erste Ort auf der B 5 Richtung Berlin gleich hinter der Grenze. Die Grenzorte auf der A 24 Richtung Berlin hiessen Gudow und auf der DDR Seite Zarrentin. Dort gab es eine grosse Grenzkontrollanlage.

Auch auf der B 5 Boizenburg kann man hinter Lauenburg noch das Grenzgebiet sehen. In Richtung Boizenburg Altstadt kommt man am Posten Check Point Harry vorbei und an der gleichnamigen Gaststätte. Aber wir wollten ja auf den Markt und vom Verkaufsstand des „Hof Weitenfeld“ einige typische Erzeugnisse kaufen.

Es gibt eine Angebots- und Preisliste des Hofes und hier sind die Erzeugnisse verzeichnet. Man kann sie aber ebenso gut per E-Mail (bestellung@hofweitenfeld.de) ordern. Am Stand gab es frische Fassbutter, die leicht gesalzen war und nur 2,15 € per 250 g kostete. Weiterhin führen sie Buttermilch, Schlagsahne und Joghurt zu erschwinglichen Preisen. Buttermilch, die ich als Kind schon gerne trank und frisch bei unserem Milchmann für 5 Pfennig pro Becher bekam, kostet hier bei 250 ml 40 Cent, Schlagsahne 250 ml 1,10 € und Joghurt im 200 g Becher zwischen 65 und 80 Cent, in diversen Geschmacksrichtungen.

Es werden Quark, Hühnereier, und diverse Hofkäse, Bauernkäse, Rohmilchkäse und Allgäuer Bergkäse angeboten je 100 g zwischen 1,50 € bis 1,90 €. Dann kommen die guten Wurstspezialitäten im Glas wie Sülzfleisch, Leberwurst und Jagdwurst. Und zu allerletzt gibt es die angeräucherten Wurstspezialitäten nach Hausschlachtungen wie Fleischblutwurst, Mettwurst, Jagdwurst und sogenannte Knacker.

In der letzten Woche, am Mittwoch kaufte ich mir eine Mettwurst Blase, die abgewogen 6 € kostete. Das waren 400 g festes Fleisch in Kugelform und heute kaufte ich mir Bauernmettwurst im Stück, die man schneiden kann. Die Knacker haben wir während der Fahr verputzt.

König
Jolly Roger