1. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Heimat-Hafen-Hamburg

Johannisbollwerk 19, 20459 Hamburg
    Mobil: (0162) 753 03 92
    Heute war ich mal wieder in meiner alten Heimat „St. Pauli“. Einmal im Quartal muss es sein. Wie parken immer in der Trommelstrasse, denn da finde ich immer einen Parkplatz. Über den Hein Köllisch Platz, Antonistrasse geht es dann auf die Hafenrandstrasse in Richtung Landungsbrücken.

So auch heute bei noch sonnigem und warmen Wetter. Ich war dementsprechend gekleidet, weil ich nicht mit Regen rechnete. Auf den Landungsbrücken sah ich dann aus Westen die Regenfront kommen. Jenna und ich wollten uns unterstellen, aber der Regen kam so schnell, dass wir Gefahr liefen „pudelnass“ zu werden.

In Höhe der Strasse Johannisbollwerk bemerkte ich dann den Laden Heimat-Hafen-Hamburg. Es handelt sich hier um einen Souveniershop, mit Bekleidung und diversen handwerklichen Artikeln. Kurzer Sprint und ich sah schon im Fenster die gelbe Farbe der Regenbekleidung in Form eines „Südwesters“.

Meine Gelbe Jacke (Friesennerz) hatte ich ja schon an. Die hatte ich vor Jahren schon gekauft. Jetzt wollte ich für den Kopf einen “Südwester“ haben. Freundlich empfing uns die Inhaberin, die am Stoffzerteilen war, und bevor ich meinen Wunsch äussern konnte, plauschten wir ein wenig. Ich wollte ja auch erst einmal die Regenfront passieren lassen.

Jenna legte sich brav hin und wollte beim Regen nicht weiter gehen. In der Ecke holte ich mir dann den Südwester und probierte ihn auf. Er passte vorzüglich auf meinen Kopf, hatte die gleiche gelbe Farbe wie mein Friesennerz und war preislich im angemessenen Segment. Meine Jacke hatte 120 € gekostet, hält trocken und warm, und der Südwester schlug mit 22 € zu Buche. In einem anderen Geschäft für Seemannsausrüstung sollte er 35 € kosten.

Also noch ein bisschen Gequatscht und als der Regen aufgehört hatte, ging es mit trockenem Kopf zurück zum Auto.

Jetzt bin ich gegen regenreiches Wetter gerüstet

2. Bewertung: 5 von 5 Sternen

FUXTEC Gumprecht & Zelic GbR

Kappstr. 69, 71083 Herrenberg
    Tel: (07032) 956 08 88
    Auf meinem gut 2000 m² grossem Grundstück mitten im Sachsenwald habe ich einen Mischbaumbestand. Neben grossen Kiefern habe ich auch noch Buchen und Eichen.

Die Kiefern bereiten mir keine grossen Sorgen, weil sie gerollte Blätter haben, die man „Nadeln“ nennt. Manchmal fallen an Sturmtagen oder –nächten fallen aus 10 – 15 Metern morsche Äste herunter. Da ich abgesichert sein will, habe ich am Weg, der an meinem Grundstück vorbei führt, Tafeln angebracht. Auf ihnen steht zu lesen: „Privatweg, Betreten auf eigene Gefahr“. Oft schütteln Leute den Kopf, wenn sie das lesen, aber wenn ich ihnen die morschen Äste zeige, die an den Kiefern hängen, so verstehen sie den Hinweis.

Doch wie gesagt, sie bereiten mir keine Arbeit. Es sind die Buchen und Eichen, die im Herbst ihr Laub und ihre „Früchte“ abwerfen. Da fällt bei 2000 m² diverses Laub an. Mit der Harke dauert es sehr lange, bis man alles zusammengeharkt und mit der Karre weggefahren hat.

Da ist guter Rat teuer und beim Suchen im Internet fand ich dann auch den Laubbläser von der Fa. FUXTEC aus Herrenberg. Es ist ein Zweitakt betriebener Bläser/Sauger und kostet 109 € inklusive Liefergebühren.

Also, um effektiver zu arbeiten, um das Laub von Wegen, Terrasse, Rabatten und Hausdach zu entfernen, bestellte ich ihn mir. Innerhalb von drei Tagen wurde er geliefert. Und nun die Highlights:

Der Laubbläser hat eine doppelte Blasfunktion mit zwei Blasrohren für unterschiedliche Arbeitseinsätze
    Ein gerades und ein gebogenes Blasrohr für das Säubern auf befestigtem/asphaltierten Untergrund sowie auf weichem Untergrund, beispielsweise einer Rasenfläche
    Die maximale Luftgeschwindigkeit beträgt aufgrund eines neuem und größerem Lüfterrad 71m/s. Er hat eine Gasarretierung für längeres komfortables Arbeiten und einen Vergaser mit Primärpumpe.

Um damit arbeiten zu können, musste ich mir einen Benzinkanister kaufen, sowie eine Dose Zweitaktöl. Eine Mischflasche war schon dabei, sowie eine detaillierte Beschreibung und die Garantieerklärung.

Nun ging es los. Benzin mischen, in den Tank füllen, Schalter auf 1 und das Gerät gestartet. Zuerst wollte ich das Laub und das Moos vom Dach entfernen und es klappte vorzüglich. Blätter und Moos flogen nur so vom Dach und die Dachrinne war ruck zuck sauber.

Genau so war es mit der 40 m² grossen Terrasse und den Wegen. Nach knapp 50 Minuten hatte ich es geschafft und es war alles pikobello sauber. Die Blätter hatte ich neben dem Weg zu einem Wall aufgeschüttet. Er ist zwar schneller. als mit der Harke, aber lauter. Hier brauche ich Mickey Mouse Ohren, um mein Gehör zu schützen.

3. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Getränkefachhandel Nüsch

Haldesdorfer Str. 44 a, 22179 Hamburg
    Tel: (040) 64 22 29 49
    Diesen Getränkemarkt kenne ich schon lange, da ich seit über 25 Jahre Bramfelder bin. Sehr oft bin ich daran vorbeigefahren, wenn ich Dienstende hatte, und habe mir einen Kasten Mineralwasser in Mehrwegflaschen gekauft.

Das Mineralwasser war günstig und die Bedienung schnell und freundlich. Aber es gibt hier nicht nur Getränke, der Getränkemarkt ist auch noch eine HERMES Service Station und man kann sein dort abgelegtes Paket/Päckchen mittels Abholkarte dort abholen.

Da der Hamburger Senat Wohnungen bauen will/muss, haben der Getränkemarkt Nüsch, meine Werkstatt Jahnke, die Hanseatic Bank und diverse weitere Firmen die Kündigung bekommen und die Gebäude sollen Anfang 2019 abgerissen werden. (Siehe Foto).

Der Getränkefachhandel ist nun seit gut zwei Monaten in die Haldesdorfer Strasse 44 a, auf einen Hinterhof, umgezogen. Hier hat er ebenfalls noch die HERMES Service Station und in einer grossen Halle seinen Getränkemarkt. Die Öffnungszeiten sind so geblieben, wie im Moosrosenweg.

An der Einfahrt zu seinem Hof mit diversen Parkplätzen, hat er ein Hinweisschild angebracht, damit man weiss, wie man zum Markt kommt, weil er ein wenig versteckt liegt

Ab und zu fahre ich dorthin, wenn ich mal für Gäste ein Bier kaufen will, das es in den Supermärkten nicht gibt.

4. via Android
    Bewertung: 5 von 5 Sternen

"Hajo's Fischspezialitäten"

Kreuzhornweg 32 a, 21521 Dassendorf
    Tel: (04104) 69 97 22
    Immer wenn ich in mein Wochenendhaus nach Dassendorf fahre, führt mich mein Weg zuerst auf den REWE Parkplatz.

Meine und Jennas Lebensmittel, Brötchen, Obst, Gemüse und Fleisch kaufe ich bei REWE ein.

Will ich denn mal Fisch oder Seafood Salate haben, dann gehe ich zu Hajo.

Mit seinem Verkaufsfahrzeug steht er Freitag und Samstag auf dem Parkplatz des REWE Marktes.

Er bietet frischen Fisch, geräucherten Fisch sowie schmackhafte fischige Salate an und das zu angemessenen Preisen.

Da jetzt Matjes Zeit ist, kaufte ich mit ein Doppel Filet und 100 g Nordseekrabben mit Majonaise und Norwegischen Räucherlachs.

Die Krabben und der Norwegische Räucherlachs kommen morgen Früh aufs Toastbrot und die Matjes werden mit Pellkartoffeln zu Mittag gegessen.

Ich kaufe dort gerne ein, weil er freundlich ist und den Schalk im Nacken hat.

Puppenmama Für mich ist der Bericht nicht appetitanregend, habe ihn aber gern gelesen.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Fisch-Daumen.

5. via Android
    Bewertung: 5 von 5 Sternen

1000tees

Bramfelder Chaussee 193, 22177 Hamburg
    Tel: (040) 358 97 52
    Gleich neben meiner "Altländer Obstkiste" hatte vor gut zwei Jahren ein Teeladen aufgemacht. Hier kaufte ich oft Tee für Jennas Frauchen.

Vor ein paar Tagen sah ich, dass sie auch Teebecher mit Chinesischen Schriftzeichen anboten. Die drei Becher sollten pro Stück 4 € kosten. Da ich alle drei kaufte, brauchte ich nur 10 € zahlen.

Gestern ging ich erneut am Teeladen vorbei und sah eine tolle Teetasse mit Pfauenmotiv in einer schicken runden Schachtel. Obwohl wir uns zu Weihnachten und an Geburtstagen nichts mehr schenken, dachte ich mir, dass es doch eine schöne kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag sein würde.

Kurze Nachfrage im Teeladen und sie war erschwinglich. Da wird sich die Tochter bestimmt freuen. Da ich noch bis November warten muss, werde ich den dazugehörigen Tee erst später kaufen.

Weil das Laufgeschäft nicht so ergiebig ist, verkaufen sie die diversen Teesorten hauptsächlich über das Internet.

6. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Sebastians

Elbuferstr. 75, 21502 Geesthacht
    Tel: (04152) 902 90 12
    Wie ich nach meinem Ausflug nach Tesperhude im Restaurant elb-matrose ankündigte, fuhren wir heute ins Restaurant Sabastians. Hier bieten sie schmackhafte Gerichte zu günstigen Preisen an.

Wir fanden auch einen guten, sicheren Parkplatz und stellten unseren Pkw dort ab. Im Gegensatz zum anderen Restaurant, das wir gestern besuchten, liegt das Sebastians direkt an der Elbe und wir brauchen nicht die stark befahrene Strasse überqueren.

Da das Wetter wieder einmal sehr gut war, es war warm, die Sonne schien vom Himmel und es wehte nur ein laues Lüftchen, entschlossen wir uns auf der Sommerterrasse Platz zu nehmen. Wir, das waren meine treue kleine gefleckte taube Dalmatinerin und ich.

Es waren diverse Tische frei und wir suchten einen Platz aus, von dem wir einen freien Blick auf die Elbe hatten. Pflugs war auch schon der Kellner zur Stelle und ich bestellte ein Fleischgericht.

Vorweg oder zum Essen trinke ich ja immer einen Spezi. Das ist ein Getränk gemischt aus Cola und gelber Brause, etwas kalorienreich, aber es schmeckt mir gekühlt ohne Eis sehr gut.

Das Essen kam auch sehr schnell, für das Auge schön auf dem Teller angerichtet und sehr lecker. Schnell das Handy zur Hand, um das Essen zu fotografieren. ..

Was muss ich feststellen, der Akku hatte sich verabschiedet, weil ich vergessen hatte ihn aufzuladen. Nun gibt es keine Fotos vom Essen, das zart und gut gewürzt war.

Das Angebot für 9,90 € war sehr gut. Preis-/Angebot und Ausblick auf die Elbe stimmten.

Kann ich nur empfehlen.

7. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Telefónica Germany GmbH & Co.OHG

Georg-Brauchle-Ring 23, 80992 München
    Tel: (089) 244 20
    So’n Mist. Hatte jetzt einen neuen Anbieter für mein Smartphone und kam nicht ins Internet, weil der Anbieter nur die Option für 3G hat. 3G bedeutet UMTS Abdeckung und im Smarphone wird H oder H+ angezeigt.

Nachdem nun dieser Vertrag, der 11 Tage lief, storniert wurde, suchte ich mir nun einen Anbieter mit LTE. Den fand ich bei Telefónica. Hier habe ich für 19,99 € im Monat ein umfangreiches Paket mit 4 GB LTE.

Nachdem nun mein alter Anbieter, bei dem ich 11 Tage gewesen bin, 1 ½ Stunden nach meinem Stornierungsbegehrens den Anschluss abgestellt hatte, bin ich nun mobil nicht erreichbar. Ich erhielt eine Mail, dass meine Portierung und Freischaltung zum 18.06.2018 erfolgt.

Nun harren wir der Dinge und ich hoffe, dass es zum Montag klappen wird. Telefonisch über das Netz bin ich nicht zu erreichen, wenn ich irgendwo ein freies WLAN finde, dann kann ich über Whatsapp telefonieren.

Vergebe erst einmal 4 Sterne für den günstigen Vertrag

Update: 12.06.18

Jetzt ist die neue SIM Karte im Gerät und heute früh sah ich, dass das Telefon funktionierte. Nur hatte sich meine Telefonnummer geändert.

Ein Anruf bei O2 ergab, dass ich am 18. meine alte Nummer zurück bekomme.
    Ins Internet komme ich nun mit 4G, LTE

Jolly Roger Leider bin ich wieder über den Tisch gezogen worden.

Ich bin zwar bei O2 und kann das LTE Netz nutzen, aber er lockt sich immer ins E+ Netz ein und da ist die Abdeckung sehr schwach.

Bildlich gesagt könnte ich sie alle würgen

8. Bewertung: 4 von 5 Sternen

klarmobil GmbH Telekommunikationsunternehmen

Wollinstr. 1, 24782 Büdelsdorf
    Tel: (040) 348 58 51 00
    Da ich mit Smart Mobil auf den Bauch gefallen bin, erkundigte ich mich im Internet nach günstigen Anbietern und fand nun das Telekommunikationsunternehmen Klar Mobil.

Eine Nachfrage bei der Service Nummer ergab, dass sie im Vodafon Netz arbeiten und ins Internet gehen. Also schloss ich den Vertrag im Internet vom Laptop für zwei Jahre ab. Das Datenvolumen beläuft sich auf 3 GB im Monat.

Seit dem 1.6.18 bin ich nun Kunde von Klarmobil und das mit der SIM Karte klappte auch vorzüglich, als ich sie einsetzte. Ich konnte ruck zuck surfen, bedachte aber nicht, dass sich mein Mobiltelefon mit meinem WLA Netz verband.

Als ich nun in Dassendorf, in meinem WE Haus befand, stellte ich fest, dass ich nicht ins Internet kam. Hier zeigte mir das Netz ein E an, was so viel wie 2 G (GSM/EDGE) hiess. Damit geht es nicht.

Ab und zu sprang die Anzeige auf H oder H+ um, was so viel wie 3 G (GSM/HSDPA) hiess. Aber es dauerte unheimlich lange, bis eine Verbindung zustande kam. Ins LTE Netz (4 G) kam ich überhaupt nicht.

Im Hause sah ich mir dann die Vodafon Netzabdeckung an und stellte fest, dass in meiner Siedlung ein hervorragendes LTE Netz besteht. Nur da kam ich nicht hinein.

Eine Nachfrage beim Freenet Klarmobil Anbieter ergab, dass sie nicht im LTE Netz senden und man es auch nicht zu buchen kann.

Mein Fazit: Lasst hier ebenfalls die Finger davon, denn wenn man nicht ins LTE (4 G) Netz gelangen kann, bringt es keinen Spass. So werde ich den nächsten Vertrag bestimmt mit O 2 oder Vodafon direkt eingehen. Die kleinen billigen Anbieter kaufen sich bei den Grossen Telekommunikationsanbietern ein, aber ohne das übliche LTE Netz zu buchen.

Update: 11.06.2018

Das klappt nicht, das wollte ich nicht; ich wollte internetmässig mobil in meinem WE Haus in Dassendorf sein. Also kündigen…..

Ich rief bei Klarmobil an, schilderte den Sachverhalt und bat um Kündigung des Vertrages. Nee, so geht das nicht, sagte die Mitarbeiterin im Servicebereich, eine Kündigung so ist ausgeschlossen. Sie können aber den Vertrag binnen 14 Tagen stornieren und ihre Telefonnummer kostenfrei kolportieren.

Gesagt, getan und binnen 1 ½ Stunden war meine Nummer abgeschaltet.

Nun suche ich einen neuen günstigen Anbieter.

Ja, ich habe die Bewertung von 2 Sterne auf 4 Sterne erweitert, weil der Kundenservice einwandfrei, kompetent und absolut freundlich ist.

Da wurde mir geholfen...........

9. Bewertung: 2 von 5 Sternen

Drillisch Online AG Telekommunikationsanbieter

Wilhelm-Röntgen-Str. 1 -5, 63477 Maintal
    Tel: (06181) 41 20
    Zwei ganze Jahre war ich nun beim Mobilfunkanbieter Smart Mobil und hatte mich von den Versprechungen in der TV Werbung einlullen lassen.

Die monatlichen Gebühren betrugen hier 7,99 € für 3 GB Internetsurfen. Ich fragte nach, mit welchem Netz sie ins Internet gehen und man sagte mir, dass es das O2 Netz sei. Gut, das funktioniert ja in Dassendorf und die Netzabdeckung ist gut.

Ich schaltete dann den Vertrag für die zwei Jahre Laufzeit und als ich die neue SIM Karte einsteckte, wollte sich das Telefon nicht mit dem Internet verbinden. Die Empfangsstärke wurde mit einem E angezeigt. Ich glaube E ist die Abkürzung für EDGE und das ist das schlechteste Netz.

Eine Vertragskündigung wollten sie nicht eingehen und einen Netzwechsel gab es nicht. So musste ich dann wohl oder übel die zwei Jahre absitzen.

Fazit: Lasst die Finger von Smart Mobil und schliesst die Verträge mit etablierten Anbietern ab.

Sedina Ich denke, ich bleibe bei G4-Prepaid, da kann ich jederzeit aussteigen, und weil ich die Aufladebeträge abbuchen lasse, brauche ich mich um rein garnichts zu kümmern.

10. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Einhell Germany AG

Wiesenweg 22, 94405 Landau an der Isar
    Tel: (09951) 94 20
    Um meinen gefällten Baum auf meinem Grundstück zu zerteilen, hatte ich ja schon Maschinen von Wolf-Gartengeräte (Asthäcksler) und Black + Decker Alligator (Astsäge) beschrieben. Alles gute brauchbare Helfer für den „Waldprofi“..

Nun muss ich aber auch den Buchenstamm in 32 cm grosse Stücke zersägen und suchte nach einer elektrischen Kettensäge. Da gibt es ja vielerlei Angebote. Eine Motorsäge war mir zu laut und man musste immer ein Benzin/Ölgemisch einfüllen für den Zweitaktmotor.

Also fand ich ein gutes und günstiges Angebot von Einhell. Die Schnittlänge betrug 375 cm bei 2200 Watt Aufnahme. Sie hat einen Rückschlagschutz und einen Kettenfangbolzen. Und das Ganze für 73 € bei Gratislieferung binnen 5 Tagen.

Die Kettensäge liegt gut in der Hand und hat einen Sicherheitsgriff. Nach dem Loslassen des Betriebsschalters bleibt die Kette unverzüglich stehen, so dass man sich nicht verletzen kann. Auch bei dieser Kettensäge muss die Kette mit Kettenöl geschmiert werden und sie hat dazu einen seitlichen Tank, bei dem man die Füllhöhe ablesen kann.

Auf der rechten Seite befinden sich zwei Räder, mit dem man das Schwert verschieben kann und somit spannt sich die Kette. Mit dem anderen Rad löst man das Schwert von dem Gerät, um die Kette auszuwechseln und die eingezogenen Späne entfernen kann.

Bei richtiger Handhabung zieht sich die Kette, so sie denn scharf ist, kraftvoll durch den Stamm. Mit einer scharfen Kette konnte ich gut 30 Schnitte durch den am Boden liegenden Baumstamm durchführen. Dabei sollte man darauf achten, dass man mit der Kette nicht in dem Erdboden schneidet, denn dann wird sie stumpf.

Ich kann diese Kettensäge mit gutem Gewissen empfehlen.

Sedina Mir sind die Teile irgendwie unheimlich, egal ob mit Benzin oder Elektromotor...
    Hast Du denn auch so einen Spezialhelm mit Visier und Mickey-Mäusen und Schnittschutzstiefel?

König
Jolly Roger