Einen herrlichen Tag an der Elbe verbringen und zwar in Lauenburg, in der historischen Altstadt.

Nach dem vielen Spazierengehen in der prallen Sonne, wie heute, in der Altstadt und auf der Uferpromenade bekommt man einen gewaltigen Hunger. Also mal die Lokalitäten angesehen und geprüft.

Dabei fiel mir die Schiffer Börse auf.

Von aussen machte sie schon einen hervorragenden Eindruck und die Speisekarte (Angebot) lies mich aufhorchen. Also durch das Lokal hindurch auf die schön gelegene Sonnenterrasse, von der man einen wunderbaren Ausblick auf die Elbe hat.

Ab und zu fuhren ein paar Motorboote und Binnenschiffe vorbei, die in Richtung Hamburg unterwegs waren.

Nun die Speisekarte in die Hand und ausgewählt. Eine grosse 450 g schwere Kutterscholle mit Bratkartoffeln, gerösteten Speckwürfeln und gemischtem Salat (ohne EHEC hoffentlich), dazu einen grossen Spezi, weil ich Autofahrer bin, bestellt.

Die Bedienung war schnell und freundlich.

Die Scholle war auf den Punkt gegart, die Speckwürfel kross und die Bratkartoffeln schön braun und würzig.

Das Preis- Leistungsverhältnis war angemessen und der Ausblick grandios.

Neben mir sassen Sachsen, die sich, wie ich heraushören konnte, wie zu Hause fühlten, weil sie den historischen Raddampfer an der Pier liegen sahen.
    Ich meine, dass der Raddampfer Kaiser Wilhelm heisst.

www.personenraddampfer.de/

Solche Raddampfer kann man nur noch in Dresden sehen.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Lauenburg an der Elbe

Ein golocal Nutzer Wie auf der Speisekarte angeboten, darf es den Begriff „Frischer Matjes“ nicht geben, da es sich nicht um frischen Fisch handelt. Der Matjes ist ein Hering, der im Mai und Juni in der Nordsee gefangen und eingefroren wird. In einer Salzlake reift er später durch die Enzyme der Bauchspeicheldrüse und ist dadurch leichter verdaulich. In der Matjessaison darf er laut Verbraucherschutzzentrale nur als „Neuer Matjes“ angeboten werden. Ein Verstoss gegen die Kennzeichnungspflicht kann mit einem Bussgeld bis zu 1000 € geahndet werden.
    Aber diese kleine Unzulänglichkeit, die vermutlich demnächst geändert wird, schmälert nicht die Qualität und Quantität des Speisenangebots.
    Ich werde beim nächsten Lauenburgbesuch dort wieder einkehren.
    Ein golocal Nutzer Waren bei sonnigem Wetter mal wieder in der Schifferbörse auf der Terasse.
    Für mich gab es ein Kännchen Kaffee mit einem Stück Pflaumenkuchen und für Jenna eine Eiskugel.

Der Künstler Christo und seine Frau Jeanne-Claude hatten schon vor 1971 die Idee, den Deutschen Reichstag zu verhüllen und starteten mit ihren Vorbereitungen.

Die Skizzen des verhüllten Reichstages legten sie dann 1977 dem damaligen Bundestagspräsidenten Carstens vor, nachdem Klaus Schütz, Regierender Bürgermeister von Berlin, seine Unterstützung zur Zustimmung gab.

Die Abstimmung im Bundestagspräsidium am 17. 01.1977 verlief jedoch negativ, weil man Komplikationen mit dem Ostberliner Regime befürchtete.

Mit den Jahren, die ins Land gingen, änderten sich auch die Zustimmungen und Ablehnungen der jeweiligen Regierenden Bürgermeister, Bundeskanzler und Bundestagspräsidenten.

Zustimmungen gab es von Klaus Schütz, Richard von Weizsäcker, Rainer Barzel, Willi Brandt, Rita Süssmuth.

Ablehnung von Phillip Jenninger, Helmut Kohl, Wolfgang Schäuble

Eine Abstimmung im Deutschen Bundestag am 25.02.1994 ergab eine grosse Mehrheit für die Verhüllung des Reichstages. Das Projekt, so sagt man, wird in die Kunstgeschichtsbücher Eingang finden.

Für die Verhüllung der Fassade 110 000 m² nahm man ein synthetisches Gewebe, das aussieht, als ob es mit Aluminium bedampft wurde.

Am 24.06.1995 wurde die 13 Millionen $ teure Verhüllung abgeschlossen und bis zum 07.07.1995 besahen sich über 5 Millionen Menschen das Kunstwerk. Auch ich war dabei und konnte mir diverse Proben und Buttons sichern. Das Material zur Verhüllung wurde recycelt.

Beim Besuch des Reichstages während der Verhüllung gab es für Interessierte ein Probestück des Gewebes 5 x 5 cm und eine Plakette vom Reichstag.

Der Bildband, in dem CHRISTOS Werke beschrieben sind, ist im Taschen Verlag, unter der

ISB N 3-8228-8795-1

erschienen.

Die sich jetzt auf dem Reichstag befindliche begehbare Kuppel finde ich persönlich nicht so angepasst für das historische Gebäude. Hier wurden Weltgeschichte geschrieben; nicht nur 1933.

Das war aber nicht das einzige Mal, wo ich den Reichstag, oder das Gebäude besucht hatte. Da ich ab und zu mal dienstlich dort hin musste, hatte ich ein Label und keine Wartezeit.

Bundesregierung / Bundestag in Berlin

spreesurfer Spreesurfer war bei der Verhüllung dabei und wird hier noch bald Fotos davon hochladen!!! ;):)

Moin moin

Es begab sich aber zu der Zeit… So beginnen alle Märchen. (Es war einmal...)
    Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute…. So enden alle Märchen.

Ich will euch eine wahre Geschichte erzählen, in der ich auch mitspielte:

Diese oben genannte Kirche hiess bis vor dem 25.05.2007 Gnadenkirche und wurde an die russische Gemeinde zu Hamburg verkauft. Die verbliebenen Schäfchen dieser evangelischen Kirche mussten von Stund an in die St. Pauli Kirche pilgern, um an den Gottesdiensten teilnehmen zu können.

Nach einer längeren Umbauzeit wurde sie am 30.05.2007 von "Seiner Eminenz Metropolit Kirill" eingeweiht und hiess ab sofort:

"Kirche des Heiligen Johannes zu Kronstadt".

Über dem Haupteingang zur Kirche hängt das Bildnis des Heiligen Johannes von Kronstadt. Der Innenraum der orthodoxen Kirche hat keine Bestuhlung, aber eine wunderschöne Altarwand. Wie in allen orthodoxen Kirchen befindet sich in der Ikonostase immer rechts das Bildnis (Ikone) Jesu und links das (Ikone) der Mutter Gottes. Siehe beigefügte Fotos und:

Nachzulesen: http://www.gym-hartberg.ac.at/religion/starnet/media/downloads/Ki_Orthodoxe.pdf

Anwesend zu dieser Einweihungsfeier waren ebenfalls der Erste Bürgermeister Ole von Beust, die Bischöfin Jepsen und die Gouverneurin von St. Petersburg, "Ihre Eminenz Valentina Matvienko" mit ihrer begleitenden Delegation, sowie Herr Sergij Baburin, Priester und Vorsteher der "Kirche des Heiligen Johannes von Kronstadt" zu Hamburg.

Vor der Kirche hatten Russische Caterings, auch das hervorragende Catering DOVGAN, kulinarische Köstlichkeiten aus Russland angerichtet, die nach der Eröffnung gereicht werden sollten. Alle Speisen sahen köstlich aus und schmeckten wohl auch sehr gut.

Nach kurzen Reden der o. g. Personen verliess die Gouverneurin, ohne auf ihr weiteres Protokoll zu achten, die Veranstaltung in Richtung Hotel Elysee, so dass ich nichts probieren konnte, weil ich zu ihrem Schutz abgeordnet worden war.

Weiter ging es dann mit ihrer begleitenden Delagation zum Eurogate GmbH & Co KG, wo ihr ein Helikopterflug über das Gelände und den Hamburger Hafen angeboten worden war. Dieses Angebot nahm sie leider nicht an und wollte lieber zum Shoppen in die Innenstadt. Da dieses ausserhalb des Protokolls stattfinden soll, lehnte ich nach Rücksprache mit der Senatsverwaltung, die weitere Begleitung und den Schutz der Gouverneurin ab.

Zur Erinnerung an diese Veranstaltung erhielten die Teilnehmer eine Kassette mit einer Plakette der bekanntesten Russisch Orthodoxen Kirche in St. Petersburg, der Auferstehungskathedrale oder auch Gnadenkirche.

Nike Also da blicke ich nun ziemlich fassungslos auf deine Worte ... ich hätte den Heliflug nicht gegen Shoppen eingetauscht ...
    Eins ist mir jedoch nicht ganz klar. Musstest du sie auch noch als Bodygard zum Shoppen begleiten ?
    Ein golocal Nutzer Neee, dagegen haben wir uns entschieden geweigert, was ihr auch gegen den Strich ging, Doch ein Verstoss gegen das Protokoll zieht einen Rückzug des Begleitkommnados nach sich. bearbeitet
    diepolz Also mein Lieber, das "Es begab sich aber zu der Zeit…" kenne ich nur aus dem Lukas-Evangelium aber ich komme damit als Anfang von Märchen trotzdem sehr gut klar!
    Vielen Dank für Deine Beschreibung, die (warum auch immer) mir erst jetzt aufgefallen ist.
    Ein golocal Nutzer Du hast Recht: Bei Märchen heisst es immer: Es war einmal...., aber da ich ja schon fast fernab von Gut und Böse bin und auch keine Märchen mehr erzählen muss, ist es mir entfallen.

Der Innenraum der Kirche ist schön geworden und man kann ja auch die Fotos sehen.
    Ein golocal Nutzer Sehr interessanter Bericht, der nun nach nahezu 4 Jahren begrünt wurde. Hierzu herzlichen Glückwunsch.
    NB. Die alte Geschichte ist bei mir ausgestanden, vorbei und abgehakt.
    diepolz Das weiss ich leider nicht und was den Anfang eines Märchens betrifft: ist doch egal. ;-)

Bislang hatte ich meine Eisbecher in Bramfeld immer im Eiscafe Arktis in der Wandsbeker Strasse geholt. Das Eis hat an Qualität erheblich verloren und der Wasseranteil ist gestiegen, so dass es nicht mehr so cremig war.

Wie gesagt war das vor drei Jahren.

Aus diesem Grunde habe ich heute wieder mal das Eis aus dem Eiscafe Höft probiert. Hier kann man seine Eisbecher vor der Tür an der vielbefahrenen B 434 löffeln oder mitnehmen.

In einem Nebenraum sind auch noch diverse Tische, an denen man das Eis bei schlechter Witterung im Eiscafe geniessen kann.

Es schmeckte sagenhaft. Das Eis war sahnig, cremig und hatte eine sehr gute Konsistenz.

Auch ist die Auswahl gross. Die Saisonpreise liegen bei 90 Cent für eine „Kugel“ und ebenfalls 90 Cent für den Schlag Sahne darauf.

Mitnehmen kann man sein Eis auch in der Tüte oder in einem Kunststoffbecher mit Löffel.

Die überwiegend hübschen jungen weiblichen Bedienungen sind freundlich, schnell und aufmerksam. Auch der Chef packt mit an, wenn es an warmen Tagen ernst wird .

Eiscafés in Hamburg

Foto vor Ort

Update 03.05.2016 am Ende:

Kaufland Bramfeld ist ganz neu und in das umgebaute Gebäude von Hertie eingezogen.

Die Verkaufsfläche ist riesig und man bekommt an einem Ort alles was man braucht.

Es beginnt beim frischen Gemüse (eingeschränkter Verkauf von Salat, Gurken und Tomaten aus dem Freiland) aus Treibhäusern, Frischfleisch, Schnittkäse und Frischfisch.

Es gibt diverse Regale mit gut sortierten Angeboten preislich abgestimmt. Die Artikel in Sichthöhe sind etwas teurer als die Bückware. In der DDR war es umgekehrt. Bückware war fast nie zu bekommen, höchstens wenn man Vitamin B hatte oder blaue Kacheln.

Das Parken auf dem Dach des Kaufland (Ca. 200 Stellplätze) ist für 1 ½ Std frei.

Wird vermutlich mein Favorit in Bramfeld werden.

Ich habe beim heutigen Einkauf bemerkt, dass viele Hertie Mitarbeiter von Kaufland übernommen wurden und mit der gleichen Freundlichkeit bedienen.

Im hinteren Teil gibt es aber auch eine Nonfood Abteilung, in der es auch so manchen Artikel gibt, den man bei BUDNI oder im Baumarkt bekommen kann.

Update 03.05.2016

Es gibt doch Menschen, die ich am liebsten durch einen Faustschlag diszipliniert hätte. Warum??

Heute war ich im Kaufland, um Spargel, Kartoffeln, Remoulade und neuen Matjes zu kaufen. Vor mir ein älterer Herr mit Ehefrau. Hinter der Gemüseabteilung brach er zusammen und seine Lippen verfärbten sich blau.

Ich rief sofort über das Handy den Notarzt an und begann mit der Wiederbelebung. Einer Servicekraft rief ich zu, dass sie für eine Decke sorgen möge, damit wir ihn den Blicken der Kunden entziehen konnten.

Nachdem Notarzt und Decke gekommen sind, waren doch immer noch Kunden da, die einen langen Hals machten, um auch alles mitzubekommen und vermutlich noch Fotos zu schiessen. So etwas Erbärmliches habe ich selten gesehen.

Als die Sanitäter und der Notarzt mit der Behandlung begannen, setzte ich meinen Einkauf fort, da ich ja nicht mehr benötigt wurde. Hoffentlich kommt der ältere Herr durch.

Lebensmittel in Hamburg

Ein golocal Nutzer Hatte mir gestern 2 Doppelfilets holländische Matjes gekauft und heute mit Bratkartoffeln angerichtet. Superzart und nicht so salzig wie die deutschen Matjes. Der Preis pro Doppelfilet betrug 85 Cent. Kann ich nur empfehlen.
    Ein golocal Nutzer Mein Mobiltelefon war zu schnell, denn ich wollte schreiben:
    Lecker; die heisse Bockwurst 180 g mit Brötchen und Senf für nur 1 €
    Blattlaus Die gibts bei uns vorm Kaufland auch, wird oft und gerne gekauft.
    Mich ziehts eher zum Currywurststand mit den verschieden scharfen Saucen nebenan.
    Ein golocal Nutzer Mich reizte ja der schnelle Snack, heiss und im Brötchen für 1 €.Currywurst gibt es auch auf dem Parkplatz vorm Kaufland.
    Ein golocal Nutzer Heute gab es als Angebot Muffin Formen für 24 kleine Muffins. Sie sollten angeblich antihaftbeschichtet sein. Neeeee, die Minimuffins klebten am Blech fest, obwohl ich es gut eingeölt hatte. Werde sie wohl tauschen. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Komme gerade vom Kaufland zurück. Die Muffin Formen, in denen sich noch die Reste der angeklebten Muffins befanden, konnte ich ohne Schwierigkeiten zurück geben und bekam das Geld erstattet.
    Dieser Service gefällt mir.
    Ein golocal Nutzer Lange Zeit bot das Kaufland im Eingangsbereich eine Bockwurst im Brötchen für 1 € an. Schmeckte sehr gut und der Preis war in Ordnung.
    Vor gut einem Jahr erhöhte sich der Preis auf 1,20 € und war auch nioch akzeptabel.
    Seit Anfang des Monats kostet die Wurst mit Brötchen nun 1,60 € und diese Preissteigerung finde ich nicht in Ordnung. Das wäre eine Preissteigerung um 30 %.

Moion moin

Seit Jahren bestelle ich mir bei der Firma Druckmaus meine Visitenkarten. Zuerst hatte ich mir den Geldschein 1 EIER ausgesucht. Er kam gut an, war aber letztendlich nicht sehr seriös. Danach bestellte ich mir die Visitenkarten Elefantenhaut Initialen.

Für meine dienstliche Tätigkeit hatte ich auch diverse Stempel bestellt, die das Arbeiten erheblich erleichterten.

Die Firma arbeitet schnell und wenn sich mal ein Druckfehler eingeschlichen hatte, wurde die Ersatzlieferung prompt erledigt und das für wenig Geld.

Zur Zeit benötige ich nur alle 2 - 3 Jahre neue Visitenkarten Elefantenhaut mit Initialen, weil die Nachfrage geringer ist.

Versandhandel / Druckereien in München

Am 03.07.2000 wurde in Hamburg der Internationale Seegerichtshof eröffnet. Hier sollen 21 Richter aus aller Welt über seerechtliche Streitigkeiten urteilen.
    Die Schlüsselübergabe erfolgte an Kofi Anan, dem damaligen UN Generalsekretär.
    Zur Erinnerung an den Tag erhielten alle an der Eröffnung Beteiligten eine Medaille in Spiegelglanz aus Silber. Da ich auch beteiligt war, erhielt ich sie ebenfalls.

Moin moin

Was soll ich hierzu sagen? Diverse Male war ich in diesem Gebäude als Zeuge geladen, habe meine Aussage gemacht, die Zeugengeldanweisung bekommen, da es hier keine Gerichtskasse gibt, und das Geld kam dann 14 später auf mein Konto.

Es ist ein Zweckbau neueren Datums, um die anderen Gerichtsgebäude in Hamburg zu entlasten.
    Wie an allen anderen Gerichten wird hier kein Recht gesprochen im Namen des Volkes, sondern es wird ein Urteil gefällt nach „Bestem Wissen und Gewissen“ des Vorsitzenden.

Ab und zu gibt es Fehlurteile, die dann am Landgericht oder Hanseatisches Oberlandesgericht korrigiert werden müssen.

Amtsgericht in Hamburg

In Hamburg gibt es seit einiger Zeit das sogenannte Carsharing von Car 2 Go. Es ist eine Mischung von Carsharing und Autoverleih, dem neuartigen Konzept vom Daimler Konzern, dem die Tochter Car 2 Go gehört und der Firma Europcar, im Verhältnis 25 % zu 75 %.

Anmelden kann man sich bei sechs Europ Car Filialen in Hamburg.
    Der Nutzer registriert sich für eine Bearbeitungsgebühr in Höhe 29 € und bekommt einen Aufkleber. Diesen kann er sich auf den Führerschein oder Personalausweis kleben.

Will er nun ein Auto, Smart, mieten, hält er den Aufkleber an das Lesegerät an der Frontscheibe am Fahrzeug. Das Fahrzeug öffnet sich und man kann dem Schlüssel zum Starten entnehmen.

Die Fahrt wird im Minutentakt abgerechnet und 1 Minute kostet 29 Cent. Darin sind alle Kosten enthalten. Nicht aber für Strafzettel. Die Stunde berechnet sich mit 14,90 €.

In Hamburg stehen 300 Fahrzeuge rund um die Innenstadt zur Verfügung und dürfen nur innerhalb des Ring 2 wieder abgestellt werden. Es ist eine Fläche von ca. 65 Quadratkilometern.

Der Ring 2 beginnt bei der Ausfahrt A 24, Rennbahnstrasse, über den Jahnring Gärtnerstrasse und endet unten am Hamburger Fischmarkt. Gefahren werden darf aber überall.

Ich habe heute jeweils ein Fahrzeug in der Herrenweide und ein Fahrzeug in der Lincolnstr. stehen sehen.

Mittlerweile gibt es in grösseren Städten (Berlin/Düsseldorf/pp) weotere Mietfahrzeiuge dieser Organisation und so wie ich festgestellt habe, kann man auch mit lokalen Fahrzeugen in andere Orte fahrenb.

So habe ich hier bei mir Fahrzeuge aus Berlin und Düsseldorf gesehen.

Autovermietung in Leinfelden-Echterdingen

Ein golocal Nutzer ist ja ne interessante Idee, nur frage ich mich, wie die in "REAL LIFE" wirklich funktionieren kann... Stell dir vor, du parskt das Auto, weil du "nur mal eben" beim Bäcker die Brötchen holst, willst anschließend wieder mit besagtem Car 2 Go weiter - zwischenzeitlich war aber jemand anderes da und nimmt das Auto mit. Dumm gelaufen! Aber RICHTIG dumm! Also, ich weiß nicht... 5 Sterne dafür... Hast du das schon selbst ausprobiert, Jolly Roger?
    Ein golocal Nutzer Damit es wirklich funktioniert, gibt es ja ziemlich viele Regeln. Ich weiß nicht, ob ich das so super finde, man ist ja doch stark eingeschränkt, alleine mit dem Wieder-Abstellen am Ring 2. Ich bin bei solchen Konzepten eher etwas skeptisch. Und wer kann sich schon ein Auto für 14,90 die Stunde leisten wenn man teilweise einen Wagen für 30 Euro pro Tag mieten kann?
    Ein golocal Nutzer @becobe es soll funktionieren. Geh mal auf die Website. Wenn du beim Bäcker bist, dann hast du noch den Schlüssel in der Tasche und keiner kann das Auto benutzen.
    @Veechen dieses Carsharing gibt es noch in einer anderen deutschen Stadt. Das Auto soll nicht am Ring 2 abgestellt werden, sondern innerhalb des Ring 2. Auf St. Pauli habe ich 3 Fahrzeuge gesehen, in denen die Schlosel in einer Vorrichtung im Fahrzeug waren.. Auf der Website sieht man, wo die Fahrzeuge stehen, die man nutzen will.
    9354gtk grundsätzlich eine gute Idee, nur sehr teuer, die Std. € 14,90 , ist schon heftig, rechnet sich nur bei ganz kurzen Strecken. In welchem Zeittakt wird abgerechnet?
    Ein golocal Nutzer Vermutlich ist es jetzt auch möglich, die Fahrzeuge ausserhalb des Ring 2 abzustellen, denn ich habe seit längerer Zeit beobachtet, dass Fahrzeuge ausserhalb dieser Zone stehen. Sie sind hier nicht nur kurzfristig abgestellt, sondern stehen länger und ich kann mir nicht vorstellen, dass der „Mieter“ dieses Fahrzeug für die gesamte Zeit zur Verfügung haben will.

Tikae Also für Flexibilität in einer Grossstadt find ich es gut. Hab grad mal so in Gedanken gegengerechnet Taxi vs. Car2Go .Okay es ist nicht billig, aber ne gute Idee. Und wehe jetzt lacht einer : ein ganzer Autotransport mit den Fahrzeugen stand schon auf der Durchfahrt hier in LE :)
    Ein golocal Nutzer Ich finde das System und die Geschäftsidee von car2go super. Da brauchst du für kurze Wege einen fahrbaren Untersatz. Hast dich bei car2go angemeldet und einen Chip auf dem Führerschein, der dich als Berechtigten ausweist. So kannst du im Internet sehen, wo das nächste Fahrzeug steht und kannst es buchen.
    Die Tochter meiner Partnerin hat es so gemacht und ist begeistert. Alle Fahrzeuge sind sauber, weil man Verschmutzungen per Bordcomputer melden kann. Der Vornutzer wird dann vermutlich zur Kasse gebeten.
    Tank leer; kein Problem. In jedem Fahrzeug befindet sich eine Tankkarte. Die Fahrzeuge haben ein Automatikgetriebe und sind gut zu händeln, weil sie klein sind und fast überall Parkplätze finden.
    Die Idee und das Angebot sind gut und ca. 15 € für 1 Stunde finde ich nicht zu teuer. Eine Fahrt mit der Taxe wird da bestimmt teurer.

Am 19.04.2011, gegen 14,45 Uhr sprangen die Feuersirenen in Dassendorf und Umgebung an und dicker, schwarzer Qualm kam aus Richtung Bornweg über mein Grundstück. Dann hörte ich auch schon die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf und der Polizei.

Wie ich später hörte, brannte im Bornweg ein Einfamilienhaus aus Holz in voller Ausdehnung. Obwohl die Einsatzkräfte schnell vor Ort waren, konnte man die Bewohnerin nicht mehr retten. Sie ist auf der Couch sitzend tot aufgefunden worden.

Eingesetzt waren die Wehren aus Dassendorf, Hohenhorn und Geesthacht, dazu ein Notarztwagen und ein Rettungswagen.

Insgesamt waren 17 Kammeraden beim Feuer eingesetzt.

Die Feuerwehr Dassendorf wurde 1911 gegründet und hat ihr Gerätehaus in der Dorfstrasse. Wehrführer ist der Klempnermeister Rainer Clausen.

Dieses Wochenende (17. und 18.06.2011) feierte die Freiwillige Feuerwehr Dassendorf ihr 100 jähriges Bestehen. Dazu wurde auf der Festwiese am Bornweg ein Zelt aufgebaut, um die Feierlichkeiten zu begehen.

Freitag auf Samstag waren viele Menschen anwesend und konnten gegen 23.00 Uhr ein prächtiges Feuerwerk bewundern. Das hat sich die Wehr nicht lumpen lassen. So wie ich hörte, ging es bis in den frühen Morgen.

Am Samstag gegen 12.00 Uhr hörte ich einen Spielmannszug in der Waldsiedlung und sah zu meinem Vergnügen die Angehörigen der FF Dassendorf durch die Siedlung marschieren.

Bei so vielen Feuerwehrangehörigen, die auf der Strasse marschierten, konnte es sich nicht nur um die FF Dassendorf gehandelt haben. Es waren bestimmt auch noch Abordnungen der umliegenden Wehren aus Hohenhorn, Aumühle und Schwarzenbek anwesend. Es gab sogar zwei Züge der Feuerwehrjugend, die mit Begeisterung dabei waren.

Angeführt wurde der Zug durch das TLF (Tanklöschfahrzeug) der FF Dassendorf. Die Marschkolonne führte der Wehrführer Rainer Clausen, unser bewehrter Klempnermeister, an. Den Abschluss bildete das Gruppenfahrzeug der Wehr.

Wie ich heute hörte, nahmen 16 Wehren an den Feierlichkeiten teil.

Feuerwehr in Dassendorf