Moin moin

Habe heute mit Gästen aus Potsdam das Schulauer Fährhaus besucht. Es war ein trüber Tag mit einer Steifen Brise aus Südwest, so dass einem die Haare zu Berge standen.

Im Gebäude sitzt der „Begrüssungskapitän“ an einem Pult und kann auf einem Internetbildschirm die ein- und auslaufenden Schiffe sehen. Ein Klick mit der Maus auf das Schiff gibt ein Fenster frei, wo jetzt alle Informationen über das Schiff zu erfahren sind.
    Da das nächste einlaufende Schiff noch 1.5 Stunden auf sich warten liess, setzten wir uns in das Lokal. Die Preise können sich sehen lassen............

Ein Kännchen Kaffee kostet 4,70 €, dazu ein Stück Kuchen 3,50 € und den Kaffee nachher wieder entsorgen 0,50 €.

Eigentlich wollte ich mir auch noch das Buddelschiffmuseum ansehen, aber dafür 3 € zahlen…..Ich weiss nicht….

Nachher sahen wir noch zwei auslaufende und zwei einlaufende Schiffe, die alle mit ihrer Nationalhymne, einer Begrüssungsformel auf deutsch und in der jeweiligen Landessprache und der Flaggenkombination UW begrüsst oder verabschiedet wurden. UW bedeutet:“Gute Reise“.

Die Chronik belegt, dass die Schiffe der Deutschen Staatsreederei aus Rostock bis 1972 mit der Deutschen Nationalhymne begrüsst wurden und nicht mit der Becherhymne, wie die "DDR Hymne" hiess. Auch hatte man die Flagge mit Hammer und Zirkel nicht aufgezogen.

Das änderte sich 1972 als die "DDR" formell anerkannt wurde.

Die Geschichte des Fährhauses ist nachzulesen in: www.schulauer-faehrhaus.de
    Solltet ihr Interesse daran haben, zu sehen welche Schiffe ein- und auslaufen, geht auf diesen Link:

Alle 100 sek wird die Seite aktualisiert. Mit dieser Karte arbeitet auch der "Begrüssungskapitän"

Dieser Link funktioniert leider nicht mehr, aber auf diesem

könnt ihr die Schiffe sehen.

Viel Spass beim Probieren

Kaiser Robert Die Preise können sich sehen lassen??? Für 8,70 € bekommt man in Schlewig Holstein ein gutes Mittagessen, ich finde, es reicht wenn man dort am Anleger steht, Kaffee trinken zu überhöhten Preisen kann man auch woanders.
    Nike Interessanter Bericht und tolle Empfehlung, wenn man das Zeremoniell mal mitverfolgen möchte, Jolly!

Die Kette Sushi Dreams hat 3 Läden in Hamburg und Norderstedt. Im Gegensatz zu den anderen beiden Geschäften ist das auf der Bramfelder Chaussee täglich nur von 17:00 Uhr – 22:00 Uhr geöffnet. Es ist ein sehr kleines Restaurant mit nur 4 Tischen und einem kleinen Tresen.
    Der Lieferservice kommt ab 8 € pro Bestellung. Es gibt ein Sparmenü (8 Maki mit Gurke und 8 California mit Lachs) für 6,90 € und ein Aktionsmenü (8 California mit Lachs , 8 California mit Krebs und 8 California mit Gurke) für 11,90 €.
    Die Speisekarte ist reichhaltig mit Vor und Nachspeisen, Vegetarische Maki; Maki Rolls, California Rolls und vieles mehr. Sushi Dreams Menüs kann man von 11,50 € bis 40 € bestellen. Die Angebote, die man auch selbst abholen kann und damit 10 % spart, schmecken gut. Für zurück gebrachte Kunststoffverpackungen bekommt man 1 Nigiri im Wert von 1,80 € extra.
    Was mich persönlich störte ist, dass sie Sushi anbieten mit Krebs, aber in den Rolls Surimi verarbeiten. Surimi ist ein billiges Krebsfleischimitat, dass aus Fischresten hergestellt wird und zu Stäbchen oder in Garnelenform gepresst wird.
    www.sushi-dreams.com

Japanische Restaurants / Essensbringdienste in Hamburg

Ein golocal Nutzer Jolly Roger, das muss doch dann auch ausgewiesen sein, wenn sie anstatt Krebs Surimi verarbeiten. So wie man in den Pizzerien beispielsweise zu lesen bekommt, dass es sich bei dem Schinken um FORMschinken handelt, also quasi zusammengepatschtes, gepresstes "Zeugs". Hast du sie darauf angesprochen?
    Ein golocal Nutzer Die wenigsten Leute wissen, dass Surimi nur gepresste Fischabfälle sind. Hinter Krebs steht eine fast unsichtbare 1 als Fussnote und wenn man jetzt die Speisekarte nimmt, kann man ganz versteckt lesen: 1 Krebsfleischimitat aus Fischmuskeleiweis geformt.
    Kaiser Robert Einfach nur Sashimi essen, dann hat man auch keine Probleme mit Imitaten und Surimi schmeckt doch auch ganz lecker! Zwar nicht BIO, aber was soll es auch, die Hauptsache ist, die strahlen noch nicht.
    Ein golocal Nutzer Früher, als ich noch nicht wusste was Surimi ist, habe ich mir bei Aldi oder Penni immer die "Garnelen in Knoblauchsosse" gekauft. Schmeckte ganz gut. Als ich dann in meinem asiatischen Geschäft, wo ich King Prawns das Kilo für 11 € kaufte, 12 Surimistangen für 1 € fand, wurde ich neugierig und googlete Surimi. Danach liess ich die Finger davon.

Padeluun ist Künstler und Bürgerrechtler, der gegen die Vorratsdateispeicherung kämpft.
    Er lebt und arbeitet in Bielefeld und ist der Vorsitzende des Vereins ForBuD. Hier kämpft er mit diesem Verein gegen die Vorratsdatenspeicherung. Als Organisator und Jurymitglied gibt er jährlich den Gewinner des Big Brother Award bekannt. Der Big Brother Award ist ein Negativpreis, der an Behörden oder Privatfirmen vergeben wird, die die Daten ihrer Mitarbeiter oder Kunden ausspäht oder weiter geben. Z.B. erhielt die Deutsche Telekom den Preis im Jahre 2008.
    Mit padeluun und Rena Tangens habe ich im Rahmen des Hattinger Mediensommers an einem interessanten Seminar teilgenommen, wo wir und auch ein Gerät bastelten, dass die RFID Antennen anzeigten. In RFID Etiketten sind kleine Chips versteckt, die Alarm geben, wenn sie nicht entsperrt worden sind und anhand der Chips und Kredit- oder Kundenkarten, kann man das Verkaufsverhalten der Kunden aufzeichnen und ein Bewegungsprofil erstellen.
    Weitergehende Informationen erhält man unter www.padeluun.de, www.foebud.org
    Hatte gedacht, dass padeluun ein Künstlername ist; nein, dieser Name steht auch so in seinem BPA

Kultur in Bielefeld

Moin moin

Der Pezolddamm ist eine Verbindungsstrasse zwischen der Berner Chaussee und der Berner Allee in Richtung Berner Heerweg. Hier fährt man lang, wenn man von Bramfeld auf die A 1 Richtung Lübeck fahren will.

Mein "Lieblingsgrieche" befindet sich im Pezolddamm. Dort kaufe ich schon über 20 Jahre im Dienst und privat meinen Gyrosteller mit Pommes, Krautsalat und Tzatziki ausser Haus.

Es sind so riesige Portionen, dass ich getrost zwei Tage davon essen kann und auch satt werde. Gyros komplett kostet ausser Haus mittlerweile 10,40 €.

Hier gibt es aber nicht nur Gyros, obwohl jeden Tag drei Drehspiesse in Betrieb sind, sondern auch Souvlaki mit Krautsalat und Pommes, Calamares mit Krautsalat und Pommes, Lammfleisch ebenfalls mit wohlschmeckendem Krautsalat und Pommes sowie Moussaka und Bifteki gefüllt mit Schafskäse..

Weiterhin kann man Schnitzel in jeder Lage, Schweinefilet, Cordon Bleu, Putenbrust und dazu noch die Imbiss Spezialitäten wie Schaschlik Curry- oder Schinkenwurst bekommen.

Für sämtliche Gerichte kann man noch Beilagen und Salate dazu kaufen, die in der Preislage zwischen 1,80 und 4,90 € liegen.

Geöffnet hat der Imbiss Dienstag bis Sonntag von 11:45 Uhr bis 21:30 Uhr. Er ist der Renner in Bramfeld und wo man viel Polizei sehen kann, muss es ja gut und günstig sein.

Bedient wird man vom Inhaber persönlich und in einem hinteren Raum (Küche) wird die Bestellung von schnellen fleissigen in Styroporschalen verpackt.

Das Essen kann man im Imbiss an zwei Stehtischen oder im "Sommergarten" auf der Terrasse geniessen.

Da ich ja dicht dabei wohne, nehme ich mir meine Bestellung mit nach Hause. Oft esse ich die zweite Hälfte am Abend, nachdem ich sie kurz aufgewärmt habe, aber auch kalt schmeckt sie noch hervorragend.

Im Übrigen, sein Sohn hat das Restaurant Selevkos an meinem zweiten Wohnort Dassendorf. Bei ihm habe ich auch schon gegessen und er ist ebenfalls shr gut.

Imbiss / Pizza in Hamburg

Ein golocal Nutzer Moin moin

Ohhhhh, peinlich, peinlich.

Dienstag fuhr ich nach Dassendorf und wollte mir schnell eine Portion Gyros von meinem Lieblingsgriechen mitnehmen. Ich bestellte und beim „Bezahlen“ stellte ich fest, dass meine Geldbörse leer war.

Mann, war mir das unangenehm, aber da der Chef mich seit gut 30 Jahren kennt, sagte er, dass ich das nächste Mal bezahlen könne.

Heute rief ich aus Dassendorf an und bestellte mir erneut eine Portion Gyros komplett und sagte, dass ich meine Schulden begleichen wollte. Als ich dort ankam, war meine Portion bereits fertig und ich konnte beide Portionen bezahlen.

Er sagte nur: „Einai entaxei o filos mou“

Ist in Ordnung mein Freund.

Dieser REWE Markt bietet auf ca. 2000 m² ein reichhaltiges Angebot in gut sortierten Gängen. Es ist alles übersichtlich geordnet, wie in fast allen REWE Märkten. Nur vermisse ich leider hier in den Gängen die Hinweistafeln, welche Artikel ich im Gang finde. Da bin ich vom REWE Markt Dassendorf verwöhnt worden.
    Die Gemüse- und Frischfleischabteilungen sind sauber und ordentlich sortiert. In Stosszeiten sind drei Kassen besetzt, so dass die Wartezeiten kurz sind.

Wie heute 07.11.2012 in plusminus gesehen, verkauft die Fa REWE Ananas der Marke DelMonte für 1 € das Stück.
    Die Ananas kommen aus Costa Rica und sollen mit dem Pestizid Bromacil belastet sein. Es wurden Werte in der Grössenordnung von 5,6 µg/L gemessen. Die EU Richtwerte liegen bei 0,1 µg/L. Bromacil soll im Verdacht stehen krebserregend zu sein. REWE gibt keinen Kommentar zu dem Bericht in plusminus ab.
    Vorsicht beim Kauf von REWE Ananas

Verbrauchermärkte in Hamburg

Ein golocal Nutzer Jolly, das ist aber nicht richtig, dass nichts ausgewiesen ist. REWE legt besonders hohen Wert auf ihr CI (Corporate identity), dies ist auch sehr wichtig. Und besonders bei solchen Dingen wie Warenauszeichnung ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, dass da Unterschiede herrschen. Da würde ich die mal freundlich drauf ansprechen - besonders in grölßeren Filialen sind solche "Wegweiser" unerverzichtbar...
    Ein golocal Nutzer Tatsächlich! Jolly Roger, ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden - ich habe nie daran gezweifelt, dass es dort so ist, wie du beschreibst. Allerdings ist es NICHT richtig seitesn dem REWE Standort, sich so gegen das REWE CI zu verhalten... würde ich den Lokalitäts-Betreiber drauf ansprechen...
    Ein golocal Nutzer Ist nicht mein Stammgeschäft. Jetzt, wo in der Bramfelder Chaussee ein EKZ eröffnet wird, kommt dort ebenfalls ein REWE Markt rein und da werde ich dann kaufen. Mein anderer REWE Laden ist in Dassendorf und in der Haldesdorfer Strasse.

Es gibt in Bramfeld, in meiner näheren Umgebung diverse Apotheken, die sehr gut sortiert sind. Das heisst, dass sie die meisten gängigen Medikamente vorrätig haben.

Das hier ist die Dorfplatz Apotheke.

Vor mehr als 20 Jahren eröffnete Herr Wassfy, ein Apotheker, der seine Wurzeln in Ägypten hatte, die Apotheke in den alten Räumen des damaligen Polizeireviers 52. Nach der Zusammenlegung diverser Reviere wurde es zum PK 36.

Vor gut 10 Jahren übergab er die Apotheke an seine Tochter, die sie hervorragend führt und sie zu einer Bestpreisapotheke gemacht hat.

Hier bin ich Stammkunde, habe eine Kundenkarte und bekomme zum Jahresabschluss eine Bescheinigung für das Finanzamt über meine gekauften Medikamente.

Die Apothekerinnen und PTA sind nett, kompetent und zuvorkommend und die Beratung ist umfassend.

Dort geht man gerne hin.

Jetzt als Pensionär bekomme ich immer ein blaues Rezept und muss die Medikamente selbst bezahlen. Oft habe ich drei Rezepte, wo die Medikamente 500 € und mehr kosten.

Nach einer gewissen Zeit kann ich sie einreichen und bekomme ca. 80 % erstattet.

Apotheken in Hamburg

Das Kulturschloss Wandsbek ist genau so ein Bildungs- und Wissensangebot wie der BraKuLa in Bramfeld. Die Einrichtung bietet ein vielseitiges Angebot von Kunst- und Handwerk, Musik, Ztanz und Theater, Weiterbildung, Sprachen und Gesundheit. Nicht zu vergessen sind die Angebote für die Kinder und Jugendlichen.
    Leider können die Seminare nicht umsonst angeboten werden, und sie kosten je nach Aufwand und Materialeinsatz zwischen 20 € und 70 €.
    Quartals mässig bringen sie einen Veranstaltungskalender heraus, in dem die vielfältigen Angebote zeitlich aufgeführt sind.
    Die Räumlichkeiten des Kulturschlosses eignen sich auch für private Feste, Veranstaltungen und Firmenevents. Der grosse Saal im Erdgeschoss kostet für 6 Std. zwischen 35 € und 70 €, je nach Anlass.

Berufliche Weiterbildung / Vereine in Hamburg

Auf diesem Gelände stand lange Zeit die Hauptfeuerwache Wandsbek (F21).
    Da die Räumlichkeiten zu klein wurden, baute man sie an anderer Stelle neu.

Anstelle der Feuerwache wurde hier das Hamburger Staatsarchiv hingestellt. Es ist gewaltig in seinen Ausmassen. Die Aussenfassade besteht aus farbigen Glasplatten, die nicht jedem Sturm trotzten und einfach hinunter fielen. Jetzt hat man es aber in den Griff bekommen.

Vor dem Staatsarchiv stehen eine Plastik und das Wappen des Archivs.

Ich bin zweimal im Staatsarchiv gewesen, um etwas über die Hamburger Sturmflut zu erfahren und die Klassenliste meines Abgangsschuljahres zu bekommen.

Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter, die sich sehr gut in den langen Gängen auskennen, standen mir mit Rat und Tat zur Seite. Leider gab es die Klassenliste auch nicht mehr.

Der Besuch und die Beratungen sind kostenlos.

Ein Buch über die Hamburger Sturmflut vom 16./17. Februar 1962, dass wir damals vom Schulsenator Drexelius bekamen, habe ich in meinem Bücherschrank wiedergefunden. Hier schrieb auch meine Exfrau, die in Waltershof von den Fluten umgeben war, einen kleinen Artikel.

Kulturamt in Hamburg

FalkdS Vielleicht ist es der Hamburger User, der seit ein paar Wochen wieder da ist... ;-)

Moin moin

An langen Winterabenden, wenn es draussen so richtig kalt und verschneit ist, sitze ich in meinem Wochenendhaus bei gedämpften Licht. Das Holz im Kaminofen knistert leise vor sich hin und der Raum duftet nach Tanne, Lebkuchen und Glühwein. Ich trinke zwar keinen Alkohol, aber mitunter läuft ein älterer Mann im langen roten Mantel, mit Kapuze und weissem Bart durch die Gärten. Er trägt einen schweren Sack auf dem Rücken und friert ganz bestmmt. Wenn diese Person dann an meine Türe klopft, werde ich ihr öffnen und zum Aufwärmen einen schönen heissen Glühwein anbieten.
    Um mir bis dahin die Zeit zu vertreiben, habe ich mir im Kreativ Markt viele Utensilien gekauft und bin am Basteln. Im Kreativ Markt kann man diese schönen Sachen bekommen, um für seine Liebsten Geschenke für Das Fest zu basteln.
    Es gibt hier schnelltrocknende Ölfarben, Acrylfarben, Perlen, bunte Bastelbögen, Metall- und Holzkästen, sowie Bastelunterlagen aus Styropor und Pappe. Selbstverständlich gibt es auch Fachbücher und Bastelanweisungen. Das Angebot ist so reichhaltig, dass man gar nicht alles aufzählen kann. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall .
    Jetzt zur Osterzeit kann man sich Farben für Ostereier holen und diese damit bemalen. Man braucht nich auf die nächsten langen Winterabende zu warten. Gelegenheiten zum Basteln findet man immer.

Bastelbedarf in Hamburg

Ein golocal Nutzer WOW - entweder wird das ein RIESENGESCHENK, oder du bist nicht allzu "firm" im basteln - wir haben doch jetzt gerade mal März und du arbeitest schon an Dingen für Weihnachten....
    Ein golocal Nutzer Das mach ich doch nur an langen "Winterabenden". Nicht jetzt. Jetzt sitze ich auf der Terrasse und fühle mich wie Bern am Grill. Dann sehe ich den kleinen Meisen zu, wie sie sich die vielen Nistkästen für die Brut herrichten und ein Meisenpaar kommt seit drei Jahren und nistet sich in meinem Briefkasten ein. Muss für den Postzusteller immer ein Schild fertigen: Out of Order, Meisennest.

Der MooBooo Shop ist ein Online Shop, der über das Portal Amazon seine Artikel anbietet und vertreibt.

Bei einigen Artikeln ist der Shop unschlagbar günstig.

So bestellte ich bei MooBooo einen original Akku für mein Motorola Razer für 4,17 €, der bei Conrad 24 € kosten sollte.

Da mein alter Akku für mein Samsung F 480 ebenfalls so langsam seinen Geist aufgab, bestellte ich über Amazon bei MooBooo wieder den original Akku für 7,66 €. Ebenfalls ein Kampfpreis. Bin erst gar nicht zu Conrad gegangen.

Leider ist die Lieferzeit mit 6 - 7 Tagen etwas langsam, kostet aber keine Liefergebühren.

E-Mails werden sofort beantwortet.

Habe den Akku seit einer Woche im Mobiltelefon und bin nun doch nicht mit diesem Produkt zufrieden. Die Standzeit ist gering und vermutlich ist nicht Samsung drin, wo Samsung drauf steht.

Internet / Elektrobedarf in Köln