Bei diesem Schlüsseldienst hatte ich vor Monaten einmal 6 Türschlösser bestellt, die mit einem Schlüssel zu öffnen sind. Ich hatte ihm alle Maße gegeben und er versprach mir Lieferung innerhalb von 5 Tagen.
    Es hat sage und schreibe 18 Tage gedauert, bis die Schlösser mit Sicherungsschein lieferbar waren. Er hielt es nicht für nötig, zwischendurch mal anzurufen um zu sagen, dass die Lieferung erst später erfolgen kann.

Schlossereien in Hamburg

Ich bin ab und zu Kunde in der Filiale Bramfelder Chaussee.

Irgendwann letztes Jahr sah ich die Fielmann Werbung, wo eine junge Frau ohne Brille mit „Kopfschmerzen“ in eine Filiale ging, mit Brille und ohne „Kopfschmerzen“ wieder rauskam.
    Mann, ging das schnell!

Da ich auch ab und an unter „Kopfschmerzen“ leide, mir aber nach einem Besuch der Fielmann Filialen die „Kopfschmerzen“ blieben und ich nicht sofort eine Brille bekan, schrieb ich der Marketing Abteilung von Fielmann verwundert über die Spontanheilung der Kundin und man schickte mir mit einem freundlichen Schreiben einen Einkaufsgutschein in Höhe 25 €.

Der überaus freundliche und kompetente Filialleiter der Bramfelder Chaussee rief mich an und entschuldigte sich dafür, dass mir nicht richtig geholfen werden konnte.

Ich musste ihn erst einmal aufklären, dass die Mail an die Fielmann Zentrale nur ein Jux war und ich die Werbung, die Fielmann mit der von Kopfschmerzen befreiten Frau, absolut lustig fand.

Aus dem Telefonhörer hörte ich sein schallendes Lachen.

Tage später besuchte ich die Filiale, um den Gutschein einzulösen und bekam diverse Flaschen mit einer Kombilösung für die Kontaktlinsen.

Optiker in Hamburg

Ein golocal Nutzer Sonnenbrille. Es gibt wie überall gutes und weniger gutes Personal. Das ist immer von der Tagesform abhängig. Sonst achtet Fielmann auf eine gute Ausbildung

Wer in der Nähe der Wandsbeker Marktstrasse wohnt, kennt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Lokal Jam Jam.

Jam Jam ist ein Japanisches Sushi Restaurant Hier sitzt man an einem Laufband und die Sushis fahren an einem vorbei. Running Sushi nennt man soetwas Neudeutsch.

Wenn man das Stück essen will, greift man zu.

Für den Mittagspreis (12:00 – 15:30 Uhr) kann man so viel essen, wie man will.

Geöffnet hat das Restaurant von 12:00 – 15:30 und von 17:00 – 23:00 Uhr.
    Die Nachmittagspreise sind etwas höher. Es lohnt sich für den, der gerne asiatisch isst.

Wenn viel los ist, sind zwei Bänder in Betrieb.

Ach ja, Reservierung ist erforderlich, da man dann einen Platz bekommt.

www.qype.com/place/4820-SUSHI-JAM-JAM-Hamburg/photos/2180280

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

barthmun super, all you can eat beim Japaner. Was kostet denn das Mittagsmenü?

Moin moin

Die Bramfelder Osterkirche wurde 1914, zwei Sonntage vor Ostern geweiht.

Sie ist als spätbarocker Rundbau mit achteckigem Grundriss gebaut worden. Ein Hinweisschild am Eingang gibt darüber Informationen.

Ein Kirchenmitarbeiter teilte mir mit, dass die Orgel nach einem Umbau der Kirche vom Ostportal in das Westportal unter den Kirchturm versetzt wurde.

Ihre Orgel wurde im Jahre 1961 überarbeitet und 1963 kam ein neuer freistehender Altar mit einer grossen Altarwand hinzu.

Das Gestühl wurde dem Grundriss angepasst. In einer Nische befindet sich die Plastik vom Lazarus, der einen Kranken in den Armen hält.

Die Kirchenglocken schlagen den ganzen Tag und die ganze Nacht im Viertelstundentakt. Mitternacht ruft sie 16 Mal die Gläubigen, was störend ist, wenn man bei offenem Fenster schlafen will.

Neben der Kirche sind ganz neu die Gebäude des Kindergartens und des Gemeindesaals gebaut worden. Ebenso wurde ein neuer grosser Parkplatz eingerichtet.

Jetzt wird der Garten neu angelegt.

Update 06.04.2014

Heute wurden die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen der Osterkirche gefeiert.

Dazu erschien auch ihre Exzellenz, die Bischöfin von Hamburg in Begleitung ihres Trosses.

Sie hielt eine kurze Ansprache und trug die Geschichte der Kirche vor und entschwebte dann wieder.

So viele Menschen hatte ich in der Kirche nur einmal gesehen, als ein Angehöriger des Senators Seelers geheiratet hatte. Aber das ist schon sehr lange her.

Bramfeld: Stadtteilwette in Kirche verkündet

Das gab es noch nie in der fünfjährigen Geschichte der Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal: Bramfelds Pastorin Dorothea Neddermeyer verkündete die Stadtteilwette in der Kirche. Audio (02:32 min)

Ein golocal Nutzer Im Moment gibt es eine neue Pastorin in der Gemeinde, die sich auf ihren Kirchengrundstück drei Hunde hält, die wohl nicht erzogen waren. Ging man am Zaun vorbei, verbellten sie jeden Fussgänger und auch vorbeilaufende Hunde. Nachdem ich mich über das unsoziale Verhalten der Hunde beschwert hatte, brachte man einen Sichtschutz an, damit die Hunde die Passanten nicht sehen können und jetzt ist es auch gefahrlos möglich, den Parkweg zu benutzen.
    Oskar Bei mir zuhause gab es früher eine Kuckucksuhr. Man gewöhnt sich dran. :-)
    barthmun ich wohne neben einer Kirche, ich bin so oft geneigt, den Kirchturm mit seinen Glocken am Wochenenden abzuschießen....dran gewöhne ich mich nie. Im Haus geht es, aber wehe wir sitzen zum Frühstück auf der Terrasse...Du verstehst dein eigenes Wort nicht mehr

Karsten Raff ist eine Schlachterei mit angegliedertem Imbiss und Partyservice.

Es ist eine sauberere gut ausgestattete Fleischerei. Das Gehackte wird vor den Augen der Kunden frisch zubereitet und altes Hack zu wohlschmeckenden Frikadellen (Für euch Bayowaren sind es Fleischpflanzerl) verarbeitet. .

Im Imbiss gibt es jeden Wochentag ein anderes Tagesmenue, das günstig ist und dazu auch noch gut schmeckt. Im Weihnachtsmonat hatte er günstig
    Gänsekeulen mit Knödeln und Rotkohl. Die Kollegen vom PK 36 liefen ihm den „Laden“ ein.

Auch ich kaufe dort gerne mal besonderes Fleisch, dass es im Kaufland oder den Supermärkten ohne Fleischtheke nicht gibt.

Meine Lammlachse, die ich zu Weihnachten 1016 gekauft hatte, waren einsame Spitze. Da Lamm nicht immer im Angebot ist, musste ich sie vorher bestellen und eine Anzahlung leisten.

Bis vor einiger Zeit annoncierte Zeit im Bramfelder Wochenblatt und man konnte sich einen Gutschein ausschneiden, mit dem es ein Tagesgericht um 20 % günstiger gab. War es einmal etwas Besonderes, oder etwas, was ich gerne esse, dann schnitt ich mir aus zwei oder drei Zeitungen die Gutscheine aus und hatte für mich und Familie etwas zu essen. Manchmal nahm ich es aber mit ins WE Haus und wärmte es dort auf.

Fleischereien / Imbiss in Hamburg

Ein golocal Nutzer Dieses Jahr hatte ich zu Weihnachten 8 Scheiben Rollfleisch gekauft und für zwei Tage Rouladen mit Semmelknödel und Rotkohl gemacht.

Das KBA ist eine Organisation für Krankentransporte, Behinderten- und Altenpflege.

Sie führen diese Transporte in Norderstedt und Hamburg durch. Ihre Fahrzeuge sind modern ausgerüstet und ihr Personal verhältnismässig gut geschult.

Die Organisation ist in Norderstedt dem Rettungsdienst angegliedert und daher benötigen ihre Fahrer, die Kranke von A nach B transportieren, keine besondere Fahrerlaubnis nach § 48 FeV und auch keinen Orstkundenachweis.

Taxi- oder Mietwagenfahrer benötigen diese besondere Fahrerlaubnis, wenn sie Fahrgäste transportieren, haben sie sie nicht, kostet es 75 € plus Gebühren.

Fahrten des KBA von Norderstedt nach Hamburg oder in andere Orte sind daher unproblematisch, wenn sie „SE“ Kennzeichen haben.

Ich habe viele Fahrzeuge überprüft und bei diesen Fahrzeugen keine Verstösse feststellen können, es sei denn, dass ihr Personal den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte oder im Fahrzeug rauchte.

Das Bordpersonal darf im Fahrzeug weder Essem, Trinken noch Rauchen. Dies ist aus hygienischen Gründen verboten.

Rettungsdienste / Krankentransporte in Norderstedt

Bis 1889 war Neumühlen ein Ortsteil von Ottensen und kam 1937 nach Hamburg.

An der Strasse Neumühlen befindet sich das unter Denkmalschutz stehende Lawaetz Haus. Es kann für Veranstaltungen gemietet werden.

Gegenüber befindet sich das alte ehemalige Union Kühlhaus, das 1990 entkernt wurde und heute ein teurer Seniorenwohnsitz ist. Hier haben Walter Giller und Nadja Tiller ihre letzte Residenz gefunden. Nicht zusammen, sondern jeder hat eine eigene Wohnung.

Vor der Residenz steht die Bronzeskulptur eines Breitmaulnashorns.

Vom Seniorenwohnsitz kann man direkt auf die Elbe sehen.

Hier finden wir den HADAG Fähranleger Neumühlen. An dem Fähranleger befindet sich der Museumshafen Oevelgönne e. V. Wir können dort viele restaurierte Schiffe, wie das Feuerschiff ELBE 3, diverse Dampfschlepper, Finkenwerder Fischkutter, die alte Hafenfähre Bergedorf, eine Zollbarkasse und ein Polizeiboot sehen.

Auf dem Löschplatz steht ein alter Dampfkessel, der alte Elektrokran und diverse Stock- und Patentanker.

Sollten die Ölpreise so rasant weiter steigen, werden wir wohl in den kommenden 6-8 Jahren unseren Urlaub nicht auf Mallorca, sondern in Neumühlen am Strand verbringen.

2014 haben sich die Ölpreise wieder gesenkt und wir fahren nach wie vor nach Mallorca.

Vereine / Museen in Hamburg

Biscuitty Schade, das mit den Ölpreisen, denn die Bewertungen aus Malle kannst Du hier nicht unterbringen ;-)

Ich bin nun seit 1968 Kunde bei der Haspa. Zuerst auf der Reeperbahn, da ich als Lehrling und Navy Angehöriger dort wohnte. Später zog ich nach Wellingsbüttel und nahm mein Konto mit.

Der Filialleiter in der Stübeheide ist ein sehr netter kompetenter Bankfachmann und hat mich in den letzten 45 Jahren sehr gut beraten.

Hier kaufte ich diverse Krügerrand, als dieser noch erschwinglich war. Im Moment ist der Wert um 100 % gestiegen. Da der Krügerrand offizielles Zahlungsmittel ist, kommt da keine Mehrwertsteuer drauf.

Am Donnerstag ist die neue 2 € Prägung mit dem Kölner Dom herausgekommen. Da ich auf Zypern viele Freunde habe, kaufte ich 1 Rolle zu 50 €, um sie dort zu verteilen.
    (Das war vor einigen Jahren)

Heute kaufte ich mir einen neuen Skoda Superb, da meiner jetziger schon 10 Jahre alt war.

Ich benötigte eine 5 stellige Summe und bestellte sie mir einen Tag vorher. Als ich das Geld abholen wollte, verlangte man von mir meinen Ausweis. Den hatte ich nicht dabei, weil er beim AUTO PARK lag für die Anmeldung des Neuwagens. Gott sei Dank hatte ich im Hause meinen Reisepass und so konnte ich das Geld abheben. Die Fa. AUTO PARK verlangte Cash. Völlig unverständlich für mich.

Es gibt zwar Geldinstitute, die keine Gebühren verlangen, aber ich bleibe bei der Haspa wegen des grossen Filialnetzes.

Meine Überweisungen und Kontobewegungen mache ich per Onlinebanking mit Starmoney 10.0. Es ist ein sehr gutes Programm, nur wird es alle Jahre wieder geändert und man muss so um die 30 € für das Update berappen.

Der Jokerpreis für mein Konto ist im Monat mit 6,90 € gerade noch erschwinglich und ich muss nicht an Hungertuche nagen

Update 08.10.2015:

Da ich zu diesem Datum noch Geld auf dem Konto habe, kaufte ich mir 4 Silbermünzen á 25 €. Da sie selten ausgegeben werden, kommt es einer Kaufkraftabschöpfung gleich.

Sparkassen / Finanzberatung in Hamburg

Von einem grossen Münzhandel bekam ich ein Angebot einer Österreichischen 10 Cronen Goldmünze von 1905 .

Das Angebot lautete auf 189 €. Gewicht 3,3 g, Reinheit 900/1000.

Eine Recherche im Internet ergab, dass diese Münze vom 123 Gold und Silber Shop für 108 € angeboten wurde.

Nur es ging per Vorkasse und die Gebühren für Lieferung/Verpackung und Versicherung waren mit 15 € ziemlich hoch. Doch sonst hatte alles gut geklappt. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich die Ware im Haus.

Bei Vorkasse habe ich ansonsten immer ein ungutes Gefühl, weil man vor Betrügern im Internet nicht sicher sein kann.

Hier war es aber nicht der Fall und man bestätigte mir per Mail den Eingang der Überweisung und dass die Münze verschickt wird.

Im Laufe der Zeit vervollständigte ich meine Münzsammlung und kaufte noch diverse Male in diesem Shop.

Wie man zu solch einer Aussage wie Brian 80 kommt, kann ich nicht verstehen. Seine Aussage dazu ist mir unverständlich.

Münzen / Goldschmieden und Silberschmieden in Schweinfurt

Ein golocal Nutzer Habe auch in den lketzten Jahren diverse "günsige" Goldstücke erworben.
    Im Moment ist der Goldpreis so im Keller, dass man kaufen sollte, weil es auf Spareinlagen keine Zinsen mehr gibt.

Ich habe gaaaaanz kurze Haare und schneide sie mir selbst. Da ich es nicht schaffe, den Nacken selber auszuputzen, gehe ich in den C & M Salon und lasse mir den Nacken für 3 € ausrasieren. Da das Geschäft nicht überlaufen ist, geht es immer schnell.

Seit letztem Montag ist das Geschäft geschlossen wegen angeblichem Wasserschaden.

Heute kamen zwei Monteure und tauschten die Werbeschilder aus.

Das Interieur blieb, nur hatte sich der Name geändert.

Jetzt sind es die CODEX Friseure.

Der Preis ist heiss. Angeblich alles für 13 €. Aber achtet auf den Stern hinter der wilden ALLES 13 EUR*

Friseure / Kosmetik in Hamburg

PeterJ Ich hoffe, du nimmst mir die Frage nicht übel: Ich trage auf dem Kopf gar keine Haare (dank Nassrasur). Hast du auch schon mal versucht, dich selbst zu rasieren?
    Ein golocal Nutzer Ich freue mich, dass ich mit meinen Stoppelhaaren noch nicht ganz so alt aussehe. Wenn ich sie zur Glatze rasiere, dann sehe ich aus wie.................................
    Hatte ich noch vergessen, bedingt durch meinen Infarkt im Februar bekomme ich Medikamente, die mein Blut so verdünnen, dass eine kleine Wunde bis zu 12 Stunden braucht, bis sie einigermassen geschlossen ist.
    Da lass ich lieber die Finger (Rasierklinge) davon.
    Aber Danke für den Hinweis.
    PeterJ Das mit der Wunde ist ja unangenehm. Ich hoffe, ansonsten geht's dir gut.
    Ein golocal Nutzer Jede Wunde blutet bei mir sehr lange. Mein Hund stubste mir mal mit der Schnauze ins Gesicht, zog aber die Reisszähne nicht ein und so hatte ich eine Miniwunde auf der Nasenwurzel. Trotz Versorgung kam das Blut durch das Pflaster hindurch.
    Nach dem Blutabnehmen bekomme ich grosse blaue Flecke.
    Ein golocal Nutzer Ich habe Golocal die Änderung des Namens mitgeteilt, aber wie ein störrischer Esel wollen sie den Namen nicht ändern. Dabei brauchen sie doch nur die Fotos vergleichen und sehen die Änderung.
    Chocolate Pearl so, now you're paying 10 Euros more? Crazy... Where are all these good old fashioned barbershops....

I heard some turkish barbershops have great prices... Maybe you shoud look into visiting one of them?
    Ein golocal Nutzer Sorry, you misunderstand me. I pay only for the neck cutting 3 €. For all other services you are paying 13 €.
    Hope you understand my English. It’s a long time ago I needed English.
    Look to my photos “Flughafen Hamburg”. There you can see me.

Chocolate Pearl Oh, my mistake, Jolly. Thanks for explaining!
    Your English is perfect! (much better than my German...)
    Let me tell you, the cornrows I create on (mostly black) women's hair cost MUCH more...