Moin moin

Nun will ich meinen heutigen Bewertungsmarathon beenden.

Angefangen hatte er mit dem Orthopäden, ging über zur Bäckerei Kamps und endet nun im Sanitätshaus.

Von meinem Orthopäden erhielt ich ein Privatrezept für die Schuheinlagen zur Linderung der Schmerzen im grossen Zeh. Das Sanitätshaus liegt ja gleich um die Ecke von Dr. Reinicke und liegt auch auf meinem Heimweg.

Es ist ein helles grosses Geschäft mit einer Sitzecke zur Beratung. Dort sass schon eine ältere Dame, die sich über einen leichteren Rollator beraten liess. Alles was die Verkäuferin ihr mitteilte, hörte sich professionell an und war nicht nur auf Kommerz ausgerichtet.

Ich legte mein blaues Rezept vor und die Mitarbeiterin beriet mich ebenfalls sehr freundlich und kompetent. Ich hatte ja noch nie Einlagen in den Schuhen.

So wie mir der Orthopäde die Einlagen verschrieb, sollten sie 100 € kosten und ich könne sie in einer Woche abholen. Dazu musste ich noch Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Telefonnummer angeben und den Auftragszettel unterschreiben.

Sollten die Einlagen früher fertig sein, so wolle man mich dann benachrichtigen.

Update:10.02.16

Habe jetzt am Dienstag die Einlagen abgeholt. Sie sehen ja ganz gut aus, aber ob sie helfen?? Na ja, erst einmal in die Stiefeletten und dann ab durch die Mitte. Ist ja sehr gewöhnungsbedürftig.

Jenna war ja heute mit ihrem Frauchen unterwegs und da musste ich ohne sie rumlaufen. Je länger ich mit den Einlagen in meinen Stiefeletten marschierte, umso besser gewöhnte ich mich an sie.

Nun geht es schnell mal in das Kaufland, um dort Fisch für die Suppe zu kaufen und dann in die Marktplatz Galerie, um bei C & A eine Jacke zu kaufen.

Zuhause angekommen musste ich die Stiefeletten erst einmal ausziehen, um zu prüfen, ob die Einlagen auch in meine anderen Schuhe hineinpassten. Es klappte. Morgen, mit Jenna, laufe ich wieder 10 km.

Ach ja, jetzt sind sie von der Bramfelder Chaussee in den Bramfelder Dorfplatz umgezogen

Orthopädietechnik / Sanitätshäuser in Hamburg

Sedina Na dann können Eure Runden ja wieder größer werden... ;-)))

Moin moin

Ich finde die Mitarbeiterinnen der Filiale Schwarzenbek, gleich neben dem Futterhaus, als absolut freundlich und hilfsbereit.

Wenn ich mit meiner kleinen Dalmatinerin unterwegs bin, kehre ich gerne mal in Cafés ein, um eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen zu essen. In vielen Cafés darf ich Jenna, so heisst mein Hund, mitnehmen, denn sie weiss sich zu benehmen und stört nicht.

Leider ist es in den Cafés der Bäckerei Kette Eggers nicht gestattet Hunde mitzubringen, es sei denn, sie haben wie in Geesthacht, Fussgängerzone, einen Aussenbereich. Aber das muss ich als Hundebesitzer akzeptieren und suche mir dementsprechend das Café aus.

Bäckereien / Lebensmittel in Schwarzenbek

Moin moin

Heute Mittag klingelte es an der Haustür und eine junge Mitarbeiterin der Agentur Kantar stand davor. Sie zeigte mir einen Ausweis und erklärte mir, dass sie für TNS Infratest eine Umfrage starten wollte. Wäre ich damit einverstanden, so würde es nur knappe 5 Minuten dauern. Die erhobenen Daten würden anonym gespeichert und im Jahre 11/2020 gelöscht werden.

Da ich keine Bedenken hatte, gab ich bereitwillig Auskunft. Es wurde nach dem Alter, des zur Zeit ausgeübten Berufs gefragt. Danach folgten Fragen nach elektronischen Geräten, die ich im Hause benutze. Anschliessend wollte sie wissen, wie viele Mitbewohner ich habe, ob ich einen Pkw besitze und wo er versichert ist.

Die letzten Fragen bezogen sich auf die Nutzung von Onliebanking bei welcher Bank und Parteizugehörigkeit, die ich aber nicht beantworten brauchte. Zum Schluss händigte sie mir ein Datenschutzmerkblatt aus und damit war die demoskopische Befragung beendet.

Forschung / Marktforschung in München

grubmard Da hätten sie bei mir weniger Glück gehabt.
    Spätestens nach: "Umfrage" wäre die Tür wieder zu gewesen - wenn ich denn überhaupt aufgemacht hätte. Wer nicht avisiert ist, hat bei mir schlechte Karten!
    FalkdS Eine Ankündigung würde ich auch als nett und Grundvoraussetzung erwarten.
    Auf der anderen Seite, die machen auch nur einen Job und ich fürchte, so gut bezahlt ist er nicht.
    ABER nein, keine Chance auf ein Aus- und Abfragegespräch bei uns...
    FalkdS Du hast recht, wie das ".de" dahinter gekommen ist, keine Ahnung.
    Ich lösche den Kommentar.

Und wenn man die Adresse mit ohne .de, also nur
    .....https://www.tns-infratest.com
    eingibt, wird man zu
    .....https://www.kantartns.de/
    umgeleitet.
    grubmard Da ich keine gläserne Wohnungstür habe, sehe ich auch nicht, ob Quasimodo oder Miss Universum draußen steht.
    Sedina :-)))
    aber die mit Deinen Antworten.
    Die charmante junge Dame hat Dein Sinusprofil voll erfasst. Wenn noch ein paar Nachbarn so Auskunft gegeben haben, bekommt Deine Straße einen neuen Score bei den Auskunfteien und es kann gezielter geworden werden - auch wenn alle persönlichen Daten gelöscht wurden.
    Ein golocal Nutzer Moin moin

Ich habe mal meinen Score bei der Schufa abgefragt....

Er war sehr hoch...............

Also muss meine Strasse auch einen guten Score haben???
    Sedina Du Glücklicher,
    dann kriegst Du Hochglanzwerbung für Luxusgüter
    und darfst hohe Kredite aufnehmen... ;-)))

Moin moin

Helgoland, eine Deutsche Hochseeinsel, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nach vielem Hin und Her wurde die Insel 1807 von Britischen Truppen eingenommen und blieb bis 1890 besetzt. Erst mit dem sogenannten Sansibarabkommen wurde festgelegt, dass Deutschland die Insel im Tausch gegen Sansibar erhalten wird.

In beiden Weltkriegen wurde die Insel zur Seefestung ausgebaut. Im April 1947 warfen die Briten ihre letzten Bomben auf die Insel, um sie „zu versenken“. In den ausgebauten Bunkergängen lagerten sie zuvor Sprengstoff ein. Doch die Insel hielt stand.

Nach vielen Bombardements durch die Britischen Flieger, wurde die Insel wieder an Deutschland übergeben. Verwaltungsmässig schlug man sie dem Kreis Pinneberg zu. Der militärische Ausbau der Insel nach dem II Weltkrieg unterblieb und man hatte nur Marinesoldaten auf der Signalstation und der Radarstation stationiert.

Zu meiner Zeit 1969 auf der Signalstation, hatte man an der Nordspitze der Insel, in Höhe der Langen Anna, eine Radarstation, die in der NATO eine wichtige Funktion inne hatte. Die Bedienung der Station wurde von der Marine gestellt. Auf dem Radarturm drehte sich ein Rundsuchradargerät, das den Raum Nordeuropas überwachen sollte. Im Jahre 1989 wurde die Station an die Bundesluftwaffe übergeben.

Erst im Jahre 2003 wurde die Station außer Betrieb genommen. Damit endete die Aufgabe dieser Radarstation als Instrument der Luftverteidigung. Man baute die grossen Radarantenne ab und nach diversen Änderungen der Technik wurde sie als vollautomatischer unbemannter Funkturm weiterbetrieben. Das Gelände um den Turm ist Militärischer Sicherheitsbereich, und darf nicht betreten werden.

Bundeswehr in Helgoland

Moin moin

Unweit der Inselhauptstrasse Lung Wai , befindet sich das gleichnamige Thai Restaurant „Lung Wai“. Es hat einen Restaurantbereich mit diversen maritimen Bildern, aber da das Wetter sonnig und warm war, setzte ich mich in den Aussenbereich.

Die junge freundliche Thailänderin (asiatisches Aussehen) nahm schnell meine Bestellung auf, denn ich wollte nur kurz die „Thailändischen Frühlingsrollen“ probieren. Nach kurzer Zeit kam sie mit 5 kleinen frittierten Frühlingsrollen an, die mit Sojasosse vorzüglich schmeckten.

Sie waren gefüllt mit Hackfleisch und kleingeschnittenem Gemüse sowie Mungobohnen (Sojasprossen), dabei gut abgeschmeckt mit dunkler Sojasosse. Es sollte ja nur ein kleiner Snack werden. Mit einem Glas Spezi (Cola/gelbe Brause Gemisch), kam ich auf 10,50 €, was angemessen war.

Ansonsten sind die Preise höher als auf dem Festland. Das liegt wohl am Transport mit dem Schiff auf die Insel Helgoland. (1,5 l Selterswasser kosten bei Aldi/Penny/Edeka auf dem Festland 19 Cent Plus Pfand, auf der Insel 79 Cent Plus Pfand).

Asiatische Restaurants / Thailändische Restaurants in Helgoland

Moin moin

Eine Seefahrt die ist Lustig, eine Seefahrt die ist…. Na ja. Wenn man so über die Nordsee in Richtung Helgoland schippert, dann kann einem bei kabbeliger See schon mal das Frühstück aus dem Gesicht fallen. Seekrankheit ist anstrengend, aber die Fische freuen sich.

Ist man nun vor Helgoland gelandet, bzw. mit dem Seebäderschiff vor Reede gegangen, so kann man aus Richtung Festland viele kleine Boote auf das Schiff zufahren sehen. Die Gischt springt vom Bug hoch in die Luft und der Ausbooter wird bannig nass.

Die Seebäderschiffe, die im Helgolanddienst fahren, haben alle eine sogenannte Helgolandklappe, damit die Boote, die hier Börteboote genannt werden, anlegen und bis zu 40- 50 Passagiere aufnehmen und zur Landungsbrücke fahren. Mitunter gehen die Ein- und Ausbooter sehr ruppig mit den Passagieren um, wenn diese Angst haben, in das kleine schaukelnde Boot umzusteigen. Manch ein Fuss kam schon zwischen Boot und Schiff zu Schaden. Aber darüber wird eisern geschwiegen.

Diese Börteboote bestehen aus Eichenholz, sind ca. 10 Meter lang, 3 Meter breit und haben einen Tiefgang von gut einem Meter. Es soll das sicherste Verkehrsmittel in der Umgebung der Insel sein…., hört, hört...

Das Übersetzen der Passagiere mit dem Börtebooten sollte nicht mehr stattfinden, da es ja genügend Platz für die kleinen Seebäderschiffe im Südhafen gibt, wo auch der Halunder und ein weiteres kleines Seebäderschiff anlanden. Doch da die Fischer nicht genug mit dem Fangen der Fische und Hummer vor Helgoland verdienen, zogen sie mit ihren Booten letztes Jahr in Richtung Berlin, über Uelzen, Wolfsburg und Magdeburg. Dort schafften sie es, dass die Börteboote ins immaterielle Kulturerbe Deutschlands aufgenommen wurden. Jetzt warten sie, um die UNESCO-Anerkennung als Weltkulturerbe zu bekommen.

Es gibt nur noch ca. 10 Börteboote und eine maritime Tradition droht überflüssig zu werden. Wirklich?

Was ist, wenn die Kohlenhöker noch auf die Strasse gehen, wenn es verboten wird Stein- und Braunkohle zu verkaufen???

Boote / sonstige Dienstleistungen in Helgoland

Blattlaus Helgoland ist so ziemlich die einzigste Insel da oben auf der wir nicht waren. Mein Mann hatte immer Angst auf dem Wasser umzusteigen, auch als die Kinder klein waren, fürchtete er, dass sie ins Wasser fallen.
    Ich wäre gerne mal hin gefahren, deshalb danke für die vielen Fotos von dort.
    Ein golocal Nutzer Moin moin

Das Schönste ist jetzt mit dem Halunder, der wie gesagt mit bis zu 35 Knoten von Hamburg/Wedel/Cuxhaven in Richtung Insel fliegt.
    Ein golocal Nutzer Der permanente Reigen zwischen Tradition und konstruktivem Fortschritt geht meist zum Nachteil der Traditionalisten aus:

Die Briten haben dafür ein schönes Bild - Colonel Blimp :-)

Wieder mal ein sehr schön zu lesender und informativer Beitrag - Merci! :-)

Moin moin

Nach meinem täglichen obligatorischen Rundgang um die Insel über den Klippenrandweg, der vom Berliner Bär bis zum Berliner Bär und Flagge 3500 Meter beträgt, trabte ich dann die vielen Treppen hinunter zum Unterland in Richtung Südhafen. Vorbei ging es an den Hummerbuden, wo mein Kamerad von damals einen Eisstand besass.

Die Sonne knallte mal wieder vom Himmel und die Seebäderschiffe waren noch nicht angelandet. Nun ging ich Richtung Hotel Quisiana und gerade zu in Richtung Kaffeeklatsch. Ich hatte einen Mordsappetit auf eine schöne heisse Tasse Kaffee mit einem Stück Kuchen.

In der Kuchenbar lagen diverse Stücke „Plattenkuchen“ und ein fast weisser Kuchen stach mir förmlich in die Augen. Nach Angabe der jungen Verkäuferin sollte es sich um ein Stück Rhabarberkuchen mit Baiser handeln. Ich bestellte ihn und dazu eine grosse Tasse Kaffee. Den Kaffee musste man sich individuell süssen und konnte damit vor die Tür an Stehtischen gehen.

So stand ich dann da in der Sonne und sah dem Treiben der nun angekommenen Tagestouristen zu. Einige hatten wieder arg mit den räuberischen Möwen zu kämpfen, die es auf die leckeren Fischbrötchen abgesehen hatten. Oft wurden sie fündig.

Hätte mein Kaffee nun ein paar gemahlene Böhnchen mehr im Wasser, so würde er auch besser und kräftiger schmecken. Der Kuchen war matschig und der Baiser auch fast noch flüssig. Für Kaffee und Kuchen hatte ich 5 € bezahlt, was nicht viel ist, aber für diese Qualität nicht angemessen war.

Da es ein Selbstbedienungscafé ist, musste ich das Geschirr wieder hineinbringen. Preis/Leistung ausreichend

Cafés in Helgoland

Sedina Da lass ich mich doch lieber von meiner C. mit Rhabarberkuchen bebacken... (mit Schlagsahne und 'ner anderen Form von Baiser) ;-)))

Moin moin

Am 13.05.2019, um 19.00 Uhr fand eine Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die 129 verschleppten, inhaftierten und getöteten Chinesen aus dem Chinesenviertel um die Schmuckstrasse statt. Als Zeitzeuge, der etwas von der Zeit der 50ziger und 60ziger Jahre beitragen konnte, wurde ich eingeladen und nahm an der Veranstaltung teil.
    Ein Überlebender Chinese aus dieser Zeit, Chong Tin Lam, hatte später ein Lokal (Hongkong) am Hamburger Berg übernommen und obwohl er sehr gut Deutsch sprach, weigerte er sich in Deutsch zu unterhalten.

Historie/Biografie:

„Im Jahre 1938übernahm der chinesische Einwanderer Chong Tin Lam das heutige Hotel Hongkong. Zu dieser Zeit befand sich ein kleines Chinesenviertel in der nahegelegenen Schmuckstrasse- das erste in Deutschland.

Im Zweiten Weltkrieg wurden auch die Chinesen von den Nationalsozialistischen Rassekrieger verfolgt. Am 13.05.1944 führte die Gestapo die sogenannte „Chinesenaktion“ durch und alle in Hamburg verbliebenen Chinesen wurden verhaftet und in Konzentrationslagern misshandelt. Mindestens 17 von ihnen wurden getötet.

Chong Tin Lam überlebte die Gefangenschaft. Nach dem Krieg kehrte er als einer der wenigen nach Hamburg zurück. Er führte das Hotel Hongkong bis zu seinem Tod im Jahre 1983 fort.

Bis heute hatte es keine Entschädigung für das chinesische Opfer des Nationalsozialismus gegeben."

Ein Dokumentarfilm, FREMDE HEIMAT, erzählt die Geschichte des Hotels Hongkong. Er wurde als „Bester Film im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Jahres der Wissenschaft und Bildung 2009/10“ ausgezeichnet.

www.fremde –heimat.de

Seine Tochter Marietta Solty betreibt die „Hongkong“-Bar auf St. Pauli weiter.

Es ist eine kleine unscheinbare, in meinen Augen schmuddelige Kneipe, in der man aufpassen muss, dass man nicht auf dem Boden festklebt.

An den Wänden kann man noch diverse Fotos des damaligen Inhabers Chong Tin Lam sehen.

Es ist nicht nur eine Kiezkneipe, sondern man kann sie auch als Gedenkstätte der Nationalsozialistischen Unrechtsherrschaft sehen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Moin moin

Vor gut zwei Monaten erhielt ich einen Hinweis meiner Wohnungsbaugesellschaft, die hoffentlich nicht enteignet wird, dass die Firma ImmomediaNet GmbH den Auftrag erhalten hat, mit ihren Subunternehmern in unseren Wohneinheiten ein schnelles Glasfaserkabel zu verlegen.

Dazu mussten wir an zwei Tagen den Monteuren den Zugang zu den Kellerräumen und Wohnungen ermöglichen. Der Glasfaseranschluss wird in der Nähe der jetzigen TV Dose installiert und es ist mit Bohrarbeiten zu rechnen.

Dann kamen sie zwei Mann hoch, bohrten in die Wand und trafen auf den leeren Schornsteinschacht. Durch diesen zogen sie das Glasfaserkabel in die Wohnung und brachten eine neue Telefondose an. Mittels mitgebrachten kleinen Akkusauger verursachten sie fast keinen Staub.

Jetzt heisst es zu warten, bis WTEL, Telefon- und Internetanbieter, uns eine Kostenmitteilung zusendet, in der wir dann die Kosten für die Nutzung des schnellen Kabels einsehen können. Um es zu nutzen, müssen wir Kunde bei WTEL als Telefonanbieter werden.

Kabelanschlüsse in Schenefeld Bezirk Hamburg

Moin moin
    Letzten Samstag waren wir wieder einmal in Geesthacht, auf dem Wochenmarkt. Wenn man einen Hund dabei hat, muss man aufpassen, dass man nicht vom Marktmeister erwischt wird, denn dann kann es bis zu 35 € Bussgeld kosten.

Wir kauften für Jenna beim Peerschlachter wieder einmal 3 kg gewolftes Pferdefleisch und verleibten uns eine „Heisse“ ein. Das Ganze kostete uns 16.50 € und wir trollten uns über die Fussgängerzone wieder zum Auto.

An der Ecke zum Wochenmarkt sah ich einen Verkaufswagen, an der die Aufschrift „Messer- & Scherenschleifer“ zu lesen war. Ich wollte es mal ausprobieren, wie teuer es sein sollte, mein 11 cm langes Finnmesser schleifen zu lassen.

Der Mitarbeiter sah sich den feinen Dolch an, prüfte die Schärfe der Schneide und gab ihn mir mit den W orten: „Der ist scharf genug und braucht nicht geschliffen zu werden“ zurück. Da ich aber wissen wollte, was es sonst kosten sollte, teilte er mir mit, dass das Schärfen des 11 cm Messer mit 15 € zu Buche schlagen würde…..

Schleifereien in Geesthacht