1. via iPhone

In Hamburg geht man ja, wenn es um Bücher geht, zur Thalia-Buchhandlung. Okay nicht jeder, aber viele die ich kenne und ich auch.

Und da ich mich mittlerweile "eingeschossen" habe, was die Auswahl betrifft, ist eine Thalia-Buchhandlung immer auf meinem Will-guggn-und-stöbern-Wunschzettel!

Das geht hier natürlich besonders gut! Man findet hier eigentlich alles, selbst ausgefallene Sachen. Und falls doch nicht, so gibt es ja immer noch die guten Geister hier, die einen so richtig die Sucherei abnehmen!

Besonders zu Weihnachten ist hier in der Spitäler Straße immer tierisch was los und der Laden ist dennoch in der Lage, den Tohuwabohu außen vorzulassen, damit man in Ruhe stöbern kann!

Ich finde ja die Aufteilung über 2 Etagen sehr gelungen! Dadurch verläuft sich viel der Masse der Suchenden!

Mein Tipp: Wenn man nicht gerade am Wochenende und zum Abend hier herkommt, hat man immer gut Platz und Lust, was zu finden! ;o)

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Hamburg

Exlenker Auch in unseren beiden Thalia - Filialen findet man des öfteren das was man sucht was woanders nicht zu bekommen war. bearbeitet
    Exlenker Wobei mein Kommentar, gerade festgestellt, noch nicht fertig war.
    Nun ist der tiefere Sinn erreicht - Lach.

2. via iPhone

Ich bestelle mir, nicht oft, aber doch ab und zu was bei W-hoch-3.Pizza.de und schwelge dann in geschmacklichen Höhenflügen! So auch beim Pizza Express.

Mittlerweile habe ich eine beachtliche Stammlokalliste bei Pizza.de und kann immer je nach Geschmackslage bestellen. Wenn es mir nach Hausmannskost gelüstet, dann bestelle ich hier.

Hier gibt es alles mögliche rund um Bratkatoffelgerichte! Und wer mich kennt weiß, ich stehe da voll drauf!
    Aber was das Beste ist… die Gerichte sind sehr üppig und schmecken grandios!

Die Lieferzeiten liegen zwischen 30 und 45 Minuten. Nicht unbedingt superschnell, aber es liegt im akzeptablen Rahmen. Und, das Beste daran ist, das alles verdammt heiß ist, wenn es ankommt! Und das macht die Wartezeit allemal wett!

Wer also hier in Reichweite wohnt und mal die Speisen kennen lernen mag, der sollte hier mal was bestellen! Lohnen wird es sich auf jeden Fall! Mein Tipp ist das Bauernfrühstück und das Omelett! Je nach Gier aufs Gericht! Ich hatte beides probiert und das mehrfach... ich könnte mich reinlegen, wenn das ginge!

Einziger Wermutstropfen ist der Mindestbestellwert von 15€! Aber wenn man genug Leute ist oder günstig plant, dann kann die Bestellung auch gern für Mittag und Abendbrot reichen... und dann ist das, mit den 15€uronen durchaus zu ertragen.
    Also alles in allem kein Grund für einen Sternabzug! Außerdem ist es ja nur ein Tropfen Bitterkeit... ;o)

Pizza / Essensbringdienste in Hamburg

Schwerie Siri, ja wie gesagt, Mittag und Abendbrot zusammen, dann geht das schon! ;o)

Der S-Bahnhof Friedrichsberg, reingequetscht zwischen den großen Stationen Barmbek und Wandsbek fristet hier kein verschlafenes Dasein, im Gegenteil! Gerade durch seine besondere Lage ist hier immer ein bestimmtes Maß an Publikumsverkehr unterwegs. Von hier wird der Stadtteil Dulsberg mit Leuten versorgt und hier erahnt man schon leicht, wie es in den beiden Nachbarstationen zugehen kann. Sonst allerdings... Ist hier nichts besonderes zu berichten. Ein S-Bahnhof, wie es viele gibt. Allerdings fast durchgehend Barrierefrei, insofern der Aufzug funktioniert. Sonst kann es hier schnell schwer werden, die 3 Treppen (nicht Stufen) empor zu kraxeln. Im Bahnhof gibt es außerdem einen Kiosk und die Möglichkeit einen Snack und Blumen zu besorgen. Am Vorplatz ist auch eine Bushaltestelle und diverse Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Es ist also alles da, was man so braucht, so man es braucht.

Apotheken in Hamburg

Schwerie Du kannst doch gar kein russisch! Und ja, Wodka trinken gehört nicht dazu! ;o)
    Schwerie Jolly, wovon redest du überhaupt? Englisch? Rucki werch? Ich hab keinen Plan was du möchtest! ;o)

Da ist er, dieser Edeka.
    Edaka Peper ist der, für mich, Geheimtip in Poppenbüttel!
    Warum? Weil er Samstags bis 20 Uhr offen hat! Das hat in Poppenbüttel nur noch der Aldi und Penny. Das AEZ zählt nicht, das liegt ja ne Weltreise weit weg...Aber wenn man etwas besonderes will oder braucht, reichen die Discounter oft nicht. Dann muss Edeka her! Und da es in meiner Reichweite 2 davon gibt... dieser aber nicht auf meiner Hauptfahrroute liegt, ist es mein Geheimtip!
    Im Vergleich mit dem Laden am Poppenbütteller Markt wirkt es hier noch etwas uriger, voller und hat diesen Touch Unaufgeräumtheit, den ich an Läden so liebe! Versteht mich nicht falsch, es ist hier sauber und alles dort wo es sein muss, aaaaaaber die Regale sind so voll mit den Sachen, die dort hingehören, das der Eindruck von Übervölle entsteht. Eben dieses unaufgeräumte gewisse Etwas! ;o)
    Und, es gibt einen Stern extra, weil hier ab und zu, aber regelmäßig der Grillhänchenwagen steht. Und ich liebe diesen Duft von Broiler! Hier kann ich meiner Sucht nachgeben... und ja, genau das ist es, was diesen Laden ausmacht!
    Schön, das es diese Geheimorte gibt, die jeder kennt, aber die für jeden was anderes bedeuten!

Lebensmittel in Hamburg

Darling 234NCM Schwerie, ich finde den schrecklich. ;-DDD

Viel zu eng, ständig steht was in den Gängen rum und ich muss Umwege fahren.

Aaaaber, großes Plus: Die haben i m m e r Eiswürfel! :-D
    Schwerie ... das sagtest du bereits! Aber so im Nachhinein auch ein Geheimtip! ;o)

Gestern war Freitag. Das ist an sich nichts besonderes, aber gestern war neben dem WM-Spiel Deutschland:Frankreich und dem Harley-Days-Wochenende in Hamburg auch noch Weinfest in Pinneberg. Und da ich ja sowas mag, war ich schnell bereit, dem Termin heute, wahrzunehmen.

Rechtzeitig mit unser aller Darling abverredet und einige schwierige Passagen umschifft um dann gestern endlich zum Weinfest zu kommen.
    Das sich auf dem Weg dorthin, der HVV in Hamburg verschworen hatte uns den Weg so richtig schwer zu machen, konnte ja nun niemand voraussehen... dennoch hat es am Ende geklappt, das wir den RE, der uns nach PI bringen sollte, geschafft haben und er seinen Job vortrefflich erledigt hat. Unser aller Darling und ich waren in Pinneberg!

Und nun? Ach ja Bus fahren! In den Richtigen, auf anhieb, eingestiegen und nach 3 Stationen von unserem nossek empfangen geworden. Jetzt ging es erst Mal in den Edeka gleich hier an der Haltestelle um das Fussballgemetzel zu Ende anzusehen. Zum Glück aller Beteiligten waren es nur noch 2 Minuten zu spielen! Mir war es ja egal, weil bei dieser Spielrunde siegt ja immer Einer... Darling bekam schon rote Flecken im Gesicht, weil sie ja, wie allgemein bekannt ist, solcher Art Spiele nun gar nicht mitansehen kann und nossek... der war ob der 30 Sekunden Unterbrechung eben eh schon richtig fickerig! ;o) Das Endergebnis hat dann alle Beteiligten wieder mit der Situation versöhnt! Besser ist das...

So nun aber zum Weinfest! Aber...
    Es fehlte noch bissl Kohle, also noch schnell zur Spaßkasse um den Abend nicht zu ruinieren! Seltsam ist irgendwie, das die Kasse im Rathaus zu finden ist... hat aber durchaus seinen Reiz! Immerhin kann ich jetzt sagen, die Stadt Pinneberg hat mir das Fest bezahlt... quasi! ;o)

Aber jetzt, endlich, ging es zum Fest! Übersehen konnte man die Location ja nicht und so ging es dann genau dort hin!
    Ein seltsames Gefühl beschlich mich... ich war ja schon auf so mancher Fleischbeschau dabei, dieses Mal schien nossek und ich das Objekt der Begierde zu sein... Schon seltsam, wenn sich alle Damen umdrehen, die ihre Menopause schon ein paar Tage hinter sich haben... omg...! ;o)

Den Blicken standhaltend wuselten wir durch den voller werdenden Sitzbereich, bis nossek das Ziel der Weinfestbegierde ausgemacht hatte und wir sofort einen Tisch in Beschlag nahmen, den wir dann erst zum Ende wieder aufgaben! Wir waren in der Pfalz gelandet und Barbara, die nossek kannte, natürlich!, schenkte uns das erste Glas Wein ein! Mir einen roten Lieblichen und die Beiden bekamen einen Weißen. Wohl nen trockenen... was weiß denn ich...?!

Die Wahl dieser Farben hatte 2 entscheidende Ergebnisse! Den 2 Gläsern Weißen folgten dann, im laufe des Abends, der sich bis halb 12 zog, noch einige Gläser des Labsals und auch noch 2 Flaschen! Süffig war er aber, wie ich nach nem Test feststellen konnte. Aber ich war nicht in Weißweinlaune! Und mein eines Glas Roter, richtete große Dinge in meinem nüchternen Magen an... ich wusste nach dem halben Glas schon, das es kein Folgendes mehr geben wird... ich glaube... ich trainiere zu wenig! Guuuut! ;o)

Trotz meiner Rotschwäche gestaltete sich der Abend noch recht amüsant! Zum Einen gab es Asiatische Gemüsenudeln ohne Gemüse, dafür auch ohne Soße... Aber mit Gabel! Muss ja alles seine Richtigkeit haben! Wer mehr erfahren will, muß abwarten, bis sich uns Darling dazu äußert... ;o)
    Ich hatte zur Stärkung dann ein Knobibaguette mit viel Knobi und Käse. Was sehr lecker war und von dem ich heute noch profitierte... die Fliegen in meinem Zimmer waren alle weg, als ich heute nach Hause kam! ;o)

Irgendwann mukierte ich, das ich nach Hause will und muss! Immerhin musste ich ja heute noch arbeiten. Ergo, war dann, nach einiger Überrederei meiner 2 Zeitgegner, halb 12 als letzter Termin geplant und nach großen Gedränge meinerseits, sind wir aufgebrochen und haben, logisch, den Bus verpasst! Zum einen weil wir, Weinselig etwas sehr langsam voran kamen und zum Anderen weil der Bus etwa 3 Minuten zu früh, die Haltestelle verließ... Zum Glück kam Zeitnah ein Taxi vorbei, das uns, Darling und mich, in einem Affenzahn zum Bahnhof brachte... (Definiere Affenzahn... hätte es geblitzt... gäbe es sicher einen Fußgänger mehr...! Für lange Zeit!)

Zum Glück haben wir unsere Bahn erreicht und waren dann irgendwann in Poppenbüttel angekommen! Wo ich Darling artig nach Hause gebracht habe und mich dann zu mir begebe habe!

Fazit! Das Pinneberger Weinfest ist entgegen zum Hamburger ein Weinfest mit angenehmen kleinstädtischem Flair! Und auch wenn es immer voller zu werden schien, war es nie wirklich knallevoll und man kam immer noch durch, wenn man wohin wollte! Das Hamburger WF mutiert dagegen zu einer Tourifete, an denen kaum noch Hamburger mitmachen... Somit ist das Pinneberger definitiv die besser Wahl! Und es machte richtig Spaß! Soll man sich mal gegönnt haben! ;o)
    Ich gebe 5 Sterne!
    So muss das!

Freizeitanlagen / Wein in Pinneberg

Darling 234NCM Um Himmels Willen, hat man mir die Nudeln so angesehen? ;-D

Ja, es war so heimelig bei nossek. ;-) Richtig stimmig. :-)))
    Ein golocal Nutzer Also, das mit den Damen - die haben Dich gemeint, lieber Schwerie. Kein Wunder bei den eleganten Schenkelkleidern :-))
    Schwerie Sagen wir mal so... der Tag war durchwaxen, der Abend hingegen sehr angenehm!
    eknarf49 Gefallen hat mir Dein Beitrag schon von Anfang an, nun kann ich Dir auch zum GD gratulieren.
    Sedina Schöne Schilderung - Glückwunsch zum weinseligen Erlebnis, zur erfolgreichen Entfliegung, zur netten Begleitung und zum Grünen Daumen!

Hamburg hat so einige Superlative zu bieten.
    So wie diesen Saturn hier! Der ist nämlich, derzeit, das größte Elektro- und Elektronik-Fachgeschäft Hamburgs, Deutschlands und Europas!

Allerdings… wer weiß wie lange noch, denn es ist im Gespräch, das Hamburg der Meinung ist, eine oder zwei Etagen an die Konkurrenz zu vermieten… Dann war es das mit der Superlative!
    Aber das ist nicht mein Problem!

Dieser, riesen, Saturn ist super verkehrsgünstig gelegen! Zum einen ist hier in wenigen Minuten der Hauptbahnhof, mit den S- und U-Bahnanschlüssen, erreichbar, aber auch Busse fahren fast direkt vor dem Haupteingang ab! Und wer will bekommt hier superschnell ein Taxi!

Für die Unbelehrbaren gibt es ein angegliedertes Parkhaus, das auch schon fast eine Superlative ist, dennoch ist es nicht zu empfehlen, mit dem eigenen Auto anzureisen, „nur” um hier einzukaufen! Denn das machen fast alle…

Wenn ich hier ins Gebäude komme, dann fast immer oberirdisch! Eine Etage darunter befindet sich der direkte Zugang zum Hauptbahnhof, aber von hier macht es mir keinen Spaß, ins Haus zu gelangen! Warum auch immer…

Im Erdgeschoss und im „Keller” befinden sich auch mal gleich die Kassen, damit ja auch keiner versehentlich mit der Ware unbezahlt aus dem Geschäft schlüpft! Zur Sicherheit wimmelt es dann auch noch vor Sicherheitspersonal…
    Die Saturnleute wissen sicher warum das nötig ist!

Meine Lieblingsanlaufstellen ist die CD/DVD/BR-Etage, die Etage mit dem Fotozeugs und dann noch die mit den Spielen! Da ich jetzt einen Apple habe, ist die PC-Abteilung passé für mich! Und das bisschen was es hier für mich gibt, gibt es im Applestore unweit am Jungfernstieg besser!

Die Musik- und Filmabteilung ganz oben hat auch eine Kassenfront, mann kann mit den Unterhaltungsschätzen aber dennoch bis nach unten gelangen und dort bezahlen… warum auch immer!

Aktuell habe ich keine Spielekonsole mehr und so ist mein Besuchdrang in der Game-Etage eher eine Light-Version, aber ich schmenger nun Mal gern hier rum!
    Hier und in der Fotoetage habe ich dann auch bisher das meiste Geld dagelassen… ;o)

Fazit! Wer gerne shopen geht, elektronische Sachen mag und gerne zuguggt, wie viele Leute sich mit ihrem Halbwissen über das was sie kaufen wollen, zum Affen machen, oder auch nur zum Zeitvertreib… der ist hier an der richtigen Adresse! Hier gibt es alles und noch viel mehr!

Nur der Saturn-Slogan: So muss Technik… ist für die Tonne! Allerdings macht es Tech-Nick auch nicht besser! ;o) Da muss wohl noch viel getan werden…

Von mir gibt es 4 Sterne! Weil es hier fast alles gibt was man braucht, oder was man verschenken kann, was andere brauchen… könnten! Und wer nichts kaufen will, der kommt auch so auf seine Kosten!

Unterhaltungselektronik in Hamburg

Schwerie Primark... wer auch immer das ist! http://logstercom.blogspot.de/2013/08/primark-vielleicht-bald-in-der.html
    NC Hammer Tom Primark ist keine Tech-Nick Konkurrenz sondern eine Klamottenbude, ne Mischung aus KiK und H&M. Billig!
    Schwerie Da sie unbedingt Verkaufsfläche wollen, ist es sehr wohl Konkurrenz! ;o)
    Sedina Da oben in der Musik- und Filmabteilung kann ich stundenlang stöbern.
    Schöne Bewertung, der ich nur zustimmen kann.

Diese McDonald's Filiale ist mit der Gesamtsituation total überfordert! Warum auch immer in dieser Lage (nahe Bahnhof Barmbek) so ein kleiner Schuppen von McD belegt wurde, wird wohl niemals richtig geklärt werden!

Lediglich 2 Kassen aber dafür Leute dahinter, die scheinbar abgestumpft sind, der schieren Masse, die sich hier, ich war am Sonntag dort, durch den engen Laden quält! Man hört nicht richtig hin und versucht dann sogar noch ums Geld zu besch...ummeln! Ganz schwach!
    Die Toilette könnte nen Tick sauberer sein, zumal sie sehr klein ist!

Das Essen ist, wie bei jeder Filiale gut! Und Geschmackszache! Entweder man liebt es oder eben nicht! Und letztere Klientel trifft man dann aber zum Glück selten bei McD!

Fazit! Eine Filiale, die aufsuchen man nur sollte, wenn es unbedingt nötig ist! Von mir gibt es 2 Sterne! Mehr ist einfach nicht drin...

Schwerie Tom, die für die "eben nicht" gilt! ;o)
    Sedina nein! Ich kenne durchaus Filialen, wo ich gerne einkehre! Und ja, da sind durchaus auch welche von McD dabei!
    Es ist natürlich zu klären, was Fastfood für jeden einzelnen bedeutet, ergo welch Anbieter gemeint ist! ;o)
    NC Hammer Tom Mich trifft man überall oder nirgends. Ich bin das Klientel mit dem man nicht rechnet. :-DDD
    Ein golocal Nutzer McDonald's bekommt alle Sachen fertig geliefert und es ist genau vorgeschrieben, wie lange der Burger gebraten werden muss. Ich habe im TV mal so eine Sendung gesehen, wie es abläuft.
    Interessant.
    Nur die schlechte Lage, bzw. Grösse der Fastfoodfiliale ist nicht berauschend, ebenso die Kontrolle der WC's. Die Beschmutzung kommt nicht von den Mitarbeitern, sondern von den Gästen.
    Schwerie Auch wenn die Beschmutzung von den Gästen kommt, die keine Kinderstube hatten, mag stimmen, aber für die Sauberkeit ist die Filiale verantwortlich! Und ich habe es auch schon um Längen besser gesehen! Nur eben nicht hier! ;o)
    Siri das beste 'fast food' ist ein stück obst. oder gemüse.
    vom bauern umme ecke ...

Mein Verhältnis zur Post ist Zwiegespalten! Einmal spart man alle möglichen und unmöglichen Filialen ein, die Wege werden immer länger und die Freundlichkeit wird geringer. Leider nimmt auch was zu und das ist die Gereiztheit und Unlust...

Und dann kommt man hier her und PENG! Ist die Welt wieder schön!
    Von Außen sieht die Station größer aus, als sie es dann ist, wenn man im Schalterraum steht. Nach hinten scheint es reichlich Betrieb zu geben, aber das ist unwichtig, denn vorn spielt die Musik!

Das Erste was man sieht sind offene freundliche Gesichter! Nicht mehr die Jüngsten, aber die weit freundlichsten Postleute, die ich in letzter Zeit erlebt habe! Hier schwebt die gute Laune im Raum und verschwindet auch nicht, wenn die Tür aufgeht und neue Kunden herein kommen.

Und so war ich auch nicht erstaunt, auf meine Frage, ein Bild machen zu dürfen, das das Interesse sprunghaft anstieg, als ich was von Bewertungsportal antwortete! Wie? Was? Wo?

Schnell eingecheckt und ein Bild vom Filialraum mit hochgeladen. Das die älteren Herrschaften soviel Interesse bekundeten, fand ich Klasse und es zeigte mir, das Handys, Internetseiten und anderes Modernes, hier wohlgekannt ist! Und sowas beeindruckt mich immer schon!

Nach der kurzen Einführung in die GL-Welt habe ich noch ein wenig geschnackt und bekam prompt von Herrn Rehfeldt, voller Stolz, 2 Briefmarken in die Handgedrückt, welche er von der POST AG bekommen hat, speziell für diesen kleinen Poststützpunkt!

Was sicher eine große Rarität darstellt und nicht jeder hat!
    Das während dieser Aktion mit mir, trotzdem alle Kunden bedient wurden, braucht man ja eigentlich nicht zu erwähnen, ich tue das trotzdem, denn alles harmonierte hier tadellos miteinander!

Hier ist dieses Hamburger Flair zu Hause, diese Hamburger Freundlichkeit, die man in den großen Läden schnell vermisst. Hier kommt man gern her! Und ja... ich glaube, ich auch wieder öfters! ;o)

Fazit! Ein typischer Tante Emma Laden! Nur eben nicht mit Mitteln des täglichen Bedarfs, sondern mit Dingen des täglichen Postbedarfs! ;o)
    Hier wird man als Kunde gut, freundlich und schnell behandelt und dieses Gefühl bleibt, wenn man den Laden verlässt, das man hier eben König war! Das ist mir stolze 5 Sterne wert! Und eine Empfehlung ist das auch!

Postdienste in Hamburg

Darling 234NCM Schwerie, Du weißt ja (und hast es hier auch gelesen) ... es ist meine Lieblingsagentur. Schön, dass Du es dort genauso klasse findest wie ich. :-)))
    Nike Ah ja ... die angepriesene Rarität ... :-) ... ist ja goldig!
    NC Hammer Tom Da fehlt ja nur noch dieses komische Ding das man über den Daumen zieht um Briefmarken zu befeuchten, zählen etc.
    Glw z. Briefmarken-Daumen
    LUT kauft man Briefmarken "en bloc", also 10 auf einem Blatt, sind sie selbstklebend.
    Kauft man eine einzige Briefmarke, wird sie von so einer Rolle am Schalter abgerissen und muss noch angeleckt werden. Gerade erst erlebt! :-)
    Ein golocal Nutzer Ich hole sie als "Zehner". Und wenn ich es nicht weis, lass
    ich es gleich draufkleben. Werde trotzdem mal nachsehen.
    Das möchte ich jetzt doch wissen.LG
    Schwerie da ich meine 2 BM so als selbstklebend bekommen habe, stimmt deine Theorie nicht so ganz! ;o)
    LUT Siehste, Schwerie, man kann sich doch bei der Post "auf nichts mehr verlassen" , nicht mal auf die Klebung der Briefmarken :-)))

Das muss geklärt werden. Ich gehe mal demnächst in die Post und frage.
    LUT Hotline 0228 4333111 der Post für Privatkunden: dort habe ich eben angerufen.
    Mir erzählte eine sehr nette Frau B. , dass es sowohl das Eine als auch das andere gibt. Von der Rolle zum Lecken, auf dem Bogen zum Kleben, aber auch einzeln zum Kleben.

Das wollten wir doch schon immer mal wissen :-)
    Ein golocal Nutzer LUT, ich schmeiss mich in die Tonne! Ich finde Deine Handlung einfach toll. Wie schön, dass wir jetzt alle Recht
    haben ;-))
    Ein golocal Nutzer LUT - Kommst Du mit in die Tonne, da lachen wir dann weiter Tränen.
    So kann man auch mit kleinen Sachen, anderen
    eine Freude machen ;-)))
    ubier Toller Beitrag über privates Engagement - es lebe die Postagentur! (ist übrigens ein Steuersparmodell - postalische Umsätze sind nur mit dem halben Steuersatz belastet...)
    LUT Nossek, ich habe letzten Monat über 50 Briefmarken für Trauerkarten gekauft - selbstverständlich selbstklebende :-)
    Ein golocal Nutzer Und selbstverständlich komme ich gerade von unserer
    Postfiliale!! Na, und was war die Antwort, selbstverständlich
    gibt es die nicht selbstklebenden Briefmarken noch!!!!
    Kleine Mengen und für Sammler!!
    Aber ich lache immer noch Tränen ;-))

Machen wir doch eine neue Rubrik auf, Sachen die die
    Welt nicht brauch. ;-))
    Ein golocal Nutzer Dieses Stück der Poppenbüttler Haupstrasse ist sehr interessant.
    Wenn man ein Stückchen weiter geht, dann kommt man zur Bäckerei Café Reinhardt.
    Dort holten wir uns schon vor mehr als 40 Jahren morgens um 05.00 Uhr unsere frischen Brötchen.
    eknarf49 Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum GD für Deinen sehr positiven Bericht, den ich erst jetzt gelesen habe.

Angefixt durch meine Vorrednerin und weil der Poppenbüttler Flohmarkt in meiner Homezone liegt, dachte ich mir... da musst du mal hin!

Bei 234NCM angefragt, wann die Geschichte denn losgeht, als Antwort bekommen und ich zitiere hier: "Die ersten kommen schon um sechs Uhr morgens mit vollen Tüten zurück. Offiziell beginnt der Markt um acht."

Oha... na das kann ja heiter werden! Und in der unsinnigen Annahme verstrickt, unser aller Darling würde hier nen Stand aufbauen, hab ich mir den Wecker gestellt! Morgens, Sonntags, Pfingstsonntags, Feiertags... um halb 6 hat es geschellt und ich, als bekennender Morgenmuffel, habe mich hoch gequält...

Kaffe gemacht und den großen Thermobecher befüllt und transportsicher verpackt. Aufs Rad geschwungen und los gefahren. Ich gedachte so, gegen kurz nach 6 da zusein. War ich auch... bis auf 200m ran, dann ging gar nix mehr! Stau ist in Poppenbüttel ja eigentlich nichts besonderes. Jedenfalls in der Woche zur "Rush hour". Aber heute ist doch Sonntag... Verdammte Axt!

Also runter vom Bike und das Rad schiebend, auf dem Gehweg weiter zum Epizentrum des Geschehens. An Markttagen ist hier immer was los und so, aber was hier in der Frühe in Gange war, das verschlägt einen Flohmarktneuling schon die Sprache! Und alle müssen unbedingt mit dem Auto dahin fahren, wo sie ihren Stand haben/haben werden... unfassbar,was für ein Chaos, wenngleich ein geordnetes!

Und dann noch die vielen Fussgänger, die schon damit begonnen haben, ihre Geldbörsen fest in den verkrampften Fingernd halten und $-Zeichen in den Augen, nach Schnäppchen Ausschau haltend, über den sich aufbauenden Markt schlendern...

Ab hier wusste ich... Flohmarkt, Nein Danke! ;o)
    Ich bleibe weiterhin Morgenmuffel und ich verpasse auch nix!

Alter Falter, was hier los ist, ist einfach umbeschreibbar! Ich dachte ja immer, Flohmarkt... da räumt einer seinen Hobbykeller aus und bietet die Teile an, die in der Familie keiner mehr haben will! Machen hier bestimmt auch einige... aber die Masse ist doch eher der professionellen Mischpoke zuzuordnen! Ich dachte auch immer, Flohmarkt soll Spaß machen, aber hier ist das ein Knallhartes Geschäft und Spaß haben einige bestimmt erst abends, wenn sie Kasse machen und die Mörderkohle eingefahren haben...

Und dann war da ja noch die Sache mit dem Kaffee... ich dachte so, machste 234NCM mal ne Freude und bringst ihr, weil sie auf Nachfrage schon seit geraumer Weile hier sein sollte, nen heißen, starken Kaffee hin und so... aber, die Gute war gar nicht hier! Menno...
    Die Anfrage hatte sie so verstanden, wann sie denn hier herkäme! Sie meinte Nachmittags... und ich Trottel höre das, was ich glaubte hören zu müssen und das wäre jetzt so!

Nunja, es gibt Tage, das verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen... ;o)
    Kurzerhand noch 2 Runden über den sich aufbauenden Markt gedreht, hier und da mal was begutachtet und dann, schnellstens wieder gen zu Hause geradelt! Flohmarkt ist ja so gar nicht meins! Zuviele Leute! Vielzuviele Leute! ;o)
    Aber eine gute Sache hatte die Aktion heute, ich konnte des Erstfoto vom Flohmarkt posten! Und das war die Mühe allemal wert!

Fazit! Ein Flohmarkt ist nur was für Freunde des Selben! Nicht für mich, was nicht bedeutet, das Flohmärkte generell, nur darum schlecht seien! Ich gebe 4 Sterne! Weil ich so verblüfft bin und iwi das ganze durchaus ihren Reiz hat!, Ich gugg näxtes Jahr trotzdem wieder rein! ;o)

So, Darling, heute Nachmittag um halb 4, fahre ich nochmals her und dann guggn wir mal... wo es Kaffee gibt! ;o)

Freizeitanlagen / Second Hand in Hamburg

eknarf49 Hallo Schwerie, bevor ich mich für den Pfingstausflug fertigmache, will ich Dir nur schnell zu dem grünen Daumen und dem erstklassigen Text gratulieren.
    alligateuse Moinsen. Glückwunsch zum GD. Schwerie, ich kann dich gut verstehen, diese Menschenmassen und das Gedränge lassen mich auch immer von Flohmarktbesuchen Abstand nehmen. Aber mitunter überwinde ich mich und hab auch schon so manches Schnäppchen gemacht.
    Blattlaus Nachdem ich kürzlich erst die vielen Staus in Hamburg überstehen musste, kann ich mir das hier genau vorstellen. Nein das wäre auch nichts für mich.
    Klasse geschrieben, danke dafür.
    Darling 234NCM Lieber Schwerie, ich würde Dich ja jetzt bedauern, wenn ich denn könnte ;-DDD

Aber das Alster am Nachmittag war doch auch nicht so schlecht oder?
    Sedina Nicht d i e Alster bei der Bullenhitze?
    Glückwunsch zum Abenteuer und zum GD!
    Darling 234NCM Sedina, "mit den Füßen in die Alster" wäre auch gegangen, nur eine Minute entfernt. Aber es saß sich so gemütlich unterm Schirm. ;-))
    Schwerie Aber nur bis ich den Schirm sehr fest festhalten musste... Danach war es an der Theke gemütlicher!
    Ein golocal Nutzer Ich geh wenig zum Flohmarkt... da es bei uns hier keine gescheiten gibt....schade....
    glückwunsch zum grünen Daumen
    Ein golocal Nutzer Auf diesem Flohmarkt hatten wir die Nachlässe aus unserem ersten Blumengeschäft sehr gut verkauft.
    Hier sass der "Geldadel" von Poppenbüttel.

Was mich mit dem Einkaufszentrum verbindet? Eigentlich nichts, aber dasCity-Galerie gehört zum ECE genau wie das AEZ in Poppenbüttel, wo ich wohne!

Was Augsburg nicht wirklich kann, sind Einkaufstempel... dafür ist Augsburg nicht groß genug. Aber den den Augsburg hat, ist so groß das er allem gerecht wird!
    Super gelegen mit vielen Läden, einem Kino, jeder Menge freien und sogar günstigem Parkraum und auch sonst vielen Möglichkeiten seine Zeit zu verplempern und/oder Spaß zu haben!

Wenn man nicht weiß, wo man hin muss, kann ein kompletter Durchmarsch sich schon Mal ganz schön hinziehen... Aber zum Glück ist mir das nur ein Mal passiert. ;o)
    Im Erdgeschoss gibt es einen Tschibo, wo ich mir einige Male die Zeit, mit Kaffee die Zeit vertrieb oder genüsslich meinen Kaffee getrunken habe. Auch hat mir der Eisladen am Eingang super gefallen! So zum nach Hause gehen, noch ein Eis... hat schon was! ;o)

Auch das Kino durfte ich mir hier einmal geben.
    Schließlich war ich ja fremd hier in Augsburg und so habe ich mich einfach an dem orientiert, das mir bekannt ist. Und wo geht das besser als in einem EKZ nach modernen deutschem Standard?! Und zu meinem Glück, liegen ringsum die City-Galerie einige Geocaches, so das man hier wirklich Zeit lassen kann.

Fazit! Ein Einkaufszentrum wie es viele in Deutschland gibt, aber im Hamburger Design!
    Warum auch nicht, wurde das City-Galerie-Center doch von den Augsburgern angenommen. Auch wenn viele solche Betonklötze nicht mögen, ich finde sie nicht so schlecht, wenn es nicht zu viele davon gibt! Hier bekommt man eigentlich alles, was das Herz begehrt und der Geldbeutel hergibt! Von mir gibt es 4 Sterne!

Wenn ich kann, fahre ich gern mal wieder her! ;o)

Kaufhäuser / Imbiss in Augsburg

EvaK Ach ja, die Citygalerie... Da habe ich auch so manche Stunde verbracht, als ich noch in Augsburg gelebt habe. Wobei ich den Weg von der Innenstadt zur City Galerie - man geht durch sehr schöne Altstadtgässchen - fast besser fand als das EKZ an sich ;-). Wenn du mal wieder dort bist, frag mich ruhig nach Tipps!
    Schwerie Danke sehr! Aber ich arbeite nicht mehr für die Firma, die mich nach Augsburg geschickt hat... somit ist diese Chance recht gering, Augsburg demnächst mal wieder zusehen! Leider!