Schön gelegenes Vapiano, direkt in der Innenstadt aber abseits vom Trubel. Es gibt sogar einen schönen Biergarten den man gut nutzen kann. Leider ist der Vapiano für eine Stadt wie Dortmund etwas klein. Dies führt in den Stoßzeiten zu Plätzemangel und langen schlangen. Die Qualität der Speisen ist wirklich gut. Geschmacklich kann man es sich so aufpeppen lassen, wie man möchte. Dieses Restaurant als Schnellimbiss zu bezeichnen ist eigentlich schon eine Frechheit. Alle Speisen werden frisch zubereitet und sogar die Nudeln sind selbst Hergestellt. Wir kommen oft und gerne, nur nicht mehr so in der Mittagszeit wo alle aus den Büros richtung Vapiano gehen - das ist absolut unzumutbar, man sollte dann doch irgendwie an eine Erweiterung des Restaurants denken - denn so wenig Platz hatte ich selten beim Essen!

Schnellrestaurants / Pizza in Dortmund

Filiale in Dortmund-Nord.
    Direkt bei anderen Einkaufsläden gelegen, Parkplätze sind direkt vor der Tür. Leider ist der Laden nicht der größte. Auswahl eher eingeschränkt. Mitarbeiter erschienen mir persönlich nicht so kompetent. Ich war auf der Suche nach einer Lederkombi, irgendwann kam auch mal einer der Mitarbeiter und fragte ob ich Hilfe bräuchte, dieser verwies dann auf die "Langen Größen" und das war´s auch schon auf meine Frage, wie denn die Hose sitzen müsste. Vielen Dank auch... bei den Schuhen das selbe- ich fragte nach guten Schuhen für warme Tage - zur Qualität konnte mir kaum eine andere Aussage gemacht werden als "Die haben Knöchelschutz". Überzeugt war ich leider nicht, Mitarbeiter waren nicht bereit großartig zu Helfen, und das obwohl der Laden so gut wie leer war!
    Schade!

Hier findet man als Schwerter kompetente Beratung in Sachen Haushaltsgeräte. Ob Kücheneinrichtung, klein oder groß oder Staubsauger oder Toaster. Hier findet sich alles- vor allem jedoch hochwertige Produkte. Und das zu einem - uns sehr überraschend - sehr gutem Preis. Von außen wirkt der Laden sehr gepflegt und gehoben -wir hatten bedenken, mit unserem doch sehr begrenzten Budget, überhaupt rein zu gehen. Doch wir wurden mehrfach eines besseren belehrt. Die Mitarbeiter wissen wirklich wovon sie reden und man hat hier definitiv nicht das Gefühl, das einem etwas aufgedrängt wird. Es wird in aller Ruhe und Ausgiebigkeit beraten. Die Preise sind sehr gut- kein Vergleich mit den Wucher-Preisen im Saturn und ähnlichem. Hier erhält man Qualität und mehr als kompetente Beratung zu super Preisen- wir kommen wieder!

Haustechnik / Heizungen in Schwerte

Ja, der Lemmi-Markt. Jeder war bestimmt schon mal drin, auch wenn man es vielleicht nicht zugeben will. Auch uns hat es gereizt. Am Anfang mit nicht durchschaubaren Öffnungszeiten gestartet, so dass man ewig vor geschlossener Tür stand, ist jetzt Routine eingekehrt und man trifft seltenst auf geschlossene Türen sondern eher auf einen vollen Laden. Hier gibt es Ware, die teilweise kurz vor dem Verfall ist, aber auch frische Ware, die irgendwoher kommt, nur nicht aus der Nähe - aber man findet immer tolle Schnäppchen, aber trotzdem ist Vorsicht geboten, nicht alles ist ein Schnäppchen! Man entdeckt hier auch oft Produkte, die ich sonst nirgends gesehen habe. Der Laden spezialisiert sich vor allem auf Lebensmittel, wir haben hier aber komischerweise auch schon Porzellan-Deko gefunden - einmal Stöbern muss jeder!

Lebensmittel in Schwerte

Große, alteingesessene Buchhandlung die nun endlich gezeigt hat was sie kann: Vor kurzem eröffnete Thalia fast gegenüber (was ein Quatsch) und nur kurze zeit später machte Thalia wieder zu. Das sagt eigentlich schon alles aus: Die Mayersche bietet eine riesengroße Auswahl an Büchern und Kleinigkeiten sowie Zeitschriften an. Im Eingangsbereich finden sich immer "Trödeltische" auf denen man Mängelexemplare oder Reduzierte Bücher finden kann. Man kann hier in Ruhe durch alle Themengebiete schlendern die sich auf mehrere Etagen verteilen. Die Mitarbeiter sind gewillt zu helfen und haben auch Ahnung. Im Weihnachtsgeschäft merkt man leider eine deutliche Unterbesetzung. Aber auch das lassen sich die Mitarbeiter kaum anmerken- Respekt! Alles wird zu Weihnachten kostenfrei eingepackt - nur die Zeit zum anstellen muss man Investieren! Ein Besuch lohnt sich demnach auf alle Fälle!

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Dortmund

Diese Filiale liegt im Gewerbegebiet Aplerbeck, direkt bei Real & Decathlon. Ausreichend Parkplätze für Autos sind vorhanden, spezielle Motorradparkplätze gibt es nicht, aber man kann sich ja helfen.
    Wir waren vor ein paar Tagen dort und waren überrascht von der Auswahl. Es war sofort ein Mitarbeiter zur stelle der mir half, gute, Qualitativ hochwertige Schuhe für die kommende Saison auszuwählen. Das ich fast eine Stunde bis zur Entscheidung brauchte störte ihn nicht, seiner Aussage zufolge wäre das normal. Auch bei der Lederbekleidung wurde ich gut beraten, auch wenn ich nichts fand, was richtig passte, aber das mag wohl an meiner Körperform liegen... Wirklich ein gut sortierter, ordentlicher Laden wo einem direkt geholfen wird. Wir fühlten uns gut aufgehoben und kommen wieder!

Sportbedarf in Dortmund

In der Schwerter Innenstadt nahe der Hauptpost gelegenes kleines Café. Wunderschön eingerichtet eher ein Treffpunkt zum Kaffeeklatsch älterer Herrschaften. Trotz alle dem: Der Kuchen bzw. die Torten sind ein Traum. Sonntags einfach mal vorbeifahren und überraschen lassen, wie viel Auswahl dieser kleine Laden bietet. Auch werden auf Wunsch richtige Traum-Torten kreiert. Wir sind jedes mal mehr als Satt nach so einem Stück Sahnetorte - für die Figur definitiv nicht gut, aber absolut empfehlenswert!

Cafés in Schwerte

Ich habe dort vor etlichen Jahren meinen Autoführerschein gemacht.
    Die freundliche, humorvolle Art hat mich damals direkt überzeugt.
    Der Theorieunterricht war so aufgebaut, dass zunächst für die Prüfung an den Beispielbögen geübt wurde, später kam dann richtiger Unterricht hinzu. Dieser wurde so interessant und humorvoll ausgerichtet, dass man sich direkt alles merken musste. Noch heute kenne ich die damals erzählten Eselsbrücken. Zur Theorie also nur gutes. Die Fahrstunden an sich fanden in VW Golf statt. Gute, gepflegte Autos. Leider war ein ständiger Fahrlehrerwechsel nicht gerade von Vorteil, da doch jeder irgendwie anders lehrt, erklärt, und auch eine eigene Meinung hat. Also von Anfang an darauf achten, nicht jedes mal jemand anderen neben sich sitzen zu haben. Ich empfand das als sehr störend, weil jeder es einem anders erklärt hat! Außerdem wurde ich in meiner 2. Fahrstunde fast auf die Autobahn gelotst weil der Fahrlehrer nicht wusste, dass es meine 2. ist. Nicht so schön :)

evangelische Kirche in Schwerte

Mittlerweile wieder-eröffnetes Restaurant / lokal.
    Hier trifft sich Jugend und Jung-Gebliebene aus Schwerte. Meines erachtens der einzige Ort in Schwerte, wo man sich in Ruhe treffen kann, isst und quatschen kann.
    Wir kommen sehr gerne zum All-You-Can-Eat Sonntagsbrunch. Die Auswahl ist super und alles sieht frisch und lecker aus. Es gibt diverse andere Aktionen unter der Woche. Die Einrichtung ist Rustikal und sehr gemütlich, das ganze erstreckt sich über mehrere Etagen. Das einzige, sehr sehr große Manko: Die "Kellner". Wir haben schon des öfteren über eine Stunde (!) auf ein Getränk gewartet oder auch auf die Rechnung. Da sollte man - wie wir mittlerweile gelernt haben - einfach zur Bar runter gehen und dort bezahlen... das dauert auch, aber bei weitem nicht so lange als wenn man wartet. Am Service kann man noch eine menge tun - hoffen wir zumindest, denn schlechter kann es nicht werden!

Restaurants und Gaststätten / Bistros in Schwerte

Alteingesessenes Fahrradgeschäft in Schwerte. Mein erstes Fahrrad gab es von dort und auch das was jetzt gefahren wird hat dort seinen Ursprung. Mittlerweile liegt das Geschäft in Schwerte - Geisecke und ist auf eine gute Größe herangewachsen. Es locken viele Aktionen, gute Beratung und natürlich Fahrrad fahren & testen. Man kann in ruhe die Fahrräder testen, eine Hauseigene Werkstatt kann schnell mal eben das alte Fahrrad reparieren oder das neue nach wünschen umbauen. Abgerundet wird das ganze über jede menge Zubehör im Laden. Hier wird man noch gut beraten und erhält Qualität! Sehr zu empfehlen!

Kaufhäuser in Schwerte