Nachdem wir letztens einen Ausflug mit Freunden in den Winterzoo gemacht hatten, bekam ich mich fast mit meiner Frau in die Haare. "Wie kannst du was gegen den Zoo haben? Denk doch an die Tiere. Die muss man unterstützen!"

Ja, das mag wirklich sein, und ich habe auch nichts gegen gepflegte Tiergärten, in denen erkennbar das Wohl der Tiere im Vordergrund steht, aber der Zoo Hannover hat sich durch seine vielen Umbauten in eine Art Freizeitpark verwandelt, in dem halt auch Tiere leben.

Für den Zoobesucher, der weder die tollen Rutschen, noch den Spielplatz "Mullewapp" und auch nicht das exotische Shoppingerlebnis im indischen Tempel braucht (und der auch von der Elefantenshow und der Sambesi-Flussfahrt nicht besonders begeistert ist), bleibt neben den wirklich schönen Gehegen der Tiere nur der sehr hohe Eintrittspreis im Gedächnis.

Unsere Freunde hatten dafür einen sehr schönen Vergleich: Wenn man einen Tiergarten mit dem Discovery Channel im Fernsehen vergleichen kann, dann wäre der Zoo Hannover sowas wie der Disney Channel.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Hannover