Super Getränkemarkt direkt bei Aldi, Lidl und Kaufland. Hin und wieder auch mal gute Angebote. Wenns hier mal nciht das Richtige gibt, kann man ja immernoch zu Kaufland rüber.
    Allerdings gibt es hier den besseren Service, z.B. kann man Getränke kühlen lassen und vorbestellen. Die Pfandabgabe geht hier ziemlich fix.

Wein in Aachen

Ich bin Maranello-Kunde der ersten Stunde und werde es auch noch lange bleiben. Durch das Holz was zum anfeuern des Ofens genommen wird, bekommt die Pizza ein besonderes Aroma. Das Maranello vor einigen Jahren angebaut hat und jetzt deutlich größer ist spricht für sich.
    Am besten vorher anrufen und bestellen, dann kann man die Pizza gleich mitnehmen. Ein Lieferservice fehlt nämlich...
    Mein Favorit ist die Pizza mit Serano, firschem Ruccola und firschem Parmesan!!

Italienische Restaurants / Pizza in Aachen

Nettes Studenten-Café in der Nähe zum Markt. Im Sommer mit großen Biergarten und im Winter mit Wintergarten ist das Kittel das ganzen Jahr über zu empfehlen. DIe Preise sind normal und die Atmosphäre super. Für den kleinen Hunger gibts auch Aufbackpizza, allerdings kann man auch einfach gegenüber richtige Pizza essen.

Cafés in Aachen

Sehr beliebte Studentenkneipe mit Angeboten wie "Weizentag". Dann gibts das Erdinger für 2,50€. Die Musik ist sehr gemischt, geht aber auch eher in die härtere Richtung. Der Laden ist eben eine Kneipe und keine Disko ;-) Wenn der Laden rappel voll ist gibt es kein Durchkommen. Aber irgendwie macht das den Charme der Kiste auch aus =)

Restaurants und Gaststätten in Stolberg im Rheinland

Die kleine Außenstelle der großen Mayerschen. ANlaufstelle Nummer 1 am Anfang jeden Semesters für die Studenten, da hier viele Umdrucke und Skripte angeboten werden.
    Die Bedinung ist nett und freundlich und man wird bei Vorbestellungen angerufen wenn diese verfügbar sind. Natürlich ist die Auswahl platzbedingt beschränkt, aber vorher anrufen geht ja immer =)

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Aachen

Wenn man nur mal schnell ein Kabel, Widerstand, IC oder Ähnliches benötigt, ist dieser Laden eigentlich die eizige Wahl in Aachen. Mangels großer Elektro-Läden alá Conrad oder Reichelt hat diese Laden in Aachen eine Art Monopol. Ich habe bisher immer bekommen was ich gesucht habe, auch wenn die Preise deutlich höher sind. Natürlich muss man das hier in Relation setzen, da ich bei Conrad oder Reichelt für 2 Widerstände ja auch noch Port zahlen müsste.
    Ob es bei größeren Mengen Rabatt geben würde weiß ich nicht. Die Besitzer jedenfalls sind immer nett und freundlich und helfen einem auch gerne weiter.
    Bis auf das Preisniveau ein netter Laden für alle Bastler.

Elektrotechnik in Aachen

Gut sortierter Fahrradladen. Im Vergleich leider etwas teuer, wobei Fahrräder generell ja anscheinend immer teurer werden...
    Besonders nett ist hier, dass man sich in der Werkstatt Werkzeug leihen kann und dann direkt vor Ort selbst schrauben kann. Das spart Zeit und das Geld fürs Werkzeug. Für Reifen-Notfälle gibt es an der Hauswand einen Zigarettenautomaten für Fahrradreifen! Sollte man aber nur im Notfall nutzen, da jeder Schlauch 6€ kostet...

Fahrräder in Aachen

Genialer Fahrrad-Laden in Aachen. Ich bin auf den Online-Shop leider erst nach einer missglückten Bestellung beim Online-Shop Brügelmann aufmerksam geworden. Nur um dann festzustellen, dass ein Top-Shop mit ordentlichen Preisen direkt vor der Tür ist. Wenn man das Ladenlokal sieht, könnte man an hohe Preise denken, da Bike-Components hier die Eigenmarke "Vortrieb" verkauft und die Räder schick einzeln in boxen beleuchtet werden.
    Die Beratung ist gut, sowohl online als auch offline. Mails werden umgehen beantwortet.

Fahrräder / Sportbedarf in Aachen

Das Filmstudio an der RWTH ist quasi das Studenten-Kino.
    In meinem Freundeskreis ist es vorallem wegen der Filme in Original Fassung oder Original mit Untertitel beliebt. Das Kino selbst sind die Hörsääle und dementsprechend "bequem". Dafür können hier durchaus mal die Fetzen fliegen, wenn z.B. der Klaissiker "Die Feuerzangenbowle" gezeigt wird und diese dabei reichlich konsumiert wird ;-)
    Alles in allem ein tolled Angebot von der Uni!

Nach 5 Jahren Studium hab ich eigentlich alle Höhen und Tiefen des Studentenlebens mitgemacht. Über die Qualität der Lehre im Vergleich zu anderen Universitäten kann ich leider nichts sagen, da ich nur hier studiert habe (abgesehen von einem Auslandsjahr).
    Das Angebot im Ingenieursbereich is bekanntlich groß und gut. Durch die Bachelor/Master Umstellung ist hier viel drunter und drüber gegangen und die Umstellung lief alles andere als Reibungslos. Abgesehen davon bietet die Uni den Studenten sehr viel. Durch den guten Ruf kommen viele gute und sinnvolle Programme zustande. Wer das Angebot warnehmen will, der findet wirklichgute Angebote, z.B. der Austausch mit der besten technischen Universität in China, die Tsinghua in Peking. Der Austausch wird bis auf Flüge komplett finanziert. Wo gibts denn sowas?

Universität in Aachen