Gerade in Zeiten von Corona mit so vielen Schließungen oder existenzbedrohlicher Situation sollte man meinen, dass Geschäftsinhaber sich über Kunden freuen. Nicht so im Bioladen Haferkorn. Die zwei weiblichen Angestellten waren dermaßen unfreundlich, dass ich dieses Geschäft definitiv nie wieder betreten werde. Dass die Nerven eventuell blank liegen in Angesicht von Corona kann ich verstehen. Professionelle Dienstleistung sieht jedoch anders aus, und ich bin unverrichteter Dinge sofort wieder aus dem Laden geflüchtet, nachdem ich von beiden schroff und laut rausgeschmissen wurde als ich mit meinem Mann dort einkaufen wollte. Es waren keine weiteren Kunden im Geschäft zu dem Zeitpunkt. Daher war deren Verhalten für mich völlig unangebracht und unprofessional, und man hätte es einfach ruhig und freundlich erklären können. Ich trug auch Handschuhe und meinen Schal als Mundschutz und habe Abstand gehalten.
    Der Laden selbst könnte auch eine Verschönerung gebrauchen. Es wird zwar ein großes Sortiment angeboten, aber alles ist viel zu eng und klein und dunkel.
    Das wäre für mich jedoch nicht der ausschlaggebende Grund dort nicht mehr hinzugehen sondern die absolut unfreundliche Bedienung. Es kommt halt auf den guten Ton an - gerade in Zeiten von Corona.

Naturwaren / Lebensmittel in Lübeck Travemünde

Ein golocal Nutzer Genau so ist es -JEDER muß sich um etwas mehr Freundlichkeit bemühen - auch wenn doch manchmal die Nerven BLANK liegen!
    Ein golocal Nutzer das Personal hat sich hochgradig professionell verhalten...

"Zugangsbeschränkungen oder Einlasskontrollen, ..., dass sich je
    10 Quadratmeter Verkaufsfläche nur je ein Kunde... im Geschäft aufhält"

"Information der Kunden über gut sichtbare Aushänge...über die Verpflichtung zur Abstandsregelung und zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen; bei Zuwiderhandlungen sind unverzüglich Hausverbote auszusprechen."

aus der:
    Verordnung der Landesregierung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Mecklenburg-Vorpommern
    Ein golocal Nutzer die o.g. Verordnung gilt nur für MeckPomm... und Euer Lidl dürfte auch größer sein als dieser kleine Hofladen...
    Ein golocal Nutzer Aber in "Ansturmzeiten" , würde ich ihn nun doch meiden - trotz aller gutgemeinten Vorkehrungen! bearbeitet
    Konzentrat Einspruch, @saernA, der Laden befindet sich laut Adresse in Lübeck-Travemünde. Da ist die Stadtgrenze zwar teilweise mit der Landesgrenze identisch, aber Travemünde gehört definitiv nicht zu Mecklenburg-Vorpommern.
    Wie die Corona-Regelungen für Schleswig-Holstein - in diesem Bundesland liegt Lübeck - lauten , weiß ich allerdings nicht.
    Ein golocal Nutzer stimmt... da habe ich mich offensichtlich vertan... in Schleswig-Holstein geht's wahrscheinlich nicht ganz so streng zu...
    vinzenztheis In Zeiten der Corona Krise ist offensichtlich bei vielen, die sich in der Verantwortung wähnen schlicht und ergreifend scheinbar die Hysterie ausgebrochen.

Einige der Regelungen in den jeweiligen Verordnungen der Länder sind zwar angebracht, sehr vieles ist aber auch einfach nur Unfug.

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit den Allgemeinverordnungen zur Corona-Krise fast aller Bundesländer beschäftigt., da ich wissen wollte ob und wann ich meine geplante Reise antreten kann. Dabei bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das ein großer Teil der Regelungen letztlich nur der Verunsicherung der Menschen dient und vieles einfach nicht nutzbringend ist.

Manches wird missverstanden, hinzu kommt noch dass die Dinge in den einzelnen Ländern auch noch unterschiedlich geregelt sind.

Selbst in Meck-Pomm und auch in Schleswig-Holstein kann eine Familie (Hausgemeinschaft) einen Laden der erlaubterweise geöffnet hat diesen gemeinsam betreten.

Vor allem aber sollten die Betreiber desselben einen möglicherweise unkundigen Besucher in höflicher Form auf die bestehenden Regelungen hinweisen.

Das oben beschriebene Verhalten war alles andere als professionell.
    vinzenztheis Ich möchte hier nur einmal einen kleine Teil dessen zur Kenntnis geben, was Schleswig-Holstein in diesem Zusammenhang losgelassen hat.

Zitate aus:
    "Ersatzverkündung (§ 60 Abs. 3 Satz 1 LVwG) Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Schleswig-Holstein (SARS-CoV-2-Bekämpfungsverordnung – SARS-CoV-2-BekämpfV)"

Z.B.:

"6. Zu § 6 Einzelhandel, Dienstleister, Handwerker, Gesundheits- und Heilberufe, Einrichtungen, sonstige Stätten

Die Überschrift wird an den Regelungsinhalt der Norm angepasst.

Absatz 1:

Verkaufsstellen sind nach dem veränderten Absatz 1 generell zu schließen, es sei denn, die Verkaufsstellen für den Einzelhandel dienen der Versorgung der Bevölkerung. Welche Verkaufsstellen diese Funktion wahrnehmen, sind in der Verordnung aufgenommen worden. Nähere Ausführungen erfolgen hierzu bei Absatz 2. Die Schließung der übrigen Verkaufsstellen ist erforderlich, um eine weitere Übertragung des Corona-Virus zu reduzieren. Vor dem Hintergrund der Bedeutung des Gesundheitsschutzes der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems ist diese Regelung verhältnismäßig.

Nach Satz 2 wird festgelegt, wie im Falle von Mischsortimenten zu verfahren ist. Es kommt auf den Schwerpunkt des Sortiments für die Entscheidung an, ob die Verkaufsstellen geöffnet bleiben können. Bei einer Abgrenzung von erlaubten zu nicht erlaubten Sortimenten ist maßgeblich, welches überwiegt, mithin mehr als 50 % ausmacht. Ist insofern das Hauptsortiment erlaubt, darf das nicht erlaubte Nebensortiment mitverkauft werden. Es muss nicht abgedeckt werden. So wird vermieden, dass bestimmte Produkte wie beispielsweise Zigaretten am Markt noch zu erlangen sind. Im umgekehrten Fall, wenn nur das Nebensortiment erlaubt ist, ist die Verkaufsstelle ganz zu schließen. Hierbei hilft es nicht, die nicht erlaubten Sortimentsteile abzudecken. Das führt nicht dazu, dass nun die Verkaufsstelle zu einer erlaubten Verkaufsstelle wird. Bei der Betrachtung ist das ursprüngliche Sortiment einzubeziehen. Ziel der Schließungen ist es, die Anzahl der Verkaufsstellen stark zu reduzieren. Dabei ist mittelbare Folge der Schließung von Verkaufsstellen, dass einzelne Produkte nicht mehr in allen Verkaufsstellen erworben werden können."
    _____________________________________________________
    Da greif ich mich nur noch an den Kopf.
    Resilienz Danke Vinzenztheis, dass du das genauso siehst und Danke für die gesetzliche Aufklärung, dass man hier als Familie bzw. dann wohl auch als Paar gemeinsam in ein Geschäft darf. Wir sitzen alle im selben Boot.
    An Ubier möchte ich nur erwidern, dass solche unqualifizierten Kommentare hier nicht hingehören. Ich bin lange vor der Biowelle groß geworden und definitiv ohne in einem Jutesack getragen worden zu sein. Auf welchem Niveau bist du?
    Zu guter Letzt an Exempel: Da du nicht dabei warst, ( es sei denn du bist eine von den angesprochenen Angestellten), kannst du dir kein Urteil darüber erlauben, wie freundlich ich war. Ich hatte keine Gelegenheit dazu, da ich mit meinem freundlichen Moin als ich den Laden betrat schon unfreundlich behandelt wurde. Ich wünsche allen gute Gesundheit und Wertschätzung, auch in den Kommentaren.
    Konzentrat Bürokraten bleiben Bürokraten, daran ändert auch ein Corona-Virus nichts ;-)
    FalkdS Resilienz, generell und ohne Bezug zur Bewertung kann ich nur sagen:
    Freundlichkeit, gegenseitiges Verständnis und Fingerspitzengefühl sind hier wohl angebracht, von beiden Seiten.
    Hier ein Urteil abzugeben kann nur der Erlebende tun, keiner von uns war dabei und die Darstellung gibt mir auch nicht ausreichend Information für eine fundierte Beurteilung.
    Ein golocal Nutzer Ich hoffe dass wir alle wo immer wir auch sind in Deutschland nicht mehr sehr lange ertragen müssen und der langsame Anfang vom Ende bald passiert
    FalkdS Wir sollten aber alle erwachsen und vernünftig genug sein,bei Bedarf noch ein paar Stunden auszuhalten ohne auszuflippen.....