Eine Bewertung nicht vom Meinungsmeister, nur vom Lehrling.
    Anders als mein Vorschreiber bin ich hier nicht aus Versehen reingeschlittert, sondern auf Grund der Bewertungen., Bewertungen lesen kann sich lohnen.
    Obwohl ich fast täglich über den Kaiserdamm fahre war mir der Laden noch nie aufgefallen.
    Also heute früh hin und Käsekuchen geordert.
    3 Stück sollten es sein. Da alle angebotenen Teile lecker aussahen fiel die Entscheidung nicht leicht.
    Gekauft habe ich dann einmal Käsekuchen mit Blaubeere, einmal mit Aprikose und für mich mit Eierlikör.
    So ein Käse, der leckere Kuchen ist schon alle.
    Bezahlt habe ich 9,72€, was sicher kein Pappenstiel ist.
    Die Verkäuferin war sehr flott und äußerst nett.
    Für mich sind es 5 Sterne.
    Einen Parkplatz in der Woche zu finden ist fast aussichtslos.
    Am Samstag und Sonntag geht es.
    Sonst ist es mit der U- Bahn -Kaiserdamm- kein Problem.

Cafés / Bäckereien in Berlin

carlossa Über 3€/Stück ist ja preislich schon nicht ohne, kommt es denn qualitativ an das Wiener Caféhaus ran? Oder ist es sogar besser?

Würdest Du sagen, es lohnt sich, eher dorthin zu fahren um Kuchen zu holen?
    Ein golocal Nutzer Hallo carlossa,
    mir hat es besser geschmeckt und das Stück ist auch größer.
    Also für Käsekuchen lohnt es sich !! Kostet das Stück im Wiener Cafehaus nicht bereits 3,50€ ??
    eiche186 Ein guter, aussagefähiger Beitrag! Wenn die Qualität stimmt und sich von anderen Angeboten so positiv unterscheidet, das Stück dann auch noch größer ist, würde ich den Preis auch gern bezahlen! Danke für den gelungenen Beitrag. :-)
    Nike malli, das ist Folter .... unsere Spannung wächst ins unerträgliche ... !!! ;-))
    FalkdS Hallo Käsekuchenfan....
    Danke, schöner Bericht nicht nur über guten Kuchen
    carlossa Nun ja, größer muss nicht unbedingt sein, das gibt nur Hüftgold;-))). Die Einzelpreise vom Wiener habe ich so genau nicht im Kopf, ich hole ja dort meist verschiedene Sorten, aber preiswert war das auch noch nie.
    Dein Bericht macht auf jeden Fall neugierig.
    Beim nächsten Berlin-Aufenthalt wird das einfach getestet:-)))
    Eberhard W. Man soll seiner Seele ab und zu was gutes gönnen,
    damit sie es noch ein wenig mit einem aushält!
    Und Danke für Deine Likes!
    Ein golocal Nutzer mal 'ne preisinfo... ein stück kosten 3,60, bei außerhaus verkauf 10% rabatt... ich hatte käse-nougat, käse-florentiner, käse-kasida...
    und werde die anderen 33 varianten auch noch testen...
    La Segreta Jetzt nachdem ich die Bewertung gelesen habe, bekomme ich Hunger und Verlangen nach einer guten Torte!
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.

Noch wohne ich nicht hier,trotzdem glaube ich ein ganz gutes Urteil abgeben zu können.
    Nach 25 Jahren in der Fremde, Hameln, haben sich meine Eltern im letzten Jahr entschieden in Ihre Heimat zurück zukehren.Irgendwie haben sie wohl doch ihre Kinder, Enkel und Urenkel vermißt.
    Die jüngsten sind sie nicht mehr, Vadder 89 und Mudda 85, so war Betreutes Wohnen angedacht.
    Nach vielen Besichtigungen wurden dann drei Häuser von den alten Herrschaften begutachtet .
    Sehr schnell haben sie sich für das Objekt an der Heerstrasse entschieden.Das gepflegte Haus liegt direkt am Kolbepark und hat einen sehr schönen Garten.Die Wohnung mit kleiner Küche und großem Balkon gefällt meinen Eltern sehr gut.
    Paterre befindet sich ein relativ großer Aufenthaltsraum in dem das tägliche Mittagessen serviert wird und die unterschiedlichsten Veranstaltungen stattfinden( Weihnachtsfeier ect)
    Das Personal, sagt meine Vater, ist sehr nett, und wenn der Brubbelkopf das sagt, soll das schon etwas heißen
    Einmal in der Woche werden die einkaufswilligen Rentner mit einem Kleinbus zum Einkaufsmarkt hin-und her chauffiert
    Falls mal auswärtiger Besuch antanzt steht eine Gästewohnung zur Verfügung.

Also sie fühlen sich jetzt sehr wohl , haben sich für das richtige Haus entschieden, somit 5 Sterne

Dann gibt es von mir noch einen extra Stern dafür daß es
    möglich ist sein Haustier mit einziehen zu lassen.Zwei dicke Katzen und einen Wackeldackel konnte ich bei meinen Besuchen schon orten:

Seniorenwohnungen in Berlin

Eberhard W. Ich kann jeden verstehen, der sich fürs betreute Wohnen
    entscheidet. Im Stillen hoffe ich jedoch, daß ich zu hause
    bleiben kann.
    Nike Schön, dass die Affinität zu Berlin auch im hohen Alter nicht endet. :-)
    Das ist in der Tat verkehrsgünstig gelegen und die alten Herrschaften bekommen vom täglichen Leben noch etwas mit.
    Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen aus Waldhessen.
    LUT Mach drei Kreuze, Malli, dass du so einsichtige Eltern hast, die wissen, wann ein Wechsel der Wohnung sinnvoll ist.
    Es gibt leider auch Senioren, bei denen der Altersstarrsinn jegliches Vernunftdenken ausschaltet.
    Calendula ... nachdem alles schon gesagt wurde, auch von mir noch einen Glückwunsch.
    LUT Ach ja, den Glückwunsch, den hatte ich glatt vergessen :-)
    Gratulation zum Daumen, lieber Mallimahinde!
    eknarf49 Ein sehr positiver Bericht, den ich erst jetzt entdeckt habe. Vielen Dank dafür und natürlich ganz herzlichen Glückwunsch zum verdienten GD.
    Jenny-Muc Wenn man Deinen Beitrag liest, nimmt einem das ein wenig die Angst vor sowas. Klasse daß es so gute Häuser gibt.
    Wünsche Deinen Eltern noch viele schöne Jahre dort.
    Sir Thomas ... jedenfalls scheint man dort ja Erfahrung mit 'Brubbelköpfen' zu haben. Glückwunsch Malli - zur Begrünung und zur adäquaten Unterbringung der ehrwürdigen Eltern.
    Sedina Alles Gute für Brubbelkopf und Mudda - und herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    kisto Schön, wenn man sich zeitig Gedanken macht und sich das Heim noch selbst aussuchen kann….

Foto vor Ort

Es gibt schon 14 Beiträge zum Botanischen Garten muß der 15. nun auch noch sein. Muß nicht, aber kann. Keine Angst wird auch ganz kurz.
    Fast 60 Jahre habe ich gebraucht um das 1. mal den Botanischen Garten zu besuchen ,Schäm. Wer Pflanzen liebt und einen schönen Tag verbringen will, auf nach Dahlem.Allerdings sollte man ziemlich gut zu Fuss sein, meine Socken qualmen noch immer, und für Rollstuhlfahrer fand ich die Gewächshäuser teilweise ungeeignet.
    Auf jedenfall sollte das Kakteenhaus mit auf dem Plan stehen, einmalig.
    Leider hatte ich meine große Tasche für dem Schwiegermuttersitz nicht mit. Sonst habe ich ja schon mit Fotos genervt um einen kleinen Eindruck zu vermitteln.Den Eintrittspreis mit 6,€ finde ich für das Gebotene angemessen, Für Studies und Kinder sind 3,-€ fällig. Wenn man früh aufsteht kann man sehr gut Unter den Eichen parken-umsonst. BVG kenn ich mich nicht aus. Also volle fünf Sterne, obwohl der Kassierer sehr unfreundlich war.Im Fühjahr bin ich wieder da,obwohl wenn ich wieder 60 Jahre brauche, Schaun wa mal ......

Botanischer Garten / Museen in Berlin

eknarf49 Ein schöner Beitrag, für das Kakteenhaus müsste ich mehrere Taschen mitbringen.
    Nike Malli, du bist der Knoten in meinem Taschentuch. Ich schiebe den Besuch schon laufend vor mir her und hoffe, es wird nicht noch 60 Jahre dauern. Immerhin durfte ich deine gelungenen Fotos schon mal genießen.
    LUT Alles dran alles drin in der Bewertung, und die Fotos... Einfach schööön, Malli!
    Ein golocal Nutzer Botanische Gärten sind etwas Schönes, vor allen Dingen wenn sie wie in Hamburg GRATIS zu besichtigen sind.
    Loki Schmidt Garten und Botanischer Garten der Uni Hamburg
    Biscuitty Schoner Beitrag, schöne Fotos, was lange währt wird offenbar besonders gut! ;-)
    FalkdS Und wie viele von den 60 Jahren waren Deine Wege selbstbestimmt?
    Guter Tipp, gut geschrieben.
    alligateuse Auch erst eben entdeckt, und ich kann auch nicht genug Tipps für schöne Gärten und Parks oder solche Anlagen bekommen, es macht doch einfach Spaß - natürlich besonders im Frühling - hier entspannt umherzuspazieren und einfach zu genießen ;.-)
    kisto Klasse! Bis zum nächsten Botanischen Garten muss ich 65 km fahren…. :(
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Mr. Somebody Autsch, der pikst so schön.. Das Greisenhaupt aka Cephalocereus senilis is mir da lieber..;-) Schöner Beitrag.

"Ein Urlaub auf Sylt ohne wenigsten einmal in der alten Friesenstube gewesen zu sein,nicht mit uns.Allerdings war es nicht immer leicht einen Tisch zu ergattern,also rechtzeitig reservieren. Mir gefällt das tolle Ambiente und über das super leckere Essen konnten wir uns jedesmal freuen.Rote Grütze mit Vanillesauce, mein Traum. Wir wurden immer sehr freundlich und zuvorkommend bedient. Die Preise finde ich für das Gebotene angemessen.
    Von mir eine volle Empfehlung , und gerne wieder.
    Ein Blick auf die Homepage lohnt sich.

Restaurants und Gaststätten in Gemeinde Sylt Westerland

wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Ein golocal Nutzer een Holstiener Spezialität freesch ut’n Backofen mit lecker Schü, Rotkruut un Kantüffelklüten vun uns selben maakt
    € 30,50

Wenn ich trödeln gehe , was ich gerne und oft mache, ist der Trödel-und Antikmarkt in
    Dallgow einer meiner Favoriten.
    Hier werden auf einem riesigen Parkplatz, 5000 Stellplätze vor dem Kaufland, von privaten
    und gewerblichen Händlern alles angeboten was man unbedingt braucht oder auch nicht.
    Von der seltenen Ü-Eifigur über die Messingtürklinke bis hin zum alten Schrank, wobei keiner weiß wie er den abtransportieren soll, ist alles was das Trödler und Sammlerherz begehrt dabei.Der Trödelmarkt findet alle 14 Tage am Sonntag von 8Uhr bis 15 Uhr statt. Die Anreise mit dem Auto ist problemlos über die Heerstrasse und B5 möglich.Parkpätze sind meistens ganz gut zu bekommen.
    Als besonderer Service ist eine Anfahrt mit dem Busshuttle möglich. Kostenlos fährt Dieser
    vom U-Bahnhof Rathaus Spandau, stündlich ab 7Uhr, direkt zum Trödelmarkt und wieder zurück( der letzte um 16Uhr.)
    Wenn der kleine Hunger oder Durst kommt kann man auf dem Trödelmarkt an verschiedenen Buden zuschlagen.
    Der 1. Termin für 2015 ist der 11. Januar.
    Wie sonst auf Trödelmärkten kaum üblich gibt es hier auch benutzbare Toiletten.

Antiquitäten / Schnäppchenmärkte in Dallgow-Döberitz

FalkdS Wenn der Markt zu viel "abwirft", also für Dich, wirst Du Deine letzten Zeilen bestimmt bald korrigieren müssen... ;)
    Oder gehörst Du zu den glücklichen, die eine "Einkaufsbremse" haben?
    eknarf49 Ein interessanter Bericht. Bei Trödelmärkten hilft es oft, einfach kein Geld dabei zu haben.
    Schalotte Klasse ge - und beschrieben. Ich bin nun rein gar kein Trödelmarkt-Freund. Warum auch immer. Dein Beitrag jedoch, gefällt mir.
    Kulturbeauftragte Schade, leider zu weit für mich :-( - mal schauen, was die zeit mit sich bringen wird!

@Eknarf auf einen Flohmarkt zu gehen und kein Geld dabei haben, einfach undenkbar :-P
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Mr. Somebody An den Fressbuden aber nicht zu dolle zuschlagen..;-) Super beschrieben, ich dürfte nicht zu oft auf Trödelmärkten vorbeigucken..;-))
    Faktencheck+Fakt mallli, hast Du diese alte Fotobox eigentlich noch? So eine hatte ich auch einmal, aber leider irgendwie verloren.

Immer wieder Sonntags.Warum passiert so etwas immer am Sonntag. Da will ich gerade zum Einkaufen, Wohnungstürschlüssel in das Schloss und, bricht dieser blöde Schlüssel ab.
    Toll, halben Schlüssel im Schloß und halben Schlüssel in der Hand. Immer wieder Sonntags.
    Nun gut ein bißchen Glück hatte ich auch, die Tür war noch offen.Wat nu? Ein bißchen rumgefummelt mit Pinzette und so.Hat aber nicht sollen sein,der Schlüsselrest wehrte sich nach kräften.

Ein Schlüsseldienst mußte her, aber nicht am Sonntag.Wer kennt nicht die Berichte über die
    Horrorpreise dieser Notdienste.Also über Nacht die Tür verrammelt und bis Montag früh die
    Wohnung nicht verlassen.
    Dann habe ich wohl Montag früh nach vielen Telefonaten einen Glückstreffer gehabt.
    Anruf bei Handwerksmeister Kirchner, Firma nicht weit entfernt, Schlüsselrest aus dem Schloss entfernen für 60,-€ inclusive Märchensteuer und Anfahrt.
    Innerhalb von 40 Minuten war der nette und kompetente Mann vor Ort und das Schloss im Nu wieder gängig. Hab aufgepasst , beim nächsten Mal kann ich es alleine.!
    Also 5 Sterne vom mir.*****

Schlüsseldienste / Sicherheitstechnik in Berlin

LUT So etwas passiert immer wieder sonntags, damit du eine schöne Bewertung schreiben kannst, Malli :-)
    Siri schlùsseldienste gips ja wie sand am meer - einen guten zu finden, ist schon a bisserl wie lotterie ...
    sonnenscheinstunde Wenn Du einen seriösen Schlüsseldienst in Deiner Nähe kennst, dann lasse Dir diese Hotline des Mesiterbetriebes vor Ort geben und frage, was es im Notfall kosten würde. Speichere die Notfallnummer in Dein Handy ein, und dann wärst Du immer gerüstet!!!

Solche Firmen, die Aufkleber an Briefkästen kleben, oder Riesenanzeigen in Branchenbüchern schalten wie etwa Schlüsselnotrufzentrale xy sind meistens Betrüger!!!

Ich vertraue auf Frese Schlüsseldienst bei mir im Wedding, nur um meinen mal zu nennen!!!
    Ein golocal Nutzer mallimahinde, es könnte auch mit Sekundenkleber, also Schlüssel auf Schlüssel, gehen. Aber du hast ja gut aufgepasst.
    FalkdS Es schön zu lesen, dass es auch zu vollster Kundenzufriedenheit führen kann, wenn man einen Dienstleister benötigt und das dann auch noch außerhalb der "normalen" Zeit....
    eknarf49 Ein schöner Bericht, der mir gut gefällt, man trifft so selten auf faire Handwerker.
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.

Zu Blumen Molly kann ich mich nur sehr positv äußern. Auf ca.300qm Verkaufsfläche hat man eine schöne
    Auswahl an Topf-und Blühpflanzen. Vom Fachpersonal (Ausbildungsbetrieb) wird man jederzeit sehr freundlich und kompetent beraten und bedient.
    Es gibt unter Anderem einen Liefer-und Pflanzservice und
    über Fleurop ist das verschicken von Blumen möglich.
    Die von mir gekaufte Ware war jedesmal frisch und die Preisgestaltung find ich angemessen.Sogar mein im letzten Jahr gekaufter Weihnachtsbaum ( im Topf) hat die Zeit in der Wohnung überlebt und konnte unbeschadet in die Freiheit entlassen werden.
    Geöffnet ist Mo-Fr. von 8.00Uhr bis !8Uhr Samstag von 8.00Uhr bis 15Uhr und Sonntag von 10-12Uhr.
    Wie ich gelesen haben werden hier Richtkronen für kleine und große Bauten gefertigt.
    Ein Parkplatz ist in der näheren Umgebung meist zu finden.

Gärtnereien in Berlin

FalkdS Die Adresse muss ich mir merken, für den Fall, dass ich wieder mal nach Potsdam unterwegs bin und Blumen brauche.
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.

Einmal im Jahr steht auch bei mir ein Arztbesuch auf der Liste.Meine 1.Wahl ist seit Jahren die Praxis von Frau Dr.Süßdorf.Hier wird man nicht als Nummer behandelt sondern immer persönlich, freundlich und kompetent.Nach vorheriger Anmeldung habe ich noch nie länger als 15 Minuten auf den Behandlungstermin warten müssen.Die Praxis befindet sich in einem super geplegten Altbau mit Fahrstuhl.Das Wartezimmer ist hier so groß, so daß man genügend Abstand vom niesenden Mitpatienten halten kann.
    Also eine volle Empfehlung auch für Akupunktur,Homöopathie und Chirotheraphie.

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Berlin

Siri und, haste dich schon mal mit dem AKKU punktieren lassen?
    ;-)
    Puppenmama Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Bericht und den grünen Naturheilerin-Daumen.
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Ein golocal Nutzer jetzt erst gefunden. Daumenglückwunsch zur guten Ärztin. Ist immer schön zum Lesen, wenn man mit "seinem" Arzt zufrieden ist!
    Ein golocal Nutzer Gibt's leider heute nicht mehr allzu häufig, Kompetenz und Empathie bei Ärzten. Auch von mir Glückwunsch zum gD.

Chronik und Erfolge von Greenpeace:
    einige Beispiele
    ·1971-1974: Nach Protesten mit dem Fischkutter "Phyllis Cormack" (mit Kapitän
    Cormack) und der Yacht "Vega" (mit Segler David McTaggert) gegen Atomtests auf
    Inseln stellen die USA und Frankreich ihre Atomtests ein; Frankreich verlegt sie unter die
    Erde. Bei den Aktionen wird die "Vega" von einem französischen Kriegsschiff gerammt.
    ·1975: Erste Aktionen gegen den Walfang
    Dazwischengehen mit Schlaubooten den isländischen Walfang zu behindern
    ·1978: Aktionen gegen das Versenken von hochradioaktiven Abfällen im Meer
    ·1979: Proteste gegen amerikanische Atom-U-Boote, Atommülltransporte und AKWs
    ·1979: Greenpeace International wird gegründet; die Zentrale ist in Amsterdam
    ·1980: Die "Rainbow Warrior" wird vom spanischen Militär nach einer Anti-Walfang-
    Aktion beschlagnahmt, kann jedoch in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wieder entkommen
    -> ein GP-Büro in Spanien wird gegründet
    ·1980: GP blockiert ein Dünnsäure-Verklappungsschiff in Deutschland
    ·1981: Gründung von Greenpeace Deutschland; fast nur Ehrenamtliche arbeiten im
    Hamburger Büro
    ·1981: 26-stündige Besetzung eines Schlotes der Pestizidfabrik "Boehringer"
    ·1981: über 50 Aktionen weltweit (Atommüllverklappung, Atomtransporte, Waljagd,
    Robbenjagd, Saurer Regen, Atomtests)
    ·1981: Gründung von Greenpeace Wuppertal
    ·1982: EU erläßt Importverbot von Jungrobbenfellen
    ·1982: Protest mit dem Schiff "Sirius" gegen sowjetische Atomtests in Leningrad
    ·1982: In Deutschland Abspaltung von "Robin Wood"
    ·1982: "Bayer" beendet Dünnsäureverklappung in der Nordsee
    ·1982: Die Internationale Walfang-Kommission (IWC) verbietet ab 1985/86 den
    kommerziellen Walfang weltweit; aber weiterhin Walfang von Japan zu
    "wissenschaftlichen Zwecken" und von Norwegen aus "traditionellen Gründen"
    ·1983: "Sirius" wird in Frankreich nach Protest gegen Atommülltransport aus Japan
    beschlagnahmt
    ·1983: Internationales Moratorium zur Verklappung jeglichen Atommülls für 10 Jahre
    ·1983: Protest mit dem Ballon "Trinity" gegen Atomwaffentests der vier Atommächte,
    Landung in der DDR
    ·1985: Schiff "MV Greenpeace" für Antarktis-Kampagne
    ·1985: Beginn der internationalen Kampagne für bleifreies Benzin
    ·1985: Flußschiff "Beluga" geht als schwimmendes Chemielabor in Dienst
    ·1985: Französische Geheimdienst versenkt die "Rainbow Warrior" vor dem Protest
    gegen erneute Atomversuche auf Moruroa; der GP-Fotograf Pereira ertrinkt dabei; GPBüro
    in Frankreich schließt aufgrund der Feindseligkeit im Land;
    Verteidigungsminister und Geheimdienstchef treten zurück
    ·1986: Atomkatastrophe in Tschernobyl; Beginn der GP-Kampagen gegen die zivile
    Nutzung der Atomenergie
    ·1986: Schiff "Moby Dick" behindert norwegische Walfänger
    ·1986: GP beginnt europäische Kampagne gegen Clorbleiche bei der Papierherstellung
    und kippt eine halbe Tonne mißgebildeter Fische vor das Tor eines Zellstoffproduzenten
    ·1986: Aktionen gegen Treibnetze im Mittelmeer
    ·1987: GP errichtet eine eigene Station in der Antarktis um Umweltschäden zu erforschen
    ·1987: Aktionen gegen Giftmüllverbrennung auf Hoher See
    ·1987: Gründung des Bergwaldprojektes in der Schweiz; 1992 auch in Deutschland ->
    Anpflanzung von Bäumen
    ·1988: Kein verbleites Normalbenzin an bundesdeutschen Tankstellen mehr
    ·1988: Eistaugliches Schiff "Gondwana" für Antarktis
    ·1988: Aktionen gegen Giftmüllexporte aus Industrieländern nach Afrika
    ·1988: Aktion gegen Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf
    ·1988: Aufruf zum Boykott von Island-Fisch wegen der Verstrickung mit den Walfängern
    ·1989: Kampagne gegen den Ozonkiller FCKW startet mit Aktionen gegen den
    Chemiegiganten "Du Pont" und gegen "Hoechst"
    ·1989: "Rainbow Warrior II"
    ·1989: Ende der deutschen Giftmüllverbrennung auf Hoher See und der
    Dünnsäureverklappung durch "Sachtleben Chemie" und Kronos Titan
    ·1989: Umweltkatastrophe in Alaska durch Supertanker "Exxon Valdez" und Havarie der
    "Bahia Paradiso" in der Antarktis
    ·1990: Aktionen gegen Mülltourismus, Treibnetze, Elbe-Flussverschmutzung, Atom-USFlugzeugträger,
    russische Atomtests
    ·1990: Ende der internationalen Giftmüllverbrennung auf Hoher See
    ·1991: GP veröffentlicht "Spiegel"-Plagiat, die weltweit erste Zeitschrift auf chlorfrei
    gebleichtem Tiefdruckpapier
    ·1991: Hoechst kündigt an, aus der FCKW-Produktion auszusteigen
    ·1991: Abkommen zum 50-jährigen Schutz der Antarktis
    ("Weltpark Antarktis")
    ·1991: UN-Moratorium zur Treibnetzfischerei
    ·1992: Franz. Präsident Mitterand setzt Atomtests aus
    ·1992: Verhinderung des Exports von deutschem Giftmüll nach Rumänien
    ·1992: Protest gegen Sellafield, u.a. durch Popgruppe "U2"
    ·1992: "Greenfreeze", der erste FCKW- und FKW-freie Kühlschrank der Welt, wird von
    GP in Zusammenarbeit mit der sächsischen Firma "dkk Scharfenstein" (heute "Foron")
    entwickelt und präsentiert -> andere deutsche Hersteller ziehen nach
    ·1992: Protest gegen japanischen Plutoniumtransport übers Meer
    ·1992: "Der Spiegel" erscheint auf chlorfrei gebleichtem Papier -> andere Verlage ziehen
    später nach
    ·1993: GP-Aktionen gegen Chlorchemie und PVC
    ·1993: GP-Kampagne in China und Japan für "Greenfreeze"
    ·1993: Aufruf von Greenpeace zum Boykott Norwegischer Produkte, da Norwegen trotz
    Fangverbot weiterhin Wale harpuniert -> Stornierung von Aufträgen in Höhe von 90 Mill.
    DM
    ·1993: Protest gegen Kahlschlag im westkanadischen Küstenregenwald durch den
    Holzkonzern "MacMillan Bloedel"
    ·1993: Mehrere deutsche Großverlage erklären, kein Papier mehr aus Kahlschlag zu
    verwenden
    ·1993: Endgültiges weltweites Verbot für die Verklappung von Atommüll und die
    Versenkung von Industrieabfällen und Verbrennung auf Hoher See
    ·1994: 160 Staaten beschließen in der "Basler Konvention" ein Verbot aller Müllexporte
    aus den Industrieländern nach Osteuropa und in die dritte Welt; Verbot des Handels mit
    Giftmüll als "Wertstoff zum Recyclen" ab 1998
    ·1994: "PreussenElektra" steigt aus der Nachrüstung des maroden slowakischen
    Atommeilers "Mochovce" aus
    ·1995: GP nennt Verantwortliche für den steigenden Kohlendioxid-Ausstoß aus
    Wirtschaft und Politik beim Namen
    Vorgestellte Alternativen: Sparauto mit max. 3 Litern Verbrauch und effiziente
    Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien
    ·1995: Die ausrangierte Öllagerplattform "Brent Spar" in der Nordsee von "Shell" wird
    nach internationaler Kampagnenarbeit nicht versenkt
    ·1995: Beschlagnahmung und teilweise Beschädigung zweier GP-Schiffe durch
    französische Kommandotruppen nach Protesten gegen erneute Atomtests auf Mururoa
    ·1995: Protest mit Banner auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" in China gegen
    Atomtests
    ·1995: UN-Abkommen für erste nachhaltige Fischereistandards
    ·1995: Start der Solar-Kampagne "Cyrus" von GP Deutschland nach dem Schließen der
    "Angewandte Solarenergie GmbH" zur Ankurbelung der Nachfrage -> 1996:
    Verdoppelung des Marktvolumens für Photovoltaik-Anlagen trotz rückschrittlicher
    Energiepolitik der Bundesregierung; Solarfassade am GP-Lager
    ·1996: Franz. Präsident Chirac erhält 7 Millionen Protestunterschriften gegen franz.
    Atomtests
    ·1996: UN-Atomteststopp-Abkommen
    ·1996: Verbot von dem Pestizid Diuron in Deutschland
    ·1996: Vorstellen von SmILE (Small, Intelligent, Light, Efficient), einem umgebauten
    Renault Twingo mit 3,2 Litern Verbrauch
    ·1997: Protest auf einem Felsen im Atlantik gegen geplante Ausbeutung neuer Ölfelder
    ·1997: Internationale Artenschutzkonferenz CITES beschließt, das Handelsverbot für
    Walprodukte aufrecht zu erhalten
    ·1997: Messung starker radioaktiver Verseuchung an der französischen
    Wiederaufarbeitungsanlage La Hague
    ·2000: "Grüne" Olympische Spiele in Sydney durch einen zunächst anonym von GP
    Australien eingereichten Entwurf; später Beteiligung von GP an Vorbereitung
    ·2000: Die von GP in Deutschland gegründete Genossenschaft für sauberen Strom
    "Greenpeace energy eG" beginnt mit der Stromlieferung
    ·2001: Verbot des Dauergiftes TBT in Schiffsfarben
    ·2002: Das Europäische Patentamt nimmt nach massiven öffentlichen Protesten ein Patent
    auf menschliche Embryonen zurück
    ·2002: GP-Festangestellte und Gruppenmitglieder helfen bei der Elbflut
    ·2003: Island nimmt den Walfang zu "wissenschaftlichen Zwecken" wieder auf
    ·2004: Protest gegen Gentechnik in Lebensmitteln; der Gentechnik-Einkaufsführer wird
    zu Hunderttausenden verteilt
    ·Beispiele für Gruppenprojekte:
    - FCKW/FKW, PVC- und Raubbauholz-Verbote in öffentlichen Bauten
    - Solar-Schulprojekt: Energiesparen in der Schule und mit dem eingesparten Geld eine
    Solaranlage finanzieren
    - 1994: Erhalt des PVC-Verbotes in öffentlichen Gebäuden
    - 1995: Protest mit anderen Umweltverbänden gegen die Umgehungsstraße L 418
    - 1996: mehrere Supermarktketten wollen auf FCKW und H-FCKW in der Kühlung
    verzichten
    - 1998: ein Photo eines Castors, der durch Wuppertal rollt, führt zu einer symbolischen
    Erklärung der Stadt gegen Atomtransporte durchs Stadtgebiet
    - 2000: Hinweis auf ökologische Stromanbieter statt Billigstromanbieter
    - 2002: Fahrrad-Demo gegen ExxonMobil als weltweiter Klimakiller Nr. 1
    - 2003: Protest gegen den Irak-Krieg; mehrere Aktionen gegen Papierhersteller und
    -lieferanten in Wuppertal und Umgebung, die Urwaldholz aus Finnland verwenden;
    Aktionen gegen Dieselkrebs;
    - 2004: Copy-Shop-Aktionen zur Wiedereinführung und Förderung von Recyclingpapier
    ·Kinder- und Jugendprojekte
    Zum Weiterlesen:
    - Greenpeace 1971-1996, 25 Jahre Taten statt Warten
    - Greenpeace - ungemein nützlich; Erfolge für das Allgemeinwohl (2003)
    - Greenpeace in Aktion: Zum "Jahr der Meere": 27 Jahre Kampagnen für das Meer (1998)
    zusammengestellt von Ralf Weyer, 09.10.04
    Greenpeace Wuppertal
    Döppersberg 20
    42103 Wuppertal
    0202 / 44 17 80
    www.greenpeace.de/wuppertal
    Die vorherige Bewertung konnte und wollte ich so nicht stehen lassen.
    Hiermit weise ich noch mal ausdrücklich darauf hin, daß es eine Zusammenstellung von
    Ralf Weyer ist.. Aber sie zeigt was Greenpeace angeschoben und erreicht hat.
    Von mir 5 Sterne.

Umweltschutz in Hamburg

carlossa schließe mich gerne an: Danke malli, für das hier Einstellen dieser beeindruckenden Zusammenfassung.
    von Money Dauert seine Zeit, um das alles zu Lesen.
    Man kann dann im Anschluß gleich die Frage an Jolly stellen, was das für ein Recht ist, wenn ein Staat den Auftrag gibt ein Greenpeace-Schiff in die Luft zu sprengen und dabei einen Mord begeht???
    Nike Danke malli, für die sachliche Zusammenfassung der Erfolge von Greenpeace.

Viele Einsätze der "Greenpeaceler" erfolgten unter Gefahr für das eigene Leben.
    Ein golocal Nutzer Hier hattest du es kopiert:

Tolle Leistung
    Blattlaus Das kann man ja auch nicht alles im Kopf haben.
    Aber lasst doch jedem seine Meinung. Es wird schon jeder seinen Grund haben, warum er sie so und nicht anders hat.
    Ein golocal Nutzer @vonMoney:

Ich werde mich hüten, den französischen Geheimdienst, der dafür verantwortlich sein soll, zu kritisieren.

Nie und nimmer würde ich die Machenschaften des CIA kritisieren, weil ich noch an MEINEM Leben hänge.
    von Money Was ist denn das für eine Einstellung, Jolly?
    Wie meine ehemalige Nachbarin, die Rasenmähen am Sonntag der Polizei meldete, sich aber an einer Unterschriftensammlung gegen die Tiefflieger über unser Wohngebiet nicht beteiligte. Man will sich ja keine Schwierigkeiten einhandeln. Nach unten Treten ist ja einfacher und macht vermutlich auch Spaß.
    Tolle Staatbürger, die ihre staatsbürgerlichen Pflichten so einseitig sehen und auslegen.
    Bin weder Linker noch Rechter, wie du vermutest hat, Jolly.
    Aber einer, der gegen Ungerechtigkeiten angeht.
    Kann dir auch verraten, dass die illegale Beschäftigung nicht mein einziges Vergehen war.
    Mein größtes Vergehen war, einmal 5 DM nicht zahlen zu wollen, was sich dann zu einer Sache entwickelte, die einen Prozeß über drei Instanzen zur Folge hatte, einen Staatssekretär aus dem Auswärtigen Amt nach Würzburg fahren ließ, nach zwei Urteilen gegen mich in der dritten und letzten Instanz jedoch zu einer Veruteilung der Stadt Würzburg führte, die Zusammenarbeit des Auswärtigen Amtes mit der Regierung eines Staates, den ich hier nicht nennen möchte, zwecks Rechtsbeugung und Rechtsverletzung aufdeckte und dem Leiter des Ausländeramtes in WÜ seinen Posten kostete, ganz zu schweigen von den hohen Kosten die der Stadt entstanden sind. Nachlesen kannst du das in einer Sternausgabe Anfang der 80er Jahre.
    Unsere Ansichten und unser Handeln, lieber Jolly, sind so konträr, dass in dieser Sache wohl nur beiderseitiges Unverständnis bleiben wird.
    Aber trotzdem, jeden seine Meinung und seine Einstellung. Wir leben in einem freien Land.
    Sollte aber nicht jeder dazu beitragen, dass dies so bleibt?
    Sollte nicht jeder dazu beitragen, dass unsere Umwelt weiterhin lebenswert bleibt?
    von Money Dem Volksschädling, dessen Rechtsauffassung dir so suspekt vorkommt, dessen Auffassung jedoch jedesmal von den Gerichten bestätigt wurde, fehlen jetzt endgültig die Worte. Sinnloses Mühen für nichts!!
    Ein golocal Nutzer genau der typ polizist warum ich mir nach 3 jahren etwas anderes gesucht habe ,viele grüße von einem volksschädling
    Ein golocal Nutzer @von M: dann lass es doch endlich gut sein oder bist du in die:
    "Ich weiss alles Besser" Sucht verfallen?
    oder
    "Ich will das letzte Wort haben" Sucht

@mallimahinde:
    Also da fehlen mir die Worte. Du kannst mich doch nicht mit dem TYP Polizist vergleichen, der dich nicht "befriedigt" hat, wie auch immer!
    Ich habe viele Danksagungen erhalten von meinen ganzen EXEN.

Nochmal an alle:

Wenn ihr nichts Neues zu sagen habt zu Greenpeace, wie ihr sie findet, dann lasst es doch. Es ist nervig, diese mitunter dusseligen Kommentare zu lesen.
    Ein golocal Nutzer @m:

Hä, nun versteh ich gar nichts mehr??????

Bist du männlich, weiblich oder BI?

Nochmal, zwischen Volksschädling und volksschädlich gibt es doch Unterschiede oder nicht.

Doch wenn du dir die Jacke anziehst, sollte sie dir auch passen!
    Ein golocal Nutzer Leute, das ist doch alles nicht ernst gemeint.

Man testet aus, wie weit man gehen kann und dann ist alles wieder gut.

Meine erste Bewertung ist doch schon drei Jahre alt und ich hatte nur diese ominöse Mail im Netz gefunden und dazu gepackt.

Ich werde kein Greenpeaceler und ihr……………..
    ach, belassen wir es dabei
    von Money Und auch wenn ich diesmal wirklich das letzte Wort haben sollte, diese Geste verdient ein Like.
    spreesurfer Beeindruckend viel Geschichte, aber selber distanziere ich mich von Greenpeace und seinen Methoden...
    Ein golocal Nutzer Vor gut einem Monat wollten militante Greenpeace Aktivisten eine russische Ölplattform in einem Piratenakt entern (Presseinformation). Auf der ganzen Welt werden Piratenakte streng verurteilt und sind auch nicht hinnehmbar.

Die sogenannten Aktivisten wurden von den russischen Sicherheitsbehörden festgesetzt und angeklagt.

------Dazu sah ich im Internet eine Mail an den Russischen Botschafter:--------

Wie gesagt es befand sich im Internet und gibt nicht unbedingt meine Meinung wieder:

TEXT : Sehr geehrter Herr Botschafter Grinin,

Ich beglückwünsche die Russischen Föderation zur Abwehr des Piratenaktes durch die terroristische Gruppe angeblicher Greenpeace Aktivisten.

Greenpeace ist eine Organisation für mich, die mit der Angst der Menschen spielt und sie sogar noch schürt.

Ich denke nur an die Aktion mit der Bohrinsel Grand Spa, die in der Tiefsee versenkt werden sollte. Nach Angaben Greenpeace sollten sich über 5500 Tonnen Altöle darin befinden. Gelöscht hatte man aber nur knapp 50 Tonnen, die das Meer überhaupt nicht kontaminiert hätten.

Was hat die tausendfache Versenkung von Schiffen im WK II dem Meer angetan? Darüber hört man nichts!

10 Jahre Haft für den Piratenangriff durch Greenpeace halte ich für Tat- und Schuldangemessen.

Unterschrift

Greenpeace Nederlande ist vor den Seegerichtshof gegangen, um feststellen zu lassen, ob sich ihre Aktivisten strafbar gemacht haben.
    Warten wir es ab.
    von Money Der Druck der Koalition der Vernünftigen auf die mit Blindheit geschlagenen und mit sturer Unvernunft handelnden Betonköpfe hat gesiegt. Freut mich sehr.
    Siri an GREENPEACE & Co. scheiden sich die geister ;-)

prinzipiell finde ich den laden gut, halte aber nicht alle aktionen für in die richtige richtung gehend ...
    Ein golocal Nutzer Ist alles abgekupfert. Keine eigene Erfahrung. Schade. Gefllt mir genau so wie die Eiscafe Bewertung. Gefllt mir nicht
    Nike Glückwunsch zum späten Grünen Daumen und Grüße nach Berlin!
    eknarf49 Über Deinen Greenpeace Bericht bin ich sehr froh und darüber, dass ich ihn gefunden habe. Die Leistungen werden meistens nicht wirklich anerkannt. Schönen Dank für den überzeugenden Beitrag. Natürlich gratuliere ich auch herzlich zum GD, der aber wirklich verdient ist.
    Der Beitrag von Der Bewerter1
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    ubier Eine Sternstunde von GP war nach dieser Auflistung augenscheinlich die Gründung der Filiale in Wuppertal, seither ein Quell der Erkenntnis für Weltfrieden und Umweltschutz… :-D
    Ein golocal Nutzer ---oh mallli Du kannst ja auch "Romane", aber interessant.
    Lass Dich bitte von solchen User nicht ärgern.
    Und der Daumen ist verdient. Glückwunsch dazu!
    FalkdS @Check in, das hat mallli aber nicht selbst recherchiert, das steht im letzten Satz seiner Bewertung... Aber der Kaiser hat letztes Jahr glaub ich schon einmal eine Wochenkrone für einen vollumfänglich und komplett aus dem Internet kopierten Beitrag erhalten. Das hat das Team weder zurück genommen noch wirklich interessiert. So ist eben golocal, unanfechtbar....

@grubmard, offensichtlich ist das dem Team und damit golocal völlig egal, wie so viele andere aus meiner Sicht ebenfalls wichtige Dinge...

Ich stehe Greenpeace kritisch gegenüber, spätestens wenn sie mit ihren Aktionen Leben und Gesundheit der Akteure oder und anderer gefährden...
    Faktencheck+Fakt Ich finde den Beitrag sehr interessant. Denken kann jeder darüber, wie er es für richtig findet.
    Wenn im Leben alles geradlinig laufen würde, es wäre gut und hoffnungsvoll. Mir persönlich gefällt der Beitrag gut, mir persönlich.
    FalkdS @Check in, es ist doch alles gut,
    ich wollte nur darauf verweisen.....

Wenn du als Kind in den 70er oder 80er (für alle davor gilt das umso mehr)
    Jahren lebtest ist es zurückblickend
    kaum zu glauben, dass wir so lange
    überleben konnten!..

Als Kinder saßen wir in Autos ohne
    Sicherheitsgurte und ohne Airbags..
    Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben
    voller Blei und Cadmium..

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir
    ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso
    wie die Flasche mit Bleichmittel..

Türen und Schränke waren eine ständige
    Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem
    Fahrrad trugen wir nie einen Helm..

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und
    nicht aus Flaschen..
    Wir bauten Wagen aus Seifenkisten
    und entdeckten während der ersten Fahrt den
    Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.
    Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar..

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
    Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst
    zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen..

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten
    nicht mal ein Handy dabei!!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns
    Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen
    verklagt..

Es waren eben Unfälle und “niemand”
    hatte Schuld -- außer wir selbst!

Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”.
    Kannst Du Dich noch an “Deine Unfälle”
    erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal
    grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es
    interessierte die Erwachsenen nicht besonders..

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter,
    tranken sehr viel Cola und Limo und wurden
    trotzdem nicht zu dick! Naja, zumindest nicht
    jeder..

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer
    Flasche und niemand starb an den Folgen..

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64,
    X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle,
    Filme auf Video oder DVDs, Surround Sound,
    eigene Fernseher, Computer oder Internet-Chat-Rooms..

Wir hatten Freunde!! :)

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf
    der Straße. Oder wir marschierten einfach zu
    deren Heim und klingelten…
    Manchmal brauchten wir garnicht klingeln
    und gingen einfach hinein -- OHNE Termin und
    OHNE Wissen unserer gegenseitigen
    Eltern…

Keiner brachte uns und keiner holte uns ab!!
    Wie war das nur möglich?!

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken
    und Tennisbällen-außerdem aßen wir Würmer :)
    Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
    Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen
    für immer weiter -
    und mit den Stöcken stachen
    wir auch nicht besonders viele Augen aus ;)

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen,
    wer gut war -- wer nicht gut war, musste lernen
    mit Enttäuschungen klar zu kommen!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie
    andere. Sie rasselten durch Prüfungen und
    wiederholten Klassen -- das führte nicht zu
    emotionalen Elternabenden oder gar zu
    Änderung der Leistungsbewertung..

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
    Das war eben so und keiner konnte sich verstecken,
    wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat,
    war klar, dass die Eltern ihn nicht
    automatisch aus dem Schlamassel heraus hauen!
    Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung
    wie die Polizei!!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen
    Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft
    hervorgebracht..

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und
    Verantwortung. Mit alldem wussten wir
    umzugehen!!!!

Und du gehörst auch dazu…

[Autor unbekannt]

Genau das ist mir in den Kopf gekommen als ich nach langer Zeit mal wieder an dem
    Spielplatz meiner Kindheit vorbeigekommen bin.Was steppte hier einst der Bär, nee die Kinder.Es gab teilweise so ein gequirle,daß die Stadt eine Spielplatzaufsicht stellte.Das war dann der gute Geist für alle kleineren Probleme , ob es eine zu versorgende Wunde gab oder ein Schiedsrichter gebraucht wurde, alles prompt erledigt. Aber rausgefunden von wem einst das strohgedeckte Unterstellhäuschen angezündet wurde, man konnte die Streichhölzer so schön weit schnipsen , hat er Gott sei Dank nicht. Ich werde es auch keinem verraten.
    Viel verändert hat sich der Platz in den Jahren nicht. Klar die Spielgeräte sind neu, natürlich alle
    geprüft und gestempelt,und die Bäume sind größer geworden, obwohl sie damals von uns beklettert wurden, aber sonst hat er sich kaum verändert..

UND HEUTE : Heute hätte der Bär dort steppen können, keine Kinder.
    Es war schön Wetter und der ruhige und gepflegte, in einer Grünanlage gelegene, Spielplatz war leer.Gut, nun machen ja die heutigen
    Hersteller von Spielgeräten vielleicht auch einen entscheidenen Fehler, keine Elekronik, keine
    Knöpfe und auch kein Bildschirm an den Spielgeräten. Selber schaukeln oder wippen, die Dinger machen ja nicht mal Geräusche, voll langweilig.

Aber wer doch mal einen ruhigen Spielplatz für seinen Nachwuchs sucht hier gibt unter anderen

Sandspielfläche und Spielgeräte für Kinder bis 6 Jahre
    Spielgeräte für Kinder ab 6 Jahre
    Turn- und Spielgeräte für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre
    Tischtennis-Wippe und eine lange Seilbahn

der Platz liegt in einer Grünanlage oder ist als Garten mit Spielbereichen angelegt
    Der gepflegte, und als ich dort war, saubere Spielplatz liegt sozusagen hinter dem
    Corbusierhaus. Zu erreichen über die Heerstrasse rechts in die Flatowalle und gleich wieder
    rechts. Parken ist hier ,außer wenn Hertha ein Heimspiel hat ,immer gut möglich.

Außerdem

U-Bahnhöfe:
    Olympia-Stadion (Berlin) (U)
    U2-

Spielplätze / Freizeitanlagen in Berlin

Lenis Feles Rapax Das liegt aber teilweise auch an den Eltern. Viele erziehen ihre Kinder gar nicht...die werden vor der Glotze geparkt und Ruhe is. Wenn die kleinen größer werden wird aus der Glotze der PC, die XBox oder was weiß ich was.
    Ich finde es schade....
    Ästhet von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Begrünung Deiner guten Idee, einen Spielplatz zu bewerten.
    Kulturbeauftragte Diese Woche scheint es eine Welle an Erinnerungen mit sich zu tragen! An dieser kam auch dieser grüne Daumen an geschwommen, Glückwunsch auch von mir!
    spreesurfer Das ist ein wahrlich außergewöhnlich toller Beitrag von Dir:
    Die frühen 80er: Hörspielcassetten von den 3 Fragezeichen und TKKG, Eis namens FlutschFinger, "Masters Of The Unvierse", bzw. He-Man-Figuren, Unfallautos als Spielzeug, ne Wundertüte von YPS, die erste BRAVO mit Starschnitt, mit dem Fahrrad BMX-Biken im Wald, das erste Skateboard und die erste Mini-Pizza mit der ersten Freundin. Die Angst vor Tschernobyl, und SMOG-Alarm in Berlin brachte schulfrei morgens. Schöne Sommer und 40 Zentimeter Schnee im Berliner Winter, rodeln in Lübars auf dem Müllberg bis zum totalen k.o. Ich war verliebt in die süße Kylie Minouge, und mein Hund war bei allem immer dabei. Und in der Freizeit gingen wir Berliner Kinder an der Mauer spazieren und linsten neugierig dort durch, wo die Mauer nur ein Sichtzaun war, also in Richtung Umland. Ich bin ein "Cold-War-Kid" und ich LEBE noch immer!!! :)

Dir gewidmet, mallimahinde!!! :)
    NC Hammer Tom Der unbekannte Autor hat vergessen: Bus und U-Bahn im Alter von 5 Jahren alleine fahren. Man konnte sich ja in WB nicht verfahren. Irgendwann war Ende und eine U-Bahnstation an irgend einer Bus-Linie erreichbar.
    Ein golocal Nutzer und dann hatten die Busse hinten keine Tür und keiner ist rausgefallen, man konnte so schön an einer roten
    Ampel aussteigen
    Kulturbeauftragte Mein erster Aufenthalt in B. war kurz nach der Wende und zwar im der Jugendherberge im Wannsee. Auch Jahre später habe ich noch von Einheimischen zu hören bekommen: "Dat war noch eben, wo eben abjefahren sinn, der Westen, doch die nächste is schon Osten. Merken se sich dat Fräulein! Das ganze nicht nur einmal... Es scheint, dass ich viel zu jung aussah, auch noch mit Ende 20! Vor Jahrzehnten natürlich!
    spreesurfer Jugendherberge Wannsee??? Weichei!!!
    Bei mir war als Kind "Hardcore-Outdoor-Survival-Training" im Zeltlager Heiligensee!!!! Wir mussten Würmer und Unkraut essen, sonst wären wir krepiert!!! Das war kalter Krieg.!!!
    Kulturbeauftragte @spreesurfer wirst du wieder frech! Von wegen Weichei tsstssstss... Ich habe auch bei Wind und Wetter gezeltet und zwar richtig in den Bergen bei richtigem Schneegestöber und das auch noch im vermeintlichen Frühling!
    ThorgeFährlich Großartiger Beitrag mallimahinde!

Ich bin zwar nicht in Berlin aufgewachsen, im absoluten Gegenteil, ich komm aus nem 2000-Seelen-Dorf mitten im Nirgendwo, ich erkenn mich aber trotzdem in vielen Deiner Beschreibungen wieder!

Ich bin auf Bäume geklettert und wieder runter gefallen, ich bin mitm Mountainbike durch den Wald gebrettert und per Salto über den Lenker "abgestiegen", weil ne Baumwurzel mich "ausgebremst" hat - und dann direkt wieder auf den Sattel und den nächsten Hügel mit Karacho runter, beim Bolzen auf dem Fußballplatz hat mich einer umgegrätscht und mir tat das Bein weh...heutzutage eskalieren Väter da gern mal, wenn der Sohnemann ge-owned wird - mein Daddy wurde vom anderen Daddy ganz einfach auf n Bier eingeladen und ich hab weiter gespielt, war ja nix passiert. Alles cool.
    Mit meiner "Bande" hab ich mit zehn oder so "Buden" mitten im Nirgendwo gebaut und "Buden" anderer "Banden" haben wir kaputt gemacht, ein Mal hab ich dabei eine Wunde am Kopf davon getragen, da kam ein Pflaster drauf und fertig, heut würd ich per RTW in die nächste Klinik gebracht und es gäbe einen Zivilprozess. "Dein Junge hat meinen Jungen..." ... "Die Eltern hätten besser aufpassen müssen...".

Früher war alles besser, was gewisse Dinge angeht, ist da schon was dran. Was hatte ich für eine klasse Kindheit! Würd ich nie im Leben tauschen wollen!
    Nike Wir sind im Steinbruch umhergeklettert und haben den nahen Wald erkundet. Die Rohbauten der neuen Einfamilienhäuser im Wohngbiet waren unsere Spielstube, ebenso wie Bäche und Teiche. An den schulischen Wandertagen wurde die Heimat erwandert. Wenn der Erste am Nachmittag draußen auftauchte eilten wir uns, die Hausaufgaben fertig zu bekommen. Wir spielten Handballl - natürlich alle in ein und dem selben Verein. Wir schauten zwar Filme im Fernsehen, spielten aber draußen deren Handlungen nach .... wir spielten verstecken in den Gärten der Nachbarn und im Sommer stibitzten wir das erste reife Obst .......
    Ich bin glücklich, dass ich meiner Tochter das auch ermöglichen konnte trotz Zeitalter von Gameboy, X - Box, PC :-)
    jimso Auch von mir Glückwunsche zum GD!
    Außergewöhnlich und toll beschrieben!
    LG jimso
    Kulturbeauftragte @Nike ... und beim Klettern auf die Bäume die niegelnagelneue Hose zerschrottet! War jedenfalls bei mir so gewesen! Trotz allem kein Ärger deswegen gehabt ;) Bei nächstem mal, als ich erwischt wurde, musste ich alle Früchte selbst behalten :D Es stellte sich hinterher heraus, dass es ein Freund meines Vaters gewesen und dann wurde es peinlich! Doch das Obst wurde vorher ohne waschen vernascht, damit keine verräterischen Spuren entstehen können! Unser Spielplatz waren die Schrebergärten, Wiesen und ein Baggersee (das eher wie eine Kloake aussah) gewesen... Trotz extremer Umweltverschmutzung im Osten lebe ich immernoch!
    marienastathi haha, genauso war es...ich will mir meine Damen gar nicht vorstellen, ohne Handy. Und wenn ich sie nicht erreiche habe ich sofort Horrorkopfkino
    super geschrieben und Glückwunsch zum Däumchen
    spreesurfer Ja, früher war echt alles besser, Mann ey, die 80er, da war der II. Weltkrieg ja gerade vorbei und es ging bergauf!!! :=)
    Nike malli, spreesurfer hat als Kind immer die Getränkereste der Erwachsenenpartys vertilgt und das mit steter Regelmäßigkeit. ;-)
    ManEater Sobald die kids ein Tablet bedienen können, findest Du sie nicht mehr auf dem Spielplatz...
    Siri noch ein "beitrag der woche" ...;-)

sehr gut recherchiert!
    bb-dd Das war eine schöne Zeitreise-Danke dafür!
    Was haben wir damals für einen Mist gebaut (und natürlich Ärger bekommen)-dabei waren das, im Nachhinein betrachtet, drollige Kinderstreiche, die heutzutage keinen Menschen mehr aufregen würden. Wie schwer habe ich an den ständigen Ungerechtigkeiten geschluckt (der Lehrer war wirklich scheiße, echt wahr!Aber meine Mutter hat ihm trotzdem immer Recht gegeben!). Heute möchte ich nicht Kind sein, mit vollem Terminkalender und echten oder eingeredeten Allergien..
    Ein golocal Nutzer Hallo, mallimahinde. ich habe diese wunderschöne Geschichte auf Video, wenn du sie haben möchtest sende mir per PN deine
    E-Mail Adresse und ich schicke sie dir gerne. LG
    vinzenztheis Das ist mir erst jetzt untergekommen, fantastisch geschrieben.

Gefällt mir ungemein, vor allem die erste Hälfte. Stimmt hundertprozentig und kann dem nur zustimmen.

Heutzutage wird für alles und jedes irgendwo ein Schuldiger gesucht, denn man für eigene Unachtsamkeit oder Fehlverhalten verantwortlich machen kann um an Schadenersatz zu gelangen.
    schnurzinchen Klasse Bericht - und sehr wahr !
    Meine extra-verspäteten, aber herzlichen Glückwünsche zur verdienten Begrünung.
    Tikae Ich habe es auch noch mal gelesen .
    Und bin meinungsmässig bei meinem Halbverlobten : ein Top-Bewertung .
    Und ungeheuer sympathisch geschrieben.
    Calendula Gerade erst entdeckt und gerne (mit viel Schmunzeln) gelesen. ,-)
    Da werden Erinnerungen wach...
    Nachträglichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    eknarf49 Schön, dass die Bewertung nach vorn geholt wurde. Ich finde die klasse und habe sie gern gelesen. Danke dafür.
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Ein golocal Nutzer Och mallli -danke schön! Wunderschön erzählt und stimmt alles noch dazu. War wohl Ost und West doch einmal gleich. Ja, so war es auch bei uns.
    Das ist eine wunderschöne Bewertung - nochmals danke und Glückwunsch dazu!
    Mr. Somebody Unterschreib ich so, hab den Beitrag sehnsuchtsvoll gelesen..;-)

Nachträgl. Daumenglückwunsch auch von meinereiner.
    vinzenztheis Das ist mir jetzt mal wieder untergekommen.
    Und immer noch kann ich dem unbekannten Verfasser im ersten Teil des Berichtes und mallli nur hundertprozentig recht geben.
    Konzentrat Zehn Jahre alt, diese Bewertung und mindestens ebenso alt der einleitende Text ( Autor unbekannt) .
    Und was hat sich seither geändert? Nichts zum Guten. Eher ist es im allgemeinen Umgang miteinander noch schlimmer geworden.
    Leider.
    @mallli, diesen Beitrag mit dem schönen Text (Autor unbekannt) unbedingt stehen lassen !
    Konzentrat @Tikae, mallli hat aus ( ich vermute mal ) persönlichen Gründen in den vergangenen Monaten einige seiner Bewertungen gelöscht.
    Es wäre nicht wünschenswert, wenn er es mit dieser hier auch täte.
    Ist natürlich letztlich seine eigene Entscheidung.
    Tikae Ich bin absolut dagegen.
    Die Bewertung stößt was an beim lesen.
    Und den Daumen hab ich glaub ich persönlich gesetzt.
    Mr. Somebody Zum Martinstag sind die Kinder mit ihren Laternen an unserem Wohnzimmerfenster fröhlich und ausgelassen vorbeigetobt - wir haben uns drüber gefreut und schon waren die Kindheitserinnerungen wieder da.. Bitte diesen großartigen Bericht unbedingt stehen lassen @mallli.:-) bearbeitet
    FalkdS Ich hoffe auch, dass mallli alles stehen lässt, toller Text, wunderschöne Kommentare, zutreffend nur die spreesurferchen wurmen etwas, aber so hat er eben geschrieben….

Nochmal Danke mallli fürs Veröffentlichen und damit Erhalten…