Es war einmal ein Burgerkönig in einem gruseligen Clownskostüm. Der König hatte viele, viele Kinder verteilt auf der ganzen Welt. So auch im wunderschönen Hamburg. Aber in dieser Stadt, wie in vielen anderen Städten auch, hatte er ein paar ungeliebte Stiefkinder. Eins davon in Hamburg Eidelstedt. Nur selten wollten Menschen dieses Kind besuchen, an guten Tagen verirrten sich drei Gäste auf einmal zu ihm und es fühlte sich einsam, schmuddelig und vernachlässigt.

Bis, ja bis, auch dieses Kind eine Generalüberholung verpasst bekam ...

So oder so ähnlich kommt es einem mit dieser Filiale vor. Natürlich habe ich stark übertrieben (mit den drei Gästen), aber voll war es in dieser Filiale in meiner Erinnerung wirklich nie. Warum auch? Einen besonders guten Eindruck machte sie nicht. Obwohl sie einen denkbar optimalen Standort hat (Toys'r'us ist immerhin nur über die Straße), lag sie immer etwas verlassen da. Sie wirkte vernachlässigt, speckig. Nicht im Sinne von dreckig. Aber speckig,, als würde sich niemand wirklich darum kümmern. Die Einrichtung schien in die Jahre gekommen zu sein.

Jetzt ist alles anders. Auch diese Filiale wurde renoviert und auch ihr wurde ein Mc Cafe verpasst inklusive Loungebereich.

Dafür scheint jetzt alles ziemlich gequetscht. Es war natürlich wahnsinnig voll zur Mittagszeit. Viele Familien mit Kindern, wie man es eben kennt. Aber, und auch das ist typisch für ein Schnellrestaurant, lange mussten wir nicht auf einen Platz warten. Fürchterlich, wie heutzutage immer alles, schnell, schnell gehen muss. Mein Alltag ist schon stressig genug, da muss ich das nicht auch noch beim "Essen gehen" (obwohl dieser Ausdruck schon arg übertrieben für einen Besuch bei Mc Donald's ist) haben.

An der Kasse ging es bei uns auch recht schnell und es gab keine Patzer, wie ich es aus anderen Filialen kenne, dass man da gerne nochmal zurück zur Kasse laufen muss, weil die ganzen Saucen fehlen o.ä. . Dafür musste die Familie am Nebentisch, der Vater hatte sich ein wenig nach uns angestellt, wohl sehr lange warten. Als wir gegangen sind, wartete die Mutter mit den Kindern immer noch auf den Mann mit dem Essen. Zwischenzeitlich keimte in mir da schon der Verdacht auf, dass er vielleicht gar nicht das Essen, sondern nur noch mal "schnell Zigaretten holen" wollte.

Über das Essen kann man nicht viel schreiben. Schmeckt wahrscheinlich wie in anderen Filialen auch. Ich esse da ohnehin nicht wirklich, sondern halte mich an ein Käffchen, da das einfach so gar nicht mein Geschmack ist. Meist pappig und liegt den ganzen Tag so schwer im Magen. Dafür sind allerdings immerhin die Kleinen glücklich und eine Weile beschäftigt mit Spielzeug und Rutsche und- wäre es nicht so voll, dass man seinen Mitmenschen näher ist, als man möchte- könnte man sich als Elternteil auch mal für ein paar Minuten zurücklehnen und zur Ruhe kommen, bevor der nächste Geschwisterstreit kommt.

Imbiss in Hamburg

Hm, leider waren meine Erfahrungen heute hier nicht so dolle. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu verwöhnt von "unserer" tollen Fotografin in der Hoheluftchausse.

Aber mal von Angfang an. Mein Mann brauchte heute dringend Passbilder. Die mussten weiß Gott nicht perfekt sein und so beschlossen wir, unseren Wochenendeinkauf in Niendorf zu erledigen. Immerhin gibt es dort im Untergeschoss einen Automaten.

Und wie es nun mal so ist; ausgerechnet heute war der Automat defekt. Also raus aus dem Center, rüber zu Foto Porst. Da das Geschäft gerade im Umbau ist, findet der Verkauf in einem Container statt. echt beengt also, aber es wurde das Beste draus gemacht.

Eine Verkäuferin war auch sofort zur Stelle und informierte uns über die Preise; 12,99 Euro für vier Passbilder und zwei Euro mehr sollten acht Bilder kosten. Ein stolzer Preis, aber immerhin, so dachten wir, hätte er dann ein paar vernünftige Passbilder in Petto. Kann ja nie schaden, braucht man ja immer wieder mal.

Die Prozedur ging recht schnell. Knipsen, am Computer bearbeiten, ausdrucken. Allein; die Bilder waren einfach enttäuschend, weswegen wir auch nur vier Stück mitnahmen. Ich erkenne ehrlich gesagt keinen Unterschied zu den Bildern aus dem Automaten. Nächstes Mal dann wohl lieber doch wieder in der Hoheluftchausse.

Foto / Fotostudios in Hamburg

Ist Hermes wirklich langsamer als die DHL? Jein. Früher, da hätte ich die Frage sicherlich beantwortet, aber nach meinen letzten, zum Teil nicht so schönen Erfahrungen mit der DHL würde ich das nicht mehr behaupten.

Mit "unserem" Boten hatte ich eigentlich nie größere Probleme. Der einzig ärgerlich Vorfall war die nicht Zustellung eines R2D2- T-Shirt, das sich mein Sohn zum Geburtstag ausgesucht hatte. Natürlich war er ungeduldig und fragte jeden Tag nach, wann es denn käme. Und als ich in der Sendungsverfolgung sah, dass es an diesem Tag zugestellt werden sollte, machte ich den Fehler, ihm das zu verraten.

Ausgerechnet an dem Tag kam kein Bote.

Das Kind fragte im gefühlten Minutentakt. Und als der Nachmittag so vor sich in lief, machte ich mir keine große Gedanken. Irgendwann wurde es mir dann doch etwas komisch zumute. Obwohl ich schon mal erlebt hatte, wie unser Bote wohl ein kleines Päckchen noch nach 20.00 Uhr in meinen Briefkasten geworfen haben musste laut Sendungsbericht, schaute ich lieber noch einmal nach.

Was auf der Seite stand, kann man sich vielleicht denken; "Empfänger wurde nicht angetroffen". So ein Unsinn! Nachdem ich gesehen hatte, dass das Shirt in der Zustellung war, habe ich natürlich nicht mehr das Haus verlassen und davor war mein Mann den gaznen Tag zu Hause. Ich ging also schnell zum Briefkasten, um nach einer Karte o.ä. Ausschau zu halten, aber nichts. Wenn ich schon mal da unten war, konnte ich auch gleich die Klingel ausprobieren. Alles okay.

Also habe ich bei der einzigen- sauteuren- Nummer angerufen, die ich auf der Website finden konnte. Die nette Dame gab mir eine andere Nummer, bei der ich anrufen konnte/sollte und so schilderte ich meinen Fall und den Ärger.

Die Sendungsverfolgung im Netzt sei nicht so wahnsinnig aktuell, was die Uhrzeit anginge, sagte man mir. Ja und, erwiderte ich, bevor ich von der Arbeit gekommen bin, war mein Mann hier. Den ganzen Tag war jemand hier und so eine ominöse Karte, von der der nette Herr am Telefon sprach, hatte ich schließlich auch nicht im Briefkasten. Mein Verdacht, dass der Fahrer uns bei seiner Tour vielleicht einfach nicht mehr geschafft hat, unterzukriegen, wurde weder bestätigt, noch abgestritten. Aber ich solle mir keine Sorgen machen, der Fahrer käme morgen wieder.

Wirklich geholfen hat mir das Gespräch nicht, muss ich gestehen. Ich konnte zwar ein wenig Dampf ablassen, das änderte aber nichts an dem enttäuschten Gesichtsausdruck meines frischgebackenens Sechsjährigen.

Er fieberte nun dem nächtens Tag entgegeb und wieder verfolgten wir die Sendungsverfolgung ge- und angespannt, bis da plötzlich stand: "Zugestellt". Nur; es hatte keiner geklingelt. Hier wurde weder etwas ab- noch entgegen genommen. Ich beschloss also, in den Briefkasten zu schauen. Vielleicht war es ja beim Nachbarn gelandet, obwohl wir den ganzen Tag zu Hause gewesen waren. Aber statt einer Karte befand sich im Briefkasten das Päckchen. Das war schon sehr seltsam, aber es trübte die Freude des kleinen Star-Wars- Fans in keinster Weise.

Inzwischen bin ich dazu umgestiegen, mir die Sachen wenn möglich und wenn ich daran denke in einen nicht weit von zu Hause gelegenen Shop liefern zu lassen. Da gab es noch nie Probleme und nach Feierabend ist es kein Akt, mal kurz vorbei zu gehen und sein Paket zu holen.

Postdienste / Logistik in Hamburg

Ex-Golocal OadM Eine sehr prima Bewertung. Ich schätze wir haben alle schon solche Erfahrungen mit dem einen oder anderen Paketdienst gemacht. Was mir nach dem ersten Absatz nicht ganz klar geworden ist... Beschreibst Du hier die Erfahrung mit Hermes oder mit DHL? Ich habe den Eindruck es geht hier um Deine "letzten,zum Teil nicht so schönen Erfahrungen mit der DHL". Dann wäre die Bewertung bei DHL vielleicht besser aufgehoben.

Eine der kleineren Filialen, denke ich, des Bettenlagers liegt direkt gegenüber des Viktoriastadions am viel befahrenen Lokstedter Steindamm.

Insgesamt gefällt mir die Filiale recht gut. das Bettenlager hat ja immer wieder mal Angebote, die sich lohnen. In der Filiale geht es meist ruhig zu, das ist angenehm. Man wird auch nicht ständig von Mitarbeitern verfolgt, die einem ihre Hilfe aufdrängen wollen, obwohl man doch nur mal so durch die Gänge schlendern will, für Fragen sind sie aber immer offen und sehr hilfsbereit und sehr bemüht. Es wird schon mal herumtelefoniert in anderen Filialen nach einem Teil, das es hier nicht mehr gibt. Dort wird es einem zurückgelegt und man kann sich ganz in Ruhe auf den Weg machen wenn man will.

Ich sehe auch am Hintereingang, also am Ladebereich, wie die Mitarbeiter den Kunden helfen, große, schwere und/oder sperrige Teile in ihre Autos zu verladen. Das sollte zwar eigentlich eine Selbstverständlichkeit im Einzelhandel sein, ist es aber leider in unserer Servicewüste nicht.

Betten / Wohnaccessoires in Hamburg

Schade, dass die Filiale so klein, dafür aber so voll ist. Von außen bekommt man immer wieder Lust, hineinzugehen. Schöne Sachen gibt es dort und die werden auch draußen gerne präsentiert und zur Kundenanziehung eingesetzt.

Innen ist es leider recht eng und wenn es gerade samstag Nachmittag ist, kann es sich schon mal ziemlich abenteuerlich gestalteten, dort zu stöbern. Leider muss man immer wieder Angst haben, etwas umzuwerfen, weil man nicht so richtig durch die Gänge kommt.Ja, man fühlt sich eingeengt.

Das vermiest etwas die Lust am Verweilen, ist aber gut für den Geldbeutel. Die Mitarbeiter waren trotz samstag, trotz Kundenansturm nett und gut gelaunt.

Wohnaccessoires / Geschenkartikel in Hamburg

Woolworth hat ja leider den Ruf eines Ramschladens. Und mal ehrlich, bei dem Chaos, das manchmal hier herrscht, oder zu wirken scheint, ist das nun wirklich kein Wunder.

Ja, hier gibt es alles, aber ob alles auch wirklich so gut ist? Das wage ich zu bezweiflen.

Interessant ist für mich eigentlich nur die Schreibwarenabteilung, weil die Auswahl doch recht groß ist. Aber natürlich haben auch hier Markenprodukte ihren Preis und man sollte schon aufpassen, dass man nicht vor Lauter Schnäppchen den Überblick verliert und am Ende doch mehr zahlt.

Die Kleidung überzeugt mich nicht wirklich und in der Spielzeugabteilung haben meine Kinder noch nicht so viel für sich entdecken können. Für kleinere Kinder ist die Auswahl aber denke ich, recht ordentlich.

Kaufhäuser in Hamburg

An diesem Geschäft gehe ich fast täglich vorbei, aber selten rein.

Schon von draussen macht die Filiake einen ordentlichen und freundlichen Ausdruck. DieLadenfläche selbst ist zwar nicht soooo groß, aber optimal ausgenutzt.

Einmal ging ich aus Not dann doch hinein und wurde fündig. Nachdem ich mir die Hacken nach Kinderturnschuhen abgelaufen hatte, fand ich hier einen tollen (Marken)schuh zu einem unschlagbaren Preis.

Die Auswahl war nicht besonders groß, daher tippe ich hier auf großen Glückgriff.

Die Mitarbeiterin war sehr, sehr freundlich und bemüht (was aber gleichzeitig hier ein nicht zu unterschätzendes Problem darstellt. Warum, darauf komme ich später) und sehr gepflegt.

Meine Tochter war glücklich, ich war zufrieden, nur auf dem Weg nach Hause ärgerte ich mich über mich selbst. Warum hatte ich nich noch das zweite Paar für meinen Sohn mitgenommen. Wie gesagt, der Preis war unglaublich.

Also ging ich etwas später noch einmal zurück in der Hoffnung, niemand hätte in der Zwischenzeit zugegriffen. Ich hatte Glück und ging mit dem Schuh zur Kasse und wartete auf die Kassiererin, damit sie den zweiten Schuh aus dem Lager holen und abkassieren konnte.

Und so wartete ich. Und ich wartete. Und wartete.

Soweit ich es erkennen konnte, gab es nur diese eine Mitarbeiterin im Laden. Und die war bei meinem zweiten Besuch dort sehr beschäftigt mit einem Ehepaar, das sich ausführlich beraten ließ. Das dauerte leider sehr lange und so schnell kann ein Pluspunkt (tolle, ausführliche, kompetente Beratung) schnell zu einem Minuspunkt werden (man steht lange verloren an der Kasse und wird nicht bedient).

Ich bestelle immer wieder mal bei Otto. Meist, wenn ich irgendwelche Gutscheine zugeschickt bekomme, o.ä. . Manchmal ist es auch einfach nur die Bequemlichkeit, weil ich unter der Woche so gut wie keine Zeit habe und am Wochenende keine Lust, mich durch Menschenmassen in der City zu quetschen.

Die Preise sind nicht wirklich günstig. Deswegen kombiniere ich in der Regel meist mit Gutscheinen. Und bei der Qualität/Passform, bin ich leider auch nicht so begeistert. Trotzdem, obwohl ich weiß, dass es im Katalog eben immer (!) anders und besser aussieht, als in der Realität, versuche ich mein Glück immer wieder mal.

Umgehauen hat mich bis jetzt wohl noch keins von den bestellten Teilen, aber die meisten waren okay. Der Service, von meinem Mann und nicht von mir, in Anspruch genommen, ist gut bis sehr gut. Rücksendungen wie ich es bis jetzt erlebt habe, unkompliziert. Die Bestellung selbst, ich bestelle immer online, läuft auch immer reibungslos, schnell und unkompliziert ab.

Versandhandel / Logistik in Hamburg

Früher, als Netto noch "Plus" war, war ich sehr gerne in dieser Filiale. Dann kamen die Kinder und ich betrat den Laden lange, lange Zeit nicht mehr. Der Grund; diese unglaubliche Enge. Schon der Versuch, dort mit einem normalen Einkaufswagen durchzukommen war meist sehr gewagt, aber dann mit einem Zwillingskinderwagen ... undenkbar!

Nachdem wir nun schon lange weg von Kinderwagen und co. sind, gehe ich wieder hin. Jetzt ist es ein Netto, ein wenig modernisiert wurde auch, man kann mit dem Einkaufswagen durch.

Die Auswahl ist okay, ich denke, es wurde das Beste aus dem bisschen Platz herausgeholt, was ging. Das Personal ist im Grunde auch in Ordnung, aber manchmal, so wie bei meinem letzten Einkau, sah man unserem Kassierer seine Lustlosigkeit nicht nur an, nein, zugegeben hat er es auch noch.

Nicht falsch verstehen, ich denke nicht, dass man mit einem Dauergrinsen an der Kasse sitzen muss. Aber ein wenig mehr Motivation und freundlichkeit dürfte schon sein. Ich muss schliesslich auch zur Arbeit wenn ich nicht immer Lust dazu habe. Und auch mich nervt oft das Einkaufen- am besten noch mit Kind und Kegel. Aber ich lasse es eben auch nicht am Personal aus. Im Gegenteil.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Hamburg