Was für ein großer Verkehrsknoten dachte ich mir, als mein TGV mit nur leichter Verspätung in den Kopfbahnhof einfuhr. Doch der Reihe nach.

Vergangener Tage Karlsruhe besucht und den Rückweg einen Umweg über Frankfurt eingelegt, alle Wegen führen ans Ziel heißt es doch so schön. Der Bahnhof ist groß, sehr groß dadurch bedingt übersichtlich, da mein Anschluss dann auch noch über eine halbe Stunde Verspätung hatte, blieb mir gleich noch ein mehr an Zeit für die Besichtigung der großen Bahnhofsanlage und der Hunger treibt voran.
    Nach ein wenig Sightseeing und dutzenden Geschäften wurde ich auch fündig. Weiter blieb noch Zeit die unzähligen Geschäfte bzw Geschäfte für den schnellen Hunger zu betrachten.
    Die Wege sind bedingt durch den Kopfbahnhof etwas länger, dem entsprechend sollte man nicht im hintersten Wagen sitzen, hätte man etwas eiliger.
    Etwas negativ viel eine Gruppe auf, welche die Passanten nach Essen und dergleichen fragten, doch denke ich ist das bei solch einem großen Bahnhof nicht anders vorstellbar und gehört irgendwie dazu, mehr aus dem Affekt reichte ich meine fast leere Wasserflasche weiter, würde ich mir doch so Gepäck sparen können und hatte noch mehr auf Vorrat mit mir.

So lange der Aufenthalt doch war so schnell ging es dann irgendwann doch vorbei und ich konnte meine Reise fortsetzen.

Fazit: Großer, relativ geordneter Bahnhof und vielen Gleisen. Bedingt durch das Angebot sollte einem die Wartezeit (hoffentlich) nicht überdrüssig werden.

Verkehrsbetriebe in Frankfurt am Main

Schon einige Monate zuvor hatte ich von der Neuerstehung eines Kinos inmitten der schönen Metropole Fürths gehört. Nach und nach schien sich das Kino immer mehr zu entwickeln, bis es Mitte - Ende November endlich eröffnet werden konnte.

Wir bzw ich ließ mir jedenfalls noch ein wenig länger Zeit mit der Erstbesichtung des neuen Lichtspielhauses.

Die Entscheidung des Bauherrn ein neues Filmhaus in Fürth zu errichten wurde bereits 2012 getroffen zog sich aber noch bis ins Jahr 2015 hinein, bis selbiges errichtet werden konnte. Da der Betreiber des Kinos bereits ein früheres in Betrieb hatte, konnte man also von einem gelungenen oder zumindest im Ansatz guten neuen und modernen Kino inmitten von Fürth hoffen, zumal auch dieses einen weiteren Weg nach Nürnberg in Zukunft zumindest minimieren würden könnte.

Nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof selbst entfernt befindet sich das Metroplex an belebter Straße, große Glasfensterfront trifft triste Einkaufsmauer im Hintergrund. Mit einiger Verzögerung wurde auch die eigene Gastronomie in Betrieb genommen, welche man rechterhand des Einganges vorfindet, die Empore überhalb beeinhaltet eine Bar, im vorderen Bereich, zudem wirkt alles sehr hell und offen, desweiteren findet man hier die Kinokassen und Fressalientheken vor. Der Zugang zum Kino selbst bildet eine weitere größere Tür, hier haben sich die Betreiber entschlossen die Kartenkontrolle durchzuführen, während dahinter sich die sechs Kinosääle selbst befinden.

Manch einer mag finden, das diese Lösung recht umständlich anmutend, während sich im vorderen Bereich die Leute drängen, herrscht hinter dieser Linie eine gewisse Leere, dennoch oder gerade deswegen muss ich zugegeben das sich das Kino noch in den Anfängen befindet, vieles wurde scheinbar versucht in den Monaten danach, während des Betriebes anzupassen oder vollends fertig zu stellen.

Auf sechs Säälen verteilt bietet sich Platz für gut 1100 Leute, der größte unter ihnen bietet Platz für 300 Leute, Dolby Atmos und 100qm Leinwand, was somit als Aushängeschild des neuen Kinos anmuten könne, hier und da merkt man dem ganzen Konzept noch an, das es sich noch in seiner Anfangszeit befindet, indirekt über uns eine offene Deckenplatte, wobei ich gewillt war dieses zu übersehen, würde sich dieses Bild in einigen Monaten immer noch so geben, wäre ich versucht einen Stern abzuziehen, aber ich bin dennoch gespannt inwiefern sich das ganze Konzept noch entwickeln wird. Desweiteren bieten alle Sääle 4k Projektoren, sowie vier der Kinosääle 3D an.

Die Eintrittspreise liegen meist ab mindestens 8 Euro, für eine Abendvorstellung zahlten wir jeder 10 Euro, was an sich dem gängigen Preis orientieren sollte. Von dem Kauf der Karten online sehe ich derzeit (noch) ab, 10% sind mir da doch zu hoch an Gebühren.

Fazit: Ein neues Kino, gute Erreichbarkeit und angemessens Preis/Leistungsverhältnis. Ich gebe dem Kino gute vier Sterne und bin gespannt ob und wie sich das Kino noch entwickeln wird.

Kinos in Fürth in Bayern

Schalotte Schöner Beitrag!
    Ich war schon lange nicht mehr im Kino ... Danke für den Anstoß ... ;)

Die Drogeriekette Müller hat sich auch in all den Jahren nicht verändert, noch immer wird hier und auch in anderen Filialien gut und gerne eingekauft, mit der Zeit hat sich der Blickpunkt durch persönlich passenderen Alternativen wie dem Internet und anderen Geschäften weitesgehend relativiert.

Viele Geschäfte bieten heutzutage zumeist die besseren Preise oder das attraktive Angebot, was nicht heißen soll das die Kette Müller keine gute Alternative darstelle. In manchen Bahnhöfen ist es praktisch mal schnell noch etwas vergessenes auf dem Weg mitzunehmen.

Hier jedenfalls bietet sich eine zentrale Lage und ein breites Angebot zu normalen Preisen und ab und an führt auch mein Weg hier vorbei.

Drogeriewaren / Buchhandlungen in Erlangen

Baumärkte sind in Erlangen in ausreichender Zahl vorhanden. Der Markt selbst bietet auf zwei Etagen ausreichend Material für den täglichen Bedarf an Pflanzen, Fliesen, Steckdosen, Farben, Holz und vielem mehr.

Das meiste findet man nach kurzer Zeit, zur Not geht es ja immer noch die Mitarbeiter des Marktes zu fragen, zumeist auch recht freundlich, jedenfalls bisher nicht negativ aufgefallen.

Ausreichend Parkplätze gibt es vor dem Haus auch gut und in direkter Reichweite das Einkaufszentrum in Neumühle, lässt sich also alles gut verbinden.

Baumärkte / Baustoffe in Erlangen

Wie oft ich hier schon vorbeigelaufen bin kann ich gar nicht mehr mit Gewissheit sagen. Der Müller selbst befindet sich in einem größeren, doch recht übersichtlichen Einkaufszentrum inmitten von Abensberg, ein Fleck mit den meisten Einkaufsmöglichkeiten im ganzen Dorf wie ich immer zu Scherzen pflege.

Das Sortiement ist ausreichend groß, für meinen Geschmack jedoch nichts besonderes. Die Preise sind teilweise etwas höher, im Internet kommt man vor allem bei DVDs oder ähnlichen meist günstiger, dafür hat man die Ware schneller, drei-vier Euro sind meistens die Versandkosten ebenfalls wert und somit relativiert sich das ganze, das Internet wird zunehmend zur Konkurrenz.

Fazit: Übersichtliche Drogerie, jedoch nichts überaus besonderes. Faires Preis/Leistungsverhältnis.

Drogeriewaren / Sonstige Tiermedizin in Abensberg

Nach einem langen Tag des Wanderns hatten wir schon im vorraus beschlossen hier anschließend einzukehren, das rechtzeitige Reservieren eines Platzes erschien uns sinnvoll zumal vor Ort bereits in der ersten Stunde der Öffungszeiten um uns herum sämtliche Tische bereits reserviert waren.

Die Karte ist übersichtlich aber nicht zu dünn, die Auswahl überzeugt. 6,50 für eine Magherita, weniger als drei Euro für ein Radler gehen mehr als in Ordnung. Auch hier werden sämtliche Pizzen in einer Einheitsgröße geliefert.

Die Bedienung war freundlich, zu dieser Zeit war auch noch nicht allzuviel los, sodass wir nach kürzerer Wartezeit unser Mahl serviert bekamen. Was will man noch groß dazu schreiben eine schöne große wohlschmeckende Pizza aus dem Holzofen, da lohnt sich die Recherche. Auch gut ist die Anbindung zur Autobahn, welche man in weniger als 10 Minuten erreicht, selbst für einen spontanten Zwischenstopp eine Überlegung wert.

Fazit: Leckere Pizza zu fairen Preisen, reichhaltige und übersichtliche Speisekarte und freundlicher Service. Uns hat es hier sehr gefallen und empfehlen das Lokal gerne weiter.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Bad Staffelstein

Wer desöfteren in den Arcaden in Erlangen einkaufen geht, wobei ich das zwecks der Preise nicht unbedingt raten möchte, wird desöfteren auch einmal an diesem Laden vorbeigekommen sein und sei es nur ein Stück Pizza gegen den schnellen Hunger. Wechselnde Auswahl an diversen Pizzen. Natürlich kann diese nicht nur mitgenommen sondern auch vor Ort verzehrt werden. Pizza zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis, nichts unbedingt besonderes aber nichts schlechtes. Pizza wie sie sein könnte, schlechteres habe ich schon allemal gesehen.

Fazit: Pizza gegen den Hunger beim Shoppen, Wenn es mal schnell gehen soll, kann gegen die Pizza hier nichts eingewendet werden.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Erlangen

Anlässlich einer Familienfeier, aufmerksame Leser werden merken das ich in letzter Zeit desöfteren in diesem Kontext meine Bewertungen schreibe, zog es uns heuer in die Speisegaststätte St. Kunigund.

Die Karte ist übersichtlich, fränkisch, freundlich. Samstag-Mittag war erstaunlicherweise wenig los, knapp 15 Leute und der Saal war unser. Insgesamt so steht es geschrieben, bietet das Lokal an die 300 Sitzplätze.

3 Sterne, also eher Durchschnitt mag jetzt erst einmal eher negativ klingen, wobei ich hier ein großes ABER setzen muss, weil es hier einmal nur meinen eigenen subjektiven Eindruck wiederspiegelt. Die Karte ist nicht schlecht, das Angebot umfassend und die Preise stehen in einem gute Verhältnis zum Angebot. Lediglich mich selbst hatte das Lokal weniger angesprochen.

Fazit: Alteingesseses Lokal, gute Karte und faires Preis/Leistungsverhältnis.

Restaurants und Gaststätten in Eltersdorf Stadt Erlangen

Anlässlich eines besonderen Anlasses, ging es in trauter Runde zu lauer Stunde ins Granny Mac's am Martin Luther Platz. Heuer einmal dies nette Lokal besucht. Zwischen 18 und 19 Uhr war noch nicht viel los, aber wenn um halb zehn mit Livemusik aufgewartet wird, ändert sich bestimmt das Bilde, das Lokal selbst ist ja an guten Tagen wie einem Freitag oder Samstag sogar bis zwei Uhr morgens offen.

Womit fangen wir an, der urigen, heimischen, irishen, keltischen, urigen Atmosphäre? Den gut passenden Holztischen mitsamt den einfachen aber zweckmäßigen Stühlen, den passenden Wandbehang. Das Ambiente ist so wie ich es von einem Pup erwarten würde, gleichwohl ich selbst kaum Referenzen zu einem stilvollem Einrichtung eines Lokals gleicher selbst aufbringen kann, so kann ich von mir aus sagen, das Ambiente weiß zu gefallen, mit Musik im Hintergrund lässt es sich hier gut einsitzen.

Die Speisekarte ist übersichtlich, es gibt einige warme Speisen, welche i.d.R bis 22 Uhr serviert werden, sowie eine reichhaltige Getränkekarte, von einfachen Getränken über alkoholischen Getränken, bis zu Spezialitäten von der Insel. Gleich ein Dutzend Whiskeysorten werden innerhalb der Speisekarte dargeboten, sehr empfehlen kann ich jeden Bulmer's Cider Red Berries, einfach nur gut und leicht zu genießen, ein Menü mit Burger gibt es schon ab knapp neun Euro.

Fazit: Tolles Ambiente, faire Preise und netter Service, wer hier nicht auf seine Kosten kommt oder gar nüchtern heim geht, ist selbst schuld, wir kommen gerne wieder.

Ps: Im Winter leicht abweichende Öffnungszeiten:
    Montag - Donnerstag: 18:00 - 01:00
    Freitag: 18:00 - 02:00
    Samstag: 13:00 - 02:00
    Sonntag: 13:00 - 24:00

Bars und Lounges / Pubs in Erlangen

The_Local_Stranger Zwei Bilder angehängt, das Lokal von außen abzulichten hab ich leider verschlafen :/
    Infos zu den Winteröffnungszeiten hinzugefügt.
    joergb. toller Bericht, erinnert mich an meine Jugend. Wir sind am Wochenende nach Holzminden oder Paderborn getrampt um in die dortigen Irish Pubs zu gehen und Guinness zu tringen. Auto hatten wir ja damals noch nicht ;-)

Nette kleine Bäckerei in der Nähe vom Hauptbahnhof und dem Hugenottenplatz. Gute Auswahl an diversen Brotsorten, aber auch an Gebäck und Kuchen soll es nicht mangeln.
    Ob auf dem Weg zur Arbeit oder für Zwischendurch, desöfteren gibt es hier auch kleinere Snacks oder ähnliches zu kaufen, Preis/Leistung ist dem Durchschnitt entsprechend. Ab und an wird man immer wieder gerne auf einen Sprung vorbeikommen.

Bäckereien / Konditoreien in Erlangen