Da ich beruflich im Moment sehr oft zu tun habe suchte ich eine preisgünstige Unterkunft. Ich habe sie mit der Pension Gablenz gefunden. Die Zimmer sind ausreichend groß. Etwas nervend ist die knarrenden Dielen. Die fenster scheinen auch nicht perfekt zu sein, denn der Straßenlärm ist schon sehr gut zu hören. Da sie an einer vielbefahrenen Straße liegt, ist es umso ärgerlicher. Absolutes Plus ist das kostenfreie WLAN, welches mittlerweile zum Standart gehören sollte, es aber leider nicht ist. Entweder bieten es andere Pensionen in Chemnitz gar nicht an oder sind wehsentlich teurer, oder verlangen dafür extra Geld. Weiteres Plus ist die Gästeküche. Mit E-Hernd, Spühle, Kaffeemaschine und kühlschrank ist alles da. Die Inhaber sind sehr freundlich und machen viel möglich. Für Spätanreisende gibt es einen Schlüsseltresor, damit man auch zu ungewöhnlichen Zeiten ankommen kann. Fazit: empfehlenswert, wer eine preisgünstige Übernachtung sucht.

Pensionen in Chemnitz in Sachsen

Wer behauptet, dass man in Zittau nichts zu kaufen bekommt, der ist offensichtlich nicht mit offenen Augen durch Zittau und deren Geschäfte gegangen. Ein weiteres Beispiel für ein schönes Geschäft mit toller Beratung ist das Schuhhaus Böhmer auf der Frauenstraße. Die Inhaberin steht hier selbst drin und berät die Kundschaft. Die Schuhe sind alle modisch und preislich top. Nette Beratung, schönes Ambiente veranlasste mich dann doch gleich zwei Paar zu kaufen. Auf unsere Empfehlung waren nun schon mehrere Leute dort, die alle samt zufrieden mit neen Schuhen nach Hause gegangen sind. Dieses Geschäft gibt es schon einige Jahre auf der Frauenstraße, aber keiner (mich eingeschlossen) war bisher dort. Das wird sich künftig ändern. Beim Schuhkauf unbedingt auch hier nachschauen!

Schuhe in Zittau

Ich kann Leute nicht verstehen, die behaupten, dass man in Zittau keine Klamotten kaufen kann. Die scheinen hier nicht wirklich zu wissen, was für Marken man wo kaufen kann. FG Moden ist so ein kleines aber feines Modegeschäft. Von Gin Tonic bis hin zu Garcia bekommt man hier namenhaften Marken angeboten. Auch wenn der Inhaber ein etwas älterer Herr ist, so hat er doch modischen Geschmack und kann die Leute sehr gut beraten. Gleiches gilt für seine Verkäuferinnen. Ich gehe gern dort hin und finde fast immer etwas. Also Daumen hoch und in Zittau das Geld ausgegeben.

Mode / Bekleidung in Zittau

Etwas positives vornweg. Für Leute die spät anreisen gibt es einen Tresor in dem der Zimmerschlüssel hinterlegt ist. Das hat auch wunderbar funktioniert. Allerdings dämpfte sich meine Euphorie nach dem Betreten des Zimmers. Der Name (auf der Rechnung steht sogar art nouveau - Pension mit Stil) suggeriert hier irgend etwas besonderes. Das konnte ich allerdings nicht erkennen. Im Gegenteil, das Mobilar ist eher älter und sieht start abgenutz aus. Die Möbeltür, welche vor dem Kühlschrank der Minibar ist, ist defekt und steht halb auf. Der Kleiderschrank sieht auch sehr baufällig aus. Die Wände hätten dringend einen neuen Anstrich nötig. Der Fernsehre ist ein sehr kleines, altes Gerät. Das ist zwar nicht schlimm, aber dass die Programmbelegung völlig durcheinander ist, ist schlimm. ARD und ZDF kommen überhaupt nicht, dafür andere Sender auf mehreren Programmplätzen. Der Höhepunkt war das Frühstück. Es fiehl aus. Die Tür war verschlossen und niemand da. Service sieht anders aus.
    Auch mein Zweiter Besuch in einem anderen Zimmer (beruflich musste ich noch einmal nach Chemnitz und in der gegend nichts anderes gefunden) war nicht besser. Ich bekam ein Dachzimmer. Ich bin ca. 1,88m groß und konnte dort nur in der Mitte stehen. Das kann passieren, aber als ich den ersten Schrank aufmachte standen da noch 5 leere Bierflaschen. Das Bad war ein Witz, zumindest für große Leute. Eine Dusche gab es nicht auf Grund der zu geringen Höhe. Dafür gab es eine Sitzbadewanne. Auch das war für mich ein Unding. Die Duschabtrennung war so fehlerhaft montiert, sie blieb nicht auf dem Wannenrand und klappte immer wieder zurück. In dieser Enge versuchen zu duschen war schon enorm anstrengend, wollte man nicht das gesamte Bad fluten. Was allerdings ein weiteres Nogo war, im Bad war eine Bodenfliese locker. Die Fungenmasse war schon raus und man konnte sie problemlos rausnehmen. Da sie in der Mitte war, trat man auch immer drauf. Das sowas niemand merkt beim saubermachen kann ich mir nicht vorstellen. Ich bezahle 30,-EUR für ein Einzelzimmer ohne Frühstück, wenn alles in Ordnung ist, aber so hat es mich schon gewurmt.

Pensionen in Chemnitz in Sachsen

Ich würde mein Geld nicht dort hin tragen. Wenn man die Preise vergleicht, dann kann man ganz schnell einen Alptraum erleben. Teilweise sind die Geräte (TV) schon nicht mehr die Neuesten und hier wird ein überhöhter Preis verlangt. Man kann auch durchaus mehr als 20 Minuten durch ein und das selbe Regal schleichen und wird nicht angesprochen, ob man einem helfen kann. Kundenservice sieht anders aus. Mit den teuren Preisen habe ich ein weiteres Beispiel. Ich suchte einen neuen Staubsauger. Ich schaute mir die Geräte von Miele an. Dummerweise lagen auch Prospekte von Miele aus. Ich nahm mir eines, um mehr über ein Gerät zu erfahren, denn ein Verkäufer kam ja nicht. Der EVP (empfohlene Verkaufspreis) war in dem Prospekt 20,-EUR günstiger als in diesem EURONICS Markt. Gerade mal die Sachen in den Angebotsprospekten sind im Preis topp. Da wollte ich mir diese Woche etwas holen, weil der Preis wirklich unschlagbar günstig war und am Ende hatten sie es nicht mal da. Ich sag nur Lockangebote. Fair sieht anders aus.

Unterhaltungselektronik in Zittau

Den Namen Hotel hat diese Bleibe eigentlich nicht verdient. Schmutziges Zimmer, absolut unfreundlicher Empfang. Ich betrat mit einem weiteren Gast das Haus und an der Rezeption war niemand. Wir füllten unseren Zettel aus und warteten. Wie ich mitbekam wurden wir offensichtlich durch eine kleine Kamera beobachtet, denn als der andere Gast kurz sich in Richtung hinter die Rezeption bewegte, riß ein sehr merkwürdiger Typ
    (lange, fettige Haare, unrasiet und im Unterhemd) eine Tür auf und brüllte ihn an, was er hinter der Rezeption zu suchen hätte. So schnell wie er kam war er auch wieder verschwunden. Nun dauerte es wieder eine Zeit bis endlich jemand von der Rezeption kam und wir einchecken konnten.
    Das Zimmer selbst machte einen abgewohnten und unsauberen Eindruck. Auf glatten Flächen waren teilweise Schlieren vom Abwischen drauf, der Spiegel war nicht sauber und der Boden war allenfalls grob gesaugt. Die Sockelleisten wurden seit einer Ewigkeit nicht abgewischt usw. Alles Sachen die man auf Anhieb auch sieht, wo man nicht danach suchen muss. Für mich war es der letzte Besuch in diese Kaschemme.

Wir hatten schon einiges Gutes vom Landgasthof Drausendorf gehört, deshalb wollten wir uns selbst mal ein Bild machen. Samstag zum Abendessen im November, da ist man leider eher allein, jedenfalls waren es schlußendlich nur 4 besetzte Tische. Das Ambiente ist sehr einladend. Gerade in der kalten Jahreszeit lud der Kamin, welcher in Betrieb war, zusätzlich ein. Die Bedienung war sehr freundlich und kam recht zügig um uns die Speisekarten zu bringen und die Getränkebestellung aufzunehmen. Die Karte ist übersichtlich und sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Die Wartezeit war durch die relativ wenigen Leute eher kurz. Die Speisen von uns allen (vier) waren von den Portionen ok und sehr lecker. Das Geschirr und Besteck ist mal etwas anderes, als man sonst so in Restaurant sieht. Wir wurden gefragt, ob alles in Ordnung sei und ob es schmeckt und freundlich gefragt, ob wir weitere Wünsche hätten. Das war alles sehr zurückhaltend, also nicht so aufdringlich. Punktabzug gibt es dennoch. Die abendliche Öffnungszeit (gerade auch am Wochenende) bis 21 Uhr läd nicht zum verweilen ein. Wir wollten eigentlich noch ein wenig sitzen und uns unterhalten und etwas trinken. Allerdings gingen alle und da kamen wir uns auch eher komisch vor. Zweitens gefällt mir nicht so wirklich, dass der Thresen gleichzeitig die Rezeption für die Pensionszimmer ist und das dort ein Kaffeevollautomat steht. In so einem Haus erwarte ich schon den Espresso oder Cappuccion aus einer richtigen Siebträgermaschine. Alles in allem durchaus empfehlenswert.

Restaurants und Gaststätten in Dittelsdorf Stadt Zittau

Kleines aber feines Blumengeschäft der etwas anderen Art. Hier bekommt man nicht den üblichen Blumenstrauß mit Manschette oder in Folie, sondern sehr kreative Gebinde und Gestecke. Außerdem findet man eine Menge schöner kleiner Dekoartikel die auch nicht überall zu finden sind.

Blumen in Zittau

Hier gibt es sehr leckeres Essen, vor allem auch eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten. Mal etwas völlig anderes, als die normale gutbürgerliche Küche. Nur 4 Sterne, weil die Bedienung trotz des nicht gerade großen Gastraumes nicht immer sehr aufmerksam ist und leider manchmal größere Wartezeiten (z.B. bei Getränkenachbestellung) entstehen.

Restaurants und Gaststätten in Zittau

Wenn schon Kneipe in Zittau, dann ins Vinyl. Hier ist immer Musik und vor allem für jeden Geschmak etwas dabei. Jeden Tag gibt es ein(e) andere(s) Aktion bzw. Special. Hier ist das Publikum trotz der Musik total gemischt von jung bis alt ist alles dabei. Die Bedienungen sind immer freundlich und stets bemüht keine langen Wartezeiten entehen zu lassen. Deshalb gibt es 5 Sterne.

Restaurants und Gaststätten in Zittau