Wir haben Anfang September eine Wohnung besichtigt, die uns sehr gut gefiel und darum auch anmieten wollten.
    Dem derzeitigen Mieter gaben wir unsere Kontaktdaten und am 13.09.erhielten wir eine email von der Hausverwaltung/-vermittlung Florian Bayer mit der Bitte um Abgabe einiger Unterlagen.
    Diese habe ich am nächsten Tag persönlich abgegeben.
    Am 16.06.2016 hat sich mein Mann mit Herrn Bayer (nicht der Eigentümer) getroffen, da er uns als Mieter kennenlernen wollte. Laut Herrn Bayer sollten unsere Unterlagen dem Eigentümer am Wochenende zugestellt werden und man wollte sich am Montag (19.09.2016) melden.
    Am 21.09.2016 fragte ich per mail freundlich nach, ob sich der Eigentümer bereits geäussert/entschieden hat für einen Mieter.
    Am nächsten Tag bekam ich folgende Antwort:

"einer Anmietung steht nichts im Wege, der Eigentümer bittet noch um Übersendung einer Vermieterauskunft. (Bestätigung über pünktliche und regelmäßige Mietzahlung sowie
    Vertragsgemäßes verhalten.
    Des Weiteren benötigen wir von Ihnen noch zwei weitere Gehaltsnachweise.
    Der Vertrag ist bereits in Arbeit und wir melden uns nach Eingang der Unterlagen zwecks Terminabstimmung bei Ihnen."

Es lagen zu dem Zeitpunkt dem Eigentümer eine Selbstauskunft, drei Gehaltsabrechnungen von meinem Mann ( Hauptverdiener) und eine von mir vor.

Herrn Bayer antwortete ich, dass ich meine fehlenden Gehaltsabrechnungen beim Steuerberater angefordert habe und diese mit der Vermieterbescheinigung nachreiche.

Glücklicherweise waren unsere Vermieter gestern nicht zuhause (wir wohnen in einem Haus), denn wir wollten ihnen gestern die Kündigung unserer Wohnung übergeben....

Denn, heute morgen erreichte mich diese mail:

der Eigentümer teilte soeben mit, dass er einer Anmietung nach Durchsicht der Unterlagen nicht zustimmt.
    Wir bedauern dies sehr und wünschen für die weitere Suche viel Erfolg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Florian Bayer

Herr Bayer sichert einem eine Wohnung zu, obwohl er noch nicht einmal das Einverständniss des Eigentümers hat und riskiert, dass Familien ihre Wohnung kündigen.
    Wahrscheinlich kann er jetzt zwei aufgesetzte Mietverträge mit dem Eigentümer abrechnen.

Immobilien in Hamburg

Das Töchterchen macht Abitur und es muss das passende Kleid für den Abiball gefunden werden.
    Ihr wurde DeinBallkleid empfohlen und so fuhren wir heute dahin. Das Geschäft wirbt damit, dass nur ein Kleid pro Schule verkauft wird und so wurden wir auch nach der freundlichen Begrüssung gefragt auf welche Schule meine Tochter geht. Dann wurde uns kurz, aber sehr nett erklärt welche Kleider, wo zu finden sind und wir durften stöbern.
    Eine weitere junge Dame hat sich sehr intensiv um eine weitere Kundin gekümmert, top!
    Schnell waren fünf Kleider ausgewählt und verschwanden mit meiner Tochter in der Kabine. Während ich Platz nahm wurden mir Getränke angeboten, sehr aufmerksam.
    Dann kam das erste Kleid mit Tochter aus der Kabine - sehr schön, aber zu gross und beim Öffnen des Reissverschlusses löste sich ein Verschlusshaken, beim zweiten Kleid mochte ich die Ösen und Haken erst garnicht schliessen (es war nur noch ein Faden dran), beim dritten Kleid liess sich der Reissverschluss nicht schliessen, da Fäden darin hingen.
    Ich weiss nicht welche Konfektionsmasse, die beim Nähen hatten, aber ein trägerloses Kleid in Größe 36 hat eine Körbchengröße DoppelD. Meine Tochter hätte eine Brust-OP benötigt, damit es passt.
    Ihr Traumkleid (249.-€) hätten wir bestellen können, ABER eine Woche hätten sie gebraucht, um eine Antwort zu bekommen, OB es überhaupt bestellbar wäre und dann 4-5 Wochen Lieferzeit mit Abnahmemuss, egal ob es passt!
    Nein Danke! Die Mädels waren aber super nett und hilfsbereit.
    Beim weiteren Bummeln durch Eppendorf blieb ich bei einem kleinen Laden stehen, da sie reduzierte Schuhe draussen stehen hatten und meine Tochter sah, dass sie auch Ballkleider haben und dort wurden wir fündig.

Bekleidung / Mode in Hamburg

Annabellchen hnliche Erfahrung in Kln. Sehr nettes aber leider unprofessionelles Personal. Die Kleider teilweise beschdigt oder aber unten bereits stark angeschmuddelt, da jeder damit durch den Laden laufen darf. Kein einziges Kleid (egal welches Modell) in Gre 32. Eine Nachbestellung htte ca. 8 Wochen gedauert. Dafr sind die Kleider zu teuer. Sind dann auch woanders fndig geworden.

Seit Dezember 2015 bekomme ich wöchentlich meine Grüne Kiste und bin super zufrieden.
    Ich kann den zusammen gestellten Warenkorb ändern, aussetzen und mir einen komplett anderen Warenkorb zusammenstellen und Artikel aus dem Hofladen des Gut Wulfsdorf dazu bestellen.
    Die Ware wird freundlich und zuverlässig geliefert.
    Auf der Rückseite der Rechnung finde ich Rezepte für die gelieferten Gemüsesorten, die alle top frisch sind!
    Meine letzte Kiste für 12,42€ enthielt folgendes:
    Bataviasalat, zwei Tomaten der Sorte Rebelion, 5 Möhren, 500g Mangold, 250g Fenchel, eine Schale Kresse, 750g Wirsing, 2 Äpfel, 5 Clementinen.
    Ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis für frische Bioware!

Leider muss ich meinem Bericht einen Stern abziehen :(
    Ich habe meinen Abholschein, den ich bei der Reklamation bekam, mal genauer angeschaut.
    Und was sehe ich da - einen Zahlendreher in meiner Handynummer ( so kann ich ja ewig auf eine SMS warten) und noch eine unverschämte Notiz zu dem Zustand des Geräts ( Kratzer und kleine Risse im Deckel), die nicht stimmen und der Media Markt Mitarbeiter auch garnicht gesehen haben kann, da er das Gerät nicht genauer angesehen hat!
    Das auf meine Bitte per mail die Nummer zu ändern keine Antwort kam brauch ich wohl nicht zu erwähnen .... :(
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Das mir mein eigener Erfahrungsbericht mal helfen könnte, hätte ich nicht gedacht ;)

Ich habe mir in dieser Media Markt Filiale ein Smartphone gekauft, welches vor ein paar Wochen seinen Dienst verweigerte.
    Wie es so ist, sind natürlich alle Kaufbelege vorhanden - von den Geräten, die a. noch funktionieren und b. bei denen die Garantie abgelaufen ist......

Ohne Kaufbeleg zu reklamieren ist wohl aussichtslos ;(

ich wusste noch, dass es keine zwei Jahre her ist, dass ich dieses Smartphone gekauft habe, aber das genaue Datum???

Dann fiel mir ein, dass ich das Ding erst in einem anderen Laden kaufen wollte und ich mich dort sehr geärgert habe und dieses sofort in einem Erfahrungsbericht niedergeschrieben habe. Also habe ich golocal durchstöbert und meinen Bericht gefunden, Bingo!

Das Kaufdatum hatte ich jetzt und die Uhrzeit wusste ich auch noch.

Ich schrieb Media Markt über das Kontaktformular an, leider habe ich keine Antwort erhalten und habe mich dann an das Media Markt Facebook Team gewandt. Sofort kam eine nette 'Unterhaltung' zustande, wo mir letztendlich empfohlen wurde in den Markt zu fahren.

Die nette, junge Dame hat unermüdlich im Kassensystem gesucht (glücklicherweise hatte ich noch die Originalverpackung) und sie wurde fündig :) Datum, Uhrzeit und Seriennummer passten zusammen.

Kaufbeleg ausgedruckt und ich konnte am Serviceschalter mein Smartphone reklamieren :)

Lieben Dank für die Mühe

Unterhaltungselektronik / Computer in Hamburg

Calendula Kassenzettel, der das Datum beinhaltet, am besten zur Bedienungsanleitung legen ;-)
    Aber schön, dass die Reklamation geklappt hat.
    Kati M schöner Bericht! Schön das alles so gut geklappt hat! :) Glückwunsch zum Daumen!

Meine Tochter hat sich zum Geburtstag ein Paar Birkenstocks gewünscht, das Modell, dass alle Teenies gerade tragen.
    Ich habe vor ein paar Tagen per email bei Birkenstock angefragt, bei welchem Händler diese Modell vorrätig sei und ich bekam eine freundliche Mail zurück, dass ich doch bitte in den Birkenstockladen gehen sollte, da man dort den Schuh bestellen könnte wenn er nicht vörrätig sei.

Das habe wir heute getan und wurden nicht sehr freundlch bedient. Wir wurden zwar sehr schnell gefragt, ob man uns helfen könnte, aber wir verneinten erst, da meine Tochter sich erst umschauen wollte.
    Als wir dann erneut gefragt wurden, äusserte meine Tochter ihren Wunsch aber anscheinend nicht schnell genug, da die Dame mit den Armen ruderte und genervt fragte: "Welche Größe"
    Sie suchte- "haben wir nicht, ah doch hier"... ohne ein Lächeln bekamen wir den Karton in die Hand gedrückt.
    Die Dame wirkte tierisch gestresst. Anstatt sich auf einen Kunden einzulassen probierte sie allen gerecht zu werden.
    Ich warte gerne auf eine Verkäuferin, wenn diese gerade im Kundengespräch ist um dann ihre ungeteilte Auferksamkeit zu bekommen.
    So hätte sie sicherlich auch gesehen, dass unsere Tochter die breite Ausgabe des Schuhs gebraucht hätte....Dank der Blasen (in einem Birkenstocksschuh) haben wir es jetzt bemerkt.

Das nächste Mal gehen wir in ein Inhabergeführtes Geschäft welches Birkenstock verkauft, denn dort wird mir sicherlich auch das gewünschte Paar bestellt. Hier wurde es uns nicht angeboten, als wir nach einer Farbe fragten, die nicht vorrätig gewesen ist :(

Die Dame an der Kasse war aber sehr freundlich und wies uns darauf hin, dass wir den Kassenbon aufheben sollen, da es zwei Jahre Garantie auf die Schuhe gibt.
    Dafür gibt es einen Stern mehr.

Schuhe in Hamburg

Ein golocal Nutzer Birkenstock bei Teenies kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber einen besseres Service würde ich auch erwarten.

Humana hält sich selber für einen hippen Vintage/ Secondhandladen...
    Zwischen den teils unmodernen/abgerockten Klamotten findet man tatsächlich ein paar Schnäppchen, z.B. eine modische Helly Hansen Jacke für 23.-€ oder Jeanshosen für 6,90€.
    Davon hatte ich mir zwei ausgesucht um sie anzuprobieren. Während ich mir gerade ein Shirt vom Bügel nahm und es mir anzuhalten kam eine Verkäuferin die Treppe hoch und bellte uns an " Die Sachen werden aber nur unten in den Umkleidekabinen anprobiert, nicht hier oben!" Ich entgegnete ihr, dass wir das auch nicht beabsichtigen - " Na, dann haben wir uns ja verstanden".....
    Wie bitte, was war das denn????
    Ich habe die Hosen zwar noch anprobiert, da sie mir wirklich gefielen, aber noch in der Umkleidekabine habe ich beschlossen dort kein Geld zu lassen!
    Nie wieder!!!

Second Hand / Bekleidung in Hamburg

Ich kopiere mal meinen Beitrag von yelp, der mal 5 Sterne hatte :(

Die Quarks sind toll, aber für die Personalpolitik in diesem Unternehmen ziehe ich 10 Sterne ab!!!
    **************************************************­**************************************************­**
    Wir lieben die Quarkerei!
    Ungesüsster Naturjoghurt, Pfirsiche, wieder Quark natur, frische Erdbeeren, Mandelhobel und dann ein weinig Karamellsosse, hatte ich heute, sooo lecker.
    Meine Tochter liebt die Kombi aus Naturjoghurt und Milchreis mit frischen Früchten. Gesünder kann man den kleinen Hunger zwischendurch wirklich nicht stillen.
    Leider gibt es keinen lactosefreien Quark im Angebot, aber ich habe da ja mein Pülverchen.
    Die Quarktaschen habe ich noch nicht probiert, werde ich aber nachholen.
    Nicht nur die Idee und Umsetzung ist spitze, die freundlichen, geduldigen Mitarbeiter.
    Erst heute habe ich die Stempelkarten entdeckt ( 10 x kaufen einen gratis), wollte sie meine Tasche verschwinden lassen und das nächste mal einsetzen, aber das lies der Herr nicht zu ohne den ersten Stempel.
    Mittlerweile habe ich eine bunte Auswahl an Plastiklöffeln in der Schublade, denn die nehme ich immer mit nach Hause, da sie problemlos die Spülmaschine überleben und die ideale Größe für Joghurt und Co. haben.
    Macht weiter so!

Lebensmittel in Hamburg

NC Hammer Tom Deine erste und zweite fast Text gleichen Versionen zu dieser sind vom 23.9.12 und 8.11.13. Also fast überholt. Leider erklärst du nicht die "Personalpolitik" bearbeitet
    PeterJ @NCT, wahrscheinlich mag TanniHH keine "freundlichen, geduldigen Mitarbeiter". Außerdem hat sie sich verrechnet - fünf minus zehn sind minus fünf. ;-) bearbeitet
    TanniHH Minus Fünf hätte ich auch gerne vergeben, wenn es denn ginge ;)
    Die Verkäufer sind auch alle freundlich und geduldig, aber wie die Minijobber behandelt werden ist eine Frechheit.
    TanniHH Nö, keine Erfahrung von Bekannten. Ich habe hier einen Arbeitsvertrag von meiner Tochter liegen. Der ist echt lustig :(

Vor fast 40 Jahren habe ich meine erste Brille bekommen - von Fielmann.

Während ich die letzten 15 Jahre ohne Brille auskam, waren meine Tochter und mein Mann Stammkunden hier und wurden immer hervorragend bedient.

Schon zweimal war ich in den letzten Jahren bei dem kostenlosen Sehtest, da ich so langsam nicht mehr richtig Lesen konnte, aber meine Werte waren aber immer okay, trotzdem halfen mir Lesehilfen, die ich unter anderem bei einem Kaffeeröster kaufte ;)
    Aber ich wollte eine vernünftige Brille vom Optiker und ging letzte Woche noch einmal zu einem Sehtest und bemerkte, dass ich nicht mehr richtig lesen könnte.
    Und jetzt wurde nach dem normalen Sehtest ein Lesetest gemacht (mit Erfolg ;) ), vielleicht hätte ich das schon bei den vergangenen Test erwähnen sollen.....

Nach dem Test ging zur Brillensuche, da ich aber schon meinen favorisierten Modeltyp dank der Lesehilfen hatte und ein Nulltarifmodell wollte, hatte ich schnell einige Gestelle gefunden, die mir gefielen.
    Mithilfe meiner Tochter und der netten Fielmann-Dame habe ich schnell meine Brille gefunden. Das Gestell hatte ich erst nur in braun gefunden und fragte, ob es dies auch in schwarz gäbe. "Ja, aber bei blonden Haaren würde ich eher ein braunes Gestell empfehlen" war die ehrliche Antwort. Sie brachte es mir, nachdem ich erwähnte, dass ich bei der Arbeit viel Schwarz trage und dort bevorzugt die Brille trage. Als ich es aufsetzte, waren wir zu dritt begeistert :)))

Freundlich, geduldigt beratend ohne uns etwas aufzuschwatzen ging es weiter.
    Der gelbe, handgeschriebene Abholschein wurde ersetzt durch Tablets - ein wenig Wehmut umschwang mich.

Heute, nach einer Woche, bekam ich die SMS, dass meine Brille fertig sei und holte sie ab. Zufall oder Kundenservice?- ich hatte im Gespräch erwähnt, dass ich Schwarz/Pink bei der Arbeit trage und bekam ein pink Brillenetui zu meiner Brille!!!Freu!!!

Bei der Abholung wollten mein Mann und ich uns noch Sonnenbrillen aussuchen und mit unseren Sehstärken (17,50€) versehen lassen. Der nette fielmann-Mitarbeiter dachte, dass es längern dauern würde und er gleich Feierabend und einen wichtigen Termin hatte, wollte er einem Kollegen Bescheid sagen, dass er sich weiter um uns kümmern kann. Aber während meiner Brillenanpassung hatte mein Mann schon ein Gestell ausgesucht und ich nahm das braune Modell meiner Lesebrille (die Nr. hatte ich notiert) und so blieb er bei uns.Wir fühlten uns aber nicht gehetzt in unseren Entscheidungen (Gläserfarbe) und wurden gewohnt nett bedient.
    "Wenn Sie los müssen, gehen Sie bitte" erwähnte ich - "Nein, die Kunden gehen vor!" war die Antwort....Genau dieses Gefühl vermittelt mir Fielmann seit fast 40 Jahren!

Optiker in Hamburg

Da das Geschäft eine kleine Poststation hat und ich einen Brief hatte bei dem ich mir nicht sicher war (wegen der Dicke) ob 62ct Porto ausreichen, habe ich dort nachgefragt. Die jungen Dame war sich sicher, auf meine Nachfrage fragte sie einen Kollegen, der auch versicherte, dass das Porto ausreiche!
    Huch, was lag denn heute im meinem Briefkasten, der Brief mit dem Vermerk, das der Brief unzureichend frankiert wurde, grrrrr
    *********************************************************************************************************
    So, nach einem halben Jahr habe ich dem Geschäft eine neue Möglichkeit gegeben.
    Schade, hätte ich es mal nicht getan. Die Verkäuferin hatte mal wieder keine Ahnung vom Tabak - es gab eine kleinere Dose von meinem Tabak, die etwas anders hiess - der Unterschied? Sie hatte keine Ahnung.
    Als ich die Dose gestern öffnete, dachte ich, ich rieche und fühle nicht richtig. Wieder alten Tabak bekommen!!!!
    Ich habe die produzierende Firma angeschrieben und gebeten mir anhand der Lotnummer das Produktionsdatum zu nennen. Die Antwort: Oktober 2013.....

Normalerweise kaufe ich meinen Tabak bei REWE, da ich aber bei Kaufland eingekauft und keine Lust hatte nur wegen des Tabaks noch einen Umweg zu fahren, ging ich in die GECO-Filiale im Kaufland in HH- Bramfeld.
    Nie wieder!
    Die junge Dame hatte keine Ahnung von dem was sie verkauft (im Tabakladen sollte man schon erwarten, dass die Verkäufer wissen, welche Sorte Volumentabak ist).
    Sie fand dann eine Dose Volumentabak (PL88 ), die ich kaufte.
    Zuhause habe ich die Dose geöffnet und fand einen staubtrockenen Tabak darin, der beim Befüllen der Stopfmaschine zu Mehl verfiel...
    Ich habe die produzierende Firma in Berlin angeschrieben und das Schild mit der Chargennummer mitgeschickt - die Antwort kam heute.
    Der Tabak wurde 2012! produziert!!!

Ich bekomme jetzt von der Firma neuen Tabak und werde in den Laden keinen Fuss mehr setzen!

Tabakwaren / Kioske in Hamburg

Meine Tochter möchte sich ein kleines Täschen nähen und da wir in den Walddörfer etwas unterversorgt sind mit Geschäften, die Stoffe anbieten, haben wir es bei Maschenwunder versucht.
    Tatsächlich gibt es hier Stoff, zwar nur eine Miniauswahl von oaki doki (50x70cm für 5,90€) aber alles sehr süss und modern.

Maschenwunder ist, wie der Name es schon sagt, ein El Dorado für Stricker und Häkeler - Wolle, wo hin man schaut und das benötigte Equipment wird übersichtlich und gut sortiert in dem kleinen Laden angeboten.
    Ich konnte nur schwer widerstehen neue Wolle zu kaufen, aber ich habe noch zwei Projekte in Arbeit, die ich erst beenden muss ;)

Die Dame war super freundlich, hilfsbereich und erzählte uns noch, dass ein Stoffladen in der Bramfelder Chaussee eröffnet.

Danke, wir kommen wieder!

Handarbeiten in Hamburg