Also, ich finde den Ponyhof Hagedorn ideal für Kinder und war schon 3 Mal mit verschiedenen Schulklassen für eine Woche dort und kann nur positives berichten. Wir haben 2 Mal in den Blockhütten gewohnt und ein Mal in den Adlerhorstzimmern im Haus. Die Kinder fanden die Hütten abenteuerlicher als die Zimmer im Adlerhorst. Auch dort ließen sich die Außentüren abschließen. Als Brandschutztüren kann man die Tür aber trotzdem immer von innen öffnen. Die Lampen im Flur brauchte man nicht anschalten, denn sie waren als Notleuchten immer an und beleuchteten den Flur nachts ausreichend.
    Das Reiten hat den Kindern am meisten Spass gemacht, denn die Ponys waren alle sehr kinderlieb und gut erzogen, weder bissig, noch blind oder krank. Allerdings haben zwei Ponys dort nur noch ein Auge. Aber deswegen sind sie ja nicht blind, sondern können noch auf dem anderen Auge sehen! Auch so ein Pony möchte noch beachtet werden und kann am leichten Reitprogramm teilnehmen, denn es ist ja nicht krank! Der absolut kinderliebe Hund Meggie durfte natürlich auch ins Haus kommen. Ich habe dort aber keine Haare gesehen. Und es wurde auch täglich gefegt. Auch mein Hund lebt zusammen mit meiner Familie bei uns in der Wohnung. Ich finde das normal.
    Ich muss sagen, dass es strenge Regeln auf dem Hof gibt. Die wurden uns am ersten Tag bei einem Rundgang erklärt. Das finde ich aber gerade gut, denn Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung Regeln und Grenzen. Das fehlt heute oft im Elternhaus

Reiten in Steimbke