Im Gegensatz zu dem früheren Imbiss hat sich vieles positiv verändert, kein Vergleich, seit es sich einer großen Kette angeschlossen hat, gibt es ein vielfältiges Angebot zu fairem Preis.

Das Fastfood Restaurant liegt an der Karlsruherstr. in Rheinstetten. Parkplätze davor gibt es genau 2 und die nur in der Richtung von Mörsch nach Forchheim fahrend, ist man auf der anderen Spur, hat man das Nachsehen :( so ist es halt in Rheinstetten durch die Bahn immer etwas komplizierter als an anderen Orten.

Vegetarier hatten früher das Nachsehen, da gab es nur Yufka mit Salat und Schafskäse und Pizza Margerita, Pizza Funghi und Pizza Vegetaria, und Yufka mit Salat, Pizza Margerita.... in der "ein Mops lief in die Küche Dauerschleife".

Aber nun, paradiesisch: Falafel in mindestens 4 Variation, Börek, Pizzen, "Dröner Hebab", Salate klein, mit Thunfisch und Ei und und und.

Und das beste: Kaffee gibt es jetzt auch. Wow.

Gekühlte Softdrinks, Biere in Dosen und Ayran sind zu bekommen.

Die Preise sind moderat: Genehmigte mir eine Falaffelbox wahlweise mit Reis oder Pommes und Sauce und war mit 3,50 dabei. Mit Ayran und Kaffee 6,80€ da gibts nun wirklich nichts zu meckern.

Die Wartezeit ist etwas länger, da gibt es schnellere Vertreter, aber im Rahmen. Für Rollstuhlfahrer ist es nicht geeignet, es sind ein paar Stufen zu überwinden, um zu den Essplätzen zu gelangen, draußen ist kein Platz um Tische aufzustellen. Also zum Mitnehmen wäre es dann ok.

Oben gibt es 4 Tische à 4 und 3 à 2 Personen und einen großen Bildschirm, Eurosport war eingestellt.

Vorbestellung ist möglich.
    Toiletten sind sauber.

Alles in allem gerne,
    4 Sterne.

Imbiss / Pizza in Rheinstetten

Schalotte Guckst du ...hab ich auch übersehen die Bewertung! Und jetzt habe ich sie gelesen, finde sie ebenfallsklasse und gratuliere zum grünen Daumen.
    eknarf49 Zum Glück habe ich schon gegessen, aber ein bisschen Platz ist noch. Herzlichen Glückwunsch zum GD.
    FalkdS Um diese Zeit esse ich nichts mehr, aber Appetit hätte ich schon....

Mit der 1770 gegründeten "Markgräfisch-Badischen Hofbibliothek" hat die heutige Badische Landesbibliothek wohl weniger gemein, geschichtlich sehr interessant möchte ich mich dennoch dem pro cedere im Hier und Jetzt widmen.

Sie liegt sehr zentral vis á vis des Naturkundemuseums und der St. Stephanskirche in Karlsruhe. Baustil "Karlsruher Realität" zieht er sich als rotbrauner Klinkerbau über zwei ganze Straßenzüge in beeindruckender Größe.

Mit Servolenkung ausgestattet sollte das Studentenfahrzeug schon sein, falls man die hauseigene Tiefgarage nutzen möchte! Diese ist sehr ungeschickt, durch Säulen begrenzt, so dass das Rangieren ein wirklich "transpirierendes" Erlebnis sein kann.

Ein Parkdeck tiefer gestaltet es sich etwas einfacher. Die Nutzung des Parkhauses beträgt 1,50€ / h, günstiges Kurzzeitparken um nur schnell die Bücher zurück zu bringen ist nicht möglich.

Leider. Karlsruhe braucht Geld, aufgrund der ganzen Bauvorhaben, Politessen lungern überall um sich im Sinkflug auf Ihre potentiellen Opfer zu stürzen.

Denjenigen, die mehr in der Stadt erledigen möchten empfehle ich den Parkplatz im Ettlinger Tor Center, auch um die Ecke in der Lammstrasse möglich. Dieser ist wesentlich günstiger und großzügiger angelegt, durch das ETC durch, beim Starbucks raus und am Naturkundemuseum vorbei und schon erstrahlt der Klinkerbau.

Der Eingang ist gegenüber der Stefanskirche, ein Gang führt am Cafè vorbei zum Eingang und durch eine große Drehtür.

Für Rollstuhlfahrer bedingt geeignet, da wäre es durch das angrenzende kleine Café erheblich einfacher. Die Obergeschosse sind behindertengerecht durch mehrere Aufzüge ereichbar.

Wer Belletristik sucht ist hier fehl am Platz.

In Bezug auf Fachliteratur ist das Spektrum klasse in Aktualität und Auswahl.

Für 3 Monate kostet es 8 €, der Jahresbeitrag liegt bei 30 €, Personalausweis und ggfs. Studenten- Schülerausweis sind bei der Anmeldung mitzubringen, umgehend wird dann ein Plastikkärtchen erstellt. Die Erstanmeldung erfolgt bei den Computern mit den grünen Stehtischen, für das weitere Suchen kann man dann jeden PC dort benutzen.

Die Buchausleihe erfolgt nur mit Bibliotheksausweis, da sind sie knallhart, Perso oder Führerschein gehen nicht, daher immer mitnehmen. Bücher werden zunächst für 4 Wochen ausgeliehen und können 2 mal verlängert werden, sofern niemand das Exemplar vorbestellt hat. Falls das Entliehene nicht rechtzeitig zurück gebracht wird, sind 1,50€ zu bezahlen. Da sind sie recht schnell, 1 Tag zu spät und man ist schon dran.

Das Stöbern, Bestellen, Vormerken kann angenehm online von zu Hause aus oder auch direkt an den vielen bereit stehenden PCs mit ordentlich Sitzplatz und Möglichkeit zum Ausdrucken in der Aula erfolgen.

Man kann auch Anschaffungsvorschläge machen, sofern die Bücher nicht weniger als 10 € kosten und nicht älter als 5 Jahre sind. Das hat schon oft geklappt, bin wirklich zufrieden damit und im heutigen Berufsalltag gehen Fachbücher schon ins Geld.

Falls ein Buch nicht da ist, kann es bei größeren Bibliotheken als Fernleihe bestellt werden, habe es auch schon gemacht, klappt wunderbar.

Auch DVDs sind auf hohem Niveau mit Lehrinhalten zu bekommen.

Manche Medien stehen nur im Lehrsaal, der sich inmitten des Gebäudes befindet zu nutzen. In der Regel dauert die Vorbestellung 45 min oder die Bücher können im offenen Magazin auf 2 Etagen selbst gesucht werden.

Eine thematische Ordnung ist dort auch nicht im weitest denkenden Sinne erkennbar, also die Suche über die Online Datenbank ist unabdingbar. Die Numerierung der Regale ist nicht sereal, da kann man sich schon mal auf 2 Etagen die "Hacken wund laufen".

Es gibt immer wieder Tische innerhalb der Bibliothek (zwischen den Regalen), an denen leise "studiert" werden darf und die eigentlich kühle Atmosphäre hat mich in seiner Ruhe schon dort in Wissensgebiete einlesen lassen. Ich empfinde es dort als sehr andächtig angenehm.

Auch der Lesesaal steht jedem zur Verfügung, zum Verwenden geliehener DVDs, Arbeitsprogrammen, Testungen sollte man den eigenen Laptop mitbringen, es stehen zwar einige sehr alte PCs dort, diese haben aber häufig so antiquierte Betriebssysteme, dass es nicht funktioniert.

Für Rucksäcke und Taschen stehen Schließfächer bereit, man sollte 1 oder 2 Münzen besser bereit halten, mit dem Geldwechsler hatte ich mal ein persönliches Fiasko erlebt, es dauert sehr lange bis man 50 gewechselte Euro in 10 Cent Stücken wieder los wird, glaubt mir und Einschließen kann man dann auch nix. Immerhin habe ich es mir nicht nehmen lassen den Vierteljahresbeitrag in 10 cent Stücken zu begleichen ; ) Freundlicherweise habe ich eine Papiertüte bekommen. Kurzum Geldwechsel bei der Info war auf gar keinen Fall möglich, da wurde sich quer gestellt. Nun ja. Schicke blaue Plastikkörbe werden zum Transportieren der Bücher innerhalb der Bibliothek für jedermann kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Sparten sind:

Allgemeines.
    Agrar- und Forstwissenschaft, Haushalts- und Ernährungswissenschaft
    Archäologie, Geschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
    Architektur, Bildende Kunst, Photographie.
    Bauingenieurwesen, Bergbautechnik.
    Informatik, Kybernetik.
    Maschinenbau, Fertigungstechnik, Verfahrenstechnik.
    Mathematik.
    Medizin, Veterinärmedizin.
    Musik, Theater, Tanz, Film.
    Natur, Naturwissenschaft allgemein.
    Philosophie.
    Physik, Astronomie.
    Politik, Öffentliche Verwaltung, Militär.
    Psychologie.
    Recht.
    Religion und Theologie.
    Soziologie, Gesellschaft, Statistik.
    Sport.
    Sprach- und Literaturwissenschaft, allgemein, deutsche, englische, klassische, romanische, slawische und baltische unter anderem.
    Technik, Grundlagen.
    Umweltschutz, Raumordnung, Landschaftsgestaltung.
    Wirtschaft, Arbeit, Tourismusindustrie

Die historischen Bestände sind sehr interessant und lässt Kenner in diesen Bereichen anerkennend mit der Zunge schnalzen. Die letzte Errungenschaft 2001 ist die Handschrift des Nibelungenliedes.

Von Herzen gerne 5 Sterne.

Stadtbibliothek in Karlsruhe

Ex-Golocal OadM Eine schöne und sehr informative Bewertung. Da hat sich das lange warten auf einen neuen Beitrag von Dir ja gelohnt. ;-)
    Ästhet Danke Wally. s. für die Mühe es zu lesen und für das guidige Lob, Oscar aus der Mülltonne.

Die Location angelegt war schon vor 6 Monaten, geschrieben vor 1 Woche, irgendwie klappt die Synchronisation noch nicht so ganz, habe gestern abend dann einfach einen anderen Weg gewählt, ansonsten würden wir noch lange warten ;)

Es ist auch noch eine weitere Bewertung in der Warteschleife.
    Nike Sehr erbaulich zu lesen, Ästhet. Herzlichen Glückwunsch zur veddienten Auszeichnung. Mir war die UB immer zu unübersichtlich, so dass ich mich im Studium auf die dem Fachbereich angeschlossenen beiden umfänglichen Bibliotheken beschränkt habe.
    LUT Sehr guter Beitrag, Ästhet! Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    ubier sehr schön, aber könntest Du noch die Sparten Völk...Verg...und balti... ergänzen? Danke und Daumen hoch!!
    Ein golocal Nutzer Bitte, gerne. Ich würde gerne mehr aus deiner Tastatur lesen. Andere möglicherweise auch... :-) bearbeitet
    Ästhet Wenn ich was spannendes erlebe oder eine Lokalität bewertenswert finde, jederzeit gerne, Schroeder!

Ansonsten habe ich auch noch ein anstrengendes "Kerngeschäft", das meine volle Aufmerksamkeit braucht.
    Sir Thomas Eine sehr kompetente, mithin zu Recht gewürdigte ästhetische Diplomarbeit. Die Buchbestände müssen ja sehr überzeugend sein, wenn trotz organisatorischer Schwächen des Institutes fünf Sterne fällig werden. Glückwunsch, liebe Asthet
    ubier @Ästhet: lieben Dank für die kompl... der Spar..., liest sich einfach einfacher!
    Kulturbeauftragte 30 Öken für Jahresgebür, das ist schon eine Hausnummer :-/ Wenn ich ehrlich sein soll, war ich noch nie bei uns in der Unibibliothek, denn sie liegt sehr versteckt am Rande des Kampus, übrigens da sie zu den Stadtbüchereien gehört, kostet es wie überall 20 €! Trotzdem als Bücherratte hat mir deine Bewertung sehr gut gefallen, daher Glückwunsch zum GD!
    Ästhet Dankesehr Euch allen.

Sir Thomas, ja es geht halt auch mal was schief, aber das haben sie durch Neuanschaffungen, up to date sein schon wieder wett gemacht, die 5 Sterne sind verdient.

Ubier, danke für den Hinweis, gerne geschehen.

Kulturbeauftragte, ja ich finde den Jahresbeitrag auch hoch, durchaus.

Leihe auch für Kollegen Themengebiete aus, wenn schon so viel Kohle, dann sollen auch andere was davon haben und wie gesagt wurden schon einige gute Fachbücher, die alleine schon um die 100€ oder mehr kosten, angeschafft.

Neuerscheinungen und Buchempfehlungen in Fachzeitschriften können somit vor der eigenen Anschaffung geprüft werden.

und:
    "mehr davon!"
    ;-)
    eknarf49 Für mich eine sehr informative, wegen der klaren Gliederung auch sehr gut zu lesende Bewertung. Danke dafür und ganz herzlichen Glückwunsch zum GD.

Meine Güte sind die nett und freundlich.

War am Samstag mit einer Freundin auf einem schönen Ausflug in die Natur und wir beschlossen hinterher im Café Blaich, das direkt an der Hauptstrasse durch Höfen mit Twin Peaks Charme umzäunt von Bergen des Nordschwarzwaldes nahe am Eyachtal liegt, uns was Gutes zu tun.

Plätze sind innen und außen sehr bequem, den Straßenlärm haben wir nicht wahr genommen trotz direkter Lage an der Durchgangsstraße zwischen Neuenbürg und Calmbach.

Angetan waren wir davon, dass bei den hausgemachten Torten (die vielfältig vorhanden sind), nicht Gelatine als Guß, sondern Agar-Agar verwendet wird, man braucht also nicht gleich Rinderknochenmark vor seinem geistigen, inneren Auge zu haben, bei dem Verzehr dieser Torten.

Wir entschieden uns für Mangosahne und Johannisbeerkuchen mit Baiser innen und waren sehr zufrieden.

Auch das dort angebotene Brot ist herrlich, habe ein uriges, kerniges Vollikornbrot ergattert, mit echtem Korn, ich könnte schwelgen...

Dienstags bis samstags wird von 8 - 14 Uhr ein Frühstücksbüffet für 5,99€ ohne Heißgetränke mit "all you can eat" in üppiger Vielfalt (Süßgebäck, Kuchen, Würstchen, Rührei, Gemüse mit Sauce, Gemüsesuppe, 4 verschiedene Säfte inklusive, verschiedene Wurst- und Käsesorten kruzum alles, was man sich an Geschmacksrichtungen vorstellen kann, angeboten, mit Heißgetränken 7,99€. Das ist für diese Qualität nun wirklich supergünstig.

Ein Ausflug in die Fischzucht im romantischen Eyachtal oder Mitsegelfliegen auf der Schwanner Warte in den warmen Monaten (habe es selbst schon 2 mal gewagt), Ausflüge auf den Dobel und weitere Exkursionen im typischen Ambiente des beginnenden schwäbischen Nordschwarzwaldes wären zu empfehlen.

Das bereits 1954 gegründete Cafè ist ein Teil des Hotels Garni, Gästezimmer, Ferienwohnungen können für Schwarzwalderkundler gebucht werden, samstagnachmittags wird Livemusik angeboten.

Reservierung ist von Vorteil,
    damit der Weg nicht umsonst ist.

Von Herzen gerne, 5 Sterne.

Cafés / Konditoreien in Höfen an der Enz

Blattlaus Als wir noch keinen Netto hatten, bin ich oft mit Sohn zum dortigen gefahren. Haben es uns dann so eingerichtet, daß wir im Cafe eine Kleinigkeit essen konnten.Es gibt kleine Speisen dort wie Maultaschen, Hawaiitoast, Würstchen, Suppen u.s.w.
    Außerdem ist ein Salat und Kuchenbüffet aufgebaut.
    Die nette Chefin kannte uns schon, und egal was wir bestellten, hieß es: Holt euch ja ein Stück Kuchen zum Nachtisch.
    Gratis natürlich.
    Meist nahm ich noch Marmorkuchen mit heim, da bekam ich öfter mal ein großes Endstück geschenkt.
    5 Sterne verdient, wird aber auch geschätzt von den Gästen. Sonntagsmittags einen Platz zu bekommen ist schon ein Wunder.
    Dieter Schoening Das Cafe muß gleich auf meine Merkliste. Schon die zweite tolle Bewertung und ich war leider noch nicht da.
    eknarf49 Das hört sich klasse an. Allerdings scheint es mir ganz gut zu sein, dass es nach dem Cafebesuch die Möglichkeit gibt, in der Nähe ein paar Kalorien wieder abzuarbeiten.
    Blattlaus Dort kann man schöne Spaziergange am Bach entlang machen, ideal um die Kuchenkalorien wieder abzuarbeiten.

Airbnb, das ist ja mal etwas wirklich sinnvolles, auch für den kleinen Geldbeutel.

Suchte eine Unterkunft am Bodensee, bei den Preisen die Hotels oder Pensionen verlangten, ohne Frühstück und ohne Möglichkeit des Parkens vor dem Hotel kommt man unter 50€ pro Nacht ohne Frühstück mit Toilette und Dusche auf dem Gang nicht weg.

Ferienwohnungen sind in Konstanz und Umgebung nur wochenweise buchbar. Da bin ich bei meinen Recherchen irgendwann auf airbnb gestossen.

Anfangs war es sehr sehr aufwendig und mühselig, da nur per Kreditkarte bezahlt werden konnte. Obwohl ein paypal Feld zur Verfügung stand.

Hatte noch nie eine Kreditkarte und sehe es auch nicht ein, wegen einer Zimmerbuchung eine zuzulegen und mich zu weiteren Kosten zu verpflichten.

Auf Rückfragen per Mail wurde nur geantwortet, dass man die Kreditkartennummer angeben muss, die man zuerst eingegeben hat, also ganz klares Thema verfehlt.

Daraufhin telefonischen Kontakt gewählt, da wurde so schnell Englisch gesprochen und das ausschließlich, dass ich so überrumpelt war und die ganze Chose nicht so schnell und in diesem Dialekt mit meinem Schulenglisch zu klären war.

Als ich dann die Schnauze gestrichen voll hatte und ich mich bei airbnb abmeldete, nicht ohne meinem Unmut Luft zu machen, dass es einfach nicht funktioniert. Schrieb mir airbnb zurück, dass es Neuerungen gibt und seit dem Tag zuvor nun die Bezahlung per paypal auch in Deutschland angeboten wird.

Nach diesen schlechten Vorgaben klappte es dann wunderbar. 2 Übernachtungen für 2 mal 35 € an den Vermieter der Wohnung / des Zimmers und 10 € an airbnb, das Auto sicher geparkt, nette Menschen kennen gelernt, das war nun wirklich eine gute Erfahrung.

Werde es für den Bodensee weiter nutzen, bei Heike und für andere Städte auch. Da hat man die Insider doch gleich mit dabei ;D

Der Betrag wird erst nach der ersten Übernachtung abgebucht, wenn es auch wirklich zustande kommt. Stornierungsbedingungen gibt der Vermieter selbst an.

Email Adressen und Telefonnummernangabe erfolgt nach der Buchung.

Von Herzen gerne
    4 Sterne.

Gruß Ästhet

Bekam eine Mail von Kati T, dass diese Location geschlossen sein sollte, da die Abwicklung online erfolgt, also rein virtuell, mag es sein, dass die Adresse in Hamburg nicht mehr stimmt.

Die Nutzungsbedingungen haben sich im Juni bei airbnb geändert, der Staat hält nun auch hier die Hand auf, falls privat vermietet werden sollte, zumindest in unterschiedlichen Städten.

Habe es ausprobiert, generell gibt es airbnb noch, unter der Berliner Adresse und unter dieser Webseite, es werden auch Unterkünfte angeboten.

Welche Städte hiervon betroffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

airbnb gibt es jedenfalls noch.

Hier die Adresse der Gründerszene in Berlin und auch die webadresse unter der es funktioniert!

Kontakt zu Airbnb

EMail:

info@airbnb.com

Adresse:

Rosa-Luxemburg-Straße 2,10178 - Berlin

Liebe Grüße und günstiges Übernachten,
    nette Begegnungen wünscht Euch allen,

Ästhet.

Würde mich freuen wenn diese sinnvolle Einrichtung auch ohne, dass golocal von den Inhabern gesponsert werden würde, weiter als Bewertung bestehen darf.

Internet in Hamburg

jimso Siehste, liebe Ästhet, hat sich das Luft machen doch gelohnt:
    Glückwunsch zum GD für diese tolle Bewertung! Und im übrigen gleichzeitig ein klasse Tipp!
    LG jimso
    bb-dd Wirklich ein toller Tipp. Habe gleich mal ein bißchen auf der Seite geschmökert-hier gibt's ja vom Baumhaus bis zum Loft alles. Wird in meine nächste Reiseplanung auf jeden Fall mit einbezogen. Vielen Dank!
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD. Übrigens habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem man überzeugend darstellte, dass Bezahlen mit Abbuchung vom Konto die sicherste Möglichkeit wäre. Das hat mich umgehauen, weil ich das immer als unsicher eingeschätzt hatte.
    Biscuitty Interessanter Bericht, Glückwunsch zum GD! Da schaue ich bestimmt auch mal rein. Guter Tipp!

Nicht klein, aber fein, sondern sehr klein und sehr fein.

Das gesamte Falafelhaus ist großzügig bemessen, ca. 3 x 5 m groß und wirklich winzig. Es gibt eine kleine Theke mit ausschließlich vegetarischen Produkten und 1 Kühlschrank sowie 2 Bistrotischen und 2 hydraulischen Barhockern, eine weitere Sitzmöglichkeit bietet sich auf dem gekachelten Fenstereinfassung, etwa 15 cm tief.

Für den wahren Asketen, der es spartanisch und unkompliziert mag und nicht lange überlegen mag, wo er sich hinsetzen soll, genau richtig.

Die angebotenen Speisen machen dennoch den Verlust an Gemütlichkeit wett. Die Falafeln sind ganz nach meinem Geschmack und werden in mehreren Variationen als Sandwich, ähnlich wie im Yufka, angeboten, es gibt Rote Linsen Suppe, Auberginen....

Außerdem gibt es für 1 € selbstgemachten! Ayran, so köstlich und angenehm gewürzt mit Pfeffer, Zitrone, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn ich nur daran denke. Mit der Plastikbechervariante nicht zu vergleichen!

Es gibt zwar nur etwa 6 Gerichte, diese werden aber frisch zubereitet.

Alles, was das Vegetarierherz begehrt.

Habe sehr lange nach einem solchen kleinen kostengünstigen Imbiss für Vegetarier und Veganer gesucht und bin in der Amalienstrasse 51 zwischen Mühlburger Tor und Rückseite der Postgalerie rechterhand, gerade mal so drüber gestolpert, da die Fensterscheiben in großen Lettern mit" vegetarisch" geziert waren.

Es wird gewiss nicht der letzte Besuch meinerseits gewesen sein.

Wenige kostenpflichtige Parkplätze sind in der Umgebung vorhanden.
    Politessen lungern dort mit Argusaugen herum und warten auf Ihre Opfer!

Musch uffbasse, Parkschein lösen.

Von Herzen gerne
    5 Sterne

Vegetarische Restaurants in Karlsruhe

vinzenztheis Das ist informativ und lädt dann doch ob der Qualität der Gerichte zum verweilen ein. Da kann man etwas mit anfangen.
    Blattlaus Die eine Badenerin beglückwunscht die andere Badenerin zum neuen Daumen, und dieser Beitrag hat mir schon vor Monaten gefallen.
    ubier danke für die Änderung - so habe ich diesen schönen und zu recht mit vegetarisch-grünem Daumen ausgezeichneten Beitrag endlich auch entdeckt!

Politessen sind von Amts wegen Carnivoren, der besonderer Eifer ist daher nachvollziehbar...

War im Schlosskeller in Neuenbürg auf einem Ray Wilson (Genesis) Konzert und es hat meinem Sinn nach urigen Veranstaltungsorten durchaus Rechnung getragen.

Parken ist vor Ort direkt nicht möglich, die Zufahrtsstraße zum Schloss wird gesperrt. Die Shuttle-Busse fahren ab 18.30 Uhr. Jedoch kann mit Bussen vom Hauptbahnhof und vom Rathaus gefahren werden. Fahrpreis beträgt 1 € / Person.

Falls man zu Fuß den Aufstieg wagen möchte, es ist durchaus möglich, und ist vom Marktplatz in ca. 10 min zu erreichen, diese 10 Minuten haben es aber in sich, aufgebrezelt mit High Heels wäre es sicher spannend, da es gnadenlos, ohne Ebene zum Verschnaufen bergauf geht.

Dort angekommen geht es in die Tiefen des Schlosskellers ;) Eine sehr steile, lange Treppe führt herunter (direkt ins Verlies, nein nicht wirklich), so um die 40 Stufen.

Besonders ist das Ambiente dort schon, es war für über den Daumen gepeilt 60 Personen bestuhlt, den anderen Besuchern standen dann Stehplätze zur Verfügung, man konnte sich auch in das Halbrund (Wand) anlehnen, wenn man mochte, wurde nicht verjagt.

Es waren Heizpilze und vereinzelt Bistrotische aufgestellt. Einzelne Garderobenständer waren unbenutzt, man wäre aber nicht auf die Idee gekommen, sich seiner Jacken zu entledigen ;)

Die Decke ist halbrund, erinnert stark an einen Weingewölbekeller, jedoch war innen Rauhputz, hell gestrichen, also kein uriges Mauerwerk sichtbar. Um dem ganzen einen "Schloßtouch" zu geben waren 2 hohe 5-armige Kerzenständer mit weißen Kerzen dekoriert.

Die Sicht auf die Bühne war so so la la, da hat man halt Glück oder keines, der Boden ist eben, bekiest, also kommt die Sicht doch auf die eigene Körpergröße und die der anderen an.

Es waren schätzungsweise 250 Personen da, also wieder ziemlich familiäres Ambiente mit Schnitzel im Weckle und Brezelverkauf, Wein, Bieren und Softdrinks.

Konzert war gut, Stimmung auch, für Asketen der Gemütlichkeit durchaus in Ordnung.

Internationale Küche in Neuenbürg in Württemberg

Ästhet Nee Schroeder, Du hast es mal wieder erfasst, nur 1 mal nach hinten und dann hat Frau Ihren festen Platz. :D
    Ästhet Nein, das wäre der nicht wirklich feste, sondern eher mit Absatz im Kiesbett festgetackert "buddel".
    vinzenztheis Jetzt bin ich etwas schlauer, aber da muss ich dann doch nicht unbedingt hin. 250 Menschen sind mir bereits zuviel.
    eknarf49 Es macht Spaß, die Bewertungen und Kommentare zu lesen. Schade, dass ich da noch nicht bei Golocal war. Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Ästhet danke, ja zu dieser Zeit hat es wirklich Spaß gemacht,
    wünsche mir, dass die unbedarfte Stimmung wieder kommt.

Die Engel Brasserie ist eines der wenigen Restaurants, die sehr lange Öffnungszeiten haben, es liegt im Herzen Offenburgs in der Hauptstraße, Ecke Wasserstraße und bietet einem kurz vor Mc Donalds noch die Möglichkeit, stilbewusst der deftigen elsässisch deutschen Küche zu frönen.

Unverkennbar ist der Einfluss des nahen Elsasses auch in der Aufmachung erinnert es eher an die andere Seite des Rheines.

Liebevoll mit Jugendstilfassade außen und innen dementsprechend eingerichtet ist es ein Ort der Ruhe und des Wohlfühlens, Urlaubsgefühle kommen auf. Straßburg ist ja auch wirklich nur einen Katzensprung entfernt.

Es gibt Rösti in vielen Variationen, mit Champignons, Fleisch, Fisch, mit Käse überbacken, verschiedene üppige Salate ästhetisch dekoriert.

Die warmen Speißen im heißen Pfännchen gereicht. Fleischgerichte, Baguettes für den kleineren Hunger, alles dabei.

Man sieht was man isst, schmecken tut es gut. Die Portionen sind nicht zu groß, genau richtig.

Als Dessert Apfelstrudel mit Vanilleeis, Palladschinken, Kuchen, Eis, was immer dem anspruchsvollen Gaumen Freude bereiten mag

Angeboten wird auch ein täglich wechselnder Mittagstisch.

Mit Getränk zahlt man etwa 11€ - 15€ für das Essen, das Preisniveau würde ich dem mittleren Bereich zuordnen.

Musik war hintergründig im Barlounge Stil.

Eine Reservierung kann online unter http://brasserieengel.de/reservation/ erfolgen oder telefonisch unter der oben genannten Nummer.

Mir hat es sehr gefallen, das Essen war delikat, das Ambiente sehr angenehm.
    werde die Brasserie jederzeit wieder wählen und sie bedenkenlos weiter empfehlen.

Von Herzen gerne,
    5 Sterne.

Deutsche Restaurants in Offenburg

Ästhet Ja, es ist wirklich empfehlenswert, dass Die Speisen in Kupferpfännchen serviert werden macht es irgendwie heimelig.
    ubier Flott heute, Glückwunsch dazu und danke an den edlen Daumenspender!
    Ästhet hoppla, das hatte ich ja noch gar nicht bemerkt, vielen Dank Euch allen.
    eknarf49 Eine sehr schöne Bewertung. Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu dem jetzt ja schon antiken GD.

Das Hotel Sonne liegt der zentral in der Fußgängerzone, direkt neben der Polizeistation in Offenburg. Es besteht seit mehr als 700 Jahren und ist als kultig, urig zu bezeichnen, mit angenehm badisch familiärem Flair.

Der Haushund liegt mit dem Gemüt eines Metzgerhundes direkt vor dem Eingang, man darf einen großen Schritt über ihn machen, um an die Rezeption zu gelangen, aber schließlich ist man ja nur Gast, der Hund ist dort daheim ;)

Habe ein Zimmer mit Etagencloset und Etagendusche belegt, da es am günstigsten war, eine Übernachtung mit Frühstück kostet 49 €. Also zu sehr verwöhnt sollte man nicht sein, Etagen WC war nicht abschließbar, die Dusche ist kurz nach deren Erfindung eingebaut worden, der Duschvorhang ist mit schwenkbarem Drahtgeflecht angebracht. Das Wasser war warm.

Die Zimmer sind rustikal in dunklem Holz eingerichtet, mit massivem Kleiderschrank, Tisch, Nachttisch und Ständer mit Glühlampe (ohne Lampenschirm) und Bett mit hohen Holzabschlüssen an Kopf- und Fußteil, einem Waschbecken und großen Spiegel darüber.

Mit dem Bett hatte ich so meine Schwierigkeiten, es war mir zu kurz, konnte ausgestreckt nur diagonal darinnen bequem liegen, früher waren die Menschen einfach kleiner. Die Matratze war gut, nicht durchgelegen, entgegen meinen Erwartungen.

Der Boden knarrte sehr auf dem Stockwerk und in dem Zimmer, habe versucht auf Zehenspitzen zu gehen, keine Chance! Jeder Schritt ist hörbar aber man bricht nicht durch.

In starkem Kontrast sind die sehr modernen Flachbildfernseher zu sehen, es sind alle gängigen Programme voreingestellt. Breitband W - Lan ist je nach Zimmer nicht immer zu nutzen.

Habe die günstigste Übernachtungsvariation gewählt, für 30€ mehr gibt es größere Betten und WC auf Zimmer, wie andere Kursteilnehmer berichteten.

Das Frühstück war reichlich an Auswahl und das Personal sehr freundlich. Die Hauskatze meldete sich auch und krakeelte am frühen Morgen, war freundlich gesinnt und ließ sich streicheln.

Fand es nicht schlecht dort, aber für 49€ etwas teuer im Gegensatz zu dem Komfort. Andererseits war ich schon seit mindestens 30 Jahren in keinem Hotel mehr und kann es vielleicht auch nicht richtig beurteilen.

Kann mir schon vorstellen, dass ich es wieder aufsuchen würde, die Stimmung war nett, hatte das Gefühl einer Zeitreise in Omas Schlafzimmer und an einem bedeutsamen Ort zu sein, ohne genau zu erahnen, warum.

Familiär, aber keine Wellnessoase.

Hotels in Offenburg

Blattlaus So was nostalgisch-gemütliches mag ich ab und zu auch ganz gern. Hauptsache es ist sauber. Hat manchmal mehr Atmosphäre als die sterilen Hotelketten.
    Ästhet Nostalgisch gemütlich passt, im gepflasterten Innenhof und Torbogen war auch noch der Fachwerkbau sichtbar.

Sauber und ordentlich war es, da gibt es nichts dagegen zu sagen. Urig, speziell, ein Haus mit Geschichte.
    Ein golocal Nutzer "Wasser war warm"...."aber man bricht nicht durch (den Boden).... LOL!
    Immerhin, kann man da nur sagen!
    Gruß Schroeder
    Ästhet mannomann, da war golocal ja wieder schnell *erstaunt und wunder* Danke Euch allen
    Lumilla Liebe Ästhetin,

so wunderbar kann man also Omas Schlafzimmer beschreiben. Ich habe Kopfkino – vor allem, wenn ich mir vorstelle, wie Du im biederen 20er Jahre Nachthemd versuchst, durch den Raum zu schweben und dabei feststellst: Katzenpfoten hören sich anders an. Aber immerhin lässt Du erahnen, dass es flauschig sein kann, knarrendes Holz zu hören.

Deine Bewertung ist auch in allen weiteren Absätzen klasse: Du bist eine Meisterin des sachlichen Beschreibens. Jeder Hotelbesitzer dürfte sich freuen, von Dir eine Bewertung zu erhalten, denn Du weißt, wie man gekonnt eine Sachlage beschreibt und das ist hohe Bewertungskunst, wie ich finde.

Daher heute an Dich: Herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche.

Grüße aus dem golocal Office,
    Lumilla
    Nike Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung aus dem verschneiten Osthessen ! :-)
    HHG Oma ´s Bewehrungen oder Motel bezeichnen, Ist aber eine Tolle Bewertung
    carlossa herzlichen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung einer tollen Bewertung:-)
    Tikae Sei ganz herzlich geknuddelt und beglückwünscht liebe Ästhet !!! :))))))
    Ex-Golocal OadM Der Begründung unserer Community Managerin für diese verdiente Auszeichnung gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Herzlichen Glückwunsch! :-))
    Sir Thomas Kühm... scheinbar muss man 'von außen' über google bei Golocal einsteigen um dort auf der Titelseite zu entdecken, welche hoch ästhetische Bewertung diese Woche den Orden empfangen hat. Daher die Verspätung. Eine sehr bildhafte und genussvoll zu goutierende Leistung. Bravo, Ästhet (!)
    MaBe Ich kann dir nur zustimmen. Toller Bericht, der es absolut trifft.
    Siri gratuliere zum BdW!!

& danke für den tip!
    eknarf49 Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu der ausgezeichneten Bewertung. Wenn man liest, wer da noch alle kommentiert hat, wird man ganz wehmütig.
    Ästhet Ach eknarf49, da hast Du wirklich recht, vermisse hier einige, die mir persönlich ans Herz gewachsen sind und über deren Kritik und Reaktionen ich mich immer freute.
    alligateuse Ich habe dank eknarf49 auch noch diese wunderbare Beschreibung entdeckt (damals war ich ja noch gar nicht hier bei Golocal) und beglückwünsche dich auch noch zur BDW. Wenigstens das durfte ich selbst noch kennen lernen, bevor es abgeschafft wurde, was ich schade finde.
    Ästhet Stimmt alligateuse, es hat viele Veränderungen seitdem gegeben und viel Streit und viel Ehr.

Wenn ich zurück denke, hat das System golocal einige Reformationen und Revolutionen überlebt.

Scouts wurden abgeschafft, ein runder Tisch wurde abgeschafft, Geschäftsinhabern wurden mehr Rechte eingeräumt. Dann die reizüberflutenden Herausforderungsgedönse, alles verlief meines Empfindens nach dem Motto: Divide et impera! ab.

Es ist und bleibt so, mit verklärtem Blick: Früher wars doch schöner.

Wie es halt so ist, manche Neuerungen sind gut und bewähren sich, anderes ist schade, der Geist ist ein anderer bei golocal geworden und es ist schade um viele golocaler, die jetzt nicht mehr da sind, weil Sie auch die Veränderung gespürt haben und der Umgang mit Kritik(ern) Ihnen zu bunt geworden ist.
    alligateuse @Ästhet - Yep, und das macht es nicht leichter, hier alles zu durchblicken. Ich trauere Qype immer noch nach, obwohl da auch nicht alles perfekt war. Es freut mich aber, dass hier doch einige "alte" Bekannte aus der Zeit schreiben. - Scouts und runde Tische habe ich hier auch nicht mehr kennengelernt, und die alten Fehden und Zöpfe kann und will ich nicht wirklich nachvollziehen und verstehen.
    Ästhet alligateuse, es bringt auch nichts, sei so unvoreingenommen, wie es geht, lasse Dich darauf ein und freue Dich über die ambitionierten golocaler und den Austausch mit Ihnen, da gibt es sicherlich auch einige die Deiner Kragenweite entsprechen und mit deren Austausch Du Dich wohlfühlen wirst.

Golocal ist, was die User daraus machen ; )
    Exlenker Nachträglich ebenfalls von mir für diesen tollen Beitrag Glückwunsch zur Bewertung der Woche. Was einer Topbewertung gleichkommt, wie ich finde. bearbeitet

sooooooooooo nicht!

War letzten Donnerstag zum ersten und letzten Mal im La Pizza im Ettlinger Tor Center in Karlsruhe.

Habe eine vegetarische Pizza Calzone bestellt, na ja, wirklich gut war diese nicht, ziemlich trocken, wenig Inhalt und sehr sparsam gewürzt. Ganz ehrlich, mir hat es nicht geschmeckt.
    Vielleicht liegt es ja an der Calzone, aber wieso man 1/3 mehr Teig und weniger Füllung bei dieser Art braucht, weiss ich auch nicht so ganz. Vielleicht weil man es nicht sieht?

Milchkaffee war in Ordnung, es war wenig los um die Zeit, ich war die einzige, die etwas bestellte und es brauchte Zeit, bis sich jemand zuständig fühlte, diesen aus der Maschine zu pressen. Der Bedienende musste auch zuerst einmal in sich gehen, gezielt nachdenken, dann nachfragen, welches wohl die geeignetste Tasse für einen Milchkaffee wäre, der Kollege stand dann mit Rat und Tat zur Seite.

Mit meinem Tablett an den bequemen, gepolsterten Kunstledersitzen in der Mitte des Stockes Platz genommen, da standen dann noch zusätzliche Gewürze, zugegebenermaßen, aber wo drauf streuen, wenn kaum Füllung drinnen? nach Kräutercräckern war mir gerade nicht.

Nach der Mahlzeit wollte ich pflichtbewusst und dressiert dann noch das Tablett ordnungsgemäß zurück bringen. Aber wohin, es gab bei den Tischen eine kleine blank geputzte Theke, dann 1m Platz und eine Rückwand, in der Theke waren Schubfächer, darin standen jedoch Getränkekisten, sodass nicht eindeutig zu erkennen war, ob es sich nun um einen Bereich für Angestellte oder für die Öffentlichkeit handelte.

Um nichts verkehrt zu machen und keine Grenzen, die mich nichts angehen zu überschreiten, entschloss ich mich, das Tablett einfach dem an der Bedientheke gegenüber stehenden abzugeben, immer noch nichts los. Brüllt mich doch so ein geölter gugelhupfjugendlicher in brustgeschwellter Torwartmanier italienischer Möchtegernmacho an, dass mir die Ohren wegfliegen: "FÜR DAS NÄCHSTE MAL WISSEN DANN TABLETT DA REIN STELLEN" War zunächst erst einmal fassungslos erschrocken, bin dann gegangen und abrupt retour marschiert.

KEINE CHEFE DA! Und wann ist er denn da? REDEN MIT KOCH! SEIN CHEFE! Koch meint auf meine Aussage, dass der Umgang mit Kunden doch ein wenig verbesserungswürdig sei. ISSE ITALIENER! IN ITALIEN SCHREIEN NORMAL! Unterstreicht in seiner Gestik, das ihn im Grunde die Kritik nicht einmal peripher tangiert.

Nee, nicht noch mal, Temperament hin oder her. Geschmeckt hat es nicht, in dem zuständig fühlen sehr italienisch und Kunden anpflaumen das ist zu viel, für mich jedenfalls.

Was positives? muss mal überlegen. Ok, der Kaffee war nicht schlecht.

Pizza / Imbiss in Karlsruhe

Ästhet Komm jetzt Nico, erst mal danke, für Deine Rückmeldung, aber es ist einfach ein Erfahrungsbericht.
    Es gibt diese Woche sehr gut recherchierte Bewertungen, die es meiner Meinung nach eher verdient hätten.
    Freue mich über dein persönliches Lob, danke nochmal.
    Ästhet Nette Überraschung, danke Euch allen ganz herzlich. Schroeder, als Unbeteiligter ist es schön "Ästhet in Fahrt" zu erleben, es dauert lange, aber...
    Kaiser Robert ... kannst Du uns in Heidelberg ja mal Dein Temperament zeigen. Wäre schön, wenn Du dabei wärest!

"gut geschrieben!"

auch wenn's 'in die Calzone ging' ...
    ;-)

KA hat besseres im bereich pizza.
    Nuknuk Typisch... Je mieser das Lokal, desto schlechter das Personal. Danke für die sehr lebensnahe Geschichte!

Das chinesische Restaurant Yasmin liegt in Ettlingen direkt am Marktplatz, links des Rathauses von der Alb her durch den Torbogen kommend in den Arkaden. Es ist im 1. Obergeschoß und bietet leider keine Möglichkeit für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer, es zu erklimmen. Parkplätze sind rund um den Innenstadtkern oder in der günstigen Tiefgarage am Thiebauthplatz (Haltestelle Ettlingen Stadt) vorhanden.

Empfangen wird man, nachdem man die Glastür öffnet von einem in halber Menschenhöhe (von mir aus gesehenen) lachenden bronzenen Buddha, der schon beim ersten Anblick für ein amüsiertes Schmunzeln sorgt. Dann geht es sogleich recht steil eine weiße Treppe herauf in den ersten Stock.

Das Restaurant ist traditionell mit echten Holzschnitzarbeiten ausgestattet. Sehr großzügig und gemütlich eingerichtet, mit üppig gepolsterten Bänken und Stühlen. Gute Beinfreiheit und Freiraum zwischen den Tischen. Durch mehrere geschmackvoll in die Bänke eingearbeitete Holzparavants abgeschottet findet sich eine ruhige Atmosphäre. Gruppen mit mehr als 4 Personen finden an runden und achteckigen Tischen in Fensternähe Platz.

Die Bedienung ist sehr freundlich, dezent zurückhaltend, stets lächend, aber angenehm, nicht aufgesetzt. Der Mittagstisch ist sehr günstig, da gibt es die Speisen à la carde, die nicht selten abends das Doppelte kosten bei identischer Portionsgröße und Geschmack zwischen 5 und 8 €, zu jeder Bestellung gibt es noch Frühlingsröllchen oder Pekingsuppe. Bei diesem Angebot lohnt es sich öfter hinzugehen und mehrere Varianten auszuprobieren.

Persönlich bestelle ich immer das selbe dort, da ich mich in Schwarzbohnen mit gebackenen Fisch hinein legen könnte. Das ist einfach mein Geschmack und habe das so gut in keinem anderen Chinarestaurant bekommen. Das Essen ist gut gewürzt, ich störe mich auch nicht an deftiger Sojasauce und habe auch gegen Geschmacksverstärker nichts einzuwenden, mag sein, dass das einem sensitiveren Gaumen weniger munden würde.

Bisher waren alle mit denen ich dort war von der Stimmung angetan, seit mindestens 15 Jahren ist es immer wieder Anlaufpunkt für ein Treffen mit altbekannten Freunden und Austausch von Erinnerungen und Aktuellem in vertrauter Umgebung.

Wir waren letztes Jahr an einem sehr sehr heißen Tag dort, mitten im Juni, die Außentemperatur war um die 35° und drückend schwül. An diesem Tag hätte ich mir mehr Ventilatoren gewünscht oder eine Klimaanlage, das ist dort leider nicht ausreichend vorhanden, aber diese Tage sind ja sehr selten, es war das einzige Manko, welches mir einfallen könnte. Die Toiletten sind diskret hinter einer Wand gelegen, ruhig und sauber.

Der Ausblick auf die schöne mittelalterliche Innenstadt, das Rathaus, den Georgsbrunnen und den belebten Marktplatz durch die vielen Fenster ist herrlich. Preise sind moderat und durchaus angemessen. Das chinesische Essen reich an Vielfalt und delikat. Das Mittagsmenue bestens. Die Bedienung zuvorkommend und freundlich, die Atmosphäre schön und vertraut. Was könnte man sich da noch wünschen?

Zur Einstimmung: http://www.youtube.com/watch?v=jXvNgl5Yq2U

Von Herzen gerne,
    5 Sterne.

Chinesische Restaurants in Ettlingen

Kaiser Robert Da ist die Daumenvergabestelle aber schon früh augestanden! Glückwunsch auch von mir zum Däumling.

+ danke für den tip!