In was ist das Hotel denn nun? In einem Schloss oder in einer Burg oder in einer Schlossburg?
    Nachdem die Grafen von Waldeck wohl versucht hatten, ein Schloss in eine Burg auf dem Berg zu bauen, haben Sie den Plan irgendwann aufgegeben und haben sich die Residenz Arolsen gegönnt. Richtig so, eine Burg gehört auf einen Berg oder mit einem Wassergraben drumherum, und ein Schloss ins Tal. Dann muss man für den Alltag und Feste auch nicht so viel auf den Berg schleppen.
    Nach dem Abzug der Grafen ist nun eine etwas überdimensionierte Burg zurückgeblieben, in die vor ein paar Jahren durch die Region Waldeck ein Hotel integriert wurde.
    Wie ich finde, ist das wirklich sehr schön gelungen.

Ich selber habe zwar keine Bilder gemacht. Aber es gibt eine Menge aussagekräftiger Bilder auf der Homepage des Hotels (Link siehe oben).

Wir waren nach den Weihnachtstagen für zwei Nächte in diesem schönen Hotel und es hat uns auch in vielen Punkten gut gefallen.

- Das Hotel thront traumhaft über dem Edersee
    - Alte und neue Elemente wurden hervorragend integriert, insbesondere die Lobby ist ein Hingucker
    - Die Zimmer sind sehr schön
    - Im stylischen Bad dominiert der schwarze Schiefer
    - Die Restaurants bieten einen spektakulären Ausblick und Blick auf den See
    - Einen kleineren Spa-Bereich gibt es auch, den wir aber nicht benutzt haben
    - Das Hotel lädt zum Verweilen im Hotel ein, die Natur drum herum zu jeder Menge Outdoor-Aktivitäten
    - In wärmeren Zeiten führt sogar eine nahe gelegene Gondel zum Stausee ;)

Die Restaurants waren bei unseren Besuchen auch gut besucht. Mittlerweile bezeichnen die Pächter das Restaurant in der Turmuhr selber als gehoben, was meiner Meinung nach passt. Vor kurzem lief es noch unter Gourmet oder Feinschmecker, was etwas zu hoch gegriffen war.
    Das Viergänge-Menü war geschmacklich wie preislich gut.

Die Weinkarte liest sich echt exquisit und erfreute sich reger Nachfrage, die Bar und das schöne Kaminzimmer luden auch zum längeren Verweilen nach dem Essen ein.

Das Frühstück war wie in 4 Sterne Hotels üblich, ohne große Überraschungen, weder positive noch negative.
    Die Auswahl an Tees war groß, und verschiedene nordhessische Wurstspezialitäten wurden auch angeboten.
    Verwundert hatte mich die mal besetzte und mal nicht besetzte Eier-Bratstation beim Frühstück.

Wir haben uns immer wohlgefühlt in dem Hotel und das Personal war auch immer sehr freundlich.
    Lediglich beim Restaurantservice würde ich mir wünschen, dass die Aufmerksamkeit länger anhält.

Ich vergebe vier Punkte und ein weiterer Aufenthalt ist durchaus möglich.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Waldeck in Hessen

Kati M Ob Schloss, Burg oder Schlossburg...auf jedenfall eine sehr schöne Bewertung! Glückwunsch zum Daumen! :)

Bestimmt habt ihr schon von Stuffle gehört oder vielmehr im Internet gelesen.

Flohmarkt nur über Handyapp und vorallem,.... ohne samstäglich früh aufstehen zu müssen... quasi Verticken vom Frühstückstisch aus.

Es graut mir nämlich davor, flohmarktwürdige Dinge morgens in den Wagen zu schleppen, vom Wagen zu einem anzumietenden Stand zu bringen, dann nach einem Tag meist wieder zum Wagen, in den Keller zu tragen.

Auch der Einpack- und Versandaufwand für den Internetflohmarkt (oder mittlerweile Versandhandel von Neuware mit den vier bunten Buchstaben) schreckt mich ab, gute Gebrauchtgegenstände dort einzustellen.

Ja, ich bin bei Stuffle dabei, seit ca. einem Jahr!
    Man stellt seinen Gegenstand ein, ein (!) Bild pro Gegenstand ist möglich und man nennt seinen Angebotspreis.
    Die Gegenstände werden hauptsächlich über eine Umkreissuche angeboten.
    Mittlerweile ist auch eine Suche über Schlagworte möglich.

Findet man ein Objekt seiner Begierde, kann man den Preis annehmen oder einen Gegenvorschlag anbieten.
    Informiert wird über Push-Nachrichten oder E-Mail, bis man sich so hoffentlich geeignet hat.

Da die Anwendung einen starken örtlichen Bezug hat, sind die Dinge immer innerhalb von 2-3 Tagen abgeholt worden.
    Dabei bin ich schon paar Gegenstände losgeworden und habe die "Rom"-Serie erworben. Ich bin Rom-süchtig.

So richtig viel an Usern scheinen aber noch nicht teilzunehmen, weshalb der Verkauf sich manchmal was hinzieht.
    Aber mein Keller ist eh nicht überfüllt und dank Stuffle App wird er es auch nie.

Dafür ist die APP auch kostenlos, also keine Installations- oder Verkaufsgebühr.

Auch wenn die Internetadresse http:\\stuffle.it es vermuten lässt, dass Headquarter sitzt nicht im schönen sonnigen Stiefel Italiens, sondern an der nicht minder schönen, aber etwas schattigeren Elbe. ;-)

Mein schwedisches Motto zu Stuffle:
    Stehst du schon,
    oder frühstückst du noch?

Internet in Hamburg

Firestone Wunderbar, das kannte ich ja noch garnicht und das obwohl ich eigentlich oft so durch das Internet surfe. Herzlichen Glückwunsch :)
    Georgous @all, viel Spass und Glück dabei! Wie gesagt, manchmal dauert es was, bis sich einer meldet. Aber ich beobachte immer mehr Traffic, Angebote und Interesse.

Schöne neue Weinbar/-lokal in unmittelbarer Nähe zum Markt "Am Carlsplatz".

Das Weinlokal besteht aus zwei nebeneinander liegenden Räumen, beide mit großen Fenstern zur Straße hin.
    In einem Raum steht der begehbare Humidor!!!!

Wir haben dort ein paar leckere Weinchen und Cremant getrunken.
    Eine kleine Speisekarte gibt es auch.
    Ich weiß aber nicht mehr soviel über die Karte zu berichten. Deshalb muss ich dort nochmals hin:
    a.] weil es schön ist
    b.] man gut und genüsslich einen Wein trinken kann
    c.] die Leute nett sind
    d.] um noch ein paar Infos nachzureichen (oder jemand anderes tut es für mich

Weinstube in Düsseldorf

Kulturbeauftragte @georgus war gerade auf der Facebookseite der Laden sieht wirklich einladend aus, wie wär's mit Fotos oder überlässt das mir ;)
    Georgous Ich war eher mit dem Weingenuss und Gespräch beschäftigt, so dass dich das Handy nicht gezückt habe. Falls Du Fotos bringst, wäre es echt lieb.
    Btw. und die sollten mal die Fehler bezüglich Karlplatz (Carlsplatz) rausholen... :D

Mein Abflughafen!!! Und schon von daher meine Nummer 1 und 5 Punkte würdig.
    Ich mag den Flughafen echt, obwohl er bei näherer Betrachtung in einigen Punkten nicht so gut wegkommt.
    Aber letztlich ist er nur ein paar Minuten von mir entfernt und bringt mich meist an alle meine Ziele.

Verbindungen:
    In Deutschland ist der Flughafen die Nummer 3. Er sollte zwar mal für einen Zeitraum vom neuen Berliner Flughafen von Platz 3 verdrängt werden, Aber wird ja noch was dauern.
    Es gibt zwei Hauptgesellschaften, die die Flughafen anfliegen. Das sind Lufthansa und Air Berlin. Die alleine bewegen schon ca. 13 Mio Passagiere von fast 21 Mio Fluggästen pro Jahr.

In Europa ist der Flughafen gut eingebunden. Hat man hier doch einen ausgeglichenen Mix an Geschäfts- und Tourist-Flugpassagieren und stehen so neben Wirtschaftsregionen auch die touristischen Ziele auf der Abflugtafel.
    Interkontinental werden nur wenige Flüge (10% der Flugziele) angeboten, wes wegen diese Reisen meist über die nächsten Flugkreuze, Frankfurt, München, Amsterdam gehen.

Da wegen der Flughafen wegen der Nähe zu vielen Städten nicht ausgebaut werden kann, wird der Flughafen hauptsächlich durch Auslastung der Flugzeuge und größere, eingesetzte Flugzeuge weiter wachsen.

Abflugbereich:
    Einschneidendes Erlebnis war der Flughafenbrand 1996, bei dem 11 Menschen starben und zwei der drei unterschiedlich aussehenden Terminals A + B zerstört wurden.
    Man hatte sich danach schnell zu einer kompletten Neubebauung (Überbauung) des Abflugbereiches entschieden.
    Und so empfängt uns heute eine große, lichte, halbrunde Halle, in der alle Abflugschalter untergebracht sind. Obwohl es nur ein Terminal ist, sind die Bezeichnungen für die Sektionen gleichgeblieben (Terminal A, B und C). Alles recht schick und freundlich.
    Paar Geschäfte gibt es noch im Abflugbereich, die für mich aber nicht interessant sind.
    Interessant dagegen ist die Gedächtskappelle zum Unglück und der Andachtsraum im Bereich Abflug B, zweiter Stock.
    Dafür 5 Sterne

Von der Abflughalle geht es zu den drei Fluggaststeigen. Hier merkt man noch die Grundrisse der früheren Bebauung. Die Decken sind niedrig und nachdem überall diese Geschäfte eingebaut wurden, ist die Anzahl der Sitzplätze stark zurückgegangen. Insgesamt finde ich die Situation nicht so gut.

Teils sind die Cafes und Restaurant schlichtweg überteuert, siehe Leyseffier in Terminal B.
    Entgegen anderer Bewertungen waren die Sicherheitskontrollen immer sehr fix.
    Auch hat der Flughafen recht viele Außenpositionen, weshalb man häufig nicht über eine Landungsbrücke in den Flieger steigt, sondern erst mal in den Bus.
    Dafür 3 Sterne

Ankunft:
    Ein moderner Flughafen sieht anders aus. Bei Ankunft wird man zum Erdgeschoss gebeten. Hier ist auch alles sehr dunkel, sehr niedrig und eng gehalten. Siehe alte Bebauung.
    Auch hinter den Ausgängen ist alles sehr eng und drangvoll.
    Oben hui, unten pfui.
    Passagierloses Gepäck steht häufig mit einem Absperrband "abgesichert" herum, weshalb der Flughafen Düsseldorf die höchste Diebstahlquote aller deutschen Flughäfen hat!!!
    Ab hier möchte ich mein Gepäckstück lieber persönlich mit nach Hause nehmen und mir auf keinen Fall bequem als Lost Luggage nachschicken lassen.
    Dafür gibt es im Empfangsbereich einen REWE Supermarkt der an sieben Tagen geöffnet ist.
    Insgesamt 2 Sterne

Erreichbarkeit:
    Der Flughafen ist der Flughafen der kurzen Wege. Innerhalb von 15 Minuten ist man vom Schumacher Alt der Oststraße zum Flughafen gefahren, ein starkes Argument und von Besuchern gerne mal ausgereizt.
    Eine Taxifahrt in/aus die/der Innenstadt kostet ca. 20 €.

Über die Autobahnen ist eh keine Stadt am Niederrhein/Ruhrgebiet weit weg.
    Die Parkhäuser benutze ich selten, allerdings ist Parken nicht günstig.

Es gibt auch zwei Bahnhöfe. Einen für Insider der direkt unter Terminal C (Düsseldorf Flughafen Terminal) liegt und der von der S11 angefahren wird; und einen Fernbahnhof (Düsseldorf-Flughafen). Kommt man am Fernbahnhof an, muss man in den Skytrain umsteigen. Der fällt zwar immer wieder mal aus, was mir noch nie passiert ist.

Da die Stadt soeben für eine neue Straßenbahn-Verbindung vom Flughafen zur Messe/Arena gestimmt hat, dürfte sich die Anbindung in 3 Jahren noch stärker verbessern.
    Dafür 5 Sterne

Flughäfen in Düsseldorf

Georgous :)
    Ist mir nicht so wichtig, Hauptsache gefällt.
    Angeblich ist der Bericht ja schon paar Tage alt, aber er schlummerte über eine Woche bei mir als Entwurf....
    Have a nice weekend oder fliegt mal kurz über's WE weg! :D
    Lumilla Lieber Georgous,

heute hagelt es Top-Bewertungen und Du bist heute der dritte im Bunde.

Deine Bewertung gefällt uns außerordentlich gut. Und warum tut sie das?

Du schreibst detailliert und gehst auf alle Punkte ein. Du bewertest unter verschiedenen Aspekten und schreibst zu allen Punkten ein paar Sätze. Damit kann sich jeder Leser schnell alle Informationen holen, die er braucht. Jeder Teilaspekt wird unseres Erachtens nach mit genau allen wichtigen Informationen befüllt, nicht zu viel und nicht zu wenig. So sehen Top-Bewertungen aus :-)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Trophäe. Bitte viel mehr davon!

Grüße aus dem golocal Office,
    Lumilla
    Kulturbeauftragte @Tardus & Nike euer Wunsch wurde vor kurzem erfüllt, und hier landete der grüne Daumen auf dem Flughafen! Glückwunsch an den Verfasser, doch diesmal wird es keine Fotos von dem Ort geben! Falls du danach fragen solltest ;)
    Kulturbeauftragte Das haut mich aus den Socken: jetzt hast du einen Ritterschlag von der GOLO erhalten! Es ist sogar eine Topbewertung gekürt worden! Herzlichen Glückwunsch zu den hohen Ehren!
    Georgous Ups: Wie komme ich zu der Ehre.
    Freut mich und danke an die GD Stelle. :)
    bb-dd Ganz große Klasse, Georgous! Meinen eigenen Entwurf habe ich nach dieser Lektüre verworfen; Deine Version ist einfach nicht zu toppen-vor allem ist alles drin:-)
    Ein Zusatz vielleicht noch für Sparfüchse, die aus finanziellen Gründen nicht in der Hugo-Junkers Lounge andocken oder in einem der stylishen Bistros horrende Preise auf den Tisch legen können: Der neue McDonalds in der Ankunftshalle ist fertig und bietet neben gutem Kaffee auch noch frisch gemachte Burger & Co., die erst nach Bestellung gemacht und somit stets frisch sind-eine erfreuliche Neuerung:-) Käffchen zur Stärkung vor dem Abflug also vor dem Passieren des Passagierbereichs einwerfen!
    Biscuitty Ich bin letztes Jahr zweimal beim Umsteigen mehrere Stunden im Flughafen gewesen und war positiv überrascht: Es gibt nicht nur Abzocke sondern auch sehr angenehme Läden und Restaurants, in denen freundliche, motivierte Menschen uns gute Qualität verkauften.
    Besonders begeistert waren wir von der Pizza, die nach unseren Wünschen individuell und köstlich belegt wurde.
    Das hat uns die Zeit schnell und angenehm vergehen lassen.

5. via iPhone

Gooaran musste den neuen Appartmenthäusern am romantischen Ruhrstausee weichen und ist auf die andere Straßenseite gewechselt.

Konnte man früher dort paar schöne, importierte Möbel aus Marokko, Indien; Nepal oder anderen solcher Länder erwerben, so scheint es mir jetzt auf einem nächsten höheren Level angekommen zu sein.

Ich war dort, um nach einem bestimmten Dekoelement für das Wohnzimmer zu suchen, aber musste wieder mit leeren Händen abdrehen.Angeboten werden neben hochwertigeren Wohnwelten nun auch diese schöne Gartenhäuser......und einen ca. 4 m. lang liegenden Buddha (siehe Bild).

Leider habe ich nur einen großen Sonnenbalkon und daher waren diese Exponate nicht nur aus diesem Grund für mich nicht
    geeignet.... :))

Import und Export in Essen Kettwig

Eine kleine, aber sehr, sehr gut sortierte und vielschichtige Buchhandlung.
    Sobald ich daran vorbei komme, bleibe ich zumindest vor dem Schaufenster stehen. Meist gehe ich jedoch auch hinein.

Die Buchhandlung ist im Geburtshaus von Heinrich Heine, dem großen Düsseldorfer Schriftsteller und ist mitten auf der berüchtigten Bolkerstraße in der Altstadt gelegen.

Was unterscheidet diese Buchhandlung von anderen:
    - Das Sortiment ist keinesfalls auf die Bestseller ausgerichtet.
    - Man findet immer wieder viele Bücher, die in anderen Buchhandlungen ein Nischendasein fristen, wenn überhaupt.
    - Die Bücher stehen auch fast alle mit dem Buchrücken zum Suchenenden
    - Man sollte die Buchhandlung mit einer Liste besuchen
    - Es gibt einen großen Raum extra nur für Veranstaltungen, hier lebt Literatur
    - es riecht (wegen dem benachbarten Laden) nach Döner (auch wenn es der qualitativ beste Döner der Stadt ist)

Bevor ich einem der großen Bücherstaubsaugeronlineshops aus dem Internet kaufe, richte ich mich immer an diese Buchhandlung und bestelle meine Bücher lieber regional; per Telefon oder per E-Mail.
    Leider gibt es keinen Onlineshop mit einer Merkliste. Das kostet den fünften Stern.

Meine Wunschkombi an Punkten wäre Favorit mit 4 Sternen, geht aber nicht.

Edit: Ich merke gerade.... Man sagt von sich aus "Literaturhandlung" und nicht "Buchhandlung".

Buchhandlungen in Düsseldorf

Hunnie Schande über mein Haupt dass ich diese Literaturhandlung
    bisher so vernachlässigt habe.

Wie sieht es denn hier mit Service und Kundenfreundlichkeit aus? Das wäre ein guter Grund mal wieder im Laden zu stöbern, statt im Onlineshop.
    Georgous @Hunnie, ich würde sagen, Kundenfreundlichkeit ist angenehm zurückhaltend.... Da sie sich als Literaturbuchhandlung verstehen und die Bücher nicht marktschreierisch anbieten, sind sie bei Suchen und Finden gerne behilflich.... Aber Du mußt Sie auch ansprechen.

7. via iPhone

Auf den vielfachen Wunsch eines Einzelnen muss ich immer wieder dort Essen gehen. Und ich muss gestehen, zu recht und ich war auch immer froh darüber!

Nur, was ich nicht verstehe, warum isst er dann immer nur Tortellini Carbonara, wenn es doch soviel leckeres zu essen gibt?

Ravioli mit Wildschweinragout, Schwarze Nudeln mit Meeresfrüchten, verschiedene tagesfrische Fisch- und Fleischgerichte etc., jedoch keine Pizza. Alles durch die Bank lecker und reichlich und meist kann ich mich zwischen den tagesaktuellen Speisen nicht richtig entscheiden.... und nochmals "Alles" (wie im Gulaschhouse) bestellen wage ich mich nicht. ;)

Im Restaurant scheint die ganze Familie zu arbeiten und sind mit Herzblut bei der Sache.
    Alle haben immer ein Lachen auf den Lippen und sind so was von herzlich, da braucht es fast kein dargereichtes Brot und Dip zum Ankommen.

Das Restaurant ist auch sehr gemütlich eingerichtet. Es herrschen Terracotta- und Holztöne vor.

Lediglich mit dem Wein bin ich noch nicht so warm geworden. Ich meine vom Geschmack und nicht von der Temperatur her. Oder ich werde sie alle mal durchprobieren und einen Zwischenstatus posten..... Ich muss bestimmt noch paar Mal auf einen bestimmten Wunsch dort einkehren. :D

Restaurants und Gaststätten in Düsseldorf

Nettes Cafe/netter Biergarten am Unterbacher See, direkt neben dem Südstrand und der Surf'n'Kite Schule.

Das Cafe ist einem Rundbau untergebracht, mit Rundumsicht durch die Fenster.
    Man kann aber auch sehr schön an den Tischen auf dem Ponton sitzen und die Sicht, das Wetter genießen.
    Die Korbstühle laden zum längeren Verweilen ein.

Außerdem hat es noch einen weiteren Outdoor-Bereich unterteilt in Cafe-Feeling oder Biergeselligkeit mit Holztischgarnituren im Kiesbeet.

Essen und Getränke holt man an der Theke ab. Hier gibt es selbstgemachte Kuchen & Eis, Salate und Nudelgerichte und die übliche Auswahl an Getränken. Ich hatte einen leckeren Apfelkuchen mit Streuseln, den ich empfehlen kann.

Das Cafe hat an fast allen Tagen im Jahr offen. Die sanitären Anlagen sind sauber.

Bilder können über die Webseite angesehen werden. (--> Klick auf Link)

Restaurants und Gaststätten in Düsseldorf

Am Samstag war das Cafe proppenvoll besetzt, auch die Stühle vor dem Cafe auf dem abschüssigen Gehweg waren voll besetzt. Unverrichteter Dinge sind wir weiter gezogen.

Dafür fanden wir dann beim zweiten Anlauf, gesättigt von Gulasch-Suppe, ein "Tischchen".
    Die Einrichtung ist Shabby-Chic, einige Möbel wie Tische sind aber auch recht klein gehalten. Für meine 1,89m mir dann auch manchmal was zu klein....

Die Getränke waren lecker. Ich komme wieder und werde die Kuchen mal probieren.

Insgesamt wertet dieses Cafe die Gaustraße aber weiter auf!

Restaurants und Gaststätten in Mainz

Vor kurzem saß ich mal wieder in einer von mir sehr geschätzten Trattoria im Medienhafen und genoss erneut das leckere, grosse Brot und das überaus leckere Olivenöl aus der hohen, schlanken Aluflasche. Ach, was für ein herrlicher Frühlingsabend nach dem Vorglühen in der Sofalandschaft der Meerbar zum Wochenende.

Ich dachte, ich schaue mal, was ist das eigentlich für ein leckeres Olivenöl in einer stylischen Aludose. Woher kommt es und wie komme ich auch daran?

Und nach einer kurzen Recherche, Barcode sei Dank, fand ich schnell den Onlinevertrieb in Korschenbroich. Quasi um die Ecke von Düsseldorf.

Der Preis hat mich angenehm überrascht. Dass das Olivenöl direkt aus Griechenland kommt, hat mich überzeugt. Stellen die Bauern in Griechenland doch mitunter die besten Nahrungsmittel her. Umsomehr freute ich mich, dass es ein Produkt hier direkt vertrieben wird und nicht in Italien einfach umetikettiert wird.
    Und so habe ich in der Nacht noch eine Bestellung über ein paar Dosen Olivenöl, Seife, Oliven aufgegeben.

Dank Paypal war die Lieferung am übernächsten Tag im Hause. Ich bin begeistert.

Das Öl ist sehr sehr lecker, es ist leichter wie Andere, blumiger und sehr fruchtig im Geschmack.
    Preislich liegt es mit 7,90 für 0,75l im durchschnittlichen Preissegment.

Es gibt sicherlich viele, die sagen, es gibt besser Olivenöle. Die mögen auch Recht haben und 14-18€ für 0,75 - 1l ausgeben. Allerdings benutzen wir zum Kochen, Braten in größeren Mengen fast ausschließlich Olivenöl, und auch immer gerne zum Dippen.
    Aber so wenig ich einen Grang Cru du Beaune in meinem Boeuf Bourguignon verdunsten, verköcheln lasse, so würde ich auch nicht die teuren Olivenöle für alle Gelegenheiten benutzen, dieses aber schon und es schmeckt immer gut.

Mich hat das Öl überzeugt. Und..... Korschenbroich liegt an meiner samstäglichen Hamster-Fahrradstrecke, wenn ich zum portugiesischen Weinhändler, Ziegenkäsehersteller, Apfelparadies vorbei fahre.... vielleicht nehme ich dann hin und wieder eine Flasche mit, obwohl ich sie mir auch schicken lassen kann. :-)

Lebensmittel in Korschenbroich