ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN, WENN MAN SICH ÜBER AUFMERKSAMES UND FREUNDLICHES PERSONAL FREUT. WEM EINE SCHNIPPISCHE BEDIENUNG UND OBERFLÄCHLICHE BETREIBER NICHTS AUSMACHEN, KANN HIER GUT DEN ABEND VERBRINGEN.
    Die Emporio Bar hat eine ausgezeichnete Lage in der Ludwigsburger Innenstadt. Bestuhlung (Stühle sind eher unbequem) ist auf dem sehr breiten Gehweg vorhanden, sodass man den Fußgängern beim Flanieren zusehen kann. Die Innenausstattung ist gemütlich. Bei meinem ersten Besuch war ich mit dem Essen und dem Service sehr zufrieden.
    Mein Besuch in der Emporio Bar heute, an einem Freitagvormittag, war leider sehr enttäuschend. Es war ruhig, insgesamt acht Gäste an vier Tischen. Zusammen mit meinem Mann wollte ich einen Kaffee trinken. Mein Mann bestellte einen Cappuccino und ein Müsli. Ich bestellte einen Emporio Spezial (Espressospezialität). Unsere Bestellung nahm der Chef persönlich auf. Die Getränke kamen recht schnell, wobei bei meinem Emporio Spezial der Milchschaum bereits unappetitlich zusammengefallen und der Kaffee nur noch lauwarm war. Keine gute Eigenwerbung.
    Nachdem die Getränke serviert worden waren, wurden wir vom Betreiber der Bar, sowie von seiner weiblichen Servicekraft völlig ignoriert. Da das Müsli nicht kam, hätten wir uns gefreut, wenn die Bedienung, die immer mal wieder vorbei lief, ein Mal Blickkontakt aufgenommen hätte. Der Chef blieb komplett außer Sicht. Wir hätten uns nur durch Rufen Aufmerksamkeit verschaffen können.
    Als der Chef nach ca. 30 Minuten kam, hatten wir immer noch kein Müsli. Der Herr fragte uns, ob es geschmeckt habe und mein Mann antwortete mit: "Nein." was jedoch kein weiteres Interesse hervorrief. Der Chef räumte ab und verschwand.
    Als die Servicekraft zufällig bei unserem Tisch vorbeikam, sprachen wir sie auf das Müsli an, dass noch immer fehlte. Sie meinte, da sei sie nicht zuständig, das müssten wir dem Chef sagen. Daraufhin beschlossen wir, zu gehen. Ich sagte der Servicekraft, dass ich ihren Service schlecht fand, woraufhin sie sich sofort in die Defensive stürzte und mich als unhöflich bezeichnete.
    Wir bezahlten an der Theke beim Chef. Hier sagte mein Mann nochmals, dass er das Müsli nicht erhalten habe, worauf wieder keine Reaktion, geschweige denn eine Entschuldigung, erfolgte. Ich sagte dem Chef, dass der Service in seiner Bar sehr unbefriedigend sei. Hierauf erklärte er mir, dass es Absicht sei, die Kunden nicht so oft am Tisch aufzusuchen, denn nicht alle Kunden würden es schätzen, wenn sie ständig durch die Servicekraft gestört würden. Ich entgegnete, dass ich von einer Servicekraft Aufmerksamkeit und Freundlichkeit, zumindest Höflichkeit erwarte. Die Bar verließen wir mit dem sicheren Wissen, dass dies unser letzter Besuch hier gewesen war. Ludwigsburg bietet gute andere Bars/Cafes, wie z.B. Das Bubbles-Cafe, das Arabica, den Blauen Engel oder das BarOn, um nur wenige zu nennen.

Bars und Lounges in Ludwigsburg in Württemberg