'Abelmann' ist einer der bedeutenden 'Fischveredler' in Bremerhaven. Dies ist eines der Geschäfte mit angeschlossener kleiner Gastronomie im 'Schaufenster Fischereihafen'. Ob Krabben pur, Krabben in Dillsauce, Flußkrebsschwänze in Knoblauchsauce, Heringe rauf und runter in vielen Variationen, Fischbrötchen, Fischburger... Zum Mitnehmen oder auf die Hand, im Glas oder frisch an der Theke eingepackt. Kleines Randsortiment mit Wein und Schampus.

Feinkost / Fischgeschäfte in Bremerhaven

Ein golocal Nutzer schade, dass wir von dir nix mehr hören/lesen, Bailey... Im Moment der Scout-Ernennung, damals im Dezember zusammen mit barthmun und mir warst du wie vom Erdboden verschluckt, seitdem nix mehr von dir.... schade...

Die 'China-Ecke' ist ein kleines Kult-Lokal, eigentlich mehr ein Bistro - und liegt auch nicht an einer Ecke, sondern in eine Häuserzeile eingebettet. Offene Küche zum Zuschauen, Stehtresen, nur wenige (antiquierte) Tische mit Plastiktischdecken. Ja, man könnte von der Optik her einfach mal nur 2 Sterne vergeben... Aber dann das Essen: Klasse 'Nasi Goreng', tolle pikante Gerichte 'nach Art des Hauses', wunderbar frische Frühlingrolle, pikante Pekingsuppe (gibt es mittags gratis dazu). Krosse Entchen in vielen Geschmacksrichtungen. Gut verpackt in der Assiette bzw. in Warmhalteschalen (leider nicht ökologisch korrekt, ich weiß). Und alles unheimlich schnell zubereitet sowie günstige Preise um die 6 Euro.
    Da die meisten Kunden ihr Essen abholen, spielt die Einrichtung keine große Rolle. Deshalb gibt's von mir als Stammgast extraterrestrische 5 Sterne plus ein Herz für dieses China-Bistro. Parkplätze gegenüber in Parkbuchten und Seitenstraßen. (Das Bistro kam übrigens auch beim Kantinen-Test des Bremer 'Weser-Kurier' sehr gut weg.)

Chinesische Restaurants / Imbiss in Bremen

Axel und Claudia Stromski sind die bedeutendsten Friseure Bremerhavens. Dort läßt die Haute-Volée "schneiden, fönen, legen"...
    Im neuen designigen Lokal am Theodor-Heuss-Platz kann man jetzt das Neueste aus Stadt, Wirtschaft und Politik erfahren. Eine große rote Sonne auf dem Eingangsportal betont den japanisch-puristischen Ansatz, des ansonsten in Grau, Weiß und Schwarz gestalteten Interieurs. Man sitzt auf Eames-Stühlen, rollt über einen geschliffenen Betonfußboden. Beim Waschen ruht man in dicken, fetten Clubsesseln.
    Da immer gut gebucht, ist die Reservierung bzw. der Anruf vor dem Besuch unbedingt notwendig. Und die Preise? Für Bremerhaven im obersten Segment - für Münchner, Berliner oder Hamburger Verhältnisse eher günstig.

Friseure in Bremerhaven

Hotel & Restaurant befinden sich im Ortskern des romantischen kleinen Dorfes Müden an der Oertze, das zu Fassberg gehört und mitten in der Lüneburger Heide liegt (Autobahnabfahrt Soltau von der A7). Das Haupthaus ist ein Niedersachsenhaus im Stil eines großen Hofgebäudes. Alles macht einen sehr gepflegten Eindruck - vom gepflasterten Hof über das Restaurant mit seiner Landhaus-Deko bis zu den Toiletten. Tippi-toppi!
    Das Restaurant "Zum Bauernwald" bietet gute deutsche Küche auf hohem Niveau. Wir haben die Festtagssuppe mit Spargel, Eierstich und Klößchen, Heidschnucke mit Wirsingkohl-Rouladen sowie das Parfait genossen - sehr lecker! Später zum Kaffee gab es klasse Torten, z. B. Baiser auf Apfelkuchen, Kirschtorte mit Sahne und Baiser etc. (sorry, ist jetzt gleich zweimal Baiser - aber es hat so gut geschmeckt).
    Vor einigen Jahren waren wir im Winter dort, hatten Hirsch und Wildschwein auf dem Teller - war der Erinnerung nach auch tadellos. Deshalb vorbehaltlos fünf Sterne - es lohnt die Abfahrt von der A7, wenn man Hunger hat und nicht in Eile ist. Preise gehobene Mittelklasse von 10 bis knapp 20 Euro.
    Hervorzuheben ist noch der nette kleine Wildpark direkt hinter dem Haus (500 Meter Entfernung) für die Beschäftigung von Kindern.

Hotels in Müden Gemeinde Faßberg

Der Biomarkt befindet sich in einem eher hochwertigen Geschäftshaus im Kirchweg (fast schon an der Neuenlander Straße) in der Bremer Neustadt. Vor der Tür, neben dem Eingang und hinter dem Gebäude findet man rund 90 Parkplätze, gute Anschlußmöglichkeiten für Fahrräder und Bollerwagen. Die Verkaufsfläche ist rund 900 qm groß - der Markt kann deshalb ein sehr großes Angebot an ausschließlich Biowaren bieten: Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch (TK), Joghurt, Gewürze, Tees, Fertiggerichte, Kekse, Chips, vieles für das Bad, Kochbücher, Weine hoch und runter. Hervorzuheben ist auch das interessante Angebot an 'alternativen' Bieren, die von hervorragend herb bis exotisch fruchtig schmecken. Sowie die Brottheke, die von mehreren kleinen Biobäckern aus dem Raum Bremen beliefert wird.

Naturwaren / Lebensmittel in Bremen

Dr. Hohenhaus in Appeln ist meine erste Wahl: Kompetent, kernig, beruhigend, erfahren. Nachdem ich alles in Ruhe beschnüffeln durfte, bin ich so entspannt, dass ich gerne auch mal auf dem Behandlungstisch einschlafe. Besonders freundlich finde ich, dass es hier nur Termine gibt und man sich nicht im vollen Wartezimmer streßt. Ein Gefühl, als wäre man Privatpatient.
    Die Seglerin betreibt ihre Praxis auf dem Dorf in einem Rosamunde-Pilcher-Anwesen mit Kiesweg durch den Obstgarten, etwas versteckt hinter einer Backsteinscheune. Alpha 1 und Alpha 2 fahren da mit mir hin, obwohl es 30 Kilometer Strecke sind - das will ja wohl etwas heißen.
    Wuff!

Fachärzte für Tiermedizin in Beverstedt Appeln

Das 'Schaufenster Fischereihafen' ist ein gutes Beispiel, wie man mit seinen Baudenkmälern umgehen sollte - nämlich nicht nur einfaltslos Büros hineintrümmern, sondern diese für die Öffentlichkeit erlebbar machen. Aus der ehemaligen Backstein-'Packhalle IV' für Fisch wurden viele kleine Restaurants, Geschäfte und Fischläden. Dort kann man unter dem langen Vordach auch bei schlechterem Wetter bummeln. Hervorzuheben ist das toll gestaltete Fischgeschäft Fiedler ganz am östlichen Ende sowie die Fischräucherei des 'Werder Bremen'-Fans Franke (leicht zu riechen).
    Zum Komplex gehören auch einige besichtigbare Schiffe sowie das Comfort Hotel, das große Meerwasseraquarium 'Atlanticum', das Seefisch-Kochstudio ('Wie brate ich Fisch, ohne dass es im ganzen Haus tagelang riecht?') und das TIF (Theater im Fischereihafen), in dem viele Comedians auftreten.
    Im 'Schaufenster' finden sehr viele Veranstaltungen statt. Deshalb trifft man hier nicht nur Touristen, sondern auch viele Einheimische. Aufgrund der 7-Tage-Öffnungszeiten auch am Sonntag, beim Einkaufen von frischem Fisch für das Mittagessen...

Freizeitanlagen / Einzelhandel in Bremerhaven

Eines der schönsten Geschäfte für Tisch- und Bettwäsche in der Bundesrepublik. Direkt in der Braunschweiger Fußgängerzone steht dieses Traditionshaus. Auf zwei großzügigen Etagen mit mehreren hundert Quadratmetern wird von der Unterwäsche über Schlafanzüge und Bademäntel hin zu Bettwäsche und Tischwäsche sehr viel geboten. Sehr gut vertreten sind Marken wie Calida und Calwo. Insgesamt macht es Spaß, hier zu bummeln. Und wenn man nur eines der tollen Geschirrhandtücher mitnimmt...

Textilwaren in Braunschweig

Überraschend freundliche Bäckerei! Ich finde dort das Brötchen mit Rührei und Schinken ('Flotte Henne' für EUR 1,95) besonders gut. Selbst wenn mehrere Kunden warten, wird man nach Sonderwünschen beim Belegen gefragt, geduldig die Auswahl der Brötchen abgewartet, ohne dabei trantütig langsam zu sein. Ich kann diesen Bäcker (man müßte eigentlich Bäckerin schreiben, weil da typischerweise nur Frauen arbeiten) echt empfehlen!

Bäckereien / Konditoreien in Bremen

Die Rhön ist immer noch sehr ländlich und das Niveau der Gastronomie sehr einfach - nicht so im 'Landhaus Kehl'. Hier wirtschaften die Eltern des Fußballers Sebastian Kehl sehr erfolgreich seit vielen Jahren. Herr Kehl als Koch hat sich an die Spitze im Ulstertal gekocht. 'Gefüllte Schweineschulter' und viele andere Standards der deutschen Küche werden perfekt zubereitet. Und: Es sind immer noch die Rhön-typischen großen Portionen, die für moderates bis kleines Geld auf den Teller kommen. Das Gasthaus, an der Hauptstraße durch Lahrbach gelegen, ist leicht an der großen Fußballvereins-Fahne zu erkennen. Den fünften Stern habe ich vergeben, weil es im Ulstertal das Gasthaus Nummer eins von der gastronomischen Leistung her ist.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Tann in der Rhön