Der Verband Deutsche Manufakturen e. V. ist die Spitzenorganisation der deutschen Manufakturen-Branche mit Sitz in Bremen.
    Am 22. Juni 2010 in der Bremer Handelskammer gegründet, kümmert sich der Verband um den Manufakturen-Begriff, die Neugründung von Manufakturen sowie die Förderung der teils sehr alten Betriebe (das älteste Verbandsmitglied, die Freiherr von Poschinger Glasmanufaktur, wurde im Jahr 1568 gegründet).
    Eine Herausforderung ist die Anpassung und der Erhalt von Ausbildungsgängen benötigter Tätigkeiten an die Jetztzeit in Zusammenarbeit mit den Handwerks- und Handelskammern.
    Insbesondere für die Frage, ob ein Handwerksbetrieb oder Hersteller auch eine Manufaktur sein könnte und diesen Gattungsbegriff sinnvoll im Marketing einsetzen sollte, ist der Verband der Ansprechpartner.
    Der Verband richtet alljährlich das 'Zukunftsforum Deutsche Manufakturen' aus, verleiht das 'Deutsche Manufakturen-Siegel', die Auszeichnung zur 'Manufaktur des Jahres' sowie zum 'Manufaktur-Produkt des Jahres'.
    Lesenswert ist auch der Blog: www.manufakturen-blog.de

Verbände / Vereine in Bremen

Tikae

Das ist ja hübsch formuliert, aber ich vermisse da deine persönlichen Erfahrungen .

Die Dorotheenhütte ist die letzte verbliebene Glashütte für Gebrauchsglas (Gläser, Vasen etc.) in Baden-Württemberg und liegt grob gesehen im Kinzigtal zwischen Haslach und Villingen-Schwenningen. Der Betrieb ist die Überraschung: 32 Mitarbeiter arbeiten an 363 Tagen im Jahr (hängt mit den Öfen zusamemn, die ja nicht ausgehen dürfen) - und sind auch an allen diesen Tagen besichtigbar. Die perfekte gläserne Glasmanufaktur also!
    5 Euro Eintritt - dann ist man im Glasreich. Spektakulär: Für 15 Euro kann man seine eigenen Glasblumenvase farblich designen und selbst blasen (unter Anleitung und mit Hilfe). Nach 15 Minuten ist das Glas kalt und man nimmt die Vase gleich mit, bekommt noch eine Urkunde hinzu - super!
    Außerdem: großer Werksverkauf (mit Weihnachtswelt wie Weihnachtsbaumkugeln), eigene Restauration im Schwarzwald-Stil. Mitten in der Einöde eine riesen Show!

Glaswaren und Porzellanwaren / Restaurants und Gaststätten in Wolfach

Ich habe den Betrieb am Freitag, 22. Mai 2015, besichtigt. Der geschäftsführende Gesellschafter Michael Scheibel ist ein sehr interessanter Gesprächspartner und Unternehmer. Der im Jahr 1921 gegründete Betrieb mit 28 Mitarbeitern ist blitzblank, innovativ, gut konzipiert, innovativ, erzeugt inzwischen mit einer Wassermühle 50 % seines benötigten Stroms selbst - derzeit baut Scheibel noch eine gläserne Whiskydestille in spektakulärer Lage über dem Flüsschen Acher gelegen.
    Die Produkte sind absolute Spitzenklasse, auch in der Lufthansa und im KDW zu finden. Spektakulär ist die Reihe "Alte Zeit" ind er Michael Scheibel über Holzfeuer brennt, was den Bränden eine interessante Lebendigkeit verleiht. Ich habe mich für das "Zibärtle" entschieden - das ist die jahrtausende alte Ur-Pflaume - aus der "Alte Zeit"-Linie "Michael Scheibel" (120 Euro) sowie für den fassgereiften Haselnussgeist aus der Reihe "Edles Fass" (32 Euro). Beides spektakulär!

Getränke / Brennereien in Kappelrodeck

diepolz Herzlichen Dank für diese Beschreibung einer Quelle guten Geistes. ;-)
    Geister in flüssiger Form sind zwar nicht gerade meine Favoriten, ich halte es lieber mit gut abgelagerten Edelbränden der Art, die der Brenner am Sonntagnachmittag selbst geniesst.
    Wenn man sie denn glücklicherweise mal bekommt. ;-)
    Ein golocal Nutzer Scheibel ist bei uns sehr bekannt und bei Geniesser beliebt. das Zibärtle würde ich auch probieren - was da heisst probieren, nein Tropfen für Tropfen zu mir nehmen. Ob ich allerdings 120 € zahlen würde, na ja.

Im Parkhotel Prinz Carl halten sich Licht und Schatten leider sehr die Waage: Das Hotel in einer ehemaligen Kaserne der späten Gründerzeit stellt sich als 4-Sterne-Haus vor.
    Was man als gut hervorheben kann ist: Guter baulicher Zustand, viele Parkplätze, sehr gute Restaurant-Leistung und echte Kompetenz bei Wein (sowohl von außerhalb als auch aus der umliegenden Weinregion Rheinhessen). Die Bar ist abends lange auf (bis 2 Uhr) und wird danach vom Nachtportier weitergeführt.
    Was merkwürdig ist: Eigenartig "unherzliche" Art der Mitarbeiter (kann wohl nur an der Führung liegen).
    Was echt schlecht ist: Die Duschen schwanken extrem in den Temperaturen, was an zu leistungsstarken Durchlauferhitzern liegt, die sich bei wenig Abnahme entsprechend im 30-Sekunden-Takt an- und abschalten; man wird vereist oder verbrüht. Die schlechteste Dusche, die ich jemals in einem Hotel hatte!!! Das Hotelpersonal räumt diesen Misstand auch sofort ein - im Prinzip für mich ein "No go" für ein solches Haus.
    Trotzdem vergebe ich drei Sterne, weil das Restaurant überraschend besser war und der Barmann sich echt bemüht hat, alle Wünsche zu erfüllen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Worms

Überraschung auf dem Dorf - oder ist das die schöne neue Friseur-Welt?

Wenn der langjährige "Coiffeur des Vertrauens" mal ausnahmsweise keinen Termin frei hat, dann fasst man schon mal den Beschluss zum "Fremdgehen". Nachdem man sich genug über sich selbst geärgert hat, weil man sich nicht früher um das an und für sich doch bekannte Phänomen des eigenen Haarwuchses gekümmert hat.

Wer nicht Stammgast ist, nimmt, wen er zugewiesen bekommt, ist ja kein Problem. Ich bekam Wienke, noch am gleichen Tag. Wienke hat seit einem Jahr ausgelernt (2014) und ist somit also seit vier Jahren an Bord - und wurde also übernommen, w. h., dass sie mindestens in den Augen der Chefin für gut befunden wurde. Wir hatten auch ein gutes "Date" - waschen, massieren, schneiden, waschen für 20,50 Euro. Außerdem ein gutes und intensives Gespräch über Tattoos - Wienke hat zwei unterschiedliche Stile tätowiert und hat mir die Tattoos auch gezeigt und erklärt...

Abschließend: Der Haarschnitt sitzt, das Umfeld gefällt (großzügiger Salon in Schwarz und Weiß, mit Goldwell-Unterstützung), die Unterhaltung war gegeben - nicht schlecht, ruhig mal ausprobieren!

Friseure in Loxstedt

Frau Zinke und ihre Heißmangel - eine Geschichte in Loxstedt seit 60 Jahren. Hoch in die 80 Jahre alt, steht Frau Zinke immer noch in ihrem Geschäft, selbstverständlich nicht mehr täglich, wir sehen es ihr alle nach. Sie mangelt uns die Tischdecken und wir freuen uns über ein nettes Gespräch. Nutzen Sie diese Gelegenheit, eine wirklich "uralte" Unternehmerin aus Loxstedt bei der Arbeit kennenzulernen, solange sie noch besteht! Super!

Heißmangeln in Loxstedt

Großer Raiffeisenmarkt mit Stihl-Vertretung, Baustoffhandel, Tankstelle und Waschstraße. Spielwarenabteilung, die eine Geschenke-Liste anbietet - wo bekommt man noch auf dem Land Geschenke für die Kindergeburtstage? Nette Mitarbeiter aus der Gemeinde und Umgebung. Wir fahren da gerne auch einmal zum Stöbern hin, was es Neues für die Gartenarbeit gibt.

Landhandel in Loxstedt

Baustoffabteilung zum Raiffeisenmarkt, dort gibt es auch Holzbriketts. Auch am Samstag offen bis 14.00 Uhr.

Baustoffe in Loxstedt

Beliebter Kindergarten in Düring, in einem gemeinsamen Gebäude mit der Freiwilligen Feuerwehr untergebracht. Er wurde von der inzwischen verstorbenen Christa Glaw (mit) aufgebaut, die wir alle in guter Erinnerung haben. Ich finde es toll, wenn man auch auf dem Dorf Kindergärten hat und so die Dorfgemeinschaft von klein auf wächst! Und die Jugendfeuerwehr hat so auch immer Nachwuchs...

Kindergärten / Kinderheime in Düring Gemeinde Loxstedt

Einzige Konzern- und Ketten-unabhängige Backstube in Loxstedt, betrieben vom Ehepaar Pape im früheren "Schlecker". Unserer Meinung nach die besten Croissants in der gesamten Gemeinde, darunter auch Vollkorn-Croissants. Außerdem verschiedene herzhafte Roggenbrote, günstige belegte Brötchen und Latte macciato für EUR 1,80. Gut - Sauerteig ist da auch nicht überall drin, sondern es gibt auch viel Backmischungs-Brot sowie vorgefertigte Brötchen aus der Fabrik in Bremerhaven ("Havenbäcker"). Aber immerhin eine große Auswahl!

Bäckereien in Loxstedt