Leider kann ich meine Erfahrung mit der Galeria Markthalle GmbH & Co. KG nicht positiv bewerten. Die Qualität der gefrorenen Weinbergschnecken der Firma Escal, die ich hier für 7,99€ gekauft habe, hat mich schwer enttäuscht. Die Schnecken waren klein und kaum mit Schneckenfleisch gefüllt. Bei einer Schnecke war sogar gar kein Fleisch vorhanden. Dies hat meine anfängliche Vorfreude nachhaltig getrübt.

Obst und Gemüse in München

Das Angebot und die Freundlichkeit des Personals ist überwältigend. Immer, wenn ich Herrsching besuche, mache ich dies mit einem Besuch dieses Lokals.

Cafés in Herrsching am Ammersee

Dieses Lokal steht im touristischen Schatten des Hofbräuhaus München, ebenfalls am Platzl. Nachdem ich am ersten Oktoberfestsonntag beim letzteren wegen dem Gedränge gegangen bin, habe ich auf dem Rückweg den Augustiner am Platzl aufgesucht, weil ich in den vergangenen Jahren immer daran vorbeigelaufen bin, da ich dort nichts Besonderes erwartet habe. Aber weit gefehlt!
    Schon der freundliche Empfang am Eingang überraschte mich. An der Theke wurde ich bald vom Kellner begrüßt und bedient. Das Thekenpersonal kümmerte sich zusätzlich um meine Wünsche. Nach meiner Bestellung von einem halben Hähnchen, sagte mir der Ober, dass dies etwas dauert bis es soweit ist. Ich wartete geduldig. Nach einer halben Stunde bekam ich ein "Hendl", das so gut schmeckte, dass ich während dem Essen über dessen Geschmack immer begeisterter wurde. Als noch der Chef des Hauses sich nach der Qualität des Essens erkundigte, war ich fassungslos. Denn es war Hochbetrieb. Gäste kamen und gingen, und der Chef des Hauses erkundigte sich freundlich, ob das Essen in Ordnung ist. Ich bereute es, dass ich nicht schon früher dieses Lokal aufgesucht hatte. Zum Abschluss gönnte ich mir noch einen Marillenschnaps. Leider hatte ich vergessen darauf hinzuweisen, dass ich keinen doppelten will. Daher war ich über den Preis von über 10€ im Moment überrascht. Aber dieses selbstverschuldete Problem steckte ich bald weg wegen dem Erlebnis insgesamt in dieser Gaststätte, das an diesem Tag auch eine sehr gute Blasmusik anbot. Gerne wieder!

Bayrische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in München

Der Viktualienmarkt ist eine Bereicherung für den Lebensmittelhandel in München. Grundsätzlich gehe ich gerne dorthin, weil das Angebot sehr vielfältig und überwiegend hochwertig ist. Leider gibt es aber auch Stände, bei denen man spürt, dass man einer von "Vielen" ist. Dies betrifft leider den "Rottler", bei dem ich früher gerne Oliven und Aufstriche gekauft haben. Die weibliche Bedienung war immer sehr freundlich und aufmerksam. Es hat einfach Spaß gemacht, dort zu kaufen. Seit aber männliche Bedienungen dort sind, hat man den Eindruck, dass man nur noch "Durchlaufposten" ist. Trotzdem wollte ich heute, da ich schon auf dem Markt war, einen Aufstrich mitnehmen. Die zwei Männer hinter der Theke waren aber so mit sich beschäftigt, dass ich minutenlang warten musste. Nachdem das Gespräch beendet war, hat sich der eine doch tatsächlich an eine Kundin gewandt, die nach mir an die Theke kam, und diese bedient. Dies war für mich der Grund zu gehen und mir vorzunehmen, diesen Stand endgültig zu meiden.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in München

Ich gehe schon viele Jahre dorthin, weil es dort gemütlich und unterhaltend ist. Es gibt wenige Gaststätten in Deutschland, in denen sich Vertreter aus der ganzen Welt finden und die sich freuen, wenn sie sich mit unsereins unterhalten können. Die Atmosphäre hierzu ist im Hofbräuhaus München wie geschaffen. Man kann nur hoffen, dass die Speisequalität bei all dem Rummel nicht zu kurz kommt. Leider habe ich heute dort eine Surhaxe erhalten, die nicht richtig durchgekocht war, so dass das Fleisch hart war und sich nur schwer von den Knochen gelöst hat. Das Bier war früher besser eingeschenkt. Hoffentlich war dieses Erlebnis ein negativer Ausnahmefall.

Brauereiausschank / Restaurants und Gaststätten in München

Wir waren an einem Sonntag dort zum Mittagessen. Bisher hatte ich gegen dieses Lokal Vorbehalte, weil im vorderen Teil die Akustik zu laut und der Haupteingang an der Ecke wegen dem Straßenverkehr und der kalten Luftzufuhr im Winter sich insgesamt ungünstig auswirkt. Daher dauerte es seit dem vorletzten Besuch ca. 3 Jahre, bis ich es zu einem weiteren Besuch wagte. Denn ich wollte die Essensqualität testen.
    Die erste Überraschung war, dass der Haupteingang verschlossen war und ein Schild auf einen anderen Eingang um die Ecke verwies. Nachdem wir das Innere der Gaststätte betreten hatten, stellte ich fest, dass es außer dem Hauptraum weitere Räumlichkeiten gab. Wir nahmen dann im hinteren Teil Platz, weil die anderen Bereiche belegt waren. Dort war es angenehm, denn keine kalte Luftzufuhr belastete unseren Tisch. Das Personal war sehr freundlich und flink. Wir bekamen unser Essen zeitnah und mit einer Qualität, die uns, abgesehen vom Wintergemüse, zufrieden stellte. Schade, dass ich so lange gebraucht habe, um die Vorteile dieser Gaststätte umfänglich nutzen zu können. Bis zum nächsten Besuch dauert es sicherlich keine 2 Jahre mehr!

Restaurants und Gaststätten in München

Das Warenangebot ist ausgezeichnet. Die Preise entsprechend hoch. Der Standort des Geschäfts ist zentral, kaum Konkurrenz in der Nähe. Daher läuft das Geschäft und das dazugehörige Café sehr gut. Als Kunde und Gast muss man daher Geduld haben, und darf vom Personal nicht zu viel Freundlichkeit erwarten.

Konditoreien / Cafés in München

Der E-Center hat eine Kasse auf der rechten Seite des Ausgangs eingerichtet, bei der normalerweise geringe Umsätze abgerechnet werden können. Aber auch hier sollte die Geschäftsleitung darauf achten, dass die Kunden menschenwürdig behandelt werden. Warum? Heute Abend war ein junger Mann namens "Theo" lt. Kassenbeleg an der Kasse, der grußlos die gebuchten Waren und den Kassenbeleg dem Kunden hingeworfen hat, ohne irgendwelche "menschliche Regungen". Es ist nicht nur ein menschliches Versagen des Mitarbeiters, sondern auch eines des Vorgesetzten, den Kunden so eine "Abfertigung" zuzumuten.

Lebensmittel in München

Die Konditorei im Retro-Look besuche ich gerne wegen der sehr guten Qualität der Produkte und dem akzeptablen Preisniveau. Die Chefin ist immer sehr routiniert freundlich. Der Wirtsgarten ist leider an der viel befahrenen Fürstenrieder Straße, so dass es dort laut zugeht. Aber die Qualität des Kaffees und der Torten bewegt mich immer wieder zur Einkehr.

Bäckereien / Konditoreien in München

Dieses Café befindet sich im 4. OG mit Blick auf den Marienplatz und die Kaufingerstraße. Das Angebot an Kuchen, Torten und anderen Backwaren ist vielfältig; genauso das Getränkeangebot. Das Personal ist sehr freundlich. Die Atmosphäre ist sehr einladend. Das Preisniveau entspricht der ausgezeichneten Qualität des Angebots und dem Ambiente, und ist gerechtfertigt. Gerne besuche ich dieses Café bei meinen Altstadtbesuchen.

Cafés in München