Noch vor gut 15 Jahren stand das Fachwerkhaus in der Altenburger Straße kurz vor den Verfall. Denn das 1788 erbaute Hirtenhaus, welches damit zu den ältesten Häusern der Kleinstadt gehört, wurde nicht bewohnt und nicht gepflegt.

Doch im Jahre 2002 nutzte man die Fördermittel der Stadt, um das Fachwerkhaus zu vor einem Abriss zu retten und wieder in Stand zu setzen und zu sanieren.
    Seit dem gehört das kleine Häuschen zu den sehenswertesten Häusern in Lucka und zu dem am besten erhaltensten Fachwerkhäusern der Gegend.

Heute beinhaltet es das Heimatmuseum der Kleinstadt Lucka und hat im Garten sogar den bekannten Dreiherrenstein stehen, welcher der Grenzstein der drei Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist.

Im Heimatmuseum ist eine Dauerausstellung zum Thema Wohnen in der Vergangenheit zu sehen, welche über den 1999 gegründeten Heimatverein Lucka e.V. organisiert wird. Außerdem ist die nachgebildete Schusterwerkstatt ein wichtiger Bestandteil, welcher an die Geschichte des "Schuster-Lucke" erinnern soll.

Ebenso befinden sich wechselnde Austellungen zur Geschichte der Malerei und des Bergbaus von Lucka und der Umgebung in dem kleinen Fachwerkhaus.

Die Ausstellung ist unter Voranmeldung zu besichtigen oder hat bei festlichen Höhepunkten der Stadt geöffnet. Dabei ist der Preis von 1 Euro pro Person locker zu verkraften.

Das Fachwerkhaus hat sich hiermit zu einen kulturellen Höhepunkt entwickelt, welcher auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Es gibt nur einen Nachteil. Leider sind die Räume klein und die Treppe eher steil, was durch die Bauweise bedingt ist. Für Personen, welche weniger gut zu Fuss sind oder andersweitig Einschränkungen mit sich bringen, ist es eher weniger zu empfehlen.

Museen in Lucka

Puppenmama Sehr schöner und informativer Bericht.
    Ich finde Fachwerkhäuser toll.
    Kenn sie ja auch aus meiner Heimat (Dorf).
    Und der Dreiherrenstein sieht sehr grün aus!
    Kitty1988 Ich finde es gut, dass sie es wieder restauriert haben - kenn das Haus noch aus meiner Kindheit total verfallen
    eknarf49 Sehr schön, dass die Verantwortlichen das Geld für die Instandsetzung nutzen konnten. Solche Museen sehe ich mir gern an. Danke für den interessanten Bericht.
    Nike Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung dieses interessanten Beitrages !

Das Wahrzeichen meiner Heimatstadt Lucka ein Brunnen, welcher auf dem Kirchplatz direkt vor der Kirche steht. Der Brunnen, welcher von einem großen Löwen gezierrt wird, ist auch als Wettiner Brunnen bekannt.

Der Brunnen selbst wurde am 31.5.1908 eingeweiht und soll an die Schlacht von Lucke von 1307 erinnern. Während dieser besiegten die Wettiner die Habsburger in einer spektakulären Schlacht.

Der ehemalige Luckaer Maler und Bildhauer Prof. Reinhold Carl entwarf den Brunnen.

Der Brunnen selbst besteht aus einen Brunnenbecken, welches sich auf breiten Granitstufen befindet. Seitlich sind Sitzbänke angebracht, welche mit zwei Pfeilern versehen sind, die mit Helmen geschmückt wurden.
    In der Mitte des Brunnens befindet sich ein 1,80 Meter großer Löwe, welcher früher das Wappentier das Wettiner war.
    In den Rand des Brunnens ist der Spruch "Heut bin ich auf Meißen, Thüringen und Pleißen - Es wird dir glucke, wie den Schwaben bei Lucke" eingemeißelt, welcher ebenfalls an die Schlacht von 1307 erinnert.
    Das Bauwerk besteht größtenteils aus Würzburger Muschelkalk.

Der Brunnen ist in der heutigen Zeit neben der Kirche das bekannteste Bauwerk aus Lucka und hat bereits zwei Weltkriege überdauert.

Freizeitanlagen in Lucka

Puppenmama Klasse Bericht und sehr informativ.
    Und da sehe ich doch einen dunkelgrünen Muschelkalk!!!!
    Rainer Kirmse Ein kleines Gedicht über die große Schlacht der Wettiner beim kleinen Lucka 1307:

SCHLACHT BEI LUCKA

Markgraf Friedrich von Meißen,
    Auch der " Freidige " geheißen;
    Forderte energisch sein Recht
    Gegenüber König Albrecht.

Beim kleinen Lucka im Jahre 1307
    Wurde große Geschichte geschrieben.
    In einer entscheidenden Schlacht
    Sicherten die Wettiner ihre Macht.

Das anrückende Habsburger Heer
    Traf auf erbitterte Gegenwehr.
    Friedrich und Dietrich, die Brüder
    Rangen die Königlichen nieder.

Das erfolgreiche Haus Wettin
    Kam zu weiterem Landgewinn;
    Expandierte in Ost und West,
    Setzte sich in Thüringen fest.

Es ermöglichte dieser Sieg
    Erst den grandiosen Aufstieg.
    Wettiner Kurfürsten und Könige
    Gab es in Folge nicht wenige.

Rainer Kirmse , Altenburg

Mit freundlichen Grüßen

Die Konditorei Scheibner ist die wohl beste Konditorei in Lucka. Es gibt eine gute Auswahl an Kuchen, welche alle lecker sind.
    Besonders beliebt ist aber der jährliche Stollen. Dieser muss am besten vorbestellt werden, da er einfach schnell ausverkauft ist. Denn der Stollen von Scheibners ist einfach nur lecker.
    Die Konditorei liegt eher am Rande von Lucka, ist aber mit dem Auto dennoch recht gut zu erreichen.
    Die Verkäufer sind freundlich.

Konditoreien / Bäckereien in Lucka

4. via Android

Wenn das Wetter schön ist, gibt es für ein Kind nicht besseres, als auf dem Spielplatz zu toben. Einen solchen Spielplatz haben wir fast vor der Haustür - den Seepark Spielplatz.
    Der Spielplatz entstand bereits in den 80er Jahren während der Zeit der Landesgartenschau. Seit 2014 wurde er aber in zwei Etappen umgebaut.
    Das Highlight des Spielplatzes ist ohne Frage die 3er Röhrenrutsche. Doch auch sonst gibt es jede Menge Spielgeräte auf dem Spielplatz, welcher schon allein durch seine Nähe zum Seepark zum verweilen einläd.
    Schaukel, Wasserpumpe, Balancierstrecke, Karusell, Spielschiff, Sandaufzügen und ein Klettergetät laden die Kinder zum verweilen und zur Förderung der Geschicklichkeit ein.
    Der Spielplatz liegt recht schattig und ist für grosse und kleine Kinder zu empfehlen.

Am 11.04.2016 (also heute) wurde der Spielplatz nach Renovierung neu eingeweiht.

Spielplätze / Freizeitanlagen in Freiburg im Breisgau

ubier War schon zu Zeiten von Tochter ubier ein Hingucker, der Platz. Jetzt bestimmt noch schöner! Danke für den Reminder an schöne Stunden!!

5. via Android

Die Apotheke befindet sich direkt im Hauptbahnhof und hat alles, was man so braucht. Egal ob Pflaster, Hustensaft oder eben Tabletten, hier ist es schnell zu finden. Und das täglich auch am Sonntag, denn schliesslich fehlen oft genau dann bestimmte Sachen, wie Fiebersenker oder co.
    Die Verkäufer sind freundlich und die Apotheke wirkt einladent und sauber.
    Besonders am Wochenende ein guter Tipp.

Apotheken in Freiburg im Breisgau

ubier Alles easy, oder? Auch Nachts und am Wochenende kein Apo-Zuschlag? Notiert...
    Kitty1988 nachts nicht so ganz - nur bis 20 Uhr, aber dafür eben auch am Wochenende - schon praktisch

Die Löwenapotheke in Freiburg liegt sehr zentral direkt am Bertholdsbrunnen und ist somit sehr gut mit der Strassenbahn erreichbar. Da sie so mitten in der Innenstadt liegt, ist sie Anlaufstelle vieler Leute.
    Dennoch ist die Wartezeit eher kurz und die meisten Sachen sind auf Vorrat da.
    Die Verkäufer sind nett und freundlich und sehr hilfsbereit. Der Laden ist übersichtlich und einladent.

Apotheken in Freiburg im Breisgau

Die Postagentur befindet sich im Gebäude zusammen mit Fahnen Staeb. Dabei nimmt die Post ungefähr die Hälfte des Ladens ein doch beide gehen fließend ineinander über.
    Vor der Agentur sind ein paar Parkplätze vorhanden, nicht viele, aber es reicht. Auch ein Briefkasten steht davor.
    Leider ist die Schlange zur Post immer sehr lang und man muss etwas Zeit mitnehmen um seine Briefe und Pakete abzugeben. Finde ich an sich nicht schlimm, doch leider ist hier alles etwas eng.
    Muss man noch einen Paketaufkleber ausfüllen, so ist das prinzipiell möglich aber gar nicht so einfach, denn man muss erstmal an den dafür vorgesehen Tisch kommen, der noch dazu etwas versteckt ist.
    Sonst gibt es hier die typischen Sachen, welche es überall in den Postagenturen gibt: Pakete, Briefumschläge, Briefmarken, Kalender, Postkarten und sogar Geld über die Postbank kann man abheben.
    Auch die Verkäufer sind sehr nett.
    An sich eine tolle Postagentur - wenn halt nicht alles so eng wäre.

Einzelhandel / Postdienste in Freiburg im Breisgau

Konzentrat Gut, überhaupt noch eine Postagentur zu haben. Der Bedarf ist da, wie die langen Warteschlangen zeigen.
    Kitty1988 Ich finde es gibt sogar recht regen Bedarf daran - in Zeiten von ebay, Internetversand und co sogar noch reger.

Über das Essen bei Subway braucht man sicher nicht viel zu schreiben. Schließlich ist es überall in Deutschland das selbe. Subs, welche man sich individuell zusammenstellt, mit Brot nach Wahl und Zutaten nach Wunsch. So ist man sicher nicht überrascht, wie es in dieser Filiale abläuft.
    Die Filiale in Freiburg befindet sich direkt im Bahnhof wieder. Eigentlich ganz praktisch, da gut zu erreichen.
    Doch finde ich die Filiale sehr klein. Sicher es gibt ein paar Plätze zum Hinsetzen, doch sind diese nicht wirklich einladent. Hier ist alles eher auf Essen zum Mitnehmen eingerichtet.
    Doch nicht nur die Größe stört an der Filiale. Ich finde auch, dass die Sauberkeit etwas zu wünschen übrig lässt. Sicher der Verkaufsbereich ist sauber, aber der Laden an sich - naja.
    Noch ein Grund hier eher nicht länger zu verweilen.
    Die Verkäufer sind ok, aber nicht übermäßig nett. Sie machen halt ihre Arbeit.
    Alles im allen ist es halt ein Subway, aber nichts, was wirklich überzeugt.

Schnellrestaurants in Freiburg im Breisgau

9. via Android

Heute stand wieder einmal Essen gehen auf den Program. Dieses Mal sollte es das Divan sein.
    Mit gemischten Gefühlen gingen mein Mann und ich dort hin, hatte er doch viel schlechtes gehört, ich nur gutes. Also hieß es selber testen.
    Das Restaurant selbst ist gemütlich eingerichtet und sowohl mit Auto, als auch Strassenbahn recht gut zu erreichen.
    Die Karte ist sehr vielfälltig und die Preise angemessen.
    Unsere Vorspeise war innerhalb 15 Minuten da, die Hauptspeise nach 40 Minuten.
    Grosse Porrionen in angemessener Temperatur und gut angerichtet. Unser Zwerg hatte einen Kinderteller, von welchem auch ein Erwachsener satt geworden wäre.
    Das Personal ist sehr nett und die Reste der Kinderportion wurden ohne Probleme eingepackt zum mitnehmen.
    Wir waren sicher nicht das letzte Mal hier

Restaurants und Gaststätten in Freiburg im Breisgau

ubier "Große Portionen in angemessener Temperatur" ist natürlich auch eine Qualitätsbeschreibung...

10. via Android

Du willst ein neues Computerspiel, aber der Neupreis ist dir zu teuer? Dann schau doch einfach bei Game Stop vorbei. Hier werden gebrauchte Spiele für PC, PS oder Nintendo DS und Wii verkauft.
    Eigentlich ein gutes Konzept. Man bringt das hin, was man net mehr spielt und bekommt was neues.
    Doch ist es hier schlecht umgesetzt.
    Zum einen ist der Laden viel zu klein, daher auch unübersichtlich.
    Zum zweiten finde ich es viel zu wenig, was man für viele zu wenig bekommt. Und neue Spiele bzw aktuelle bekommt man nur wenig unter dem Neupreis. Daher ist es schon eine Überlegung, ob man wirklich zu Game Stop geht