Thüringer Gastfreundschaft an historischem Platz.
    Da in unserer Stamm-Location am Samstag geschlossene Gesellschaft war, sind wir zufällig in der Ratsklause am Ledermarkt gelandet.
    Wir waren angenehm überrascht: Es war bereits kurz nach 20:00 und es gab noch warme Küche. Und auch als uns die Kellnerin später freundlich darauf hingewiesen hat, dass hier regulär um 21:00 Feierabend ist, konnten wir noch nach 21:00 Getränke bestellen. Wie in der gesamten Gastro-Branche sind inzwischen auch hier die Preise gestiegen, sind aber noch vertretbar.

Restaurants und Gaststätten in Arnstadt

Unser Urlaub am Fuß der Zugspitze liegt nun eine Woche zurück, aber wir erinnern uns noch gern an die wunderbare Zeit. Unsere FeWo "Alpspitz" im Gästehaus Maurer war ideal für uns (2 Erwachsene + Kind). Vom Balkon der FeWo hat man die Alpen und auch die Zugspitze im Blick und kann außerdem Gleitschirmflieger beobachten.
    Familie Maurer waren angenehme Gastgeber und hatten verschiedene Touri-Tipps für uns.
    Besonders komfortabel: Mit der Grainau-Gäste-Karte ist die Nutzung der Zugspitzbahn und der regionalen Buslinie von Garmisch-Partenkirchen über Grainau bis zum Eibsee kostenlos möglich. So kann man die nähere Umgebung ganz ohne Auto erkunden.

Ferienhäuser in Grainau

Fahrzeugmuseum Suhl?! Klar, dass es hier an der einstigen Simson-Produktionsstätte vor allem um Fahrräder, Mopeds und Motorräder der Marke Simson geht. Von Serienmodellen bis hin zu Rennsportmaschinen und Prototypen gibt es hier viel über den Fahrzeugbau in Suhl zu erfahren.

Aber der Fahrzeugfundus geht noch darüber hinaus. Hier werden verschieden Modelle (Zweiräder und PKW), vor allem ehemaliger Thüringer und Sächsischer Fahrzeughersteller, gezeigt. Obwohl die Ausstellung im repräsentativen CongressCentrumSuhl untergebracht ist, erscheinen die Räumlichkeiten bei der Fülle der Exponate fast zu klein. Trotzdem ist das Museum eine guter Tipp für jeden Suhl-Besucher.

Museen in Suhl

Auch aus der Umgebung ist das Waldschwimmbad Plaue gut zu erreichen. Bahnhof und Bushaltestelle (Schule) sind nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Das macht die Anfahrt mit dem ÖPNV gerade in der Hochsaison komfortabel, wenn der PKW-Parkplatz gern mal ausgelastet ist.
    Auf den großzügigen Liegewiesen findet man immer einen Platz, wahlweise auch in Hanglage mit "Blick von oben" auf die Becken. Ein Highlight, besonders für die Jüngeren, ist das schwimmende Wassertrampolin. Und der Eintritt ist echt moderat (Stand 2022): 3,50 €/Erw. und 1,50 €/Kind

Schwimmbäder in Plaue in Thüringen

Hier gibt es sehr couragierte Busfahrer/innen, die sehr konsequent auf die Einhaltung der Maskenpflicht achten. Ohne Maske wurde einem Fahrgast der Einstieg verweigert. Das finde ich, im Interesse der anderen Fahrgäste, gut und richtig so!

Busbetriebe / Busreisen in Ilmenau in Thüringen

GröVeaZ Schade, dass sie nicht der / die/ das jenigen war, die draußen bleiben musste! Das wäre gegenüber den anderen intelligenten Fahrgästen ebenfalls nur konsequent.