Die neg betreibt u.a. die kurze Zugstrecke zwischen Niebüll und dem Fähranleger Dagebüll (Mole). Bei unserem Umstieg vom DB-Bahnhof zum neg-Bahnhof gegenüber wurden wir von einer Zugbegleiterin der neg freundlich mit den Worten empfangen: "Dagebüll wartet." Obwohl unser DB-Zug bereits mit Verspätung in Niebüll ankam, konnten wir somit noch pünktlich die Fähre erreichen.
    Einige Tage später auf der Rückfahrt vom Fähranleger Dagebüll nach Niebüll wurden wir außerplanmäßig vom neg-Bahnhof bis zum DB-Bahnhof weitergefahren und mussten nicht bei strömenden Regen zwischen den beiden räumlich getrennten Bahnhöfen umsteigen. Toller Zusatzservice!

Verkehrsbetriebe in Niebüll

Das Eiscafé am Kurpark existiert bereits seit 1987.
    Bei schönem Wetter ist es etwas schwierig einen Sitzplatz auf der Außenterrasse zu bekommen. Aber ein Eis in der Waffel (1,50 €/Kugel) schmeckt ja auch. Von der Schlange beim Straßenverkauf sollte man sich nicht abschrecken lassen. Das geht hier recht schnell vorwärts.

Eiscafés in Georgenthal im Thüringer Wald

Die Gemeinde Georgenthal betreibt hier einen kommunalen Bootsverleih auf dem Hammerteich. Zur Auswahl stehen Ruder- und Tretboote in unterschiedlicher Größe.
    Der selbstschwimmende Bootssteg und die Boote sind in einem Topzustand.
    Der Hammerteich ist zwar nicht sehr groß, aber sehr idyllisch gelegen. Vom Boot aus kann man die Sonne und den Blick auf den Thüringer Wald genießen.
    Die Verleihgebühr richtetet sich nach der Anzahl der Personen pro Boot, sind aber insgesamt familienfreundlich (max. 2,50 €/Erwachsener pro 1/2h). Für Kinder und Inhaber der Thüringer-Wald-Card gibt es Preisnachlässe.

Bootsverleih in Georgenthal im Thüringer Wald

Die Geschäftsidee, der An- und Verkauf gebrauchter Bücher, ist ja toll und nachhaltig. Auch die kalkulierten Ankaufpreise für Bücher sind überwiegend fair und in Ordnung. Aber leider ist Bearbeitungsdauer für Verkäufer ungewöhnlich lange.
    Nachdem eine Lieferung (laut DHL-Sendungsverfolgung) im Studibuch-Logistikzentrum eingegangen war, dauerte es etwa 1 Woche bis sich Studibuch per Mail gemeldet hat, um mitzuteilen, dass die Bearbeitung in den nächsten 3 Wochen erfolgen soll. Nach einer weiteren Woche kam die Bestätigung, dass die Prüfung der eingesendeten Bücher abgeschlossen ist und der vereinbarte Kaufpreis innerhalb von weiteren 10-12 Tagen gutgeschrieben werden soll. Da innerhalb des angekündigten Zeitraums noch immer keine Auszahlung erfolgte, war zunächst weiterer Mail-Kontakt mit Studibuch-Kundenservice notwendig, ehe die Zahlung endlich veranlasst wurde. Insgesamt dauerte die Abwicklung vom Buchversand bis zum Zahlungseingang länger als 1 Monat.

Buchhandlungen in Stuttgart

Die kleine Kaffeerösterei mit Café befindet sich etwas versteckt in einem ehemaligen Produktionsgebäude für Lederwaren/Handschuhe. Das historische Ambiente wurde bewusst sichtbar gelassen und gibt dem Café sowohl innen als auch außen ein richtig angenehmes Flair. Zusätzlich gibt es noch eine kleine Haus-Bibliothek in der man nebenbei stöbern kann.
    Auf der Außenterrasse kann man bei sonnigem Wetter mit "Kaffee und Kuchen" den Blick durch historische Hinterhöfe auf die Oberkirche genießen. Einfach "Kaffee" ist natürlich untertrieben: Hier gibt es zig verschiedene Sorten und Varianten, so dass man die Qual der Wahl hat.

Cafés / Kaffee in Arnstadt

Zwei Wochen Urlaub vergingen in der Region Grimnitzsee wie im Flug. Die Bungalows aus den 70er Jahren sind top saniert und zweckmäßig ausgestattet (zwei getrennte Schlafzimmer; Küchenzeile mit Herd, Spülmaschine, Kühlschrank; ebenerdige Dusche; Gäste-WiFi). Lediglich einen Fahrradständer in der Nähe der Bungalows haben wir vermisst. So haben wir unsere Räder (wie viele benachbarte Fahrradtouristen) auf der Terrasse geparkt.
    Die zugehörige Gastronomie in der Bungalowsiedlung (Sepia Lokal) bietet schnelle Speisen (Pizza, Softeis, Getränke) zum Mitnehmen oder Verzehr an Ort und Stelle. Interessantes Detail: Bargeld wird hier nicht akzeptiert. Selbst ein Softeis für 2 EUR wird hier ausschließlich mit Karte bezahlt.

Ferienhäuser / Imbiss in Joachimsthal

Ursprünglich als Feinkost- und Dekoladen in Arnstadt gestartet, lädt Lebensart inzwischen auch als Bistro und Café seine Gäste zum genießen ein. Gerade im Sommer kann man südländisches Urlaubsflair mitten in Thüringen erleben. Im Außenbereich wurden hier ganz geschickt die vorhandenen Sitzmöglichkeiten des Stadtmobiliars in die Freiluftbestuhlung integriert. Hier kann man schön bei einer Tasse Kaffee auf den nächsten Bus warten, der ein paar Meter weiter vom "Bustreff" abfährt.
    Preislich liegt sowohl der Feinkostladen als auch das Bistro in der oberen Mittelklasse.

Feinkost / Bistros in Arnstadt

Auf der Fahrradrunde um die Ohratalsperre haben wir hier Rast gemacht und wurden positiv überrascht. Neben bodenständiger, Thüringer Küche, von süß bis herzhaft, gibt es hier noch diverse interessante Details zu erleben:
    Nach schweißtreibender Wanderung/Radtour kann man sich im Sommer an der Außendusche abkühlen, bevor man an kombinierten Zaun-Steh-Tischen ein kühles Getränk genießt. Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, kann man auch überdacht und windgeschützt draußen sitzen.

Biergärten / Imbiss in Luisenthal in Thüringen

Tikae Außendusche?
    Das ist mal eine gute Idee!
    Kann man die kostenlos nutzen?
    AdamRies Die Außendusche ist tatsächlich kostenlos nutzbar. Aber wer die Dusche nutzt, sollte so fair sein und anschließend freiwillig etwas Umsatz in der Waldbaude machen :-)
    02 Check ..
    Ja, die Lokation ist supi. Schwarzbacher Bier und Paulaner, sehr süffig. Das Essen ist selbstgemacht, da schreckt der Kartoffelsalat mit Würstl.

Geheimtipp unter Bikern, da so gut wie nicht beschildert. Darf ich wissen wie man in der Außenbrause duscht?
    FalkdS AdamRies, Danke für deinen Tipp

02 Check, nun zu deiner Frage, wie man IN der Außenbrause duscht, fürchte ich, das geht gar nicht, höchstens unter ihr…. Oder sind bayerische Brausen größer als die sonst in Deutschland üblichen?
    Tikae Tragt eure.....Animositäten woanders aus .
    Ich finde dieses Detail wirklich mega .
    02 Check ..
    Finde ich auch.

Wollte doch nur wissen ob es da Kabinen gibt oder so. Wohin mit der Kleidung?

AdamRies Eine Kabine gibt es nicht, aber eine Bank steht daneben. Das Feeling ist eher wie die Duschen im Freibad, quasi "öffentlich" ;-)
    Der Wirt hatte die Idee zur Dusche, weil der angrenzende Stausee ein Trinkwasserspeicher ist und Baden aus diesem Grund nicht erlaubt ist.
    TinoAmStaudamm Die Außendusche ist natürlich kostenfrei nutzbar und soll zur Erfrischung nach der Wanderung oder Radtour dienen. Ich versuche mir immer wieder solche Kleinigkeiten für meine Gäste einfallen zu lassen. Um euren Besuch bei mir noch angenehmer zu machen.
    Seid lieb gegrüßt.

Servus und bis bald
    Euer Wirt
    TinoAmStaudamm Und vielen Dank für diese tolle Bewertung. Es freut mich sehr wenn meine Arbeit gewürdigt wird und ich euch einen schönen Aufenthalt bereiten konnte.

Thüringer Gastfreundschaft an historischem Platz.
    Da in unserer Stamm-Location am Samstag geschlossene Gesellschaft war, sind wir zufällig in der Ratsklause am Ledermarkt gelandet.
    Wir waren angenehm überrascht: Es war bereits kurz nach 20:00 und es gab noch warme Küche. Und auch als uns die Kellnerin später freundlich darauf hingewiesen hat, dass hier regulär um 21:00 Feierabend ist, konnten wir noch nach 21:00 Getränke bestellen. Wie in der gesamten Gastro-Branche sind inzwischen auch hier die Preise gestiegen, sind aber noch vertretbar.

Restaurants und Gaststätten / Gästehäuser in Arnstadt

Unser Urlaub am Fuß der Zugspitze liegt nun eine Woche zurück, aber wir erinnern uns noch gern an die wunderbare Zeit. Unsere FeWo "Alpspitz" im Gästehaus Maurer war ideal für uns (2 Erwachsene + Kind). Vom Balkon der FeWo hat man die Alpen und auch die Zugspitze im Blick und kann außerdem Gleitschirmflieger beobachten.
    Familie Maurer waren angenehme Gastgeber und hatten verschiedene Touri-Tipps für uns.
    Besonders komfortabel: Mit der Grainau-Gäste-Karte ist die Nutzung der Zugspitzbahn und der regionalen Buslinie von Garmisch-Partenkirchen über Grainau bis zum Eibsee kostenlos möglich. So kann man die nähere Umgebung ganz ohne Auto erkunden.

Ferienhäuser in Grainau