1. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Klapsmühle Hamburg

Reeperbahn 38, 20359 Hamburg
    Auf der Reeperbahn gibt es auch die "Klapsmühle". Wir traten ein um dem nassen Wetter draußen zu entfliehen und mit einem Bierchen auf den gelungenen Tag anzustoßen -verrückt genug waren wir.

Erstaunlicherweise war wenig los, aber es war auch noch nicht spät. Rechts befand sich der Tresen, gleich dahinter der DJ, der aktuelle Musik auflegte und ganz hinten im Raum an der Wand prangte ein TV, der Fußballspiele "zum besten gab". War kaum verwunderlich, dass hier die Herren der Schöpfung in der Überzahl waren.

Wir nahmen neben der Tanzfläche Platz und wurden flott bedient. So dauerte es nicht lange bis das kühle Nass vor uns stand und wir uns zuprosteten. Die Kneipe ist nett eingerichtet. Mit gefiel die zünftige Deko an der Wand.

Zur Toilette musste ich die Treppenstufen gegenüber vom Tresen hinabsteigen. Das WC war okay.

Meine beiden Lieben waren gerade aufgebrochen als ich endlich einen Song hörte, der meine Tanzlust aktivierte. Ich konnte nicht anders und schwofte ganz ungestört über die Tanzfläche....YES!

In dieser Kneipe wurden während wir dort waren keine Schlager gespielt. Ein guter Grund für mich wiederzukommen.... :)

2. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Orsay Shop

Hannoversche Str. 86, 21079 Hamburg
    Tel: (040) 30 39 35 19
    Schon oft bin ich im Phoenix Center gewesen und genauso oft wohl an dem kleinen Orsay-Shop vorbeigelaufen.

Heute hatte ich Zeit und noch nicht das gefunden, was ich gesucht hatte. Ohne Erwartungen schlenderte ich von Ständer zu Ständer und schob einen Pulli nach dem anderen zur Seite. Sie waren günstig, aber das spiegelte sich meines Erachtens auch in der Qualität wider.

Die Verkäuferin begrüßte mich freundlich. Als sie sah, wie ich unentschlossen die dargebotene Oberbekleidung hin- und herschob, fragte sie mich ob sie helfen könne. Dankbar nahm ich ihre Hilfe an. Ich wäre auf der Suche nach einem Pulli, hatte auch schon einen gefunden, der mir gefiel, aber er war leider weder in der Größe da die ich benötigte noch in der Farbe, die ich wünschte.

Sie meinte, es wäre kein Problem. Ich könne den auch im Internet bestellen. Entweder in die Filiale oder auch kostenfrei zu mir nach Hause. In Bordeaux war er leider auch im Internet ausverkauft, aber ich bat sie ihn mir dann in Schwarz zu bestellen und in die Filiale liefern zu lassen. Dann probierte ich den Pulli eine Nummer kleiner und eine Nummer größer an um festzustellen, dass er normal ausfiel.
    Die Verkäuferin bestätigte, dass ich den bestellten Pullover nicht nehmen müsse, wenn er mir nicht gefiele. Ich bekäme zuvor eine Bestellbestätigung an die von mir genannte E-Mail-Adresse, eine Versandmitteilung und eine weitere Mail wenn die Ware in der Filiale eingetroffen wäre.

Ich finde diesen Service super und freue mich schon auf den Zuwachs in meinem Kleiderschrank. :)

3. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Balducci Barmbek

Massaquoipassage 1, 22305 Hamburg
    Als wir aus dem S-Bahnhof in Barmbek herauskamen gingen wir direkt auf das Balducci zu. Man kann es gar nicht verfehlen!

Von außen sah es schon sehr edel aus. Innen verfestigte sich der erste Eindruck. Wir wurden schon von Freunden und dem Chef meines Partners erwartet. Das Personal ließ uns nicht lange warten und umsorgte uns professionell. Extrawünsche waren auch kein Problem.

Das Preis-/Leistungsverhältnis war top. Ich hätte gedacht, dass ich die Kreditkarte bemühen muss, aber der Bargeldbestand des Portemonnaies konnte das Verzehrte locker bewältigen. Die Getränke übernahm der Chef. Meine mit Pilzen und Käse überbackenen Auberginen kosteten 9,90 € und sättigten mich völlig, obwohl die Portion in der Auflaufform zunächst sehr klein aussah.
    Die Pizza meines Partners hingegen war riesig. Wow, was für eine Portion! Der Boden war dünn und knackig wie ihn nur Italiener hinbekommen und dann noch mit frischen Zutaten belegt - eine Augenweide und ein Genuss.

Die Toiletten waren sauber. Ich kann mir gut vorstellen dort nochmal Essen zu gehen. Alle Personen am Tisch waren begeistert vom Essen und vom Ambiente!

joergb. Das Restaurant hat mich auch voll umgehauen.

Die Pizza war mega groß.

Als Tipp, beim Grappa auf den teureren Grappa (Chardonnay) ausweichen. Der preiswerte brennt wie Fusel.
    Tikae Ich habe den einmal probiert, nie wieder !
    Schmeckt überhaupt nicht und haut direkt voll rein :-(
    Puppenmama Die Pizzen sehen auch sehr gut aus.
    Grappa - nie wieder. Habe mal davon zuviel getrunken und es war ein guter. Danach ging es mir sehr schlecht.
    Ein schöner Bericht.
    Jolly Roger Als ich den Strassennamen gelesen hatte, dachte ich, ich sei im falschen Film, denn ich habe rund um Barmbek 15 Jahre meinen Dienst versehen.

Jetzt weiss ich, dass es die neue Fussgängerpassage ist, auf dem Gelände, wo es einmal Herti gab.

Die Bewertung ist gut; hoffentlich habt ihr viel und teuer "gesoffen"
    joergb. Das Bier war preiswert und Du glaubst es nicht Jolly, die haben noch 0,2 Liter vom Fass. Das große Bier ist dann 0,3 Liter vom Fass.

4. Bewertung: 4 von 5 Sternen

dean and david Hamburg Altona

Scheel-Plessen-Straße 17, 22765 Hamburg
    Nach der Fortbildung hatte ich um die Mittagszeit richtig Hunger! Als ich "dean & david" in der S-Bahn-Station in Altona sah, wusste ich wo ich Mittag essen werde.

Ich habe schon in anderen dean & david-Filialen gegessen, die waren aber größer und hatten mehr Auswahl. Hier entschied ich mich zunächst für einen Salat, doch dann sah ich die Suppe und bestellte fix um. Es war auch noch rechtzeitig. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und bedienen zügig. Als ich kam ging gerade ein Pulk Jugendlicher, die offensichtlich Schulschluss und genügend Geld hatten um bei "dean & david" etwas zu essen.

Als ich mit meiner Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe (4,25 €) Platz nahm war gerade niemand anderes in der Location. Der voll geladene Geschirrrückgabewagen wurde von der Angestellten in die Küche gefahren und sogleich geleert wieder zurückgebracht.

Die vorherigen Besucher hatten ihre Spuren hinterlassen, aber die Tische waren sauber. Da sich die Location wie erwähnt in der S-Bahn-Station befindet, kommen die Hungrigen "schwallweise" und fallen dann über die Läden her.

In meiner Ecke war es ruhig und die Möbel waren bequem und trafen meinen Geschmack wie auch die Suppe. Sie war heiß und hatte eine leichte Schärfe. Eigentlich hätte noch Brot dazu gehört, aber ich verzichtete.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!

Hier werde ich auf jeden Fall mal wieder etwas essen, denn die nächste Fortbildung kommt bestimmt!

eknarf49 Die dean & david Filiale in Dortmund (Silberstraße) kann man auch wirklich empfehlen. Danke für Deinen schönen Text.

5. Bewertung: 3 von 5 Sternen

City Fleischerei Harburg

Seevepassage 1 -3, 21073 Hamburg
    Tel: (040) 32 87 39 79
    Was für eine Entdeckung! Ein kleiner, unscheinbarer Laden an dem ich diverse Male schon vorbeigelaufen bin.

Heute ging ich hinein. Das Geschäft selbst ist schon in die Jahre gekommen und man sieht es ihm auch an. Gleich rechts stehen Kühltheke und Gefrierschrank nebeneinander, wo man abgepackte Würstchen bzw. tiefgekühltes Fleisch kaufen kann.
    Dann sah ich noch einen Ständer mit Popcorn und gegenüber von der Frischfleischtheke ein Regal mit Hülsenfrüchten aller Art und Konserven. Die Frischfleischtheke war gut bestückt und das Fleisch sah nach guter Qualität aus. Lammschulter, Lammfilets, Rindersteak.....hmmm... Aber für mich sollte es nur Rinderhack sein, denn ich hatte mal wieder Lust auf Frikadellen.

Dann hatte ich die Wahl zwischen magerem Rinderhack für 5,54 €/kg oder normalem Rinderhack für 4,49 €/kg. Ich wählte die zweite Kategorie, denn das Hack sah gut aus und kam gerade frisch "durchgedreht" in die Theke. Der Mitarbeiter bediente freundlich.

Ich zahlte unschlagbar günstige 1,60 € für 356 g und werde hier mit Sicherheit wieder einkaufen.

So, und nun muss ich erstmal Frikadellen braten.... ;)

Update und Sterneabzug nach der Zubereitung:
    Ich vermute, dass das aufgetautes Fleisch war, das da "frisch" durchgedreht wurde. Beim Durchkneten und Formen der Frikadellen merkte ich WIE kalt sie waren und kontrollierte erstmal den Kühlschrank (ob er falsch eingestellt war). Nein...alle anderen Nahrungsmittel aus dem Kühlschrank fühlten sich wärmer an als dieses Fleisch. Beim Braten trat dann auch viel Flüssigkeit aus und die Bällchen schrumpften zusammen. Da das Fleisch sehr günstig war gebe ich noch 3 Sterne.

Blattlaus Unscheinbare Metzger- oder Bäckerläden probiere ich auch gerne. Da kann man man oft Gutes entdecken. Auf das Aussehen kommts nicht immer an. Sauberkeit ,natürlich auch hier, oberstes Gebot.
    joergb. Gut das ich die nicht essen muss. Lass uns lieber wieder Rinderhack im E-Center in Meckelfeld kaufen :-)
    Blattlaus Das ist natürlich weniger schön, dann doch lieber ein anderer Metzger. Dieser hätte dich zumindest darauf aufmerksam machen müssen. Es gibt sicher Kunden, denen das nichts ausmacht, gerade bei dem Preis, aber es möchter sicher nicht jeder.
    demayemi ICH persönlich würde der 'liebenswerten' Metzgerei noch eine zweite Chance einräumen: Entweder indem Du den Reinfall reklamierst und eine Erklärung forderst, oder indem Du das nur geringfügig teurere Produkt kaufst und dessen Schlachtfrische hinterfragst. Dann siehst Du schon, ob man ehrlich ist. ;-)
    kisto Ja, beim nächsten Mal würde ich fragen ob es aufgetautes Fleisch ist.
    Da sie es direkt vor den Augen der Kunden durch den Wolf gedreht haben bin ich davon ausgegangen dass es Frischware ist
    Puppenmama Da freut man sich, gut und günstig eingekauft zu haben und dann das böse Erwachen beim braten. Schade.
    Aber es hat bestimmt geschmeckt.
    demayemi Und gerade bei Rindfleisch ist doch beim Braten austretender Fleischsaft von Vorteil, ist doch die Sättigungsbeilage nicht so trocken :-)

6. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Apotheke im Marktkauf

Seeveplatz 1, 21073 Hamburg
    Tel: (+0049 040) 76 62 13 60
    Heute war ich mal wieder im Marktkaufcenter. Auf dem Weg nach draußen kam ich im Erdgeschoss an der "Apotheke im Marktkauf" vorbei und trat spontan ein. Mein Blick war auf die im Regal gestapelten Aspirin gefallen.

Zum Glück leide ich gewöhnlich nicht an Kopfschmerzen und fühle mich zur Zeit auch gesund, aber man muss ja auch vorbeugend etwas im Hause haben, wenn der Fall der Fälle eintritt.

Die sehr freundliche Mitarbeiterin gab noch Tipps zur Einnahme und merkte schnell dass ich die Aspirin nicht zum ersten Mal kaufte. Ich nahm die 10er-Packung für 5,95 €. Haltbar sind die Pillen bis 2021.

Die Apotheke ist sehr klein. Schmunzeln musste ich über die Streifen auf dem Boden, die den Diskretionsbereich markieren. Im Prinzip steht man trotzdem dicht hinter dem aktuell bedienten Kunden. Soweit ich das Überblicken konnte, werden die gängigsten Präparate vorgehalten.

Auch Drops und Lakritz waren erhältlich.

Tikae Ich brauche sowas sehr selten.
    Aber wenn , dann lieber Ibuprofen .
    Hab ich von Handtasche bis Auto überall verteilt......
    kisto Ibu löst bei mir eine heftige allergische Reaktion aus.

7. Bewertung: 4 von 5 Sternen

Mr. Clou im Phoenix-Center

Hannoversche Straße 86, 21079 Hamburg
    Tel: (040) 307 01 70
    Wir wollten nur einen Kaffee trinken, aber im Phoenix-Center war es an diesem verkaufsoffenen Sonntag überall mega voll. Da kamen wir gerade bei Mr. Clou vorbei und ergatterten noch grüne Sitzplätze am Tresen.

Viel Platz ist dort nicht, aber zur kurzen Verschnaufpause lohnt sich eine Einkehr. Die Servicekräfte sind supernett und bedienen flott. Eine Tasse Kaffee Crema kostet 1,80 €, was ich günstig finde.

Neben Kaffee gibt es auch Smoothies oder kleine Mittagsgerichte, die sehr lecker aussahen.

Hier werde ich gerne nochmal einkehren. :)

kisto Ja, grüne Barhocker-Stühle (fest installiert am Boden).
    Kuchen habe ich nicht gesehen. Nur noch Joghurt mit Müsli
    joergb. Es gibt freies W-Lan, pbwohl es das im phoenix Center sowieso gibt, haben die ein extra freies W-Lan für "ihre" Gäste ;-)

8. Bewertung: 3 von 5 Sternen

REWE City

Ballindamm 40, 20095 Hamburg
    Tel: (040) 27 16 98 54
    Kurz bevor ich den Heimweg antrat ging ich noch flott zum REWE-Markt, um noch ein paar Kleinigkeiten zu besorgen. Das Geschäft befindet sich im Untergeschoss der Europa-Passage und es war viel los.

Gleich vorne am Eingang befindet sich die Obst- und Gemüseabteilung, wo ich Bananen und Äpfel auswählte. Das Obst sah frisch aus und lag ordentlich sortiert da.

Weiter umgesehen habe ich mich im Laden nicht, da ich eher vor Menschenansammlungen flüchte -war mir zu wuselig. Also stellte ich mich an einer der Kassen an. Die Schlange war ziemlich lang, sodass ich erst später sah, dass weiter vorne noch zwei Kassen vorhanden waren. Die Tüffel ganz vorne waren nur zu bräsig sich richtig anzustellen und da der Mensch ein Herdentier ist wurden nur zwei Kassen okkupiert.

Als ich es sah stellte ich mich an die vordere Kasse und siehe da -einige folgten meinem Beispiel. Kurz vorher schnappte ich mir noch ein Päckchen Kaugummi und da ich durstig war wanderte auch noch ein Smoothie dazu. Ich zahlte 6,24 € bei der eher gemächlich arbeitenden Kassiererin und sah zu dass ich zur S-Bahn kam, deren Eingang ebenfalls über das Untergeschoss zu erreichen war, aber sich auf dem anderen Ende der Passage befand.

Wenn ich wieder mal in der City bin, würde ich hier wieder einkaufen.

Jolly Roger Du bist ja wieder schön fleissig am Sonntag.

Mein SKY Center in Wellingsbüttel ist jetzt auch REWE geworden.

9. via Android
    Bewertung: 3 von 5 Sternen

Oktober Harburg GmbH

Schloßmühlendamm 23, 21073 Hamburg
    Tel: (040) 77 26 18
    Draußen an der Tür stand ein Aufsteller auf dem stand u.a. "Pizza Funghi 6,50 €". Eigentlich bin ich nicht der Pizza-Esser aber in diesem Moment hatte ich einen mega Appetit auf diese "Mafia-Torte" und wir traten ein.

Das Ambiente war sehr angenehm und stimmig. Von Jazz-Musik berieselt suchten wir uns einen Platz am Fenster und mussten nicht lange auf die Servicekraft warten. Figuren schwarzer Jazz-Musiker mit Saxophon oder Klavier fügten sich in das Gesamtbild.

Ab ud zu spielt sogar Live-Musik - aber nicht heute. Wir gaben die Getränkebestellung auf und als diese geliefert wurde die Essenswünsche. In einer angemessenen Zeit kamen auch die beiden Pizzen heiß an den Tisch. Ich habe meine Portion nicht geschafft. Leider war die Pizza sehr salzig und am Ende fand ich außerdem noch ein Stück Alufolie...

Von den vier vorhandenen Toiletten (die sich im Untergeschoss befinden und nur über Treppen zu erreichen sind) waren zwei defekt und daher gesperrt und die, die ich benutzte war leider dreckig.

Also zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mich in dem Ambiente der Location sehr wohl gefühlt habe und die Servicekräfte waren ebenso freundlich und haben flott bedient. Aber ich würde das Restaurant wahrscheinlich nur noch abends mit Freunden aufsuchen, um einen Drink zu nehmen und einen geselligen Abend zu verbringen.

joergb. Die Alufolie war nicht in sondern unter der Pizza Philipp. Es könnte sein, dass sie zum warmhalten oder so auf Alufolie lag. Dss Stück war so groß wie eon kleiner Fingernagel.

Bei den Herrentoiletten war bei drei Pissoirs nicht abgezogen und bei einem Waschbecken kam ausxdem Wasserhahn kein Wasser.
    joergb. Auch meine Pizza war ziemlich salzig. Entweder ist der Pizzabäcker verliebt, oder er kann mit Gewürzen nicht umgehen. Letzteres wäre schlechter für seinen Beruf, ersteres könnte ma tollerieren.
    walkingwomen Guter Bericht. Alufolie in oder unter der Pizza, egal, es würde mich mächtig nerven und würde ich sie im Mund spüren, extrem ärgern.
    kisto Zum Glück habe ich das Stückchen Alufolie vorher gesehen und "aussortiert". Hätte ich auch nicht darauf rumkauen mögen... :(

10. Bewertung: 5 von 5 Sternen

Gepp's im Phoenix-Center

Hannoversche Straße 90, 21079 Hamburg
    Tel: (040) 42 93 23 97
    Gepp´s ist ein kleiner und sehr sauberer Feinkostladen mit freundlichem und sehr aufmerksamem Personal. Damit meine ich nicht die Sorte Mitarbeiter, die sofort auf einen zustürmt und fragt ob sie helfen können, sobald man erscheint. Als ich den Laden betrat wurde ich freundlich begrüßt und konnte mich in Ruhe umschauen. Der ältere Mitarbeiter erklärte dem Jüngeren etwas, aber vermittelte das Gefühl ansprechbar zu sein. Sehr angenehm.

Zunächst fiel mir das 50%-Rabatt-Regal ins Auge. Dort gab es Marinaden und Gewürze. Ich hatte schon ein Glas Marinade in der Hand (2,47 €) als ich Tomatensoße im Glas sah. Ja, danach stand mir eher der Sinn. Im Geiste sah ich schon den köstlich duftenden Nudelauflauf vor mir und stellte die Marinade zurück.
    Außerdem waren u.a. Essig und Öle, Saucen und Dressings, Pasta in vielen Variationen, Kräuter und Gewürze, Geschenkverpackungen, Antipasti, Liköre und Spirituosen, Weine und Süßigkeiten übersichtlich und ordentlich sortiert. Gefallen haben mir auch die bunten Schüsselchen und Schüsseln im "Mexikostyle".

Dass Feinkost nicht günstig ist, weiß jeder und so zahlte ich brav die 4,95 €. Ich musste nicht warten, denn der Mitarbeiter war sehr aufmerksam, unterbrach sofort sein Gespräch und ging zur Kasse um mich zu bedienen.

Parken kann man im Phoenix-Center-Parkhaus -die erste Stunde sogar kostenlos-.

Ein Laden mit "Tante-Emma-Flair" in dem man gerne stöbert.

kisto Auf jeden Fall, Philipp! Media-Markt gibt es dort auch! :)

Gib Bescheid wenn du da bist. Dann machen wir ein Mini-Golo-Treffen bei den Pommes-Freunden im UG. ;)

Königin
kisto