Ich habe nicht immer den Eindruck gewinnen können, dass sich der Mitarbeiter_innen-Stab angestrengt die Kunden als König zu behandeln. Nur zufriedene Kund_innen verweilen gern und kaufen gut, aber vermutlich braucht Kaufland diese Menschen nicht. An manchen Stellen ist die Ware nicht gut sortiert, wirkt teilweise lieblos bis trist arrangiert. Die Gemüse und Obstabteilung, sowie die Fleisch und auch Fischabteilung sollte noch einmal geschlossen zum Umgang mit Hygiene und auch zum Thema "Wie berät man Kund_innen kompetent und freundlich" nachgeschult werden.

Lebensmittel in Erfurt

Ich bin regelmäßig zwischen Erfurt und Jena unterwegs und kenne den Globus-Markt in Isserstedt. Auch den in Leipzig habe ich schon mit viel Freude besuchen können. Meine Enttäuschung, was auch diesen Globus nahe der Landeshauptstatt betrifft, kann ich daher kaum in Worte fassen. Die Kundentoiletten sehen aus, als würden sie ausschließlich von den WC-Sitz-Selbstreinigungsgeräten gepflegt, sie sind so barrierereich, dass mit Kindern oder zu pflegenden Angehörigen ein Besuch der WC's kaum möglich ist. Der Markt ist besser sortiert als der in Mittelhausen, aber auch hier fehlt das besondere und das Augenmerk auf den Kund_innen. Die Mitarbeiter_innen haben auch dringend verschiedene Schulungen zum Thema "Hygiene" und "Kundenfreundlichkeit" nötig. Der Restaurantbereich ist sogar noch mieser als der in Mittelhausen.

Catering in Erfurt

Ich bin regelmäßig zwischen Erfurt und Jena unterwegs und kenne den Globus-Markt in Isserstedt. Auch den in Leipzig habe ich schon mit viel Freude besuchen können. Meine Enttäuschung, was den Globus nahe der Landeshauptstatt betrifft, kann ich daher kaum in Worte fassen. Das Personal benimmt sich als würde es sich auf einem größeren Bauernmarkt befinden, die Einrichtung sieht schlecht gepflegt aus, die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Auch so habe ich nicht den Eindruck, dass sich angestrengt wird den Kunden an erster Stelle zu sehen. Der Markt ist nicht gut sortiert, wirkt teilweise lieblos bis trist arrangiert. Auch der Restaurant-Bereich ist unterirdisch.

Catering in Erfurt

Zuerst muss ich sagen, dass mir die offene und schlicht-modern gehaltene Filiale mit viel Tageslicht und auch sonst sehr guter Beleuchtung wirklich zusagt. Die Mitarbeiter_innen sind recht freundlich und scheinen auch eine gewisse Kompetenz mit sich zu bringen. Sie nehmen sich Zeit um die richtige Brille zu finden und beraten auch zum Thema "Die Brille ist zur Sehhilfe auch ein modischer Blickfang". Die Anpassung von Kotaktlinsen erfolgt routiniert und freundlich, allerdings gibt es hier einen kleinen Kritikpunkt: wenn die Linsen etwas zusätzliches brauchen (zum Beispiel Ausgleich eines Zylinderfehlers), kann es recht schnell unheimlich teuer werden.

Optiker / Optische Artikel in Erfurt

Wenn das Wetter mies ist, dann ist so ein Indoor-Spielplatz wirklich sehr praktisch. Die Kinderlein können spielen, toben, Abenteuer erleben, sich so richtig auspowern und trotzdem muss man sich nur wenig Sorgen machen, dass die Zwerge im Regen nass und am Ende krank werden. Die Toiletten sind recht ok, zumindest sind sie sauber. Manche Ecken finde ich eher schwierig gestaltet, denn man kann den Kindern dort vermutlich im Notfall nur schlecht zu Hilfe kommen. Den Imbiss finde ich furchbar. Weder das Essen, noch die Preise. Giraffe Gerda mögen auch wir alles sehr!

Möbel / Spielplätze in Erfurt

Die Parkplätze vor der Tür sind ausreichend und auch ausreichend groß. Die Kundentoiletten sind leider ein wenig weiter entfernt, aber dafür angemessen sauber. Das Wichtigeste ist aber, dass der Baumarkt gut sortiert ist und die dort arbeitenden Menschen auf Fragen kompetent und freundlich reagieren. Leider scheint die Dame am Service nicht der Meinung zu sein, dass Kundenservice in irgendeiner Form sinnvoll ist. Sie war nicht nur anmaßend sondern regelrecht ausfällig. Die Gartenabteilung ist sehr positiv zu erwähnen, die Pflanzen sind frisch und von guter Qualität.

Baumärkte / Werkzeuge in Erfurt

Ich mag das Strandbad in Stotternheim sehr. Zwar ist die Anreise von Erfurt ein wenig länger und wenn es im Somemr richtig warm ist, ist auch die Masse an Menschen schnell anstrengend, aber ich mag es in der Natur zu sein und dennoch zu wissen, dass ich unter Beobachtung bin und nicht abgluckere. Die Wasserqualität ist völlig in Ordnung, aber wenn es aufgewühlt ist, dann sieht es manchmal gewöhnungsbedürftig aus. Dennoch ist es immer wieder ein schöner Ort für sommer-sonnige Tage. Die Anlagen für Sport und für die Kinder sind auch ansprechend und funktionell gestaltet.

Ich kann mich der vorangehenden Beurteilung komplett anschließen. Es wird zwar professionell und routiniert geholfen und auch alles individuell angepasst, doch irgendwie bleibt ein wenig die Freundlichkeit, die man Menschen mit einschränkungen gegenüber erwartet, auf der Strecke. Es ist nicht so, dass jemand unhöflich war, aber es war eben sehr reserviert und ich fühlte mich ein wenig abgearbeitet. Dennoch darf ich vermelden: mir wurde geholfen und nur das zählt! Also: Freundlichkeit verbessern, dann gibt es das nächste Mal auch 5 Sterne oder ein Herzchen!

Schuhmacher / Orthopädietechnik in Erfurt

Die Preise sind recht gesalzen und so ist auch der Erwartungsdruck entsprechend hoch. Ich hatte bisher unterschiedliche Erfahrungen. Eine Aufführung war der Hammer. Lustig, perfekte Untermalung durch einen durchgeknallten Musiker und wirklich auf den Punkt gebrachte Pointen, die mit spitzer Feder und spitzen Zungen geklöppelt wurden.
    Eine andere vorstellung wirkte auf mich lieblos routiniert abgespult, sie war langweilig und dilletantisch vorgebracht. Welche von beiden Vorstellungen nun häufiger stattfindet, vermag ich nicht zu sagen. Einen Besuch ist es aber allemale wert.

Musikbühnen / Veranstaltungsräume in Erfurt

Das Cafe del Sol ist ein Unternehmen von vielen in Deutschl. Dies bedeudet, dass es nur wenig überraschungen bezüglich des Desings, der Ausstattung und der Karte geben wird. Die Preise sind im mittleren Segment, genau wie die Speisekarte. Zwar schmecken die Gerichte durchaus gut und sind ansprechend angerichtet, doch ist das Essen nicht raffiniert oder besonders oder irgendwie herausragend. Die Bedienung ist routiniert und freundlich, aber auch hier fehlt eben der besondere Touch, der ein Essen zu einem Erlebis macht. So kann an es durchaus weiterempfehlen, aber es ist eben nichts besonderes.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Erfurt