Hier kann man locker ein paar Stunden bis einen ganzen Tag mit der ganzen Familie verbringen.
    Das Schaubergwerk ist für alle Altersklassen interessant, die angeschlossene Feenwelt eher nur für die jüngeren Kinder (Mama und Papa müssen aber trotzdem mitgehen).
    Für mich am faszinierendsten war die Führung in den Grotten mit den unterschiedlichen Gesteinsarten und den vielen, vielen Farben (die leider auf den Bildern nicht so rauskommen).
    Der Rundgang in der Feenwelt war dann schmückendes Beiwerk.
    Alles in allem aber durchaus empfehlenwert für einen Familienausflug in die (Zitat) "farbenreichsten Schaugrotten der Welt".

Bergbau / Freizeitanlagen in Saalfeld an der Saale

Italienisches Ristorante/Trattoria, in der es neben sehr guten Pizzas und Pastas (auch ein paar ausgefallenere Kreationen) auch italienische Fleisch- und Fischgerichte gibt.
    Die Pizzen sind ausreichend groß und, man beachte, kommen direkt aus dem Holzofen. Bei der Zubereitung kann man zuschauen, da der Holzofen direkt im angebauten Wintergarten steht.
    Die Preise sind normal, der Service ist freundlich und zuvorkommend, es hat nur alles ein bißchen lang gedauert, obwohl der Laden zu der Zeit eigentlich gar nicht so voll war.

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Tegernsee

Das Bad Furth in Oberhaching ist ein eher "normaler" Italiener, weder besonders edel, noch irgendwie runtergekommen, zum Essen gibts natürlich Pizza und Pasta, aber auch sehr gute Fisch- und Fleischgerichte.
    Wir waren dort im Rahmen einer Geburtstagsfeier, daher kann ich über die Preise nicht viel sagen ;-), denke mir aber, daß sie im normalen Rahmen sind.
    Als Vorspeise gabs nach dem obligatorischen Sprizz ein paar Bruschettas und gemischte Antipasti-Platten für alle, ich hatte als Hauptgang einen gegrillten Seewolf (sehr gut), aber auch die diversen Fleischgerichte (z.B. Reh mit Feigen) und die diversen Pizzen und Pastagerichte (z.B. Spaghetti vongole e cozze ;-) ) sahen sehr gut aus. Zum Abschluss ein paar Platten Dessertvariation und den üblichen Espresso und Ramazzotti, was will man mehr?!?
    Das Lokal an sich ist in Ordnung, ein typischer Italiener halt, nicht außerordentlich aufgestylt, alles in allem aber auf jeden Fall zu empfehlen, auch wegen der Lage (Nähe Salzburger Autobahn) für ein schnelles Essen wenn man aus der Stadt rausfährt Richtung Süden.

Restaurants und Gaststätten in Furth Gemeinde Oberhaching

Mödlareuth war (so wie Berlin, nur kleiner) ein durch die Mauer geteiltes Dorf. Auch heute noch gehört ein Teil des Dorfs zu Bayern und ein Teil zu Thüringen (jetzt getrennt durch den Tannbach).
    Kleiner Auszug aus der homepage: "Die Amerikaner nannten es »Little Berlin«, dieses 50-Einwohner-Dorf am Ende der Welt, das wie sein großer Bruder in Berlin zum Symbol der deutschen Teilung wurde."
    Das sehr interessante Freilichtmuseum zeigt alte Bilder, Teile der Mauer, Wachtürme, Bunker und andere Dokumente der damaligen Zeit. Es gibt einen Rundgang mit vielen Erklärungstafeln, auf denen detailliert die einzelnen Stationen beschrieben sind.

Museen / Messen und Ausstellungen in Mödlareuth Gemeinde Töpen

Ich war gestern zu einem "business lunch" (klingt ziemlich großkotzig) im Vapiano in Bonn. Es war, wie auch schon beim letzten Mal, ziemlich voll, was wahrscheinlich daran liegt, daß es im Einzugsbereich von der Deutschen Telekom, der Post und einer größeren Schule liegt.
    Für ein schnelles (oder auch längeres) Mittagessen ist es aber trotzdem gut geeignet.
    Das Konzept des Vapiano, daß es übrigens auch in anderen Städten (z.B. München am neuen ZOB) gibt, ist einer Kantine sehr ähnlich: man stellt sich an, entweder vor der Pasta-Kochecke oder vor der Pizza-Backecke, sagt welche Kombination man will, und wartet, bis das entsprechende Gericht zubereitet ist. Zu beachten bzw. hervorzuheben ist nur: alles wird frisch direkt vor dir an der Theke zubereitet!
    Gewählt werden kann bei den Pastas aus ca. 10 verschiedenen Pasta-Sorten (Penne, Fussili, ...) und über 20 verschiedenen Saucen (von der ganzen einfachen Pomodoro über Salami e ricotta con rucola bis hin zu Filetto di manzo e rucola oder Granchi di fiume, letzteres ist sehr lecker). Bei den Pizzas kann man auch aus fast 20 Variationen wählen, natürlich auch frisch gebacken.
    Natürlich gibts zusätzlich auch diverse Salate, Vorspeisen und Nachspeisen.
    Anschließend noch einen Illy-Espresso oder Cappu und perfekt gelaufene Kundengespräche, und der Tag könnte nicht besser sein ;-)

Italienische Restaurants / Schnellrestaurants in Bonn

Die Plassenburg über Kulmbach ist eine der eindrucksvollsten Burgen Bayerns, wenn nicht Deutschlands. Die ganzen geschichtlichen Hintergründe können gerne bei wikipedia nachgelesen werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Plassenburg), ich will hier nicht langweilen...
    Das Gelände der Burg ist sehr beeindruckend, besonders der Innenhof ist baulich sehr interessant.
    Wir haben auch eine Führung durch die Burg und das untergebrachte Armeemuseum genossen, während der uns alles haarklein erzählt wurde, der Fremdenführer war sehr kompetent (man merkte, daß er das schon länger und mit Leidenschaft macht), wir konnten ihn allerdings ziemlich beeindrucken, weil er sich beim besten Willen nicht vorstellen konnte, warum Oberbayern nach Franken kommen, um sich Burgen anzuschauen.

Freizeitanlagen / Museen in Kulmbach

Wir waren zu einem schnellen business-lunch im Nascosto, welches relativ neu aufgemacht hat, aber trotzdem schon einigermassen gut besucht ist.
    Das Essen war gut, es gibt täglich etwa 4 bis 5 verschiedene Gerichte (wir hatten Gebratenen Eierreis mit Fleisch und Bambus (leicht thailändisch angehaucht) und Maccheroni Quattro Formaggi). Die Preise sind in Ordnung, Service freundlich und schnell.

Cafés in München

Wir waren dort zum Essen vor einer Veranstaltung im Waitzinger Keller, der sich im gleichen Gebäude befindet.
    Das Culinaria ist ein nettes kleines Bistro, in dem es sehr gute Salate, mexikanische Snacks, Burger und noch ein paar andere Köstlichkeiten gibt, außerdem bietet auch die Tageskarte noch immer ein paar zusätzliche Schmankerl. Unsere Essen waren alle sehr gut und äußerst reichlich zu sehr zivilen Preisen.
    Jedes Essen kann auch vorbestellt und mitgenommen werden.
    Für den Absacker nach der Veranstaltung ist auch gesorgt: die Bar bietet jede Menge Short- und Longdrinks, hier kann man auch gut sitzen bleiben bzw. die Veranstaltung verpassen.
    Im Sommer kann man sehr schön auf der ruhigen, geschützten Terasse sitzen und den Blick über Miesbach schweifen lassen.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Miesbach

Das Foltermuseum ist ein relativ kleines Museum und liegt direkt in der Burg Burghausen (die übrigens die längste Burg Europas ist mit über 1000m Länge).

Es enthält zum Einen die ganzen Gerätschaften, die früher zu Burgzeiten benutzt worden sind, um die "bösen" Leute zu bestrafen (z.B. für Bäcker, die zu kleine Semmeln gebacken haben, hat es eine eigene Foltermethode gegeben) und zum Anderen sieht man auch die Räumlichkeiten, wie z.B. die Folterkammer, die "Todeszelle", die Wartezelle und den Kerker.

Für Kinder ist das Museum nur bedingt geeignet, da teilweise schon relativ eindeutige Beschreibungen bei den Gerätschaften stehen und dann vielleicht die Albträume schon vorprogrammiert sind.
    Insgesamt ist es schon interessant zu sehen, wie früher mit den damals üblichen "Verbrechen" umgegangen worden ist. Ob das im Vergleich zu jetzt besser oder schlechter ist, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Museen in Burghausen an der Salzach

Ex-Golocal OadM Besser! Eindeutig besser!
    Die Strafe für Bäcker die zu kleine Semmeln gebacken haben, wird auch heute noch auf Zustimmung stoßen... Da bin ich mir sicher.

Das Kinocenter in Tölz ist das größte der Gegend und daher natürlich immer gut besucht.
    Es laufen immer die neuesten Filme (Blockbuster und FilmFilm) zum Deutschlandstart (d.h. dafür muß man nicht extra nach München fahren, die kann man sich auch hier anschauen).
    Die Säle (fünf an der Zahl mit insgesamt 820 Plätzen) reichen völlig aus.
    Was manchmal etwas nervt sind die langen Schlangen an der Kinokasse, das kann man aber geschickt umgehen, indem man vorher im Internet einen Platz reserviert (bis hin zu auf welchem Stuhl oder ob man auf den lovechairs sitzen will) und dann an der langen Schlange vorbeigehen darf, und die Karten direkt vorne abholt (unter den blöden Bemerkungen derer, die eben weiterhin warten müssen bis sie drankommen ;-).
    Es könnte ein bißchen mehr Auswahl an Essen geben, aber eigentlich kann man auch in die benachbarten Lokalitäten (Inkognito und Biertempel, siehe Bewertungen) gehen.

Fast hätt ichs vergessen: ich hoffe, daß war jetzt eine Beurteilung / Bewertung und nicht nur eine lückenhafte Aufzählung...

Kinos / Theater in Bad Tölz