Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (1 von 22)

Ich möchte die Ergebnisse filtern!

  1. Userbewertung: 3 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    In der Stadt Moers am linken Niederrhein, habe ich ein Denkmal gesehen, das an Deutsche Kaiser erinnert. Auch soetwas spiegel Deutsche Zeitgeschichte wieder, und ist zu Recht, ein Denkmal wert...das der Nachwelt zur erinnern soll...nach dem Motto, es war einmal...

    Fast in der Stadmitte nahe meim Heute sogenannten Königlicher Hof, wo sich heute eine Einkaufsstraße befindet, habe ich in einem nahegelegenen Park ein eher schlichtes historisches Denkmal in Form einer Steinsäule gesehen mit zwei bronze Abbildungen Deutscher Kaiser und unter dem jeweiligen Konterfei des damaligen Herrschers steht in Stein gemeissel vollgendes zu lesen.

    Friedrich dem dritten dem Liebling des Volkes...

    Und:

    Willhelm dem ersten dem Vater des Vaterlandes...

    Die damalige Stadt Moers war wohl dem jeweiligen Kaiser des Deutschen Reiches sehr angetan gewesen, denn ich habe in der nahen Umgebung vom Ortszentrum, mehrere solche Gedenkstätten zu sehen bekommen...Es gibt ja auch einen sehr schönen Schlosspark und ein kleines Schloss, das heute ein Museum in dieser Stadt Moers ist. Wenn der damalige Adel schon hier wohnte, ist es auch verständlich, denn Adel verpflichtet... Dazu gehören ja dann auch sichtbare Zeichen, der Huldigung, die man mit solchen Ehrendenkmalen dem damaligen Untertanen zur Schau stellte...Heute sind solche Ehrenbekundungen nur noch sichtbare Zeitgeschichte, die kaum noch Beachtung findet...

    Dies nur zur Info:
    Seit ca. 1160 gab es ein Adelsgeschlecht der Grafen von Moers...

    Der Deutsche Kaiser war von 1871 - 1918 das Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches gewesen.

    geschrieben für:

    Denkmalbehörde in Moers

    Neu hinzugefügte Fotos
    1.