Der Luisenpark (und Herzogenriedpark) in Mannheim ist ein wirklich sehr schöner und großer Park in der Rhein-Neckar-Region. Der Eintritt ist für die Größe des Parks nicht sehr hoch und es gibt auch noch günstigere Abendkarten, um noch etwas später zur Ruhe zu kommen. Der Park hat eine sehr große Wiesenfläche, ob zum Sonnenbaden oder zum Spielen, sowohl Rentner als auch Kinder finden ihren Spaß. Für die Kleinen gibt es auch einige Spielplätze, zum Teil sogar mit Wasser&co, das war schon damals mein Paradies. Es gibt Tischtennisplatten, ein Trampolin, eine Grillhütte und sogar eine Minigolfanlage im Park. Für Teefreunde und Fans asiatischer Kultur gibt es ein wunderschönes Teehaus mit großem Teich, inklusive schöner Fische, und einer Felsenröhre mit Wasserfall vornedran. Auch ganz schön sind die Bootfahrten im Bach, allerdings nicht selbst gesteuert. Für Baumfreunde gibt es einen Waldbereich mit Lehrpfad und vielen schattigen Plätzen. Wer dann einen anstrengenden Tag hintersich hat, kann auch den Park mit dem ShuttleBus erkunden. Schade ist nur, dass der Park nicht immer so gut gepflegt ist, vorallem die Toiletten. Es lohnt sich aber trotzdem immerwieder in den Park zu gehen, übrigens gibt es für Freunde der Fotografie auch schöne Blütenmeere, zum Teil auch an Felsen, echt schön. Auch ein Pflanzenschauhaus ist vorhanden, inklusive Schmetterlinghaus, in dem die schönen Flattertiere offen herumfliegen und sich auch mal auf deine Schulder setzten ;) Nur sollte man den Mund nicht zu weit öffnen, sonst hat man bald Schmetterlinge im Bauch. [ha-ha]
    Wer lieber auf Reptielien abfährt, hat im Reptilienhaus seine Freuden, mit Schlangen, Spinnen und auch Schildkröten. Vogelfreunde entdecken vieleicht im Außenbereich des Parks den wohl bekanntesten Storch Mannheims, Manfred. Manfred kam 1985 nach Mannheim und ist seitdem sesshaft. Er hat schon viele Nachfahren, aber als einer der ältesten Störche überhaupt, hat er 2009 seinen 30ten Geburtstag gefeiert. Übrigens gibt es auf der Seite des Luisenparkes rund um die Uhr eine Storchen-Webcam. Wer also keinen gescheiten Bildschirmschoner hat, oder wenn das Abendprogramm im Fernsehn mal wieder nur aus billigen Serien und Filmwiederholungen besteht, kann ja mal auf die Seite gehen und sich Störche live anschauen :D
    Fazit:
    Der Tag bietet für Jung und Alt Abwechslung zu einem zahlbaren Preis. Meine Empfehlung wäre, selbst etwas für ein Picknik oder etwas zu trinken mitzunehmen, das ist erlaubt und wesentlich billiger als in den Kiosks.

Freizeitanlagen in Mannheim

DommeBRN Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich denke mal, dass auch Manfred zusammen mit den meisten anderen (ca 60) Störchen im Winter nach Afrika fliegt. Aber bisher wurde er wohl jedes Jahr im Park gesichtet.
    DommeBRN Wer den Anblick von toten Tieren überlebt: Ab dem 2. Juli ist im Herzogenriedpark die Ausstellung "Körperwelten der Tiere" von Gunther von Hagens. Dort werden Plastinate ausgestellt, von denen man auch viel lernen kann, zum Beispiel der Verlauf der Blutbahnen bei Giraffen etc... ich werde auf jedenfall mal hingehen.
    DommeBRN Ich war dort, aber doch ziemlich schockiert über die Preise der Körperweltenausstellung. 10 € für Erwachsene und Ermäßigt 8€.
    Ein golocal Nutzer Moin, ich habe den Störchen mal durch die webcam ins Nest geschaut, das ist ja wirklich putzig und witzig! Schöner Tip, danke!

Engelhorn, der wohl bekannteste Modeladen der Rhein-Neckar-Region, oder zumindest im Raum Mannheim. Wahrscheinlich klingt mein Beitrag jetzt wie eine Werbeanzeige in der Presse, aber es soll auch Läden geben, die man eigentlich nur loben kann.
    Bei Engelhorn gibt es eigentlich so ziemlich alles, was man an Klamotten braucht, von Freizeitmode über Sportbekleidung bis hin zu edler Businesswear. Auch viele Accessoires und Sportartikel, wie Hanteln und Tennisschläger gibt es. Es werden eigentlich fast nur Markenartikel verkauft und die Preise sind normal, es sind kaum spezielle Angebote, aber die Preise sind Markentypisch. Das Geschäft selbst besteht aus zwei Hauptgebäuden, Engelhorn und Engelhorn Sport. Der normale Engelhorn ist sehr elegant eingerichtet und man fühlt sich darin echt wohl, das Sportgebäude hat innen sogar eine Kletterwand eingebaut und ist wirklich Designmäßig top. Wenn man nach Sportartikeln sucht, fühlt man sich schon wie beim Sport selbst, so schön ist es dort. Das Personal ist super freundlich, hilfsbereit und kümmert sich gerne um die Kunden. Auch ein Café ist im Gebäude mit drin.
    Wie momentan im Trend, gibt es auch eine Kundenkarte und auch im Internet kann man viele Produkte bestellen. Ich freue mich jedesmal, wenn ich nach Mannheim komme, in den Engelhorn zu gehen, es ist einfach Kult.
    Fazit:
    Hier ist für jeden etwas dabei, allerdings ist es kein Schnäppchenmarkt.

Bekleidung / Mode in Mannheim

Der New Yorker in der Heidelberger Fußgängerzone ist ein sehr schöner Laden, mit zentraler Lage und direkt zwischen anderen "trendigen" Geschäften wie zB. Footlocker. Der Laden ist sehr übersichtlich und bietet eine sehr große Auswahl. Das Personal ist freundlich und berät gerne und gibt als ganz nützliche Tipps zum Styling. Die Preise sind sehr human und man kann wirklich guten Gewissens dort einkaufen gehen, vorallem findet man fast immer etwas schickes. Es ist zwar nicht immer alles in der richtigen Größe da, vorallem ist Größe L bei Shirts und Größe 32/34 bei Jeans häufig ausverkauft, aber man kann jederzeit bestellen.
    Fazit:
    New Yorker bietet für ziemlich jeden eine gute Auswahl und vorallem Jeansträger kommen voll auf ihre kosten.

Bekleidung in Heidelberg

Der MarcOPolo-Store in Heidelberg hat eine sehr große Auswahl an typischen MarcOpolo-Artikeln zu den Standard-Preisen. Das Personal ist leider nicht immer freundlich und auf Beratung kann man dort vergeblich warten. Die Anzahl der verschiedenen Größen eines Modells ist meistens sehr gering und auf Anfragen kommt die beliebte Antwort "Wenn nix da is, is nix da!" Das spricht nicht gerade für die Kompetenz der Mitarbeiter.
    Fazit:
    Um einen Überblick an derzeit aktuellen MarcOpolo-Artikeln zu bekommen, lohnt sich der Blick in den Laden. Wenn man ernsthaft auf der Suche nach passenden Artikeln zum Sofortkaufen ist, hat man hier wenig Chancen.

Mode in Heidelberg

Ich kannte Jokers bisher nur aus dem Internet und war erstaunt, als ich ihn in der Fußgängerzone entdeckt hatte. Die Buchhandlung führt hauptsächlich Mängelexemplare und Preisreduzierte Bücher, die aber meistens noch ganz gut in Schuss sind. Man findet immerwieder gute Angebote, allerdings sind es oftmals Einzelstücke, somit lohnt sich ein häufigeres Vorbeischauen. Das Personal ist sehr freundlich und man wird auch nicht blöd angemacht, wenn man mal länger in einem Buch probeliest, was ja nicht gerade selbstverständlich ist. Das Geschäft selbst ist sehr ordentlich und geräumig, aber trotzdem fehlt ein gewisses Wohlfühlfeeling, welches man in anderen Buchhandlungen häufig vorfindet.
    Fazit:
    Wer günstige Bücher will und nicht viel Wert auf Gemütlichkeit legt, wird bei Jokers sicher glücklich.

Buchhandlungen in Heidelberg

Jack Wolfskin ist längst keine reine Outdoor-Marke mehr sondern steht für ein großes Stück Lifestyle. Im Wolfskin Store Heidelberg bekommt man einen großen Teil dieses Lifestyles zu spüren, denn der Laden ist voll und ganz auf die "Normalbürger" ausgelegt, die nicht unbedingt auf der Suche nach Snowboardjacken sind. Allgemein ist die Auswahl sehr groß und man kann auch jederzeit aus dem Katalog bestellen. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der Laden selbst ist gut sortiert und man fühlt sich wirklich wohl darin.
    Fazit:
    Ob in der Stadt, im Beruf oder auf dem Berg, Jack Wolfskin hat für jeden was dabei, in Heidelberg aber besonders für die normalen Stadtmenschen.

Sportbedarf / Bekleidung in Heidelberg

Leider konnte mich bisher der Geox Shop in Heidelberg nicht sehr überzeugen, außer dass dort die Schuhe atmen ;) Die Auswahl ist relativ gering und für den Preis würde man weitaus luxeriösere Schuhe bekommen. Das Personal ist meist mit einem Handytratsch beschäftigt und geht überhaupt nicht auf die Kundschaft ein und Beratung findet man dort auch nicht. Der Laden allgemein ist recht ordentlich, wobei man beim telefonieren auch mal vergisst einen Karton wegzustellen oder die Tür freizuräumen.
    Fazit:
    Geox-Fans können sich dort in Ruhe austoben, und Menschen, die es hassen von Verkaufspersonal angeredet zu werden, würden sich dort auch wohlfühlen.

Schuhe in Heidelberg

Bei Dielmann findet man sehr häufig gute Schuhe zu einem Preis der gerade noch vertretbar ist. Die Qualität der bisher gekauften Schuhe war immer sehr gut und ich hatte nichts zu beanstanden. Die Auswahl ist auch ziemlich groß und es gibt für fast jeden was, von Ballerinas über FlipFlops bis elegante Businessschuhe und schicken sneakers. Das Personal ist gut ausgebildet und berät gerne. Manchmal ist es etwas eingebildet, da immer behauptet wird, dass NUR SIE den richtigen Schuh für jemanden finden, aber sei's drum, der Laden ist wirklich immerwieder einen Besuch wert.
    Fazit:
    Wer nicht auf Schuhe zu Discountpreisen angewiesen ist aber auch keine Nobelschhuhe sucht, ist bei Dielmann vollkommen richtig.

Schuhe in Heidelberg

Der Deichmann in Heidelberg ist eigentlich ziemlich vergleichbar mit Deichmannfilialen in anderen Städten. Die Auswahl ist für Frauen etwas größer als für Männer aber allgemein ist die Auswahl nicht schlecht und die Preise angemessen, wobei ich schon das ein oder andere Mal ein Paar Schuhe umtauschen mussten, weil irgendein Mängel dran war. Das Personal ist zwar sehr freundlich und bemüht sich auch zu helfen, aber es scheint kein ausgebildetes Fachpersonal sein, das sich perfekt mit Schuhen auskennt, denn die Beratung ist zweitklassig. Außer Schuhe verkauft Deichmann auch noch Socken und diverse Accessoires, welche man aber woanders günstiger bekommt.
    Fazit:
    Deichmann hat einige Schuhe, die vorallem für den normalen Gebrauch geeignet sind. Wer gute Sportschuhe oder schicke Sneaker zum Ausgehen sucht, sollte lieber woanders schauen.

Schuhe in Heidelberg

Mich wundert es doch immer wieder, dass in Bahnhöfen meist nur miese McDonalds Filialen untergebracht sind, obwohl dort die Kunden rein und raus gehen wie nichts anderes. Die Pommes sind meisten ziemlich weich und nass. Knusprig ist was anderes. Die Burger sind entweder garnicht vorhanden und man wartet mehrere Minuten, bis mal wieder ein Mitarbeiter in der Küche von seiner Raucherpause zurück ist, um einen Burger zu basteln. Oder aber die Burger sind lauwarm bis kalt. Das Personal ist, sofern man es überhaupt versteht, sehr unfreundlich und genervt. Von wegen "wie kann man nur gerade bei ihnen einen Burger kaufen, lasst mich in Ruhe". Mal davon abgesehn, Hygiene ist dort wohl auch so ein Fremdwort, denn man sollte nicht unbedingt erst Geld kassieren und dann mit der selben Hand, ohne Handschuhe die Pommes in die Packung schmeißen. Ja, mit der Hand, nicht mit der Zange oder ähnlichem. Ich war echt schockiert als ich das gesehen hatte.
    Fazit:
    Meiden! Lieber nochmal auf was Essbares verzichten oder beim nächsten Bäcker eine klassische Brezel kaufen, als dort hinein zu gehen.