Ich musste ja doch leicht schmunzeln, als ich die Bewertung meines Vorgängers gelesen hab. "Die Küchengeräte sind gut." ;) Damit mag er/sie recht haben, denn Kaufhof verkauft im allgemeinen nur Markengeräte, allerdings zu einem ziemlich hohen Preis. Die Auswahl an Artikeln, nicht nur Küchengeräte, ist relativ groß und es ist eben ein typisches Kaufhaus, welches vor der Erfindung von Onlineshopping noch bessere Zeiten erlebt hat. Das merkt man auch an der Lustlosigkeit der Mitarbeiter und den dreckigen Fußböden. Was mich wundert ist, dass eigentlich immer irgendjemand Preisschilder an den Waren befestigt, aber trotzdem findet man nie einen Preis, wenn man ihn sucht. Auf die Dauer ist das dann doch recht nervend immer nachzufragen. Die Lage des Kaufhaus ist direkt vor der Fußgängerzone und gut zu erreichen.
    Fazit:
    Wer noch wie zu Großmutters Zeiten in Kaufhäusern "bummeln" geht, wird in dem Laden schon seine Freuden finden, aber vorsicht, bissiges Personal.

Ich denke fast jeder Mann kennt das, man muss mit zum Shoppen und weil unzählige Schuhläden noch nicht genug sind, wird man auch noch in die Parfümerie gezerrt. Jaja so ist das mit den Frauen. Aber wenn man schonmal da ist, kann man die Zeit nutzen den Laden anzusehen, um danach die Location bei Golocal zu bewerten ;)
    Genau das habe ich getan und musste dabei feststellen, dass der Laden garnichtmal so übel ist. Was natürlich nicht gleich heißt, dass ich da jetzt immer freiwillig reingehen will :D
    Also, der Laden sieht sehr groß aus, was aber nur daran liegt, dass er aufgeräumt und sortiert ist, dazu kommen noch ein glänzender Fußboden und helle Wände. Marketing eben. Die Auswahl ist sehr groß, was man daran gemerkt hat, dass meiner weiblichen Begleitung die Entscheidung sehr schwer viel. Auch für die Männer gibt es das ein oder andere Parfum von bekannten Markenfirmen und das zu angemessenen Preisen. Allgemein sind die Preise sehr gut, nicht wirklich günstig aber auch nicht überteuert. Das Personal an der Kasse war sehr nett und es gab sogar eine eigene "Ware-in-die-Tüte-Packerin"... was ein service. Was mich etwas verwundert hat, war, warum die Kassiererin fragt, ob sie die Tampons als Geschenk einpacken solle. Man bedenke, ich hab ja nicht dort gekauft, sondern eine Frau. Seltsam, aber ich denke Gewohnheit..und geschadet hat's ja auch niemanden.
    Fazit:
    Parfüm und Beauty bekommt man bei Douglas zu einem guten Preis mit bestem Service. Wem BlingBling, Glanzboden und Einpackservice zu viel ist, sollte draußen bleiben.

Parfümerien / Kosmetik in Heidelberg

Starbucks, der Name ist Programm. Heute geht doch nichts mehr ohne einen Kaffee. Starbuckscoffee ist solangsam in jeder größeren Stadt angesiedelt und bisher habe ich kaum Unterschiede festgestellt. Der Service ist sehr gut, das Personal super freundlich und die Auswahl auch sehr groß, obwohl ich sowieso am liebsten eine gewöhnlich CaféLatte nehme. Der Nachteil an Starbucks: Verdammt teuer. Die Preise sind wirklich sehr hoch und trotz der sehr guten Qualität halte ich die Preise für übertrieben.
    Fazit:
    Wer mal wieder einen guten Kaffee schlürfen will oder ein schönes Ambiente zum "mit-der-Freundin-Kuschel" sucht, sollte aufjedenfall mal einen Blick in den Starbucks werfen, wer aber nur morgens keine Zeit hatte sich einen Kaffee zu kochen und die Müdigkeit einen einholt, sollte nicht immer dorthin gehen, da es mitlerweile bei fast jedem Bäcker Coffee2Go gibt.

Cafés / Kaffee in Heidelberg

Ist doch nur ein Subway, wie jeder andere... - Nein. Diese Subway ist der Beste den ich bisher kenne. Die Auswahl ähnelt zwar den Subways der anderen Städte, aber die Qualität ist bei weitem besser. Bisher hab ich nochnichtmal ansatzweise ein auch nur leicht angetrocknetes oder braunes Salatblatt erwischt. Der Service ist auch einsame Spitze und das personal sehr freundlich. Die Preise sind Subwayüblich und damit auch nicht ganz billig, aber Qualität kostet eben.
    Fazit:
    Wer auch bei Fastfood viel Wert auf Qualität legt, sollte einen Abstecher beim Subway in Heidelberg machen, es lohnt sich

Schnellrestaurants / Catering in Heidelberg

Der GameStop Heidelberg ist ziemlich am Ende der Innenstadt und das ist auch gut so. Der Laden hat eine große Auswahl an zensierten Ballerspielen, wie es eben das deutsche Gesetz vorschreibt, eine kleine Auswahl hingegen an normalen Games. Für mich stellt sich die Frage warum man den Laden braucht, da die meisten Leute die ich kenne ihre Spiele online bestellen und auch MediaMarkt und Saturn eine große Auswahl an Games haben. Man könnte ja meinen, dass man eine individuelle Beratung bekommt, aber auch das ist, zumindest in Heidelberg, nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, das Personal ist äußerst unfreundlich und würde am liebsten selbst den ganzen Tag nur Egoshooter spielen, oder besser gesagt "zocken".
    Vorteil: Man kann spiele testen, das ist auch der Grund für meine Bewertung mit 3 Sternen.
    Fazit:
    Braucht man nicht unbedingt. Und für die die ihn brauchen: Erhofft euch nicht zuviel Service.

Einzelhandel in Heidelberg

Das Restaurant Roter Ochsen hatte mich auch schon ein paar mal als Kunden und ich muss sagen es hat sich im Laufe der Zeit um einiges gebessert. Das essen ist wirklich sehr lecker und garnichtmal so teuer. Das Ambiente ist ganz schön, wobei das schönste am Restaurant die Außenfassade ist, von de rman drinnen nicht so viel profitiert ;) Das Personal ist freundlich und die Bedienung meistens OK. Bis das essen kommt, kann allerdings schon eine Zeit lang vergehen, was aber auch dafür spricht, dass das meiste frisch gemacht wird.
    Die Lage ist sehr gut, da der Ochsen quasi parallel zur Fußgängerzone liegt. Er ist also schnell erreichbar, aber man hat trotzdem seine Ruhe.
    Das Thema meines Vorgängers mit den Toiletten kann ich nicht so bestätigen, da ich wirklich nur das Gegenteil gewohnt bin und vorallem weil ich schon sooft dort essen war und auch fast immer die Toilette benutze weiß ich, dass diese eigentlich immer gepflegt ist. Vieleicht hat mein Vorschreiber ja nur einen schlechten Tag der Reinigungskraft erwischt, kann ja mal vorkommen.
    Fazit:
    Wer gerade in der Innenstadt Heidelbergs ist und Lust auf ein gutes Essen hat, kann beim roten Ochsen seine "Lust befriedigen" und das zu einem passablen Preis. Allerdings sollte man nicht gerade auf dem Sprung sein, da es doch recht lange dauert, bis das essen auf den Tisch kommt.

Restaurants und Gaststätten in Heidelberg

Der Foot Locker in Heidelberg, welcher direkt neben NewYorker angesiedelt ist, ist einer meiner absoluten Lieblingsläden. Fast immer, wenn ich mal nach Heidelberg kommen, finde ich dort ein gutes Paar Schuhe. Die Auswahl ist sehr groß, den Hauptteil machen allerdings Sneaker aus und die meiner Meinung nach häufigste Marke ist dort K-Swiss. Trotzallem ist auch die Auswahl an Adidas- und Pumamodellen nicht gerade klein und die Preise liegen im normalen Bereich. Das Personal ist nicht nur sehr freundlich und hilfsbereit, sondern hat auch Ahnung von dem was es macht. Ich habe bisher noch kein Aushilfsblondchen gesehen, das einfach nur kassiert, sondern alle haben Fachwissen und beraten einen hervorragend.
    Die Lage in der Innenstadt ist wirklich sehr zentral und passt gut zu den umliegenden Läden, sodass man beim shoppen nicht erst 100 Häuser weiter muss, um dorthin zu kommen.
    Fazit:
    Jeder, der ein schickes Paar Schuhe, vorallem Sneakers, braucht, ist dort gut beraten und zahlt für eine super Beratung auch nicht mehr als im Schuhcenter.

Schuhe in Heidelberg

Der Hennes & Mauritz, beziehungsweise einfach nur H&M in Heidelberg hat eigentlich das typische H&M-Sortiment. Die Auswahl ist eher durchschnittlich, da der Laden im Verhältnis zu denen in vergleichbaren Städten relativ klein ist. Das was sie aber haben ist das wichtigste und man verzichtet im Grunde nur auf das, was eh kein normaler Mensch anziehen würde ;)
    Der Laden ist nicht immer so gut sortiert, wie man es sich von einem Klamottenladen wünscht, aber wenn man etwas sucht und nicht findet, kann man ja das Personal fragen, welches in den meisten Fällen sehr nett ist und vorallem eine Ader für Hilfsbereitschaft hat. Ich denke zu den Preisen muss ich nicht schreiben, da die ja meiner Meinung nach in jedem H&M, bis auf die Sonderangebote, gleich sind.
    Die Lage direkt am Eingang der Fußgängerzone ist sehr gut und man findet das Geschäft ziemlich leicht.
    Fazit:
    Um mal ein bisschen zu shoppen ist der Laden voll und ganz ok, für H&M Freaks wird die Auswahl deutlich zu mager sein.

Mode / Bekleidung in Heidelberg

Erst vor wenigen Wochen habe ich in diesem Laden in der Hauptstraße einen Handyvertrag abgeschlossen. Zuerst war ich etwas enttäuscht darüber, wie man einen so beliebten Laden mit nur 2 Personen an der Theke führen kann. Immerhin ist das keine Kasse wo mal schnelle Welle was bezahlt wird, sondern ein Laden, in dem gut und gerne mal eine halbe Stunde beraten wird. Nachdem ich dann endlich dran war, habe ich aber selbst von der 1A-Beratung profitiert und war erstaunt, dass es heutzutage doch noch tatsächlich so freundliches Personal gibt. Auch wenn es nur zu Werbezwecken dient, der Kaffee hat gut geschmeckt ;)
    Nach der Beratung gab man mir einige Unterlagen und bestand sogar fast darauf, dass man sich die Vertragsbedingungen ersteinmal in Ruhe durchliest, auf dem Wartesessel, vor der Tür oder im Auto. Soetwas war mir wirklich sehr neu, denn die meisten geben einem garnicht die Chance das Kleingedruckte auch nurmal anzuschauen. Jedenfalls habe ich dann mit gutem Gewissen meinen Vertrag abgeschlossen und habe dann noch falls weitere Fragen aufkommen sollten Visitenkarten und Broschüren bekommen.
    Ich kann diesen Laden wirklich nur empfehlen, allerdings sollte man wenn möglich zu Zeiten dorthin gehen, an denen nicht unbedingt jeder Student und Geschäftsmann dorthin geht.

Telefonläden in Heidelberg

Pearl ist ein großer Versand mit vielen Waren. Man kann abundzu einen guten Fang machen, allerdings ist wirklich sehr viel Zeug dabei, das keine 3 Tage hält. Der Service von Pearl ist dafür ziemlich gut. Ich hatte mal für knapp 200€ einen 20GB MP4-Player von Archos dort bestellt. Nach 1,5 Jahren ist nur leider der Akku total aufgepläht und hat das Metall aufgesprengt. Ich hab das Teil zurückgeschickt und hab die vollen 200€ wieder bekommen. Das ist echt ein super service. Leider ist bei Pearl zuoft etwas defekt, sodass es sich oftmals nicht lohnt dort zu bestellen. Zu den Gratisartikeln: Wenn man die einzeln bestellt und den Versand bezahlt, kommen sie meistens an, wenn man aber noch etwas mitbestellt, was man bezahlt, steht IMMER dabei, dass der Gratisartikel nicht auf Lager ist und nachgeliefert wird. Nur leider wurde noch nie was nachgeliefert. Schade eigentlich...

Elektronik / Versandhandel in Buggingen