Diesen Discounter möchte (und kann) ich persönlich nicht empfehlen! Zugegeben: Die Preise sind zum Teil unschlagbar - den Laden selbst und auch die ausgestellte Ware sind allerdings wenig ansprechend! Zum Beispiel sieht die "Frisch"-Ware im Kühlregal nicht unbedingt appetitlich aus und schreckt mich doch vom Kauf ab. Aus meiner Sicht ein typischer Restposten-Markt, in dem das Personal überwiegend mit dem Auffüllen der Regale beschäftigt zu sein scheint. Von Putzen steht vermutlich nichts im Arbeitsvertrag.

Vielleicht habe ich einen schlechten Tag erwischt - aber das Personal war bei meinem ersten (und letzten) Einkauf nicht gerade freundlich und schien insbesondere an der Kasse genervt zu sein, dass ich nun auch noch Geld ausgeben will ... wenn auch nur sehr wenig!

Parkplätze hat es zumindest ausreichend - für mich der Grund für einen Stern. Sonst hätte ich am liebsten gar keinen gegeben.

Montag bis Freitag: 08.00 - 20.00 Uhr
    Samstag: 08:00 - 18.00 Uhr

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Reutlingen

Im Vergleich zu manchem Rathaus in größeren Städten, muss man sich in Walddorfhäslich auf keinerlei Wartezeit einstellen: Das kleine Bürgeramt ist wohl eher zweckerfüllend als Service-Center und daher auch nur mäßig freundlich - so zumindest meine Erfahrung. Jeglichen Anliegen von Ummeldung, Gewerbeanmeldung, Wasser, Müll und Entsorgung bis hin zu allen sonstigen organisatorischen Dingen, nimmt man sich hier schnell an - und das ohne vorher eine Nummer zu ziehen. Gelbe Säcke liegen kostenlos aus und können mitgenommen werden.

Parkplätze gibt es nur wenige vor dem Haus - ausreichend sind sie aber allemal. Eine unnöig lange Bewertung ist für das Bürgeramt nicht notwendig, da man um einen Besuch ohnehin nicht herumkommt, wenn man derartige Amtsgänge zu erledigen hat.

Öffnungszeiten / Ortsteil Walddorf:
    Montag bis Freitag: 08:30 bis 11:30 Uhr
    Dienstag: 16:00 bis 19:00 Uhr

Öffnungszeiten / Ortsteil Häslach:
    Montag, Mittwoch bis Freitag: 08:30 bis 11:30 Uhr
    Dienstag: 14:30 bis 18:00 Uhr

Stadtverwaltung in Walddorf Gemeinde Walddorfhäslach

Über Telekommunikations-Dienstleister kann man vieles lesen -
    meist nichts Gutes! Aber nicht alles ist so schlecht, wie man glaubt!

Seit meinem Umzug vor zwei Wochen bin ich nun Alice-Kunde und muss zugeben, dass alles besser gelaufen ist als erwartet: Die Hardware wurde rechtzeitig an die neue Adresse geliefert und auch die regelmäßigen Statusinformationen per SMS hielten mich permanent auf dem Laufenden. Die Freischaltung des Anschlusses wurde sogar eine Woche eher durchgeführt als angekündigt. Eine kostenlose Hotline war jederzeit (24/7) und ohne lange Wartezeit erreichbar und stand mir bei jeglichen Fragen sehr kompetent zur Seite. (sogar bei der Einrichtung meines Routers war man per Telefon erfolgreich behilflich).

Die kleine Schattenseite (wie bei allen Anbietern): Die Telekom ist für den Anschluss vor Ort zuständig (sind ja deren Leitungen). Und da die Telekom offenbar wenig Lust hat für die Konkurrenz sauber zu arbeiten, hat mein Anschluss trotz aller Hilfe und Bemühen von Alice zunächst nicht funktioniert ... Fehlschaltung! Man hat sich aber schnellstmöglich darum gekümmert. Zu meiner großen Überraschung hat man mich sogar seitens Alice auf dem Handy zurückgerufen ... sehr ungewöhnlich für eine Hotline.

Insgesamt bin ich mit dem Service der HanseNet zufrieden. 5 Sterne kann ich nicht vergeben, da eben doch nicht alles reibungslos verlief ... daran sind aber die "pinken Freunde" schuld!

Kontakt:
    0800 - 411 0 411 (kostenlose Hotline für Bestellungen)
    0800 - 5251378 (kostenlose Hotline bei technischen Problemen)
    0180 - 5 56 56 (14 Ct./Min. / Kundenservice-Hotline)

Internet in Hamburg

Über Telekommunikations-Dienstleister kann man vieles lesen -
    meist nichts Gutes! Aber nicht alles ist so schlecht, wie man glaubt!

Kontakt:
    0800 - 411 0 411 (kostenlose Hotline für Bestellungen)
    0800 - 5251378 (kostenlose Hotline bei technischen Problemen)
    0180 - 5 56 56 (14 Ct./Min. / Kundenservice-Hotline)

Telekommunikation in Hamburg

Beeindruckend groß - und dazu die passenden (großen) Preise!

Ohne Frage ein riesiges Bowling-Center, das auch zu Stoßzeiten zumeist eine freie Bahn für Spontanbesucher bietet. Leider lässt das zu Beginn einsetzende "Wow"-Gefühl ziemlich schnell nach, wenn man die widerlichen Leihschuhe überreicht bekommt - oder spätestens, bei Betrachten der stark abgenutzten Bowlingkugeln. Zwar schmückt sich das Bowling-Center mit angeblich "weltmeisterlichen" Bedingungen - bestätigen möchte ich persönlich das aber nicht. Zugeben muss ich jedoch, dass das Ambiente und die Größe der Anlage mit den insgesamt 32 Bahnen beeindruckend ist und auch die Klimaanlage für frische Luft sorgt.

Mit Freundlichkeit wirft man hier nicht gerade um sich. Das Personal am Counter scheint i.d.R. überfordert und pampig! Dass man seine Getränke selbst am Ausschank bestellen und abholen muss, trägt auch nicht gerade zum unterbrechungsfreien Spiel bei. Zumindest schmeckt aber das Bier ganz gut.

Abschließend das Wichtigste: Preislich ist Bowling hier wirklich kein Spaß: Insbesondere am Wochenende liegt der Preis pro Spiel und Bowler bei stolzen 4,70 Euro !!! Aus meiner Sicht völlig überteuert und eine Zumutung, zumal man das Geld offenbar nicht in neues Material investiert! Wer also vor hat, am Samstag Abend mit 3 Freunden für 2 Stunden zu bowlen, sollte einen dicken Geldbeutel mitnehmen. 100 Euro sind da ganz schnell weg (+ Getränke !!)

Montag: 10.00 – 01.00 Uhr
    Dienstag bis Donnerstag: 10.00 – 24.00 Uhr
    Freitag und Samstag: 10.00 – 02.00 Uhr
    Sonntag: 10.00 – 24.00 Uhr

Bowlingbahnen in Frankfurt am Main

Aus meiner Sicht eine tolle und preiswerte Alternative zu den großen bekannten Werkstätten und Vertragswerkstätten. Auch wenn die Werkstatt voll ist, nimmt man sich gerne Zeit für eine kleine, unabhängige Beratung, das Auslesen einer Fehlermeldung und natürlich eine Terminvereinbarung. Sogar bei einem spontanen Besuch ohne Termin konnte ein kleiner Schaden an meinem Fahrzeug direkt behoben worden.
    Sehr gut gefällt mir, dass man nicht sofort darauf aus ist, viel Geld zu verdienen, sondern die günstigste Alternative sucht und auch dann hilfsbereit und freundlich ist, wenn man einen Schaden nicht sofort beheben lassen möchte.
    Termine für TÜV und AU können vereinbart werden. Der Service umfasst alle üblichen Aufgaben, die man von einer Werkstatt erwarten kann. Kann ich einfach nur empfehlen!

Mein Tipp: Wer tagsüber keine Zeit hat, kann auch kurz vor 18 Uhr noch auf den Hof fahren. Weggeschickt wurde ich zu dieser Zeit noch nie!

Autowerkstätten in Reutlingen

So ziemlich alles, was man zum basteln, gestalten und kreative Arbeiten benötigt, kann man bei Packma in Reutlingen finden. Von Papier(-bögen), Stiften, Farben, Bilderrahmen, Umschlägen bis hin zu Pinseln, Dekoartikeln, Schul- und Kunstbedarf gibt es alles! Auch für Partys sind einige Artikel (wie Ballons, Helium, etc.) auf Lager. Insbesondere Firmen und Agenturen kommen gerne hier her, da sich vor allem für kleinere (Druck-)Auflagen oder individuelle Gestaltungen alles finden lässt.
    Das Personal ist freundlich - allerdings nicht besonders "zackig" (schnell) und manchmal auch rar. Gelegentlich bedarf es Geduld, bis man einen Ansprechpartner findet. Auch ist es mein persönlicher Eindruck, dass es teilweise an Kompetenz mangelt und es sich lediglich um "Verkäufer" handelt.
    Parkplätze gibt es in geringer Menge (ca. 8) vor dem Haus. Sollten diese Belegt sein, kann man auch gegenüber beim Supermarkt parken (ist aber eigentlich verboten).

Mein Tipp: Im Online-Shop können ca. 60.000 Produkte bestellt werden - vom EDV-Zubehör bis zum Bürobedarf. Diese Produkte werden natürlich geliefert.

Montag bis Freitag: 08.00 bis 18.30 Uhr
    Samstag: 09.00 bis 13.00 Uhr

Papier in Reutlingen

Ich war doch etwas geschockt, als wir am Wochenende Möbel kaufen waren: Abgesehen von den gewohnten Menschenmassen und den langen Wartezeiten an der Kasse, haben wir dieses Mal eine neue, negative Erfahrung machen müssen:
    Bisher war ich immer der Meinung, dass man alle Möbel aus dem "Regal" nehmen und zur Kasse fahren kann. Dieses Mal aber haben wir einen Spiegel gekauft. Für diesen bekamen wir lediglich einen Abholschein für die Warenausgabe. Nach dem Bezahlen, Auto beladen und der langen Wartezeit an der Ausfahrt, mussten wir also nochmals an der Warenausgabe anhalten. Parkplätze: Fehlanzeige. Alles belegt. Dann: Wieder mal Schlange stehen (15 Minuten), Kassenbon vorzeigen, Nummer bekommen, Warten (65 Minuten !!!), Ware nehmen, gehen.
    Nach einem langen Nachmittag bei IKEA ist solche eine Wartezeit unzumutbar. Zumindest gab es einen Getränkeautomat (kostenpflichtig) und Toiletten.

Noch ein Tipp: Die kostenlos IKEA-Familiy-Card lohnt sich. Der besagte Spiegel kostete dank der Karte statt 60 nur 40 Euro. Zudem bekommt man öfter kleiner Überraschungen und auch einen Kaffee im Restaurant für lau.

Montag bis Donnerstag und Samstag:
    10.00 bis 21.00 Uhr
    Freitag:
    10.00 bis 22.00 Uhr

Das Restaurant öffnet jeweils eine halbe Stunde eher.

Möbel / Küchen in Sindelfingen

POCO zählt aus meiner Sicht zu den Möbelhäusern für junge Leute, die sich zum ersten Mal eine Wohnung einrichten. Kein Vergleich zum schwedischen Konkurrenten - aber dennoch mit recht interessantem Angebot. Die Möbel sind nicht von der Qualität, die für 50 Jahre hält und zumeist selten für Umzüge geeignet. Will heißen: Zerlegt man Möbel von POCO, brechen oft Furniere oder werden Gewinde unbrauchbar. Diese Erfahrung habe ich leider schon oft gemacht. Dafür ist aber das Preisniveau annehmbar.

Die Auswahl ist groß. Das Personal jedoch nicht wirklich kompetent genug, um eine gute Beratung zu erwarten. Viele sind meiner Meinung nach einfach nur Verkäufer oder Angestellte, die neue Ausstellungstücke aufbauen.

Neben der Möbel gibt es auch einen Bereich mit Dekoartikeln zu günstigen Preisen. Sehr erfreulich finde ich, dass man alle Möbel gleich mitnehmen kann. Lange Lieferzeiten wir in Möbelhäusern gibt es also hier nicht.

Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag: 09.30 bis 19.00 Uhr
    Samstag: 09.00 bis 18.00 Uhr

Möbel / Wohnaccessoires in Eningen

Das GINZA liegt etwas versteckt am Rand der Reutlinger Innenstadt in Nähe der Stadtmauer. Die sehr vielfältigen japanischen und chinesischen Speisen sind sehr lecker und werden von einem zumeist (nicht immer) freundlichen Personal an den Tisch gebracht. Wer auf das Essen á la carte verzichten möchte und auf Selbstbedienung steht, wird schnell ein großer Fan des RUNNING SUSHI werden: Durch den oberen Bereich des Restaurants schlängelt sich ein zweistöckiges Förderband, auf dem endlos, leckere Speisen auf kleinen Tellern an den Tischen vorbeifähren. Zum Festpreis darf man sich von diesem "Förderband" bedienen, bis der Bauch voll ist! Die Köche bestücken das Band ständig mit frisch zubereiteten Sushis, gebratenem und süßen Leckereien.
    Wer keinen Platz mehr am RUNNING SUSHI bekommt, kann auf das üppige Buffet zurückgreifen (Zeiten siehe unten) - oder aus der vielseitigen Karte wählen.

Preislich ist das GINZA etwas teurer. Das Ambiente hingegen eher durchschnittlich. Als besonders exklusiv empfinde ich dieses Restaurant nicht - bin aber von der Auswahl, dem Essen und natürlich dem Highlight (Running Sushi) begeistert. Der untere Bereich des Restaurants wurde vor 2 Jahren renoviert und strahlt etwas mehr Glanz aus.

Mein Tipp: Wer gerne das "fahrende Essen" probieren möchte, sollte reservieren. Insbesondere zu den üblichen Stoßzeiten. Ansonsten ist das Mittagsbuffet sehr reichhaltig uns preislich unschlagbar!

ÖFFNUNGSZEITEN:
    à la carte täglich