Von Klasse 5- Klasse 13 besuchte ich das St. Hildegardis Gymnasium in Duisburg.

Vorteile:
    - eine angenehme Lernatmosphäre
    - nette Lehrer
    - gute Schülerinnen auch in den Fächern Naturwissenschaft und Sport
    - ein gepflegtes Gebäude

Nachteile:
    - keine Kooperation mit Nachbarschulen, von daher nur begrenzte Auswahl an Leistungskursen
    - in der Oberstufe bekam man oft wichtige Informationen erst viel zu spät

Insgesamt würde ich sagen, dass die Klasse 5-9 am St. Hildegardis Gymnasium wirklich optimal waren. Man wurde wirklich gut gefördert und unterstützt, sodass man wirklich eine gute Grundlage für das Abitur hatte. Durch zahlreiche Angebote (Business@school, Schüleraustausch, Kanguru der Mathematik, Fremdsprachenwettbewerbe...) zeichnet sich das hohe Engagement der Schule in diesen Klassen aus.
    Doch mit Beginn der Oberstufe wurde ich leider immer unzufriedener.
    Ein Mädchen aus meiner Stufe wurde nicht rechtzeitig informiert, sondern erst kurz vor den Zentralprüfungen, dass die ihre Abiturzulassung nicht hat, weil sie ein Fach nicht besetzt hatte und dafür ein anderes Fach - sodass man ihr die Zulassung zunächst nicht erteilen konnte. Viele Informationen kamen erst viel zu spät und das Engagement der Unter- und Mittelstufe blieb dort leider häufig auf der Strecke.
    Im Nachhinein denke ich, dass ich ab der Oberstufe die Schule lieber hätte wechseln sollen, denn Engagement für die Schule wurde ab der Oberstufe kaum noch geschätzt. Wirklich traurig, dass sich mein Bild von der Schule in 3 Jahren so verändern konnte.
    Oft werde ich gefragt ob es nicht schwierig ist auf einer Mädchenschule. Das sehe ich nicht so, es war zwar zunächst nicht einfach "Jungen kennenzulernen" doch im großen und ganzes ist das Lernen vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich ohne JUngen sehr angenehm, sodass ich, wäre ich jetzt in der 4. Klasse, bestimmt nochmal auf diese Schule gehen würde.
    Nach der 10. Klasse würde ich mit meinem heutigen Wissen auf das Steinbart Gymnasium wechseln, was viele meiner Freunde besucht haben.

Allgemeinbildende Schulen / Gymnasium in Duisburg